checkAd

    Investieren wie die elite-unis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.08 13:30:20 von
    neuester Beitrag 08.08.08 01:39:27 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.143.091
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.421
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0333018124 · WKN: A0M8D9
    Handeln Sie jetzt den Fonds BCA Bank Fund - A... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 13:30:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der letzten zeit werden des öfteren fonds angeboten, die die kundengelder ähnlich anlegen wollen, wie die amerikanischen elite-universitäten. hier wird dann immer wieder auf die erfolge der vermögensverwalter dieser stiftungsfonds wie yale, harvard, stanford oder princeton verwiesen.

      der neueste anbieter in diesem segment ist meines wissens nach die auf alternative investments spezialisierte schweizer fondsgesellschaft \'rising star\'. die bringt demnächst den fonds \'starinvestor uI\' [wkn: a0nebj] auf dem markt.

      im mai startete in zusammenarbeit von bca ag und aquila capital concepts der alpha top college fonds [wkn: a0m8d9].

      wie realistisch ist es denn, das anlageuniversum dieser amerikanischen stiftungsfonds zumindest ansatzweise in diesen \'mulit asset class investing\' abzubilden und mittel- und langfristig ähnliche erfolge zu erzeilen?
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 16:05:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.577.643 von ChiefinCommand am 24.07.08 13:30:20Ich halte diesen Wunsch mit den bisherigen Fonds für unrealistisch. Alle bisher mir bekannten Fonds a la Yale sind enttäuschend, an erster Stelle der Acatis Mudulor College (private placement), der im letzten Jahr aufgelegr wurde, zu dem auch noch mit einer Mindestanlagesumme von 50.000 €. Der Fonds war zeitweise bei -25%. Ich habe ihn daher völlig abgehakt.

      Der andere Fonds BCA-Alpha College läuft ebenfalls ziemlich stetig nach unten.

      Der Fonds von RisingStar wurde mangels Nachfrage gestrichen.

      Meiner Meinung nach ist u.a.das Problem, dass der Private Equity Anteil mit börsennotierten Firmen abgebildet wird, die stark mit den aktienmärkten korrelieren, im Gegensatz zu geschlossenen Private Equity Fonds, wie sie von Yale eingesetzt werden können.
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 16:11:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.577.643 von ChiefinCommand am 24.07.08 13:30:20wie realistisch ist es denn, das anlageuniversum dieser amerikanischen stiftungsfonds zumindest ansatzweise in diesen \'mulit asset class investing\' abzubilden und mittel- und langfristig ähnliche erfolge zu erzeilen?
      extreeeem unrealistisch :look:
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 19:46:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.577.643 von ChiefinCommand am 24.07.08 13:30:20Hallo,

      der NV Strategie Quattro Plus Ami (DE000A0HGZZ4) verfolgt
      so eine Strategie und hält sich ganz gut.

      Was haltet Ihr von dem?
      Avatar
      schrieb am 25.07.08 08:26:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.581.305 von Frankey am 24.07.08 19:46:04dem Quattro kann man grundsätzlich schon kaufen, wenn er von der Zielsetzung ins Depot passt; allerdings wird die Performance nicht die vom Yale Stiftungsfonds erreichen können ; da müssen kleinere Brötchen gebacken werden;
      es gibt halt einen Unterschied zwischen "hält sich ganz gut" und einer Durchschnittsrendite von 15% p.a. :look:
      beim NV Quattro sollte man langfristig nicht mit durchschnittlichen Renditen von deutlich über 6% rechnen; Ziel der Fondsmanager sind überigens 7% bis 10% im Durchschnitt; dies halte ich für zu ambitioniert;

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.08 09:06:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auch einen Blick wert ist aus meiner Sicht der Fonds "HV Global Endowment Portfolio" von Hamburger Vermögen.
      Wegen der Auflage am 5. Dezember 2007 kann man noch nicht viel über die (Langfrist-)Performance aussagen.
      Schön ist, daß man den Fonds z.B. mit 0% AA über AVL bei ebase ordern kann. ;-) Aber das sollte nicht das einzige Kriterium sein.
      Infos z.B. hier:http://www.aquila-alternatives.de/investments/offene-fonds/h…
      Avatar
      schrieb am 29.07.08 11:41:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.583.979 von Klopptimist am 25.07.08 09:06:26Wobei der hv-fonds global endowment portfolio sich aber kaum unterscheidet vom alpha top college fonds - wahrscheinlich auch kein wunder, da bei beiden fonds aquila als produktpartner dahintersteht.
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 12:33:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.604.588 von ChiefinCommand am 29.07.08 11:41:00sich David Swensen (Yale) nur ansatzweise zu nähern ist reine Utopie. Wenn Yale ein PE-Engagement will, dann stehen die wirklichen Top-Quartile-Manager in der Schlange und legen extra und nur für Yale einen Fonds auf. Genauso inestiert Yale nicht in ein Unternehme, das in Timber investiert, sondern kauft sich selber riesige Wälder.

      Fakt ist jedoch, dass der Trend zum Multi-Asset-Depot der richtige ist. Der hier schon angesprochene NV Strategie Quattro Plus ist einer der wenigen, die Multi-Asset wirklich leben. Die haben sich gleich mal selbst ein paar Schiffe gekauft und investieren zu Teilen (ca. 1-2%) über den NV Strategie Quattro in diese Schiffe.

      Factsheet: http://www.visiofund.de/forum/NVStrategieQuattroPlusAMI_DE00…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.visiofund.de/forum/NVStrategieQuattroPlusAMI_DE00…


      Daneben gehört dieser Fonds zum besten was der Dachfondsmarkt im Balanced-Sektor zu bieten hat. Hier hat einer der guten Vermögensverwalter noch selbst die Hand drauf, was beim BCA-Produkt Alpha College eher nicht zu vermuten ist. Bei BCA stehen ganz klar Vermittlerinteressen und Eigeninteressen der BCA-Bank im Vordergrund. Alpha College ist neben den drei Top-Select Produkten der vierte Fonds, in den ca. 8000 BCA-Vermittler Ihre Investmentbestände umschichten sollen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 01:39:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.668.552 von NoFritz am 07.08.08 12:33:40Hallo allerseits,

      david swensen hat ein buch darüber geschrieben, was seiner Ansicht nach der Privatinvestor tun sollte: "unconventional success".

      Er sollte genau nicht den Investmentstil des Yale funds imitieren, sondern sich mit ETFs in klasssischen Core asset classes (aktien, staatsanleihen, TIPS, REITS) engagieren.
      Grund. Im Kern beruht der Erfolg des Yale funds auf einer Kernkompetenz: Menschen, Menschen, Menschen. Asset manager, die es drauf haben, den Markt zu schlagen. Das gibts bei keinem retail Produkt für den Massenkonsumenten.

      Also lass die finger von diesen Dachfonds. Die mißbrauchen dein glamour der eliteunies für schnöde abzocke.

      IInestiere mit ETFs 50% Aktien, 20% REITS, 15% Staatsanleihen, 15% TIPS. reballanziere Dein Portfolio mind. 1 x pro Jahr und Du schlägst auf dauer jedes dieser produkte um längen mit einem einfachen Trick: Diversifiziertes, aktienorientiertes kostenoptimiertes Portfolio.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Investieren wie die elite-unis