checkAd

    Experten raten für Unternehmens-Anleihen . - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.08 14:02:47 von
    neuester Beitrag 26.07.08 18:24:11 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.143.128
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.165
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 14:02:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      habe gerade gelesen. 6-8% und steuerfreie Gewinne kliengt interessant. Welche Anleihen sind zur Zeit so interessant?

      "Einstieg bei Firmenanleihen lohnt sich"
      Sechs bis acht Prozent Renditen, überschaubare Ausfallrisiken und mögliche steuerfreie Gewinne - LBBW-Anleihenexperte Uwe Burkert hält einzelne Unternehmens-Anleihen derzeit für attraktiv....

      http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_303062
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 14:17:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.591.870 von alex2003a am 26.07.08 14:02:47Ich würde aber trotzdem bei kurzen Laufzeiten bleiben, die sind überschaubarer bezüglich Zinsänderungsrisiko.
      Und die Zinskurve ist über 1 Jahr recht flach.
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 14:24:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Rohstoffpreise fallen (z.B. Öl und Landwirtschafsprodukte).

      Wenn das nachhaltig wird, dann könnte auch die Inflation kontinuierlich zurückkommen.

      Die Abkühlung in der Wirtschaft wird ja schon sichtbar.

      Ich hätte mir ja eigentlich mal so 10-12% Inflation á la 80er vorgestellt.


      Naja, die Statistiken zeigen es nicht...

      Obwohl der Rohstoffindex auf Jahresbasis über 40% zugelegt hat.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 15:22:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.591.906 von kosto1929 am 26.07.08 14:24:13Rohstoffpreise sind nicht so schlimm, die machen nur einen geringen Teil der Kosten aus.
      Aber wehe, wenn die Löhne wild steigen !:eek:
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 16:56:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.592.005 von big_mac am 26.07.08 15:22:17Wobei das eine und das andere eng zusammenhängt.

      2009 werden die Unternehmen auch wieder bessere Argumente auf ihrer Seite haben.

      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 17:00:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.592.179 von kosto1929 am 26.07.08 16:56:10Einspruch, Euer Ehren !
      Die Preise von Öl, Stahl und anderen Rohstoffen hat nix mit europäischen Löhnen zu tun.
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 18:21:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Macht Euch keine Hoffnungen, dass die Inflation fällt, nur weil Rohstoffe zeitweise billiger werden. Es braucht eine lange Zeit, bis das in den Preisen der Endprodukte ankommt, von Ausnahmen wie Benzinpreisen abgesehen. Inflation ist ein langwieriger Prozess, der viel mit Erwartungsbildung, Zweit- und Drittrundeneffekten zu tun hat.

      Die Inflationsproblematik wird uns noch mindestens 5 Jahre hindurch ein steter Begleiter sein. Nominalzinssätze von 3 % oder weniger, wie wir sie ab 2002 bis 2006 gesehen haben, wird es sehr sehr lange nicht mehr geben. In verstärktem Maße gilt das für die USA (wo aufgrund der Finanzkrise die kurzfristigen Zinsen weiterhin viel zu tief gehalten werden), aber auch Europa wird es nur wenig besser gehen.

      Einige Unternehmensanleihen sind tatsächlich interessant, weil die Risikoaufschläge möglicherweise überzogen sind. Ich würde auch kurze Laufzeiten bevorzugen, auch deswegen, weil das Emittentenrisiko dann besser einschätzbar ist, nicht nur wegen der Zinssituation.

      Man muß aber aufpassen. Einige der größten Industrieanleihenemittenten haben das schlimmste noch vor sich. Das betrifft insbesondere die populären GM und Ford. Bei den Bankanleihen sehe ich mich persönlich ausserstande, das tatsächliche Risiko einzuschätzen. In jedem Falle würde ich mich bei den ganzen eigenkapitalersetzenden Produkten sehr zurückhalten. Wenn Bankanleihe, sollte sie senior sein.

      Abraten würde ich auch von Staatsanleihen, insbesondere längerfristigen Staatsanleihen, die derzeit VIEL zu wenig bringen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 18:22:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.592.188 von big_mac am 26.07.08 17:00:19Steigende Rohstoffe bedeuten für mich Inflation - schau mal in den 70er und 80ern nach.

      Bei hoher Inflation fordern auch die Arbeiter eine Lohnanhebung um ihre Lebenshaltungskosten zu decken.
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 18:24:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.592.360 von Pfandbrief am 26.07.08 18:21:20Apropos Risikoaufschläge.

      Schau mal hier:





      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Experten raten für Unternehmens-Anleihen .