checkAd

    Courtagepflichtige Übertragung von Versicherungsverträgen auf einen anderen Makler - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.08 14:53:46 von
    neuester Beitrag 02.09.08 23:19:47 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.143.129
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.876
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 14:53:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Boardmitglieder,

      wußtet Ihr, daß Unternehmen wie AWD, DVAG, MLP aber auch Allianz, Signal Iduna, Heidelberger Leben, Karlsruher etc. (man mag mir verzeihen, wen ich vergessen habe) teilweise nicht das machen, was die Kunden wünschen?

      Bsp: Kunde schließt über die Central eine Krankenversicherung über einen DVAG-ler ab. Später möchte der Kunde seinen Vertrag von einem Makler betreuen lassen, der eine Vereinbarung mit der Central besitzt. Die Central weigert sich nun, den Vertrag des Kunden courtagepflichtig (d.h. die Bestandsprovisionen fließen für alle Ewigkeit der DVAG zu) zu übertragen.

      Gegen dieses Übel möchte ich angehen und bitte um die Mithilfe der Berater, die wie ich der Meinung sind, daß der Kunde entscheiden darf, von wem er betreut wird und wem die Bestandsprovisionen zufließen.

      Im ersten Schritt möchte ich sammeln, welche Gesellschaften welche Art von Verträgen nicht freigeben.

      Ich habe schon eine ordentliche Liste zusammen und bitte vor allem die Makler hier an Board um Mithilfe.

      Danke vorab - interna


      Anmerkung: MLP ist hier schon wesentlich besser geworden als Allian, AWD und DVAG und nur noch in wenigen Fällen anzugehen. Das betone ich ausdrücklich für alle Pro-MLPler :).
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 17:39:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hatte vor Jahren auch dieses Problem mit einer Krankenversicherung und einer KFZ-Versicherung.

      Bei mir hat es dann bei Kündigungsandrohung geholfen, dass man schießlich - ich vermute: proforma - die Betreuung auf den Innendienst übertragen hat.

      Wie die das mit den Provisionen geregelt haben, weiß ich nicht. Aber ich will nicht ein Lebenlang noch höhere Prämien bezahlen müssen, weil mal irgendwann irgendeiner (Kollege von Kollege) zufällig da war, und dann ohne Gegenleistung sein Lebenlang dafür kassiert. Das gibt es auch wohl nur in diesem Gewerbe.

      Ob die nun die Provision gekürzt haben oder nicht, weil der Innendienst den Job den externen Kollegen macht, weiß ich natürlich nicht.
      Aber es hat mich einfach genervt. Vor allem auch, weil ich nicht wusste, dass dass der auf immer und ewig kassieren wird und sich seit rund 20 Jahren nicht mehr hat sehen lassen.

      Auch, dass die Dynamikregelung jedes Mal wie eine Art neuer Vertrag behandelt wird - und dann jibbet auch wieder ordentlich was auf Weihnachtsgeldkonto. Die habe ich dann bei ein LV direkt gekündigt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.08 21:30:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.592.265 von 098cba am 26.07.08 17:39:13Hallo 098cba,

      die Provisionen dürften leider weiterfließen. Bei Dynamiken fließen die Provisionen in der Regel an den Ursprungsberater, was ich für mehr als unfair halte.

      Verlange einfach von Deiner Kranken- und Kfz-Versicherung, daß die Dir bestätigen, daß er Urprungsmakler

      a) keine Informationen mehr bekommt und
      b) auch keine Bestands-/Betreuungscourtagen

      Es wird wohl ca. 2 Jahre und einige Gerichtsverhandlungen dauern bis für Euch Kunden ein gutes Ergebnis vorliegt. Jede Unterstützung ist willkommen. Welche Gesellschaften waren es bei Dir?


      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 27.07.08 11:51:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Weiß nicht ob man hier zwischen "Guten und Bösen" Gesellschaften unterscheiden kann.
      Denke eher die großen Vertriebe handeln dies als Bedingung in ihren Kooperationsverträgen aus und es wird aufgrund des Volumens von den Versicherern akzeptiert.
      Avatar
      schrieb am 27.07.08 13:02:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.591.955 von interna am 26.07.08 14:53:46ja das thema ıst mır bekannt. ıch betreue von freunden vertraege fondsauswahl schrıftverkehr etc dıe über tecıs abgeschlossen wurden der tecıs berater war nach dem abschluss nıcht mehr gesehen. nürnberger etc dafür bekomme ıch keınen cent, es ıst eıne verhurte branche und dıe grossen verdıenen ımmer kraeftıg mıt.
      keıne chance selbst mıt maklervertrag bekommt man keınen cent dıe koennen auf den umsatz den eın makler macht gern verzıchten, beı den umsaetzen dıe tecıs, awd etc eınreıchen und denen ıst dıe betreuung der kunden scheıss egal.

      ıch leg mıch jetzt wıeder ans meer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.08 16:08:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.593.744 von longtrader1980 am 27.07.08 13:02:08Hallo Joe1,

      man kann schon zwischen Guten und Bösen unterscheiden. Die Guten sehen die langfristige Kundenbeziehung als vorrangig an. Es gibt genügend Gesellschaften, die sofort übertragen! Die Positivliste vorab dazu:


      Lebensversicherungen (ohne Einschränkung)

      Generali Lebensversicherung AG
      Swiss Life Deutschland
      Europa Lebensversicherung AG
      Dialog Lebensversicherungs AG
      HDI-Gerling Lebensversicherung AG
      Aspecta Lebensversicherung AG
      Condor Lebensversicherungs-AG
      Deutsche Ärzteversicherung AG
      Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.
      Barmenia Lebensversicherung a.G.
      Bay. Beamten Lebensversicherung a.G.
      Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG
      Canada Life Assurance Europe Ltd.
      Concordia Lebensversicherungs-AG
      Delta Direkt Lebensversicherung AG
      FINGRO
      Gothaer Lebensversicherung AG
      HanseMerkur Lebensversicherung AG
      Helvetia Lebensversicherungs-AG
      Ideal Lebensversicherung a.G.
      Inter Lebensversicherung a.G.
      LV 1871 a.G.
      R+V Lebensversicherung AG
      Skandia Lebensversicherung AG
      Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
      UNIQA Versicherungen AG
      uniVersa Lebensversicherung a.G.
      Avatar
      schrieb am 27.07.08 16:11:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.593.744 von longtrader1980 am 27.07.08 13:02:08Longtrader,

      mache mit dem Kunden Druck. Frage nach, wann der Kunde beim Abschluß unterschrieben hat oder darüber informiert wurde, daß eine courtagepflichtige Bestandsübertragung nicht möglich ist.

      Ansonsten die Positivliste KV:

      AXA Krankenversicherung AG
      Barmenia Krankenversicherung a.G.
      Concordia Krankenversicherungs-AG
      DKV Deutsche Krankenversicherung AG
      Gothaer Krankenversicherung AG
      Hallesche Krankenversicherung a.G.
      HanseMerkur Krankenversicherung a.G.
      inter Krankenversicherung a.G.
      Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
      Mannheimer Krankenversicherung AG
      Münchener Verein Krankenversicherung a.G.
      R+V Krankenversicherung AG
      Signal Krankenversicherung a.G.
      uniVersa Krankenversicherung a.G.
      Württembergische Krankenversicherung AG
      Avatar
      schrieb am 27.07.08 16:11:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.593.744 von longtrader1980 am 27.07.08 13:02:08Ich bitte Euch nun, die Listen zu kommentieren und zu ergänzen etc.

      Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 28.07.08 19:26:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      die Liste ist sehr aufschlussreich. Vielen Dank vorab an Dich für die Aufstellung.

      Ich bin seit knapp drei Jahren dem AWD entronnen :laugh::laugh:und außer Skandia und VWB kenne ich keine Gesellschaft die Verträge überträgt. (Für einen Neuvertrag wird ein alter in den Bestand übertragen) (Ist aus meiner Sicht okay, Geben und Nehmen)

      Es heißt immer von den Maklerbetreuern der AWD hat Knepelverträge gemacht und eine Übertragung ist nur für den Schriftverkehr möglich, allerdings ohne Provisionsfluß.

      Wie bekommt man Verträge der Nürnberger, Generali, Aspecta etc.
      übertragen? :(:(

      Maklervollmacht liegt vor. Eine Willenserklärung in jeder Form würden meine Kunden ebenfalls unterschreiben.

      Wie ist denn hier eine efffektive Vorgehensweise?:confused::confused:

      Für Ratschläge bin ich offen, werde Sie auch umsetzen und auch anschließend hier darüber berichten!!:D:D

      Sachversicherungen verursachen bei keiner Gesellschaft Probleme.
      Alle Verträge wurden anstandslos übertragen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.07.08 22:27:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.600.871 von offmore01 am 28.07.08 19:26:24Hallo offmore1,

      als Entronnener von MLP (31.12.2000 war ein guter Tag gewesen) heiße ich Dich herzlich Willkommen. Lasse uns die Details über Boardmail etc. klären.

      Letztendlich müssen ausreichend viele seriöse Berater zusammen die Liste(n) vervollständigen und dann damit an die richtige Presse gehen. Was meinst Du, wie schnell Gesellschaften wie

      Allianz
      Central
      Nürnberger
      ASPECTA
      etc. (unvollständige Liste)

      etc. dann vorsichtig und ruhig werden - oder noch besser solche strukturierten Vertriebe wie

      AWD
      DVAG
      MLP


      Wir werden sich noch einige Zeit brauche, doch WISO etc. interessieren sich sicher dafür!


      Ich freue mich auf Deine Rückmeldung per Boardmail.


      interna


      Zu Deinen Gesellschaften:

      Nürnberger Lebensversicherung AG

      Keine Übertragung von MLP/AWD-Verträgen, hier nur Korrespondenzmakler möglich. Eigenverträge von können courtagepflichtig übertragen werden.

      Generali Lebensversicherung AG LV ja


      Aspecta Lebensversicherung AG LV ja

      Solange Verträge noch in der Stornohaftung sind, werden diese nicht übertragen - es sei denn, der neue Vermittler übernimmt auch die Haftung. Kein Korrespondenzmakler möglich. Im Maklerauftrag darf nur eine Person genannt werden (Achtung bei Ehegatten u. eheähnl. Gemeinschaften!). Verträge aus MLP-Bestand können derzeit noch nicht übertragen werden.


      Kurzum: Wir holen alle unsere Listen hervor und schauen, beim wem man übertragen kann. Und dann geht es los!

      :D
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 11:21:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.602.091 von interna am 28.07.08 22:27:53Und die erste Kanzlei hat Interesse, das Thema für einen durchzufechten. Ich bitte nun um möglichst viele Informationen darüber, welche Gesellschaften was wie nicht freigeben.


      DANKE!
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 23:19:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sehr interessant,bin erst jetzt darauf gestoßen.
      War 13 Y beim Deutschen Herold. Zürich ( Nachfolger ) weigert sich seit 3 Jahren zumeist, mir Verträge zu übertragen ( trotz Vollmacht).
      Zumeist heißt, mal wird ein Vertrag übertragen, mal nicht ( kein System erkennbar).So gibt es Kunden, bei denen 4 Verträge übertragen wurden und der 5.plötzlich nicht.
      Denke, dass ab 01.01.09 alle Verträge, die bis dahin mindestens 3 Jahre gelaufen sind, zur nächsten Hauptfälligkeit übertragen werden müssen (Nichtleben).
      Bei LV-Verträgen sollte man sowieso abwägen, ob es was bringt ( außer vielleicht eine unnötige Haftung): wird Dynamik verprovisioniert ? Gibts es BP ? Kann Vertrag evtl erhöht werden (BU) ? usw.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Courtagepflichtige Übertragung von Versicherungsverträgen auf einen anderen Makler