checkAd

    Politiker wollen Überraschungsei verbieten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.08.08 15:17:33 von
    neuester Beitrag 11.08.08 15:35:07 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.143.466
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 843
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 15:17:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Politiker wollen Überraschungsei verbieten :laugh: :laugh: :laugh:
      Kinder und Erwachsene lieben es - aber deutsche Politiker wollen jetzt das Überraschungsei verbieten: Eine Bundestagskommission fordert aus Sicherheitsgründen die strikte Trennung von Lebensmitteln und Spielzeug. Auch bestimmte Cornflakes-Packungen sind bedroht.

      Überraschungsei: Politiker halten es für ein Sicherheitsrisiko
      Berlin - Das Überraschungsei gibt es schon seit 1974 - aber nun droht ihm das Aus. Denn die Kinderkommission des Bundestags plant ein Verbot der Schoko-Süßigkeit mit Innenleben.

      Jegliche Kombination aus Nahrungsmitteln und Spielzeug solle verboten werden, heißt es nach Angaben der "Welt" in einer Empfehlung gegen "Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für Kinder im Alltag". Dazu gehören nach Ansicht des Kommissionsmitglieds Miriam Gruß (FDP) auch Cornflakes mit Spielzeug. "Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", argumentiert sie. Konkrete Unfallzahlen mit verschluckten Plastikfiguren habe Gruß aber nicht vorgelegt, berichtet die Zeitung.

      zu SPIEGEL WISSEN Die Frankfurter Süßwarenfirma Ferrero, die jährlich millionenfach das Ü-Ei verkauft, habe mit Empörung reagiert: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht", sagte Pressesprecherin Elise Glaab. "Bei der Kinderüberraschung wird das Spielzeug durch eine Kapsel von der Schokolade getrennt." Auch eine EU-Spielzeugsicherheitsrichtlinie von 1988 sehe kein Verbot von Kombinationsprodukten vor, außerdem hätten extern zertifizierte Institute das Ü-Ei für ungefährlich befunden.


      Die Nachfrage nach dem Schoko-Ei, in dem sich in der gelben Kapsel eine Spielzeugüberraschung befindet, ist groß: Jährlich kommen etwa 20 Figurenserien und 150 Bausätze auf den Markt.

      Die Kinderkommission hat der "Welt" zufolge noch andere Pläne für einen besseren Schutz der Kinder:

      Sie will eine Fahrradhelmpflicht für Kinder und Jugendliche durchsetzen.
      Für Schulbücher soll leichteres Papier verwendet werden, damit Kinder weniger Gewicht mit sich herumschleppen müssen; Taschenbücher statt gebundener Buchausgaben könnten empfohlen werden.
      Schulen sollen Voraussetzungen dafür schaffen, dass Schüler möglichst viel Arbeitsmaterial wie Malkasten oder Sportschuhe in der Schule lassen können.

      als/dpa

      [urlQuelle]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,570548,00.html[/url]
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 15:22:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1

      Auch schon wach ? :confused: Threadthema gibts bereits... ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 15:27:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch das die Politiker einen Rückzieher gemacht haben wurde bereits ausgiebig diskutiert.
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 15:35:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das glaube ich gerne ... dass dieses Thema hier im WiPo bereits ausführlich diskutiert wurde ... :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Politiker wollen Überraschungsei verbieten