checkAd

    MLP - Kapitalbeteiligung von Versicherern erhöht die (Un)abhängigkeit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.08 09:04:55 von
    neuester Beitrag 31.03.10 17:49:14 von
    Beiträge: 121
    ID: 1.143.691
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 41.007
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,5600
     
    EUR
    +1,09 %
    +0,0600 EUR
    Letzter Kurs 22.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    2,2150+17,66
    1,0000+11,11
    6,2000+9,73
    3.327,55+9,52
    WertpapierKursPerf. %
    5,8700-9,91
    2,5100-10,99
    11,690-11,51
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 09:04:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jetzt ist es also bekannt gemacht worden. Nach der Swiss Life sichern sich jetzt auch die Allianz Leben, die Axa und HBOS (Übernehmerin der früheren MLP Lebensversicherung) nun ein Stückchen vom MLP Kuchen.

      Dabei werden die Protagonisten nicht müde zu behaupten, dass dadurch die Unabhängigkeit weiter zunehme.
      In einem Nebensatz wird aber sehr viel mehr deutlich, woher der Wind weht: \"...Auch die AXA betonte, MLP sei ein wichtiger Vertriebspartner, zu dem jetzt die Beziehungen gestärkt würden...\"

      Was damit gemeint ist liegt klar auf der Hand.

      Das Motto der Veranstaltung heißt nun \"cuius regio eius religio\"

      Welche Religion das sein wird bleibt abzuwarten. Jedenfalls würde ich den Unabhängigkeitsbeteuerungen der Berater und auch der leitenden Angestellten bei MLP gar nicht trauen.

      stokxmaster
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 09:13:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guten Morgen.

      Inwieweit wird eigentlich sichergestellt, dass die Kapitalbeteiligten nicht auch Zugriff auf die Daten der MLP Kunden erhalten?

      Die Datensicherheitsdiskussion ist ja in vollem Gange.

      Vielleicht ist es gerade auch für die Zukunft wichtiger, darauf zu achten. Könnte man als Kunde dem Berater eine eigene Datenschutzklausel vorlegen, die er zu unterschreiben hat, wenn er einen Vertrag von mir unterschrieben bekommen haben möchte? Ich möchte doch am liebsten selber bestimmen, wer meine Daten erhält. Das möchte man doch nicht an MLP oder gar an einen derer Berater delegieren.

      ben
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 09:17:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.806.169 von benkopf am 22.08.08 09:13:02benkopf,

      "Auch die AXA betonte, MLP sei ein wichtiger Vertriebspartner, zu dem jetzt die Beziehungen gestärkt würden"

      Ja, AWD/SL sitzt im Boot bei der AXA und die AXA will AWD/SL abwehren?

      Ich glaube eher, MLP wird jetzt filetiert und ML muß rechnen:

      SL + AXA = Übernahmeangebot!
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 11:20:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Versicherungskreise erwarten keine dauerhafte Fehde wegen MLP: "Axa verkauft auch über AWD, die Allianz ist ebenso vertreten. Die können die Hannoveraner nicht verprellen." Es seien sogar Absprachen denkbar. So könnte Axa gar die Wahl eines Swiss-Life-Repräsentanten in den MLP-Aufsichtsrat unterstützen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 11:22:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie gut das meine MLP-Aktien, gekauft vor ein paar Wochen, bereits knapp 20% im Plus sind ! Besser kann es doch nich laufen. Ich hoffe, dass irgendjemand versucht seine strategische Beteiligung weiter aufzustocken ! ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 12:23:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.806.268 von interna am 22.08.08 09:17:08In welche Bestandteile würdest Du an Stelle von SL/AXA die MLP filetieren ?
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 17:32:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Am besten wird sein, Mlp zeigt bei der nächsten Präsentation, die Aufteilung des Bestands sowie Neugeschäfts bei den Versicherern in einer Grafik auf. Sowas ist schnell angefertigt. Dann hat der Kapitalmarkt und die Kunden Transparenz über die Geschäftspartner von Mlp.

      Sollte Mlp darüber - wie bisher - keine Angaben machen, wird es seine Gründe haben.
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 18:08:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.808.692 von StockFactory am 22.08.08 11:22:35 Hab auch immer dann gekauft, wenn Herr Interna "sell, sell, sell" geschrieben hat. Bin dick im Plus, und hoffe, dass es noch weiter geht.
      Danke, Interna!:laugh::kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 18:16:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.815.494 von 24601 am 22.08.08 18:08:44Interna ist ja auch ein Versicherungsfuzzi und kein Aktien-Experte !!! ;)

      Vielleicht sollte er mal mehr Zeit mit Aktien-Postings verbringen, als ständig den Weltverbesserer in der Versicherungsbranche zu spielen !

      Reine Zeitverschwendung. Die Schlauen haben bereits vor einigen Wochen dick die Aktie gekauft in weiser Voraussicht was da kommt. Das sind für mich Informationen aus 1. Hand und auch die entscheidenden Infos.

      Alles andere was draum passiert ist doch egal, wichtig ist man verdient mit den News seine Kohle, mir doch egal was mit den beratern passiert, vielleicht kann Interna ein paar abwerben !! :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 20:54:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.806.268 von interna am 22.08.08 09:17:08Wir hatten natürlich heute eine vorgezogene Montagsrunde. In einem zweistündigen psychedelichen Video wurden uns die Vorteile der Allianz, AXA und HBOS-Produkte eindoktriniert!

      rr

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 23:41:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.817.898 von ruerup_rentner am 22.08.08 20:54:55Zu meiner Zeit taten es auch leicht angepasste Wertungssummenfaktoren :laugh:

      Redet Euch einfach alles wieder schön oder lasst Euch die "Wahrheit" vom Vorstand über die GLs bis in die Beratergehirne einpflanzen.

      Je länger man weg ist, desto unfassbarer ist die eigene Vergangenheitsbetrachtung...


      Gruß
      ExKollege
      Avatar
      schrieb am 23.08.08 00:11:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.819.646 von ExKollege am 22.08.08 23:41:57Klar, es wird alles eingepflanzt. Muß nächste Woche wieder an die Maschine
      :laugh:

      rr
      Avatar
      schrieb am 23.08.08 01:14:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.819.883 von ruerup_rentner am 23.08.08 00:11:02Lieber rr,

      würdest du lieber 100k als "Handelsvertreter" bei mlp versteuern oder 80k in einer echten Selbständigkeit?
      Avatar
      schrieb am 23.08.08 09:20:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.820.368 von sisab am 23.08.08 01:14:47@sisab
      ..gut, daß Du den Konjunktiv benutzt. Da ja die meisten MLPler 100k versteuern, haben sie ja alle Probleme mit der Vorschußrückzahlung, wenn sie dann doch ausscheiden....
      Verzeihung es gehen ja NUR die Schlechten wie Theis, Guldin, Essing, Scholl, Lauster....
      ... und die verdienen "draußen" in der bösen freien Welt alle sooo schlecht, da habt ihr ja Glück blau&behütet zu sein!:cool:
      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 24.08.08 10:54:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.806.015 von stokxmaster am 22.08.08 09:04:55Der FAZ Kommentar zur Übernahmeschlacht um MLP: Ein bisschen unabhängig

      Von Stefan Ruhkamp

      23. August 2008 Die Übernahmeschlacht um MLP offenbart, was deutsche Finanzvermittler meinen, wenn sie von Unabhängigkeit sprechen. Die Angreifer vom AWD denken dabei an die Freiheit, dass sie ihren Kunden nicht ausschließlich Policen des Großaktionärs Swiss Life andrehen müssen.

      Das ist nicht selbstverständlich, denn genau so lautet das Erfolgsrezept des Branchenführers DVAG. Das Übernahmeobjekt MLP geriert sich dagegen als Unschuld vom Lande, empört über den unsittlichen Antrag zu einem Zusammenschluss mit der Konkurrenz. Bei der Wahl der rettenden Kavaliere darf man also nicht wählerisch sein. Und so holt sich der angeblich unabhängige Vermittler MLP per Kapitalerhöhung Axa, Allianz und HBOS ins Boot.

      Die drei Produktlieferanten zahlen den Eintrittspreis nicht aus lauter Selbstlosigkeit. Ihnen geht es darum, einen wesentlichen Vertriebskanal für die eigenen Produkte offenzuhalten. Und wenn der Kanal sich etwas verbreitern sollte, wird das die Retter sicher auch nicht verärgern. Unabhängigkeit ist in der Branche also ein relativer Begriff. Das war schon immer so, und insofern schafft das Gerangel um die Finanzvertriebe wenigstens etwas mehr Transparenz für die Kunden.

      Ausschnitt aus FAZ: "Versicherer balgen sich um die Finanzvertriebe"

      Nun wirbt MLP damit, dass es 35 Lebensversicherer im Angebot hat, also bei weitem nicht nur Produkte, die von den Großaktionären stammen. Tatsächlich lassen sich die Absatzchancen im Vertriebskanal der Finanzvermittler auch auf anderem Weg erhöhen: vor allem über eine hohe Provision.

      Irgendwann fällt das den Kunden auf

      Der Verkauf einer Lebensversicherung bringt MLP etwa 6 bis 7 Prozent der für die gesamte Laufzeit vereinbarten Prämienzahlungen. Deutlich mehr als im Durchschnitt der Branche, der bei etwa 4 bis 5 Prozent liegt. Diese Kosten werden letztlich vom Kunden getragen. Aus diesem Geschäft stammt ein wesentlicher Teil der knapp 200.000 Euro Provisionsumsatz, die ein durchschnittlicher MLP-Vermittler im Jahr erwirtschaftet.

      Mehr als die Hälfte davon behält das Unternehmen, der Rest ist das Einkommen der Vermittler. Um seine Beliebtheit zu erhöhen, kann jeder der 35 Lebensversicherer die Provisionen natürlich weiter in die Höhe schrauben. Doch irgendwann fällt das auch den Kunden auf, die geringere Renditen erhalten. Deshalb sind dieser Strategie Grenzen gesetzt, zumal seit diesem Jahr schärfere Regeln gelten und die Anbieter ihren Kunden die Kosten der Vermittlung zeigen müssen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 08:27:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.817.898 von ruerup_rentner am 22.08.08 20:54:55ruerup_rentner,

      danke vielmals für Deine Information. Meine Frage an Dich: Sind die Provisionen bei allen Gesellschaften gleich hoch? Falls nicht, wer steht inkl. möglicher Bestandsprovisionen an der Spitze?

      (Gerne auch über Boardmail) etc.


      Generell bin ich natürlich sehr erfreut, wenn ich eine aktuelle Provisionsliste bekäme (gerne auch per Brieftaube ;)). Man sieht sich zweimal!
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 08:28:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.820.368 von sisab am 23.08.08 01:14:47Hallos sisab,

      hm, 100k als Handelsvertreter oder 80k in einer echten Scheinselbständigkeit. Was verstehst Du echte Scheinselbständigkeit? Arbeiten MLPler und einer falschen Scheinselbständigkeit?

      Für 20k vor Steuern im Jahr seine Seele verkaufen? Ist zu wenig!
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 09:18:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.842.789 von interna am 25.08.08 08:28:35Aus dem Handelsblatt (Es lohnt sich immer, ein paar Zeitungen abonniert zu haben). Der fett markierte Teil zeigt den wahren Kern auf! Hätten SL/CM MLP in der Tasche, würden Allianz, AXA und insbesondere HBOS massive Umsatzrückgänge haben!


      MLP

      Ein Stück von der Kuh
      von Rita Lansch

      Man muss nicht gleich die ganze Kuh kaufen, wenn man einen Liter Milch haben will. Dieser Spruch steht in der Finanzbranche für den Grundsatz: Man muss eine Vertriebsorganisation nicht gleich kaufen, wenn man über sie Produkte verkaufen will. Die Allianz weiß das seit dem glücklosen Kauf der Dresdner Bank, die sie jetzt wieder loswerden will. Und Konkurrent Axa hat gerne darüber gelästert, dass die Allianz sich eine ganze Bank als Vertriebsweg gekauft hatte.

      Doch plötzlich ist alles anders. Freundschaftlich verbunden springen Allianz und Axa gemeinsam dem Finanzvertrieb MLP zur Seite, der sich damit gegen den Einstieg der Swiss Life wappnet. In einer Blitzaktion zeichnen sie eine Kapitalerhöhung. Jetzt hat doch jeder ein Stück von der Kuh gekauft - und dieser Kauf ist durchaus logisch.

      MLP hat so gleich drei weiße Ritter gefunden, um den Übernahmeversuch der Swiss Life abzuwehren. Der dritte im Bunde ist ein Ableger der HBOS-Gruppe. Die Dividende der MLP-Aktie kann nicht den Ausschlag für den Einstieg der mächtigen Ritter gegeben haben. Die Rendite ist zwar mit vier Prozent nicht schlecht. Aber das Geschäft von MLP läuft nicht so, dass eine Steigerung der Dividende zu erwarten wäre. Der Einstieg verspricht also nicht ein überragendes Finanzinvestment zu werden.

      Hinter dem Kauf steckt die Angst, dass Swiss Life die Kuh nach einer Übernahme von MLP ganz für die eigenen Zwecke einspannt. Und dass das Geschäft, das Allianz und Axa bisher über MLP machen, einbricht. Finanzvertriebe neigen erfahrungsgemäß dazu, bei einem Wechsel des Auftraggebers möglichst viele Kunden mitzunehmen. Nicht nur das Neugeschäft wäre daher in Gefahr, sondern auch die bereits bestehenden Kundenverbindungen - das ist die Logik des Kuhhandels.
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 09:19:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.842.789 von interna am 25.08.08 08:28:35und die Reaktion von Swiss Life:


      Versicherer

      Reaktion von Swiss Life auf das Interview

      „Wir sind erstaunt darueber, wie sehr sich dieses Interview von anderen Aussagen von MLP unterscheidet. Wir gehen davon aus, dass dies zur Verhandlungstaktik gehört. Von der strategischen Logik unseres Einstiegs bei MLP sind wir nach wie vor überzeugt. Unsere MLP-Beteiligung steht deshalb nicht zur Disposition. Als Großaktionär von MLP sind wir darüber hinaus natuerlich daran interessiert, dass MLP mit seinem Geschäftsmodell der unabhängigen Beratung weiterhin erfolgreich ist und weiter wachsen kann. Ob die kapitalerhöhung und derartige Interviews dazu beitragen, bezweifeln wir. Wir halten es für sehr viel Erfolg versprechender, den Dialog unter den grossen Aktionären weiter zu pflegen. Der Vorwurf bezüglich der Verletzung der Meldeschriften ist völlig unbegründet.“

      Dies schrieb der Sprecher von Swiss Life, Andreas Hildenbrand per E-Mail.




      Herr Hildenbrand, mit USW/ML von MLP kann man nicht vernünftig reden, das ist einfach so. Wenn Sie Details möchten, schicken Sie mir einfach vorab mal eine Boardmail!
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 12:04:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Aus dem FTD Kommentar "MLPs Schein-Unabhängigkeit":

      Die Giftpillen, mit der Schroeder-Wildberg auf Anraten von Goldman Sachs AWD und Swiss Life den Spaß verdorben hat, werden daran nichts ändern. Die Zeiten der MLP-Unabhängigkeit sind vorbei.

      Ohnehin müssen die MLP-Vertreter künftig ihren Kunden mitteilen, dass Swiss Life 27 Prozent hält. Wie soll man sich das vorstellen? "Guten Tag, ich bin von MLP, und wir sind unabhängig", sagt der Vertreter. "Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, dass Swiss Life 27 Prozent an uns hält, aber das macht nichts, weil Allianz und Axa auch Anteilseigner sind." Sehr überzeugend.
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 12:12:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.861.860 von walter37 am 26.08.08 12:04:07ich ergänze:
      "Guten Tag, ich bin von MLP, und wir sind unabhängig", sagt der Vertreter. "Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, dass Swiss Life 27 Prozent an uns hält, aber das macht nichts, weil Allianz und Axa auch Anteilseigner sind."
      Und damit sie nicht denken, dass ich abhängig bin, empfehle ich Ihnen natürlich kein Produkt von der Allianz, der Axa, der Swiss Life und HBOS."

      :confused:

      Und noch ein Zitat mit Würdigung:
      Ein MLP-Sprecher räumte allerdings ein, das die MLP-Finanzberater die Produkte von Swiss Life inzwischen mieden. "Letztlich entscheiden die MLP-Berater mit ihren Kunden (über die Produktauswahl)", sagte der MLP-Chef dem "Handelsblatt". "Jede Einflussnahme wird von unseren Beratern sofort sanktioniert - ohne dass es dazu einer Aufforderung aus dem Vorstand bedürfe."
      Zitat aus
      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEHUM556191200…


      Wie wäre es, wenn alle freien Makler den Schritt von Swiss Life sympathisch finden und nun erst recht die teilweise guten Produkte der Swiss Life präferieren würden?
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 12:29:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.862.000 von ExKollege am 26.08.08 12:12:33Hallo ExKollege,

      dazu merke ich an:


      1. Allianz überträgt keine Verträge mit Bestandscourtage! Also meiden!

      2. AXA überträgt (zumindest bei der FiNet-AG) - also ok, doch hier sehe ich nicht so gute Produkte!

      3. Swiss Life überträgt mit einem sehr guten BU-Produkt und einer akzetablen Fondspolice!

      4. Heidelberger Leben überträgt nicht - also meiden!


      Fazit: SL wie verrückt machen und damit frei und unabhängig agieren!
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 14:18:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.862.239 von interna am 26.08.08 12:29:53@interna,

      fachlich:

      präzisiere doch mal bitte das sehr gute BU-Produkt der Swiss-Life (2007/2008)!

      Danke!

      rr
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 14:23:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wirklich ein brillianter Tipp:

      "SL wie verrückt machen".

      Das nenne ich Niveau!
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 16:44:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.863.957 von michael_madsen11 am 26.08.08 14:23:04ruerup_rentner,

      mache dazu bitte einen gesonderten Thread auf.

      michael_madsen11,

      viele Berater machen "LVs wie verrückt". Warum nicht dann gleich Swiss Life? Ist sicher besser als HLE in vielen Bereichen.

      Die Berater haben es in der Hand!
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 11:02:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wir erinnern uns:

      Am 24.08.2008 erklärte USW den Übernahmeversuch von Swiss Life für gescheitert. "Die Unabhängigkeit gehört zum Wertvollsten, was MLP besitzt und die werden wir uns von niemandem nehmen lassen. Ein weiterer Übernahmekampf wäre hoffnungslos".

      Am 26.09.2008 beantragte die Swiss Life Holding AG beim Bundeskratellamt (AZ:B4-132/08) die Fusion mit der MLP AG.

      Sowohl auf der GL Tagung als auch auf dem Hauptseminar treten USW, ML & Co. vor die noch verbliebenen Berater und verkünden, dass MLP unabhängig bliebe, bla bla. ... USW gab in der Vergangeheit überdies immer zu Verstehen, dass er sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegen würde, sofern es zu einer Übernahme komme.

      Am 27.10.2008 endlich stimmt das Bundeskartellamt der Fusion zwischen der Swiss Life Holding AG : MLP AG zu.

      Nicht nur, dass MLP sektenähnliche Züge aufweist, schlimmer noch: USW, ML, MS & Co. behaupten öffentlich Unwahrheiten ![sic!].

      Uwe: Hör auf, Deine Berater zu verarschen und geh endlich. :mad: Deine Millionenabfindung kassierst Du auch so; hast ja dementsprechend die Vorstandsverträge ändern lassen.

      QV
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 11:16:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      und dann tragen sich noch einzelne dieser strukkis als makler im vermittlerregister ein ...

      lug und trug ....

      jede luecke nutzen ...

      *kopfschuettel*

      und wenn man sich dann deren beratung und empfehlungen anschaut - dann graut es einem ...

      :look:
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 11:41:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.760.809 von Tigerwoods am 30.10.08 11:16:19QVadis,

      27.10.2008 - Quellenangabe bitte!


      Danke!
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 12:30:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.761.204 von interna am 30.10.08 11:41:01Hallo Interna,

      hier die Quellenangaben:

      Lüge 1: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=41&NewsI…

      Lüge 2: http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/zusammenschluesse/zu… (Eintrag vom 26.09.)


      QV
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 12:50:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.761.989 von QVadis am 30.10.08 12:30:15DANKE!
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 13:09:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.760.634 von QVadis am 30.10.08 11:02:09Das ist keine Fusion, das ist eine Beteiligung. Da ist ein kleiner Unterschied zwischen dem, was Du hier schreibst und was passiert ist. Die Beteiligung als Aktionär von Swiss Life an MLP ist doch seit langem bekannt, also, wo ist die Neuigkeit ???
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 13:12:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.762.588 von novablau am 30.10.08 13:09:59Lieber novablau:


      Es steht aber Fusion in der Quellenangabe. Hat MLP evtl. Allianz und AXA zur Kasse gebeten, um dann doch mit Swiss Life ins "Bett" zu gehen?

      Na, wo bleibt der Kommentar von MLP?
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 21:20:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.762.619 von interna am 30.10.08 13:12:35Ach interna :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 22:07:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.769.714 von ruerup_rentner am 30.10.08 21:20:10Lieber ruerup_rentner,

      danke, ich bin guter Laune. MLP hat doch ca. 120 Mio. eingenommen durch die Kapitalerhöhung. Das ist doch eine schöne Summe zum Verteilen!

      Interpretiere bitte Deine Sicht zur Fusion.


      Danke - interna
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 22:22:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.770.282 von interna am 30.10.08 22:07:13SUPER IRRterna,

      ich dachte die AG ist so schlecht.
      120 Mio eingesackt!

      knappe 50000€ pro Berater.

      Hmmm.
      Komische Argumentation.
      Egal
      Bin jetzt 4 Wochen Skifahren.
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 10:38:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.770.464 von thomfly am 30.10.08 22:22:57Hallo thomfly,

      wieso hat von Euch keiner das Rückgrat wie die 4 aus Hessen? Bei MLP gibt es doch leider auch sehr viele, welche die Faust in der Tasche ballen und dann vor dem GL (oder noch "höheren") einknicken.

      Warum gibt es nicht ein geschlossenes Statement von Beratern inkl. Innendienst und Vorständen, daß man geschlossen ginge, wenn man übernommen würde?

      Nein, so wird geredet und den Vorständen wurden goldene Fallschirme in die Hand gegeben. Euch auch? Dem Innendienst auch?

      Nein - und warum nicht?

      Weil die Profitgier so groß geworden ist, daß die anderen Werte kaum mehr zählen!

      Glaubst Du das nicht? Dann schaue Dir die Abwanderungszahlen mal genau an!


      -------------------------------------------------------------------

      Inhaltlich: Einer Fusion scheint jetzt nichts mehr im Wege zu stehen - bis auf ein paar %-Punkte von Anteilen. Wenn die Zahlen von MLP schlecht sind, fällt der Kurs, dann werden 30% von SL gemeldet und wie bei VW das Kaufangebot "niedrig" (:laugh:) gehalten.

      Der Rest folgt dann!
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 17:33:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.836.514 von interna am 05.11.08 10:38:18OjeOje!!!

      Unser Gutster gibt wie immer nur gehaltloses Geblubbere von sich! Mit jedem weiteren Satz machst du dich doch nur noch lächerlicher...hört man zumindest...

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 20:55:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.836.514 von interna am 05.11.08 10:38:18Interna glaubt mal wieder an eine Übernahme (wie schon seit so vielen Jahren). Ganz was neues:laugh::laugh::laugh:

      Als vor einigen Tagen der Kurs der Swiss Life nach oben ging, wurde geschrieben, dass der die Kurssteigerung evtl. auf den Verkauf der MLP-Aktien zurückzuführen sei...

      Soviel dazu....
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 08:56:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      das wahrlich laecherlichste ist die arbeit der freien berater von MLP ...

      ein possenstueck jede woche neu.

      wer hier nix zu lachen hat - sollte sich mal dort "beraten" oder "bequatschen" lassen ...

      die komikertruppe gehoert so oder so bald ins strukkinirwana mit goldkettchen-manni.

      dann hat es sich ausgestrukkt.

      in ein paar jahren kraeht nach dieser vertriebsart kein hahn mehr.

      ist und bleibt auf kaffefahrten-niveau.

      das ist nun wirklich nix neues.

      nach den zahlen sind die blauen geschichte. ob das noch 3 oder 9 monate dauert ist nicht mehr relevant.
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 12:44:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Lieber "novablau"

      "Das ist keine Fusion, das ist eine Beteiligung. Da ist ein kleiner Unterschied zwischen dem, was Du hier schreibst und was passiert ist".

      Wie schon öfter: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, bevor man seinen unqualifizierten Senf dazu gibt. Vor allem, wenn es um Anträge im Fusionskontrollverfahren des Bundeskartellamtes geht, von denen Du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.

      Ganz sicher ging es beim Antrag der SL Holding nicht um eine Beteiligung. Eine solche unterliegt nämlich gerade nicht der Kontrolle durch das Bundeskartellamt.

      Der diesem Antrag stattgebende Beschluss - die Freigabe also - besteht in der ersten Phase durch einen behördeninternen Vermerk und ein Freigabeschreiben ohne Gründe an die Beteiligten. Im Übrigen lese Mal Deinen MLP Ticker. Selbst dort wurde der Beschluss "verkündet".

      Beste Grüße

      QV
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 17:54:29
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 18:11:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.856.876 von Gebervonarbeit am 06.11.08 17:54:29<<<<<Eine solche unterliegt nämlich gerade nicht der Kontrolle durch das Bundeskartellamt. <<<<<

      Frage eines unwissenden:
      Warum muss dann das Kartellamt Beteiligungen genehmigen !?
      Oder verstehe ich gerade etwas falsch ?

      MAN-Beteiligung: Bundeskartellamt gibt VW grünes Licht. Bonn (RPO). Das Bundeskartellamt hat dem VW-Konzern die Erlaubnis erteilt, seine Anteile am Lastwagenbauer MAN bis auf 30 Prozent aufzustocken. Karstellamtspräsident Ulf Böge erklärte, eine markbeherrschende Stellung von VW sei nicht zu befürchten
      ----------------------------------------------------------------
      Das Bundeskartellamt hat die Beteiligung des österreichischen Investors Mirko Kovats an der Norddeutschen Affinerie als wettbewerbswidrig untersagt..
      etc,etc....
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 09:37:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      Finanzmakler kappt Partnerschaft mit Großaktionär Swiss Life


      Stuttgart, 21. Nov (Reuters) - Der Finanzmakler MLP<MLPG.DE> macht seinem ungeliebten Großaktionär Swiss Life weiter das Leben schwer und will keine Produkte des Versicherers mehr verkaufen. MLP setze die Produktpartnerschaft mit Swiss Life mit sofortiger Wirkung aus, teilte der Finanz- und Vermögensberater am Freitag in Wiesloch bei Heidelberg mit. "Um jeglichen Anschein von Interessenkonflikten in unserer Beratung zu vermeiden, setzen wir die Produktpartnerschaft für das Neugeschäft mit der Swiss Life bis auf weiteres aus", begründete MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg den Schritt. Die Produkte der Swiss Life-Gruppe würden den Kunden nicht mehr aktiv empfohlen.

      Swiss Life ist mit 24,30 Prozent bei MLP eingestiegen und will über den Wieslocher Makler seinen Absatz auf dem deutschen Markt erhöhen.

      (Reporter: Hendrik Sackmann; redigiert von Jörn Poltz)

      Aha! Wenn das die Begründung ist, dann müßte MLP auch sofort den Vertrieb von Axa&Allianz einstellen! Sie halten wohl alle "draußen" für genauso blöd wie die "drinnen" mit der blauen Brille Herr USW! Gemeinhin sagt man "MACHTK(R)ampf zu sowas...

      Bisher hat es Unternehmen nur selten gut bekommen sich gegen einen Großaktionär zu stellen v.a. wenn der auch noch bedeutender Marktteilnehmer ist....

      Viel Spaß dabei!

      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 10:08:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.029.076 von beobachter1 am 21.11.08 09:37:46Lieber beobachter1,

      damit ist es den MLP-Beratern nun leider nicht mehr möglich, die sehr guten BU-Produkte von der Swiss-Life (für viele Berufsgruppen) anzubieten. Die Berater werden damit noch abhängiger und sollten sich überlegen, wer MLP überhaupt das Recht gibt, so etwas über die Beraterköpfe zu entscheiden.

      Ach ja, als Handelsvertreter ist man auch nur betraut, die Kunden von MLP zu betreuen - nicht mehr!

      Liebe Swiss-Life, lassen Sie die Kurse von MLP purzeln!
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 12:14:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.029.497 von interna am 21.11.08 10:08:40Swiss Life schließt Kauf von Beteiligung an MLP ab


      Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Swiss Life Holding AG (ISIN CH0014852781/ WKN 778237) meldete am Freitag, dass sie nach Vorliegen aller Bewilligungen den Kauf der Beteiligung von 24,32 Prozent an der MLP AG (ISIN DE0006569908/ WKN 656990) am 20. November abgewickelt hat.
      Am 14. August 2008 hatte Swiss Life angekündigt, 26,2 Millionen Aktien des Finanz- und Vermögensberaters zu einem Durchschnittspreis von 11,72 Euro je Aktie zu erwerben, was einem Kaufpreis von 307 Mio. Euro zuzüglich Kosten und Gebühren entspricht.

      Gleichzeitig kündigte MLP am heutigen Freitag an, mit sofortiger Wirkung die aktive Vermittlung von Vorsorgeprodukten der Swiss Life-Gruppe auszusetzen. "Wir begrüßen, dass die Swiss Life wie angekündigt ihren Anteil nicht weiter ausgebaut hat", sagt MLP-Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. "Um jeglichen Anschein von Interessenkonflikten in unserer Beratung zu vermeiden, setzen wir die Produktpartnerschaft für das Neugeschäft mit der Swiss Life bis auf weiteres aus."

      Die Aktie von Swiss Life gewinnt in Zürich aktuell 0,97 Prozent auf 67,35 Schweizer Franken, die von MLP legt im Xetra-Handel 0,21 Prozent zu auf 9,66 Euro. (21.11.2008/ac/n/a)

      Quelle: Finanzen.net 21.11.2008 11:29:00
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 13:42:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.029.497 von interna am 21.11.08 10:08:40Lieber interna,

      kommentiere doch bitte mal die sehr guten BU-Produkte der Swiss Life! Bist Du nicht auch etwas skeptisch, wenn ein Versicherer - nahezu zeitgleich mit der Übernahme eines großen FDLs - die Nettoprämien seiner BU sehr plötzlich (!) drastisch reduziert - die er aufgrund der sehr hohen Brutto-Prämien später vergleichsweise einfach wieder erhöhen kann. Bist doch sonst sehr krtitisch ;), wie siehst Du denn das?

      rr
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 19:49:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      Es ist nicht besonders clever von Mlp zuzugeben, daß man in Wiesloch die Produktauswahl für den Kunden abhängig macht, von Kapitalbeteiligungen bei Mlp. Bisher hatte man doch immer behauptet, unabhängig zu sein.

      Lebte nicht der Marktauftritt von Mlp davon, dass man dem Kunden zumindest das Gefühl gibt, neutral beraten zu werden? Wohlgemerkt, das Wort neutral - im Sinne des am Kundeninteresse orientierten, best möglichen Ratschlags - nimmt man in Wiesloch ohnehin nicht in den Mund.

      Natürlich bildet Mlp hier keine Ausnahme. Jeder Händler verkauft bevorzugt das Produkt, woran am meisten verdient wird. Der Fernseher mit der größten Marge, wird im Laden am schärfsten gestellt. Die sind doch nicht blöd. :-)

      Im Supermarkt ist den Kunden das auch klar, bei der Finanzberatung dagegen glauben offensichtlich noch viele Menschen an das Unabhängigkeits-Märchen. Vielleicht öffnet die Finanzkrise dem Einen oder Anderen die Augen über das catch-as-catch-can Geschäftsgebaren in der Banken- und Versicherungswelt, bei dem so gut wie alle Griffe und Schliche erlaubt sind.
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 21:35:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.037.528 von walter37 am 21.11.08 19:49:01Lieber ruerpup_rentner,

      die Swiss Life hat die BU-Tarife nur in einigen Berufen nach unten gesenkt. Immer noch gibt es dazu einige Alternativen. Hinzu kommt eine meiner Meinung nach sehr scharfe Gesundheitsprüfung.

      Auch die Leistungsabwicklung war bisher immer sehr gut gewesen - und ich hatte schon ein paar BU-Fälle zu betreuen.

      Die Beiträge können auch bei anderen steigen. Beachte die Unterschiede bzgl. § 163.

      Und keine Sorge: Ich streue schon immer! Nur ist es meine Entscheidung, mit wem ich arbeite. MLPler haben die Freiheit offensichtlich nicht!
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 14:27:38
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.038.902 von interna am 21.11.08 21:35:06Lieber interna,

      >die Swiss Life hat die BU-Tarife nur in einigen Berufen

      vielen!

      >nach unten gesenkt.

      drastisch den Nettobetrag!

      >Immer noch gibt es dazu einige Alternativen. Hinzu kommt eine >meiner Meinung nach sehr scharfe Gesundheitsprüfung.

      Findest Du aber nicht komisch, dass das praktisch zeitgleich mit der Übernahme des AWD passiert. Man gibt den neuen "Kollegen" einen Türöffner "billig" mit hohen Provisionen - Bruttobeitrag!

      >Auch die Leistungsabwicklung war bisher immer sehr gut gewesen - >und ich hatte schon ein paar BU-Fälle zu betreuen.
      >Die Beiträge können auch bei anderen steigen.

      Tolle Aussage!

      >Beachte die Unterschiede bzgl. § 163.
      >Und keine Sorge: Ich streue schon immer! Nur ist es meine >Entscheidung, mit wem ich arbeite.

      Meine auch, SL habe ich praktisch noch nie vermittelt. Jeder (!) vernünftig denkende Mensch wird die MLP-Entscheidung verstehen, SL nicht mehr zu vermitteln, da die offensichtlich (!)versuchen das Geschäftsmodell zu konterkarieren.

      Sinngemäß zur AWD-Übernahme:

      Wir beeinflussen das Geschäft des AWD nicht, sehen aber durch die Übernahme die Möglichkeit unsere Absatzmöglichkeiten signifkant zu verbessern.

      Hast Du schon mal etwas annähernd so Dummes gehört? Und so eine Gesellschaft findest Du noch gut? Die gehört doch dahin wo die Lehmann-Brüder jetzt sind ;)


      >MLPler haben die Freiheit offensichtlich nicht!

      Danke für das Statement, es zeigt Deine Voreingenommenheit und den Verlust von eigener Meinungsfreiheit. Du weißt, das ich nicht in allem Pro-MLP bin, aber Du bist in allem (!) Kontra-MLP. Und das macht mich traurig, weil ein eigentlich genialer Mensch an seinen Traumata zu Grunde geht.

      rr
      Avatar
      schrieb am 23.11.08 11:51:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.044.599 von ruerup_rentner am 22.11.08 14:27:38@rr
      "Hast du schon mal sows Dummes gehört?"
      JA, z.B. "wir werden die Allianz überholen", "wir wachsen dauerhaft mit 30%""finaziere die Aktien doch mit Kredit, die BW-Bank beleiht zu 80%" usw. usw.:rolleyes::laugh:

      Aber ernsthaft: Du hast insofern recht, daß die Aussage der SL natürlich Kappes ist! Fairerweise sollte man aber zugeben, daß die großen Strukkis wie AWD u. MLP zumindest die Mehrzahl der Berater zumindest in den letzten 15 J. IMMER "gelenkt" haben; sei es über PRov. (oder warum gab es bei der MLP-FLV etwas "mehr"?), sei es über die beliebten Montagsrunden etc. ("dein LV-Umsatz ist ja ganz gut, aber warum verkaufst du kein Vorsorgem.) - und 3 mal darf man raten, welche Produkte "gepusht" wurden! Nur ein kleiner Teil meist "gestandener" Berater hat da das Rückgrat und auch das Wissen zu sagen "nein, weil ich....".

      GRuß
      B.
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 20:27:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.046.642 von beobachter1 am 23.11.08 11:51:03>JA, z.B. "wir werden die Allianz überholen", "wir wachsen >dauerhaft mit 30%""finaziere die Aktien doch mit Kredit, die BW->Bank beleiht zu 80%" usw. usw

      Nun ja, wir müssen doch jetzt nicht die alten Kamellen rausholen. Und wer Aktien auf Kredit finanziert hat, ist als Finanzberater selbst schuld, wenn er das in einem übertriebenen Ausmaß gemacht hat. Die Situation war doch damals zumindest nicht so, dass man auch aus dem Fenster gesprungen wäre, wenn der T. es befohlen hätte. Der Möchtegern-Napoleon ist zudem nun schon lange von Bord auch dank interna.

      Und immerhin haben wir ja die ehemals zweitgrößte Bank der USA überholt ;)

      Ich glaube die Deutsche Bank wurde damals noch als "Pommes-Bude" bezeichnet ;)

      rr

      p.s. ich muß meinen Namen ändern, erst taucht der Manschmeyer ständig in irgendwelchen Abendshows auf und jetzt geht der Rürup als "Chefökonom" zum AWD. Fehlt noch, dass der AWD den Vatikan in Finanzfragen berät. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 20:36:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.055.457 von ruerup_rentner am 24.11.08 20:27:23rr, die Qualität deines heutigen postings hat uns angenehm überrascht. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 21:21:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.055.457 von ruerup_rentner am 24.11.08 20:27:23liebe freunde,
      wenn ich das so lese:

      JA, z.B. "wir werden die Allianz überholen", "wir wachsen dauerhaft mit 30%""finaziere die Aktien doch mit Kredit, die BW-Bank beleiht zu 80%"

      fällt mir ein, daß ich schon lange nichts mehr von charles schwab gehört habe.
      gibt´s den noch?

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 21:30:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.056.010 von gras-plus-halm am 24.11.08 21:21:15Charles Schwab?

      Habe gerüchteweise gehört, das der zur Spargelernte auf T.´s Ländereien gesehen wurde! Als die Welt neu verteilt wurde, bekam T das Land mit dem Hinweis, er kann damit machen, was er will, soll aber um Gottes Willen "die Fresse halten" und CS die harte Arbeit ;)

      rr
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 23:23:18
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.056.097 von ruerup_rentner am 24.11.08 21:30:59so so, warst du also auch dabei, als die welt neu verteilt wurde.
      ich saß hinten, rechts.
      und du?
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 20:59:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      Berenberg Bank hält noch 5,01 Prozent an MLP
      25.11.2008 19:38

      WIESLOCH (AWP International) - Die Berenberg Bank hält nach dem Einstieg von Swiss Life bei MLP nun noch etwas mehr als 5 Prozent an dem Heidelberger Finanzdienstleister. Der Stimmrechtsanteil an der MLP AG sei am 20. November sowohl unter die Schwellen von 15 als auch 10 Prozent gefallen und betrage nun 5,01 Prozent, teilte MLP am Dienstagabend in Wiesloch mit. Dies entspreche 5.406.900
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 21:43:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.064.939 von JohnBoy13 am 25.11.08 20:59:1324,76 + 5,01 = 29,77

      Hm, da fehlt wirklich nur noch ein ganz wenig für die 30% und dem dann fälligen Übernahmeangebot! L sollte schon mal ein J "kaufen"!

      Liebe Leute von SL, laßt den Kurs von MLP fallen und macht dann das Übernahmeangebot! Wer nicht annimmt, muß dann billig verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 22:44:05
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.065.461 von interna am 25.11.08 21:43:38Auf den Tipp haben die Schweizer gewartet. Wie gut das es Interna gibt (der Retter der Finanzwelt) :laugh:
      Frage an das Orakel
      Wie löst die Welt am schnellsten die Finanzmarktkrise ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 22:51:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.066.194 von feelthefire am 25.11.08 22:44:05Lieber feelthefire,

      komme mal wieder aus Deiner Welt zur Realität zurück und lese mal alles ganz in Ruhe. Zeige dann Deine Alternative auf, was SL mit seinen Anteilen machen sollte.

      Die Finanzmarktkrise wird man nicht schnell lösen können. Hier sind sehr schmerzhafte Einschnitte notwendig. Solange die Gier größer ist als der Sexualtrieb + Überlebenstrieb, wird es solche Krisen immer wieder geben.

      Also dann mal her mit Deiner Idee.


      ps: 24,32% zur Korrektur + 5,01% = 29,33%
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 23:14:10
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.065.461 von interna am 25.11.08 21:43:38>Liebe Leute von SL

      Warum liebkost Du eigentlich den zur Zeit wahrscheinlich dämlichsten Versicherer der Welt so sehr?

      rr
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 07:03:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.065.461 von interna am 25.11.08 21:43:38Lieber interna,

      ein schöner Beleg Deiner Abgehobenheit, wenn gerade Du, der seit acht Jahren in einer hübschen Scheinwelt namens wallstreet-online lebt, andere User aufforderst, in die Realität zurückzukehren.

      Ich würde vorschlagen, Du gehst selbst mit gutem Beispiel voran und schaust Dir mal die derzeitige Verfassung von Swiss Life und ihrer deutschen Strukkibude AWD etwas genauer an. Da fehlt nicht mehr viel und beide müssen künstlich beatmet werden. Und Du faselst irgendwas von Übernahme, die die Swiss Life nochmal mehrere hundert Millionen kosten würde.

      Nach 80 Prozent Kursverlust könnte Herr Pfister eine fristlose Kündigung ganz sicher billiger haben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 08:49:09
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.066.500 von ruerup_rentner am 25.11.08 23:14:10@rr
      Widerspruch: Halte AIG für den z. Zt. dümmsten....
      @all
      Hat eigentlich jdm. hier mitbekommen, daß CM seinen Anteil an SL auf über 5% erhöht? ER möchte größter Aktionär werden -warum?
      Insofern finde ich internas Ratschlag an ML nicht sooo doof...
      GRuß
      B.
      PS: CM ist mit Sicherheit NICHT dumm!
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 09:19:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.070.293 von beobachter1 am 26.11.08 08:49:09"PS: CM ist mit Sicherheit NICHT dumm!"

      CM ist mit Sicherheit eine extrem harte Nuß. Er ist gerissener und jünger als ML. Bei ihm weiß man, daß er - bildlich gesprochen - über Leichen geht (bei ML ist das meiner Meinung nach auch so - nur tut der immer so "ganz toll").

      Und: CM will MLP haben! Dafür zahlt der auch etwas!
      Avatar
      schrieb am 30.11.08 16:33:54
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die beste Situation für die MLP Berater wäre doch folgendes Gedankenspiel:
      Mr. Buffett wird über den bald neuen Aufsichtsratschef Lütke-Bornefeld auf MLP aufmerksam und kauft SwissLife die MLP Anteile ab, stockt über Berenberg auf 30% auf, macht ein Übernahmeangebot, integriert MLP in die Berkshire-Hathaway-Holding nimmt MLP von der Börse und kehrt in Heidelberg den Wasserkopf aus. Was für herrliche Aussichten... Problem bei dem Spiel ist die Frage ob Warren Buffett MLP haben wollte und der Schnauzbart aus Hannover, der sicherlich nicht so leicht aufgeben wird...Aber vielleicht gar nicht so absurd, wer weiß....
      ...träumt Titanflex...:rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.11.08 23:52:06
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.119.166 von TITANflex am 30.11.08 16:33:54Lieber TITANflex,

      träumen ist erlaubt, doch das Erwachen wird dann wohl nicht so schön werden.

      Mal schauen, wer sich MLP einverleibt!
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 08:58:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.120.521 von interna am 30.11.08 23:52:06Lieber interna,

      Du prophezeist hier nun schon seit Jahren, dass MLP übernommen wird. Bislang ist Deine Prognose, wie wir wissen, nicht eingetreten.

      Es wäre ein Zeichen von Souveränität, wenn Du Dich endlich mal auf einen konkreten Zeitraum festlegen und zugleich erklären würdest, was Du machst, wenn Du (mal wieder) nicht Recht haben solltest.

      Ich bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 09:59:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.121.029 von 83094 am 01.12.08 08:58:58Aber lieber 83094,

      MLP ist doch schon längst übernommen von

      SL, Allianz, AXA, CMI ...

      Es geht nur noch darum, wer das ML-Stück bekommt!

      :cool:

      Das hast Du nicht bemerkt? Noch mal: Die Unabhängigkeit von MLP ist schon weg (spätestens seit dem SL-Deal). Sorry, wenn es Dich schmerzt!
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 10:42:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.121.413 von interna am 01.12.08 09:59:57@Interna

      Offensichtlich fremdelt die Mlp noch mit ihrem schweizer Mutterkonzern.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 11:51:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.121.708 von walter37 am 01.12.08 10:42:19Huch ...!

      Wie wäre es mit einem Treffen auf einem Weihnachtsmarkt mit Glühwein etc?

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 12:02:16
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.121.413 von interna am 01.12.08 09:59:57Aha, MLP ist also schon einverleibt?! In Deinem letzten Posting hattest Du noch was ganz anderes geschrieben. Interessant. So kann man sich natürlich auch rausreden.

      Du bist echt ein süßer Scherzkeks.

      Dann dürfte es für Dich ja ja sicher kein Problem sein, Dich mal festzulegen, bis wann L sein Paket verkaufen wird.

      Diese Prognose kennt man von Dir ja auch schon länger. Geschehen ist m.W. Wissens auch hier bislang nichts.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 13:26:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.122.254 von interna am 01.12.08 11:51:06Gute Idee! Ich wollte schon immer mal den Weihnachtsmarkt in Zürich kennenlernen. Treffpunkt also am Ort des Geschehens, am Limmat. Damit 83094 zu uns stossen kann und wir ihn erkennen, soll er ein nicht verkauftes Exemplar "Mythos Mlp" hochhalten als Erkennungszeichen.

      F: Wer zahlt die Zeche?
      A: Die Aktionäre der Swiss Life!

      :-)
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 15:47:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.122.957 von walter37 am 01.12.08 13:26:11Lieber 80394,

      bei Menschen wie ML weißt Du bestens aus eigener Erfahrung, daß eine Festlegung nicht möglich ist. Es sind seine Aktien und kein Mensch hat das Recht, hier Forderungen an ihn zu stellen (höchsten Ratschläge). Diese gibt ihm ja jetzt sein Haus-und-Hof-General:

      Quelle:

      http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?endDate…

      Text dazu (wichtige und interessante Stellen von mir fett markiert)

      MLP-Vorstandschef Schroeder-Wildberg fordert Swiss Life zum Rückzug auf
      01.12.2008

      Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender des Finanzdienstleisters MLP, hat den Schweizer Versicherungsriesen Swiss Life erneut zum Verkauf seiner MLP-Beteiligung aufgefordert.

      "Wer MLP versteht, weiß, dass diese Kapitalbeteiligung keinen Sinn ergibt. Die einzige Lösung ist, sich davon wieder zu trennen", sagte er in einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Finanz und Wirtschaft“. Nach einem Ausstieg der mit 24,3 Prozent beteiligten Schweizer könne MLP auch die Zusammenarbeit bei Produkten wieder aufnehmen, die der Finanz- und Versicherungsmakler inzwischen gestoppt hat (FONDS professionell berichtete).



      "Ein erster Schritt unter 20 Prozent und eine entsprechende Absichtserklärung wären als Anfang schon dienlich", sagte er der „Finanz und Wirtschaft“. Es gebe Interesse an der Swiss-Life-Beteiligung. "Es wäre aber auch kein Problem, einen Teil am Markt zu platzieren und damit den Streubesitz zu stärken."



      Swiss Life ist Eigentümer des MLP-Erzrivalen AWD. Swiss Life hatte sich Ende 2007 den Finanzvertrieb aus Hannover als Brückenkopf in Deutschland einverleibt und danach nach MLP gegriffen. Dagegen wehrte sich MLP von Anfang an, weil der Vorstand dadurch die Unabhängigkeit in der Beratung in Gefahr sieht. (dnu)


      ------------------------------------------------------------------

      Herr Schroeder-Wildberg,

      SIE HABEN RECHT:


      Wer MLP versteht, weiß, dass diese Kapitalbeteiligung keinen Sinn ergibt.


      Klasse, wir sind einer Meinung!
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 16:55:30
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.124.106 von interna am 01.12.08 15:47:39Schön, wie Du wieder die Fakten verdrehst.

      Mir bleibt festzustellen, dass interna zwar kontinuierlich irgendwelche Prognosen herumposaunt, aber offensichtlich selbst nicht weiß, ob sie jemals in Erfüllung gehen.

      Wieder mal heiße Luft, mehr nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 17:41:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.124.679 von 83094 am 01.12.08 16:55:30Lieber 83094,

      wenn USW mal in seinen Vertrag schauen würde, dann wüßte er, was er eigentlich zu tun hätte: Das Wohl der Firma und der Aktionäre zu schützen und zu mehren (und nicht an seinem goldenen Fallschirm hängen).

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 20:04:06
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.125.130 von interna am 01.12.08 17:41:48Und schon wieder vom Thema abgelenkt - wirklich zum Totlachen Deine Antworten. Wenn man Dich nach Birnen fragt, antwortest Duz mit Autoreifen. Eine echt coole Methode.

      :D :laugh: :D

      Aber lassen wir's. Du schaffst es tatsächlich, mit jedem Posting Dein eigenes Niveau erneut zu unterbieten. Da hab ich keinen Bock drauf.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 21:21:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.126.359 von 83094 am 01.12.08 20:04:06Guten Abend 83094,

      es geht hier um die Kapitalbeteiligung an MLP. Du 83094 durftest in den letzten Jahren miterleben, in welchem Maße sich Versicherer wie


      Allianz
      AXA
      CMI
      Swiss Life

      sowie dazwischen einige Banken und Fonds

      immer mehr an MLP beteiligt haben, um sich einen Stück vom Kuchen einzuverleiben. Direkte Anwerbeversuche vom MLP wurden abgelehnt, Aktien wurden eingezogen (um den Anteil von ML wieder zu erhöhen) - aber alles hat es nichts genutzt!

      Nur mit einer panikartigen Kapitalerhöhung (und damit einer unglaublichen Geldvernichtung, wenn man den vorherigen Aktienrückkauf dagegenrechnet) konnte SL unter 25% gedrückt werden. Doch schon wieder könnte es reichen:

      SL + CM + Berenberg dürften locker ausreichen,

      in 2009 ML nicht zu entlasten! Denn knappe 35% dürften ausreichen für ein "Njet!", da ML sich ja nicht selbst entlasten darf. ML müßte schon ca. 15% verkaufen, um evtl. noch eine Mehrheit zu bekommen. Nach den markigen Worten heute von seinem USW dürfte man bei SL versucht sein, so zu handeln - meiner Meinung nach völlig zu recht!

      83094, das alles siehst Du auch - Du willst es nur nicht wahrhaben. MLP, die sich ausschickte, Allianz & Co. das Fürchten zu lehren, hat sich zuerst am eigenen Gebrüll verschluckt und droht nun daran zu ersticken!

      Schade, die Idee war gut, doch TM, ML und deren Einpeitscher konnten den Hals einfach nicht schnell genug voll genug bekommen!

      Aber nicht grämen, der Neandertaler hat es auch nicht geschafft!

      :p
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 09:38:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.126.934 von interna am 01.12.08 21:21:19Die Nachrichten aus der Schweiz von heute morgen unterstützen Deine Thesen nicht so wirklich. Das hört sich irgendwie alles gar nicht nach feindlicher Übernahme oder ähnlichem an und erweckt eher den Eindruck, dass sich da jemand ganz anderes mächtig verschluckt hat und nun droht, daran zu ersticken.

      Das alles siehst Du auch, Du willst es nur nicht wahrhaben.

      Vor dem Hintergund, dass Deine Prognosen in den letzten Monaten nahezu tutto completto versagt haben, solltest Du Dich vielleicht nicht so weit aus demFenster lehnen. Die Pechsträhne könnte sonst weitergehen.

      :p


      Zürich, 02. Dez (Reuters) - Der Schweizer Lebensversicherungskonzern Swiss Life wird wegen der Finanzkrise im laufenden Jahr und 2009 seine finanziellen Ziele nicht erreichen und will diese in den nächsten Monaten überprüfen. Neue Ziele sollen bei der Veröffentlichung des Jahresabschlusses im März bekanntgegeben werden, teilte die Gesellschaft am Dienstag anlässlich des Investorentages mit und bekräftigte damit Angaben von Mitte November.

      Die Situation beim deutschen Finanzdienstleister MLP , der sich gegen seinen Grossaktionär sträubt, soll in naher Zukunft gelöst werden. Swiss Life sieht sich weiter gut kapitalisiert, die Liquiditätssituation sei komfortabel und der mittelfristige Refinanzierungsbedarf gesichert.

      An der Börse gilt das gut 24 Prozent grosse und Mitte August gegen den Willen der MLP-Spitze für rund 470 Millionen Franken übernommene Paket als ein Grund für den Absturz der Swiss-Life-Aktien, die natürlich auch unter der Finanzkrise leiden. Mit einem Wertverlust von drei Viertel hat Swiss Life in diesem Jahr aber mehr verloren als etwa die Schweizer Konkurrenten Baloise oder Zurich Financial . Bislang hat Swiss Life Verkaufsabsichten für das MLP-Paket dementiert. Doch endlos wird Swiss-Life-Chef Bruno Pfister dem wohl nicht mehr zuschauen. Jüngste Zeitungs-Interviews klangen jedenfalls nicht mehr nach einem kategorischen Dementi für eine Verkaufsvariante.

      Neuigkeiten zur Dividende, wie das im Markt erhofft worden war, gab es am Dienstag keine. Nachdem die Kreditkrise bei dem Versicherer voll durchgeschlagen ist, hatte Swiss Life Mitte November die zuvor in Aussicht gestellte und von vielen Anlegern als sicher betrachtete Dividendensumme von 600 Millionen Franken gekürzt und die Ausschüttung erst einmal offen gelassen. Zudem wurde das auf eine Milliarde Franken angelegte Aktienrückkaufprogramm bei 686 Millionen Franken eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 09:56:22
      Beitrag Nr. 78 ()
      @83094
      Interessant! aber noch interessanter wäre dann ja - insbes. vor dem Hintergrund der mittlerweile wie alle anderen gefallenen MLP-Aktie: WER KAUFT DENN 24,3%????

      Oder anders gesagt: Wessen Kassen sind derzeit trotz Finanzkrise so gut gefüllt UND zugleich paßt die Beteiligung ins Konzept???

      Allzu viele bleiben da nicht übrig.....aber ich sehe niemenden, der saagt "klar, kaufe ich, aber mitreden will ich natürlich nicht..."

      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 11:11:55
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.128.854 von beobachter1 am 02.12.08 09:56:22Na endlich mal ein logisches, nachvollziehbares, sachliches Posting ohne unnötige Spekulationen oder Polemik! Danke dafür!

      Du stellst aus meiner Sicht die absolut entscheidende Frage.

      Ich glaube, dass Swiss Life gerne so schnell wie irgend möglich das Drama, das Maschi ihnen mit der Beteiligung an MLP eingebrockt hat, beenden würde.

      Problem ist nur: Sie sitzen in der Falle. SL würde das Paket lieber heute als morgen loswerden, schafft es aber nicht, weil es in der aktuellen Marktlage niemand kauft, weder komplett noch in Teilen. Von den dann eintretenden Buchverlusten (11,20 Euro minus 9,30 Euro) mal ganz abgesehen.

      Eines steht aus meiner Sicht allerdings fest:

      Aufstocken wird Swiss Life nicht. Dann könnten Pfister und Dörig noch am gleichen Tag ihre Koffer packen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 12:59:01
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.129.552 von 83094 am 02.12.08 11:11:55Lieber 83094,

      nehmen wir mal an, Du liegst richtig. Dann käme Deiner Meinung nach also ein anderer Investor in Betracht. Hm, ob dieser besser wäre als Swiss Life?

      Sehe das mal so: Dank Swiss Life (und dank CM) ist der Kurs von MLP in diesem Jahr erstaunlich stabil geblieben. Der wahre Wert von MLP liegt viele hundert Million Euro niedriger. Stelle Dir mal vor, der Kurs läge jetzt bei 3 € - was wäre denn dann?

      Nun, eine Aufstockung um ca. 0,70% wäre ja auch noch verkraftbar! Sollen doch Allianz, AXA und CMI kaufen!

      Du wirst noch mal an die Tage zurückdenken, ganz sicher. Bis dahin wandern weiter viele Berater und Kunden von MLP ab!
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 16:24:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.130.450 von interna am 02.12.08 12:59:011.) Hätte,wäre,wenn, interessiert mich nicht. Was ich schätze sind Fakten und nicht hypothetische Diskussionen. Du glaubst seit acht Jahren, dass MLP massiv überbewertet ist. Dein Problem ist nur:

      Die Börse sieht es eben seit acht Jahren anders. Und das ist das einzige, was zählt.

      2.) Deine ständigen - zum großen Teil falschen und durch nichts belegten - Unterstellungen, Gerüchte und Behauptungen machen es extrem schwer, mit Dir sachlich zu kommunizieren.

      3.) Fällt Dir wahrscheinlich sehr schwer, aber vielleicht würde es sich ja auch lohnen, mal drüber nachzudenken, dass als Ersatz für Swiss Life nicht nur ein Investor, sondern mehrere in Frage kämen - und dass es gar nicht um den Verkauf des gesamten Pakets, sondern zunächst mal nur um vielleicht 15 Prozent ginge.

      Als Verlierer dieser ganzen Debatte wird nicht MLP, sondern Swiss Life und vor allem Herr Maschmeyer hervorgehen.

      Merke Dir die Nummer dieses Postings und leg Dir schon mal ein paar Argumente zurecht, warum Du wieder daneben gelegen hast. :D
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 17:39:14
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.132.000 von 83094 am 02.12.08 16:24:16"1.) Hätte,wäre,wenn, interessiert mich nicht. Was ich schätze sind Fakten und nicht hypothetische Diskussionen. Du glaubst seit acht Jahren, dass MLP massiv überbewertet ist. Dein Problem ist nur:

      Die Börse sieht es eben seit acht Jahren anders. Und das ist das einzige, was zählt."


      02.12.2000 Kurs von MLP: 115,00 €
      02.12.2008 Kurs von MLP: 9,69 €


      Ein Tipp: Du mußt den Chart schon richtig halten!
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 19:20:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.132.000 von 83094 am 02.12.08 16:24:16Ich habe euch beide lieb!
      wirklich

      ABER:

      In der Post-New-Economie-Ära, sagen wir ab ca. Ende 2003, Anfang 2004 hat MLP keine wirklich gute Entwicklung genommen.

      Sagt der Markt:


      Wieviel "Wert" für die Aktionäre hat der Vorstand in den letzten fünf Jahren geschaffen?

      Der Kursverlust liegt bei ca. 50%, wenn ich richtig rechne.
      Auch die Großaktionäre Lautenschläger&Friends&Family haben pro Aktie (30.000.000) ca. 10 Euro verloren.

      Wie kann der Aufsichtsratsvorsitzende einem Bonus für die Vorstände zustimmen, der ihn über 5 Jahre ca. 300 Mio. Euro gekostet hat?

      Die Vorstände der UBS zahlen Teile ihres Gehalts der letzten Jahre wieder zurück an die Aktonäre!

      Warum orientiert man den Bonus des Vorstandes nicht an den GEWINNSTEIGERUNGEN, anstatt an einem absoluten Gewinn?

      Das hieße:

      Warum beteiligt man den Vorstand bei Gewinnrückgängen nicht mit einem Teil des Festgehaltes durch einen NEGATIVBONUS?
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 09:24:36
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.130.450 von interna am 02.12.08 12:59:01Guten Morgen interna,

      läuft nicht wirklich gut für Deine Prognosen:

      Swiss Life erwägt angeblich Rückabwicklung von MLP-Einstieg

      Auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass der Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life den AWD-Aktionären sein Übernahmeangebot unterbreitete, das die Hannoveraner mit 1,16 Mrd. Euro bewertete. Seither ist wenig so gelaufen, wie es sich die Eidgenossen ausgemalt hatten. Als Folge der Finanzkrise musste der AWD u. a. in UK teure Maßnahmen zur Eindämmung der dortigen Verluste ergreifen. Auch in Rest-Europa ist das Geschäft wie bei der Konkurrenz unter Druck. Nach 9 Monaten lagen EBIT und Umsatz deutlich unter Vorjahr. Dazu kommt, dass die Eidgenossen lernen mussten, dass sich ein erfolgreicher Finanzvertrieb nicht wie jedes andere Unternehmen führen lässt, sondern stark vom Charisma der Person an der Spitze, in diesem Fall Carsten Maschmeyer, abhängt. Der Durchgriff der Versicherungsmanager im Konzern auf den AWD wird so erheblich erschwert.

      Als regelrechter Fehlgriff hat sich aber bisher der 300 Mio. Euro teure Einstieg bei MLP erwiesen. Die Schweizer halten an MLP zwar 24,3% , wurden aber kürzlich trotzdem sogar vom Produktvertrieb ausgeschlossen (s. PLATOW v. 24.11.). Wie wir hören, gibt es bei Swiss Life intern nach wie vor eine große Gruppe, die dem von Carsten Maschmeyer eingefädelten Kauf der MLP-Aktien äußerst kritisch gegenübersteht. Nach außen heißt es zwar, dass die Unternehmensführung von Swiss Life inzwischen die Sinnhaftigkeit der Übernahme erkannt habe. Auf der 2009er Agenda von Vormann Bruno Pfister hat das Thema aber Top-Priorität. Der Haken: Beim aktuellen Kurs würden die Eidgenossen bei einem Verkauf der MLP-Aktien wohl deutliche Verluste zu beklagen haben.

      Zumindest beim AWD wollen sich die Eidgenossen aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen: Ein ehrgeiziger, gestern auf dem Investors Day von Swiss Life präsentierter Plan für das Jahr 2012 soll signalisieren, welches Potenzial die AWD-Übernahme birgt. So wird der AWD in 4 Jahren, wenn alles so kommt wie vorhergesehen, einen Umsatz von ungefähr 1 Mrd. Euro erreichen und ein EBIT von 130 Mio. Euro. Diese Planspiele machen vor allem eines deutlich: Die Produktivität von AWD soll noch deutlich angekurbelt werden. Die Ratingagenturen zeigen sich von diesen Ambitionen bisher aber noch wenig beeindruckt. Nach der gestrigen Rückstufung von Swiss Life durch S&P musste CEO Bruno Pfister denn auch eingestehen, dass die Ratingabstufung wohl vor allem mit den Risiken und der Unsicherheit im Zusammenhang mit der weiteren Strategie beim AWD zu tun hat.

      Also, nicht vergessen, schon mal Argumente zu sammeln, warum Du mal wieder daneben gelegen hast. :D
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 10:14:05
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.135.987 von 83094 am 03.12.08 09:24:36Lieber 83094

      Lass uns bitte auf einer sachlichen Ebene erörtern, was es hieße, wenn die Swiss Life auch nur 10% ihrer 24,3%igen Beteiligung an MLP über den Markt verkauft, wie es Schröder-Wildberg der Gesellschaft in einem Interview angeraten hat.

      Was hieße es für den Aktienkurs, wenn die SL heute versuchen würde, 10,8 Mio. Aktien über die Börse zu verkaufen?

      Wie wir alle wissen, würde ein Aktien-Angebotsüberhang den Preis fallen lassen, so wie die Aufkaufaktion den Kurs gestützt hat.
      10 Mio. Aktien ließen sich vielleicht in 100.000er Stückzahlen pro Tag am Markt relativ! kursschonend platzieren.
      Am Ende würde der Kurs im optimistischen case bei 5 bis 6 Euro liegen. Wenn man wüsste, dass die SL 10% über den Markt verkaufen will, dann würde aber jeder Käufer abwarten, bis die durch sind!
      Also könnte Dein Posting auch die Profizocker hier im board wieder anlocken. (actr, nogger,...)

      83094 Deine Kurs-bashing Aktionen sind für MLP sicher nicht angenehm. Warum willst Du den Kurs schwächen?
      Arbeitest Du noch bei MLP? Bist du auf dem Absprung? Was ist der Grund dafür, dass du die Übernahmephantasie so gezielt aus dem Kurs herausnehmen willst?
      Ich hoffe für dich, dass Du keine Puts besitzt.
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 11:00:56
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.136.413 von Sorrytodisturb am 03.12.08 10:14:05Der erste Halbsatz Deines Postings verträgt sich wohl kaum mit Deinem weiter unten gefetteten Text, oder?

      Aber zur Sache: In meinem Posting #78 hatte ich bereits geschrieben, dass mir momentan nicht klar ist, wie Swiss Life derzeit das MLP-Paket ganz oder in Teilen loswerden will - auch wenn darüber offensichtlich momentan nachgedacht wird.

      Einzige aus meiner Sicht realistische Version wäre, dass Swiss Life (zumindest mittelfristig) bei rund 9 Prozent bleibt, rund 10 Prozent von weiteren 2-3 MLP-Partnern übernommen werden und der Rest über mehrere Monate kursschonend über den Markt verkauft wird.

      Alles weitere sind allerdings Spekulationen, an denen ich mich nicht beteiligen kann und will.

      Nach einer feindlichen Übernahme durch die Swiss Life, wie in diesem Board vielfach prognostiziert, sieht es derzeit jedenfalls gar nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 11:41:41
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.136.895 von 83094 am 03.12.08 11:00:56hallo 83094,

      nach einer feindlichen übernahme sieht es in der tat derzeit nicht aus. dies hat aber weniger mit der stärke von mlp zu tun oder dem problem von ml usw auf der einen seite und cm auf der anderen seite.

      die fusion wäre aus meiner sicht ganz klar forciert worden, wenn zwei dinge nicht passiert wären bzw. richtig eingeschätzt worden wären.

      dies ist ausschliesslich eine sache von sl und awd bzw dort cm. zum einen hat die finanzkrise plus die kritische bewertung des sl-awd deals zu einer nicht vorhersehbaren krise im hause sl geführt.

      zum zweiten hat cm dem unternehmen eine firma so verkauft, dass sl denken musste guter deal. war auch einer, aber nur für cm. sl muss aufpassen, dass sie sich an dieser kröte nicht zu sehr verschlucken.

      und dann kommt noch die grossmacht-phantasie von cm. sl wird damit soviel zu tun haben, dass sie sich das garnicht leisten können.

      intern muss erstmal ruhe einkehren. für mich ist diese ruhe auch an die zukunft von cm geknüpft. und wenn dann bei dieser fusion sl/awd ruhe eingekehrt ist, dann werden auch anderen strategische überlegungen in den focus rücken.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 11:56:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.137.340 von Birkenbihl am 03.12.08 11:41:41Ich stimme Dir 100prozentig zu.

      Nur falls die strategischen Überlegungen irgendwann mal wieder in den Focus rücken sollten, wird SL bis dahin aus meiner Sicht keinen Zugriff mehr auf 24 Prozent von MLP haben.

      Im übrigen zeigt sich ja momentan auch am AWD, dass die Übernahme eines unabhängigen Vertriebs für einen Versicherer keinen Sinn macht. Bis heute vermittelt AWD nur in einem lächerlichen Umfang Produkte der Swiss Life. Nicht einmal dort lassen sich die AWD-Berater offensichtlich ins Handwerk pfuschen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 12:12:55
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.137.499 von 83094 am 03.12.08 11:56:46hallo 83094,

      das würde bedeuten, dass entweder sl verkauft oder mlp eine kapitalerhöhung vornimmt. das zweite kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. und das erste würde einige leute derzeit ihren kopf kosten. ich glaube nicht, dass sl bei der derzeitigen marktsituation mlp-anteile verkaufen wird. klar die minuszeichen sind shcon gross genug, aber ob das als argument reicht den verlust noch weiter in die höhe zu treiben.

      zu awd. die vermittler von awd haben binnen eines jahres 110 prozent mehr sl verkauft. die bestandsprov., die awd einnimmt beträgt 107 mio euro und wird nur zu einem bruchteil weitergegeben. und der gewinn betrug im letzten jahr rund 50 mio, wenn ich mich recht erinnere, und wurde fast komplett über dividenden weitergegeben.

      ich denke ohne dieses ding mlp wäre da alles einigermassen ok. klar hat sich sl mehr davon versprochen. aber da haben sie die rechnung ohne den wirklich sehr guten verkaufer cm gemacht.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 12:43:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.137.686 von Birkenbihl am 03.12.08 12:12:55Birki,
      Deine Aussage stimmt so nicht ganz, die 107 Mio Euro Bepro waren nur von 1.1.-30.09.2008.

      Im letzen abgelaufenen Jahr 2007 waren es an Bestandsprovision 155,7 und ein Jahr zuvor 140,9 Mio!
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 13:03:29
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.137.960 von FgtHollywood am 03.12.08 12:43:06jo fgth,

      du weisst immer alles besser :):):)

      macht das ganze für sl ein wenig besser. für die berater noch schlechter. und am besten für cm.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 13:59:05
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.138.149 von Birkenbihl am 03.12.08 13:03:29Birki: Nee, nicht immer alles besser!
      Ich beschäftige mich einfach nur ein bischen länger mit dem Verein! Aber das ist ja bald und -GottseiDank- alles Geschichte, wenn endlich das Delisting da ist. Sorry, das ist hier OffTopic!

      #83094:
      in einem anderen Tread hatte ich schon vor rund einem Jahr gesagt, dass die Geschichte mit AWD und SL letztendlich Käse ist. Aber die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Zuerst einmal Dank an die ganze Richtlinen: VVG, Vermittlerrichtline, Produktinfo, Mifid, Frug usw.usw., die das Neugeschäft nicht erleichtert haben. Dann der neuer Wettbewerber Formaxx usw. usw.

      Die SL hatte Cash und berechtigte Angst um den zukünftigen Absatz. CM, einen schlagkräftigen Europaweiten-Vertrieb (dieses Feld wollte eigentlich MLP :p besetzen), und die Zeichen der Zeit erkannt, dass die Geschäftsmodelle AWD/MLP aus dem vorigen Jahrhundert stammen, und Auslaufmodelle sind.....

      Was soll der Vorstand von SL machen, nachdem Ihm CM -getrieben von seinem Größenwahn- mit dem MLP-Anteil ein solches Ei gelegt hat?

      Soll dieser nachdem der SL-Kurs -auch durch die Finanzmarktkrise- seit der AWD-Bekanntgabe um rund 75% gefallen ist, auch noch die MLP Anteile mit Verlust verkaufen, und diese Verluste zusätzlich in die Bücher nehmen? Die SL-Aktionäre werden den bei der nächsten HV schlachten. Der Vorstand steht so, oder so, mit dem Rücken an der Wand.

      Und was MLP anbetrifft, für mein dafürhalten, es ist alles nur eine Frage der Zeit! Und der letzte macht das Licht aus!
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 14:58:54
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.137.960 von FgtHollywood am 03.12.08 12:43:06Bezüglich der Aussagen zu MLP kann ich Dir (naturgemäß) nicht zustimmen. Ich kenne das Unternehmen seit vielen Jahren von innen und finde viele von den Entwicklungen gerade der letzten zwei, drei Jahre (die die meisten User hier überhaupt nicht kennen dürften) äußerst zufriedenstellend.

      Bezüglich SL/AWD meintest Du wahrscheinlich 137 Mio., nicht 107.
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 15:18:39
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.138.622 von FgtHollywood am 03.12.08 13:59:05@Fgt

      Deine Aussagen:
      \"Geschäftsmodelle AWD/MLP ... Auslaufmodelle sind\"
      Und was MLP anbetrifft,...alles nur eine Frage der Zeit! Und der letzte macht das Licht aus!\" sind hart!

      Aber die Probleme MLPs sind zu einem Teil hausgemacht!

      Und im Gegensatz zu CM ist der Vorstand bei MLP nicht in der Lage, irgend etwas zu verkaufen! Nicht einmal die Illusion, dass das Unternehmen werthaltig sein könnte.
      Selbst wenn andere das denken und massiv Geld in ein totes Geschäftsmodell MLP investieren, der Vorstand macht diesen glücklichen Umstand kaputt.

      Der clevere CM war froh, dass man ihm seine Aktien abgekauft hat.
      Er war der sogar der Kursretter für MLP!
      Ohne CM würde der Aktienkurs der MLP-Aktie bei 6 Euro stehen.
      Aber Leute wie Schröder-Wildberg und \"83094\" arbeiten daran, dass niemand mehr diese Aktie will.


      Ich möchte wissen, was der Vorstand bei MLP geraucht hat.
      Normal ist das nicht, was die veranstalten.
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 15:52:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.139.312 von Sorrytodisturb am 03.12.08 15:18:39Hallo Sorrytodisturb,

      da stimme ich Dir zu:
      Und im Gegensatz zu CM ist der Vorstand bei MLP nicht in der Lage, irgend etwas zu verkaufen! Nicht einmal die Illusion, dass das Unternehmen werthaltig sein könnte.

      Wenn USW nicht mal Aktien von MLP hatte/hat, ist das doch eine klare Aussage über das Unternehmen, das er zu führen vorgibt.

      Irgendwann einen schönen Feierabend...
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 16:49:43
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.139.312 von Sorrytodisturb am 03.12.08 15:18:3983098
      dann erzähl uns doch mal welche tollen und zufriedenen Entwicklungen es denn in den letzten Jahren bei Euch so gab. Würde mich doch wirklich mal interessieren.

      Bezüglich SL/AWD meintest Du wahrscheinlich 137 Mio., nicht 107.

      Verstehe ich nicht?
      Wenn Du auf die Bepro hinweist die ich Birkenbihl berichtigt hab, dann schau in den GB von 2007 http://www.awd-gruppe.de/awd_holding/de/home/investor_relati… auf Seite 83 (bei Adobe Seite 87 eingeben) da sind die einzelnen Umsatzerlöse aufgegliedert. Da steht 155,7 Mio! die 107 Mio sind in den 9Monatszahlen von 2007 http://www.awd-gruppe.de/awd_holding/de/home/investor_relati…
      Seite 19. Dies ist jedoch wieder Offtopic! Schau doch mal in den Geschäftsbericht Deines Vereins, und denk nach! *Kopfschüttel*

      #Sorryto..
      klar sind meine Aussagen hart, aber nicht falsch!

      Erklär mir mal wieso dieser Verein eine Marktkapitalisierung von 1 MRD Euro hat, da würde jeder Handelsvertreter über 400.000 Euro wert sein! Das steht ja in keinem Verhältnis zu dem Verdienst des Handelsvertreter! Im übrigen jemand, der bei einer Übernahme ganz schnell weg sein kann! Sehen wir ja gerade bei AWD!

      Auch das KGV ist immernoch annähernd bei 20!! Gibt es noch eine Firma im DAX oder MDAX mit so einer hohen Bewertung?

      Mann, Mann, dann noch einen alten Sturrkopf als Aufsichtsrat, der die Zeichen der Zeit nicht erkennt. Es gibt da so einen Vertriebsspruch: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

      #LivingProof
      sehe ich genauso: ein Vorstand der keine oder keine nennenswerte Aktien von seinem eingenen Unternehmen hält! von was wird der getrieben? Welches Interesse hat der?

      Und für diesen Laden werden diese Mondpreise bezahlt, tzzzzz.... wenn EGO vor Ratio steht, muss CM halt ein bischen mehr bezahlen, war schon immer so! Der hat es ja!

      und zu dem Nachsatz von Disturb (Vorstand und rauchen) hab ich nichts hinzuzufügen!
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 23:55:45
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.140.295 von FgtHollywood am 03.12.08 16:49:43"Erklär mir mal wieso dieser Verein eine Marktkapitalisierung von 1 MRD Euro hat, da würde jeder Handelsvertreter über 400.000 Euro wert sein! Das steht ja in keinem Verhältnis zu dem Verdienst des Handelsvertreter! Im übrigen jemand, der bei einer Übernahme ganz schnell weg sein kann! Sehen wir ja gerade bei AWD!"


      400.000 € sind wirklich viel zu viel für den Durchschnittsberater. Was wäre Deiner Meinung nach angemessen, wenn MLP ansonsten ordentlich aufgestellt wäre, ca. 70% aller Provisionen an GL+Berater fließen würden (anstatt nur um die 40%)?

      Ich freue mich auf Deine Zahlen!


      Beste Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 04.12.08 09:11:54
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.143.669 von interna am 03.12.08 23:55:45Sag mir vieviel Bepro MLP bekommt, und ich sag Dir was der Laden an Substanz hat, und wert ist!

      Ich hab beim Überfliegen des GB 07 keine Angabe über die jährlich wiederkehrende Bepro-Höhe gefunden.

      Ich würde jedoch jeden Mitarbeiter anraten, das Ding genauer anzuschauen, den Taschenrechner nehmen und nachdenken!

      Frage: Ihr müsst ja geile Notebooks haben, wenn jeder von Euch dafür rund 2900 Euro :eek: pro Jahran Miete!!! bezahlt! (damit Ihr das auch findet: Seite 164 (bei Adobe 168)) Dann schaut mal was Eure Firma dafür bezahlt (4 Seiten weiter) Eines zur Güte, ich war auch mal so brainwashed!
      Wie gesagt nur so beim Überfliegen, genauer........ will ich mir das gar nicht antun.
      Avatar
      schrieb am 04.12.08 10:33:02
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.144.482 von FgtHollywood am 04.12.08 09:11:54FgtHollywood,

      die Bepro zu bestimmen ist nicht ganz so leicht. Folgende Hinweise:


      A) Nehme die Provisionssätze auf GL-Ebene
      B) Nehme das Neugeschäft samt Dynamiken, Sach, Geldanlage, Honorar etc.
      C) Schlage auf, was MLP als AP bekommen wird (Durschnittswerte)

      Siehe diese Summe vom Umsatz ab und Du bekommst ein Gefühl dafür, wieviel BEPRO es ist. Es ist viel, sehr, sehr viel!
      Avatar
      schrieb am 04.12.08 11:13:39
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.144.482 von FgtHollywood am 04.12.08 09:11:54Hallo FgtH u.a.,

      ob die 2.900 Euro komplett aus Notebookmiete bestehen, ist nicht genau erkennbar, aber interessant sind folgende zwei Punkte:

      - Die Weiterbelastung an MLPler steigt absolut von 2006 auf 2007. Bei sinkender Beraterzahl ergibt sich dann ein steigender Betrag pro Berater. Werden da Kosten einfach nur weitergeleitet, oder gibt es dafür auch einen Gegenwert?

      - Die Position "Miete Notebook" sinkt erheblich von 2006 auf 2007. Das wurde meines Wissens nicht an die Berater weitergegeben. Aber vielleicht sind ja im Genzug andere EDV-Kosten so immens gestiegen. Uns wurde ja früher immer erklärt, dass wir auch HP mit bezahlen und nicht nur das Notebook.

      Zum Glück ist die Märchenzeit schon lange wieder vorbei, außer bei meinen Kindern... :D

      Wünsche allen eine schöne Glühweinzeit...
      Avatar
      schrieb am 04.12.08 12:55:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.145.215 von interna am 04.12.08 10:33:02Interna:
      zuerst ich hab was MLP betrifft keine Gefühle, und schon zweimal keine Zeit mich Stunden mit dieser "grottigen" Bilanz auseinander zusetzen, und drittens keinen Bock hier Textaufgaben zu lösen! Sag mir wiehoch ist die Bepro, und ich sage Dir was der Laden wert ist.

      Living Proof
      natürlich hast Du recht, es ist nicht ganz nachvollziehbar ob die 2900 komplett aus der Miete besteht.....
      1.tens hatte ich heute morgen gedacht, dass ich dort das Wort im "Wesentlichen" gelesen hätte, war wohl in einem anderem Zusammenhang.... Tschuldigung, Morgens ist halt nicht meine Zeit
      2.tens...wären da sonst noch ein paar wichtige -oder wichtigere- Punkte enthalten, hätte man die -schon alleine aus retorischen Gründen- mit aufgezählt, oder?
      3.tens dürfte das so in dieser Größenordnung schon hinkommen, oder? So 200 Euro im Monat? für ein olles Notebook, das beim Mediamarkt für kleines Geld hinterhergeschmissen wird!
      4.tens soll sich der gemeine MLP´ler mit der Bilanz auseinandersetzten! Freunde für was habt Ihr Eure Köpfchen im Studium so gequält? Damit Ihr darauf eine blaue Brille setzen könnt?
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 22:57:12
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.146.532 von FgtHollywood am 04.12.08 12:55:23Der Threadtitel gewinnt an Bedeutung. Denn wo stünde MLP ohne die Kohle von Allianz, AXA & Co. bzgl. der Liquidität? Es würde dann möglicherweise in 2009 sehr, sehr eng werden!

      Gute Nacht und immer wieder an die Freiheit denken!
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 20:23:42
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.590.551 von interna am 16.02.09 22:57:12FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Finanzdienstleister MLP muss zur Ausschüttung der Dividende für 2008 in die Rücklagen greifen. Der tatsächliche Gewinn reiche für die Ausschüttung von 28 Cent je Aktie nicht aus, räumte Finanzvorstand Andreas Dittmar am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Frankfurt ein. Allerdings habe das Unternehmen noch immer Eigenkapital in Höhe von 400 Millionen Euro. MLP hatte angekündigt, fast den gesamten Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen an die Aktionäre auszuschütten. Einschließlich aufgegebener Geschäftsbereiche lag der Gewinn je Aktie allerdings lediglich bei 24 Cent./stw/wiz


      Gut, dass da noch was drin ist in der Reserve.
      Ob Allianz, AXA & Co für Ihren kleinen Beitrag wenigstens was rauswollen, oder ob ML nur die Liquidität braucht?
      2009 wollen Sie dann auch ordentliche Umsätze sehen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 21:49:20
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.606.284 von hades4 am 18.02.09 20:23:42Allianz, AXA & Co. haben auf das falsche Pferd gesetzt und dürfen nun wie SL erst mal Ihre Bilanz durchforsten. Vielleicht sollten Sie ML als Spezialisten heuern.

      Ne, ne, das sieht alles ziemlich schlecht aus. In I/2009 ist ein Verlust denkbar!
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 09:10:07
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.624.671 von interna am 20.02.09 21:49:20Guten Morgen an alle,

      super, wie alle die 9,9% anstreben:

      Aus: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherunge… - es lohnt sich doch immer wieder, einige Abonnements zu haben:

      Ein Auszug:


      Versicherungsbranche

      Talanx steigt bei Swiss Life und MLP ein

      In der Versicherungsbranche geht es weiter turbulent zu: Talanx steigt beim Schweizer Lebensversicherer Swiss Life und dem Finanzvertrieb MLP ein. An beiden Unternehmen will Talanx rund zehn Prozent halten. Außerdem gibt es wichtige Neuigkeiten rund um Carsten Maschmeyer, der ja größter Einzelaktionär bei Swiss Life ist.

      MLP hat mit Talanx einen neuen Großaktionär. Quelle: dpa
      HB ZÜRICH. Der deutsche Versicherer Talanx steigt bei Swiss Life ein und kauft dem Zürcher Konzern gleichzeitig ein MLP-Paket von 8,4 Prozent ab. Der AWD-Gründer und Großaktionär Carsten Maschmeyer sowie der frühere Baloise-Chef Frank Schnewlin sollen in den Verwaltungsrat gewählt werden, wie Swiss Life am Dienstag weiter mitteilte.

      Talanx wird insgesamt mit bis zu 9,9 Prozent beim größten Schweizer Lebensversicherer einsteigen. 2,9 Prozent hält der gemessen an den Prämieneinnahmen drittgrößte deutsche Versicherer bereits, in den kommenden Tagen will er zusätzliche drei Prozent von Swiss Life übernehmen. Die weitere Aufstockung des Swiss-Life-Anteils wird der Konzern aus Hannover dann über den Markt vornehmen.

      Einen Sitz im Verwaltungsrat von Swiss Life strebt Talanx nicht an. Am deutschen Finanzmakler MLP, der sich gegen seinen Großaktionär gewehrt hatte, hält Swiss Life noch 15,9 Prozent und will nun unter zehn Prozent kommen. Diesbezüglich sei man mit Interessenten und MLP im Gespräch, hieß es.

      ...

      -------------------------------------------------------------------


      Super, die mutiple 9,9% - Unabhängigkeit:

      Allianz
      AXA
      Swiss Life
      Talanx
      ...


      Halt: Wenn Talanx jeweils 9,9% an MLP und SL hält, diese z.B. in Zukunft nur noch 9,9% an MLP, hält dann Talanx nicht indirekt über 10% an MLP? Super, man verschachtele alles richtig ordentlich und mache sich so unabhängig!


      Aber, liebe MLPler, jetzt sind Swiss-Life BUs sicher wieder gut! Leute, aufwachen!
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 16:18:59
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.831.575 von interna am 24.03.09 09:10:07Interna,
      manches, was u. a. Du in den letzten Jahren zu und über MLP gesagt hast, war wichtig, gesagt zu werden. Auch wenn Du bei Weitem nicht der einzige warst, der den Mund aufgemacht hat. Trotzdem: So weit danke für Deine kritische Sicht auf unseren Laden.
      Es wird aber wirklich ätzend und langweilig, wenn Du alles, was passiert, reflexartig nur deshalb verurteilst, weil es von MLP kommt oder in Zusammenhang mit MLP passiert.
      Du mahnst uns, in Zusammenhang mit der sich verändernden Anteilseignerstruktur endlich aufzuwachen und stellst ("...sind SL-BUs sicher wieder gut") den MLP Berater zur Erheiterung Deines wohlmeinenden Publikums einmal mehr unterschwellig als tumben Untertanen eines gewissenlosen Vorstandes hin. Das kann man ja machen, wenn man es nicht besser weiß.
      Das Schlimme ist aber: Du weißt es besser und machst es trotzdem.
      Ich bin sicher, dass kein einziger der massenhaft wechselwilligen Kollegen, die Dir angeblich die Bude einrennen, "Fremdbestimmtheit in der Produktauswahl" als Motiv seiner Unzufriedenheit nennt. Diese gibt es nämlich definitiv an keiner Stelle, um das ganz klar zu sagen. Ich denke, es wäre Deiner Glaubwürdigkeit dienlich, wenn Du zu etwas mehr Differenzierung bereit wärst.
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 16:46:41
      Beitrag Nr. 107 ()
      Strategische Zusammenarbeit mit TALANX.

      Mit einer Lv-Tochter des TALANX-Konzern hat MLP ja bereits vor Jahren intensiv und auch strategisch zusammengearbeitet. Das ging damals übrigens noch ganz ohne Kapitalbeteiligung.
      Seiner Zeit wurde das grandiose MLP-GERLING-ISP für Immobilienfinanzierungen geboren und vom Vertrieb an den Mann gebracht.

      Was ist eigentlich aus diesen ISP geworden? Das war doch seinerzeit so ein Langläufertarif, auf den dann noch ein Erlebensfalltarif (war das nicht der K20D?) aufgesattelt werden konnte. Wie haben sich diese Dinge denn nun entwickelt und wie stehen die finanzieurngen den heute da? Das würde mich wirklich interessieren.

      Warum also nun für eine Zusammenarbeit auch eine Beteiligung erforderlich sein soll, will sich mir beim besten willen nicht erschließen.

      stokxmaster
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 17:13:19
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.836.428 von stokxmaster am 24.03.09 16:46:41restpartner,

      ich habe immer die Berater ausgenommen, die sich aktiv und fair um Ihre Kunden kümmern. Meine Kritik ziehlt auf die vielen Jasager und die vielen Hochdruckverkäufer ab. Schaue Dir mal an, wie schlecht viele Kunden beraten wurden und werden (sinngemäß aus dem Schriftstück eines MLPlers: "der Vorgänger hat es mit HLE-Riester ja gut gemeint. Doch die Kosten sind ja hoch, hm, da empfehle ich Ihnen doch besser DWS."). Restpartner, das hat ein MLPler sinngemäß seinem Kunden geschrieben, einer MLPler!

      Ich zähle Dich einfach mal zu den sauberen und fairen MLPlern. Doch warum prangerst Du solche Dinge nicht an? Oder bekommst Du diese nicht mit? Hast Du Dich intern öffentlich stark gemacht für faire BP für Euch? Hast Du Dich intern öffentlich stark gemacht dafür, daß bei den BU-Rürup-Umdeckungen der Kunde auch explizit auf die Nachteile bei der Versteuerung hingewiesen werden sollte? Wo warst Du bei den Kinderpolicen mit den viel zu hohen Todesfallsummen? Hast Du evtl. selber welche abgeschlossen?

      restpartner, die guten Berater bei Euch werden meiner Meinung nach durch nicht vorhandene oder viel zu geringen BP viel zu schlecht für die Leistung bezahlt. Das fördert die Abschlußorientierung möglicherweise auf ein viel zu hohes Maß!

      Es geht darum, den Mund aufzumachen und Mißstände anzuprangern. Falls Du das intern öffentlich tust, hast Du meine volle Unterstützung. Falls nicht, solltest Du es vielleicht mal wagen. Aber vorher solltest Du dann den Plan B fertig in der Tasche haben.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 18:51:32
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.836.718 von interna am 24.03.09 17:13:19Interna,
      warum wechselst Du den Schauplatz? Ich habe doch nicht in Abrede gestellt, dass es Felder gab und noch gibt, auf denen MLP sich verbessern kann. Und dass es auch bei MLP Berater gibt, denen ich meine finanzielle Zukunft ungern anvertrauen würde, steht doch angesichts von 2.400 oder 2.500 Beratern völlig außer Frage. Noch haben wir es mit irdischen und keinen paradiesischen Verhältnissen zu tun.

      Die eine oder andere möglicherweisezu beanstandende Beratung, die hier wie überall vorkommen dürfte, war aber nicht das Thema. In meinem Posting habe ich mich lediglich dagegen gewandt, dass Du den Eindruck erweckst, bei MLP werde die Produktauswahl durch die Eigentümerstruktur gesteuert. Du machst das, obwohl Du ganz genau weißt, dass es nicht stimmt. Auf mich machst Du den Eindruck, Du wärst mittlerweile auf Deine eigene Weise abgehoben und glaubtest, ein Sachverhalt würde schon alleine dadurch zum Problem werden, dass Du ihn dazu erklärst. Mit näherer Prüfung musst Du Dich als Gutmensch und Rächer der armen MLP-Entrechteten und -Geknechteten ja nicht mehr aufhalten.

      Noch einmal: Etwas mehr Differenzierung schadet der Glaubwürdigkeit keineswegs.
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 21:04:04
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.837.640 von restpartner am 24.03.09 18:51:32Lieber restpartner,

      warum wurde SL dann ausgebremst?
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 00:10:46
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.838.796 von interna am 24.03.09 21:04:04Intena:... weil 2 "grandiose" Alpha-Tiere wie ML und CM hier einfach Ihre persönlichen Animositäten ausgetragen haben - hätte CM eine Mehrheit an Beiersdorf gekauft, hätte man den Beratern Tempos verboten...
      .... und restpartner: Sehr guter Beitrag!

      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 07.06.09 07:08:17
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.839.710 von beobachter1 am 25.03.09 00:10:46Zur Unabhängigkeit meine Frage an die Berater: Wurden - neben der Swiss Life - in den letzten Monaten Produkte von

      CM
      Allianz
      AXA

      irgendwie besonders angespriesen oder andere "schlecht" geredet?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.06.09 14:49:12
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.836.718 von interna am 24.03.09 17:13:19Zitat: " ich habe immer die Berater ausgenommen, die sich aktiv und fair um Ihre Kunden kümmern."

      Wer soll das sein ????? Das geht doch bei M;)P gar nicht. Es sei denn, der Berater sagt, schließen sie nicht bei mir/M;)P ab, gehen sie doch lieber da und dort hin und schließen sie das und jenes bei dem und dem ab ;)

      M;)P ist schon von der Sache her darauf angelegt den Kunden ahbzuziehen . Es wird das verkauft, was Provision bringt, oder schon die "Montagsgespräche" im großen Kreise beim Leiter vergessen ? :cry::cry::cry:

      ;) ersetzt ein ;) :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 13:30:01
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.338.190 von Procera am 07.06.09 14:49:12Procera:


      Seite 3 der Präsentation:

      Übersicht der größten MLP-Anteilseigner:

      Manfred Lautenschläger (D) (1) 23,38%Angelika Lautenschläger (D) (2) 6,03%
      Swiss Life (CH) 15,90% 01.04.2009
      ALLIANZ SE (D) 6,27% 22.08.2008
      HDI/Talanx AG (D) 9,89% 14.05.2009
      Berenberg Bank (D) 5,01% 20.11.2008
      AXA S.A. (F) 4,72% 22.08.2008
      Uberior Ena Ltd. (HBOS) (UK) 0,73%
      (Summe: 71,93%, evtl. noch Harris 2,99%)

      Sonstige 28,07%


      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.09 22:39:35
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.418.280 von interna am 18.06.09 13:30:01Mal eine Frage an Euch Berater: Wer von Euch hat seinen Kunden fristgerecht mitgeteilt, daß Swiss Life mehr als 10% von Euch besitzt (uups, von MLP natürlich)?

      Gute Nacht - interna
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 15:52:11
      Beitrag Nr. 116 ()
      Neues Gerichtsurteil gegen den AWD - Könnte MLP aber wahrscheinlich genau so treffen (aus Handelsblatt-online v. 1.7.09)
      "Gericht - AWD ist nicht unabhängig"

      Zitat: Das Landgericht Hannover entschied, dass die Tochter der Schweizer Versicherung Swiss Life nicht mehr mit dem Begriff "Unabhängigkeit" werben darf

      Konkret ging es in dem Verfahren um die AWD-Begriffe "unabhängiger Finanzdienstleister" sowie "Europas Nummer 1 zur unabhängigen Finanzoptimierung" und "unabhängige ganzheitliche Finanzberatung"

      Richter Ulrich Kleybolte entschied, dass Unabhängigkeit für den AWD aus zwei Gründen nicht mehr gegeben sei. Aus wirtschaftlicher Sicht könne Swiss Life als beherrschendes Unternehmen einen Einfluss auf den AWD nehmen.

      Der Richter erklärte, es komme nicht darauf an, ob der Einfluss tatsächlich ausgeübt werde. Entscheidend für den Verbraucher sei, dass es die Möglichkeit zum Durchregieren gebe. Zudem sei der AWD auch auf der Beratungsebene nicht unabhängig, weil das Unternehmen hierarchisch geprägt sei. Das ist typisch für einen Strukturvertrieb, in dem die Vertriebsziele von oben vorgegeben und die einzelnen Hierarchieebenen alle mitverdienen. Der Richter begründete seine Einschätzung mit einem einheitlichen Computerprogramm für die 6000 Finanzberater. Alle hingen am Tropf der Entscheidungen durch die Geschäftsführung. Auch hier sieht er eine Möglichkeit, Einfluss auf die Berater zu nehmen - weshalb aus Kundensicht von keiner unabhängigen Beratung auszugehen sei.

      Wie ist das bei MLP denn nun? Gibt es eine Hierachie? Jo.
      Könnten die beteiligten Gesellschaften Einfluss nehmen. Jo.
      Werden Vertriebsziele vorgegeben? Jojojojo
      Gibt es ein einheitliches Computerprogramm? jo
      Hängen die MLPler am Tropf der Geschäftsleitung? Jo
      ....
      könnte es sein, dass es dann auch hier keine unabhängige Beratung gibt?

      Schon gut. Wollte ja nur mal vorsichtig nachfragen.

      Stokxmaster
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 17:10:04
      Beitrag Nr. 117 ()
      Ein kluger Mensch, dieser Richter. Betrachtet Unabhängigkeit aus Kundensicht - ist auch die einzige, die zählt!

      Bei MLP gibt es nur einen einzigen kleinen Unterschied: das Unternehmen gehört nicht einem einzelnen LV-Unternehmen sondern faktisch mehr oder weniger der LV-Branche. Selbst ein Agenturinhaber der Pfefferminzia ist "unabhängig" von irgendwas. Zum Beispiel von allen anderen Versicherungsunternehmen. Könnte er doch mit werben, oder?:)

      MLP ist dagegen abhängig von mehreren Versicherungsunternehmen und sehr erpressbar. Jedes einzelne könnte seine Aktien auf den freien Markt werfen und den Kurs damit brutal hinrichten. Dann dreht Manne durch, weil damit sein Vermögen und Lebenswerk im Eimer wären. Denn dann sinkt der Kurs
      - wegen des Gesetzes von Angebot und Nachfrage
      - weil jegliche Phantasie in Sachen Übernahmen oder auch nur Stabilität bei den Eigentumsverhältnissen platzt und
      - die Aktie ohne Phantasie und Hoffnung bekanntlich nach allen klassischen Bewertungsmustern nur maximal 3 Euro wert ist.

      Damit sind wir wieder an der Stelle, die Stokxmaster so schön beschreibt:

      Gibt es eine Hierarchie - jo.
      Hat die Angst vor Manne - jo.
      Hat Manne Angst vor seinen Miteigentümern - jo.
      Rest wie bei Stokxmaster

      Wieviel Unabhängigkeit hat DER KUNDE hier zu erwarten?
      Der Richter argumentiert, dass es nicht auf die Machtausübung sondern die Möglichkeit dazu ankommt.

      Ist das möglich - jo.
      Ist das gut -neeeeeeeee!
      Avatar
      schrieb am 03.07.09 09:48:26
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.501.752 von weisserkoenig am 01.07.09 17:10:04Rückblick 26. Juni 2009:

      MLP AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

      26.06.2009

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------


      MLP AG

      Wiesloch

      - Wertpapierkennnummer 656 990 -

      ISIN DE0006569908

      Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG

      Die Harris Associates L.P., Chicago, USA, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG
      mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der MLP AG, Wiesloch,
      Deutschland, am 24. Juni 2009 die Schwelle von 3 % überschritten hat und an
      diesem Tag 3,09 % (dies entspricht 3.332.291 Stimmrechten) beträgt. Die
      Stimmrechte werden der Harris Associates L.P. gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr.
      6 WpHG zugerechnet.

      Die Harris Associates Inc., Chicago, USA, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG
      mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der MLP AG, Wiesloch,
      Deutschland, am 24. Juni 2009 die Schwelle von 3 % überschritten hat und an
      diesem Tag 3,09 % (dies entspricht 3.332.291 Stimmrechten) beträgt. Die
      Stimmrechte werden der Harris Associates Inc. gemäß §§ 22 Abs. 1 Satz 1 Nr.
      6 i. V. m. 22 Abs. 1 S. 2 WpHG zugerechnet.

      Wiesloch, im Juni 2009

      MLP AG

      Der Vorstand

      Alte Heerstraße 40

      69168 Wiesloch

      Deutschland

      26.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: MLP AG
      Alte Heerstraße 40
      69168 Wiesloch
      Deutschland
      Internet: www.mlp.de

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 22.11.09 17:33:06
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.512.620 von interna am 03.07.09 09:48:26Guten Abend an alle,

      ich bitte um die aktualisierten Daten bzgl. der größeren Beteiligungen - bitte auch der Verflechtungen von den Beteiligten.

      Insbesondere interessieren mich die Beteiligungen von der Swiss Life in jeglicher Form (wegen der 10%-Klausel) und in diesem Zusammenhang ein aktueller Maklervertrag von MLP.


      Danke - interna
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 17:49:14
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.433.861 von interna am 22.11.09 17:33:06Guten Abend,

      ich hake nach - hat seine guten Gründe:


      Wenn Talanx fast 10% an MLP besitzt und auch noch ordentlich an der Swiss Life beteiligt ist, diese wiederum ordenlich an MLP:

      Müßte dann nicht Talanx mit über 10% Beteiligung ausgewiesen werden?
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 00:10:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,22
      -0,23
      +0,11
      +0,14
      +0,18
      +0,26
      +0,17
      +0,10
      +3,42
      +0,22

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      129
      81
      72
      53
      40
      37
      35
      33
      33
      MLP - Kapitalbeteiligung von Versicherern erhöht die (Un)abhängigkeit