checkAd

    SAF-HOLLAND S.A. (Seite 1002)

    eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
    neuester Beitrag 14.03.24 13:36:11 von
    Beiträge: 10.754
    ID: 1.143.943
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.092.886
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6500+27,43
    5,2000+19,54
    15,270+18,79
    15,680+18,79
    0,9470+13,55
    WertpapierKursPerf. %
    29,93-12,04
    5,9500-16,20
    6,3200-18,87
    46,00-48,89
    11,500-73,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1002
    • 1076

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 23:36:56
      Beitrag Nr. 744 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.420.429 von hinkelstone am 18.06.09 17:04:30Hmmm.... ja, also die News von Focus-Money ist nichts wirklich Neues denn:

      a) im Moment ist jede Aktie im Automobil-/Zuliefer-Bereich eher was für spekulativ orientierte Menschen... allerdings gehe ich davon aus dass die Chancen, dass der Kurs steigt wesentlich höher sind als diejenigen Chancen dass der Kurs fällt. :)

      b) Der Umsatz ist gesunken... genauer gesagt, er hat sich halbiert... in Angesicht der Tatsache dass die Kunden die Lagerware verbraucht haben, ein doch recht guter Wert wie ich finde. Mich interessiert eher wie die Auslastung für die nächsten Quartale aussieht. SAF Holland versucht auf operativer Seiter seinen "AtCost" dieses Jahr auf 500Mio zu drücken. Wobei zu bemerken ist dass SAF hier auf dem richtigen Weg ist. In letzter Zeit kamen regelmässig Neuigkeiten betreffend Kostenreduzierung, Ausbau von Vertieb (in welcher Art auch immer) oder Massnahmen zur Verbesserung der Marge. Ich hätte nicht gedacht dass SAF Holland dies auf die Schnelle so radikal hinbekommen würde. :D

      In anbetracht der Tatsache dass die Kunden die Lagerware verbraucht haben und dementsprechend der Umsatz wieder leicht steigen dürfte, so nehme ich an dass das erste Quartal wohl das schwächste Quartal für 2009 darstellen wird. Wenn wir also einer leichten Steigerung für Q2 von 112Mio auf 130Mio ausgehen, in Q3 und Q4 jeweils von 130Mio auf 150Mio, dann dürfte man, über den Daumen gepeilt bei etwa 540-545Mio Umsatz landen.

      Der Flow von Nachrichten, soweit ich das mitbekomme geht in Richtung leichter Erholung... hier ein Beispiel vom SAF-Grosskunden Cargobull:
      ----
      Horstmar/München, Juni 2009 – Die Aufliegerbranche kämpft nach jahrelangem Boom seit dem Herbst 2008 mit einem massivem Auftrageinbruch. Auf der Messe "transport logistic" in München konnten deutlich mehr intensive Gespräche mit bestehenden Kunden wie auch neuen Interessenten geführt werden als je zuvor.
      ...
      Nach der Messe zieht der Vertriebsvorstand Ulrich Schöpker daher ein positives Fazit. „Erste größere Aufträge aus Deutschland und den angrenzenden Ländern, aber auch aus Russland, könnten auf ein Ende der Talfahrt sowie Stabilisierung hindeuten. Mit einem Auftrag über 75 Neufahrzeuge – 30 Auflieger und 45 Wechselbrückenanhänger, setzte die....
      "Unser Stand war an allen Messetagen sehr gut besucht..."
      ----
      Auszüge einer Pressemitteilung / Quelle: www.cargobull.com/de

      Sofern SAF die Kosten tatsächlich auf 500 drückt, und sich die Einträge in Q3 und Q4 bei 150 stabilisieren, so könnte u.U. sogar ein kleiner Gewinn nach Steuern und Zinsen anfallen (pro Forma)

      Die von Focus-Money genannte charttechnische Sicht seit Sommer 2007 kann man getrost komplett vergessen. Unter aktuellen Umständen wirken einzig und alleine News und sonstige Fakten auf den Kurs ein... mit einem 30/60/90-Tage Chart bin ich eventuell einverstanden... und auch nur dann wenn es in dieser Periode keine wesentlichen Neuigkeiten gibt.

      Gruss, Christian :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 17:04:30
      Beitrag Nr. 743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.416.837 von Henning_Riedel am 18.06.09 10:38:4618.06.2009

      SAF-HOLLAND spekulativ

      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die SAF-HOLLAND-Aktie (ISIN LU0307018795/ WKN A0MU70) für ein spekulatives Investment.

      Die Kursentwicklung der vergangenen Monate spiegle sowohl die dramatische Stimmungsverschlechterung und Risikoaversion an der Börse als auch die Umschuldungsprobleme im Konzern wider. Doch auch der Geschäftsverlauf des auf Anhängersysteme und Federn spezialisierten Unternehmens sei vom globalen Konjunktureinbruch geprägt.

      Der Umsatz sei im 1. Quartal 2009 auf 112 Mio. EUR gesunken (1. Quartal 2008: 219 Mio. EUR). Insbesondere der Anhängersysteme-Bereich für neue Nutzfahrzeuge und Lastwagen in Europa sei eingebrochen, weil hohe Lagerbestände abgebaut worden seien.

      Das laufende Kalenderjahr dürfte insgesamt mit einem Umsatz- und Gewinneinbruch abgeschlossen werden. Doch langfristig würden die Perspektiven für den Konzern gut aussehen. Denn das Ersatzteilgeschäft mit angeschlossenem Service entwickelt sich nach Meinung Experten von "FOCUS-MONEY" zu einem immer festeren Standbein.

      Aus charttechnischer Sicht befinde sich die SAF-HOLLAND-Aktie seit dem Börsengang im Sommer 2007 im Abwärtstrend. Doch jetzt könnte eine Bodenbildung nach Einschätzung der Experten bald abgeschlossen sein.

      Die SAF-HOLLAND-Aktie ist auf Grund der Konjunktursensitivität und Unsicherheiten bei der Fremdkapitalfinanzierung spekulativ, so die Experten von "FOCUS-MONEY". Langfristig besitze das Papier Kurschancen. Anleger sollten den
      Stoppkurs bei 1,75 EUR beachten.

      (Ausgabe 26) (18.06.2009/ac/a/a)
      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 10:38:46
      Beitrag Nr. 742 ()
      Also derzeit gibt es bei SAF wohl keine News.

      Jemand hat einfach heute früh schnell Kasse gemacht, was sich bei dem geringen Handel stark auf den Kurs auswirkt.

      Warum hat er Kasse?!? Möglicherweise haben die Makroökonomischen Zahlen der letzten Tag nicht den Erwartungen entsprochen oder derjenige geht einfach von einer drehenden Stimmung aus.
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 09:41:00
      Beitrag Nr. 741 ()
      -13% zum Auftakt... gibt's Neuigkeiten? Ich meine jetzt FAKTEN, nicht irgendwelche Annahmen...

      Ich habe nix finden können als dass SAF weltweit die Seriennummern harmonisiert.
      <<SAF-HOLLAND Group: Vereinheitlichung der Serialnummer weltweit>>
      (auf der Webseite nachlesen!)
      Dies dürfte die internationalen Bestellvorgänge vereinfachen und demnach die Profitabilität zusätzlich leicht steigern... zumindest im Ersatzteilbereich.

      Durch die Kooperation mit den Volvo-Servicestellen steigert sich die Anzahl um zusätzlich 1000 Servicestellen... (hatte ich so nebenbei irgendwo gelesen)

      Damit dürfte SAF Holland nicht mehr allzu weit weg sein von 10.000 Servicestellen :) Sofern ich den Markt überblicke kann in dem Punkt kein Konkurrent mithalten.

      Gruss, Christian :)
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 13:39:26
      Beitrag Nr. 740 ()
      Kleines Vorwort zum anschliessenden Text. Bei meinem Posting 731 hatte ich angegeben dass ich, sofern der Ausblick für die Aktie "stimmt", ich mit einem Kursgewinn von etwa 1Euro rechne... da hat aber noch ein wenig was gefehlt :) :laugh:

      Jedenfalls kommt die nächste gute News welche schon in der Rede zur Hauptversammlung angedeutet wurde... nämlich der Ausbau der Kooperationen im Ersatzteilgeschäft. Des weiteren sind jetzt sozusagen alle Produkte der von Georg Fischer übernommenen Sparte voll im SAF-Programm integriert (dies sieht man auf der Webseite!)

      Ich nehme an dass zum Zeitpunkt der Rede die Kooperation schon beschlossene Sache war, aber wohl nur noch das eine oder andere Detail habe besprochen werden müssen.

      Aber jetzt zur eigentlichen Nachricht:

      --------------------------------

      09.06.2009 09:44:01 (AKTIENCHECK.DE)
      SAF-HOLLAND: Strategische Kooperation mit Volvo Truck

      Luxemburg (aktiencheck.de AG) - Die luxemburgische SAF-HOLLAND S.A. (ISIN LU0307018795/ WKN A0MU70), ein Anbieter von hochwertigen Produktsystemen für Nutzfahrzeuge, vereinbarte eine Kooperation mit der Volvo Truck Corp., um das Absatzpotenzial im Ersatzteilgeschäft zu stärken.

      Wie der Konzern am Dienstag erklärte, hat Volvo Truck seit wenigen Wochen Ersatzteile von SAF-HOLLAND in ihr Angebot (Truck Shop Europe) aufgenommen und beliefert damit nun Service-Stützpunkte in ganz Europa. SAF-HOLLAND Ersatzteile sind mittlerweile an Stützpunkten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien erhältlich.

      Der Umsatzanteil des Aftermarketgeschäftes soll von heute 22 Prozent mittelfristig auf 25 Prozent sowie langfristig auf 30 Prozent steigen. Dazu sollen weitere Partner gewonnen werden.

      Die Aktie von SAF-HOLLAND notiert aktuell mit einem Plus von 5,77 Prozent bei 2,20 Euro. (09.06.2009/ac/n/nw)

      --------------------------------

      Volvo ist einer der grössten Hersteller seiner Branche.
      Da wird sich die Kooperation wohl doch "recht stark" in der Ersatzteil-Abteilung von SAF spüren lassen.

      Ich nehme an, andere Herstellen werden folgen, denn eine solche Kooperation ist eine "Win-win"-Situation für alle beteiligten... sowohl für den Hersteller, den Kunden, aber vor allem auch für SAF :)

      SAF "akkumulieren" an schwachen Tagen mit Limits (nach)kaufen.
      Kurzfristiges Kursziel: 2,70

      Man liest sich bei Gelegenheit!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 16:56:14
      Beitrag Nr. 739 ()
      02.06.2009


      SAF-HOLLAND für risikobewusste Investoren

      München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" ist die Aktie von SAF-HOLLAND (ISIN LU0307018795/ WKN A0MU70) ausschließlich als spekulative Beimischung für risikobewusste Anleger geeignet.

      Der Enterprise Value von rund 350 Mio. Euro (Marktkapitalisierung plus Nettoverschuldung) erreiche nunmehr ca. zwei Drittel bis drei Viertel eines Jahresumsatzes. Der Kursanstieg von 0,30 Euro auf rund 2 Euro zeige den ungeheuren Hebel, den ein SAF-Engagement biete, sollte a) der neue Sanierungsplan auf Zustimmung stoßen, b) die Sanierung tatsächlich gelingen und c) sollten wir in der Wirtschaftskrise schon das Ärgste hinter uns liegen haben. Das seien in der Tat ganz schön viele "wenn's" - Nebenwirkungen und Risiken inklusive.

      Die SAF-HOLLAND-Aktie eignet sich daher ausschließlich als spekulative Beimischung für risikobewusste Investoren, so die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief". Nur in diesem Sinne würden sie auch die (kleine) Position in ihrem Langfristdepot aufrechterhalten.

      (Ausgabe 21 vom 30.05.2009)
      (02.06.2009/ac/a/a)
      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 13:35:55
      Beitrag Nr. 738 ()
      Vergleichsweise TOP-Zahlen heute.

      Allerdings wird auch auf die Fremdkapitalsituation im Q-Bericht eingegangen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.09 19:36:48
      Beitrag Nr. 737 ()
      und?
      Avatar
      schrieb am 27.05.09 13:11:51
      Beitrag Nr. 736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.208.555 von Chris352 am 19.05.09 14:40:02SAF Holland

      1 Monat - Chart


      Avatar
      schrieb am 22.05.09 01:49:57
      Beitrag Nr. 735 ()
      Die Rede von Herrn Beutel anlässlich der Hauptversammlung.

      http://www.safholland.com/uploads/media/2009-05-11_Rede_zur_…

      Ich hebe "kurz" mal hervor:

      ...
      You can see in the diagrams that not only China and Russia are experiencing rapid growth, but that road transportation measured in vehicle kilometers is growing in Europe and the USA as well.

      ...
      In June 2008, we reached a cooperation agreement in our very profitable aftermarket business with DAF Parts, and similar agreements with Volvo and MAN followed in December.

      ...
      The region “Other” primarily includes sales in the emerging markets Brazil, India, China, and Russia. In these regions, we expanded our business by almost 45% on an exchanged rate-adjusted basis.

      ...
      A US military contract will generate stable business over the next several years with good margins.

      ...
      Now, we use our axle capabilities from Europe to create additional value and synergies in the US and to improve our margins.

      ...
      We are already producing axles in China. We will increase our production capacity there and start manufacturing axle beams in China for the European market.
      (Damit dürfte klar sein dass mittelfristig die Achsenproduktion in Europa zurückgeschraubt wird... ich hatte schon vor längerer Zeit geschrieben dass wohl noch viele bei SAF den Job verlieren würden.)

      ...
      We expect that the share of disc brakes will increase in the US, and we have a significant competitive and technological advantage over our competitors with this product.

      ...
      While the demand for trucks is dominant in China, for example, we have focused on axle systems for buses in India because this is still the much larger market.

      ...
      our service network has grown to 9,000 service centers worldwide. Currently, we are also discussing potential cooperation
      with Mercedes-Benz, Iveco, and Renault.

      ...
      Bonuses were completely waived for 2008, and in 2009, fixed salaries for management and all executives are being cut by ten to fifteen percent. The pay for top management was reduced by up to 50%. In addition, the members of the Management Board have provided an unsecured loan of EUR 1.3 million to SAF-HOLLAND to show their commitment to the Company.

      ...
      With these measures, we will lower the breakeven to approximately EUR 500 million in sales.

      ...
      We are already seeing initial positive signs in the aftermarket and the truck production schedules in North America.


      -------- Kompletter Text laut oben angegebenen Link --------

      Ich schau am Donnerstag wieder vorbei, vielleicht sind die Q1-Zahlen dann schon online. Ich verschwinde jetzt mal nach Monaco zur F1. Allen ein schönes Wochenende. :D :)
      • 1
      • 1002
      • 1076
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -0,76
      -0,47
      -1,07
      +0,35
      -2,25
      +0,04
      -0,16
      +1,66
      -0,67

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      106
      80
      51
      48
      47
      34
      33
      28
      26
      26
      SAF-HOLLAND S.A.