SAF-HOLLAND S.A. (Seite 1043)
eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
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es wurden doch schon 200 feste mitarbeiter über einen Sozialplan entlasssen
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.612.395 von DonDeMato am 19.02.09 16:18:38Die Société Anonyme, an der man beteiligt ist, nicht. Bei der Aversion von Herrn Steinbrück gegen "Finanzflüchtlinge" ist für die Société Anonyme auch keine Bürgschaft aus Deutschland zu erwarten.
Aber darunter gibt es ja einzelne GmbH's, die ggf. von Banken oder sonstwem herausgelöst werden könnten oder die für sich Kredite in Anspruch nehmen könnten. Siehe Diskussion General Motors Corp./Opel GmbH.
Den wiederholten Hinweis auf 24 % Umsatzanteil im Aftermarket-Geschäft verstehe ich nicht ganz. Das impliziert unterschwellig, das man 76 % schon abschreibt und ist für den Aktienkurs negativ. Also der Hinweis auf das Erstatzteilgeschäft ist schön und gut, hilft aber nicht wirklich weiter.
Vor 2010 kommt 2009. Was nützt es, wenn es in 2010 wieder aufwärts geht, aber in 2009 das Aus für die derzeitige Kapitalstruktur kommt?
Und es hilft auch nicht, das MAN offenbar erst 40 % seiner Zeitarbeiter abgebaut hat, bei SAF Holland die Personalstruktur aber ganz anders aussieht. Deshalb sollte einem als Aktionär das Schicksal der festen Mitarbeiter ganz besonders am Herzen liegen. Nichts ist so teuer wie Personalabbau und ggf. anschließend wieder Personalaufbau.
Aber darunter gibt es ja einzelne GmbH's, die ggf. von Banken oder sonstwem herausgelöst werden könnten oder die für sich Kredite in Anspruch nehmen könnten. Siehe Diskussion General Motors Corp./Opel GmbH.
Den wiederholten Hinweis auf 24 % Umsatzanteil im Aftermarket-Geschäft verstehe ich nicht ganz. Das impliziert unterschwellig, das man 76 % schon abschreibt und ist für den Aktienkurs negativ. Also der Hinweis auf das Erstatzteilgeschäft ist schön und gut, hilft aber nicht wirklich weiter.
Vor 2010 kommt 2009. Was nützt es, wenn es in 2010 wieder aufwärts geht, aber in 2009 das Aus für die derzeitige Kapitalstruktur kommt?
Und es hilft auch nicht, das MAN offenbar erst 40 % seiner Zeitarbeiter abgebaut hat, bei SAF Holland die Personalstruktur aber ganz anders aussieht. Deshalb sollte einem als Aktionär das Schicksal der festen Mitarbeiter ganz besonders am Herzen liegen. Nichts ist so teuer wie Personalabbau und ggf. anschließend wieder Personalaufbau.
Nur das SAF Holland kein Deutsches Unternehmen ist
das könnte es wirklich bringen:
EU billigt deutschen Rettungsschirm für Unternehmen
Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:30 Uhr
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Brüssel (Reuters) - Die EU-Kommission hat staatliche Hilfen bei der Kreditversorgung von Unternehmen in Deutschland genehmigt.
Bund, Länder und Gemeinden sowie öffentliche Förderbanken könnten bis Ende 2010 Beihilfen in Form zinsgünstiger Darlehen vergeben, erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag. Die Hilfe kann von Unternehmen in Anspruch genommen werden, die nach dem 1. Juli 2008 in Schwierigkeiten geraten sind. Die Zinszahlung kann bis Ende 2012 subventioniert werden, danach müssen wieder marktübliche Zinsen gezahlt werden.
Durch die Beihilfen würden die Kosten für Kredite erheblich gesenkt, um Investitionen der Unternehmen und die Erholung der Wirtschaft zu fördern, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Der Wettbewerb in der EU werde dadurch nicht verzerrt. Die Kommission hatte die Regelungen für Beihilfen an Unternehmen gelockert, um angesichts der schweren Rezession die staatliche Unterstützung der Firmen zu erleichtern.
Im Rahmen des Konjunkturpakets II wird der Bürgschaftsrahmen des Wirtschaftsministeriums von 25 auf 100 Milliarden Euro aufgestockt, um Kredite an Unternehmen abzusichern. Das Paket soll am Freitag im Bundesrat verabschiedet werden.
© Thomson Reuters 2009 Alle Rechte vorbehalten.
EU billigt deutschen Rettungsschirm für Unternehmen
Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:30 Uhr
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Brüssel (Reuters) - Die EU-Kommission hat staatliche Hilfen bei der Kreditversorgung von Unternehmen in Deutschland genehmigt.
Bund, Länder und Gemeinden sowie öffentliche Förderbanken könnten bis Ende 2010 Beihilfen in Form zinsgünstiger Darlehen vergeben, erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag. Die Hilfe kann von Unternehmen in Anspruch genommen werden, die nach dem 1. Juli 2008 in Schwierigkeiten geraten sind. Die Zinszahlung kann bis Ende 2012 subventioniert werden, danach müssen wieder marktübliche Zinsen gezahlt werden.
Durch die Beihilfen würden die Kosten für Kredite erheblich gesenkt, um Investitionen der Unternehmen und die Erholung der Wirtschaft zu fördern, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Der Wettbewerb in der EU werde dadurch nicht verzerrt. Die Kommission hatte die Regelungen für Beihilfen an Unternehmen gelockert, um angesichts der schweren Rezession die staatliche Unterstützung der Firmen zu erleichtern.
Im Rahmen des Konjunkturpakets II wird der Bürgschaftsrahmen des Wirtschaftsministeriums von 25 auf 100 Milliarden Euro aufgestockt, um Kredite an Unternehmen abzusichern. Das Paket soll am Freitag im Bundesrat verabschiedet werden.
© Thomson Reuters 2009 Alle Rechte vorbehalten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.611.869 von Stoni_I am 19.02.09 15:28:18Das Jahr 2009 interessiert mich nicht. 2010 muss es wieder bergauf gehen.
Der Rückgang könnte bei bis zu 50% liegen. SAF Holland macht sein Geld nicht nur mit Neuzulassungen.
Wichtig ist:
Auch eine Ausweitung der Kurzarbeit ist laut dem Manager denkbar, betriebsbedingte Kündigungen oder Entlassungen würden hingegen aktuell nicht erwogen
Der Rückgang könnte bei bis zu 50% liegen. SAF Holland macht sein Geld nicht nur mit Neuzulassungen.
Wichtig ist:
Auch eine Ausweitung der Kurzarbeit ist laut dem Manager denkbar, betriebsbedingte Kündigungen oder Entlassungen würden hingegen aktuell nicht erwogen
MAN von heute:
" ... Samuelsson sagte auf der Bilanzpressekonferenz in München, dass für das erste Halbjahr 2009 mit einem weiter schrumpfenden Lkw-Markt zu rechnen sei. Der Rückgang könnte bei bis zu 50% liegen, Signale für eine Besserung seien nicht in Sicht. "2009 wird ein sehr schwieriges Jahr. (...) Wir müssen uns so konsequent und schnell wie möglich an die neue Marktsituation anpassen.
...
Nach Aussage von Samuelsson sind in der zweiten Jahreshälfte zudem weitere Produktionskürzungen wahrscheinlich, um einen allzu hohen Hofbestand zu verhindern. Den Bestand an Nutzfahrzeugen will MAN wegen der schwachen Nachfrage um 3.000 auf rund 8.000 zurückfahren. Auch eine Ausweitung der Kurzarbeit ist laut dem Manager denkbar, betriebsbedingte Kündigungen oder Entlassungen würden hingegen aktuell nicht erwogen. ..."
" ... Samuelsson sagte auf der Bilanzpressekonferenz in München, dass für das erste Halbjahr 2009 mit einem weiter schrumpfenden Lkw-Markt zu rechnen sei. Der Rückgang könnte bei bis zu 50% liegen, Signale für eine Besserung seien nicht in Sicht. "2009 wird ein sehr schwieriges Jahr. (...) Wir müssen uns so konsequent und schnell wie möglich an die neue Marktsituation anpassen.
...
Nach Aussage von Samuelsson sind in der zweiten Jahreshälfte zudem weitere Produktionskürzungen wahrscheinlich, um einen allzu hohen Hofbestand zu verhindern. Den Bestand an Nutzfahrzeugen will MAN wegen der schwachen Nachfrage um 3.000 auf rund 8.000 zurückfahren. Auch eine Ausweitung der Kurzarbeit ist laut dem Manager denkbar, betriebsbedingte Kündigungen oder Entlassungen würden hingegen aktuell nicht erwogen. ..."
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.608.542 von DonDeMato am 19.02.09 09:19:57Warum soll die Bank die Kreditlinien kündigen wenn der Kunde immer bezahlt????
Dafür kann es auch andere Gründe geben. Du dürftest wohl nicht wissen, was in den Kreditverträgen genau drin steht. Möglich wäre z.B., das Kreditbesicherungen an Wert verlieren und die Bank in diesem Fall eine weitere Besicherung verlangen kann. Gibt es die nicht, könnte die Bank mangels Sicherheiten einen Kredit fällig stellen. Oder der Bank ist es gestattet, den Kredit weiterzuverkaufen und der neue Gläubiger geht insgesamt "ruppiger" vor, weil er andere Ziele als die reine Kreditgewährung hat.
Man muss hier einfach abwarten. Geht mir bei einem anderen Wert - mittlerweile 80 % Buchverlust - derzeit genauso. Im Zulieferbereich grassiert überall massiv die Angst vor dem Totalverlust.
Heute kam wenigstens diese Meldung. Am Freitag Abstimmung im Bundesrat und die Mehrheit soll stehen. Ich denke, ggf. wird von den Banken auch hierauf gewartet.
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE51I0BT200…
Dafür kann es auch andere Gründe geben. Du dürftest wohl nicht wissen, was in den Kreditverträgen genau drin steht. Möglich wäre z.B., das Kreditbesicherungen an Wert verlieren und die Bank in diesem Fall eine weitere Besicherung verlangen kann. Gibt es die nicht, könnte die Bank mangels Sicherheiten einen Kredit fällig stellen. Oder der Bank ist es gestattet, den Kredit weiterzuverkaufen und der neue Gläubiger geht insgesamt "ruppiger" vor, weil er andere Ziele als die reine Kreditgewährung hat.
Man muss hier einfach abwarten. Geht mir bei einem anderen Wert - mittlerweile 80 % Buchverlust - derzeit genauso. Im Zulieferbereich grassiert überall massiv die Angst vor dem Totalverlust.
Heute kam wenigstens diese Meldung. Am Freitag Abstimmung im Bundesrat und die Mehrheit soll stehen. Ich denke, ggf. wird von den Banken auch hierauf gewartet.
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE51I0BT200…
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.610.543 von weinicht am 19.02.09 12:56:42Hey es gibt Leute die haben über 7,50€ bezahlt pro Aktie nicht 0,50-0,85€. Was sollen die den sagen
Das Unternehmen äußert sich doch. Wenn der Kredit steht wird die Meldung schon kommen und Kurse über 1€ garantiert mit. Scheiße ist nur das ich zurzeit kein Geld locker machen kann sonst würd ich kaufen das die Kanonen donnern.
Das Unternehmen äußert sich doch. Wenn der Kredit steht wird die Meldung schon kommen und Kurse über 1€ garantiert mit. Scheiße ist nur das ich zurzeit kein Geld locker machen kann sonst würd ich kaufen das die Kanonen donnern.
Schlimm ist im Moment, das sich SAF nicht äußert, nachdem es einen Börsenverlust von fast 50 % in der Spitze innerhalb von 2 Tagen gab.....wer hat da schon Grund, seine Kohle zu riskieren (ausser so bekloppte Zocker wie ich)?
Alles Egal SAF Holland hat die Chance wieder auf Kurs zu kommen.
Wenn die Krise 2-3 Jahre dauert und das Unternehmen überlebt sind Kurse um 5-7€ wieder machbar. Die Mitarbeiter sind mir persönlich
S.... egal.
Es liegen 97.350 im Verkauf bis 0,67€. Wer hätte das vor 4Monaten gedacht.
Aber so ist das eben. Ich persönlich verkaufe nicht zu diesem Preis.Da kommt es auf die restlichen 0,55€ auch nicht mehr an.
Die Restukturierung und die Bankenverhandlungen laufen.
Wenn das Unternehmen doch Geld braucht, ist eine Kapitalerhöhung machbar. Ich persönlich würde für neue Aktien 2€ zahlen.
Wenn die Krise 2-3 Jahre dauert und das Unternehmen überlebt sind Kurse um 5-7€ wieder machbar. Die Mitarbeiter sind mir persönlich
S.... egal.
Es liegen 97.350 im Verkauf bis 0,67€. Wer hätte das vor 4Monaten gedacht.
Aber so ist das eben. Ich persönlich verkaufe nicht zu diesem Preis.Da kommt es auf die restlichen 0,55€ auch nicht mehr an.
Die Restukturierung und die Bankenverhandlungen laufen.
Wenn das Unternehmen doch Geld braucht, ist eine Kapitalerhöhung machbar. Ich persönlich würde für neue Aktien 2€ zahlen.
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