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    Die große Abzocke an den Zapfsäulen ... bald brennen die ersten Tankstellen ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.08 00:13:52 von
    neuester Beitrag 11.09.08 13:42:02 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.144.105
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      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:13:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was soll das, Öl bereits über 40% Korrektur - Benzin dagegen 10% rauf !

      Wo soll das hinführen ?

      Eigentlich müsste der Liter Super deutlich unter 1.20 €uro kosten, stattdessen erklimmt er fast neue Höhen wie zuletzt bei den Ölpreis-Rekorden von 150 USD je Barrel vor einigen Wochen !

      Ich bin nicht knauserig wegen der 50 €uro höheren Tankrechnung im Monat, aber irgendwie würde ich trotzdem am liebsten einige Tankstellen mal in die Luft jagen samt der Mineralöl-Bosse ! :D

      Wass soll das, wo ist die Logik und was würde passieren, wenn der Ölpreis doch wider erwarten wieder auf 150 USD anziehen würde ?? :confused::mad:




      ARAL - alles Abzocke !!! :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:46:01
      Beitrag Nr. 2 ()












      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:52:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.487 von ShanghaiSchwengel am 10.09.08 00:46:01Und jetzt ?

      Ist das des Rätsel´s Lösung ?? ;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:04:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.533 von StockFactory am 10.09.08 00:52:45Welches Rätsel?

      Was ist am Benzinpreis so geheimnisvoll? Super? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:06:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.613 von ShanghaiSchwengel am 10.09.08 01:04:34Was ist an deinen Charts so tolles dran ? ;)

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      schrieb am 10.09.08 01:09:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.255 von StockFactory am 10.09.08 00:13:52Was soll das, Öl bereits über 40% Korrektur - Benzin dagegen 10% rauf !

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:13:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.255 von StockFactory am 10.09.08 00:13:52..ist doch logisch..die ganzen konzerne verdienen doch kein geld mit dem öl..sondern mit aktien und devisen..und die sind bekanntlich gefallen..also kann man den spritpreis nicht senken...ist doch logisch..:Doder nutzen die armen konzerne etwa ihr oligopol???????????????
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 02:23:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.255 von StockFactory am 10.09.08 00:13:52"was soll das , wo ist die logik und was ....."

      bei uns in deutschland (energieversorger = "dank" korrupter politmafia = monopolisten) = preisabsprache = gigantische gewinne !

      plus ..... fette steuereinnahmen ! lol

      ach ja übrigens .... in usa .... wahlen ! und da fällt tradition.
      der ölpreis ... und der dollar st......!

      welche auswirkungen hat eigentlich der fallende ölpreis auf die spritpreise in den U S A ???
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 06:36:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.255 von StockFactory am 10.09.08 00:13:52Was soll das, wo ist die Logik und was würde passieren, wenn der Ölpreis doch wider erwarten wieder auf 150 USD anziehen würde ??

      Erstens:
      Da zeitgleich zum fallenden Erdölpreis, der Dollar wieder gestiegen ist und Erdöl nunmal in Dollar bezahlt wird, sinkt der Erdölpreis für die Eurowährungsländer nicht in gleichem Maße wie für die Länder die den Dollar als Leitwährung haben.

      Zweitens:
      Roh-Ölpreis ist nicht gleich Benzinpreis, da es noch nicht raffiniert ist. Und dieser Verarbeitungs-Prozess macht einen erheblichen Anteil am Benzinpreis aus. Und da wir schon bis an die Grenzen ausgelastete Raffineriekapazitäten haben, bleibt das Benzin eben knapp und damit teuer.

      Drittens:
      Gut Zweidrittel des Benzinpreises sind fixe Staatsquote. Dazu kommt, dass die Mehrwertsteuer auch auf den fixen Mineralöl und Ökosteueranteil obendrauf gepackt wird, dadurch ändert sich die Staatsquote in viel geringeren Maße, wie es der Rohölpreis vortäuscht.

      Gemessen an diesen Tatsachen entspricht der Benzinpreis exakt dem weltweiten Marktgeschehen. D.h. bei um 40% fallenden Rohölpreisen kommt beim Verbraucher, wenn überhaupt, nur ein winziger Bruchteil an.

      Die Mineralölbosse sind knallhart kalkulierende Geschäftsleute, dafür werden sie schließlich bezahlt. Aber der eigentliche Abzocker ist Vater Staat mit seiner Finanz, Steuer und seiner auf Verknappung setzenden Energiepolitik.

      Ich hoffe, behilflich gewesen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 07:01:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.236 von Kaperfahrer am 10.09.08 06:36:24Erstens:
      Da zeitgleich zum fallenden Erdölpreis, der Dollar wieder gestiegen ist und Erdöl nunmal in Dollar bezahlt wird, sinkt der Erdölpreis für die Eurowährungsländer nicht in gleichem Maße wie für die Länder die den Dollar als Leitwährung haben


      Dann hätte der Benzinpreis aber beim schwachen Dollar (den wir seit Jahren hatten) auch nicht so hoch sein dürfen. Insofern ist diese Feststellung mit zweierlei Maß zu betrachten!

      Gier der Mineralölkonzerne wüde ich hier als richtigen Ausdruck bezeichnen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:14:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.236 von Kaperfahrer am 10.09.08 06:36:24Zu den Aussagen von Kaperfahrer gibt es nichts mehr zu sagen, alles korrekt.


      Der Benzinpreis
      Wie hoch ist der Steueranteil am Benzinpreis?


      Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04. Diese Beträge schließen die sogenannte Ökosteuer mit ein, und zwar in Höhe von 15 cent/Liter bei beiden Kraftstoffarten.

      Einen besonderen Schachzug hat sich der Finanzminister bei der Mehrwertsteuer einfallen lassen::laugh: Nominal beträgt die Mehrwertsteuer zwar auch nur 19 Prozent, wie bei allen anderen Produkten. Das wären bei einem Produktpreis von 50 Cent für den Kraftstoff rund 9,5 Cent/Liter. Dies reicht dem Finanzminister jedoch nicht. Als Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer wird bei Kraftstoffen nicht nur der reine Warenwert ohne Mineralölsteuer genommen, sondern der Produktpreis zuzüglich der Mineralölsteuer. :laugh:"Steuer auf die Steuer" Das bedeutet, dass in diesem Beispiel die Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer bei Benzin 115,45 Cent/Liter angehoben wird. Das ergibt 21,9 Cent/Liter, und damit mehr als das Doppelte des Mehrwertsteuerbetrages, der sich ohne diesen Berechnungstrick ergeben würde. Im angeführten Rechenbeispiel beträgt die Gesamt-Steuerbelastung damit gut 87 Cent/Liter.

      Wenn der Preis für den Kraftstoff über 50 Cent/Liter steigt, erhöht sich automatisch auch die Mehrwertsteuersumme. Aus diesem Grunde ist kein starrer Betrag für den fiskalischen Anteil am Benzinpreis anzugeben, er steigt und fällt mit der Höhe des Mehrwertsteuerbetrages. Festzuhalten bleibt, dass der Mehrwertsteuerbetrag mehr als doppelt so hoch ist, weil er auch auf die Mineralölsteuer berechnet wird. Bei Kraftstoffen ist daher die Mehrwertsteuer überwiegend eine Steuer auf eine Steuer.

      Schließlich kommt auf den so errechneten Steuerbetrag noch die Erdölbevorratungsabgabe in Höhe von 0,46 Cent/Liter bei Ottokraftstoffen und von 0,39 Cent/Liter bei Diesel hinzu. Diese Abgabe dient zur Finanzierung des nationalen Bevorratungssystems, das im europäischen Rahmen sicherstellen soll, dass zu jedem Zeitpunkt in jedem europäischen Land mindestens Mineralölprodukte für 90 Tage vorgehalten werden. Damit erhöht sich die gesamte fiskalische Belastung bei Mineralölprodukten auf rund 88 Cent/Liter.

      (Stand: Februar 2008)

      Der Staat zockt uns gnadenlos ab und Ihr mault an den Mineralölkonzernen rum.

      Typisches Ergebnis einer breit angelegten Volksverdummung. Die funktioniert noch immer wie zu Zeiten der "Weimarer Republik".:D
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:16:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.401 von Substanzperlensucher am 10.09.08 07:01:48Nichts begriffen was? Hauptsache böser Kapitalismus, was?

      Der Benzin/Dieselpreis hat sich innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt. Den Löwenanteil daran machte die Ökosteuer die Mineralölsteuer und dann obendrauf die Mehrwertsteuer aus.

      Außerdem redest du totalen Quatsch, wir sind in einem Börsenforum und nicht bei der jungen Welt, schau lieber in die historischen Charts.
      Der Diesel kostete vor 8 Jahren noch ca 80 Eurocent/Ltr heute ca 1.40.
      Der Dollar war bombenstark und für einen Euro hast du gerade mal 80 Dollarcent bekommen und heute über 1,40, von 1,60 kommend.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:22:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/opec104.html

      OPEC senkt reale Förderquote
      Weniger Öl für "überversorgte Märkte"

      Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) hat wegen der stark gesunkenen Rohölpreise ihre Förderquoten auf die Werte vom September 2007 gesenkt.

      Die Gesamtförderquote ohne Angola und den Irak sowie ohne Indonesien wurde auf 28,8 Millionen Barrel täglich festgesetzt. Dies entspreche einer realen Senkung um rund 520.000 Barrel täglich, bestätigte der amtierende OPEC-Präsident Chakib Khelil. Gleichwohl kappt die OPEC damit lediglich die inoffizielle Mehrförderung ihrer Mitglieder.

      Angesichts der "überversorgten Märkte" werde man auf eine strikte Beachtung der Quoten achten, kündigte Khelil an.
      Opec-Zentrale in Wien (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes
      Öl stark verbilligt

      Der Ölpreis zog nach Bekanntgabe der OPEC-Entscheidung wieder leicht an. Zuvor war er zum ersten Mal seit fünf Monaten unter die Marke von 100 Dollar pro Barrel gefallen. Zuletzt hatte der Preis am 2. April im zweistelligen Bereich gelegen.
      Benzin bleibt teuer

      Von der relativen Entspannung am Rohstoffmarkt hatten deutsche Autofahrer ohnehin nichts gespürt: Da der Euro zuletzt gegenüber dem Dollar stark nachgegeben hat, blieb der Benzinpreis in Deutschland unverändert hoch. :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:31:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Als der Ölpreis zuletzt (und das ist noch garnicht so lange her) schon mal bei ca. 100 USD verweilte und der USD ebenfalls bei ca. 1,40, kann ich mich erinnern, dass Diesel knapp bei 1.10 € und Benzin dementsprechend höher war.

      Somit kann ich als Verbraucher die jetzige Situation nicht verstehen.

      Für mich ist das nichts anderes als pure Abzocke, mehr nicht

      DENN:

      Würde der Ölpreis wieder auf 150 USD steigen, würde der Benzinpreis im gleichen Verhältnis zu Buche schlagen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche !

      Oder glaubt ihr wirklich, dass der Bezinpreis davon unberührt bleibt ?

      Fakt ist doch, dass Öl 40% billiger ist als vor einigen Wochen, die Benzinmafia beim Ölpreisanstieg immer kräftig mitgezogen haben und jetzt einfach auf dem Niveau verweilen bzw. trotz deutlichen Preisnachlass sogar noch anziehen !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:44:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Außerdem haben viele Tankstellen noch ein einträgliches Nebengeschäft: den Steuerbetrug. Ist Euch schon mal aufgefallen, daß viele Tankstellen nur ungern die Tankquittung an den Kunden herausgeben. Manchmal kommt noch die blöde Frage, ob man die Quittung haben möchte. In jedem anderen Geschäft ist es ganz normal, daß man für seine Einkäufe einen Kassenzettel bekommt, ohne extra darum bitten zu müssen. Nicht so bei den Kassenzetteln der Tankstellen. Die lassen sich nämlich gut weiterverkaufen. Der Erwerber der Kassenzettel gibt diese dann als angebliche Betriebsausgaben an und manipuliert damit seine steuerpflichtigen Einkünfte und erhält sogar noch die Mehrwertsteuer als Vorsteuererstattung zurück.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:44:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Man schreibt, der Grund für den Verharren des Benzinpreises trotz fallender Rohölpreise wäre der Wechselkurs.

      Zum einen ist der Wechselkurs mal grade um 10 % gefallen (1.6 auf jetzt 1.43 oder was), also dürften maximal 10 % Differenz bzw. nicht gesunkene Preise zu 10% da dran liegen. Tatsächlich ist der Ölpreis jedoch um 35 % von 149 auf jetzt 99 korrigiert. Da macht eure hirnlose Wechselkurserklärung also mal gar keinen Sinn.
      Rechnet doch einfach mal. Rohöl bei 150 entspricht Super für 1.60 - 1.65 bei $ 1.59.
      Und dann soll Rohöl bei 100 Super für 1.45 bei 1.43 Wechselkurs bedeuten ? Klaro !

      Und dann fremden Personen Verdummung vorwerfen...lol.



      Zum weiten schreibt man, der Ölpreis wäre nicht entscheidend sondern vielmehr die Kapazitäten zur Raffinierung. Wenn der Ölpreis nicht entscheidend ist, mit welcher Begründung ist denn dann der Spritpreis **analog** zum höheren Rohölpreis der letzten 12 Monate gestiegen ?


      Da hieß es doch sogar aus den Konzernzentralen: Der Rohstoff ist teurer geworden :D



      Die beschissene Heuchlerei widert mich an. Und eure scheinheiligen Erklärungsversuche sind zweifelos erbärmlich.
      Hinter all dem steht dann noch unsere Politikerkaste und lässt sich mit ihren Audi-A8-Dienstwagen von Berlin nach Düsseldorf fahren.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:46:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der hohe Benzinpreis an den Tankstellen ist für das Bewusstsein und dem Umgang mit der knappen Ressource Öl gar nicht so schlecht.
      Was wäre denn, wenn jetzt die Preise an den Tankstellen wieder stark bröckeln würden?
      Es wird wieder auf den Autobahnen gerast, die Zigaretten am Automaten mit dem Auto geholt, oder weiter überflüssige Fahrten mit dem Auto gemacht.
      Wenn auch in den letzten Monaten der Ölpreis durch Spekulanten nach oben geprügelt wurde, werden wir dieses, wenn nicht morgen oder übermorgen, dann aber bestimm in absehbarer Zeit erneut erleben.
      Also bleibt uns nichts anderes übrig als sparsam mit dem Rohstoff Öl umzugehen und auf alternative Energien auszuweichen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:12:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.310 von nono12 am 10.09.08 10:46:42Deine Argumentation ist richtig, hat aber leider einen Pferdefuß.

      Das Rasen auf den Autobahnen hat auch zu Zeiten der Höchstpreise nicht nachgelassen, und es sind in aller Regel die unsinnigen SUV`s, Sportwagen und sonstigen Luxusschleudern, die Spritfresser, die sich da besonders hervortun.

      Dies erklärt sich daraus, daß dies Fahrzeuge fast ausnahmslos (Porsche Cayenne 2007 zu 100 %) als Firmenfahrzeuge laufen. Der Steuerzahler subventioniert also eifrig, während der Normalo bei der Pendlerpauschale in die Röhre schaut.

      Es kann aber nicht sein daß Sparen mit dem Rohstoff Öl alleine zur Sache des kleinen Mannes und des Mittelstandes wird.

      Frankreich und Portugal besteuern die Anschaffung solcher überflüssigen Kisten außerordentlich hoch.

      In Deutschland wäre es ganz einfach. Pendlerpauschale weg, Firmenfahrzeuge weg. Der Normalo hat eine Abzugspauschale, die man in gleicher Höhe einer Firma zugestehen könnte.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:47:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.614 von farniente am 10.09.08 11:12:58 "Der Normalo hat eine Abzugspauschale, die man in gleicher Höhe einer Firma zugestehen könnte."

      VW soll z.B. die gleiche Abzugspauschale bekommen wie ein Normalo.?
      Hab ich das was nicht richtig verstanden, oder bist du durchhin?
      Aus kommunistischer Sicht wäre das sicher vertretbar.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:58:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.013 von Wilbi am 10.09.08 11:47:47Was hat das mit Kommunismus zu tun ?

      Wenn die Pendlerpauschale als Steuersubvention abgeschafft wird, das ist die Argumentation von Koch/Steinbrück, und darüber kann man reden, dann bleiben dem Normalo eine steuerliche Abzugspauschale.

      Was ist jetzt daran kommunistisch wenn ich die Gleichstellung im steuerrechtlichen Sinne so herstelle, daß ein Großbetrieb diese Pauschale für xx Fahrzeuge xx mal bekommt ?

      Schon einmal darüber nachgedacht wie Firmenfahrzeuge die Steuereinnahmen verkürzen ?

      1. Es läuft immer derselbe Brutto/Nettounterschleif
      2. Für das Fälschen von Fahrtenbüchern gibt es bereits Computerprogramme
      3. Firmenersatzfahrzeuge werden immer häufiger als Lohn/Gehaltsersatz ausgegeben, steuerlich voll abzugsfähig, also zahlt der Nichtfirmenfahrzeugnutzer eifrig mit.
      4. Dadurch gehen immense beträge in den Sozialkassen verloren
      5. Jede Benzinpreiserhöhung ist eine folgenlos Lohn/Gehaltserhöhung
      6. Firmenfahrzeugen wird im seltensten Fall vom FiA ein Limit bei Anschaffungspreis oder Betriebskosten auch bei Kleinstfirmen gemacht.

      usw.

      Darf ich über diese Fragen auch nachdenken ohne daß Du mich ständig hier im Board als Kommunistin bezeichnest ?
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 20:06:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      #1 Eine mögliche Erklärung findest du hier:

      ??? Die Ölpreislüge ???
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1143537-1-500/die…
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 13:42:02
      Beitrag Nr. 22 ()


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