checkAd

    Kündigung Direktversicherung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.08 11:01:03 von
    neuester Beitrag 11.09.08 11:11:49 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.144.114
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.377
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:01:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      moin,

      im moment spiele ich mit dem gedanken, meine direktversicherung zu kündigen (bespart mit urlaubs-/weihnachtsgeld). grund für mich ist die belastung mit kranken- und pflegeversicherungsbeiträgen im renten- bzw. auszahlungsfall.

      mir ist klar, dass die krankenversicherungsbeiträge im kündigungsfall gezahlt werden müssen, wobei es hier meines wissens eine freigrenze (hab mal was von 140€ im monat gehört) gibt.

      interessanter für mich ist, welche steuerlichen folgen das ganze hat :confused:

      kennt sich da jemand umfassend aus? :look:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:30:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.471 von greatmr am 10.09.08 11:01:03Falls Du da noch beschäftigst bist, ist ja der AG = VN. Der kann die V. mit Deiner Zustimmung kündigen. Den Zufluss hat der AG. Die V. kann nicht direkt auf Dein Kto. überweisen. Es handelt sich ja um umgewandeltes Gehalt. D.h. es entsteht volle Steuerpflicht.
      Klärung wurde ich über den Steuerberater des AG suchen.
      Alternativ würde ich überlegen, die V. beitragsfr4ei zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:40:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      erst mal danke :)

      dort bin ich noch beschäftigt. auf die idee bin ich auch erst gekommen, weil ein kollege das gerade durchgezogen hat. die zustimmung des arbeitgebers zur kündigung war kein problem - sollte dann auch bei mir keins geben. er hat den auszahlungsbetrag auf sein konto bekommen. allerdings weiss er noch nicht, was das finanzamt von ihm fordern wird. im netz kannn ich dazu leider auch nix genaues finden.... :(
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:48:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.471 von greatmr am 10.09.08 11:01:03Hallo greatmr,

      ausserdem sind die bis jetzt erworbenen Sozialversicherungsvorteile bei eine Kündigung vor dem 62. Lebensjahr ebenfalls zurück zu vergüten !

      Da du die Zahlung aus Weihnachts-/Urlaubsgeld vornimmst, lässt dies die Vermutung zu, daß du die Veraicherung noch zu Zeiten der Pauschalbesteuerung abgeschlossen hast. Dies könnte bedeuten, daß die Auszahlung zwar mit Kranken-und Pflegeversicherung belegt wird, dafür aber steuerfrei ist :D

      Eine Kündigung kann deshalb nicht sinnvoll sein !
      Teil uns doch mit, wann du die Versicherung abgeschlossen hast und bis zu welchem Endalter diese läuft oder geh direkt zu einem Makler deiner Wahl, um dich beraten zu lassen. Je nach Beitrag kannst du hier schnell viel Geld bei einer falschen Entscheidung verlieren.

      liebe Grüßen

      blei
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:50:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.936 von greatmr am 10.09.08 11:40:46Zwar schon etwas älter, aber eventuell immer noch aktuell:

      [urlKündigung Direktversicherung]http://www.frag-einen-anwalt.de/Direktversicherung-K%C3%BCndigung__f14353.html[/url]

      :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 12:05:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.023 von bleibaer am 10.09.08 11:48:24ja, die ist noch aus der steuerfreien zeit ;)

      du schreibst: ausserdem sind die bis jetzt erworbenen Sozialversicherungsvorteile bei eine Kündigung vor dem 62. Lebensjahr ebenfalls zurück zu vergüten

      wie läuft das in der praxis :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 12:12:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.042 von Datteljongleur am 10.09.08 11:50:02danke, dattel :)

      aber so richtig hilft mir das auch noch nicht ....
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 12:12:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.226 von greatmr am 10.09.08 12:05:33in der Praxis: :laugh:

      du teilst deinem Arbeitgeber mit, ER soll die Versicherung kündigen und die Versicherungsgesellschaft teilt diesem mit, das der Vertrag nicht kündbar ist :laugh:

      Klingt komisch, passiert aber meistens echt so :D
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 12:15:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.303 von bleibaer am 10.09.08 12:12:22:laugh:

      naja, beim kollegen hat es eben problemlos funktioniert. der hat seinen rückkaufswert abzüglich zast ausgezahlt bekommen. von seiner krankenkasse hat er die mitteilung bekommen, dass er (vorerst) nix zahlen muss, weil sein betrag noch unter der freigrenze liegen würde. und mehr ist noch nicht passiert. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 12:54:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.299 von greatmr am 10.09.08 12:12:06http://de.wikipedia.org/wiki/Direktversicherung
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 13:11:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      So einfach ist eine Kündigung einer Direktversicherung nicht.

      § 3 BetrAVG umschreibt die Regelung zur Abfindung einer Anwartschaft.

      Bei Kapitalabfindungen darf der Betrag nicht höher als 12 Zehntel der monatlichen Bezugsgröße sein, ca. 3.000 EUR. Als Berechnungsgrundlage dient das Kapital, welches bei Rentenbeginn zur Verfügung stehen würde und zwar nach einer Beitragsfreistellung.

      Das die Versicherung nicht zustimmt, liegt am BetrAVG und hat nichts mit Willkür zu tun.

      War die Auszahlung bei deinem Kollegen unter 3.000 EUR? Das würde die Annahme einer Kündigung erklären. Sollte Sie höher gewesen sein, hätte die Versicherungsgesellschaft gegen die Regelung des § 3 BetrAVG verstoßen. Darüber wiederum würde sich die BaFin freuen, verhängt Sie doch gerne in solchen Fällen finanzielle Strafen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 14:40:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.226 von greatmr am 10.09.08 12:05:33Normalerweise gibt der AG den Betrag, den er als Rückkaufswert von der V. erhält Brutto an dich weiter. Es ist natürlich auch zu prüfen, ob Du oberhalb der BBG gelegen hast, dann ist ja keine Sozielv. angefallen. Ferner gibt es auch keinen Abzug, wenn du Privat versichert bist. Der AG. kann die Versicherung kündigen.
      Falls Du ausgeschieden wärst und die Vers. selbst übernommen hättest, könntest Du nicht mehr kündigen, da eine Kündigung dann vor dem Ende des 60. Lebensjahres ausgeschlossen ist....... es sei denn es handelt sich um eine wirtschaftliche Notlage.
      Lass Dich doch einfach mal von der Gesellschaft beraten. Problem ist nur, dass Du wirklich auf einen Fachmann treffen muss, da das ganze Thema sehr komplex ist.
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 09:24:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.047.926 von DasWarnsignal am 10.09.08 13:11:19interessant - bei ihm waren es ca. 7.000 :laugh:

      ich glaube, dann werde ich erst mal abwarten, wie die sache sich bei ihm weiterentwickelt..... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 11:11:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kündigung Direktversicherung