checkAd

    Raketen, unentdeckte Perlen und andere Hotstocks - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.08 11:50:55 von
    neuester Beitrag 15.09.08 00:46:26 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.144.205
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.707
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.08 11:50:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer träumt nicht manchnmal davon: Schnell viel Geld an der Börse zu verdienen. Wenn das für jedermann funktionieren würde, gäbe es keine Bergarbeiter, keine Bauern und keine Ärzte und damit auch keinen Kapitalmarkt mehr, irgendjemand muss ja das Geld verdienen das an der Börse verteilt wird.

      Idealerweise ist die Börse ein Marktplatz zur Allokation von wirtschaftlichen Ressourcen. Firmen holen sich Geld an der Börse um damit Güter zu produzieren ( konservatives Segment ), nach Medikamenten zu forschen oder auch um Rohstoffvorkommen zu erschließen ( spekulatives Segment ). Die Kapitalgeber erhoffen sich eine gute Rendite in Form von Dividenden oder Kurssteigerungen.

      Wie in anderen Bereichen gibt es auch hier schwarze Schafe, die nur an das Geld der Anleger kommen wollen ohne einen Mehrwert daraus zu erwirtschaften. Zu Zeiten des Neuen Marktes war das eigentliche Geschäftsmodell der Gang an die Börse um gierige Anleger abzuzocken, ein nachhaltiges Wirtschaften mit dem Kapital war nicht vorgesehen. Die anschließende Vertrauenskrise mit dem Absturz an den Börsen war die Folge.

      Auch heute versuchen noch viele dieser schafen Schafe an das Geld unerfahrener Anleger zu kommen, indem sie faktisch wertlose Aktien hochjubeln ( Pusher ). Andere versuchen durch Verunsicherung der Anleger die Kurse zu drücken um an fallenden Kursen zu verdienen ( Basher ). Das alles funktioniert vorwiegend mit kleinkapitalisierten und bis dato unbekannten börsennotierten Firmen, konservativ und seriöse Investments lassen sich kursmäßig kaum manipulieren weil informierte institutionelle Anleger die Kurse machen. Es gibt dann noch die berühmten Spieler ( "Zocker" ) an der Börse, die das Zappeln der Kurse benutzen um an den Kursbewegungen zu verdienen, sie sind an jeder Börse wichtig für die benötigte Liquidität. Diese Spieler machen ihre Gewinne auf Kosten der Verlierer. Die Spieler bleiben aber nicht unter sich, auch die Banken wollen mitverdienen und vor allem die Kursmanipulierer im Hintergrund, so dass die meisten Spieler irgendwann ihr Kapital an diese verlieren.

      Es ist also schon wichtig Börsenneulinge auf diesen Sachverhalt hinzuweisen damit ihnen nicht das Taschengeld abgeknöpft wird. Ein Börsenforum kann hier wertvolle Dienst leisten. Vor einigen Jahren war dieses Börsenforum vor allem eine Austauschplattform von Aktionären um auf üble Machenschaften hinzuweisen sowohl bei unseriösen Firmen aber auch bei den Abzockern im Börsen- und Finanzmilieu. Bei den "Hotstocks" treffen alle zusammen: Spieler, Kursmanipulateure und professionelle Abzocker aus der Finanzhalbwelt. Eine seriöse, verantwortungsvolle Moderation ist hier ehrenamtlich kaum noch möglich. Man kann hier höchstens noch die Kontrahenten trennen oder sperren um den "Boardkrieg" zu deeskalieren. Das müssen die Kollegen in der Tagesschicht mit einem ungeheuren Zeitaufwand erledigen um die ich sie nicht beneide, ich jedenfalls habe keine Lust mehr dazu :(

      Es gibt an der Börse aber immer noch die seriösen Bereiche. Da verdient man allerdings kein schnelles Geld, man minimiert aber das Risiko ( deren Aktien fallen viel langsamer :laugh: ). Ich investiere nur noch in Firmen die in der Vergangenheit bewiesen haben dass das Geschäftsmodell funktioniert und die mit dem Geld ihrer Kapitalgeber verantwortungsvoll umgehen. Risikovermeidung statt Chancensuche zahlt sich auf Dauer aus. Warren Buffet sagte mal: "Kaufe nie eine Aktie für 10 Minuten wenn du sie nicht auch 10 Jahre halten würdest". Übrigens sind Unternehmensanleihen solventer Firmen in dieser Zeit oft die bessere Wahl statt Aktien. Einzelberatung mache ich keine, Infos zu seriösen Investments findet man hier im Forum genügend - aber nicht in den Hotstocks ;)


      Schönen Sonntag noch
      BoersenMod
      Avatar
      schrieb am 14.09.08 12:00:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lasset uns nun beten.
      Avatar
      schrieb am 14.09.08 12:56:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.098.261 von BoersenMod am 14.09.08 11:50:55Zu spät ;)

      Dummheit und Geld wachsen nach.
      Avatar
      schrieb am 14.09.08 13:55:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.098.831 von Loserin am 14.09.08 12:56:11Zum Glück für die, welche von der Volatilität profitieren...oder wie BoersenMod es nennt "Zappeln" :D

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 14.09.08 15:27:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sehr schöner Beitrag, danke schön und noch einen schönen Sonntag!

      Jeder hat seine eigene Anlegerstrategie.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.08 16:19:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.098.355 von 098cba am 14.09.08 12:00:54 DER MOD SEI MIT DIR::Amen..:D
      Avatar
      schrieb am 15.09.08 00:46:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.098.261 von BoersenMod am 14.09.08 11:50:55Zitat BoersenMod: "Vor einigen Jahren war dieses Börsenforum vor allem eine Austauschplattform von Aktionären um auf üble Machenschaften hinzuweisen ..."

      Nunja, seit es Börsenforen gibt, werden diese auch von Betrügern und Abzockern missbraucht, um den Abverkauf von praktisch wertlosem und daher extrem überteuertem Aktienschrott an Börsenneulinge und (Möchtegern)-Zocker anzukurbeln. Das Treiben bei diesen sogenannten "hot stocks" ist offensichtlich auch im Interesse der Forenbetreiber (es bringt "traffic"), ansonsten wäre dem längst Einhalt geboten worden. Stattdessen wurde hier sogar ein separates Forum für die "hot stocks" eingerichtet... :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Raketen, unentdeckte Perlen und andere Hotstocks