checkAd

    Erfahrungen mit Nauerz + Noell ( Hedgefonds/Genussrechte) 3. Teil - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.08 18:04:31 von
    neuester Beitrag 22.05.09 20:05:03 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.144.385
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 29.155
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.08 18:04:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      Habe gestern einen Brief der Nauerz + Noell AG erhalten, in dem steht unter anderem eine Wertentwicklung im ... Aktien Advanced LS (steht für Long und Short) Equity von plus 5,7 %!!!!!!!!
      Und das bei dem Umfeld!

      :):laugh:

      Der viel beachtete Schweizer Hedgefunddurchschnitt (Name fällt mir gerade nicht mehr ein) liegt zur Zeit bei ca. -3,5 % seit Jahresbeginn!

      Da sieht man den wesentlichen Unterschied zu reinen Aktienfonds!!!

      MfG

      TKD :cool::cool:

      PS: Musste leider wieder einen neuen Thread eröffnen, da alter wieder mal nicht mehr beschreibbar! :(
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 13:51:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      nur eine kleine Mitteilung am Rande:

      Der oben genannte Aktienhedgefond von NN hat bis ende Oktober schon ein zweistelliges PLUS erwirtschaftet.

      Bewertet diese Leistung selber, aber so viele Hedgefonds mit diesem Ergebnis im Aktienbereich gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl nicht.

      TKD

      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 21:12:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.190.752 von TKD am 19.09.08 18:04:31Netter Versuch den Genusschein zu pushen. Blos ist ein L/S Aktienhedgefonds derzeit wohl recht schwer bis gar nicht vermittelbar.
      Avatar
      schrieb am 23.11.08 21:01:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.045.762 von Dense am 22.11.08 21:12:23Hallo,

      ob diese derzeit schwer oder gar nicht vermittelbar sind entscheidet immer noch der Kunde.

      Wenn man in diesem Finanztheater bis ende Oktober eine Performance von plus 12,39 % vorweisen kann, werden schon einige Leute hinter dem Ofen hervorgelockt.

      Bin persönlich, wie bereits hier vor im 1. Teil geschrieben, per Genussrechte dort seit einigen Jahren bereits vertreten.

      Bin persönlich davon überzeugt, dass man einem NONAME-Verein nicht eine Immobiliengeschichte anvertraut, welche sich im Rahmen um die 700-900 Mio Euro bewegt.

      Bin bisher sehr zufriedener kleiner Geldgeber von NN, mehr nicht.

      Gute N8

      Gruß

      TKD :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 20:04:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo TKD,

      Könnten Sie mich bitte über diese Immo Geschichte aufklären?
      700-800 mio?
      Sind NN ImmoFunds betreiber?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 23:45:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.133.924 von Stoxxman2000 am 02.12.08 20:04:43Hallo stoxxman,

      ich würde privatanleger nicht unterschätzen. wer sagt, dass ein privatanleger nicht ähnlich qualifiziert sein kann wir ein institutioneller?

      leon
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 10:48:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leon,

      Ein Privatanleger kann nicht ähnlich qualifiziert sein wie ein institutioneller. Normalerweiser wenn jemand wie ein instituioneller qualifiziert ist, dann ist er ein profi und kein privatanleger.

      Wenn Sie krank sind und sich richtig behandeln wollen, da gehen sie aber zum Arzt und nicht zum Heilpraktiker und zum Heiler?

      Wieso glaubt jeder dass er wie ein Profi traden kann???
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 11:01:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Beim Hedgefondskauf kauft man sich ja extra das Knowhow eines Profitraders ein. Man tradet ja nicht selbst. Insofern widersprichst du dir da ein bißchen selber. Meiner Meinung nach kann das was für Institutionelle gut ist, nicht für Privatanleger grundsätzlich falsch sein. Allerdings ist es aufgrund der meist hohen Mindestanlagesummen für einen Privatanleger schwierig an gute Hedgefondsmanager ranzukommen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.08 19:11:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.133.924 von Stoxxman2000 am 02.12.08 20:04:43Hallo,

      gucke doch einfach unter google nach, suche dir die Adresse raus und rufe dort an. So schwer kann das doch nicht sein, oder?

      Wenn hier schon die Gesellschaft genannt wird, sollte das doch möglich sein!

      Ansonsten ist es doch sowieso schwierig genug an gute Infos zu kommen!

      #7 Stoxxman2000

      Deine dortige Aussage teile ich in keinsterweise, unabhängig von meiner Einstellung zu Nauerz & Noell.

      Mit dem derzeitig noch aktuellen Genussrechtsangebot ist man an der Entwicklung der Gesellschaft bzw. AG beteiligt. Ob man was ähnliches auf dem Markt findet, großes Fragezeichen.

      Leute die sich die Abgeltungssteuer sparen wollen, sollten sich beeilen.

      Vielleicht mal bei denen anrufen und sich Infos zuschicken lassen.
      Dann kann man schon wesentlich besser abschätzen, um was es geht.

      Wir haben für unsere noch sehr kleinen Kinder dort ebenfalls Geld angelegt, das natürlich nur, da ich die Geschichte dahinter durchaus für möglich halte. Ist mit Sicherheit wesentlich besser als jede sogenannte "Ausbildungsversicherung"!
      Von sowas würde ich jedem abraten!
      Entscheidend ist hier für mich die Qualität.
      ;):)

      Das Problem ist in Deutschland, dass man Singlehedgefonds nicht bewerben darf (warum das bei sehr stark schwankenden Aktienfonds erlaubt ist, ist mir ein Rätsel :rolleyes: :cry: ) !!!

      #8 blaky

      Damit liegt du nicht falsch aus meiner Sicht. Hier kann man jedoch ab 1000,- Euro aufwärts einsteigen und bei guter Entwicklung eine dynamisch steigende Rendite erwarten. Wo gibt es sowas sonst noch bei sehr geringen Personalkosten und sehr guten Marktaussichten???


      So schönen Tag noch

      Gruß

      TKD :);)
      Avatar
      schrieb am 27.12.08 15:53:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.190.752 von TKD am 19.09.08 18:04:31Hallo interessierte Kapitalanleger!

      Habe, wie ersichtlich, unten mal ein paar Erklärungen zur Mittelverwendung der Genussrechte aus dem ersten Teil kopiert.
      Ich hoffe auf die Zustimmung der hier genannten damaligen Verfasser :rolleyes:;)

      Denke es trägt etwas zur Erklärung bei, daher:

      #62 von FrankGolz 17.11.05 22:13:31 Beitrag Nr.: 18.859.617
      Dieses Posting: versenden | melden

      Hallo Leute,

      wie ihr seht schreibe ich unter meinem richtigen Namen. Vieleicht bin ich ja schon zu alt um mich hinter Nicknamen zu verstecken. Damit ist sicherlich geklärt, dass ich weder Herr Nauerz noch Herr Nöll bin.

      So, nun mal fachlich:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchen die das Geld für die neuen Fonds als seed capital. Die Bereitstellung von seed capital ist in den Staaten eine eigene Industrie. Um einen Fonds für institutionelle Investoren wie z.B. Pensionskassen interessant erscheinen zu lassen, müssen immer bereits einige Mille im Topf sein. Das wird hier durch das Genusskapital realisiert. Man beteiligt sich also am Erfolg des Zielfonds und an den Gewinnen des Hedgefondsmanagers. Der Genusskapitalgeber wird immer vor allen anderen befriedigt. Das heisst hier 7% und danach 20% Gewinnbeteiligung. In der Summe sind das zweistellige Renditen. Sollte mal der Fall eintreten, dass die Grundrendite von 7% nicht erreicht wird, dann wird der Fehlbetrag vorgetragen!

      Nochmal der Verständigung wegen: Man ist am Gewinn des Hedgefondsmanagers beteiligt! Der macht immer Gewinn, auch wenn der Fonds mal weniger gut geht, denn negative Gebühren gibt es noch nicht.

      Wer sich dafür wirklich interessiert, sollte mal mit Herrn Nauerz selber sprechen.


      #63 von JuergB 18.11.05 05:35:04 Beitrag Nr.: 18.860.722
      Dieses Posting: versenden | melden

      Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht ganz aus, was Seed Kapital betrifft, aber ich denke das sind andere Konstruktionen. Hier geht es um eine Beteilgung an der Firma. Das ganze sieht ja ganz gut aus, falls die Renditen der Vergangenheit erwirtschaftet werden und der Fond in der Grössenordnung wie gewünscht wachsen kann. V.a. aber sollte man sich überlegen, wenn der Fund mal nicht so läuft und z.B. 20 Prozent verliert. Die Gelder werden ja zum Grossteil in den eigenen Fund investiert und da werden also rechte Summen verloren. Ob dieses Genusskapital wie Eigenkapital ist müsste geprüft werden ich denke das ist aber der Fall. Falls es Fremdkapital wäre, dann wäre das EK wohl sehr schnell aufgezehrt mit dieser Spekulation. Ob nun dieses Konstrukt oder Direktanlage in den Fund günstiger ist müsste man auch abwägen, hängt wohl wie gesagt auch von der Geschäftsentwicklung ab (in welcher Menge neues Geld geworben werden kann).


      #64 von FrankGolz 18.11.05 17:05:02 Beitrag Nr.: 18.868.991
      Dieses Posting: versenden | melden

      Was ist seed capital??

      seed capital - Kapital für die Anschubfinanzierung

      Man muss aber genau schauen. Bei Nauerz & Nöll wird das Kapital benötigt um den Fonds so schnell wie möglich zu füllen. Das ist also eine Anschubfinanzierung für den Fonds. Mit den Fonds wächst dann auch der Fondsmanager, weil die Gebühren de Fonds immer prozentual laufen.

      Wenn man sich neue Fonds anschaut (egal ob Aktien, Renten..), dann haben die immer schon mehrere Millionen im Topf, wenn sie auf den Markt kommen. Und genau das ist in diesem Fall die Anschubfinanzierung - seed capital. In einen "leeren" Fonds würde keiner investieren.

      Es besteht hier also die Chance durch die Beteiligung, am Fonds UND an den Gewinnen des Fondsmanagers zu partizipieren (siehe mein letzter Beitrag).

      Entscheident ist also, wie schnell der Fonds gefüllt werden kann und welche Kompetenz der Fondsmanager hat.

      Ausführlich kann man sich das von Herrn Nauerz erklären lassen. Recherchieren Sie doch mal im Internet für wen Nauerz schon tätig ist und war. Dieser Markt ist nun mal in Deutschland sehr neu und daher noch unbekannt und ein Hedgfons ist nicht wie der andere. Wenn Sie an Hedgfonds fürs breite Publikum denken, dann sind hier in diesem Fall falsch.

      Der Zielfonds ist sicherlich nicht für "Kleinanleger" sondern für institutionelle Anleger mit jeweils ein paar Millionen Anlagesumme.

      Da in dieser Diskussionsrunde sicherlich nicht nur mal so geschwatzt wird, sondern ja ursprünglich jemand wissen wollte was man so davon denkt, hier noch eine ernstgemeinte Bemerkung für potentielle Anleger:

      Ich bin der Meinung, dass man nur Geld in Anlagen stecken sollte, die man zu mindest ansatzweise versteht. Die Hedgefonds für die "grossen" werden gern in KGs gepackt und dann wird mit den Renditen der Zielfonds geworben. Vergessen wird dabei, dass die KG ein gewaltiger Kostenapparat ist. Da ist mir das Genussrecht viel lieber. Einen Totalverlust der Anlage (Mindestanlage 1.000 Euro) sollte ich aber verschmerzen können. Das wird einem aber auch bei jedem Kauf einer Beteiligung oder eines Fonds gesagt. Das schreibt der Gesetzgeber so vor. Jeder muss für sich entscheiden ob er sich einen Totalverlust vorstellen kann, bei dem das Geld dann weg wäre (Geld ist nie weg es hat immer ein Anderer).

      Viele Grüße von Frank


      Gruß

      TKD ;):cool:
      Avatar
      schrieb am 27.12.08 21:27:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.190.752 von TKD am 19.09.08 18:04:31Wenn ich schon Genusschein höre stellen sich meine Haare und denke da nur an Abzock der AVW Genusschein!!! Schaut deren Chart an, Anleger reingelockt mit guter performance und jetzt!!:eek: Man kommt nicht mehr raus, absturtz von 3.300 € auf 800 € ohne Umsatz!! :eek::eek: Mein Gefühl sagt das es bei den Nauerz irgendwann genauso läuft bloß finger weg!!! Genusscheine werden im Kunkurs Fall zu allerletzt bedient!!! Finger weg von dem Schrott!!!! Hier droht die nächste Abzocke!! :eek::mad:
      Avatar
      schrieb am 23.01.09 21:00:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      "Nach bereits in 2007 gestiegenen Umsätzen, auch in 2008 trotz Krise erneut mehr Zuflüsse als im Vorjahr.
      Nach den bereits in 2007 gestiegenen Zuflüssen, zeichnet sich auch für 2008 weiteres Wachstum ab. Obwohl die Krise vielen Unternehmen Sorge bereitet, zeigt sich bei Nauerz & Noell zum wiederholten Male, dass Anleger zum Jahresende verstärkt einsteigen. Die erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe und die positiven Zahlen innerhalb der Anlagestrategien sind für viele Anleger ein Grund zu investieren oder ihre bereits getätigten Investments zu erhöhen. Schon jetzt haben wir einen gegenüber dem letzten Jahr deutliche Steigerungen bei Neuinvestments"

      Dies ist der aktuelle Text von deren Homepage. ;)

      Hoffentlich mache ich mich mit dem Kopieren der dortigen Mail nicht strafbar. :rolleyes::(

      Sieht wie gewohnt positiv aus, weiter so! :)

      TKD :cool::)
      Avatar
      schrieb am 08.03.09 20:40:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      laut meiner letzten Info hat der genannte Aktienhedgefond von Nauerz&Noell das Jahr 2008 mit >14 % plus abgeschlossen.
      Dies zu eurer Information.

      TKD ;)
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 18:05:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.725.712 von TKD am 08.03.09 20:40:53Hallo,

      habe die Tage wieder Post von NN bekommen, darin steht eine Performance zum 19.03.09 von > 5 % Plus seit Jahresbeginn.
      Bezieht sich natürlich auf den hier genannten Hedgefond.

      Schönes WE.

      TKD

      PS: Ärgere mich, dass ich diese Woche zu wenig Zeit für den Euro/USD hatte!!! :keks::keks:
      Avatar
      schrieb am 21.05.09 09:40:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,

      was mir hier allgemein unter "Hedge-Fonds" auf wo auffällt ist die Tatsache, dass unter dieser Rubrik kaum noch geschrieben wird (hiermit ist nicht dieser Thread gemeint).
      Dann müssen sich dort wohl so einige Verbrennungen zugezogen haben.
      Sonst ist hier doch fortlaufend was los gewesen.
      Aber diese Zeiten werden dann auch irgendwann wiederkommen, wenn die Wunden geheilt sind.
      Das erinnert mich sehr an das Jahr 2003, speziell Februar und März.
      Angst, Gier und Hoffnung regieren immer wieder die Börse.

      Auf dass es hier bald wieder lebendig wird.

      Gruß

      TKD :cool::)
      Avatar
      schrieb am 22.05.09 20:05:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.224.811 von TKD am 21.05.09 09:40:38Ja ist mir auch aufgefallen, dass es hier sehr ruhig wurde... Einige Produkte in Deutschland sind nun ja auch vom Markt.. und HF scheint kein Interesse mehr zu wecken.. vielleicht sollte man ein Thema CTA oder Managed Futures statt HF eröffnen.. da besteht wohl etwas mehr Interesse...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erfahrungen mit Nauerz + Noell ( Hedgefonds/Genussrechte) 3. Teil