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    Short auf Volkswagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.09.08 07:06:22 von
    neuester Beitrag 28.10.08 09:55:15 von
    Beiträge: 146
    ID: 1.144.455
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      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:06:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was haltet Ihr denn von einem Short auf Volkswagen?

      Dax, Dow Jones und Nasdaq sind gestern gewaltig gefallen. Da Dow Jones und Nasdaq fast auf Tagestief schlossen, kann heute mit weiteren Abschlägen beim Dax gerechnet werden.

      Dax, Dow Jones und Nasdaq sind gewaltig gefallen, Volkswagen dagegen gewaltig gestiegen.

      M.E. steht eine größere Korrektur an.

      Ich gehe short auf Volkswagen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:10:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.195 von Hotstock1 am 23.09.08 07:06:22bin mir sicher dass vw im rahmen einer weltweiten rezession bis auf 20 euro fallen wird. daimler wird dagegen bei 10 euro den boden sehen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:35:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.195 von Hotstock1 am 23.09.08 07:06:22Ich lese seit Jahren hier schon short auf Volkswagen (als sie über 80€ stiegen ging es massiver los im Board damit),
      vielleicht bist Du der eine, welcher damit mittelfristig richtig liegt -viel Erfolg :kiss:

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:36:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.195 von Hotstock1 am 23.09.08 07:06:22P.S.: Um es nachvollziehen zu können schreib doch bitte ob Du die Aktie shortest oder mit welcher Option oder Optionsschein + Kurs dazu natürlich Du dieses Szenario begleitest
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:52:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.407 von AndreasBernstein am 23.09.08 07:36:31Wie schon im Donnerstag VW Short Thread geschriebn. 300er Marke sollte Intraday nochmal genommen werden dann Einpendeln bei ca. 280er Marke und dann sollte der MACD Short "Blinken".. Dann wird eine Shortposi aufgebaut. Aber mit VW Short habe ich mir schon 2x die Finger verbrannt. Kleiner Tipp von mir K+S ist (war) einfacher zu Shorten. :D:D:D

      Na dann alles Gute Berni....

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      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:53:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.195 von Hotstock1 am 23.09.08 07:06:22Alles egal - beim Schlachtfest Anfang letzter Woche ist VW ruck zuck über 300 gegangen.
      Ein langlaufender Put (min. 1 Jahr) mit Strike 240 oder 260 könnte funktionieren, normal Short oder Ko-Konstrukte sind viel zu riskant.
      VW kann auf 500 oder 1000 laufen, wenn es dumm kommt. Wahnsinniger als 300 wärs auch nicht, fundamental wäre sie mit 100-150 zu bewerten.

      Hier wurde schon vielen Bärenfreunden das Fell über die Ohren gezogen :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:53:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin short gegangen:D
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:59:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.223 von IFRSAgent am 23.09.08 07:10:17Da glaubst du doch nicht im Ernst ???
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:24:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.544 von Hotstock1 am 23.09.08 07:53:17Na wo und mit was zu welchem Kurs denn nun :confused: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:29:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.600 von Pepi81 am 23.09.08 07:59:42wenn bernecker zum einstieg in finanz- und automobiltitel
      trommelt heisst das short gehen.
      ich gehe sogar soweit zu sagen dass automobilfirmen
      ihre börsennotierung einstellen werden weil sie
      zukünftig nicht mehr viel wert sein werden.
      vor allem daimler wirds hart treffen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:39:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.400 von AndreasBernstein am 23.09.08 07:35:43moinmoin,
      ich bin auch short auf vw.
      und zwar kräftig ... aber konservativ.
      mein hintersinn:
      - die durchschnittlichen kgv´s (unrevidiert) liegen in dem segment bei ca. 8
      - vw liegt bei 23 (da habe ich eingekauft)
      die absatzzahlen in den usa vor allem, aber auch europa werden die nächsten monate ziemlich schwächeln ... das wird porsche treffen insbesondere ... aber auch vw ...
      selbst wenn man die übernahmespekulation mit einbezieht ... könnte der kurs auf sicht von 6 monaten sich halbieren ... dann wären die immer noch mit einer prämie am markt gehandelt ...
      ausserdem: wenn der wert nach unten ausbricht ... gehts ratzfatz ..
      und ein letzter gedanke: porsche wäre blöd auf diesem niveau einzusteigen ... ich habe mal "gehört", dass deren übernahmestrike bei ca. 120 liegt ...

      gruss
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:41:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Autobranche wird es hart treffen.VW sehe ich auf längere Sicht,
      2-3 Jahre bei 65 Euro.Dafür gibt es mehrere Gründe.Die Krise in den USA oder z.B.die gefakten Inflationszahlen im Euroraum.Uns wird eine Inflation von 3% vorgegaugelt in Wirklichkeit liegt Sie bei mindestens 7%.Die Löhne passen sich höchstens an die vorgegebene Inflation von 3% an.Geht es so weiter mit diesen gefakten Zahlen
      werden die Menschen in einigen Jahren ums überleben kämpfen,ein neues Auto wird nur noch ein Traum bleiben.Desweiteren werden auch die Arbeitslosenzahlen drastisch ansteigen.Momentan spielt der VW Kurs verrückt.Ein KO-Schein wäre zu gefährlich.Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Optionsschein mit längerer Laufzeit.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:44:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.838 von AndreasBernstein am 23.09.08 08:24:23
      leerverkauf bei 288 Euro:D
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:51:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.030 von AHEO am 23.09.08 08:41:15Schau dir mal GS0PPR1 an ist konservativ und open end !!


      Nugget
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:51:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.073 von Hotstock1 am 23.09.08 08:44:40:laugh:

      Sorry aber gestern war High 15 Uhr rum um die 289 und Du schreibst heute Morgen "ich GEHE short..." um jetzt auszugraben schon short zu sein. Für mich nicht glaubwürdig, tut mir leid. Aber vielleicht beeindruckst Du ja andere Boardteilnehmer
      :p
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:52:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.005 von BlaueAugen am 23.09.08 08:39:21Bei allen Argumenten, für Mittelfristspekulationen ist mir der Wert zu undurchsichtig solange die Porsche-Transaktionen nicht vollständig ausgeführt.

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:54:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.073 von Hotstock1 am 23.09.08 08:44:40Dürfte Dir ja nicht schwer fallen einen Screenshoot zu erstellen von Deiner Aktion, dann rettest Du Deine Aussage vielleicht nochmal :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:56:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.160 von AndreasBernstein am 23.09.08 08:52:07das ist auch etwas undurchsichtig ...
      es steht ja auch noch garnicht fest, ob porsche überhaupt die kohle hat um in dieser region zuzugreifen ...
      es tobt innerhalb von porsche ein ziemlicher machtkampf über den verschuldungsgrad ...
      aber das ist aus meiner sicht erstmal zweitrangig ...
      der wert ist noch oben ausgereizt ... (auch wenn der nochmal nach oben ausbricht) ... die substanz ist nicht da ... um bei sinkenden absatzzahlen die gewinne zu steigern ...
      zwei dinge mal zum nachdenken:
      - in den usa werden 70% aller autos geleast ... also fremdkapitalfinanziert ... die ek-quoten steigen und die sparquoten sind nicht existent
      - die kaufzurückhaltung ist auch hier in europa enorm (einzelne länder beginnen bereits mit stützungsprogrammen ... bspw. spanien) ...
      das riecht alles nach einer saftigen korrektur an den automobilmärkten ...
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:58:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.193 von AndreasBernstein am 23.09.08 08:54:25ich lasse mich da auch kaum beirren ... ;)
      lag in den letzten monaten immer ganz gut im wind mit "überlegten mittelfrist-transaktionen" ...
      ich kann diese dinger immer austragen ... wenns mal irrational läuft und ... das macht es ja zuweilen
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 08:59:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.248 von BlaueAugen am 23.09.08 08:58:01Bei Dir bin ich mir sicher dass Du ausreichendes Moneymanagement hast um dauch im worst case nicht vor den Baum zu rennen mit Gesamtdepot ;)
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 09:01:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.264 von AndreasBernstein am 23.09.08 08:59:12bei vw ... drückt sich die ganze irrationalität letztlich ja am besten aus ...
      - übernahmespekulation
      - derivatedruck
      das ist im daytrading schwer zu fassen ... meiner meinung nach.
      wenn meine fundamentale überlegung nicht stimmt ... dann pech gehabt ...
      das problem was ich hier lediglich habe ist ... das das schein-angebot durch den riesigen upper weitgehend unattraktiv/risikobehaftet ist ... da gibts nicht viel gutes ... und was es gibt ist teuer oder risikobeladen ... ;)
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 10:04:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.300 von BlaueAugen am 23.09.08 09:01:48das problem was ich hier lediglich habe ist ... das das schein-angebot durch den riesigen upper weitgehend unattraktiv/risikobehaftet ist ... da gibts nicht viel gutes ... und was es gibt ist teuer oder risikobeladen ...


      Das sehe ich auch so und ziehe einen direkten Short mit der Aktie vor.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 10:06:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      News - 23.09.08 08:44
      Das Kapital: Alles verbieten

      Warum beim Leerverkaufen Halt machen? Der Anleger kann seiner negativen Meinung über eine Aktie schließlich immer noch anders Ausdruck verleihen, etwa mit dem Erwerb einer Verkaufsoption.


      "Warum wieder nur halbe Sachen machen und lediglich Leerverkäufe, ob nackte oder gedeckte, verbieten?" Schließlich können ungehobelte Finanzunholde noch auf anderem Weg die Gute-Laune-Stimmung verderben. Konsequenterweise sollten auch das Kaufen von Verkaufsoptionen und das Verkaufen von Kaufoptionen verboten werden - bei Letzterem profitiert man ja auch vom Kursverfall. Futures auf Börsenindizes sollten nur noch long und nicht short sein dürfen. Mit derlei resolutem Durchgreifen hätte man sich auch gleich eines anderen Problems entledigt: Das Counterparty-Risk (den Ausdruck übersetzen wir diesmal absichtlich nicht!) wäre ein Ding der Vergangenheit, die Gegenpartei entfiele ja ganz. In letzter Instanz sollte überhaupt das Verkaufen von Aktien verboten werden, schließlich will man ja ein Volk von langfristig orientierten Investoren und nicht kurzfristigen Spekulanten heranzüchten. Und überhaupt, warum diese Umwege gehen, wenn man die Krise in den USA durch staatlich festgelegte Immobilienpreise beilegen könnte? Dann müsste man nicht weiter ängstlich mit anschauen, wie sich die Hauspreise ihrem langjährigen Mittel annähern. Das sollte Hank doch auch noch hinbekommen. Um die Sache rundzumachen und die Bürger nicht aus ihrem American Dream so jäh erwachen zu lassen, könnte man gleich noch die kritische Presse verbieten, die die vormals ruhige und jetzt hektische Hand des Staates nicht zu würdigen weiß. Viel müsste man in den USA in dieser Hinsicht eh nicht mehr machen.





      Quelle: Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 11:03:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Viel müsste man in den USA in dieser Hinsicht eh nicht mehr machen.


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 11:13:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Vielleicht gibt es ja bald "Sozialismus American Style". Klingt ein bisschen wie eine Pizza, aber so könnte man es den Pulverköpfen verkaufen... :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 12:13:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.195 von Hotstock1 am 23.09.08 07:06:22Einfach genial. Heute zum Kurs von Gestern in eine Rakete einsteigen bei der keiner weis ob und wann die Reise beendet ist. Großes Kino.
      Man lernt jeden Tag dazu.:cool::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 12:42:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.538 von naissante am 23.09.08 07:52:43Der Plan scheint aufzugehen....
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 12:55:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.232.740 von naissante am 23.09.08 12:42:46Egal wie weit die Aktie heute noch übers Ziel hinausschießt, die Merkel-Aussage u. a. Umstände sprechen dafür, daß die Aktie bei nunmehr 287 Euro fundamental eindeutig überbewertet ist, ja völlig indiskutabel. Die Aktie steigt trotzdem noch.
      Man schaue sich aber folgendes an:
      Die Verbindlichkeiten von VW (ww. Porsche)
      Die liquiden Mittel von VW (ww. Porsche)
      Die MK der größten Konkurrenten (Ford & GM - GesamtMK: 15 Mlrd.)

      Auch Porsche wird bei derartiger Kapitalvermehrung seine Aktien absichern (müssen), da wird Autobauen zur Liebhaberei. VW ist nicht aus Gold und hat auch Schwächen!
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 13:36:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.232.918 von Scheurecker am 23.09.08 12:55:56Ja, ganz gewiß stimmen deine Argumente. Nur kurzfristig geht es in eine Richtung.. Gier frisst Hirn. Alles Psyschologie.

      Short Plan VW:
      - Am besten Tagesschluss ca. 300-304 Euronen (Dann verkaufen die, welche zu Höchstpreisen gekauft haben)
      - Kleine Posi Short @300 Stopp 315
      - Wenn MACD Short "blink" Posi verdreifachen
      - Posi Stopp @max 30% Verlust ( Depotverlust max. 5% Prozent)

      Mal schauen.....
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 13:47:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das "Spiel" von Porsche geht folgendermaßen:
      Porsche hält den Kurs auf dem hohen Niveau. Es geht Porsche jetzt nur noch um die 50%. Bei einem Kurs von 288/290 haben professionellen Anleger Verkaufsprogramme im Markt. Porsche muss somit kein neues Übernahmeangebot starten und sammelt überteuert ein. Sobald 50% erreicht sind, wird die Rechnung vom Markt serviert: Fallende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 14:10:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.233.473 von naissante am 23.09.08 13:36:30hallo ...
      ich bin da oben eingestiegen ...
      meiner meinung nach wird es noch ein wenig hin und hergehen ...
      der wert läuft sich auf einem extrem hohen niveau fest ... das ist ein fundamental ziemlich sicherer short (auch wenn die gier nach wie vor dominiert ... )
      bislang ist bspw. noch völlig ungeklärt, ob porsche überhaupt übernehmen will ... !
      ich bezweifele das ... gruss
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 14:12:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.233.646 von smartinvestor_I am 23.09.08 13:47:19wenn die bei 280 kaufen ... sind die doch mit dem klammerbeutel gepudert ...
      rechne doch mal aus, wie hoch der preis wäre ...
      das trocknet die porschekasse ziemlich aus ... und wäre nur bei einer gesamtübernahme sinnvoll ... wenn man annimmt, dass die einzelstücke mehr wert sind als das ganze ... also filettieren käme dann zu finanzierung ...
      die substanz des unternehmens ist bei weitem überbewertet ...

      noch ein hinweis: der porsche-konflikt zwischen eigentümern und management und wem auch immer spiegelt das auch letztlich wieder ... ich hätte als porscheaktionär ziemlichen schiss auf dem vw-niveau ...
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 15:27:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.234.079 von BlaueAugen am 23.09.08 14:12:21Ich sehe das auch so. VW ist total überbewertet. Seit der letzten Meldung muss sich Porsche noch ca. 15% VW-Aktien vom Markt holen. Bis zum November muss alles über die Bühne gegangen sein. Gegenwärtig kann man auch beobachten, wie die Kaufprogramme am Morgen beginnen und dann so ab 13 - 14 Uhr auslaufen. Hier geht es um die kurzfristigen Machtspielchen. In zehn Jahren spricht bei Porsche niemand mehr über die Übernahme von VW. Bei den Preisen finden sich natürlich viele Verkäufer. Noch länger mit dem Verkauf zu warten könnte außerdem gefährlich sein. Die Chance bietet sich einem nicht mehr lange.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 16:19:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      vielleicht sind es die banken die mehr optionen als stücke abgegeben haben und sich jetzt am markt eindecken müssen, dennoch bis dez wieder 230 euro
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 16:48:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.236.359 von Profiler12 am 23.09.08 16:19:01möcht auch mal wissen, wer solche aberwitzigen preise noch zahlt - vor allem nach der kurssteigerung in 2 wochen.

      nur wenn alle denken es geht runter passiert ja auch oft das gegenteil. short bin ich aber nun auch. :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 20:43:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      "Kurse schwanken, Fundamentaldaten setzen sich durch"
      (Egbert Prior, 3sat Börse, 19.06.1998)
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 21:44:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.236.939 von fuham_dd am 23.09.08 16:48:16solche Preise zahlt nur einer, der MUSS - aus welchem Grund auch immer.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 22:48:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      hoffentlich geht die Korrektur morgen weiter...von 290 auf 269...ging ja ziemlich schnell..die gesamt Marktdaten sind schonmal für Richtung Süden gut und Fr.Merkel hätte sich heut nicht so weit aus dem Fenster gelehnt mit dem VW Gesetz. Das wird wenn noch Jahre dauern mit einer möglichen Übernahme. Vielleicht welchselt Porsche ja doch eher dazu Daimler zu übernehmen wäre wesentlich billiger.
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 13:38:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.889 von IFRSAgent am 23.09.08 08:29:16ok, dann wirst du ja deine Millionen sicher verdienen, wenn du jetzt dein gesamtes Vermögen und möglichst viel Geborgtes dazu auf Puts mit dem größte Hebel setzt. Bill Gates und bald danach IFRSAgent - ist doch toll!
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 14:44:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      gehe mal davon aus, das sich vw langsam wieder richtung 200 euro aufmacht. der kaufdruck ist extrem zurückgegangen und die vola wird in dem wert auch langsam nachlassen.

      trotz der tatsache das porsche weiter aufstocken wird denke ich, das das maximum in den nächsten monaten wenn überhaupt bei 320 euro sein wird.

      fundamental ist die aktie total überbewertet.
      die gesamtwirtschaftliche situation wird sich auch bei vw bemerkbar machen und sich auf den aktienkurs auswirken, unabhängig davon wie lange porsche noch zukauft.

      das land niedersachsen wird selbst durch käufe den kurs nicht relevant über die 320 ziehen können.

      bin auf jedenfall die letzten tage short in vw. und heute morgen nochmal rein.
      selbst wenn die aktie auf die 320 euro steigen würde , wäre meine strategie ein nachkauf von putoptionen. die gewinne der letzten tage würden sich dann bis dahin zwar in luft auflösen, aber meine strategie bleibt dann erst recht auf eine underperformace von vw zu setzen.

      die anzeichen sind jetzt schon leicht zu erkennen...gestern in xetraschlussauktion ein riesiger überhang an verkaufsorders. war die letzten wochen nicht so...

      nur meine meinug und keine empfehlung
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 14:57:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      entweder doppelboden im chart für heute oder es könnte gleich nochmal rutschen nach unten... augen offen halten :look:
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 15:45:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      jetzt wird aber gut verkauft...

      shorts machen langsam wieder spass...250 könnte ne unterstützung für die longs werden...für beide seiten heißt es jetzt augen offen halten
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 15:51:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bin mit dem TB115B Short.

      Wurde von stockreport.de letzte Woche zu 6,34 EUR ins Musterdepot gekauft.

      Aktuell 8,80 EUR

      Avatar
      schrieb am 24.09.08 16:26:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      Meldung:
      Die Krise auf den Automärkten in Westeuropa und den USA macht auch dem Volkswagen-Konzern zunehmend zu schaffen. Im August ging der weltweite Absatz des Konzerns um drei Prozent auf 448.000 Fahrzeuge zurück. ´Das zunehmend schwierige konjunkturelle Umfeld wird auch für unseren Konzern zu einer Herausforderung´, sagte Konzernvertriebschef Detlef Wittig am Mittwoch in Wolfsburg. Der Konzern habe aber deutlich besser abgeschnitten als der stark rückläufige Gesamtmarkt.

      Folge:
      --> große Kapitalsammelstellen werden sich jetzt von VW trennen, da die Überbewertung eklatant ist und durch rückläufige Gewinnen noch zunimmt.

      --> Porsche kann in dieser Phase ruhig einsammeln bis 50% erreicht sind.

      --> Kursziel in der Kaufzeit von Porsche: 180 - 200 €
      Kursziel nach Bekanntgabe: unter 100 €

      Nicht vergessen: Das ist immer noch alles sehr teuer
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 17:16:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.255.060 von smartinvestor_I am 24.09.08 16:26:24schreibe doch mal etwas, was wir nicht wissen. Jeder Klein- und Kleinstzocker ist short. Die Deutsche Bank wird mit dutzenden von Anfragen taeglich bombardiert, wann sie denn wieder anfaengt Briefkurse für ihre Optionsscheine zu stellen. Das heisst, Liesschen Müller glaubt hier an das schnelle und einfache Geld auf der Shortseite.

      Obwohl ich natürlich zustimmen muss, dass VW absurd bewertet ist, stelle ich mich doch lieber gegen die Feierabendzocker als auf deren Seite zu stehen. Also long bei 256 Euro.
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 17:27:46
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.253.155 von zooropa am 24.09.08 14:44:12Mit meiner Vk-Empfehlung gestern bei 282,00 Euro lag ich goldrichtig, jetzt ist die Aktie bei 260,00 nach 250 im Tief.
      Wer jetzt nicht verkauft ist selber schuld. Der Deal ist gelaufen und je länger der Kurs jetzt über 200 ist, desto mehr verdient Porsche, die natürlich zu solchen Kursen wieder aussteigen und sei es mit Verkaufsoptionen. Unglaublich diese Blase! Wer zahlt bitte schön 80 Mrld. für VW, wenn er Ford und GM für 15 Mrld. haben kann?????? Vielleicht verkauft ja Porsche wieder 20 Prozent (natürlich über Optionen)und kauft sich die beiden US-Autoriesen im Spaziergang. (mit Kaufoptionen), dann wäre Porsche die absolute Nr. 1 am Weltmarkt, nur durch Spekulationsgeschäfte, VW bekommen Sie in 1 Jahr zur Hälfte wieder....und das Land wird dann froh sein auszusteigen und übrigens: VW stand auch schon mal bei 20 Euro und machte nur 20 Prozent weniger Umsatz als heute.
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 17:34:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.256.207 von Scheurecker am 24.09.08 17:27:46Ford und GM kriegst nicht für 15 Mrd, und auch nicht für 80 mrd :rolleyes:
      Du mußt die SCHULDEN dazu rechnen um auf den Gesamtpreis zu kommen !
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 17:35:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.256.034 von kampfhundstreichler am 24.09.08 17:16:47:eek: und ich habe einen Put-Spread :cry:
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 18:56:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.256.034 von kampfhundstreichler am 24.09.08 17:16:47ist ne gute these die du da vertr. ich hingegen steh dann wohl auf der anderen seite, wobei ich mich nicht unbedingt als feierabendzocker bezeichnen würde.

      die meisten einfachen aktionäre, wie liesschen müller freuen sich über die derzeitigen kurs von vw da sie damit viel gewinn erziehlen konnten.

      das gute daran oder aber auch nicht ist doch, dass jeder der vw aktien hällt denkt es geht weiter nach oben.

      meist ist das für mich ein anzeichen, das hier so langsam das ende der fahnenstange erreicht wird.

      die umsätze flachen langsam ab und die bewertung ist exorbitant. wenn nun einige anfangen ihre gewinne zu realisieren wird es auch hier eine kettenreaktion geben und der kurs wird sich sehr schnell in richtung 200 bewegen.

      bei 200 werden dann auch noch sehr viele sehr gut im gewinn liegen und versuchen diesn auch zu realisieren.dort werden dann höchstwahrscheinlich auch wieder verstärkt käufe auftretten...
      warum sollte jetzt noch jemand stark zukaufen, wenn er die aktie wesentlich billiger bekommen kann.

      ich glaube und das zeigt auch die erfahrung, dass die aktie ihren run bereits hinter sich hat und nun langsam aber sicher wieder in ruhiges fahrwasser und gemäßigtere kurslevel zurückkehrt.

      short ist meines erachtens vom chance risiko verhältnis besser als long zu gehen.

      gruß z
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 19:30:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.257.719 von zooropa am 24.09.08 18:56:25der Kurs will einfach nicht unter die 250 gehen, ich denke dann würden sicher auch wieder viele StoppLoss Kurse zum Zuge kommen, ob das dann aber eine Kettenreaktion auslöst, bleibt fraglich, ich bin seit ein paar Tagen auch short, aber überlege mir wirklich gerade, ob ich wieder raus soll, vielleicht ist es besser zu warten, bis endlich der Schub nach unten einsetzt und dann erst wieder einzusteigen, also immer noch auf der short Seite meine ich, weil es sollte doch deutlich unter 200 gehen wenn nicht gar 100, ich bin gespannt und wünsch Euch allen viel Erfolg.

      DER LOHNSKLAVE
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 08:16:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      hier mal was zum theama porsche vw...

      Kaum eine deutsche Aktie gibt den Investoren derzeit mehr Rätsel auf als das Papier von Volkswagen. Am 18. September, auf dem bisherigen Höhepunkt der Kaufeuphorie übersprang die Autoschmiede erstmals in ihrer Historie die Marke von 100 Milliarden Euro Börsenwert – in der Spitze brachten die Wolfsburger sportliche 101,69 Milliarden Euro auf die Waagschale. Das entspricht beinahe der Kapitalisierung von BMW, Daimler und der Deutschen Telekom zusammen.


      Über die Gründe für die zwischenzeitliche Kaufpanik wurde in den Medien und in Analystenkreisen ausgiebig spekuliert. Am populärsten ist die Auffassung, dass sich Leerverkäufer eindecken mussten, zumal sowohl Porsche als auch das Land Niedersachsen dementierten, dass sie hinter den Kauforders stecken würden. Kaum eine plausible Erklärung finden die Experten jedoch für den aktuellen Kursverlauf der Porsche-Aktie. Im Gegensatz zum Anteilschein von Volkswagen notiert das Porsche-Papier auf einem Niveau, das es bereits vor nahezu exakt zwei Jahren innehatte.

      Krasser noch: Allein die gut 103,4 Millionen VW-Stämme, die Porsche in seinem Besitz hat, stehen momentan für eine Kapitalisierung von 27,4 Milliarden Euro. Der Börsenwert von Porsche dagegen beträgt „lediglich“ 14,5 Milliarden Euro. Dabei ist unterstellt, dass die 87,5 Millionen Porsche-Stammaktien, die gar nicht an der Börse gelistet sind, den gleichen Kurs wie die stimmrechtslosen Vorzüge haben. Tatsächlich dürften die Stämme im Fall einer Notiz einen deutlichen Aufschlag gegenüber den Vorzügen haben. Bei BMW beläuft sich der Spread zwischen den Stämmen und Vorzügen derzeit beispielsweise auf rund 25 Prozent. Unterm Strich ist der aktuelle Börsenwert von Porsche bei der Berechnung also tendenziell eher zu niedrig angesetzt.

      Die Börse spielt verrückt
      Unterstellt, dass die Porsche-Stämme gelistet wären und einen Aufschlag von 15 Prozent gegenüber den Vorzügen hätten, würde der Börsenwert von Porsche 15,6 Milliarden Euro betragen. Bei einer – vermutlich realistischeren – Spanne zwischen den beiden Aktiengattungen von 25 Prozent käme der Sportwagenhersteller gar auf eine Kapitalisierung von 16,3 Milliarden Euro. Das würde bedeuten, dass allein die von Porsche gehaltenen VW-Stammaktien den Wert des gesamten Porsche-Konzerns um immer noch elf Milliarden Euro übersteigen. Wie kann das sein, und welche Botschaft steckt hinter dieser Zahlenarithmetik?

      Ist der Porsche-Konzern tatsächlich wertlos? Wohl kaum. Mitte 2005, also wenige Monate vor dem Einstieg bei Volkswagen, brachte es Porsche auf einen Börsenwert von 10,5 Milliarden Euro. Das ist ein Niveau, mit dem sich die meisten Analysten auch heute noch anfreunden können. Berücksichtigt man zusätzlich einen Sicherheitsabschlag von 20 Prozent für die mittlerweile deutlich eingetrübten Wirtschaftsperspektiven, kommt man auf einen fairen Wert von 8,3 Milliarden Euro. Inklusive der VW-Beteiligung bringt es Porsche derzeit aber auf einen Wert von – je nach Berechnungsweise – mindestens 14,5 Milliarden Euro.

      Verteilt man die Differenz von 14,5 und 8,3 Milliarden Euro, also 6,2 Milliarden Euro, auf die im Besitz von Porsche befindlichen VW-Aktien, kommt man auf einen theoretischen Wert je Volkswagen-Anteilschein von 60 Euro. Zum Vergleich: Derzeit kostet die VW-Stammaktie 265 Euro – also das 4,5fache dieses Betrags. Ohne Berücksichtigung eines Sicherheitsabschlags bei Porsche liegt der implizite Wert der VW-Aktie sogar bei lediglich 38,50 Euro. Gemäß dieser Rechnung sind die VW-Titel also massiv überteuert, wenngleich vermutlich jeder Analyst der VW-Aktie Kurse jenseits der 60-Euro-Marke zubilligen würde.

      Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Relation des Börsenwerts des gesamten VW-Konzerns zur Kapitalisierung von Audi, der wohl schönsten VW-Tochter. Derzeit steht die auf VW entfallende Beteiligung an den Ingolstädtern nur knapp 24 Prozent des Börsenwerts von Volkswagen aus. Das ist ein historisch gesehen äußerst niedriger Wert.

      Zum Vergleich: Anfang 2005 lag die Quote bei rund 75 Prozent – demnach wird die Entwicklung bei der Kernmarke Volkswagen wesentlich optimistischer als zuvor eingeschätzt, beziehungsweise die Prämie für die Übernahme einer Mehrheit an VW ist extrem gewachsen. Auch das sollten Anleger als ein Warnsignal auffassen, wenngleich die enorme Relative Stärke weiter für den DAX-Titel spricht. Die BÖRSE-ONLINE-Empfehlung für die Volkswagen-Stammaktie: BEOBACHTEN.

      Bleibt die Frage nach der Einschätzung für Porsche: Basis ist die oben unterstellte Annahme eines fairen Werts, ohne VW, von 8,3 Milliarden Euro für „Rein-Porsche“. Oben drauf kommt nun noch die Beteiligung an den Wolfsburgern – aus Sicherheitsgründen allerdings zu einem deutlich niedrigeren Ansatz. Rechnet man etwa mit einem Wert von 100 Euro für die VW-Stammaktie, entspräche das einem Wert von 10,3 Milliarden Euro.

      Summa summarum ergibt sich damit für Porsche nach diesem Szenario ein theoretischer Börsenwert von 18,6 Milliarden Euro – oder 106 Euro je Porsche-Aktie. Zur Einordung: Derzeit kostet die Porsche-Aktie 87,50 Euro. Das Kurspotenzial würde also gut 20 Prozent betragen. Aus diesem Blickwinkel ist die Porsche-Aktie derzeit also durchaus eine Überlegung wert.
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 09:07:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      246 erster kurs
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 09:10:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      die 250 haben nicht gehalten schon auf 241 runter...jetzt schnell auf 200...es herrscht Verkaufspanik...
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 12:34:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      ...na ja, die verkaufspanik hält sich noch ein bißchen zurück, vielleicht heut nachmittag - die 250 wären zumindest wieder geknackt
      so long
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 13:02:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.256.207 von Scheurecker am 24.09.08 17:27:46
      Na und?

      Ich hab Niedersachsen schon bei 302 EUR gesagt die sollen verkaufen.

      Siehe mein Thread http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1144344-1-10/vw-a…
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 13:11:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.269.511 von DURABRAND am 25.09.08 12:34:54na ja die gute Grundstimmung im Markt hat wohl etwas genutzt...heut morgen ging es schon sehr schnell.
      Und sowas kann immer wieder kommen natürlich auch in beide Richtungen.
      Allerdings werden die Nachrichten immer schlechter, die Verkaufsempfehlungen kommen und über die Bewertung brauch mal man ja kein Wort zu verlieren. Ich glaub das weiß jeder das da nur eine zweistellige Zahl gerechtfertigt wäre.
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 14:32:00
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wie kann das angehen? VW fällt und der Put-Optionsschein CG0WNF fällt beim Emittenten um 8% von 3,72 auf 3,41 !! Agio (= Aufpreis)sinkt somit von 35% auf 25% . Kann man als Emittent Kurse festlegen wie man will? (Bin zwar mit 2,77 rein, aber es nervt trotzdem!)
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 14:48:59
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.271.567 von Homeworker am 25.09.08 14:32:00Das liegt an der impliztierten Volatilität (entspricht der auf den Verkaufskurs (Geldkurs) eines Derivats bezogenen, vom Emittenten bis Laufzeitende des Produkts angenommenen Schwankungsintensität eines Basiswerts)
      die ist heute im laufe des Tages von 56 auf aktuell 51% gefallen. dafür wars bei dem steilen Anstieg auf 300 genau umgekehrt, da ist die Vola stark gestiegen und deshalb der Put bei steigendem Kurs ebenso.
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 14:51:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.271.917 von Rottweiler1 am 25.09.08 14:48:59soll natürlich "impliziten" heißen
      Avatar
      schrieb am 26.09.08 14:27:26
      Beitrag Nr. 60 ()
      hallo freunde!

      ich bin davon überzeugt, dass die differenz von vorzügen zu den stämmen wieder deutlich kleiner wird.
      mit welchen instrument kann ich auf diese idee investieren.
      allerdinsg ohne knockout und ohne put's, die zu teuer sind.

      dank und gruss, €
      Avatar
      schrieb am 26.09.08 14:48:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      Also heut hält sich die Aktie im Gegensatz zum Markt erstaunlich stark. Man will wohl die 250 Euro nicht nachhaltig fallen lassen. Erstaunlich eigentlich schließlich ist VW wohl die einzige Aktie die ein Großteil der Investiertennoch mit Gewinn verkaufen kann im DAX dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 00:03:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.195 von Hotstock1 am 23.09.08 07:06:22Da verstehe einer die Börse.
      Alle DAX-Werte tiefrot.
      Nur ein Gewinner. VW !!!
      Okay. Nur 1,07€.
      Aber immerhin.
      Und das bei dem Kurswert.

      Hat einer da jeand eine Erklärung für.
      Aber ich denke, nächste Woche bricht der Wert ebenfalls ein.

      Oder???
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 01:31:47
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.292.105 von Mant am 26.09.08 14:27:26Hi Mant,
      wenn Du bei Interactivebrokers ein Depot hast*):
      Verkaufe leer VOW St (z.B 100 Stk = 25900) und kaufe von dem Erlös
      VOW VZ (für die 25900 bekommt man dann 291 VZ).
      Schon wenn das Verhältnis beider Aktien bleibt macht das bei der og. Anzahl 600 EUR Dividende im Jahr . Nicht schlecht?

      Gruß,
      Rodler

      PS
      nicht nur Aufgrund der günstigen Gebühren (vor allem US) ist IAB zu empfehlen. Die pauschale Abschlagsteuer ab 2009 wird von denen nicht einbehalten.

      PPS
      Das Konto sollte natürlich ausreichend bestückt sein, so dass man bei weiteren unerwarteten Short-Squeeze nicht zwangsliquidiert wird.
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 11:38:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.301.644 von Rodler am 27.09.08 01:31:47Das mit der Dividende ist Unsinn. Du bekommst zwar die Dividende der Vorzüge, du schuldest aber als Leerverkaeufer dem Leihegeber der Aktien die Dividende der Staemme. Also +- null.

      Ansonsten würde jeder Depp DAX-Aktien einen Tag vor der Dividendenzahlung shorten und am naechsten Tag wieder eindecken. So einfach ist das leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 12:02:41
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.304.274 von kampfhundstreichler am 27.09.08 11:38:59Richtig soweit - weißt du zufällig auswendig, ob es bei den Vorzügen eine Garantiedividende gibt, die auch erhalten bleibt wenn es bei den Stämmen eine Streichung gibt ?

      Andererseits haben dieses long Vorzug, short Stamm schon genügend Instis versucht und sich das Fell verbrannt, besonders die WestLB.
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 12:06:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.301.644 von Rodler am 27.09.08 01:31:47vom Erlös aus dem Leerverkauf kauft er gar nix - der ist gesperrt !
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 17:31:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.301.644 von Rodler am 27.09.08 01:31:47echt super Ideen! Und wenn der Kurs der VOW Stämme sich bei 350,- (weil VOW unter der Führung von Porsche zum erfolgreichsten Autokonzern wird) einpendelt, dann sind das mal bei 100 Stück 10.000,- Miese bei jetzigem Kurs von 250,-.

      Aber es gilt ja: No Risk - No Fun
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 17:57:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.307.049 von pasteur am 27.09.08 17:31:26Diese Gefahr ist nicht gegeben - da müßte VW ihre Golfs zu Preisen eines Rolls Royce verkaufen.

      Was aber sehr wohl passieren kann ist, daß es eine Schlacht um das letzte Prozent zwischen Porsche und Niedersachsen gibt oder daß Porsche mehr als den Freefloat unter seine Kontrolle kriegt.
      In beiden Fällen würde um JEDEN Preis gekauft werden, auch um 3000 !
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 18:59:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.307.253 von big_mac am 27.09.08 17:57:41ich seh dass jetzt nicht ganz so pessimitisch.

      Ein Kurs von 350,- heist eine Marktkapitalisierung bei unseren 294 Mio Aktien von rund 102900 Millionen. VOW verkauft 6 Mio Autos, für ein KGV von 10 muss VOW 10 Mrd verdienen, damit einen durchschnittlichen Gewinn von 1.715 pro Auto, dass ist ja wohl nicht völlig aus dem Land der Träume hervorgeholt?

      Warum sollte eine Führung durch Porsche dies nicht ermöglichen?

      Dein Szenario mit den 3.000 für das letzte % gefällt mir naürlich sehr gut, meine Altersvorsorge wäre damit gesichtert....
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 09:49:15
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.307.049 von pasteur am 27.09.08 17:31:26Der Vorschlag von Rodler für Mant ist doch einwandfrei !

      Mant möchte schließlich auf Annäherung der Vorzüge an die Stämme spekulieren und bei Rodlers Vorschlag ist es völlig gleich, auf welchem Niveau sich die beiden annähern - Mant würde mit Rodlers Tipp gewinnen.

      Auch der Dividendenhinweis trifft zu, denn zuletzt war die Dividende für Vorzüge und Stämme quasi identisch. Da Mant aber die dreifache Menge Vorzüge halten würde, käme er auf der Habenseite auf die dreifache Dividende wie auf der Kostenseite mit den Stämmen. Bei einer Dividende von zuletzt 1,80 Euro beträgt der Vorteil allerdings keine 600 Euro, sondern "nur" grob 400 Euro.

      Außerdem ist der Abstand von Vorzügen zu Stämmen historisch gesehen auf Extremniveau.

      Fazit - schöner Tipp, genau was Mant wünschte. :)

      Da ich ein Depot bei IB habe, werde ich das vielleicht auch umsetzen. Die Chance ist im Grunde ganz ordentlich und das Risiko m.E. deutlich geringer.
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 10:34:55
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.322.853 von barabo am 29.09.08 09:49:15Mant möchte schließlich auf Annäherung der Vorzüge an die Stämme spekulieren und bei Rodlers Vorschlag ist es völlig gleich, auf welchem Niveau sich die beiden annähern - Mant würde mit Rodlers Tipp gewinnen.

      - außer er würde unterwegs mit Verlust ausgestoppt.
      - außer die Vorzüge nähern sich nicht an, denn keiner braucht sie bei einer Übernahme. VW Stamm kann auch zu 1000 vom Markt genommen werden und die Vorzüge auf 10 fallen.

      Zuviel "außer" für meinen Geschmack :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 11:12:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.307.739 von pasteur am 27.09.08 18:59:25Bin jetzt nicht ganz a jour, vor einigen Jahren habe ich ausgerechnet daß VW bei einer Profitabilität wie BMW damals bei ca. 120-150 stehen müßte.
      350 erscheint mir doch etwas arg viel, ebenso dein dazu erforderlicher Gewinn je Auto.
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 13:00:32
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.323.778 von big_mac am 29.09.08 11:12:48da seh ich aber auch so. Die Rabattschlacht tobt. Guckt doch nur mal die Sonderaktionen Sondermodelle etc...da verdienen die gar nichts mehr dran...
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 14:49:58
      Beitrag Nr. 74 ()
      Gleich vorweg, ich bin kein Experte.
      VW ist nur interessant durch die Porsche Uebernahme. Da die nun noch mehr als 50% wollen, kommt die Aktie wieder hoch.

      Grundsaetzl stellt sich aber die Frage: ist VW soviel mehr wert als Stern und Niere zusammen ? Was passiert, wenn Porsche ueber Optionen die 50% = 1 Aktie gesichert hat ?
      Natuerlich waeren dann noch weitere 25% gefragt. Nur stellt sich hier die Frage, ob Porsche dann zu diesem Preis noch zugreift. Diese Angelegenheit waere dann sehr teuer.

      VW und Audi sind eine gute Kombo. Ob die fuer die Zukunftr mit den Modellen gut aufgestellt sind, macht hier kurz- mittelfristig fuer die Aktie keinen Unterschied. auch wenn die Maerkte derzeit das Zicken von VW als Kurstreiber sehen, so gebe ich zu bedenken, dass hier eine kleine schlanke Firma ein hochpolitisches Unternehmen mit fast diktatorischem Fuehrungsstil schluckt. Die Hahnenkaempfe sind ja allzu praesent in den Medien.

      Ich bin mit einem Put drin und gerade so noch im Plus - bei 269. Demnach wette ich auf einen fallenden Kurs. Das kann aber dauern.
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 17:04:23
      Beitrag Nr. 75 ()
      Wer auch immer in der Vorwoche massiv eingestiegen ist - der Kurstrend ist nun deutlich positiv und
      das könnte weitere Investoren kurzfristig auf den Plan rufen. Mit mittlerweile rund 40 Punkten im
      RSI-15 (Relative Stärke Index 15-Tage) ist der Kurs aus marktpsychologischer Sicht nicht mehr "überkauft",
      s.a. http://www.traducer.de/star/include/acyk_c.htm


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 17:42:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      a propos short

      Bei VW auf langfristig fallende Kurse setzen. Leerverkaufen ist ja schwierig und Optionsscheine aufgrund der hohen Vola völlig uninteressant. Ich hab trotzdem etwas gefunden.

      WKN GS0PPR





      Ein Rolling Knock Out Zertifikat, dessen Hebel jeden Tag zum Xetra SK auf 1 gesetzt wird. Ausgeknockt wird man nur, wenn VW an einem Tag um 100% steigt. Wer darauf setzt, dass dies nicht passiert und wer Geduld hat, kann mit diesem Zertifikat richtig absahnen wenn VW auf den fairen Wert 100 geht. Ich hab mir mal einige gekauft.

      Handelszeit endet glaube ich mit Xetra SK

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 18:35:13
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.327.071 von Fritzpl am 29.09.08 14:49:58Grundsaetzl stellt sich aber die Frage: ist VW soviel mehr wert als Stern und Niere zusammen ? Was passiert, wenn Porsche ueber Optionen die 50% = 1 Aktie gesichert hat ?
      Natuerlich waeren dann noch weitere 25% gefragt. Nur stellt sich hier die Frage, ob Porsche dann zu diesem Preis noch zugreift. Diese Angelegenheit waere dann sehr teuer.

      Ich vermute, daß Porsche schon deutlich mehr als 50% gesichert hat. Und die Verkäufer der Optionen werden liefern müssen und müssen deshalb zu JEDEM Preis kaufen. VW kann auch noch auf 1000 gehen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 19:14:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.461.205 von big_mac am 07.10.08 18:35:13Wie wird das jetzt aussehen in den nächsten Tagen??? Werden wir nochmal derartige Sprünge erleben?? Gibt es nochmal wichtige Termine bis November, bis zu denen geliefert werden muss?
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 23:06:20
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.461.945 von pasteur am 07.10.08 19:14:18Hier gäbe auch noch einen http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&…

      AA06QB
      Basispreis 160,-
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 00:29:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.466.115 von nothin_ am 07.10.08 23:06:20eine frage der zeit?
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 00:58:53
      Beitrag Nr. 81 ()
      Man ne Frage:
      Hat Porsche heute mal eben 100 mio gemacht?
      Läuft das wie bei Conti ab?
      Wir "sichern" uns ein Paket von VW bei "geldgeilen Bänkern" per Option... und sind die Einziegen die liefern können?
      Genial !!!
      Während die coolen Contiübernehmer ob der gigantischen Annahmequote das Grübeln bekommen, ob das noch per Kredit refinanzierbar ist, wird hier Kasse gemacht.
      ... zum Schluss kommt die Meldung die Übernahme hat nicht geklappt... aber es war das geilste Jahr in der Porschegeschichte.
      Der Kurs rauscht in die Tiefe wo er hingehört...
      Mit den Gewinnen der Aktion könnten die VW locker in den Keller shorten und ihre Pakete fürn das berühmte Herrengedeck "Appel und Ei" zurückkaufen.
      2009 VW gehört Porsche...
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 12:38:52
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.466.115 von nothin_ am 07.10.08 23:06:20Dein empfohlenes Papier hat einen Spread, der das ganze völlig irreal macht:

      Volkswagen Put
      NL0006379216 / AA06QB

      Ref.: 285,04
      Geld: 1,57
      Brief: 3,17
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 12:22:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      ich versteh's nicht, hab bisher immer knockouts gehandelt, die sind ja einfach zu berechnen- aber Optionsscheine:confused:
      Hab keine Lust ausgeknockt zu werden an einem volatilen tag, darum diesmal optionsschein.

      Aber z.b. der hier

      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT…

      Basis 90eur
      Bezug 0,1

      also müsste der schein 9eur wert sein, wenn volkswagen bei 90 eur stünde? Das ist ja nun nicht so weit her geholt, nach dem hype wird sie fallen wie ein stein, mein kursziel 70-100eur. Sollte bis 16.12.2009 drin sein.

      wäre dankbar wenn mich da jemand kurz aufklärt.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 12:33:12
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.513.743 von Lutz83 am 10.10.08 12:22:52Bei 90 Euro ist der Schein zum Laufzeitende wertlos. Ein Wert ergibt sich erst für die Differenz zu Kursen unter 90 Euro dividiert durch 10.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 12:41:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.513.916 von barabo am 10.10.08 12:33:12Sämtliche Hebelprodukte auf VW sind zur Zeit überteuert.

      Vielleicht ist DZ6B39 noch brauchbar :

      Laufzeit bis Juni 2010
      Basis 280 - 1:10
      Kaufkurs jeztz = 8,52 Euro

      Fällt VW in der Zeit tiefer als 194,80 Euro, dann macht man auf jeden Fall Gewinn.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:17:08
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.513.916 von barabo am 10.10.08 12:33:12danke euch, und der schein kann nicht vorm laufzeitende verfallen, oder? VW Steigt ja gerade wieder extrem an.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:42:31
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.513.916 von barabo am 10.10.08 12:33:12Sobald die Kurse unter 90 Euro fallen sind aber schon Gewinne drin.
      Oder sehe ich das falsch.Schliesslich kosten die Scheine jetzt auch nur cent Beträge.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 14:28:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.515.213 von AHEO am 10.10.08 13:42:31hab mal damit ein szenario berechnet

      http://www.derivate.n-tv.de/showpage.asp?pageid=64&isos_rech…

      beim vw kurs von 150eur am 1.1.09 hat das papier einen wert von 0,75.

      nur ob man noch irgendwie welche bekommt ist fraglich
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 13:03:18
      Beitrag Nr. 89 ()
      hallo zusammen,

      bin auf der suche nach einem open-end-short-zertifikate auf VW. also eine alternative zum gekündigten GS-Zertifikat..
      bin noch nicht so richtig fündig geworden. HSBC sowie Lang & Schwarz bieten als einzige was an wie es aussieht!??
      mir reicht ein open-end-zertifikat, was 1:1 abbildet, bloß halt short..
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 18:32:14
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.547.311 von Headcracker am 13.10.08 13:03:18hi,

      was ist mit dem hier?

      http://derivatetool.finanztreff.de/derivate/119/derivate_ein…

      gruß
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 18:46:02
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.564.697 von willi215 am 14.10.08 18:32:14http://derivatetool.finanztreff.de/derivate/119/derivate_ein…

      ja, nicht übel, aber dennoch sehr gefährlich, denn nicht lange her, da machte VW einen Satz auf über 450.-€ .... also wunder dich nicht, wenn das Zerti dir urplötzlich unter den Füßen weggezogen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 21:31:36
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.564.920 von barabo am 14.10.08 18:46:02Hallo zusammen, ich habe mich für den folgenden Schein entschieden: CG0WNL, Kauf am 13.10. Hälfte der geplanten Investition! Nachkauf der zweiten Hälfte des Scheins bei 50 %im Minus, sollte ich bis Mitte 09 dann noch im Minus sein wechsel ich auf einen Schein mit einer Laufzeit bis Ende 2010 und dann gleichem Hebel(ca.8,5). Kauf aufgrund des hohen Spreads am besten derzeit über Stuttgart. Insgesamt nur eine kleine Position. Sollte ich 100 % im Plus liegen, verkaufe ich 50 % des Scheins und lasse die anderen 50 % weiterlaufen bis ich dort wieder 100 % im Plus bin bzw. lasse ausstoppen bei 50 % im Minus ! Das ist mein Plan, nicht der beste, aber es ist ein Plan :D Good Invest an alle und lieber die Finger von Knockouts lassen...
      Avatar
      schrieb am 15.10.08 21:57:25
      Beitrag Nr. 93 ()
      wirklich peinlich der kurs,aber the trend is your friend mit ziel 500-600E:laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 10:56:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wer es gestern geschafft hat einen Schein (Put) VW zu 16 EURO
      zu kaufen dem gehört es nicht anders als dass sich dieser heute halbiert hat :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 11:01:48
      Beitrag Nr. 95 ()
      Also der Aufwärtstrend ist momentan voll intakt.
      Wenn es in diesem Tempo weitersteigt, dann stehen wir aus charttechnishcer Sicht bis Ende des Jahres bei etwa 1000 Euro.

      Dann wäre Volkswagen mit etwa 300 Milliarden Euro bewertet, was wirklich eine sehr ambitionierte Bewertung ist.

      Im nächsten Jahr dürfte es daher erstmal konsolidieren.
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 11:14:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.567.410 von maxlost am 14.10.08 21:31:36die Finger von Knock outs zu lassen ist die beste Idee da sind nämlich mittlerweile alle zerschmettert worden, allerdings sieht es so aus das nicht nur einer (Porsche) unbedingt die Mehrheit haben will da gibt es noch einen anderen (wohl Piech) über Optionen wird da stark Druck auf die Aktie ausgeübt das ganze wird sich hochschrauben bis einer gewonnen hat.....also abwarten .....das die Aktie hoffnungslos überbewertet ist sieht jeder trotzdem kann sie noch locker bis 500-600 gehen
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 11:34:08
      Beitrag Nr. 97 ()
      ch zitiere jetzt einmal Kostolany: "„Die Kursentwicklung hängt allein davon ab, ob mehr Dummköpfe als Papiere da sind oder mehr Papiere als Dummköpfe!. Wenn es mehr Dummköpfe als Aktien gibt, fallen die Kurse." laugh.gif

      Jetzt im ernst: Die Skepsis die sich hier langsam breit macht - bei manchen gibt es bereits die Kapitulation, ist eine Voraussetzung für eine Bodenbildung. Allerdings kapitulieren noch nicht genügend Anleger.
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 15:10:13
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.590.219 von Comeonnow am 16.10.08 11:34:08Mach du den Anfang.
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 15:50:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.590.219 von Comeonnow am 16.10.08 11:34:08passt ja irgendwie hier nicht rein aber falsch zitiert muss natürlich heißen wenn es mehr Dummköpfe als Aktien gibt steigen die Kurse macht ja nach dem gesetz von Angebot und Nachfrage auch anders keinen Sinn
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 18:22:59
      Beitrag Nr. 100 ()
      Disount-Puts sold out
      BN2WJ5
      und
      BN2WJ4

      Alles andere ueberbewertet (iml. Vola)
      Gibt es noch igendwelche Scheine (keine Knock Outs)?
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 19:06:12
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wenn diese Blase mal platzt ...... herrje :eek::mad::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 19:10:25
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.594.771 von Kostolany4 am 16.10.08 19:06:12Dann geht es mal direkt 95 % runter

      Aber selbst ich traue mich da nicht mit einem short ran
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 20:08:28
      Beitrag Nr. 103 ()
      Du nicht, aber Porsche ;)

      Verrückte Welt. Die Einen sehen Kurse bis 600, die Anderen faire Bewertung bei 80.

      Wie seht ihr die Löschung der No-End Shorts von Goldman Sachs?
      Ich bin da noch nicht schlau geweorden was es wirklich damit auf sich hat.
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 20:15:55
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.594.771 von Kostolany4 am 16.10.08 19:06:12Die Frage ist nicht ob, sondern wann sie platzt, und das weiss keiner, hab auch schon einige Scheine hier liegen lassen...Leider
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 20:23:27
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.595.363 von jazzo1 am 16.10.08 20:08:28Gewinnoptimierung.
      War auf der Seite von GS.
      http://www.goldman-sachs.de/
      Beachte den Spread bei den verbliebenen Put Optionsscheinen.
      Break even ab VW K 150 Euro!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 20:42:25
      Beitrag Nr. 106 ()
      evtl. wisst ihr das ja schon alle (ich lese in VW-Threads nie mit), aber ich würde, nachdem ich das Bild mal sacken lassen habe, nicht short auf VW gehen ;)
      Das erklärt auch die z.T. enormen Short-Squeezes.

      We’re not sure who to call - regulators, lawyers, police?
      The phrase is Bernstein’s (Anm von mir: Chefanalyst von Merrill Lynch), not ours, and comes from the title of a breathtaking one-page piece of research distributed to Bernstein research clients this week.
      Neither Porsche nor Bernstein immediately returned calls on Thursday. But here’s the research, in any case:



      Alongside this flow chart, Bernstein’s Max Warburton simply states:
      Porsche is making billions from this game –lending stock, buying then selling back, plus puts. This represents a breakdown in disclosure/regulatory function (BaFin) in our view.
      Accompanying random fact not cited by the research firm: After the latest up-tick in Volkswagen’s share price, the German carmaker is now the fifth largest company in the world, capitalised at $164bn - bigger than JPMorgan, BP, Nestle, AT&T, and HSBC. And the price has doubled in less than three months…

      http://ftalphaville.ft.com/blog/2008/10/16/17144/the-vw-frui…
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 01:09:07
      Beitrag Nr. 107 ()
      call 1000:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 09:10:47
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.595.710 von Flugplan am 16.10.08 20:42:25
      Schon eine alte Story - mittlerweile.

      Aber ich vermute, daß noch weitere Adressen unter dem Deckmantel von Porsche ihre Spielchen treiben.
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 09:43:20
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.595.457 von turbozertifikat am 16.10.08 20:15:55Heute gehts mal kräftig runter!:)

      -8%

      Habe mit 2 Aktien short glatte 40 € verdient!!!
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 10:09:14
      Beitrag Nr. 110 ()
      Keine Ausfuehrung meiner Orders:cry:
      sold out
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 10:38:26
      Beitrag Nr. 111 ()
      So cover time :D

      Konnte den Trade von Investment24 zwar nicht exakt nachbilden aber die prognostizierten 10% habe ich drin :lick:
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 10:48:00
      Beitrag Nr. 112 ()
      Würde mich nicht wundern, wenn die hier ne S-K-S basteln, mit der rechten Schulter beim nächsten Verfallstermin bis Ende des Monats.

      Na immerhin bin ich jetzt mit meinen Puts im Plus ..., d.h. den Spread überwunden mit den Käufen über 400.

      Aber man muss bei den Puts aufpassen, der ist mir vorhin aufgefallen:
      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT…

      Halbiert das Bid während sich das Ask verdoppelt und ... schwupp das wars LOL.
      Avatar
      schrieb am 21.10.08 14:46:28
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.600.499 von ll_BudFox_ll am 17.10.08 10:38:26Ist Investment24 den wieder short gegangen?
      Avatar
      schrieb am 21.10.08 18:23:31
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.600.575 von HansOhlemasse am 17.10.08 10:48:00Ich kenne mich mit Puts nicht gut aus.Aber dass mein put(WKN : CG0WNF) stärker fällt als die Aktie selbst, finde ich schon nicht ganz recht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.10.08 19:45:47
      Beitrag Nr. 115 ()
      ich empfehle morgen bei kursverlust CG0HFJ.

      dann geht es weiter bergab auf 120
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 23:23:06
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.646.637 von achimsinan am 21.10.08 19:45:47moin,

      ich dachte shorten waehre verboten? oder war das nur in den USA?

      mfg
      metalray
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 00:05:39
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.703.755 von metalray am 26.10.08 23:23:06Bei VW ist shorten nicht verboten, die stehen nicht auf der Liste staatlich zum Verkauf empfohlenen Aktien.
      Völlig zurecht, wie der Kurs zeigt.

      Und morgen wird es knallen: Porsche hat 75% gesichert !
      http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=87577730

      Böse Zungen behaupten, die Short Quote wäre bei 15% - 3-mal der verbleibende free float.
      GAME OVER !
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 00:18:01
      Beitrag Nr. 118 ()
      Das siehst nur du so...
      Der FReefloat ist weiterhin bei 38% und Porsche bekommt vom Kapitalmarkt nicht mehr das Geld weiter aufzustocken...( ca. 10-20 Milliarden € je nach Strikepreis!)
      ES sind CASH SETTLED Optionen! Es müssen also nicht die Aktien geliefert werden!

      Gruß, Sigus
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 01:07:10
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.704.155 von Sigus am 27.10.08 00:18:01schön dass Du klüger bis wie FAZ, DUMMSCHWÄTZER!
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 06:37:08
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.704.155 von Sigus am 27.10.08 00:18:01http://www.welt.de/welt_print/article2631733/Porsche-hat-jet…

      Niedersachsen überlegt, auf 25% aufzustocken wenn das neue VW-Gesetz gekippt wird. :rolleyes:
      Da bleiben verflucht wenig Aktien für die vielen Idioten.
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 08:41:51
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.704.475 von pasteur am 27.10.08 01:07:10"Das heftige Auf und Ab der VW-Aktie in den vergangenen Wochen habe Porsche veranlasst, die VW-Positionen offenzulegen, erklärte das Unternehmen. Es wolle damit vor allem Shortsellern, also Investoren die auf einen fallenden VW-Kurs spekuliert haben, ermöglichen, ihre Positionen aufzulösen."
      Das sind ja richtige Gutmenschen, die den Zockern helfen wollen ... Sicher auch nicht schlauer als die FAZ, oder ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 09:09:42
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.707.334 von typ230 am 27.10.08 08:41:51Der heutige Kurs beantwortet alle Fragen;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 11:31:33
      Beitrag Nr. 123 ()
      Wollte Investment24 zu solch Kursen nicht wieder short gehen?
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 11:41:11
      Beitrag Nr. 124 ()
      Die Überschrift dieses etwas älteren Threads erhält doch mit dem heutigen Tag wieder eine gewisse Aktualität. Die Kurssteigerung von über 90% ist doch total irrational. Wenn ich nicht ganz falsch liege ist das doch wieder ein typischer Short-Squeeze?! Welcher normale Mensch kauft denn VW für über 400,- wenn er es nicht muss?? Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis es wieder abwärts geht oder wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 16:26:00
      Beitrag Nr. 125 ()
      Das hat hier doch alles nichts mehr mit "Börse" und normalem Handel zu tun. Sowas eine abgefahrene Manipulation.

      Die die nichts wußten im Vorfeld und zufällig dabei waren, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Gewinn.

      Den absoluten Reibach machen die Drahtzieher......echt perfiedes Spiel. !!!!

      Ich gönne jedem seine Gewinne aber nicht so.

      Sollte verboten werden. Meine Meinung.:keks:
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 16:50:11
      Beitrag Nr. 126 ()
      hier geht ein put bei 459 euronen baden - in nur einem tag

      DZ6DQN

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 16:58:49
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.715.209 von underdog-ma am 27.10.08 16:50:11das ist hart
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 16:59:17
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.715.209 von underdog-ma am 27.10.08 16:50:11502 TH :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 17:40:44
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.715.379 von Grosser Nargus am 27.10.08 16:59:17Tja aber die immer noch offene frage wie können wir an fallenden kursen bei VW verdienen , hat irgend jemand mal nen schein gefunden , wo das möglich wäre ?
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 18:20:37
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.716.267 von BlackRifleHunter am 27.10.08 17:40:44Bei Aktien, die am Tag 150-200% zulegen und den DAX allein ins Plus heben würde ich es mit short gleich gar nicht probieren.

      Auch die 1000 ist hier möglich :rolleyes:

      und soll nur ja KEINER sagen, er hätte nicht gewußt, daß Porsche an VW interessiert ist, das ist seit JAHREN bekannt. Porsche hat alle öffentlich gewarnt, aber die Möchtegern-kleinzocker waren ja soooo gescheit :eek: Jetzt habt ihr den Salat :D
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 18:43:39
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.716.951 von big_mac am 27.10.08 18:20:37die 1000 sind möglich. Ich frage mich nur wie lange das ganze Spiel noch dauert und die Übernahme perfekt ist. Porsche spielt alle aus.

      ich bin mit wenig noch short bis april.

      Was erwartet ihr für Kurse, wer ist noch short
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 19:50:42
      Beitrag Nr. 132 ()
      Da habt ihr euch ja ordentlich die Finger verbrannt, ihr Shorties :D
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 20:52:38
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.717.265 von anonym2009 am 27.10.08 18:43:39Für die 31% Optionen gibt es meiner Einschätzung nach mindestens zwei Fälligkeitstermine. Einen noch in diesem Jahr (über mutmaßlich 8% und einen im nächsten Jahr über den Rest).

      So wie es ausschaut hat Porsche keine Möglichkeit, die Optionen vor Fälligkeit zu versilbern. Und was bis zum Fälligkeitstag alles passieren kann, darüber will ich mal nicht spekulieren - das sehe ich mir lieber live und in Farbe an.

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 21:06:07
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ich dachte immer wer im Dax notiert ist muss auch einen bestimmten Sreubesitz aufweisen können.Oder gelten diese Regeln nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 22:29:49
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hab' mal eine Frage zum Verständnis:
      Wenn Porsche vor geraumer Zeit Kaufoptionen erworben hat, müssten bzw. können diese ja jeweils zum Verfallstag in Aktien gewandelt werden.
      Dadurch ist dann der jeweilige Emittent in der Pflicht, Porsche mit den Aktien zu bedienen.
      Muss der Emittent diese Aktien im Vorfeld bereits haben oder kann er sie bei Bedarf auch später erwerben?
      Das wäre dann spätestens zum Verfallstag immer die Zwangseindeckung, wie heuschrecker es oben schon ansprach.
      Da wir vor kurzem ja einen Verfallstag hatten, wäre das evtl. auch die Erklärung für den mittlerweile gestiegenen Anteil
      von Porsche und vielleicht auch für Verluste bei den Banken (Emittenten) wie aktuell z.B. die Deutsche Bank.
      Verstehe ich das so richtig oder kann jemand meine Denkfehler korrigieren?
      Gruß Chuckie
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 22:46:20
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.720.312 von Chuckie am 27.10.08 22:29:49Es handelt sich um "cash settled options" ->http://en.wikipedia.org/wiki/Exercise_(options)

      Je tiefer der Kurs am Fälligkeitstag, desto weniger gibts für die Optionen für Porsche - ungünstigstenfalls sogar überhaupt nix außer Wertberichtigungen bei Porsche in Folge dieses Desasters.

      Merke: Es kann immer einen noch größeren Fisch geben, der einen frisst.

      Es ist ja nicht einmal gesichert, daß die CBK oder die DBK Ende Dezember, wenn es um das erste Würstchen geht, noch in der Lage sein werden, hier mitzuzucken.
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 23:41:24
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.720.462 von heuschrecker am 27.10.08 22:46:20Wenn die Cash Settled Options gar nicht mit aktien hinterlegt sein müssen, sondern einfach nur eine Wette mit Geld auf den Kurs wären, dann gäbe es ja gar keinen short squeeze.

      Allerdings hätte Porsche dann ein interesse an hohen Kursen - jedenfalls zu den Stichtagen die für die Options relevant sind.

      Kann es sein, dass Meldung vom Sonntag ein Bluff war?

      Fraglich auch, ob das was hier passiert, nicht ein Fall für das Eingreifen der Bafin wäre - hier wissen die Marktteilnehmer nicht, welches Spiel gespielt wird!
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 23:53:25
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.720.970 von gagaga am 27.10.08 23:41:24dann gäbe es ja gar keinen short squeeze

      Genau. Gibts den denn? Ich hab keinen gesehen. Die Umsätze deuten eher auf eine Kursmanipulation mit vielen Trades und winzigen Stückzahlen hin. Die Indexfonds müssen nachziehen und die Computerprogramme machen keinen Unterschied, ob der Kurs um 1% steigt oder um 100%. Da wird gekauft auf Deibel komm raus.

      Allerdings hätte Porsche dann ein interesse an hohen Kursen - jedenfalls zu den Stichtagen die für die Options relevant sind.

      Natürlich.

      Kann es sein, dass Meldung vom Sonntag ein Bluff war?

      So schauts aus.

      Fraglich auch, ob das was hier passiert, nicht ein Fall für das Eingreifen der Bafin wäre - hier wissen die Marktteilnehmer nicht, welches Spiel gespielt wird!

      Wieso denn? So läufts doch schon, seit die Börse von Computerprogrammen (die bringen den "Zeitraffer-Effekt" ins Börsengeschehen) gesteuert wird. Und alle Humanoiden zocken weiter wie vor 50 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 06:20:57
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.721.070 von heuschrecker am 27.10.08 23:53:25Hier sollten wir alle anruen,damit der Wahnsinn gestoppt wird!

      Bei konkreten Fragen zu einzelnen Ausführungen und Preisen
      können Sie sich an die Handelsüberwachungsstelle (HÜSt) wenden.
      Kostenfreie Hotline der HÜSt: Tel.: 0800-2 30 20 23.
      E-Mail: huest@deutsche-boerse.com
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 06:28:09
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.721.070 von heuschrecker am 27.10.08 23:53:25warum müßen die indexfonds nachziehen?
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 07:42:07
      Beitrag Nr. 141 ()
      Mal zum nachdenken :eek:

      volkswagen, gewichtung und auswirkung


      Steigt VOLKSWAGEN auf 1000 Euro, steht der DAX bei 5000 PunktenDatum 27.10.2008 - Uhrzeit 19:29 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Strehk Marko, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
      WKN: 766400 | ISIN: DE0007664005 | Intradaykurs:


      Der einsame Gewinner im DAX war heute wieder einmal, wie so häufig an schwachen Handelstagen, die Aktie von Volkswagen. Ein schwacher Handelstag war es aber gar nicht, glaubt man den +0,91%, die der DAX zum Handelsende zulegen konnte. Angesichts der Tatsache, dass 13 Indexmitglieder, darunter die Schwergewichte Siemens und Allianz, mit über 10% im Minus notierten, erscheint der Indexstand fragwürdig.



      Die extreme Entwicklung bei Volkswagen macht dies aber möglich. Die Aktie selbst konnte sich zum Handelsende um wahnsinnige 309 Euro oder 146,62 % nach oben bewegen. Zwischenzeitlich wurde sogar ein Anstieg um 200 % auf 635 Euro verzeichnet. Die Kursrallye im Index seit der Eröffnung geht allein auf die Kappe der Volkswagen-Aktien.



      Wie wirkt sich das nun auf den DAX aus?



      Bei einer Indexgewichtung am Montag von 6,82 % gegenüber dem Freitagsschlusskurs macht ein Anstieg um 146,62 % fast genau 10 % im DAX aus. Gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag bedeutet dies einen Zuwachs in Indexpunkten von rund 427 Punkten im DAX. Das bedeutet, wäre Volkswagen einfach nur unverändert am Montag aus dem Handel gegangen, dann hätte der DAX bei rund 3.907 Punkten geschlossen. Auch angesichts der ohnehin extremen Volatilität stellt dies einen extremen Unterschied dar, denn der DAX hätte noch schlechter abgeschnitten als in der Nacht der Nikkei. Die Stabilität im DAX ist also eigentlich nicht vorhanden, der Index, jedenfalls die übrigen 29 Aktien, befinden sich unverändert im Sell-Off.



      Wie kann sich das ganze nun fortsetzen?



      Bei Volkswagen läuft ein Shortsqueeze. Aufgrund der Verknappung der handelbaren Stücke, also geringer Liquidität, führt das zwangsweise Eindecken von Shortposition einzelner Marktteilnehmer derzeit zu diesen völlig realitätsfernen Bewegungen. Die Entwicklung bei Volkswagen hat aktuell nichts mit dem Markt zu tun. Weder aus fundamentaler Sicht noch aus Sicht der Charttechnik. Es sind systembedingte Bewegungen aufgrund der Zwangslage einiger Marktteilnehmer. Ob es das am Montag bereits war oder es erst der Anfang gewesen ist, das lässt sich absolut nicht abschätzen. Extremst sollte die Situation bei Volkswagen aber kurzfristig eher noch bleiben. In der aktuellen Situation ist nicht einmal auszuschließen dass sich Volkswagen bis auf 1.000 Euro bewegt. Endet der Shortsqueeze, dann könnte es ebenso abrupt aber auch wieder auf 200 Euro zurückgehen.



      Dennoch ist Volkswagen im DAX gelistet und wirkt auf den Index. Diese Wirkung nimmt nach dem Anstieg vom Montag sogar noch einmal drastisch zu. Die Gewichtung bei Volkswagen schnellt immer weiter nach oben. Einerseits aufgrund des eigenen Anstiegs, darüber hinaus verstärkt durch das immer geringere Gewicht der übrigen fallenden Aktien. Für den Dienstag wird sich Volkswagen zunächst mit einer Gewichtung von 16,67 % im Index bewegen. Der Index hängt somit nachhaltig an einer Aktie, und zwar an der, die sich mit unkontrollierter Volatilität in historischen Dimensionen bewegt.



      Was bedeutet das für den DAX? - Ein paar Beispiele...



      A) Bewegt sich Volkswagen nicht, dann hat das auch keine Auswirkungen auf den DAX.



      B) Bewegt sich Volkswagen aber um „nur“ 10 %, und das wäre aktuell in dieser Aktie keine große Bewegung, dann bewegt sich der DAX nur dadurch um rund 1,7%.



      C) Rutscht Volkswagen beispielsweise wieder auf das Tief vom Montag bei 325 Euro, dann müsste der DAX einen Abschlag aus dieser Aktie von 6,25% hinnehmen.



      D) Kann die Aktie das Hoch vom Montag überwinden und beispielsweise auf 700 Euro ansteigen, dann würde dies dem DAX um 5,77 % nach oben helfen. Ausgehend vom aktuellen Niveau ein Anstieg auf 4.584 Punkte.



      E) Ein Anstieg der Aktie sogar auf 1.000 Euro würde für den Index einen Anstieg aus dem Volkswagen-Anteil von 15,3 % ausmachen. Derzeit bedeutet das ein Niveau von fast genau 5.000 Punkten.



      Was letztlich passieren wird ist kaum abschätzbar, momentan ist aber wenig auszuschließen. Entscheidend ist die Tatsache, dass sich diese extremen Bewegungen mittlerweile äußerst gravierend auf den DAX auswirken und die Situation dort mehr als nur ein wenig verzerren. Besonders Marktteilnehmer die den DAX handeln sollten diese Tatsache unbedingt berücksichtigen. Auch wenn gegebenenfalls die Einschätzungen aus fundamentaler oder charttechnischer Sicht zum Index richtig wären, kann die Entwicklung bei Volkswagen dazu führen, dass der Index sich um 10 % an einem einzigen Handelstag aus der Spur bewegt. Am Montag hätte der Index ohne Volkswagen ein neues Tief markiert. Hätte Volkswagen bereits seit Jahresbeginn mit den übrigen Aktien aus dem Automobilsektor mehr als die Hälfte des Wertes eingebüßt, dann würde sich der Index jetzt eher in Richtung 3.700 Punkte bewegen.

      Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 07:42:42
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.723.390 von tradethetrend am 28.10.08 06:28:09warum müßen die indexfonds nachziehen?

      :rolleyes: weil, wie der Name impliziert, der Index mit seiner Gewichtung nachgebildet werden MUSS
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 09:03:14
      Beitrag Nr. 143 ()
      Quelle: www.Cash.ch


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      PRESSE/Spekulanten machten Milliardenverluste mit VW-Aktien
      28.10 06:35
      FRANKFURT/LONDON (AWP International) - Die Kursexplosion der VW-Aktie am Montag soll Spekulanten geschätzte Verluste von 10 bis 15 Milliarden Euro beschert haben. Betroffen seien vor allem Hedge-Fonds, die auf fallende Kurse spekuliert hätten, berichtete die "Financial Times" am Dienstag. Die VW-Aktie war am Montag um spektakuläre mehr als 146 Prozent gestiegen. Die sogenannten Leerverkäufer, die auf sinkende Kurse gesetzt und geliehene VW-Aktien verkauft hatten, waren von der Erhöhung des Porsche-Anteils bei Volkswagen kalt erwischt worden. Da an der Börse nur noch wenige VW-Papiere übrigblieben und die Händler trotzdem Aktien zurückkaufen mussten, um sie den Ausleihern wiederzugeben, brach eine regelrechte Jagd auf die Anteilsscheine aus.

      Mit den sogenannten Leerverkäufen kann in Zeiten sinkender Aktienmärkte viel verdient werden. Die Grundidee ist, eine geliehene Aktie erst zu verkaufen und dann vor der Rückgabe an den Ausleiher zum niedrigeren Kurs zurückzukaufen. Die Geschäfte sind riskant, aber passiert kaum, dass sie so spektakulär schiefgehen, wie zuletzt bei der VW-Aktie.


      Porsche hatte am Sonntag mitgeteilt, dass der Anteil an Volkswagen auf 42,6 Prozent erhöht wurde und das Unternehmen zudem noch 31,5 Prozent an VW in Form von Optionen kontrolliert. Insgesamt hat Porsche also 74,1 Prozent der Anteile in der Hand. Damit wurden die Leerverkäufer kalt erwischt. Nach Informationen aus dem Markt waren 12 bis 15 Prozent der VW-Anteile an Leerverkäufer verliehen gewesen. Diese Aktien mussten zur Rückgabe wiedergekauft werden. Abzüglich der gut 20 Prozent, die beim Land Niedersachsen liegen, standen den Spekulanten dafür aber nur noch knapp sechs Prozent der Anteile zur Verfügung.


      Die Folge der panikartigen Nachfrage war eine Kursexplosion von 146,62 Prozent auf 520,00 Euro. Das gibt dem Wolfsburger Autobauer einen Marktwert von 153 Milliarden Euro - mehr als alle anderen europäischen und amerikanischen Konkurrenten zusammen an der Börse kosten. Zeitweise war die Aktie am Montag sogar bis auf 635 Euro gestiegen. Der überraschende Teil der Porsche-Ankündigung für die Händler waren vor allem die 31,5 Prozent an Optionen auf VW-Aktien. Anders als direkte Beteiligungen müssen Optionen nicht in allen Fällen zeitnah gemeldet werden./so/DP/zb


      (Quelle: AWP)
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 09:43:30
      Beitrag Nr. 144 ()
      hat irgendjemand noch nen put gefunden, welcher nicht ausgenockt wurde?..momentane marktcap.über 200mrd euro:laugh:..dies ist ein witz und entzieht sich bald jeglicher realität, kann nur leider mit dem einzigen meiner depots auf welches noch liquide ist nicht short gehen,also gibt es denn keine puts????????????
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 09:50:10
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.725.626 von Walfaenger am 28.10.08 09:43:30Dieser "Witz" ist eine Stützungsmaßnahme für den DAX und sonst nichts. Ich denke, der Staat greift da ein und finde das auch gut so. Die Hedge-Fonds müssen vom Markt, ganz einfach.
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 09:55:15
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.725.757 von Dorfrichter am 28.10.08 09:50:10jedoch wird diese stützt die kommenden tage brechen, also irgendwelche put ideen?????????????????????ß


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