checkAd

    Warum sollten Gold oder Silber die... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.08 09:16:24 von
    neuester Beitrag 01.10.08 07:55:48 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.144.632
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.498
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 09:16:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...Währungen sein, welche es in Falle eines Zusammenbruchs des Papiergeldsystems zum neuen Zahlungsmittel schaffen? Die Frage ist Ernst gemeint.

      Denn für mich ist nicht ersichtlich (ausser, dass es schon immer so war), wo der Wert von solchen Rohstoffen liegt. Mal ganz ehrlich, was kann ich mit Gold anfangen? Man könnte genauso gut 4-blättrige Kleeblätter hernehmen, die sind auch selten. Holz z.B. kann man verarbeiten oder verbrennen. Lebensmittel kann man tauschen, etc...

      Besten Dank vorab!
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 09:54:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sagt Dir Bretton-Woods was ?
      Gold-Standard hat es gegeben, bis zu der Zeit,
      wo Nixon das (unter dem Druck der FED und allem,
      was dahinter steht) abgeschafft hat.
      Da Gold endlich ist im Gegensatz zu "Fiat Money",
      haben die Amis einfach einen klugen Schachzug
      angewendet und den Dollar für das Rohöl dieser Welt
      als Leitwährung verankert. Doch dieser Anker reißt
      zur Zeit.

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 10:05:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Weil Gold und Silber nicht produziert werden können. Die Vorkommen von Gold und Silber sind endlich und damit eine verlässliche Basis für eine Wertbeurteilung.

      Aus Kleeblättern kannst Du keinen Schmuck machen. Menschen möchten aber ihren Status zeigen, dass war schon immer so und wird immer so bleiben.

      Abgesehen davon versuche mal der Halbleiterindustrie klar zu machen, dass sie für die Herstellung der Microchips auch Kleeblätter anstatt Gold und Silber verwenden können.:laugh:

      Gold und Silber werden als Rohstoffe gebraucht und der Besitzt gilt als Statussymbol.:D
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 10:13:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.342.554 von DasWarnsignal am 30.09.08 10:05:194-blättrige Kleeblätter gibt es wie Sand am Meer und kann man ausserdem Genbedingt züchten :D
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 10:13:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wieso glaubt Ihr, dass das Papiergeldsystem zusammenbricht?

      So weit sind wir noch lange nicht. Viele Faktoren beeinflussen die Wertigkeit von Papiergeld. Auch die Wirtschaftskraft, Technologie know-how und selbst die militärische Stärke eines Landes spiegeln die Wertigkeit ihres Papiergeldes wieder.

      Sicherlich ist die amerikanische Wirtschaft stark angeschlagen, dennoch sind die Amerikaner im Bereich der HighTech Weltführer, militärisch nicht zu überbieten und verfügen auch noch in einigen Bereichen über hochmoderne Industrieanlagen.

      Der Dollar ist noch lange nicht tot.:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 10:43:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wird ja gedruckt wie verrückt :D
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 11:49:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das Gold einen Wert besitzt, beruht schlicht auf einer Konvention.
      Das Geld einen Wert besitzt, beruht ebenfalls auf einer Konvention.
      Das Tulpen mal einen (grossen) Wert hatten, beruhte ebenfalls auf einer Konvention.

      Da die Konvention bezüglich des Goldes aber nun über 3000 Jahre alt ist, wäre es wohl töricht, selbige zu hinterfragen oder gar in Frage zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 13:12:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke für Eure Antworten! So richtig überzeugen konnte mich das zwar nicht, aber egal. Also ist es nur eine Annahme, dass es auch wieder so sein wird, weil es schon seit 3000 Jahren so war? In diesen Zeiten finde ich es eher törchtig, bestimmte Dinge nicht zu hinterfragen. Und nur weil eine Sache selten ist und nicht produzierbar, hat sie in meinen Augen an sich noch keinen Wert.

      Im Übrigen glaube ich nicht an einen Zusammenbruch des Papiergeldsystems. Ich hab mir nur so meine Gedanken gemacht;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 15:09:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.342.711 von DasWarnsignal am 30.09.08 10:13:28Muss Dir leider widersprechen...

      Die Amis produzieren höchstens noch Spitzentechnologie bei Halbleitern,
      aber bei Autos, Industriegütern, und sonstigen, langfristigen
      Investgütern kaum noch. Auch die Zeichen der Zeit haben sie nicht erkannt,
      die großen spritsaufenden Pickups will nun auch keiner mehr
      (auf Kredit) kaufen, seit sich die Spritpreise verdreifacht haben.
      Deshalb will die amerikanische Autoindustrie, die Gelegenheit ist
      günstig, gleich mal 50 Mrd. anfordern, wo doch gerade so großzügig
      die Mrd. an alle Notleidenden verteilt werden. Die Europäer beschweren sich,
      die Amis bekommen praktisch die Entwicklung
      vernünftiger, spritsparender (Klein-)wagen bezahlt. Die drei
      Großen, Chrysler, Ford und GM sind praktisch tot, genau so
      Beatmungspatienten, wie Freddy, Fanny und Lehman und wie sie
      alle heißen. Ford hat alleine in Q2/08 15,5 Mrd. Miese gemacht.

      Von der Rüstung mögen die Amis quantitativ die Nase vorne haben,
      qualitativ sind die Russen überlegen.
      Mit dem neuen Mig42 sind die über einen US Flugzeugträger-Verband
      geflogen, ohne daß die Amis irgend was auf Ihren Schirmen hätten
      erkennen können. Einmal freundlich gewunken, Gas geben und tüüüsss....
      Die Russen haben einen neuen Superkavitations-Torpedo, der
      unter Wasser über 500 km/h erreicht. Atomar wie auch konventionell
      bestückbar. Es gibt derzeit keine Abwehrmöglichkeit von westlicher
      Seite. Die netten Flugzeugträger der Amis würden wie Bleienten untergehen. Rate mal, warum die Amis nicht den Iran angreifen ?
      Genau, Genosse Putin hat die Dinger an den Iran geliefert.
      Genau wie die neuen SS-30 Raketen, da haben die Amis auch nur
      das nachsehen. Im Irakkrieg hatte ein Ami-Panzer plotzlich ein
      Bleistift-dickes Loch, einmal diagonal durch den Panzer. Keiner
      weiss auch nur ansatzweise, mit welchem Prototyp Waffe dieser
      beschossen wurde. Also, amerikanische Überlegenheit ?
      Evt. durch Quantität. Aber da wären dann noch die Chinesen.....

      Und der Dollar wäre längst mausetot, wenn die Amis nicht nach
      Bretton-Woods die Saudis überredet hätten, den Dollar als Leitwährung für Öl zu nehmen.
      Der Zenit ist überschritten, ganz klar.

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 16:28:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.342.711 von DasWarnsignal am 30.09.08 10:13:28aber das US System hat ein paar kleine Fehler die dem großen Land das Genick brechen werden.

      - der Anstiegt/ Aufstieg wurde mit Pump hochgezogen
      - zich größere Bevölkerungsgruppen leisten zwar die Arbeit für den Aufstieg, aber werden am Erfolg nur bedingt bzw. gar nicht berücksichtigt
      - das Stromnetz hat den Stand eines 2-3-Welt- Landes
      - Der Staat gibt nun schon seit Jahren deutlich mehr aus als vorhanden ist
      - alle Länder die Rohstoffe in die USA importieren wollen mehr vom Kuchen haben
      - Mdr. Belastungen auf Jahre durch zich Kriege
      - Die Führung des Landes baut auf einem Lobbistensystem auf
      - die Auswirkungen von Finanzkrise werden nicht genau bedacht.
      - die Rettungsaktion der Banken hat die Wirtschaft schon in den 80 Jahren fast zum einstützen gebracht (damals ging es aber um weitaus weniger Geld)
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 20:14:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Frage ist gut:
      Was kann man mit Gold anfangen, man könnte genau so gut 4-blättrige Kleeblätter hernehmen.

      Ja die Kleeblätter sind auch auch grün :laugh::laugh:

      Also ich hab lieber gelbes Metall als grünes Papier.

      der einzige unterschied ist, dass das grüne papier momentan noch uneingeschränkt als zahlungsmittel akzeptiert wird.
      sollte das nicht mehr so sein kann man es höchstens noch zum tapezieren verwenden.
      gold und silber haben immer einen wert und zwar ihrer selbst wegen, und nicht weil man einen Nennbetrag aufgedruckt hat.

      ja ja das waren noch zeiten damals im kaiserreich da waren 20 mark 7,16 g gold.
      keine inflation da das geld einen "echten" wert hatte
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 20:28:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      sehr merkwürdig:

      gestern 777 punkte verloren und heute ein lächerliches plus von 300x
      aber gold und silber gehen stärker nach unten als gestern nach oben.
      ich ahne böses.
      Avatar
      schrieb am 01.10.08 07:55:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      ... dann sprich.... :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum sollten Gold oder Silber die...