Mathe 8. Klasse - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.10.08 11:57:10 von
neuester Beitrag 05.10.08 03:58:34 von
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Ich bin blöd geworden. AUsklammern, weiß nicht mehr wie das geht.
2ab+4ab
und
ab-ac
und
3y2-y
und
2ab-ac+3a²
und a²b+2ab²+b³
kann noch jemand auf sein Schulwissen zurück greifen? Ich hab es verdrängt.
2ab+4ab
und
ab-ac
und
3y2-y
und
2ab-ac+3a²
und a²b+2ab²+b³
kann noch jemand auf sein Schulwissen zurück greifen? Ich hab es verdrängt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.914 von Eiertanz am 04.10.08 11:57:10Wie das geht weiß ich noch, doch das zu erklären ist nicht so einfach.
Zu Deinem 1. Beispiel.
2*a*b - 4*a*b Hier kannst Du a ausklammern a(2b - 4b)
2.Beispiel a*b - a*c = a(b-c)
u.s.w.
Zu Deinem 1. Beispiel.
2*a*b - 4*a*b Hier kannst Du a ausklammern a(2b - 4b)
2.Beispiel a*b - a*c = a(b-c)
u.s.w.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.914 von Eiertanz am 04.10.08 11:57:106ab, gibts nix zu klammern
a(b-c)
3y²-y = y(3y-1)
a(2b-c+2a)
ab(a+2b+b)+b³
a(b-c)
3y²-y = y(3y-1)
a(2b-c+2a)
ab(a+2b+b)+b³
Frag doch deinen Lehrer nach der nächsten Mathestunde nochmal.
Bei meinen Kids komm ich mit Google und Wiki weiter.Da werden dann auch gleich die neuen Rechenwege erklärt.(Warum verändern die sich ständig ?) .
Lass dir auf keinen Fall die "alten" Rechenwege erklären.Mathelehrer stehen da nicht so drauf.
Bei meinen Kids komm ich mit Google und Wiki weiter.Da werden dann auch gleich die neuen Rechenwege erklärt.(Warum verändern die sich ständig ?) .
Lass dir auf keinen Fall die "alten" Rechenwege erklären.Mathelehrer stehen da nicht so drauf.
leider hab ich es nur bis zur Sechsten geschafft dafür braucht ich mich auch nicht mit solchen schwierigen Aufgaben abplagen
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.408.094 von Eurofuchs2 am 04.10.08 12:13:35Habe gleich 2 Fehler in Deinem 1. Beispiel gemacht.
2ab + 4ab Addition von 2 Produkten. Jeder Summand enthält 2ab.
Die 2ab kannst Du jetzt aus jedem Summanden herauskürzen / teilen und vor eine Klammer (ausklammern) setzen.
2ab(1+2) = 2ab * 3 = 6ab
2ab + 4ab Addition von 2 Produkten. Jeder Summand enthält 2ab.
Die 2ab kannst Du jetzt aus jedem Summanden herauskürzen / teilen und vor eine Klammer (ausklammern) setzen.
2ab(1+2) = 2ab * 3 = 6ab
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.408.145 von Beefcake_the_mighty am 04.10.08 12:17:52Ich kann mit dem Lehrbuch überhaupt nichts anfangen. 20 Jahre und alles ist weg.
Ich danke euch! Ich werde vielleicht noch mal ein Grundkurs in Wiki-Binomische-Formeln machen.
Ich danke euch! Ich werde vielleicht noch mal ein Grundkurs in Wiki-Binomische-Formeln machen.
http://www.mathepower.com/
Die Seite hier hat mich schon öfters vor unschönen Situationen gerettet.
Da werden die neuen Rechenwege ganz gut beschrieben.
Die Seite hier hat mich schon öfters vor unschönen Situationen gerettet.
Da werden die neuen Rechenwege ganz gut beschrieben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.914 von Eiertanz am 04.10.08 11:57:102ab+4ab = (2+4)ab
und
ab-ac = a(b-c)
und
3y2-y = (3y-1)y
und
2ab-ac+3a² = (2b-c+3a)a
und a²b+2ab²+b³ = b(a²+2ab+b²)
zu lösen mit binomischer Formel = b(a+b)²
und
ab-ac = a(b-c)
und
3y2-y = (3y-1)y
und
2ab-ac+3a² = (2b-c+3a)a
und a²b+2ab²+b³ = b(a²+2ab+b²)
zu lösen mit binomischer Formel = b(a+b)²
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.408.821 von Kwerdenker am 04.10.08 13:24:42Nur zu Aufgabe 1 noch einmal der Hinweis, dass sich die 2 mit ausklammern lässt, wie Eurofuchs in #6 es schon getan hat. Also vollständig gelöst mit
2ab+4ab = 2ab(1+2)
was natürlich ohne Ausklammern noch kürzer als 6ab geschrieben werden kann.
2ab+4ab = 2ab(1+2)
was natürlich ohne Ausklammern noch kürzer als 6ab geschrieben werden kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.408.584 von Beefcake_the_mighty am 04.10.08 13:03:06Danke für den Link - klasse, kann ich sehr gut gebrauchen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.914 von Eiertanz am 04.10.08 11:57:10Tag Eiertanz,
allet janz einfach
Du schaust nach der Zahl und den Buchstaben, die in allen Termen enthalten sind.
Das ist beispielsweise in den beiden Termen
3y2-y
der Buchstabe y.
Nun stellst Du y vor die Klammer und teilst jede Term durch y.
y ( 3*y*2:y=3*1*2 - Y:Y=1 )
y ( 6-1 )
= y5 oder auch 5y ( da man ja die Zahlen vor die Anonymen stellt...)
allet janz einfach
Du schaust nach der Zahl und den Buchstaben, die in allen Termen enthalten sind.
Das ist beispielsweise in den beiden Termen
3y2-y
der Buchstabe y.
Nun stellst Du y vor die Klammer und teilst jede Term durch y.
y ( 3*y*2:y=3*1*2 - Y:Y=1 )
y ( 6-1 )
= y5 oder auch 5y ( da man ja die Zahlen vor die Anonymen stellt...)
100kg Kartoffeln haben eine Feuchte von 80%. Sie werden über Winter zum Trocknen in den Keller gelegt. Im Frühjahr haben sie noch 60% Feuchte.
Wieviel kg wiegen sie jetzt noch?
Wieviel kg wiegen sie jetzt noch?
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.410.217 von BonMala am 04.10.08 15:58:23Hmmm... vermutlich war mit 3y2 doch 3y² gemeint...?
Sollte es wirklich 3y2 heißen, also 3*y*2, dann ist das Ergebnis zwar richtig,
3y2-y = y(6-1) = 5y,
aber bitte daran denken: BonMala hat hier den generellen Rechenweg gezeigt und nicht das, was man auch so ins Heft schreiben darf.
y ( 3*y*2:y=3*1*2 - Y:Y=1 ) dient nur der Veranschaulichung und ist kein mathematischer Term.
Schreiben sollte man:
3y2-y = 6y-y = y(6-1)
und, wenn das erwünscht ist, noch das Kurzergebnis
= 5y
Sollte es wirklich 3y2 heißen, also 3*y*2, dann ist das Ergebnis zwar richtig,
3y2-y = y(6-1) = 5y,
aber bitte daran denken: BonMala hat hier den generellen Rechenweg gezeigt und nicht das, was man auch so ins Heft schreiben darf.
y ( 3*y*2:y=3*1*2 - Y:Y=1 ) dient nur der Veranschaulichung und ist kein mathematischer Term.
Schreiben sollte man:
3y2-y = 6y-y = y(6-1)
und, wenn das erwünscht ist, noch das Kurzergebnis
= 5y
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.410.351 von islagrande am 04.10.08 16:16:0780% = 100 Kg
60% = x Kg
60%*100Kg = 80%*x Kg / 80%
= 60%*100Kg
----------- = x Kg = 75 Kg
80%
60% = x Kg
60%*100Kg = 80%*x Kg / 80%
= 60%*100Kg
----------- = x Kg = 75 Kg
80%
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.410.524 von Eurofuchs2 am 04.10.08 16:33:48nö
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.410.537 von islagrande am 04.10.08 16:34:57nö hast Recht, Stichwort Feuchte.
Man könnte aus die schnelle sagen 80 Kg, aber das stimmt auch nicht.
Man könnte aus die schnelle sagen 80 Kg, aber das stimmt auch nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.410.704 von islagrande am 04.10.08 16:52:2850kg ist richtig.
80% von 100kg sind Feuchte, also sind 20% = 20kg „Nicht-Feuchte“.
Diese 20 kg bleiben.
Von 50kg sind also 20 kg „Nicht-Feuchte“ und 30kg Feuchte (=60%).
80% von 100kg sind Feuchte, also sind 20% = 20kg „Nicht-Feuchte“.
Diese 20 kg bleiben.
Von 50kg sind also 20 kg „Nicht-Feuchte“ und 30kg Feuchte (=60%).
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.410.913 von CockneyRebel am 04.10.08 17:17:23Du hast das jetzt an der Lösung zurückverfolgt, doch wie bekommt man mathematisch die Kurve bei der Aufgabenstellung in #13?
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.410.982 von Eurofuchs2 am 04.10.08 17:25:20
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.411.521 von islagrande am 04.10.08 18:23:51Meine Variante für Schreibfaule:
Die neue Masse x teilt sich auf in 60% Feuchte und demnach 40% Trockenanteil.
20kg = 0,4x | :0,4
50kg = x
Die neue Masse x teilt sich auf in 60% Feuchte und demnach 40% Trockenanteil.
20kg = 0,4x | :0,4
50kg = x
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