checkAd

    Spareinlagen sind sicher - Branche am Abgrund oder Neuauflage eines Versprechens nach BlümManier ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.10.08 10:22:04 von
    neuester Beitrag 06.10.08 14:27:22 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.144.835
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.318
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 10:22:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Die Rente ist sicher"

      Jeder kennt diesen berühmten Satz aus Blüms Rede zur Lage der Rentenkasse.

      Garantien konnte er dafür natürlich nicht geben und stand "nur" mit seiner Person hinter diesen Worten.

      Nicht so Steinbrück.

      Er versichert nicht nur, daß die Spareinlagen der Bürger sicher sind,

      nein,

      er garantiert auch noch jedem Bürger seine Spareinlagen.

      Im Fall der Fälle -oder beim Worst-Case-Szenario - müßten die Geldpressmaschinen geschmiert werden. Beliebig viel Geld können auch der Steinbrück und Merkel nicht ausschütten.

      Wie dramatisch ist eigentlich diese Krise, daß der Staat eine solch historisch einmalige Garantie an seine Bürger verspricht?

      Wird uns mehr verheimlicht als die schwarzen Löcher der HRE???

      Steht die Branche am Abgrund oder will man das Volk nur plump vernebeln und zur Beschwichtigung öffentlich eine Sicherheitsgarantie für alle Spareinlagen aussprechen?
      Das erinnert sehr an alte Beschwörungen zur Sicherheit der Rente.

      Wenn es tatsächlich zu mehreren Bankenzusammenbrüchen käme, dürfte es gewaltige Engpässe für den Haushalt der BRD geben.

      Was haltet ihr davon?
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 10:32:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Angeblich existieren ca 1000 Milliarden Spareinlagen.

      Wie glaubwürdig ist eigentlich eine solche Garantie a la Steinbrück und Merkel ???
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 10:36:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.431.310 von BoersenHighlander am 06.10.08 10:32:53ist doch simpel

      sie ziehen 1000 Mrd. als Sondersteuer (von Allen bzw. primär von denen die eh fast nix haben) ein und geben es dann denen die sogar was anlegen konnten

      oder wo meinst Du käme das Geld dann her?
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 10:45:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.431.310 von BoersenHighlander am 06.10.08 10:32:53versprechen von politiker... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 11:02:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die lügen doch schon, wenn sie " Guten Morgen " sagen :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 11:12:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was sollen sie denn sagen?

      Etwa, oh die Krise ist übel, schon bald ist eure Kohle weg?

      Das Volk, bzw. die Sparer müssen beruhigt werden. Ein Run auf die Banken wäre das Letzte was in dieser Situation gebraucht wird.

      Und wenn es schief geht ist es Merkel un Co doch wurst. Die genießen politische Immunität und was interessiert schon einen Politiker sein Geschwätz von gestern?
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 12:00:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.431.988 von DasWarnsignal am 06.10.08 11:12:25Völlig richtig.

      Aber er muß doch noch ein bißchen Bargeld in der Hinterhand haben oder will er Goldreserven verkaufen, wenn es soweit ist?

      Falls er Bargeld noch hat (nur 10 % von 1 Billion = 100 Milliarden € Bargelsicherung) frage ich mich in welchem Schattenhaushalt er den Bimbes gebunkert hat?
      Kommen dann die Konten der großen Koalition aus einer Stiftung aus Liechtenstein?:eek:

      Oder doch die Geldpresse?

      Hätte man mit den Möglichkeiten die hinter diesem Garantie-Versprechen stecken nich auch schon längst die Staatsschulden tilgen können?
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 12:30:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.432.897 von BoersenHighlander am 06.10.08 12:00:04Also grundsätzlich geht es ja erst mal nur um Garantien. Solange nichts passiert, ist ja auch nicht ein zu lösen.

      Unter DM Zeiten hätte ich nun gesgat, wenn es schief geht arbeiten die Druckereien Tag und Nacht und hauen die Scheine raus.

      Keine Ahnung wie das nun mit dem Euro aussieht.
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 12:58:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.433.416 von DasWarnsignal am 06.10.08 12:30:02Keine Ahnung wie das nun mit dem Euro aussieht.

      Er kann nicht einfach Euros drucken in den Katakomben von Berlin.

      Da muß Steinbrück erst mal in Brüssel anklopfen.
      :D

      Also:
      Wenn ich Garantieversprechen abgebe, bin ich nur dann glaubwürdig, wenn ich über mindestens x% von der zu garantierenden Summe in Bar verfüge.

      Also doch Reserven?
      oder Liechtenstein?

      Irgendein Journalist wird ihn doch mal fragen wo die Kapitalreserven für diese Garantie schlummern.

      Mit dieser Frage muß der Steinbrück in den nächsten Stunden oder Tagen noch vor dem möglichen Garantiefall doch rechnen. So blöd kann er doch nicht sein? Oder?

      Was wird er dann antworten?
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 13:55:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.433.880 von BoersenHighlander am 06.10.08 12:58:39Ich vermute das er sagen wird, dass wäre alles Null Problemo.

      Schließlich lagenr ja fast 6000 Tonnen Gold in den USA, die kann er von der Kriegsmarine überführen lassen.

      Unglaublich aber wahr, unsere Goldreserven lagern in den Staaten.

      Wie dumm herr Steinbrück wirklich ist, zeigen seine Kommentare zur Finanzkrise doch deutlich. Vor 2 Wochen war alles noch okay und alles kein Problem.

      Jetzt ist er Fassungslos und hätte sich nicht vorstellen können, welche Auswirkung die Finanzkrise hätte.

      Komisch ist, dass hier im Borad die Finanzkrise schon seit Monaten diskutiert wird. Aber Herr Steinbrück hatte ja keine Ahnung.

      Ich dage nur, Kaliber 7,62 direkt zwischen die Augen.
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 14:06:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.433.880 von BoersenHighlander am 06.10.08 12:58:39Ich glaube daß viele Poster hier das Problem nicht verstehen.

      Wenn man nur die drei größten Bürgschaften der Bundesregierung nimmt: die Absicherung des Eigenkapitals bei der Riesterrente, die Bürgschaften für diverse Banken (IKB, HRE, KfW u.a.), sowie die Bürgschaft für alle deutschen Sparer, dann haben diese Garantiebürgschaften eine Höhe erreicht die von der Bonität Deutschlands überhaupt nicht gedeckt wird, denn Bürgschaften werden in der Schuldnerbewertung wie Kredite behandelt, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit des Rückgriffs.

      Damit ist Deutschland wegen Überschuldung absolut Pleite, da braucht man schon überhaupt nicht mehr die Staatsverschuldung durch aufgenommene Kredite hinzuzuzählen.

      Ein richtige Ratingagentur müsste Deutschland, ebenso wie die USA, Irland und Österreich sofort auf "Schrott" herunterstufen.

      Damit ist eigentlich auch offensichtlich, daß den Kasperln in Berlin die Hose brennt, denn hier wird versucht einen Brand mit Benzin zu löschen.

      Selbst wenn man das System nochmal vorübergehend wiederbeleben kann, letztendlich wird das Ganze in einer Hyperinflation mit Währungsreform enden.
      Der Einzelne kann dagegen so gut wie nichts machen, denn selbst Immobilien oder Gold werden nach dem Supergau ersteinmal auf Jahre hinaus mangels Nachfrage ein Muster ohne Wert sein. Wer sehr langfristig denkt ist damit natürlich auf nicht ganz so schlechtem Weg, wobei bei Immobilien nach einer Faustformel die Tilgung deutlich über 50 % des angenommenen Wertes liegen sollte.
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 14:27:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.435.027 von farniente am 06.10.08 14:06:48Meine Rede, dass ganze endet in einer Hyperinflation.

      Wir Deutschen kennen das ja, hatten ja schon die Mark und die Reichsmark. Für die Amis ist das eine neue Erfahrung, bisher kannten sie ja nur den Dollar.:D

      Mit dem Gold sehe ich das etwas anders. Bei einer Hyperinflation wird die Währung durch Tauschgeschäfte kompensiert.

      Ein Zentner Kartoffeln gibt Dir der Bauer nicht für einen Schein auf dem 6 Nullen stehen. Kleine Goldmünzen wie 1/20 oz und 1/10 oz werden dann gerne genommen, da Gold immer seinen Wert behalten wird. Wie hoch der auch sein mag, liegt am wirtschaftlichen Umfeld.

      Das Ende des Kapitalismus wird der Neuanfang des Postkapitalismus sein. Sachwerte wie Grundbesitz, Immobilien und Edelmetalle sind der Start zum neuen Reichtum. Gerade nach einer Währungsreform wird das Vertrauen in neus Papiergeld nicht sehr hoch sein und ein Acker um die Ecke wird immer noch mehr wert sein, als 1.000 Neu Euro oder wie auch immer die Währung dann heißen mag.

      Boden und Edelmetalle sind nicht in unendlichem Maße vorhanden und repräsentieren eben einen Wert, der Krisen überdauert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spareinlagen sind sicher - Branche am Abgrund oder Neuauflage eines Versprechens nach BlümManier ?