checkAd

    Wer hat Tagesgeld bei Kaupthing? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.08 14:34:42 von
    neuester Beitrag 13.05.09 15:14:15 von
    Beiträge: 174
    ID: 1.144.883
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 49.666
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 14:34:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Herzliches Beileid:

      Das Notstandsgesetz trat sofort in Kraft. Die Regierung hat die totale Kontrolle über die Banken.

      Haarde kündigte als ersten Schritt den Verkauf von Auslandsaktivitäten der drei größten isländischen Banken Kaupthing, Landsbanki und Glitnir an. Deren aggressive internationale Expansion gilt als entscheidende Ursache für die Krise auf der Nordatlantikinsel (300 000 Einwohner).

      Ob nationale staatliche Mittel ausreichen, um den gefährdeten Bankensektor zu stabilisieren, gilt allerdings als zweifelhaft.

      http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/07/totale-ba…
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 15:29:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was bedeutet das jetzt für Tagesgeldkunden? Habe heute mein Geld von der Kaupthing auf mein Referenzkonto überweisen lassen - wird der Order überhaupt ausgeführt?
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 15:30:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.456.396 von Diamond-Investor am 07.10.08 14:34:42Welches Beileid denn ? Du scheinst keine Ahnung zu haben oder bewußt Panik zu schüren !

      Tagesgeld in Deutschland, ob bei inländischen oder ausländischen Banken, unterliegt der Einlagensicherung. Zudem wurde am Sonntag eine staatliche Garantie für sämtliche Einlagen ausgesprochen.

      Island ist pleite , die dortigen Banken sind es auch, für Tagesgeld bei deutschen Niederlassungen spielt das keine Rolle !

      Der positive Aspekt dabei: die haben jetzt keine Kohle mehr, um Wale abzuschlachten...
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 15:39:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wieso gibt es eigentlich keinen Zockerthread für die Wahnsinnigen, die nun Anleihen isländischer Banken kaufen?
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 17:18:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.457.803 von Mad Dargel am 07.10.08 15:39:46Focus ist da weniger zuversichtlich

      http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/kaupthing-ba…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 18:23:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.459.768 von Logem am 07.10.08 17:18:18Habe mein Geld abgezogen und bin zurück zur ATB
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 18:44:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe auch zurück überwiesen, ich trau denen nicht mehr. 5 % zahlt auch die deutsche.
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 18:49:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe auch gerade mein Geld nach D zurücküberwiesen. Laut Bestätigunsseite haben Sie den Auftrag angenommen. Ich glaubs aber erst wenn auf Ref.-Konto gut geschrieben.

      Das Geld kommt aber wieder zurück, wenn Lage stabil und Konditionen immer noch so gut. Kann mir das Risiko des Verlusts einfach nicht leisten. Die 5,65% sind jetzt versaut und die 5,1% vorerst auch. Muss auch mit 3,8% von der DKB gehen.

      Man beachte jedoch auch die Meldungen in den WWW-News der KB. Sie sagen der Staat hätte bei Ihnen nicht interveniert; vielmehr unterstützen Sie den Staat bei der Abwendung des Staatsbankrotts. Sie melden auch einen Kundenzugewinn von 140000 (in D?) mit Gesamteinlagen von 2,1 Milliarden € und epandiern nun nach Österreich. Aber was sind heute 2,1 Mia €?

      Ich wünsche der KB das Beste und hoffe dass die mit dem dicken Geld hier durchhalten können.

      Viele Grüße NoRisc
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 19:17:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.457.570 von RealJoker am 07.10.08 15:30:00da irrst du aber gehörig,
      unterliegt der isländischen Einlagensicherung

      dort musst du deine eventuellen Ansprüche geltend machen
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 20:17:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Klingt nicht gerade vertrauenserweckend
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582719,00.html

      Dumme Frage:
      Wenn man sein Tagesgeld z.B. schon nach wenigen Monaten wieder abzieht, bekommt man dann die Zinsen die entsprechenden Monate?
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 20:28:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.463.181 von Logem am 07.10.08 20:17:46Wehe wenn nicht. Ich erwarte tagesgenaue Verzinsung. Das ist seit ich denken kann so. Lediglich die Zinsgutschrift auf den TGK erfolgt einmal im Jahr. Erst von da an werden auch die Zinsen wieder verzinst (ZinsesZins-Effekt).

      Habe mal ausgerechnet was das an Mehrprozent bringt. Vierteljähliche gegnen jährliche Gutschrift bringt einen Mehrzins von sage und schreibe 0,0x%. Vielteljährliche Gutschrift ist m.e. ein Lockangebot.
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 21:47:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.463.409 von NoRisc am 07.10.08 20:28:47Auf der Seite von Kaupthing steht aber das:
      Zu Ihrer Sicherheit

      Auch die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank unterliegt den Regularien der Isländischen Bankenaufsicht.

      Zudem ist die Kaupthing Bank dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen.

      Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden – auch in Deutschland – bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%. Dies bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage von jedem Kunden abgesichert ist und bis zu einem Betrag von 20.887,00 Euro sogar garantiert zu 100%.
      Dies entspricht den Bestimmungen der sländischen Sicherungseinrichtung und der Europäischen Union.
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 21:47:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe das Tagesgeld auch zurückbuchen lassen. Irgendwie tut es mir ja leid. Ich befürchte, dass wir den Niedergang der Banken damit auch noch beschleunigen. :(
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 22:29:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.463.409 von NoRisc am 07.10.08 20:28:47"...Wehe wenn nicht. Ich erwarte tagesgenaue Verzinsung..."
      Wirst Du auch bekommen, denn das ist bei jedem Tagesgeldangebot so. Nur die Gutschrift der Zinsen erfolgt eben aller 1, 3 oder 12 Monate
      Mit den Zinsunterschieden bei quartalsweiser Zinsgutschrift hast Du auch recht. Auf http://www.tagesgeld-vergleich.net/zins-zinseszins.html wurde das auch mal durchgerechnet, mit etwa demselben Ergebnis.
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 22:53:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich habe mein Tagesgeld noch bei Kaupthing Edge. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht.
      Wie mag es erst den Anlegern ergehen, die auf Festgeld gesetzt haben :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 23:06:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.465.942 von Logem am 07.10.08 22:53:03HI!!

      Ich gehöre dazu (leider?). Ich habe soeben versucht zu kündigen, mal sehn was passiert. Auf der HP wird es so dargestellt das Einen nicht passieren kann, zumindest bis 20800 Euro.
      Ich hoffe ich sehe mein Geld wieder....wird schon.

      Gruß, west666
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 15:20:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten zu vermelden?
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 16:43:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo!

      soeben habe ich mit der bank telefoniert. die deutschen gechäfte laufen "noch" weiter. man kann keine nähreren angaben machen. die entscheidung ob man das geld zurück überweist oder dort läst nimmt einen logischerweise keine ab.
      mit dem festgeld sieht es ähnlich aus. es muss schriftlich gekündigt werden un dann wird entschieden ob der kündigung zugesprochen wird.
      der einlagensicherungsfond wird wohlmauch nur greifen wenn island nicht pleite geht....und in wie weit frau merkel ihr verspechen für deutsche anlege geht kann ich nicht abschätzen

      west666
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 19:20:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.478.068 von Logem am 08.10.08 15:20:54Was neues? Information ist jetzt alles!

      Schaut mal hier:
      http://www.sueddeutsche.de/finanzen/386/313293/text/

      Grüße NoRisc
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 19:40:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      so, dass tagesgeld ist auf dem referenzkonto..das ging sehr schnell
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 20:14:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.483.166 von west666 am 08.10.08 19:40:10west666- wurde dein festgeld vorzeitig gekündigt und umgebucht?

      ich habe gestern per online banking-mail vorzeitig gekündigt, aber keine antwort erhalten. habe heute zusätzlich noch per einschreiben gekündigt. mal sehen...
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 21:23:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.483.860 von sapalot7 am 08.10.08 20:14:50@sapalot7

      am telefon sagte man mir das es nur schriftlich geht. ich habe heute die kündigung zur post gebracht.
      über online banking mail hatte ich es auch versucht und per mail. die dame am tele sagte aber das die postfächer alle voll sind und es nur schriftlich gehen könnte!!! sie wusste nicht ob man vorzeitig kündigen kann.
      laut agb müssen unzumutbare gründe vorliegen...ich denke die sind gegeben.

      die zinsen vom tagesgeld werden am jahresende gut geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 23:18:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.483.166 von west666 am 08.10.08 19:40:10Hallo west666,

      ich habe am 7.10.08 um ca. 21:30 Uhr einen Auftrag zum Rücktransfer des Tagesgeldes aufgegeben. Wie lange hat Dein Rücktransfer gedauert? Ferner zeigt der Kontoauszug den Transferbetrag in rot an. Ist das normal? Das Buchungsdatum für den Rücktransfer ist auf den 8.10. ausgestellt, obwohl ich den Rücktransfer am 7.10. ausgeführt habe. Kann das heißen das die Bank den Auftrag noch nicht angenommen hat ? Bis jetzt habe ich keinen Geldeingang auf dem Referenzkonto verzeichnen können.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 11:09:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Heute ist auf der website von Kauthing Edge folgendes zu lesen:
      Sehr geehrte Kaupthing Edge Kunden,
      die Kaupthing Bank wurde heute unter die Aufsicht der
      isländischen Bankenaufsicht gestellt.
      Derzeit ist der Zugriff auf die Online Konten nicht möglich.


      Ich habe gestern abend noch mein Tagesgeld zurückgeholt. Ob dieser Auftrag wohl noch ausgeführt wird? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 11:44:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.492.179 von Logem am 09.10.08 11:09:09Ich habe mein Geld bei Kaupthing Edge am 07.10.2008 um 20:04 per Online banking abgerufen( ohne Zinsen) und heute am 09.10.2008 habe ich das Geld auf dem Referenzkonto In Deutschland.:kiss::D

      Heute habe ich versucht mich wieder online anzumelden (bei Kaupthing) und es hat funktioniert.

      Ausland Online Banking dauert 1-2 Tage normalerweise.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 11:49:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.486.232 von cb175 am 08.10.08 23:18:14Ich habe mein Geld bei Kaupthing Edge am 07.10.2008 um 20:04 per Online banking abgerufen( ohne Zinsen) und heute am 09.10.2008 habe ich das Geld auf dem Referenzkonto In Deutschland. Küsschen breites Grinsen

      Heute habe ich versucht mich wieder online anzumelden (bei Kaupthing) und es hat funktioniert.

      Ausland Online Banking dauert 1-2 Tage normalerweise.

      Am 7.10. 20:04 habe ich beim einlogen probleme (bei Kaupthing) gehabt der server is warscheinlich immer wieder zusammen gebrochen aber dann hat es doch geklapt.

      :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 12:12:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.486.232 von cb175 am 08.10.08 23:18:14Hallo,

      heute ist mein Kaupthing Tagesgeld im sicheren deutschen Bankhafen eingelaufen. :lick: Die Rücküberweisung hat zwei Tage gedauert.

      Was jetzt nach der Verstaatlichung wird weiß keiner. :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 12:20:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hat noch irgendjemand Zugriff auf sein Tagesgeldkonto bei Kaupthing Edge? Kennt jemand Möglichkeiten, noch eine Umbuchung in Auftrag zu geben? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 12:36:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nein, es ist kein Log-in mehr möglich. Jetzt kann nur noch gehofft werden :(
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 12:49:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich habe gestern auch noch eine Umbuchung auf mein Referenzkonto bei der Volksbank getätigt. Hoffe, dass sie noch ausgeführt wird.
      Natürlich löst so etwas eine Kettenreaktion aus und ist für eine Bank eigentlich tödlich. In Angesicht der unklaren Lage Islands möchte ich mich lieber in Obhut von Frau Merkel begeben...

      Ich denke die Sperrung soll nun ähnlich wie einem Handelsstopp an der Börse erstmal Ruhe reinbringen,sodass sich ein Flächenbrand entfacht. Denn selbst wenn die Einlagen abgesichert sind, kann der Kapitalenzug den Bankrott herbeiführen, da wie ich gelernt habe Banken nur über ungenügend Eigenkapital verfügen. Im Zuge der Krise ist das über Nacht schnell aufgezehrt durch hohe Verluste.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 12:53:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.493.840 von captainoats am 09.10.08 12:49:03Um wieviel Uhr hast Du denn die Umbuchung veranlasst?
      Bei mir war es gestern gegen 18.30 Uhr, der Auftrag wurde angenommen und mein Tagesgeldkonnto zeigte danach ein Guthaben von 0 Euro. Der Auftrag sollte also, so hoffe ich zumindest, noch ausgeführt werden.

      Gib bitte bescheid, ob das Geld auf Deinem Referenzkonto eingetroffen ist.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 12:58:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      das gleiche Gebet gen Himmel stoße ich auch aus, hab gestern "leider" nur die Hälfte aufgelöst und eben auf mein referenzkonto war noch nischt
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 13:05:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Dies habe ich eben von www.boerse-online.de kopiert.:

      Einem Kommentar auf unserer Seite zufolge soll die direkte Online-Maske noch funktionieren, was wir mittlerweile auch bestätigen können. Der Link ist erreichbar unter https://online.kaupthingedge.de/ebpp07/entry?rzid=XC&rzbk=22…

      Wer ein Konto bei der Bank hat und diesen Link getestet hat, möge doch einen Kommentar unten auf der Seite verfassen, damit auch andere User informiert sind. Besten Dank.


      http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/:Kaupthing-Bank…

      Viel Glück allen!
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 13:43:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ja, der Link funktioniert und auch sonst hat man Zugriff auf alle üblichen Kontodaten. Danke für die Info :):):)

      Von Kaupthing ist das natürlich schon ein starkes Stück :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:13:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Danke für den Link- hat funktioniert. Ich habe heute einen neuen Kontoauszug, auf dem die Buchung auf mein Referenzkonto mit Wertstellungsdatum vom 8.10 aufgeführt ist (also anscheinend raus?), vorgefunden. Offizieller Kontostand: 0 € :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:28:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      sorry, welcher Link? hat funktioniert, der offizielle Einlog Link? oder hab ich hier was verpaßt, hab komplett hier nochmal durchgelesen und keinen speziellen Link gefunden
      hatte letzten Sonntag schon mal in Weiser Vorraussicht abgebucht, war am nächsten Tag ich glaube so 16-17.oo Uhr auf Referenzkonto, Gott hilf
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:37:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.495.412 von 5002 am 09.10.08 14:28:26Probier mal diesen hier:

      https://online.kaupthingedge.de/ebpp07/entry?rzid=XC&rzbk=22…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://online.kaupthingedge.de/ebpp07/entry?rzid=XC&rzbk=22…
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:39:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.495.412 von 5002 am 09.10.08 14:28:26Der Link vom Schwedenfahrer auf der Seite von Börse online.
      Gerade getestet. Der Link geht noch immer.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:43:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.495.621 von Logem am 09.10.08 14:39:23Der Link vom Schwedenfahrer zu der Seite von Börse online.

      So stimmt's :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 14:53:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.495.591 von Schwedenfahrer am 09.10.08 14:37:55Dafür funzt mein Link-Versuch nicht...da muss ich nochmal üben ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 15:15:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      logem schwedenfahrer wo kann ich Euch einen ausgeben?
      joop, jetzt muß nur noch die Transaktion(en) funktionieren, ich hätte nicht gedacht, das per SMS der Transaktionscode versendet wird, nicht das da was om Orkus verschwindet
      trotzdem, Daaaanke, da bleibt einem viel Schweiß in Zukunft erspart, vielleicht
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 15:17:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ob es was nützt, zur deutschen Niederlassung nach Frankfurt zu fahren und dort vor Ort nach seinem Geld zu fragen (Adresse: Auf der Körnerwiese 17-19, D-60322 Frankfurt am Main)?

      In den N24-Nachrichten stand eben live ein Reporter vor dem Gebäude - anscheinend wurde der aber auch nicht reingelassen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 15:28:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.496.303 von Euroburner am 09.10.08 15:17:33Die Fahrt würde ich mir sparen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 15:36:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      dem wird wohl sein....dort können die Dir heute auch nicht mehr helfen
      ich befürchte trotzdem noch, das von "oben" Transaktionen unterbunden werden, die Abbuchung vom Dienstag ist bei mir "immer" noch nicht auf Referenzkonto

      ich gebe es zu, das mir bewußt war, 5,65% gibts nicht ohne Risiko, nur war immer die Rede von 20000 Einlagensicherung und ich dachte immer an deutsche-europäische Sicherung, denkste, wobei im Impressum steht, das Bafin Aufsicht hat, entgegen von Börse-Online oder wo das stand, das Bafin nicht Kontrolle hat
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 15:56:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Jetzt funzt der Link nicht mehr. Die haben wohl was mitgekriegt.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 16:16:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      o.k., logem verstanden, Dir geb ich zwei aus, wenns geklappt hat!!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 16:21:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Kaupthing sperrt Online-Konten

      Erschienen am 09. Oktober 2008 | oca
      Island rettet Kaupthing vor Pleite (Foto: dpa)

      Kunden der isländischen Bank Kaupthing Edge in Deutschland können derzeit nicht mehr auf ihr Online-Konto zugreifen. Auf der deutschen Internetseite kaupthingedge.de, auf der immer noch mit besonders hohen Zinsen für Tagesgeldkonten geworben wird, hieß es am Donnerstag dazu: "Sehr geehrte Kaupting Edge Kunden, die Kaupthing Bank wurde heute unter die Aufsicht der isländischen Bankenaufsicht gestellt. Derzeit ist der Zugriff auf die Online-Konten nicht möglich. Sie erhalten schnellstmöglich weitere Informationen".

      Video-Umfrage - Rettung für die Sparer?
      Schock - Islands Präsident Mit Herzproblemen im Krankenhaus
      Hintergrund - Die größten Bankübernahmen und -fusionen
      Quiz - Was wissen Sie über die großen Finanzkrisen?


      Warum und wie lange weiß niemand
      Warum und wie lange die Konten gesperrt sind, konnte ein Sprecher der deutschen Niederlassung nicht sagen. Angesichts der Folgen der internationalen Finanzkrise hatte die isländische Regierung zuvor das größte Finanzinstitut des Landes verstaatlicht. Wie viele Kunden in Deutschland betroffen sind, wollte die deutsche Kaupthing-Niederlassung nicht sagen.

      Anzeige



      Keine Neueröffnung möglich
      Ein neues Konto können Kunden bei der größten isländischen Bank nicht mehr eröffnen. Ein Klick auf die entsprechende Option führt zu der Erklärung. Auf der Internetseite der inzwischen verstaatlichten Bank heißt es weiter, auch die deutsche Niederlassung unterliege den Regularien der isländischen Bankenaufsicht. Den Angaben zufolge werden Einlagen deutscher Kunden bis zu einer Höhe von 20.887 Euro zu 100 Prozent garantiert. "Dies entspricht den Bestimmungen der isländischen Sicherungseinrichtung und der Europäischen Union", erklärt die Bank dazu weiter.

      Zweifel an Substanz
      Die Bank warb in Deutschland mit Zinsen, die sie in vielen Vergleichstabellen nach oben schießen ließ, wie Finanzexperte Uwe Döhler von Stiftung Warentest sagte. Es sei zweifelhaft, ob die isländische Einlagensicherung die Substanz habe, um das riesige Auslandsgeschäft der Bank aufzufangen. Kaupthing habe wahrscheinlich mehr Kunden als Island Einwohner. Daher stelle sich die Frage, ob das Wirtschaftsvolumen des Landes ausreiche, um die Bank am Leben zu erhalten, sagte Döhler. Momentan bleibe den Kunden nichts anderes übrig, als weitere Nachrichten abzuwarten.


      Deutsche Niederlassung nicht erreichbar
      Die deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main war am Donnerstag telefonisch zunächst nicht zu erreichen. In Island stehen inzwischen alle drei großen Finanzinstitute des Landes unter staatlicher Verwaltung. Die Regierung hat bereits die Kontrolle über die Finanzinstitute Landsbanki und Glitnir übernommen. Am Montag hatte Ministerpräsident Geir H. Haarde vor einem Staatsbankrott gewarnt.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 16:36:18
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich würde mich nicht zu allzu früh freuen.

      In diesem Handelsblatt Artikel heißt es:
      "Seit Donnerstag, sechs Uhr morgens, sind alle Konten eingefroren."

      Jetzt frage ich mich was mit den Transaktionen von gestern Abend geschehen ist. Werden die in der Nacht gebucht. Wie funktioniert das?

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/kaupthi…
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 16:46:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      Scheisse :(
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 16:54:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      kann man wohl nur hoffen, dass die Bank, so wie in UK, von einer anderen übernommen wird und man von einer anderen Bank begrüßt wird.

      http://www.kaupthingedge.co.uk/
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:11:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      wir sollten vielleicht mal anfangen jemanden zu finden, welcher Isländisch kann, oder?
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:15:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      captainoats, hab am 6.abgebucht und am 7. wars ca. 16. 17.oo Uhr auf Referenzkonto, gestern hab ich ca. 15.30 Uhr gebucht und heute ist 17.10 nichts auf meinem Referenzkonto, wird wohl darin liegen, das die Buchung nächsten Werktag raus geht und damit gestern/heute bei mir überhaupr net
      ich geh jetzt saufen und morgen Abend wieder, was soll man sonst tun
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:25:01
      Beitrag Nr. 53 ()
      wenn du betrunken bist solltest du das mit dem isländisch selbst hinbekommen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:30:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      Wichtige Mitteilung zu Ihren Kaupthing Edge Konten:

      Eine Verfügung der Tagesgeld- und Festgeldkonten ist derzeit nicht möglich.

      Die Kaupthing Bank hat beantragt, dass die isländische Finanzaufsichtsbehörde anstelle der Aktionäre die Kontrolle der Kaupthing Bank übernimmt.

      Ein von der isländischen FSA berufener Ausschuss, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Befugnisse und Aufgaben des Vorstandes.

      Als eine erste Amtshandlung, wurde der Zugriff auf die Kaupthing Edge Tages- und Festgeldkonten zeitweise untersagt. Ziel dieser Handlung ist es, die aktuelle Situation der Kaupthing Bank genau zu analysieren. Diese Prüfung wird voraussichtlich ein paar wenige Tage dauern.

      Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot über die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank verhängt. Das Moratorium gilt vorübergehend. Die Dauer ist noch nicht festgelegt.

      Wir bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten und die herrschende Unsicherheit zu entschuldigen und werden Sie sofort informieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

      Ihr Kaupthing Edge Team
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:33:03
      Beitrag Nr. 55 ()
      gibt es noch irgendeinen link über den ich zugriff auf mein konto habe??? 1000 dank im vorraus
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:38:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nein, die Konten sind gesperrt.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:49:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      FTD: Kaupthing-Kollaps trifft 30.800 Sparer in Deutschland

      Hamburg – Der Kollaps der isländischen Kaupthing-Bank trifft nach Informationen der Financial Times Deutschland (Online-Ausgabe) 30.800 Sparer in Deutschland. Das Einlagevolumen beläuft sich auf 308 Mio. Euro. Noch am Montag hatte die Online-Bank in Deutschland rund 50.000 Kunden, viele Sparer hatten ihre Einlagen aber rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

      Die isländische Regierung hatte die größte Bank des Landes am Donnerstag verstaatlicht. Kaupthing-Kunden in Deutschland können seit dem Morgen nicht mehr auf ihre Konten zugreifen und bangen nun um ihre Ersparnisse.

      Kaupthing gehört der deutschen Einlagensicherung nicht an. Damit profitieren die Kunden auch nicht von der Garantieerklärung der Bundesregierung, teilte das Finanzministerium mit. Die Finanzaufsicht BaFin hat vorübergehend ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot über die deutsche Kaupthing verhängt. Damit will die BaFin den ungehinderten Abzug von Kundengeldern verhindern.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:56:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wer kommt mit nach Island?
      Sollte ich kein Geld sehen werde ich mir ein paar Schafe holen oder was die da auch immer haben. Von mir aus das Tafelgold des Präsidenten

      Ich hoffe aber mal nicht, dass es dazu kommt. :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 18:24:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      Das hier ist von der Kauphting Seite:

      Über Kaupthing

      Kaupthing Edge ist die deutsche Niederlassung der isländischen Kaupthing Bank hf.
      Die Bank verfügt über 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft und ist in dreizehn Ländern vertreten. Die Zeitschrift „Euromoney“ zeichnete das Kreditinstitut 2007 als die beste Bank in der Nord- und Baltikregion aus. Im Dezember des gleichen Jahres ergab eine Untersuchung von Arthur D. Little, dass Kaupthing die zweiteffizienteste Bank in ganz Europa ist.

      Die Kaupthing Bank bietet umfassende Bankdienstleistungen für Einzelpersonen, Unternehmen und institutionelle Investoren. Die Bank fokussiert sich auf das Wachstum und die Entwicklung ihrer internationalen Aktivitäten und ist eine der führenden Investmentbanken in Nordeuropa.
      Zu Ihrer Sicherheit

      Auch die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank unterliegt den Regularien der Isländischen Bankenaufsicht.

      Zudem ist die Kaupthing Bank dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen.

      Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden – auch in Deutschland – bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%. Dies bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage von jedem Kunden abgesichert ist und bis zu einem Betrag von 20.887,00 Euro sogar garantiert zu 100%.
      Dies entspricht den Bestimmungen der sländischen Sicherungseinrichtung und der Europäischen Union.


      In dem Artikel den "Badkreuznach" gepostet hat hört es sich so an als ob jetzt die ganze Kohle weg ist.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 18:34:12
      Beitrag Nr. 60 ()
      Aus der FTD:
      "... ob das isländische Sicherungssystem angesichts der massiven Finanzkrise des Landes trägt, bezweifeln zumindest deutsche Verbraucherschützer wie Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: "Die isländische Staatsgarantie können Sie in der Pfeife rauchen", erklärte er gegenüber der "Taz"."

      Ich hoffe ich seh die Kohle wieder :mad::confused::cry:
      Was denkt ihr?
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 18:35:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      Von Focus.de:

      Finanzpolizei sperrt Konten von Island-Bank

      Die Krise um den deutschen Ableger der isländischen Kaupthing Bank spitzt sich dramatisch zu: Die Finanzaufsicht BaFin hat ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot verhängt. Kein deutscher Sparer kommt mehr an sein Geld.

      Die Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin hat die Kundenkonten bei der deutschen Niederlassung der am Donnerstag verstaatlichten isländischen Kaupthing Bank eingefroren. Damit sei der Bank nun rechtlich untersagt, Auszahlungen vorzunehmen, teilte die BaFin mit. Die Bank selbst hatte bereits in der Nacht den Online-Zugriff auf die Konten technisch unterbunden. Die Einlagen deutscher Kunden sind nach Bankangaben durch die isländische Einlagensicherung garantiert.

      Mit dem Zahlungs- und Veräußerungsverbot soll einem BaFin-Sprecher zufolge ein „ungeordneter Abfluss“ der Einlagen sowie ihr Transfer ins Ausland verhindert werden. Wie lange Kunden nicht an ihre Einlagen kämen, sei derzeit noch unklar. Aktuell werde ermittelt, wie viele deutsche Kunden ihr Geld bei der Bank hätten. Auch die Gesamthöhe der Einlagen in Deutschland sei noch unklar. Die BaFin stehe in engem Kontakt mit den isländischen Behörden.

      Alles Beschwichtigen hilft nichts

      Zu Wochenbeginn hatte die deutsche Kaupthing-Tochter laut Behörde rund 50 000 Konten. Infolge der Berichterstattung im Wochenverlauf sei die Zahl wahrscheinlich bereits gesunken, hieß es. Noch am Mittwoch hatte ein Banksprecher versichert, das Geschäft laufe normal weiter. Auch habe die Finanzmarktkrise, von der der Finanzsektor in Island besonders heftig betroffen ist, keine Auswirkungen auf das Geschäft in Deutschland.

      Die Kaupthing Bank ist die größte isländische Bank. Die Branche in dem skandinavischen Staat steht wegen der Finanzkrise vor dem Kollaps – und droht das Land in den Bankrott zu treiben. Die Regierung hatte jüngst die drei größten Banken verstaatlicht. Die Institute waren in den vergangenen Jahren stark im Ausland gewachsen. Kaupthing hatte in Deutschland mit Traumkonditionen um Kunden für Tages- und Festgeldkonten gebuhlt.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 18:37:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      Einlagensicherung ist ja schön u. gut. Rund 21.000 hier. Bloß ich komm an das Geld nicht ran.
      Das Geld wird nicht weg sein, ist halt bloß nicht bei mir.
      Da nützt mir auch das Gerede der Merkel nicht weiter.
      Wer weiß wann die Isländer die Konten wieder freigeben bzw. die Bafin.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 18:43:41
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.499.800 von niwolf am 09.10.08 18:34:12Das ist nähmlich auch meine Sorge.
      Was kümmert die, die Deutschen Sparer. Müssen wahrscheinlich erstmal ihre Großaktionäre bedienen, plus deren Rechtsanwälte.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 18:44:49
      Beitrag Nr. 64 ()
      Solange man das Geld nicht dringend braucht ist es doch halb so wild, natürlich ließe es sich besser ohne diesen Mist schlafen
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 18:55:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      Wer schon schöner, man kämme an das Geld ran wann es einem beliebt und nicht den Aufsichtsbehörden.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 19:25:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wenn das alles irgendwann mal vorbei ist, setze ich voll auf den Klimawandel u. den steigenden Meeresspiegel. Soll doch Island sehen wie sie zu Rettungsringen kommen.
      Habe fertig.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 19:50:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.499.969 von Badkreuznach am 09.10.08 18:43:41der deutsche staat kann ja schlecht hierfür garantieren. für den höheren zins ist ja auch jeder das höhere risiko eingegangen... Renditeunterschiede gibt es nicht umsonst!
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 19:54:59
      Beitrag Nr. 68 ()
      Wenn die Bank pleite ist...Eigenkapital besitzen die doch bestimmt nicht... Ich kenne mich da nicht so aus, aber wovon- außer über neuen Staatsschulden - sollen sie die Einlagen auszahlen?
      Wie war das nochmal die Schulden der Banken sind ein vielfaches des BIPs??? Na ich hoffe doch mal, dass der Russe die 4 Mrd. locker macht.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 21:02:49
      Beitrag Nr. 69 ()
      Es ist geschaft, am Dienstag abend zur DKB umgebucht und just heute morgen bei DKB gutgeschrieben. Just in Time zur Schliessung des Online-Zugangs. Habe übrigens das Konto nicht gekündigt und 1€ draufgelassen. Mal sehen obs in 1 Jahr die Zinsen für 2 Monate gibt und zu welchen Prozentsatz (5,65% oder 5,1%).

      Vermutl. laufen Umbuchungen normalerweise in den Rechenzentren in der Folgenacht im Stabelbetrieb (Operator-Nachtschicht). Eine Nacht bei KP raus und in der nächsten Nacht bei der DKB von 'Eingangsstapel' ins Konto rein. Wenn der OP bei KP aber Stunden vorher 'rausschiebt' wies bei der DKB reingeht, kanns später in der gleichen Nacht noch bei der DKB reingehen, dann dauerts nur eine Nacht.

      Das Geld kam übrigens von CortalConsors und nach entsprechender Prüfung der Umstände kriegen die das auch wieder. Das Konto ist noch da und es gibt ein neues Angebot: 5,0% für jeden neuen Euro! Das heist es ist kein Neukunde und kein neues Konto nötig.

      Übrigens: Die Sperrung des Online-Zugangs ist kein Argument gegen das Online-Banking. Eher dafür, sonst hätten nicht so viele noch Ihr Geld holen können. Bei der Filialbank machen sie einfach die Eingangstüre zu, egal wieviele Sparer davor Schlange stehen!

      PS.: Was sind denn bei einer Erstattung über die Einlagensicherung die Zinsen. Schätze die gibt dann nicht mehr, da man eben nur das bekommt was man selber eingezahlt hat oder?

      Ich hoffe für alle die es nicht mehr geschaft haben.

      (Hätte vor 2 Mon. nicht gedacht, dass mein Username mal so passend wird)

      NoRisc
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 21:51:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      hallo zusammen,

      ich habe gestern abend um ca. 18 Uhr mein Geld zurücküberwiesen. Noch ist es nicht angekommen :cry:

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      blixxer
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 23:25:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      Mein Geld habe ich Gott sei dank auch am Dienstag abgezogen, ist auch schon auf meinem Referenzkonto angekommen.
      Aber wie sieht es eigentlich mit den Zinsen aus, werden die auch aus dem Einlagensicherungsfonds bedient oder kann man die jetzt ganz vergessen?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 09:02:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      ich Glaube die momentane Frage ist nicht, ob die Zi9nsen aus dem Sicherungsfonds gezahlt wird, den Verlust würde "gerne" verschmerzen, ne das Geld will ich jetzt haben. Denn erstens wäre es ein mächtiger riesen Verlust. Und zweitens, man ahnt gar nicht wie blöde es im Leben kommen kann. Man muß immer Bargeld zur Verfügung haben! 2002 brauchte ich Cash in "Mengen" und ich mußte mein Depot zum nahezu Tiefpunkt auflösen. Also wollte ich eine bestimmte Quote einhalten, mit ein bißchen einsteigen und bei nächsten Tiefpunkt nächsten Teil bis zu einer Gesamt Max. Das scheint nun komplett hinfällig zu sein. Ich gebe es zu, ich würde lieber das Geld der Katholischen Kirche spenden als es so zu verlieren.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 09:32:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.510.315 von 5002 am 10.10.08 09:02:01Das stimmt, besser der Kirche als einer Bank.

      Bleibt zu hoffen, dass alle ihr Geld inkl. Zinsen zurückbekommen...

      good luck
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 09:40:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.510.861 von RealJoker am 10.10.08 09:32:03Leider habe ich viel zu spät die Nachrichten erhalten und habe erst gestern früh mein Geld dort abgezogen und bange nun darum.
      Dumm gelaufen. Die Überweisung wurde aber noch angenommen und so hoffe und hoffe ich.
      Ob man über die Einlagensicherung Islands je sein Geld zu sehen bekommt ist glaube ich eher fraglich.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 09:44:50
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.511.024 von rehtse am 10.10.08 09:40:05Dass die BAFin die Konten dicht gemacht hat, ist nicht nur negativ...so soll ja auch verhindert werden, dass das "deutsche" Geld seitens der Bank abgezogen wird......und die Sparer irgendwann auf die Einlagen zurückgreifen können....
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 09:49:43
      Beitrag Nr. 76 ()
      das war für mich gestern auch sowas wie ne Erleichterung, das die deutsche Bafin aktiv geworden ist, das ist garantiert im Sinne für uns, damit "wenigstens" 50% oder 100% noch da sind zum kontrollierten auszahlen.....hoffe ich doch jetzt mal
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 11:45:13
      Beitrag Nr. 77 ()
      Dem Sprecher zufolge gehört die Bank nur der isländischen Einlagensicherung und nicht der deutschen an. Ob die isländische Sicherung auch für deutsche Kunden gelte, konnte er nicht sagen. Im Internet heißt es, auch die deutsche Niederlassung unterliege den Regularien der isländischen Bankenaufsicht. Demnach werden Einlagen deutscher Kunden bis zu einer Höhe von 20 887 Euro zu 100 Prozent garantiert. Allerdings hat der isländische Sicherungsfonds nun verlauten lassen, nur noch isländische Sparer zu versorgen, da die weltweiten Verbindlichkeiten so groß seien, dass sie zum Staatsbankrott von Island führen würden, wenn sie bedient werden müssten.

      Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Finanzkrise-Island;art…
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 12:18:00
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hey, früher dachte ich mal Pennystocks wären heiß...

      Also bislang ist noch kein Geld auf meinem Referenzkonto aus der Überweisung vom Mittwoch.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 12:18:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.512.990 von niwolf am 10.10.08 11:45:13Auf gut deutsch, der dt. Anleger sieht nichts wieder von seiner Anlage oder lese ich da was falsch?
      So viel zur Einlagensicherung.
      Hab heut alles bei den Niederländern runtergeholt, sind für mich auch unsichere Kandidaten übers Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 12:39:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich denke 1. wird sehen müssen wieviel Geld noch auf dem zweiten Zweig liegen (daher Stilllegung)und 2. wie Island bereit sein wird für Kaupthing die Hand aufzuhalten.
      Im Grunde müssen Sie bedienen - bis sie Bankrott sind.
      Wieso sollten sie es sich aussuchen können. Und insgeheim denke ich auch vielleicht noch, dass der Russe den Kredit gibt. Und was sind schn 300 Mio. Soviel hat die KfW mit einer Überweisung verloren ^^
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:16:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      Für das kleine Island mit nur rund 300.000 Einwohner sind 300 Mio. schon eine ganze Menge.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:18:53
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.514.037 von captainoats am 10.10.08 12:39:47Hier eine kleine Info zum Thema Kaupthing. Auf der Homepage sind neue Informationen zur Einlagensicherung erhältlich. Lässt sich als pdf runterladen.
      Ein Auszug daraus:
      Zahlungen aus dem Fonds
      Der Fonds ist verpflichtet, gegenüber Kunden einer Bank Zahlungen in Höhe der Einlage zu leisten, sofern
      • eine Bank nach Ansicht der isländischen Finanzaufsichtsbehörde nicht in der Lage ist, unverzüglich oder in naher
      Zukunft Zahlungen in der Höhe der Einlagen zu leisten, die ein Kunde entsprechend den geltenden Bedingungen
      von der Bank verlangt hat. Die Ansicht der Finanzaufsichtsbehörde ist spätestens drei Wochen, nachdem die
      Behörde erstmals die Bestätigung erhält, dass die jeweilige Bank gegenüber ihrem Kunden nicht entsprechend
      ihren Verpflichtungen Zahlung geleistet hat, zur Verfügung zu stellen.
      • über das Vermögen einer Bank der Konkurs eröffnet wird.

      Mindesteinlagensicherung
      Die Mindesteinlagensicherung in Island beträgt EUR 20.887,‐‐. Falls die Vermögenswerte des Fonds nicht ausreichen, um den
      Gesamtbetrag der garantierten Einlagen bei der jeweiligen Bank zu bezahlen, sind die Zahlungen unter den
      Anspruchsberechtigten wie folgt aufzuteilen: alle Forderungen bis zu EUR 20.887,‐‐ sind zur Gänze zu erfüllen und alle
      darüber hinausgehenden Beträge sind im gleichen Verhältnis zu bezahlen. Die Mindesteinlagensicherung in Höhe von EUR
      20.887,‐‐ besteht unabhängig von der Entwicklung der isländischen Krone.


      Das liest sich recht positiv und alle die ihr Geld nicht rechtzeitig runterziehen konnten, dürfen wieder hoffen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:36:07
      Beitrag Nr. 83 ()
      ...fraglich ist nun welche Dokumente man beim Einlagensicherungsfonds vorlegen muss?!
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:44:16
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zahlungen aus dem Fonds erfolgen spätestens drei Monate nach Veröffentlichung der Ansicht der Finanzaufsichtsbehörde...

      Drei Monate!! Ist abzuwarten welches Ausmaß die Finanzkrise in 3 Monaten erreicht hat.:keks:
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:53:52
      Beitrag Nr. 85 ()
      auf dieser Seite (ganz unten) gibt es den Antrag auf Entschädigung:

      Application for compensation (24kb)

      http://www.tryggingarsjodur.is/payments

      ...und ab in die Post
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 13:54:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      habs auch mal durchgelesen, ich denke das liest sich nicht unbedingt schlecht, nur gut auch nicht, 3 Monate? habt Ihr Euch mal die isländische Seite des Einlagensicherungsfonds angeschaut? habt Ihr da was verstanden? können die im ernst alle Konten bedienen? na wer das mal glaubt, den beneide ich um seinen Schlaf
      heute Abend ist in meiner Firma Betriebsfeier, werde da mal mehr saufen als sonst um morgen mit einem leichteren Verdacht mich anzufreunden, mehr oder weniger alles zu verlieren
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 14:01:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      dieser Satz im Entschädigungsantrag irrietert mich. "By accepting compensation from the Fund, I therefore assign my claim against the bank or bankruptcy estate concerned to the Fund in respect of the amount compensated."

      Das verstehe ich rechtlich nicht wirklich?!
      geht der Rechtsanspruch der gesamten Forderung gegenüber der Bank mit der Kompensationszahlung automatisch verloren auch wenn ich beispielsweise nur 5€ ausgezahlt bekomme?!
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 14:50:11
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.515.559 von RoMa1002 am 10.10.08 14:01:25Ich finde die "APPLICATION FOR COMPENSATION" auch recht merkwürdig...
      oder "jene Dokumente sind, die der Fonds zur Prüfung der Forderung benötigt?!"

      und was kommt unter Account Type?

      Tagesgeldkonto = call money account:confused:

      Vielleicht sollte man noch abwarten bis auf der Kaupthing Seite genaueres steht...
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 14:52:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ich finde die "APPLICATION FOR COMPENSATION" auch recht merkwürdig...
      ob das "jene Dokumente sind, die der Fonds zur Prüfung der Forderung benötigt?!"

      und was kommt unter Account Type?

      Tagesgeldkonto = call money account verwirrt

      Vielleicht sollte man noch abwarten bis auf der Kaupthing Seite genaueres steht...
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:06:10
      Beitrag Nr. 90 ()
      und vielleicht sollte man noch etwas länger warten, wenn z.b. was auf der Bafin Seite oder auf einer Verbraucherschutzseite was konkretes zu diesem Thema steht, die haben doch andere Kontakte zu Rechtsexperten als wir kleinen
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:15:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo zusammen,
      ist ja eine ganz schöne .... die uns hier zusammenbringt.
      Verfolge eure Meinungen seit gestern, als ich vergeblich versucht habe mein Tagesgeldkonto aufzulösen. Ich kann leider der Konversation nicht entnehmen, was zu tun ist. Warten ? Das Konto schriftlich kündigen? Bei wem? Den Application-Antrag stellen ?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:19:03
      Beitrag Nr. 92 ()
      Meiner Meinung sollte man erstmal weitere Infos abwarten.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:24:29
      Beitrag Nr. 93 ()
      was besseres kann man leider wohl wirklich nicht empfehlen als warten
      hat sogar was positives, man kommt nicht in die Verlegenheit Aktien zu kaufen und so treffen wir in 3 Monaten einen besseren Zeitpunkt

      oder kommen zu spät?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:34:20
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich habe noch ein anderes Problem, ich habe keinen Kontoauszug von meinem Tagesgeldkonto bei Kaupthing.
      Kann ich ohne diesem überhaupt Geld über den Einlagefond zurückbekommen?
      Wie komme ich nun ein einen Beleg über meinen Kontostand?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 15:36:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      Lohnt es sich jetzt noch das Tagesgeldkonto zu kündigen?
      Was passiert mit einer Kündigung wenn später der Konkurs angemeldet wird?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:10:21
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.517.333 von cmann am 10.10.08 15:36:04Da man keinen Zugriff auf sein Tagesgeldkonto hat, kann man es auch nicht kündigen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:33:33
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.456.396 von Diamond-Investor am 07.10.08 14:34:42war mir immer bewußt das diese Ausländischen Banken schlecht sind.

      Auf der suche nach den besten Tagesgeldkonten bin ich auf der Seite von der www.321finanzcheck.de fündig geworden. hab mich für namhaftest deutsche Institut entschieden.
      Hoffe das Ihr euer geld noch zuückbekommt.

      schmitt
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:35:54
      Beitrag Nr. 98 ()
      Habe bezüglich des Guthabennachweises das gleiche Problem. Nur die Buchungen über mein Referenzkonto könnten noch als Beweis dafür dienen, dass ich Geld bei Kaupthing angelegt habe.

      Ich bin übrigens auch noch unschlüssig, ob ich den Antrag nach Island senden soll. Habe mit einer freundlichen Dame von der BaFin telefoniert, die mir dazu geraten hat zunächst einmal abzuwarten. Erst wenn tatsächlich festgestellt wurde, dass die Bank illiquide ist beziehungsweise wenn sie Insolvenz anmeldet, sollte man den Antrag ausfüllen und nach Island senden. Gott sei Dank hat die BaFin den Laden dicht gemacht...hoffentlich rechtzeitig.

      Festgestellt werden kann aber: Da die Isländer auch zum EWG-Raum gehören, können sie sich nicht aus der Verantwortung stehlen und im Falle eines Falles die Auszahlung aus dem Fonds verweigern. Irgendeine Nation muss ja für die Belange der Geschädigten zuständig sein.

      Passiert das alles eigentlich gerande? Habe seit heute morgen den DAX-Ticker am Bildschirmrand laufen...und Screenshoots gemacht; das glaubt mir in fünf Jahren ja keiner mehr
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:44:53
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich hatte noch am 08.10. gegen 17 Uhr eine Überweisung vom Tagesgeld- auf mein Refenzkonto getätigt.
      Hat jemand auch in diesem Zeitraum Auftrag erteilt und schon eine Gutschrift auf seinem Referenzkonto?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:45:10
      Beitrag Nr. 100 ()
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 16:48:19
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ich habe auch am 8.10 noch eine Überweisung auf mein Referenzkonto getätigt. Lt. Kontoauszug vom 8.10 ist das Geld auch abgeflossen. Mit viel Glück ist es vielleicht Montag auf dem Konto.
      Andererseits vielleicht auch nicht, wenn die Buchung am Donnerstag hätte rausgehen sollen und ab 6 Uhr, Donnerstag früh alle Konten eingefroren wurden (angeblich). Warten und Tee trinken(oder Schnaps für die Zittrigen).
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 17:44:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      ...ich würde auch noch warten, schließlich muss die Bank sich ja selbst erst mal sortieren, wenn die mal so eben verstaatlicht werden und alles eingefroren wird. Hier werden bestimmt noch weitere Informationen zur Verfügung gestellt auch seitens der BAFin
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 18:15:13
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.520.092 von RoMa1002 am 10.10.08 17:44:59Also ich denke uns wird allen nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Ich habe zum Beispiel noch am 09.10. über einen gesonderten Link morgens um 09.00 Uhr eine Umbuchung vorgenommen. Ob es was geholfen hat weiß man nicht. Da war ja eigentlich schon alles gesperrt. Aber das System hat meine Buchung noch angenommen und mein Kontostand bei Kaupthing war wieder auf 0 Euro. Angekommen ist das Geld aber bei meiner Referenzbank noch nicht.
      Warten, warten, warten.
      Ich habe inzwischen eine Seite gefunden, auf der eine Kanzlei dafür wirbt, die Einlagen für eine 5%ige Pauschale des jeweiligen Einlagebetrages zurückzuholen. Sie erledigen dann sämtlichen Schriftwechsel. Wenn alle Stricke reißen, werden wir wohl auf ein solches Angebot zurückgreifen müssen.
      Aber erstmal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 18:15:49
      Beitrag Nr. 104 ()
      Die Schweizer haben schon eine Lösung gefunden:

      http://www.20min.ch/news/schweiz/story/22483237

      Das macht Hoffnung!

      Weniger Hoffnung macht mir ein Artikel des Handelsblatts:
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/kaupthi…

      Rechtsbeistand wird wohl nötig sein, wenn man bis Ende nächster Woche nichts Näheres weiß. Man sitzt echt zwischen den Stühlen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 18:33:09
      Beitrag Nr. 105 ()
      Der Artikel aus dem Handelsblatt wie in anderen Staaten verfahren wird, bezogen auf die Zwangsmassnahmen ohne Rücksicht auf die Proteste der isländischen Regierung, macht zumindest ein wenig Hoffnung das sich die deutsche Regierung auch zu etwas ähnlichem durchringen könnte.
      Die Hoffnung stirbt ja ohnehin zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 18:37:25
      Beitrag Nr. 106 ()
      Abwarten oder nicht?
      Interessant in diesem Zusammenhang das Posting von Panzerknacker von heute 17:44 Uhr
      http://kaupthingedge.foren-city.de/topic,10,-fakten-zusammen…
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 18:42:30
      Beitrag Nr. 107 ()
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 20:35:30
      Beitrag Nr. 108 ()
      Sehr geehrter Herr ...,

      die Kaupthing Bank Deutschland möchte alle Kunden über die aktuelle Sachlage sowie die Sicherung Ihrer Einlagen informieren und aufklären.

      Folgend finden Sie wichtige Informationen zu Ihren Kaupthing Edge Konten.

      Sperrung der Kaupthing Konten:

      Durch den Beschluss der isländischen Finanzaufsichtsbehörde ist eine Verfügung über Ihr Tagesgeld- und Festgeldkonten derzeit nicht möglich. Das ist ein temporärer Entschluss.

      Diese Maßnahme wurde notwendig, da die isländische Finanzaufsichtsbehörde auf Antrag der Kaupthing Bank die Kontrolle über die Kaupthing Bank übernommen hat. An die Stelle des Vorstandes ist ein von der isländischen Finanzaufsichtsbehörde bestellter Lenkungsausschuss getreten.

      Dieser soll die aktuelle Situation der Kaupthing Bank genau analysieren und dann über die zukünftige Entwicklung entscheiden. Dies wird voraussichtlich ein paar Tage dauern.

      Während dieser Zeit dürfen gegen die Kaupthing Bank keine Zwangsvollstreckungs- oder Beschlagnahmemaßnahmen erfolgen, auch ein Insolvenzverfahren könnte nicht eingeleitet werden.

      Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat über die Kaupthing Bank Deutschland ein Moratorium angeordnet:

      Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot über die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank verhängt. Das Moratorium gilt vorübergehend, die Dauer ist noch nicht festgelegt. Damit wird zum Schutz der deutschen Kunden ein Abfluss von Geldern an Dritte verhindert.

      Einlagensicherung:

      Die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank unterliegt den Regularien der Isländischen Bankenaufsicht.

      Die Kaupthing Bank ist dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro.

      Dies bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage jedes Kunden bis zu einem Betrag von 20.887,00 Euro abgesichert ist.

      Weitere Informationen finden Sie hier:
      • Weitere Informationen zur Einlagensicherung
      • Link zur Homepage des Isländischen Einlagensicherungsfonds inklusive Antragsformular
      Die Kaupthing Bank Deutschland arbeitet mit Hochdruck an einer schnellen Klärung der Sachlage. Wir stehen in direktem Kontakt mit der isländischen Finanzaufsichtsbehörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, der Bundesbank sowie der Kaupthing Bank in Island.

      Uns sind die Unannehmlichkeiten und die Verunsicherung bei unseren Kundinnen und Kunden bewusst. Sie können versichert sein, dass wir an einer schnellen Lösung für unsere Kundinnen und Kunden interessiert sind und unser Möglichstes tun.

      Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Sie informieren und Sie über die Webseite www.kaupthing-edge.de über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Kaupthing Edge Team
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 21:18:28
      Beitrag Nr. 109 ()
      Der Witz an der Sache ist, dass das Geld auf dem Kaupthing mein Börsengeld war und ich mich dort aufgrund der Turbolenzen erstmal in Sicherheit begeben wollte. Man lernt nieee aus!! Nur sollte man den selben Fehler bekanntlich ja nie zweimal machen...
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 22:06:33
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.523.024 von captainoats am 10.10.08 21:18:28Hier eine gute Nachricht, die ich als bangender Donnerstagnachtüberweiser nicht für mich behalten will:

      (gefunden auf http://de.rian.ru/analysis/20081010/117668697.html)

      "Russland rettet Island vor Ruin
      21:01 | 10/ 10/ 2008

      MOSKAU, 10. Oktober (Jelena Sagorodnjaja, RIA Novosti). Russland stützt den kleinen Inselstaat Island mit einem milliardenschweren Not-Kredit zu einem äußerst niedrigen Zinssatz...
      Am Abend des 7. Oktober gab Finanzminister Alexej Kudrin zu, dass Russland eingewilligt hat, Island einen Stabilisationskredit in Höhe von vier Milliarden Euro zu geben, obwohl er zuvor die Erklärungen der isländischen Nationalbank dementierte. In Hinblick auf Islands haarnahen Staatsbankrott ist dieses Darlehen ein Rettungsring - und kein kleiner. Der Sonderfonds, den die Notenbanken von Schweden, Dänemark und Norwegen im Mai 2008, als Island beinahe untergegangen war, schufen, enthielt nur 2,3 Milliarden Dollar. Vier Milliarden Euro sind also nach isländischem Maßstab sehr viel."

      Merkwürdig ist, dass die Kreditzusage bereits am 7.10. erfolgt sein soll und erst danach die große Panik ausbrach.
      Sind 4 Mrd. evtl. selbst für Island doch nur Peanuts?
      Warum wussten wir (?) 3 Tage lang nichts von der Zusage?
      Ich beiß´ mir jedenfalls in den A..., dass ich vom drohenden Staatsbankrott erst vor 1 Woche gehört habe. Jetzt liest man überall, wie blöd wir sind...
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 22:12:54
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo zusammen,

      unter http://kaupthingedge.foren-city.de
      gibt es ein gut organisiertes Forum, das sich mit Kaupthing beschäftigt.

      Gemeinsam sind wir stark!!!

      Viele Grüße
      blixxer
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 00:35:30
      Beitrag Nr. 112 ()
      Macht doch bitte immer eine URL draus :)

      http://kaupthingedge.foren-city.de
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 00:45:20
      Beitrag Nr. 113 ()
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 02:08:19
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe auch gleich am Montagabend (Nach Handelsaussetzung in Island) alles wegüberwiesen..war am Mittwoch drauf.

      Ich denke bei denen die überwiesen haben und der Kontostand 0 zeigt sollte alles ok sein.denn das Geld ist nicht mehr bei Kaupthing (also unterwegs)und kann nicht eingefroren werden..

      Mir ging beim hochfahren des PC s nur durch den Kopf....

      "hoffentlich schicken die mir noch die SMS zur Überweisung"..

      Ich bange natürlich mit denen die noch Geld da haben.(Ich war sehr kurz davor es 1 Jahr anzulegen).Und hoffe das alles gut geht.

      Und finde es eine absolute Sauerrei mit einem SIcherungsfond zu werben der im Schadensfall nicht zahlen kann...
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 10:56:24
      Beitrag Nr. 115 ()
      Guten Morgen, also ich möchte mal "meinen Vorschreibern" etwas nahe legen, was mir auch durch den Kopf geht. Also ich habe einen Tag vor dem "schließen" einen Betrag abgehoben und an dem Tag über den Link von Börse Online den Rest abgebucht. Ich habe mich gefreut das ich die SMS vom System noch bekommen habe in der Hoffnung das das Geld auch den Weg zu meinem Referenzkonto findet. Ich habe dort nun noch 50 Euro stehen und der Große Rest ist irgendwo im Nirwana. Wenn jetzt eine "Entschädigung" gezahlt wird, von den 50 Euro??? Wo ist der Restbetrag verbucht und wie soll ich das in dem Chaos vor allem wem dann erklären?
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 11:00:21
      Beitrag Nr. 116 ()
      Entschuldigung, Danke auch mal allen, nur Gemeinsam sind wir stark und können besser Schlafen, aber der Bericht im Handelsblatt machte mir heute morgen schon etwas Mut, wenn die Bafin selbst sagt, das sie davon ausgegangen ist, das der isländische Fonds gerade stehen muß.....also Rechtsexperten sind sich nicht mal einig, und da sollen wir Kleinen sowas wissen?? da keimt Hoffnung auf EU Knade, alleine schon weil die hoffentlich wollen , das die Sparer nicht die Lehre draus ziehen ihre Spareinlagen unters Kopfkissen zu legen
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 13:25:17
      Beitrag Nr. 117 ()
      Warum habt ihr alle eurer Geld bei einer Isländischen Bank????
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 13:37:28
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Long-Lohn

      Warum ist die Banane krumm?
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 14:12:49
      Beitrag Nr. 119 ()
      und ich wollte heute früh noch schreiben, das mich stark wundert, das bisher noch kein gehässiger Kommentar hier steht, naja, jetzt ist es zu spät
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 14:49:08
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ich habs Dienstag abend noch geschafft mein Geld dort abzuziehen. Wurde auch ausführt und ist mittlerweile auf dem Referenzkonto angekommen. Das einzige was ich mich noch frage: Werden wir noch Zinsen bekommen oder haben die jetzt monatelang umsonst mit meinem Geld gearbeitet?:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 17:24:42
      Beitrag Nr. 121 ()
      Wann erwache ich aus dem Albtraum....:mad:
      Hoffentlich ist am Montag mein Referenzkonto gefüllt!
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 18:48:11
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.532.270 von niwolf am 11.10.08 17:24:42Das die Überweisung noch angenommen wurde, ist eher unwahrscheinlich. Laut einer Pressemitteilung auf börse-online.de
      laufen die Überweisungen ins Leere.
      Alle die Betroffen sind sollten sich mal bei www.kaupthingedge.foren-city.de umsehen. Viele Infos und gute Leute, die tätig werden.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 08:26:19
      Beitrag Nr. 123 ()
      Na, das war ja nur eine Frage. War ernst gemeint. Aber im Moment der falsche Zeitpunkt für die Diskussion. Aber gerade Island. Mann Mann Mann.... Der Zins war doch nicht soooo viel höher als anderswo.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 10:53:13
      Beitrag Nr. 124 ()
      die zinsen dürften wohl weg sein, da durch den sicherungsfonds in der regel nur die einlage des kunden gesichert ist.
      ob der isländische sicherungsfonds in der lage sein wird seiner verpflichtung nachzukommen und die 20800 euro auszahlen wird bleibt noch abzuwarten, da ja bereits von staatsbankrott die reden ist.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 13:13:14
      Beitrag Nr. 125 ()
      Island entschädigt Schweizer Kauthing-Kunden

      12.10 12:24


      Schweizer Kunden der isländischen Kaupthing-Bank können aufatmen. Island will Schweizer und britische Bankkunden grösstenteils schadlos halten. Dies gab die isländische Regierung in der Nacht zum Sonntag bekannt.

      In der Schweiz dürften etwa 90 Prozent der rund 1700 Kunden der Kaupthing-Bank hierzulande ihr Geld in den nächsten Wochen grösstenteils zurückbezahlt bekommen.

      Bei Konten mit einem Saldo von bis 5000 Franken werden die Einlagen in den nächsten Tagen vollständig zurückbezahlt, hatte die Schweizer Zweigstelle der Kaupthing-Bank am Freitag mitgeteilt. Gesicherte Einlagen von bis zu 30 000 Franken würden in den folgenden Wochen ausbezahlt.

      Unklar ist noch, was bei Einlagen über 30 000 Franken geschieht. Für die Rückzahlung von Saldi über 30 000 Franken müssten die Kunden die Auflösung der Liquiditätskrise in Luxemburg und Island abwarten, hiess es weiter. Dies betrifft nach Angaben der Bank aber höchstens 10 Prozent ihrer Kunden.


      Auch britische Kunden bekommen ihr Geld zurück


      Island will auch die britischen Kunden der angeschlagenen heimischen Banken teilweise entschädigen. Laut der Regierung in Reykjavik ist darüber «prinzipielle Einigkeit» mit Vertretern des Londoner Finanzministeriums erzielt worden. Insgesamt werden die Einlagen britischer Privatpersonen, Unternehmen und nicht zuletzt auch Gemeinden auf gut 5 Mrd. Euro geschätzt.

      Nach dem Stopp von Auslandsaktivitäten der zwangsverstaatlichten isländischen Banken Kaupthing, Landsbanki und Glitnir hatte Nationalbankchef David Oddsson zunächst erklärt, es gebe für Auslandskunden nicht die für Isländer geltende Garantie von Einlagen.

      Der britische Premierminister Gordon Brown nannte dieses Verhalten «illegal» und liess Guthaben isländischer Banken in Grossbritannien sperren. Bei den Ende der Woche eingeleiteten Verhandlungen zwischen beiden Regierungen soll sich Island nach Medienangaben bereiterklärt haben, pro Konto Einlagen bis zu knapp 20 000 Euro zu erstatten.

      Vor allem Privatkunden der eingestellten britischen Onlinebank Icesaves, einer Tochter von Landsbanki, sollten schnell entschädigt werden, hiess es. Unklar sei aber weiter, ob und in welchem Mass Institutionen Geld bekommen. (rs)
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 14:05:53
      Beitrag Nr. 126 ()
      Na dann soll mal die Kanzlerin oder wer auch immer den dt. Druck auf Island erhöhen. Nicht das für dt. Sparer kein Cent mehr übrig bleibt.
      Jedenfalls darf man wieder etwas Hoffnung schöpfen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 17:11:53
      Beitrag Nr. 127 ()
      Island will britische Sparer entschädigen
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583639,00.html
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 18:36:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      höchst erstaunlich, dass nur engländer und schweizer ihr geld zurückbekommen sollen und deutsche anleger offenbar nicht. da hat wohl die deutsche regierung mal wieder was verpennt, wie mir scheint...
      die zinsen werden wohl jedoch auf jeden fall verloren sein...
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 19:25:27
      Beitrag Nr. 129 ()
      Vielleicht sind rund 30.000 Bankkunden mit geschätzten 300 Millionen nicht allzu wichtig für die dt. Regierung und vielleicht besteht auch gar kein wirkliches Interesse sich für diese Kunden einzusetzen. Nach dem Motto - Seht was passiert wenn Ihr Euer Geld im Ausland anlegt.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 19:34:36
      Beitrag Nr. 130 ()
      @badkreuznach

      richtig-z.Zt. gibt es andere Probleme die behoben werden müssen.

      Das ist wie wenn du ne jetzt Urlaubsreise nach Afghanistan machst. Da musst du die Befreiungsaktion selber zahlen.

      Kohle und Action gibt's halt nur für mehr Risiko.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 19:51:51
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.539.445 von Jan0680 am 12.10.08 19:34:36Mag sein. Dachte mir schon sowas, das meine Probleme nicht die Probleme der dt. Regierung sind.
      Aber die Steuern hätten sie gerne genommen zum 31.12.

      Vielleicht kommt ja ne Meldung nächste Woche, die uns alle Aufatmen lässt.
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 10:21:04
      Beitrag Nr. 132 ()
      Wollte mal eine Statusmeldung geben:
      Überwiesen Mittwoch, 8.10, 19 Uhr.
      Heute Montag, 13.10, 10:19 Uhr: Kein Geld auf dem Referenzkonto...

      Ich glaube persönlich nicht mehr dran :(
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 15:09:35
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.531.122 von Onkel-DagobertI am 11.10.08 14:49:08Du solltest froh sein, dass Du dein Geld überhaupt noch wiedergesehen hast... da kann man doch auf die Zinsen pfeifen... oder? verstehe nicht warum du dich darüber aufregst... wenn du kein risiko hättest haben wollen, dann hättest du ja sicher vorher es bei einer anderen bank zu normalen konditionen angelegt oder?
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:01:23
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.549.091 von Poldi1973 am 13.10.08 15:09:35Thema scheint sich erledigt zu haben!

      Herr Steinbrück hat eben eure Einlagen expliziz garantiert!

      Glückwunsch
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:03:51
      Beitrag Nr. 135 ()
      Das Thema hat sich erledigt!

      Herr Steinbrück hat soeben alle Einlagen von euch explizit garantiert!

      Glückwunsch
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:14:28
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.549.091 von Poldi1973 am 13.10.08 15:09:35sehe ich nicht so.....die Einlagensicherung müsste sich auch auf die Zinsforderung beziehen....der Anspruch entsteht am 31.12.2008 rückwirkend.... falls Island bis dahin nicht pleite ist und Kaupthing noch arbeitet, müssen Sie die Zinsen gutschreiben und die Garantie erstreckt sich darauf
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:24:11
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.550.121 von RealJoker am 13.10.08 16:14:28Ich wäre an Deiner Stelle froh, dass ich mein eingesetztes Kapital zurückbekomme!

      Und ich denke einige andere Kaupthing Kunden werden das sein!
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:24:27
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.550.121 von RealJoker am 13.10.08 16:14:28Ich wäre an Deiner Stelle froh, dass ich mein eingesetztes Kapital zurückbekomme!

      Und ich denke einige andere Kaupthing Kunden werden das sein!
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:25:15
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.550.121 von RealJoker am 13.10.08 16:14:28also, wenn jeder hier sein geld wieder bekommt, was ja soeben von Herrn Steinbrück garantiert wurde, dann kann doch jeder froh sein. Es sollte doch jedem eine Lehre sein, dass man zukünftig nicht sein Geld an eine Bank gibt, die mit Zinssätzen weit über denen von anderen Banken liegt... ich verstehe nicht, dass ihr einfach nur froh seid, dass das Geld nicht weg ist und dann doch wieder die Gier nach den Zinsen auch noch durchkommt... falls der Staat auch noch für die Zinsen aufkommen würde, so wäre dieses für mich total unverständlich - ist doch okay wenn die euer geld garantieren. Ein bißchen Strafe muß ja auch sein! Die hohen Zinsen bei Kaupthing oder anderen sind doch nichts anderes als wenn jemand ein Neuwagen mit extremen Abschlag (also deutlich unter Neupreis) anbieten würde und jeder kauft es - wäre auch auf Dauer etwas faul!
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:33:33
      Beitrag Nr. 140 ()
      also, mal in kleiner Einwand, wir haben nicht 12% oder sonstwas für Zinsen bekommen, die Zinsen waren "leicht" über Markt und damit begründet, in den Deutschen Markt einsteigen zu wollen und deswegen ein Lockangebot wie eben wenn man sein Geld einer Bank neu gibt. Ich persönlich habe mich im Internet informiert und nichts außer der 20000 Euro Marke negatives gefunden. es hat auch keiner explizit gewarnt oder irgendwo was als Hinweis das "nur" die Isländische Regel gilt. Ich hätte mein Haus verwettet, das die Europäische gilt. Pußtekuchen, etwas blauäugig müssen wir uns wohl trotzdem gefallen lassen. Auf die Zinsen könnt ich pußten, habe aber nun meine nächste Kaufstaffel mächtig verpaßt.
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:47:26
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.549.923 von Rumkugel am 13.10.08 16:01:23Das Thema hat sich erledigt!
      Herr Steinbrück hat soeben alle Einlagen von euch explizit garantiert!

      Dem scheint leider nicht so zu sein:
      http://kaupthingedge.foren-city.de/topic,368,-rettungspaket-…
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:54:25
      Beitrag Nr. 142 ()
      Nur weil ein alcandro das schreibt, glaubt ihr das?

      Steinbrück hat es exakt umgekehrt gesagt!

      Deutsche Sparer in Deutschland bei ausländischen Instituten = Geld
      Ausländische Sparer bei Deutschen Banken im Ausland = kein Geld


      Ich habe mir es übrigens persönlich angehört!
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 18:46:31
      Beitrag Nr. 143 ()
      Ich habe es selbst nicht gehört, die Unsicherheit ist weiterhin gross
      http://kaupthingedge.foren-city.de/topic,367,-gerettet-bunde…
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 18:53:37
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.550.414 von 5002 am 13.10.08 16:33:33Moment, du willst dich vorher im Internet informiert haben :laugh:. Da gab es Warnmeldungen en masse und zur Isländischen Finanzkrise noch viel mehr.

      Stiftung Warentest z.B. zu Kaupthing Edge:

      http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Kaupthi…
      Kaupthing-Edge-Bank Spitzenzins mit Vorbehalt

      Die Idylle trügt: Blick auf den Amtssitz des isländischen Präsidenten.
      finanztest 06/2008
      Die isländische Kaupthing-Bank wirbt am deutschen Markt mit verblüffend hohen Zinsen. Finanztest rät zur Vorsicht.
      Angebot. Die isländische Bank Kaupthing Edge (www.kaupthing-edge.de) lockt derzeit Neukunden mit einem Spitzenzins von 5,65 Prozent für Tagesgeld. Er setzt sich zusammen aus einem bis Ende des Jahres garantierten Zins von 5,1 Prozent und einem Bonus von 0,55 Prozent für die ersten sechs Monate nach Kontoeröffnung. Auch bei Festgeld von sechs Monaten bis zu drei Jahren ist das isländische Institut mit deutlich über 5 Prozent Spitze.
      Bank. Die Kaupthing Bank gehört zu den drei führenden Banken Islands und ist vor allem in Nordeuropa stark vertreten. An der Seriosität des Instituts bestehen keine Zweifel.
      Sicherheit. Wir werden die Tages- und Festgeldangebote von Kaupthing Edge dennoch bis auf Weiteres nicht in unsere Top-Listen aufnehmen. Die Bank gehört nicht dem Einlagensicherungsfonds deutscher Banken an. Anlegergeld ist nur durch das isländische Einlagensicherungssystem bis zu einem Betrag von rund 20 000 Euro pro Anleger geschützt. Dahinter stehen die isländischen Banken mit ihrer begrenzten Finanzkraft.
      Umfeld. Sollte Kaupthing in Schieflage geraten, könnte der Sicherungsfonds Probleme bekommen, die Ausfälle zu ersetzen. Und ob der nur etwa 300 000 Einwohner zählende isländische Staat für Ausfälle in Milliardenhöhe in die Bresche springen könnte, ist fraglich. Die US-Kreditkrise hat Island hart getroffen. Die isländische Währung hat dramatisch an Wert verloren, die Inflationsrate liegt bei fast 9 Prozent und der Leitzins beträgt 15,5 Prozent. Dieses Umfeld sollten Anleger beachten, wenn sie ihr Geld bei Kaupthing anlegen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 19:32:50
      Beitrag Nr. 145 ()
      Warnmeldungen en masse? Na dann mach mal Bitte weiter, Stiftung Warentest ist einer und wo ist die restliche Masse?
      Wenn man aber im März abschließt und sich man mit dem Thema beschäftigt, nützt einem das Juni Heft nicht. Und kann es sein, das die Stiftung Warentest bisher mehr Leute beschissen hat, als die Kaupthing Bank? Richtig ist aber auch, weil es mir "ungeheuer" wurde, habe ich bisher über 2/3 meines Geldes abgezogen und wie es aussieht noch viele andere. Ist daran die Bank gescheitert?
      Und wie schrieben die Warentester, an der Seriosität des Institutes besteht kein Zweifel, und genau das konnte man überall nur so lesen.......
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 19:52:12
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.553.072 von 5002 am 13.10.08 19:32:50http://www.tagesgeld-anleger.com/blog/kaupthing-edge-tagesge…

      http://www.dontox.de/2008/kaupthing-edge-hoechster-tagesgeld…

      Gib es einfach zu: du hast uninformiert und blauäugig etwas abgeschlossen. So etwas kann man doch zugeben, jeder macht mal Fehler. Aber jetzt so zu tun, als ob man dieses hohe Riskio, das man einging nicht vorher leicht hätte recherchieren können, ist einfach ganz ganz schwach.
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 20:47:44
      Beitrag Nr. 147 ()
      o.k., sunbeamer
      ich habe weder einen Grund, noch ne Lust mich mit Dir zu streiten und ich fänd es Super wenn es auch umgekehrt ist. Fakt ist, als "Deine" Recherchen veröffentlicht wurden, waren 2/3 meines Geldes dort schon weg, und einen Tag vor "Schließung" wollt ich ca. weitere 80% abbuchen, leider hat die Transaktion nicht mehr geklappt.
      Soviel dazu, im März hab ich "blauäugig" nicht das komplette Internet durchsucht. Habe einiges mir durchgelesen und man konnte schon "plausibel" davon ausgehen, das das Angebot halbwegs Seriös ist. Damals war fett davon die Rede, das diese Bank ins Deutschlandgeschäft einsteigen will und auf Lockangebote setzt. Ich war bei keiner dontox oder tagesgeld-anleger, sondern WIWO,Telebörse, Wallstrett-Online und was weiß ich nicht. Die Zeilen von damals waren schon etwas anders als die welche Du mir vorgelegt hast. Grundtenor war aber immer, das diese Bank eine grundsolide Finanzausstattung besitzt:eek: und "dem" Sicherungsfond aber nur zu 20000 "angehört".
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 21:49:49
      Beitrag Nr. 148 ()
      Die deutsche Finanzaufsicht Bafin war ursprünglich davon ausgegegangen, dass Einlagen in Höhe von mindestes 20 877 Euro im Rahmen so genannter "Deposite Guarantee Scheme" der Europäischen Union abgesichert seien.

      Zitat aus einem Forum, habe den Originalbericht davon gelesen, war aus einer großen deutschen Zeitung. Leider weiß ich nicht mehr welche es war, suche jetzt nicht. Die Bafin wollte damit sagen, das sie selbst bis zu diesem Donnerstag dies glaubte, und da sollen wir kleinen blauäugig und ganz ganz schwach sein........

      also für einen blauäugigen wie mich hieß das früher auch eine "deutsche/eu" Absicherung:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 18:04:47
      Beitrag Nr. 149 ()
      Weiss jemand, was mit http://kaupthingedge.foren-city.de los ist?
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 18:23:13
      Beitrag Nr. 150 ()
      genau deswegen bin ich auch nochmals hier her, klares nö
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 21:58:53
      Beitrag Nr. 151 ()
      Jetzt geht's wieder :)
      Avatar
      schrieb am 29.10.08 22:13:55
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hi, habe mal die Euroanleihe von Kaupthing bis 2045 gekauft. Für 6,10 Euro (Nennwert 100 Euro). Hoffe, dass sich Aktiva von Kaupthing zum Teil vernünftig realisieren lassen. Island hat wohl die billigsten Energiepreise der Welt (3Cent pro KWh für Private). Deshalb sind die Aluhersteller dort wohl zu hauf. Es wurde jetzt auch überlegt die Geothermie weiter auszubauen und günstigen Strom nach Europa zu liefern. Da hätten dann viele was davon.
      Hatte mal im Frühjahr ein Gespräch mit einem Abteilungsleiter der dt. Bank. Diese berichtete mir von einer breiten Risikostreuung der dt. Bank. Ich gehe davon aus, dass dies bei K. ähnlich ist. Diese hatten im 1. Quartal den Gewinn sogar noch um ca. 30% gesteigert obwohl die sonstigen Banken fast alle schon im Minus waren. Service ist/war wohl auch sehr gut (was nicht unwichtig ist). Keine Bank der Welt kann wohl von heute auf morgen ihre kompletten Aktiva in bares wandeln. Deshalb ist die Staatsbürgschaft... ja so wichtig. Sollte sich dann auch für K. bald auszahlen. Wenn sich die Wirtschaft wieder erholt, dann auch K. wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 11:52:08
      Beitrag Nr. 153 ()
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 15:29:34
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hallo Ihr Kaupthing-Geschädigten,

      ich habe keine Einlagen mehr bei Kaupthing, aber noch Zinsansprüche aus Tagesgeld, da diese ja erst am 31.12.08 fällig werden.
      Weiß jemand, ob man die auch einfordern kann oder nur das eingelegte Kapital.

      Ich wünsche allen wie auch immer Geschädigten viel Erfolg, wieder bessere Finanzzeiten, vor allem aber GESUNDHEIT !
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 17:23:18
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo, mir gehts genauso. Die Einlage hatte ich gerade noch retten können. Die Zinsen stehen noch aus. Was ist hier zu tun ???
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 11:35:51
      Beitrag Nr. 156 ()
      Die Frage ist halt, ob man Zinsen überhaupt einfordern kann. Gefühlsmäßig eher nicht.

      Ein interessanter Link über die Veröffentlichungen:
      http://209.85.135.104/search?q=cache:C9mqHL_nE0IJ:www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/kaupthing-bank.asp+kaupthing,&hl=de&ct=clnk&cd=13&gl=de

      Ein weiterer Link über die Vorgehensweise und Formular samt Ausfüllhilfe:
      http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/:Kaupthing-Bank…
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 17:31:56
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.754.402 von udo_70000 am 29.10.08 22:13:55Ich habe mir zu 4,7 eine Anleihe der Landsbanki Island gezogen
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1144890-1-10/ein-…

      Ist ein Solothread, aber wir können dort gerne mal diskutieren. Im Prinzip zocken wir beide auf derselben Seite.

      Willkommen im Klub
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 10:35:48
      Beitrag Nr. 158 ()
      Auch wenn Island nicht Bankrott geht, dann werden die Anleihen nicht bedient.

      Habe Recovery Rates von 1,75% gehört! Hoffe ihr habt nicht zuviel zu 4,7% oder 6,1% gekauft.

      Wenn es Hoffnung geben würde dass Island die Anleihe bedient, wäre der Kurs viel höher. Selbst Lehman wird zu 11-13 gehandelt und die sind Pleite.

      Derjenige der gekauft hat, kann schonmal die Verluste abgrenzen!
      GLBIR SNR 2½/3½ * SUB **/1 AUCTION DATE: DONE
      LANISL SNR 1¾/2¾ * SUB **/1 AUCTION DATE: DONE
      KAUP SNR 3¼/4¾ * SUB ¼/1¾ AUCTION DATE: TOMORROW

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 21:08:28
      Beitrag Nr. 159 ()
      Nun, da wohl etliche Tagesgeldkonto von Kaupthing voll bedient werden, gibt es Hoffnung. Das man nicht alle Aktiva auf einmal realisieren kann, ist denke ich klar. Deshalb gibt es ja den IWF usw. Kredit. Habe mir ein mal ein paar Kaupthinganleihen gekauft. Ob man jetzt mit Aktien etwas zockt oder mit Anleihen ist wohl gleich in diesen Zeiten. Zuerst sollte ja das Aktienkapital eingezogen werden, deshalb habe ich auf Anleihen gesetzt. Ziehen auch schon leicht an.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 22:14:19
      Beitrag Nr. 160 ()
      Wie lange dauert es denn ca. von Abschicken des Briefes bis zum Erhalt des Geldes? Hat da jemand Erfahrung?
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 20:40:00
      Beitrag Nr. 161 ()
      Habe heute von der Kaupthing einen Brief bekommen in dem steht, das dass Kapitalsaldo xxx € beträgt, mehr steht da nicht.
      Was passiert jetzt? Ich kann mich nach wie vor nicht einloggen um das Geld auf das Referenzkonto zu überweisen. Wie komme ich jetzt an das Geld?
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 13:12:58
      Beitrag Nr. 162 ()
      Von Focus.de


      Der Rettungsring des Internationalen Währungsfonds für Island macht den Kaupthing-Kunden Mut. Die eingefrorenen Spareinlagen könnten in Kürze zurückgezahlt werden.

      Die rund 30 000 deutschen Kunden der angeschlagenen isländischen Großbank Kaupthing können auf eine baldige Rückzahlung ihrer bisher blockierten Spargelder hoffen. Dies zeichnet sich nach der Einigung Islands mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über einen Milliardenkredit ab. Das Bundesfinanzministerium begrüßte am Donnerstag in Berlin die Zusage Islands, „seinen Verpflichtungen gegenüber den Sparern nachzukommen und eine angemessene, gleichberechtigte und faire Behandlung der Gläubiger sicherzustellen“.

      Die deutschen Sparer haben rund 300 Millionen Euro bei Kaupthing angelegt. Die Bank hatte mit hoch verzinsten Tages- und Festgeldkonten geworben. Laut Ministerium verhandelt Deutschland gemeinsam mit Großbritannien und den Niederlanden mit Island über Vorfinanzierungen. Damit solle Island seinen Verpflichtungen gegenüber den Sparern kurzfristig nachkommen können.
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 20:45:39
      Beitrag Nr. 163 ()
      Kaupthing: Gesamtes Geld zurück

      Gute Nachrichten für die rund 30.000 Kunden der deutschen Kaupthing-Niederlassung. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück teilte am Wochenende mit, dass sie ihre kompletten Einlagen zurück erhalten.
      Im Gegenzug erhält Island von der Bundesregierung einen Kredit in Höhe von 308 Millionen Euro, der an die Einlagensicherung des Landes geht. Die Einlagen der deutschen Kunden belaufen sich exakt auf diesen Betrag. Die Kaupthing-Sparer erhalten ihr Geld dann von dem isländischen Sicherungsfonds zurück. Bislang hatten die Kaupthing-Sparer lediglich Anspruch auf Rückzahlung der von der isländischen Einlagensicherung gesetzlich garantierten Summe von 20.887 Euro.

      Hintergrund: Kaupthing

      Mit Zinsen von 5,56 Prozent pro Jahr lockte die Kaupthing-Bank Sparer. Mehr als 300.000 Deutsche legten insgesamt 308 Millionen Euro auf Konten der Kaupthing. Doch seit dem 8. Oktober kommen sie nicht mehr an ihr Geld. Seit der Zwangsverstaatlichung der Bank ist das Geld der Sparer auf den Konten eingefroren.

      Verbraucherschützer loben Bundesregierung

      Die Einigung über die Kredite an Island sowie die damit verbundene Rückzahlung wurde erst nach internationalen Finanzspritzen für Island durch den internationalen Währungsfonds (IWF) und andere Länder möglich. Diese machten vergangene Woche den Weg frei für ein Rettungspaket über zehn Milliarden Dollar.

      Verbraucherschützer zeigten sich erleichtert: "Das ist eine frohe Botschaft nach Wochen des Bangens und Hoffens", sagt der Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen Gerd Billen. Die Bundesregierung habe mit der Gewährung eines Kredites an die isländische Einlagensicherung in Höhe der deutschen Spareinlagen ihr Wort gehalten.

      Zeitpunkt der Entschädigung weiter unklar

      Wann die deutschen Kunden der Kaupthing-Bank allerdings an ihr Geld kommen, ist noch unklar. "Die Details werden derzeit noch geregelt. In jedem Fall müssen die Kunden der Bank an die isländische Einlagensicherung wenden", sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur reuters.

      Ansprüche bis 30. Dezember anmelden

      Die Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass Betroffene ihre Ansprüche und Forderungen in voller Höhe bis 30. Dezember 2008 bei der isländischen Einlagensicherung anmelden. Es gebe jedoch keinen Automatismus zur Auszahlung. Auf der Internetseite der isländischen Einlagensicherung finden betroffene Sparer weitere Informationen sowie ein Formular mithilfe dessen Sie ihre Ansprüche anmelden können

      Den Geschädigten geraten für den Entschädigungsantrag das englischsprachige Formular auf englisch auszufüllen. Weitere Informationen und Hilfe bei dem Antrag erhalten Kaupthing-Sparer bei den Verbraucherzentralen. Diese haben noch bis zum 19. Dezember unter der Nummer 0800 - 6648588 (Montag bis Freitag, 9 bis 21 Uhr) eine Hotline (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) für alle Fragen rund um die Finanzmarktkrise freigeschaltet. (sg)
      ...

      Autor: w:o_redaktion

      Warum so umständlich, Herr Steinbrück? Sie haben doch meine Daten, einfach überweisen.
      Wer weiß schon, wann die Isländer zahlen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 10:33:57
      Beitrag Nr. 164 ()
      na toll,

      jetzt werden mit Steuergeldern nicht nur gierige Banken bzw. Bankmanager gerettet, sondern auch noch gierige Tagesgeldanleger.

      Tut mir leid, aber ich hätte kein Mitleid mit Kaupthing-Kunden gehabt, wenn das Geld bis zur Höhe der Einlagensicherung weg gewesen wäre. Jeder wußte über die Umstände Bescheid; daher habe ich persönlich dort kein Geld angelegt!

      Ich halte diese Entscheidung für grundsätzlich falsch.
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 08:25:23
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.058.509 von Tobias79 am 25.11.08 10:33:57Sehe ich ganz genau so.

      Meine Aktienverluste ersetzt mir auch niemand.
      Avatar
      schrieb am 27.11.08 14:45:14
      Beitrag Nr. 166 ()
      ist die Rettung eigentlich konform mit dem neuen Gleichberechtigungsgesetz. Ich fühle mich persönlich diskriminiert, da meine persönliche Risikobereitschaft hinsichtlich Tagesgeldanlagen keine Beachtung findet. Bekomme ich jetzt den Differenzbetrag zwischen meinem Tagesgeldsatz und 5,65% gutgeschrieben. Ich bräuchte gerade das dazugehörige Formular.
      Avatar
      schrieb am 27.11.08 20:33:51
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hi, nur nebenbei, in der Zentrale von Kaupthing hat man sich gewundert, was hier alles so berichtet wird. (Nicht nur) Kaupthing Deutschland hat wohl mehr Aktiva als Schulden. Aber wie es für eine Bank sein sollte ist dies Geld zum Großteil als Kredit weitergegeben und gebunden. Dies lässt sich nicht so schnell von heute auf morgen wieder zu Geld machen. Das schafft keine Bank der Welt, wenn ein Run losgeht !!
      Während sich andere Banken in den USA verzockt haben, hat Kaupthing im ersten Quartal 2008 sogar noch den Gewinn um 30% gesteigert. Nachdem die Hedgefonds die isländische Währung als Spekulationsopfer entdeckt haben, bin ich mir nicht sicher, dass diese auch probiert haben möglichst viel negative Botschaften loszulassen um dann Gewinne bei sinkenden Kursen einzustreichen. Da sollten sich ethisch orientierte Anleger dagegen wehren. Deshalb ist geduld gefragt. Ich habe mich nochmals mit Anleihen von Kaupthing bis 2045 eingedeckt. Bis dahin dürfte die Krise überwunden sein ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.01.09 17:48:39
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hoffentlich hat jeder sein Geld wieder bekommen und investiert demnächst lieber bei einer deutschen Bank (wie z.B. VW Bank mit 5% Zinsen) und richtiger Absicherung. Wer da alles mitmacht, kann man z.B. unter: [urlTagesgeldvergleich]http://www.tagesgeld-news.de/tagesgeldvergleich/[/url] mit allen Konditionen und Zinsen nachlesen...
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 13:23:00
      Beitrag Nr. 169 ()
      Da gibt es doch genug Vergleichsseiten zum Thema [urlTagesgeld]http://www.tagesgeld-news.de/[/url] im Netz, bei denen es immer noch Tagesgeldangebote bis zu 5-6% gibt. Ich schaue bspw. beim diesem [urlTagesgeldvergleich]http://www.tagesgeld-news.de/tagesgeldvergleich/[/url] bei Tagesgeld News nach. Denn da finde ich auch immer die Aktuellen News, Zinserhöhungen oder Senkungen und kann dann sofort reagieren und ggf. mein Konto wechseln.

      Denn gerade in Zeiten der Finanzkrise ändern die Banken wöchentlich / monatlich die Zinsen --> und da muss man schnell handeln.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 09:16:13
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.509.475 von DoeNews am 04.02.09 13:23:00schon mal überlegt, warum bestimmte banken einen weit über den markt liegenden satz zahlen...?

      außerdem gilt nach wie vor: je höher der zins, desto höher das risiko... es gibt immer einen grund warum bei einigen banken höhere zinsen gezahlt werden als bei anderen...
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 21:02:05
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.096.050 von udo_70000 am 27.11.08 20:33:51die Frage ist nur: Was sind die Aktiva wert?

      Jedes Einzelschicksal ist schlimm. Im Fall Lehman-Zertifikate wurden die Anleger schlecht und fehlerhaft beraten.

      Im Fall Kaupthin muss ich jedoch sagen: In jedem FinanzTest, bei BILD und sonstwo wurde eindeutig davor gewarnt, dass das Geld nicht von Deutschland aus garantiert wird.

      Eines sollte desweiteren noch bedacht werden: kaupthin bilanziert in Isländischen Kronen. Alleine daher ist die Aktiva in EUR gerechnet viel weniger mehr wert (im Übrigen auch die Einlagen). Und die Äußerungen des neuen Präsidenten würden mich auch beunruhigen. Hoffentlich handelt es sich hierbei nur um ein politischen Druckmittel schneller der EU beitreten zu können...
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 09:44:08
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.553.031 von Tobias79 am 10.02.09 21:02:05na klar, alle Pleiteländer rein in die EU....die wohlhabenden wie Norwegen lachen darüber :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 00:15:42
      Beitrag Nr. 173 ()
      Ich habe mich zum Glück für eine deutsche Bank mit "richtiger" Einlagendsicherung entschieden. Da bin ich auch folgendem [urlTagesgeldvergleich]http://www.tagesgeld-news.de/tagesgeldvergleich/[/url] sehr dankbar, denn da habe ich erstmals gesehen, welche Banken welche Absicherungen und nicht nur Zinsen bieten...
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 15:14:15
      Beitrag Nr. 174 ()
      Ich muss DoeNews zustimmen, ein Vergleich unter Einbeziehung mehrerer Kriterien ist immer ratsam. Die Rendite ist zwar sicherlich für viele wichtig, aber man hat nicht von seinem Geld, wenn es an einer ordentlichen Einlagensicherung mangelt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer hat Tagesgeld bei Kaupthing?