checkAd

    DAX-Zertifikat in ETF umtauschen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.08 12:04:48 von
    neuester Beitrag 12.10.08 23:25:16 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.145.091
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.543
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 12:04:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi zusammen,

      habe vor bald vier Jahren das DAX-Zertifikat 709335 von der DeuBa gekauft. Ich überlege nun, es, bzw. die Hälfte davon, in einen (SWAP-)ETF zu tauschen.

      Wie seht ihr das? Einerseits trauere ich dem Zertifikat wirklich nach. Die Konditionen bekommt man nach Einführung der CDU-Abgreifsteuer nie mehr wieder.

      Andererseits ist es merklich still geworden um die Deutsche Bank. Ob sich die kleinen Ackermänner in ihrer grenzenlosen Gier wohl verspekuliert haben? 25 % Rendite p.a. lassen sich legal, seriös und halbwegs sicher bekanntlich nicht erwirtschaften.

      Da die Entourage um Ackermän aber wohl dem Schlachtruf ihres Harakiri-Meisters folgen mussten, kann man sich durchaus ausmalen, auf welchen Verlusten die DeuBa gerade sitzt.

      Was tun?

      Viele Grüße

      pyramus
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 12:16:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      ETF = Sondervermögen, Zertifikat = KEIN (!) Sondervermögen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 12:53:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.537.862 von ReichDurchGeld am 12.10.08 12:16:57Ich habe aller Zertifikate verkauft und in ETf's umgetauscht.
      Hier kann alles passieren...
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 12:56:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.537.862 von ReichDurchGeld am 12.10.08 12:16:57Danke RDG. Aber das weiß ich natürlich. ;-)
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 14:13:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.538.006 von pyramus am 12.10.08 12:56:59Tja, die Zeiten haben sich leider/Gott sein Dank geändert.
      Früher konnte man vielleicht noch darauf bauen, dass es irgendwie immer wieder nach oben geht-
      Oder aber im Zeifelsfall auf den Vermögensberater bei Sparkassen und Versicherungen. Damals habe noch alle davon profitiert.
      Heute ist das anders, das geht heute nicht mehr.
      Mehr denn je ist eigenes Engagement, Kenntnisse und Einschätzung der Lage und der Zukunft gefragt.
      Wer also soll dir die Entscheidung abnehmen?
      Kannst das Forum ja mal informieren, wie du dich letztendlich - UND WARUM!! - entschieden haben wirst.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 18:00:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.538.321 von ReichDurchGeld am 12.10.08 14:13:42Oh, "nach oben" wird es auch jetzt irgendwann einmal wieder gehen. Dazwischen liegen halt - wie immer schon - gigantische Vermögenverschiebungen - meist von der ohnehin fast besitzlosen Klasse an die besitzende Kaste.

      Und auch früher konnte man dem Berater von der Bank nicht wirklich trauen. Ich habe bisher nur einmal von einer solchen Option Gebrauch gemacht. Als ich von Indexzertifikaten sprach, kam der Berater mit dem Fidelity European Growth daher :laugh:.

      Ich weiß noch nicht sicher. Wahrscheinlich bleibe ich aber im Indexzerti. Ich habe keine Lust, diese wucherischen Abzock-Transaktionsspielchen zu tragen, um von einem Klump-Papier ins nächste zu springen.

      Wird schon gut gehen, oder? Für die Zukunft sehe ich mich aber keine Zertis mehr kaufen. Von strukturierten Zertis habe ich ohnehin nie viel gehalten und die früheren steuerlichen Vorteile für (Index-)Zertis gelten ja ohnehin nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 23:25:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Problem bei ETF ist offensichtlich, dass sich z. B. in einem Dax-ETF nicht NUR Dax-Aktien befinden, sondern z. B. auch japanische Werte! Warum auch immer ... daher sollte man nun auch ETF sehr kritsch betrachten und zudem besteht auch noch das so genannte SWAP-Ausfall-Risiko von ca. 10%! Scheint also doch viel komplizierter zu sein, als es überall angepriesen wird... wie schade!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      -0,51
      -0,05
      +0,60
      +0,38
      -0,19
      -2,83
      +5,13
      +0,43
      +1,60
      DAX-Zertifikat in ETF umtauschen?