checkAd

    Edisun Power - Schweizer PV-Projektentwickler - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.10.08 13:05:06 von
    neuester Beitrag 11.04.13 08:13:35 von
    Beiträge: 29
    ID: 1.145.173
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.456
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 13:05:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      wer es in diesen Zeiten an die Börse schafft,...:

      WKN A0KFH3

      25.09.2008 18:23
      Swiss Edisun Power raises $15.4 mln in IPO

      ZURICH, Sept 25 (Reuters) - Swiss utility Edisun Power (News) raised 16.7 million Swiss francs ($15.42 million) net in its initial public offering, the company said on Thursday, far less then planned.

      Edisun, which specialises in solar power, placed 175,186 new shares at 105 francs each, the bottom of the book-building range of 105-125 francs, the group said on Thursday.

      The total outstanding share capital was now 341,576 shares, giving the group a market capitalisation of around 36 million francs.

      'The amount raised is lower than planned due to the turbulences on the capital market in recent days,' Edisun chairman Pius Huesser said in a statement.

      The company had originally offered up to 665,560 new shares and could have reaped in a net amount of up to 78 million Swiss francs with the offer.

      Edisun shares will start trading on the Zurich bourse on Friday.

      (Reporting by Sven Egenter; editing by Elaine Hardcastle) ($1=1.083 Swiss Franc) Keywords: EDISUN/
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 13:06:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      www.edisun.ch

      "Als führender Schweizer Solarcontractor finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstrom-Anlagen in der Schweiz und in verschiedenen europäischen Ländern. Mitte 2008 verfügte die Edisun Power Gruppe über 50 Solarstromanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 4,8 Megawatt. Weitere Anlagen sind derzeit im Bau. Der Hauptsitz der Edisun Power Gruppe ist in Zürich."
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 15:12:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      habe mir mal 2 Guckstücke in Frankfurt geholt;

      bin prinzipiell der Ansicht, daß Anlagenbetreiber eine nette defensive Anlage sein könnten, wobei man ein bißchen auf die Finanzierungskosten spekuliert...

      ein bißchen wie bei Fonds, nur transparenter

      das entsprechende Universum ist (wird) größer als ich dachte:

      Edisun
      Solarparc
      EDF-EN
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 15:16:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die werden das bestimmt schaffen, da ist unter anderem der Rolf Wägli dahinter, ein Titel für die Enkel!
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 08:49:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      06.01.2009 08:00
      DGAP-News: Edisun Power Europe AG (deutsch)

      Edisun Power Europe AG (News) baut in Spanien 800kW Leistung zu

      Edisun Power Europe AG / Vereinbarung

      06.01.2009

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Zürich, den 6.1.09

      Pressemitteilung

      Edisun Power Gruppe

      Edisun Power baut in Spanien 800 kW Leistung zu

      Die Edisun Power Gruppe hat in Spanien den Rahmenvertrag für dachintegrierte und Aufdach-Solarstromanlagen mit einer Leistung von insgesamt 800 kW unterzeichnet. 'Die Anlagen werden auf Dächern von Industriegebäuden in der Nähe von Sevilla installiert', erläutert Robert Kröni, CEO von Edisun Power Europe.

      Es wird sich vor allem um Aufdachanlagen handeln, im Ausnahmefall auch um dachintegrierte Anlagen. Diese Anlagen werden zusätzlich zu den bereits vereinbarten 200 kW-Leistung Aufdachsolaranlagen gebaut, für welche die Edisun Power bereits über eine Baubewilligung verfügt. Mit Ausnahme von Spanien sind alle Anlagen des Solarcontractors in der Schweiz, Deutschland und Frankreich Dachanlagen. Dieses Wissen kommt dem Unternehmen jetzt auch in Spanien zu Gute, wo sie wirtschaftlich interessant sind. Dachanlagen zu bauen entspricht im Gegensatz zu Freiflächenanlagen auch mehr den Zielsetzungen einer ökologischen Solarstromproduktion. Edisun Power ist in Spanien bereits an zwei freistehende Anlagen in der Nähe von Sevilla beteiligt. Von den insgesamt 2.2 MW Leistung sind 1.1 MW im Besitz der Edisun Power.

      Edisun Power hat im zu Ende gehenden Jahr zehn neue Solarstromanlagen gebaut und die installierte Leistung um rund 1.6 MW gesteigert. Zudem hat der Solarcontractor gemeinsam mit drei in der Solarbranche tätigen Unternehmen die Einkaufsgemeinschaft Yellow Hat gegründet: Mit der Yellow Hat sichert sich Edisun Power im schnell wachsenden Solarstrommarkt für sein eigenes schnelles Wachstum einen zuverlässigen Zugang zu Modulen, und zwar zu einem konkurrenzfähigen Preis.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.02.09 09:24:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      13.02.2009 07:30
      DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG (deutsch)

      Edisun Power Europe AG: Führungswechsel bei Edisun Power

      Edisun Power Europe AG (News) / Personalie

      13.02.2009

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Zürich, den 13.02.2009

      Pressemitteilung Edisun Power Gruppe

      Führungswechsel bei Edisun Power

      Robert Kröni, CEO der Edisun Power Gruppe, verlässt die Gruppe per Ende April, um etwas Neues aufzubauen. Der Verwaltungsrat ernennt Mirjana Blume, Finanzchefin von Edisun Power Europe AG, zur CEO ad interim des Solarcontractors, der Anlagen in ganz Europa betreibt.

      Der Verwaltungsrat bedauert den Entscheid von Robert Kröni und dankt ihm für seine Verdienste. Robert Kröni verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende April und wird sich an der Generalversammlung nicht mehr als Verwaltungsrat zur Wiederwahl stellen. Er war während 10 Jahre massgeblich am Aufbau und an der erfolgreichen Börsenkotierung von Edisun Power von vergangenem Herbst beteiligt. Mirjana Blume, CFO des Unternehmens, wird ab sofort ad interim zur Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Edisun Power Gruppe ernannt.

      Edisun Power Gruppe

      Als führender Schweizer Solarcontractor entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Europe AG Solarstromanlagen in der Schweiz und in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört die Edisun Power Gruppe zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen an der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrung. Ende 2008 besass die Edisun Power Gruppe über 50 Solarstromanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von gegen 6.0 Megawatt. Weitere Anlagen sind derzeit in Spanien, Frankreich und der Schweiz im Bau.
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 13:27:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mit dem Jahresstart 2009 zeigte sich Edisun zudem zufrieden. In Spanien unterzeichneten die Schweizer einen Rahmenvertrag für dachintegrierte Solarstromanlagen mit einer Leistung von insgesamt 800 KW. Zudem, so Edisun, wurde im Februar mit dem Bau einer weiteren Anlage im südspanischen Alicante begonnen. Die Fertigstellung dieser 700-KW-Anlage soll im ersten Halbjahr 2009 erfolgen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 12:32:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      23.03.2009 12:01
      DGAP-News: Edisun Power Europe AG (deutsch)

      Edisun Power Europe AG: Edisun Power baut auf Korsika

      Edisun Power Europe AG (News) / Vereinbarung/Kooperation

      23.03.2009

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      'Mit der Unterstützung lokaler Partner werden wir auf Korsika eine 930-kW-Solarstromanlage bauen', erklärt Mirjana Blume, CEO der Edisun Power Europe AG, und führt aus: 'Die Investitionssumme beläuft sich auf 4.5 Millionen Euro.' Alexander Meister, Geschäftsführer von Edisun Power France SAS, einer Tochtergesellschaft der Edisun Power Europe AG, erklärt: 'Strom wird auf Korsika im Moment noch fast ausschliesslich mit fossilen Ressourcen produziert. Somit wird jede Kilowattstunde Strom, die unsere Solarstromanlage ins Inselnetz einspeist, den C02-Ausstoss zu reduzieren.' Die Anlage wird auf Dächern in der Industriezone von La Gravona, rund 20 km südlich von Ajaccio installiert. Die lokalen Projektentwickler und Partner stellen die Dachflächen ihres Unternehmens für den Bau der Anlage zur Verfügung. Die Ferieninsel Korsika verfügt über ideale Verhältnisse für Solarstromanlagen: 'Die Sonneneinstrahlung ist besser als in Südfrankreich', weiss Mirjana Blume. Bereits unterzeichnet sind auch Rahmenverträge für Anlagen in der Grössenordnung von 2 Megawatt, die ebenfalls auf Korsika gebaut werden sollen. Frankreich gehört neben Spanien zu den Hauptmärkten der Edisun Power Gruppe. In Frankreich werden zurzeit vier Anlagen mit einer gesamten Leistung von 1046 kW installiert. In Spanien unterzeichnete Edisun Power Anfang Jahr einen Rahmenvertrag für dachintegrierte Solarstromanlagen mit einer Leistung von insgesamt 800 kW. Im Februar wurde mit dem Bau einer weiteren 700-kW-Anlage in Alicante begonnen, die im ersten Halbjahr 2009 fertig gestellt wird. Damit zeigt die Edisun Power Gruppe, dass sie ihr Ziel, die installierte Leistung ihrer Anlagen 2009 gegenüber 2008 zu verdoppeln, konsequent verfolgt. Ende 2008 produzierten rund 50 Anlagen mit einer gesamten installierten Leistung von 6 MW Solarstrom.

      Edisun Power Gruppe Als führender Schweizer Solarcontractor entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Europe AG Solarstromanlagen in der Schweiz und in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört die Edisun Power Gruppe zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen an der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrung. Ende 2008 besass die Edisun Power Gruppe über 50 Solarstromanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von gegen 6.0 Megawatt.

      Mirjana Blume; CEO Edisun Power Europe AG; Tel. +41 44 445 16 50 Alexander Meister; Geschäftsführer Edisun Power France SAS; Tel. +33 478 66 36 36

      23.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 09.04.09 08:40:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      09.04.2009 08:30
      DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG (deutsch)

      Edisun Power Europe AG: Energiegeschäft im Plus - belastendes Finanzergebnis

      Edisun Power Europe AG (News) / Jahresergebnis/Personalie

      09.04.2009

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Die Edisun Power Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen ausgeprägten Umsatzzuwachs. Der Ertrag aus dem Stromverkauf erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 1050%, von CHF 0.3 Mio. auf CHF 3.2 Mio. Der Einbruch des Euro resultierte in einem negativen Finanz- sowie einem negativen Gesamtergebnis von minus CHF 0.9 Mio. Bereinigt nach Währungseffekten und Sonderkosten im Zusammenhang mit dem IPO beläuft sich der Reingewinn auf CHF 0.1 Mio.

      Durch den Zubau von neuen Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.2 Megawatt konnte der Ertrag aus dem Stromverkauf markant gesteigert werden. Der Gesamtumsatz der Edisun Power Gruppe erhöhte sich um CHF 1.9 Mio. auf CHF 7.2 Mio., was einem Zuwachs von 36% entspricht. Das Anlagevermögen nahm durch den Bau neuer Solaranlagen gegenüber 2007 um 29% zu, von rund CHF 32 Mio. auf CHF 41 Mio. Dank der durch den Börsengang im September 2008 generierten Eigenkapitalzufuhr erhöhte sich die Bilanzsumme von CHF 46 Mio. auf CHF 62 Mio., was einem Zuwachs von 36% entspricht.

      Der nach Währungseffekten und Sonderkosten im Zusammenhang mit dem IPO von CHF 1 Mio. bereinigte Reingewinn beläuft sich Ende 2008 auf CHF 0.1 Mio., was verglichen mit dem Vorjahr eine Abnahme um CHF 96 000 bedeutet. Diese Abnahme wurde einerseits durch die Aufstockung des Personals verursacht, andererseits generierte der Börsengang ausserordentliche Kosten. Dabei handelt es sich um Investitionen in die Zukunft, die das angestrebte Wachstum von Edisun Power sichern.

      Ausblick Die Edisun Power Gruppe rechnet für das laufende Geschäftsjahr wiederum mit einem Umsatzwachstum. Dieses wird durch zusätzliche Photovoltaik-Anlagen angetrieben. Das Anlagevermögen sowie die Bilanzsumme werden sich durch die neuen Projekte weiter erhöhen. Da sich die Sondereffekte des Jahres 2008 nicht wiederholen werden, kann 2009 mit einem höheren Reingewinn als im Vorjahr gerechnet werden.

      Verstärkung des Verwaltungsrates im Finanz- und Strategiebereich Anlässlich der Generalversammlung am 8. Mai 2009 wird Robert Kröni aus dem Verwaltungsrat verabschiedet. Um die Bereiche Finanzen sowie Strategie/Organisation im Verwaltungsrat zu stärken werden Dominique Fässler und Christian Androschin zur Zuwahl vorgeschlagen.

      Dominique Fässler, lic. oec. HSG, ist Gründer und Partner der Crescendo Management AG. Er kann auf eine langjährige Laufbahn im Finanzbereich unter anderem als Senior Marketing Officer bei Credit Suisse Asset Management und als Chief Client Officer bei Vontobel Asset Management AG zurückblicken. Herr Fässler gehört seit 2002 dem Verwaltungsrat der Carlo Gavazzi Holding AG an, wird jedoch auf die nächste Generalversammlung zurücktreten.

      Christian Androschin, lic. oec. HSG, ist Gründer und Partner der Androschin&Partner GmbH. Er kann auf eine 13 jährige fundierte Erfahrung, zuletzt als Partner, im Bereich Strategieberatung bei Roland Berger Strategy Consultants zurückgreifen. Christian Androschin ist in diversen Beiräten von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Automatisierungstechnik.
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 00:30:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      02.06.2009 07:00
      DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG (deutsch)

      Edisun Power Europe AG ernennt neuen CFO

      Edisun Power Europe AG / Personalie

      02.06.2009

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Nach einer vertieften Evaluation stellt die Edisun Power Gruppe Marc T. Ledergerber per 1. August 2009 als CFO der Edisun Power Europe AG ein. Er übernimmt diesen Arbeitsbereich von Mirjana Blume, die Mitte März zur CEO ernannt wurde.

      'Marc Ledergerber verfügt über fundiertes Finanzwissen sowie über ausgewiesene Kenntnisse im Bereich Corporate Finance. Der Verwaltungsrat hat sich nach einem langen Auswahlverfahren unter vielen sehr guten Kandidaten für ihn entschieden', erklärt Mirjana Blume.

      Marc T. Ledergerber, eidg. diplomierter Wirtschaftsprüfer, war zuvor bei der Barry Callebaut Gruppe, dem weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, Head of Corporate Development und seit einem Jahr Verantwortlicher für den Bereich Business Incubation.
      Avatar
      schrieb am 22.06.09 08:11:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      22. Juni 2009 - 08:00

      Edisun gründet mit Valosun SAS neue Gesellschaft in Frankreich


      Zürich (awp) - Die Edisun Power Europe AG hat über eine Tochter in Frankreich zusammen mit der Valosun SAS die Gesellschaft Valosun Edisun Power gegründet. Zweck der Gesellschaft sei die Realisierung von dachintegrierten Photovoltaikanlagen, teilte Edisun am Montag mit.

      Die Gesellschaft sei zu 50,1% im Besitz der Edisun Power France und zu 49,9% im Besitz von Valosun. Valosun Edisun Power werde in Frankreich tätig sein und habe sich zum Ziel gesetzt, einer der wichtigen Akteure im französischen Photovoltaikmarkt zu werden.

      Die Gesellschafter wollen den Angaben zufolge Kapital aufnehmen, mit dem sie über die nächsten drei Jahre Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 35 MW finanzieren können. Der französische Photovoltaikmarkt stehe vor einem starken Wachstum, hiess es.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 12:03:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      13.07.2009 07:30
      DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG (deutsch)

      Edisun Power Europe AG: Obligationenanleihe zur Finanzierung des Wachstums

      Edisun Power Europe AG / Anleiheemission/Strategische Unternehmensentscheidung

      13.07.2009

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Zur Finanzierung von weiteren Solarstromprojekten in Europa legt Edisun Power Europe AG eine neue Obligationenanleihe im Umfang von 30 Millionen CHF auf. Damit sichert sich der führende Schweizer Solarstromproduzent sein Wachstum in den starken Märkten Europas.

      Die Obligationenanleihe wird mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einer Verzinsung von 4.25 % zum Ausgabepreis von 100% angeboten. Die Zeichnungsfrist ist bis zum 31. August 2009 angesetzt. Die Transaktion dient der Finanzierung des weiteren Wachstums des Unternehmens, das sowohl in den bestehenden Märkten Frankreich, Spanien, Deutschland und der Schweiz wie auch in neuen Märkten wie Tschechien realisiert werden soll.

      Mit einem ersten Projekt in der Grössenordnung von rund 3 Megawatt (MW) und einer Investitionssumme von gegen 12 Mio. EUR expandiert die Edisun Power Gruppe in den tschechischen Markt. Die Solarstromanlage soll noch vor Ende 2009 realisiert werden.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

      Edisun Power Gruppe

      Als führender Schweizer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Europe AG Solarstromanlagen in der Schweiz und in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört die Edisun Power Gruppe zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen an der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrung. Mitte 2009 verfügt das Unternehmen über 57 Solaranlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich mit einer Gesamtleistung von 6.8 MW. Weitere Anlagen sind derzeit in Spanien, Frankreich, Tschechien und der Schweiz im Bau.

      Kontakt: Mirjana Blume, CEO Edisun Power Europe AG, Tel. 044 266 61 20, E-Mail: info@edisunpower.com

      13.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      -------------------------------------------------------------------- -------
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 11:51:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      CEO-Interview Edisun | Sonntag, 5. April 2009 | 61550
      „Da wir den generierten Strom an die lokalen Elektrizitätswerke verkaufen, sind unsere Schuldner die Staaten, denn der Verkauf des Solarstroms basiert auf gesetzlich garantierten Verträgen mit Laufzeiten zwischen 20 und 25 Jahren. Einen besseren Schuldner kann man sich gerade in der heutigen Zeit nicht wünschen.“


      Mirjana Blume, CEO Edisun Power Europe AG


      von Radovan Milanovic

      Frau Blume, gleich zu Jahresbeginn vermeldete die Edisun Power Europe AG erfreuliche Neuigkeiten: In Spanien unterzeichnete das Unternehmen einen Rahmenvertrag für dachintegrierte Solarstromanlagen mit einer Leistung von insgesamt 800 kW. Im Februar wurde mit dem Bau einer weiteren 700-kW-Anlage in Alicante begonnen, in Frankreich werden zurzeit vier Anlagen mit einer gesamten Leistung von 1046 kW installiert. In der Schweiz erstellt Edisun Power im Moment drei Anlagen mit insgesamt 245 kW Leistung für die ewz Solarstrombörse. Wird Edisun Power im gleichen Rhythmus mit ähnlichen Gesellschafts-Nachrichten weiterfahren?

      Wir sind zum Teil am Bau oder in der Planungsendphase dieser Solarstromanlagen, die insgesamt über eine Leistung von 2791 kW verfügen werden. Dies entspricht fast einem Drittel der Anlageleistung, die wir Ende 2008 ans Stromnetz angeschlossen hatten. Damit sind wir auf Kurs, um unser Ziel zu erreichen, die installierte Leistung der Anlagen von Edisun Power dieses Jahr zu verdoppeln. Dies ist ein sehr ambitioniertes Ziel. Dank unseren etablierten Strukturen und unserem bestens qualifizierten Team sind wir jedoch zuversichtlich, dass wir es erreichen können.

      Was macht den Erfolg von Edisun Power aus?

      Die Stärken von Edisun Power liegen im kleinen, flexiblen und innovativen Team; in unserer über 10-jährigen Erfahrung als Solarstromanlagebauer und –betreiber sowie in unserer langjährigen treuen Aktionärsbasis.

      Was sind Ihre Prognosen bezüglich des EBIT- und des Gewinnwachstums für 2009, verglichen mit 2008?

      Wir werden die Zahlen 2008 Anfang April publizieren; weshalb ich noch keine Indikation zum Zuwachs für 2009 geben kann.

      Wie sehen Ihre Auftragslage und die Bestellungseingänge aus?

      Dank unserer gut gefüllten Projektpipeline und unseren Wachstumsambitionen sieht die Auftragslage für 2009 sehr gut aus. Doch zur Erklärung: Wir haben keine Auftraggeber im klassischen Sinne, sondern finanzieren, realisieren und betreiben als unabhängiger Solarstromproduzent in denjenigen Ländern Photovoltaikanlagen, in denen wir sie wirtschaftlich betreiben können. Den Solarstrom verkaufen wir an Elektrizitätswerke.

      Sie bieten Ihren Kunden die Finanzierung der Aufträge an. Vermitteln Sie solche Finanzierungswünsche an Banken weiter oder bieten Sie den Kunden auch Finanzierungen über eigene Mittel an?

      Wie bereits erwähnt, finanzieren wir als unabhängiger Stromproduzent die Photovoltaik-Anlagen selber, die wir bauen und betreiben. Edisun Power finanziert sich über die Börse - Börsengang im vergangenen September - und fremdkapitalseitig über die Ausgabe von Obligationen oder Bankdarlehen für Projektfinanzierungen.

      "Die Stärken von Edisun Power liegen im kleinen, flexiblen und innovativen Team; in unserer über 10-jährigen Erfahrung als Solarstromanlagebauer und –betreiber sowie in unserer langjährigen treuen Aktionärsbasis."

      Wie sichern Sie sich gegen potentielle Debitorenverluste ab? Durch die Exportrisikogarantie des Bundes?

      Da wir den generierten Strom an die lokalen Elektrizitätswerke verkaufen, sind unsere Schuldner die Staaten, denn der Verkauf des Solarstroms basiert auf gesetzlich garantierten Verträgen mit Laufzeiten zwischen 20 und 25 Jahren. Einen besseren Schuldner kann man sich gerade in der heutigen Zeit nicht wünschen.

      In Ihrer Pressemitteilung vom 4. Dezember 2008 veröffentlichen Sie eine Prognose der Bank Sarasin über die Photovoltaikindustrie für 2009. Diese geht von einer Wachstumsrate von 17% und einer Beschleunigung des Marktes 2010 aus und davon, dass von 2007 bis 2012 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 48% erreicht wird. Bis 2020 prognostiziert die Bank einen Anstieg des globalen Marktvolumens auf 125 GW neu installierte Solarstromanlagen. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum zwischen 2012 und 2020 von 28%. Gehen Sie von ähnlichen Wachstumszahlen aus? Oder haben Sie Ihre Prognosen in der Zwischenzeit nach unten revidiert?

      Wir planen, unsere installierte Leistung dieses Jahr zu verdoppeln und danach jährlich in der Grössenordnung von 7 bis 9 Megawatt neue Anlagen zuzubauen. Unsere Wachstumsziele übersteigen also das durchschnittliche Marktwachstum von 48%.

      In Deutschland hat das Parlament beschlossen, die Solarstromvergütung im EEG 2009 (Erneuerbare Energie Gesetz 2009) schneller abzusenken als in den Jahren zuvor. Zwar nicht um 30%, wie Vertreter der deutschen Stromwirtschaft fordern, sondern „nur“ um 8 bis 9% jährlich. Für Dachanlagen über 1000 kW wird die Vergütung in einem ersten grossen Schritt sogar um 25% gesenkt. Sehen Sie Auswirkungen der Senkung solcher Vergütungen auf Ihre Auftragseingänge?

      Wir realisieren unsere Projekte ausschliesslich in Ländern, in denen Edisun Power ihre Anlagen nach wirtschaftlichen Kriterien betreiben kann. Momentan sind dies hauptsächlich Frankreich und Spanien. Dennoch ist und bleibt der deutsche Markt interessant, denn seit Anfang Jahr stellen wir eine markante Reduktion der Installationskosten, vor allem bei den Modulen, aber auch in der gesamten Kette fest. Somit könnte auch Deutschland trotz der Reduktion der staatlichen Förderungsmassnahmen wieder zu einem interessanten Markt für Edisun Power werden.

      Inwiefern profitieren Sie von den staatlichen Förderungsmassnahmen im Bereich Photovoltaik?

      Die staatlichen Förderungsmassnahmen helfen, die Technologie Photovoltaik weiter zu entwickeln. Wir können unsere Projekte ohne Förderungsmassnahmen heute noch nicht konkurrenzfähig bauen. Das Ziel ist es jedoch, durch die weitere Entwicklung der Technologie und der damit verbundenen Kostensenkung in den nächsten Jahren unabhängig von Förderung zu werden. Im Süden Europas, wo die Stromkosten bedeutend höher sind als in der Schweiz, könnte Solarstrom schon sehr bald gleich teuer sein wie herkömmlicher Strom, auch ohne Förderung. Experten gehen davon aus, dass diese so genannte Netzparität als erstes auf Sardinien erreicht wird.

      Die Rezession in Ihrem Absatzgebiet, der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich hat dazu geführt, dass die Preise für Photovoltaikanlagen ins Rutschen gekommen sind. Wie reagieren Sie auf diese Entwicklung? Passen Sie die Preise nach unten an, um Marktanteile zu verteidigen oder gar auszuweiten?

      Verwechseln Sie uns nicht mit einem Modulproduzenten. Als Anlagenbauerin, die Module einkauft, und Betreiberin von Solarstromanlagen profitiert die Edisun Power Gruppe von diesen Preissenkungen, da wir am Ende der Wertschöpfungskette angesiedelt sind und somit günstiger Photovoltaik-Anlagen bauen können.

      Die Finanzkrise hat einen Selektionsprozess verschiedenster Branchen in Gang gesetzt. Da die Gesellschaften der Photovoltaik-Industrie in der Regel relativ klein sind, bieten sich auch in Ihrem Betätigungsfeld engere Kooperationen und Zusammenschlüsse an, wie Sie es selbst mit der Einkaufskooperation Yellow Hat mit drei anderen Unternehmen der Solarindustrie vordemonstriert haben. Sehen Sie die Zukunft von Edisun Power Europe AG eher als Teil eines grossen Marktplayers oder als Einzelkämpfer?

      Kooperationen, wie wir sie bisher mit Yellow Hat, aber auch mit Partnern in lokalen Märkten eingegangen sind, werden für uns auch in Zukunft ein wichtiges Element sein, um weiter erfolgreich wachsen zu können.

      „Der Börsengang war trotz der etwas schwierigen globalwirtschaftlichen Situation ein grosser Erfolg für Edisun Power Europe. Wir haben zweieinhalb unserer drei gesteckten Ziele erreicht.“

      Im Herbst 2008, mitten in der Ausweitung der Finanz- und Kreditkrise, haben Sie das Public Offering in die Tat umgesetzt, obwohl viele andere Kandidaten die Kotierung verschoben haben. Sind Sie im Nachhinein glücklich, diesen Schritt trotz des negativen Umfeldes getan zu haben? Was würden Sie in der gleichen Lage anders tun?

      Der Börsengang war trotz der etwas schwierigen globalwirtschaftlichen Situation ein grosser Erfolg für Edisun Power Europe. Wir haben zweieinhalb unserer drei gesteckten Ziele erreicht: Es wurden nachhaltige Strukturen innerhalb des Unternehmens geschaffen, wir wurden am Hauptsegment der Schweizer Börse kotiert und haben genügend Geld aufgenommen, um zumindest die wichtigsten Projekte für 2009 finanzieren zu können. Anstatt wie erhofft mit dem Erlös aus dem Börsengang genügend finanzielle Mittel bis Mitte 2010 zu erhalten, werden wir früher zurück auf den Kapitalmarkt gehen, um Fremdkapital aufzunehmen.

      Im vergangenen September wurden Ihre Aktien anlässlich des Public Offerings an der Zürcher Börse kotiert. Dabei lösten Sie weniger als erwartet, nämlich CHF 105.00 pro Aktie bei einem erwarteten Emissionspreis von CHF 105.00 bis CHF 125.00. Inzwischen notieren Ihre Aktien bei CHF 88.00. Im Vergleich zu den Indizes konnten sich Ihre Aktien trotz eines normalerweise eintretenden Newcomer-Malus sehr gut halten. Worauf führen Sie dies zurück und finden Sie Ihre Aktien fair bewertet?

      Das Businessmodell von Edisun Power Europe ist eher langfristig ausgelegt. Das Unternehmen gewinnt mit dem weiteren Zubau und den damit generierten Erträgen an Wert, weshalb eine Anlage in Edisun Power Europe sich ebenfalls erst über die Zeit rechnet. Unsere Aktionäre sind sich dessen bewusst und haben mit ihrer Anlage eine Investition in die Zukunft getätigt. Unser Aktienpreis widerspiegelt in keiner Weise das Potenzial unseres Unternehmens.

      Haben sich nach der Emission feste Aktionärsgruppen gebildet? Wie gross ist der Anteil des Kapitals, welches sich in festen Händen befindet?

      Unser Hauptaktionär New Energies Invest AG besitzt per Ende 2008 18.44% an unserem Unternehmen. Die restlichen Aktien befinden sich im Streubesitz.

      Frau Blume, besten Dank für das Interview.
      Avatar
      schrieb am 21.07.09 11:09:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      aufgestockt
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 07:53:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      :cool:

      24.08.2009 07:01
      DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG (deutsch)

      Edisun Power Europe AG: Stromertrag und EBITDA-Marge markant verbessert

      Edisun Power Europe AG / Halbjahresergebnis

      24.08.2009

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Die Edisun Power Gruppe erhöht im ersten Halbjahr 2009 den Stromertrag im Vorjahresvergleich um fast 50% auf mehr als CHF 2 Millionen. Gleichzeitig verbessert sich die EBITDA-Marge von 19% auf 37%.

      Mirjana Blume, CEO der Edisun Power Gruppe, kommentiert: 'Der Ertrag aus dem Stromverkauf belief sich im ersten Halbjahr auf CHF 2'054'000 gegenüber CHF 1'383'000 im Vorjahresvergleich. Dies entspricht einer eindrücklichen Steigerung von knapp 50% und widerspiegelt einerseits die Verlässlichkeit, mit der unsere Photovoltaikanlagen Solarstrom produzieren und andererseits den kontinuierlichen Zubau von neuen Kapazitäten.' Gleichzeitig verbessert sich die EBITDA-Marge bezogen auf den Gesamtumsatz auf 37%, gegenüber 19% für die entsprechende Vorjahresperiode.

      Ausdruck dieser ungebremsten Wachstumsgeschichte der Edisun Power Gruppe sind die Investitionen: im ersten Halbjahr 2009 wurde wiederum substantiell in attraktive Anlagen - insbesondere in Frankreich und Spanien - investiert. Dazu Marc T. Ledergerber, CFO der Edisun Power Gruppe: 'Die Erträge aus dem Stromverkauf werden folglich auch in Zukunft markant steigen. Gleichzeitig ermöglicht uns die hohe Eigenkapitalquote von 48% die Fortsetzung der Wachstumsstrategie und die massiv gesunkenen Solarmodul- und Systempreise versprechen äusserst attraktive Projektrealisierungen in naher Zukunft.' Dementsprechend stehen die Vorzeichen gut, dass im Geschäftsjahr 2009 bereits wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden könnte.

      Obligationenanleihe Zur Finanzierung von weiteren Solarstromprojekten in Europa legte Edisun Power Europe AG am 13. Juli eine neue Obligationenanleihe im Umfang von maximal CHF 30 Millionen auf. Die Obligationenanleihe wird mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer Verzinsung von 4.25% zum Ausgabepreis von 100% angeboten. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 31. August 2009. Die Anleihe dient der Finanzierung des weiteren Wachstums des Unternehmens, das sowohl in den bestehenden Märkten Frankreich, Spanien, Deutschland und der Schweiz als auch in neuen Märkten wie beispielsweise Tschechien oder Italien realisiert werden soll.
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 11:28:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      13.01.2010 10:05
      CNPV Signs Long-Term Strategic Partnership with Edisun Power Europe AG, a Swiss Company



      DONGYING, China, January 13 /PRNewswire/ --

      CNPV Solar Power SA, a leading integrated manufacturer of solar photovoltaic products from the production of ingots, wafers and cells to the assembly of PV modules that designs, manufactures and supplies highly efficient and cost effective crystalline solar photovoltaic modules, today announced that it has entered into a long-term strategic partnership sales agreement with Edisun Power Europe AG, a well-known Swiss stock listed, project development and project financing company.

      (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20081103/CNM010LOGO )

      Under the terms of this strategic agreement, CNPV will supply Edisun Power Europe AG (Sourcing partnership called: YellowHat AG) with a total of 60MWp of PV Modules from 2010 to 2012, which includes 10MWp of scheduled delivery during 2010. The remaining 20MWp and 30MWp are scheduled for delivery in 2011 and 2012 respectively.

      "We are very pleased to announce this new strategic partnership with Edisun Power Europe AG and its partners, to further strengthen the existing well established partnership. Our strategic partnership with Edisun Power Europe is a significant success for us in aligning ourselves with a proven multiregional energy developer with growing opportunities in established and emerging photovoltaic markets. This new contract will significantly help to grow new projects in markets such as the Swiss, France, Spain and German solar markets," stated jointly Mr. Zhang Shunfu, CNPV's CEO and B. Veerraju Chaudary, CNPV's COO, CTO&Member of the Board. "We look forward to continuing to expanding our relationship with one of our loyal strategic partners Edisun Power Europe by providing high quality modules, premium service and a low cost industry leading platform."

      "Edisun Power Europe AG (YellowHat AG) is proud of this new strategic sales agreement with CNPV. We consider this as a continuation of our good relationship with CNPV to use their high quality modules in our projects and to offer their premium service to our partners within Yellow Hat across Europe," commented jointly Mrs. Mirjana Blume, Edisun Power's CEO and Mr. Andreas Fankhauser YellowHat's General Manager.
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 14:18:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zürich, den 1.2.2010

      Pressemitteilung Edisun Power Gruppe
      Erhöhung der Stromproduktion um 36.4% gegenüber Vorjahr
      „Die Sonne hat uns 2009 einen wunderbaren Stromertrag beschert“, freut sich Mirjana
      Blume, CEO der Edisun Power Europe AG. „Um mehr als 36% haben wir unsere
      Vorjahresproduktion übertroffen!“ Rechtzeitig zum Jahresende schloss der
      Solarstromproduzent zudem die 50. Solaranlage in der Schweiz ans Stromnetz an.

      Die kumulierten Erträge 2009 aller Anlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich
      der Edisun Power Gruppe belaufen sich auf 5.5 Gigawattstunden. Damit wurden die Prognosen
      um knappe 5% übertroffen, der Ertrag Dank dem Zubau von Anlagen im Vorjahresvergleich sogar
      um 36.4%. Nebst den guten Wetterverhältnissen bürgen auch die sorgfältige Material- und
      Partnerauswahl des Solarstromproduzenten für hohe Erträge.

      50. Solarstromanlage in der Schweiz
      Auf den Dächern der Universität Irchel in Zürich konnte noch Ende 2009 die 50. Solarstromanlage
      der Edisun Power Gruppe in der Schweiz fertig gestellt und ans Stromnetz angeschlossen werden.
      Die Anlage verfügt über eine Leistung von 55 Kilowatt und wird jährlich rund 52250Kilowattstunden
      Solarstrom ans Netz der ewz liefern.

      Zu Jahresbeginn wurde bereits eine weitere Anlage, die umweltfreundlichen Strom produziert, in
      Betrieb genommen. Die Anlage Nr. 51 in der Schweiz wurde auf dem Dach eines
      landwirtschaftlichen Betriebs in Zürich gebaut. Mit einer Leistung von 74 Kilowatt wird sie jährlich
      rund 70000 Kilowattstunden sauberen Strom produzieren.
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 07:45:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      12.04.2010 07:31
      DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG: Erfolgreiche Fortsetzung der Wachstumsstrategie trotz schwierigem Marktumfeld

      Edisun Power Europe AG: Erfolgreiche Fortsetzung der Wachstumsstrategie trotz schwierigem Marktumfeld

      Edisun Power Europe AG / Jahresergebnis

      12.04.2010 07:31

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Obschon die Solarindustrie ein schwieriges Jahr hinter sich hat, konnte Edisun Power ihre Wachstumsstrategie erfolgreich weiterführen. Der Ertrag aus Stromverkauf wurde im Vorjahresvergleich um 33.5% gesteigert. Knapp 60% dessen stammen bereits aus dem Ausland. Ein starkes Zeichen, dass die internationale Expansionsstrategie erfolgreich umgesetzt wurde. Die Gruppe hat jedoch die kritische Grösse noch nicht erreicht und gleichzeitig verursachte der Markteintritt in Frankreich einmalige Aufbaukosten. Entsprechend resultierte für das Geschäftsjahr 2009 ein Nettoverlust von TCHF 120.

      EBITDA-Marge von 21% auf 30% gesteigert Obwohl ausstehende Einkaufsverpflichtungen sowie Module an Lager verhinderten, dass die Gruppe vollumfänglich von den stark gesunkenen Modulpreisen (minus 30 - 40% gegenüber dem Vorjahr) profitieren konnte, stieg die EBITDA-Marge - berechnet auf Basis des Gesamtumsatzes - auf 30%, während sie im Vorjahr noch 21% betragen hatte. Entsprechend verbesserte sich auch der operative Gewinn (EBIT) von TCHF -21 auf TCHF 332 im Jahresvergleich. Das Nettoergebnis, bereinigt um ausserordentliche Kosten ist annähernd ausgeglichen. Der betriebliche Cashflow stieg um CHF 3.0 Mio.

      Die Gruppe wird immer internationaler Während 2008 noch fast 60% der Stromerträge aus der Schweiz stammten und nur knapp 40% aus dem Ausland, war es dieses Jahr annähernd umgekehrt. Marc Ledergerber, CFO der Edisun Power Gruppe: 'Ein Trend, der sich auch 2010 fortsetzen wird. Von den in 2009 getätigten Totalinvestitionen in Anlagevermögen von CHF 21.7 Mio. wurden CHF 20.5 Mio. für mittelgrosse Solarstromanlagen in Frankreich, Spanien und Deutschland aufgewendet. Aus Investorensicht sicherlich ein wünschenswerte Entwicklung, erreichen wir dadurch eine Diversifikation unserer Ertragsströme bzw. eine Reduktion der Abhängigkeit von länderspezifischen Einspeisevergütungen.'

      Weichen gestellt für Fortsetzung der Wachstumsstrategie Einige der im abgelaufenen Geschäftsjahr umgesetzten Massnahmen werden sich erst mittelfristig in unseren Umsatzzahlen wiederspiegeln. Mirjana Blume, CEO der Edisun Power Gruppe: 'Insbesondere die im Jahresvergleich um fast 50% gesteigerte installierte Gesamtleistung (in kWp) wird sich erst im neuen Geschäftsjahr in unseren Umsatzzahlen niederschlagen. Zudem beträgt der Eigenkapitalgrad per Ende des Geschäftsjahres robuste 41,2%, was noch einigen Handlungsspielraum hinsichtlich Erhöhung des Fremdkapitalgrades bzw. Projektrealisierungen bietet.'
      Avatar
      schrieb am 21.07.10 23:00:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      21.07.2010 07:30

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Edisun Power Europe AG gibt bekannt, dass Christian Androschin, der seit 2009 dem Verwaltungsrat der Gruppe angehört, auf den heutigen Tag aus dem Verwaltungsrat zurücktritt.

      Christian Androschin verlässt den Verwaltungsrat aus gesundheitlichen Gründen.

      Der Verwaltungsrat bedauert den Rücktritt von Christian Androschin und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und seine geleisteten Dienste.
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 12:59:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Freitag, 13. August 2010 09:40 | 83679
      Zürich - Die Edisun Power Europe AG hat in Frankreich drei Anlagen mit einer Gesamtleistung von einem Megawatt neu ans Netz gebracht. In Deutschland habe zudem in Thüringen die grösste deutsche Anlage der Gruppe mit über einem Megawatt Leistung fertiggestellt werden können.



      Edisun steigert Kapazität und verkauft Anlage Emsbüren


      Gleichzeitig gab Edisun den Verkauf der Anlage "Emsbüren" bekannt, wie einer Mitteilung der Solarstromproduzentin vom Freitag zu entnehmen ist.

      Erweiterung der Geschäftstätigkeit
      Der Verkauf der deutschen Anlage Emsbüren sei der erste Schritt der Erweiterung der Geschäftstätigkeit, die den Anlageverkauf sowie den Anlagebau für Dritte beinhaltet, wird CEO Mirjana Blume zitiert. Mit dem Anlagebau für Dritte und auch dem Verkauf von Anlagen im Besitz der Edisun Power will die Gruppe einen Teil der Erträge, die sonst erst nach zehn und mehr Jahren anfallen, frühzeitig realisieren. (awp/mc/gh/14)
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:07:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      06.12.2010 20:02

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 72 KR -------------------------------------------------------------------- -------

      Innerhalb von nur drei Wochen wurden Obligationen im Wert von knapp CHF 6 Millionen für die erste Serie der 6-jährigen Obligationenanleihe von Edisun Power gezeichnet. Damit übertraf die Nachfrage das Angebot um 20%. Aus diesem Grund wurde die Anleihe von ursprünglich 5 auf 6 Millionen Franken aufgestockt. Die Zeichnungsfrist lief am 25. November ab. Die zweite Serie der Obligationenanleihe, mit Laufzeit vom 1. Februar 2011 bis 31. Januar 2017, wird zu attraktiven 3.50% verzinst. Sie bietet eine weitere Möglichkeit, in eine nachhaltige, CO2-freie Stromversorgung zu investieren.

      Mit der ersten Serie (Zins 3.75%, Laufzeit 2010-2016) refinanziert der Schweizer Solarstromproduzent die neue 850-Kilowatt-Anlage auf dem Dach der Pistor AG in Rothenburg. 'Die 850-Kilowatt-Solarstromanlage auf dem Dach des Firmensitzes der Pistor AG ist zurzeit die grösste Solarstromanlage in der Zentralschweiz und unsere grösste Schweizer Anlage', erklärte Mirjana Blume, CEO der Edisun Power Europe AG, anlässlich der Einweihung am 22. November. 'Das Projekt konnte dank der guten Zusammenarbeit zwischen Pistor AG und Edisun Power und nicht zuletzt dank der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) realisiert werden. Die Pistor-Anlage produziert jährlich 720'000 Kilowatt Solarstrom.'

      Attraktive 3.5% Zins für die zweite Serie Die zweite Serie (Zeichnungsfrist: 25. Januar 2011) ermöglicht den Bau sowie die Refinanzierung von weiteren Solarstromanlagen in der Schweiz. Die ebenfalls 6-jährige Anleihe, die zu attraktiven 3.50% verzinst wird, hat eine Laufzeit vom 1. Februar 2011 bis 31. Januar 2017. Angesichts volatiler Aktienmärkte und tiefer Zinsen auf Spareinlagen stellen Obligationen eine interessante und nachhaltige Alternative für Investitionen dar.
      Avatar
      schrieb am 18.01.11 18:42:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      18.01.2011 18:00

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 72 KR -------------------------------------------------------------------- -------

      'Unsere bestehenden Anlagen und die 2010 neu zugebauten lieferten letztes Jahr insgesamt 7.6 Millionen Kilowattstunden Solarstrom', erklärt Mirjana Blume, CEO von Edisun Power Europe AG. Das sind 35.7 Prozent mehr als 2009. Damit auch Aktionäre und Obligationäre an diesem Erfolg teilhaben können, verlängert der Solarstromproduzent die Angebotsfrist der zweiten Serie seiner Obligationenanleihe um einen Monat bis zum 28. Februar 2011.

      Strom für 2'150 Haushalte Die kumulierten Erträge 2010 aller Anlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich der Edisun Power Gruppe belaufen sich auf 7.6 Millionen Kilowattstunden. 'Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von rund 2'150 Haushalten', rechnet Mirjana Blume. 2009 betrug die Stromproduktion noch 5.6 Millionen Kilowattstunden. Nebst den guten Wetterverhältnissen bürgen auch die sorgfältige Material- und Partnerwahl des Solarstromproduzenten für hohe Erträge.

      Zeichnungsfrist verlängert Die Zeichnungsfrist der zweiten Serie der Obligationenanleihe wird um einen Monat, bis zum 28. Februar 2011, verlängert. Damit können auch Aktionäre und Obligationäre am Erfolg von Edisun Power teilhaben. Die Anleihe bietet eine weitere Möglichkeit, in eine nachhaltige, CO2-freie Stromversorgung zu investieren. Bei der ersten Serie der 6-jährigen Obligationenanleihe wurden innerhalb von nur drei Wochen Obligationen im Wert von knapp CHF 6 Millionen gezeichnet. Damit übertraf die Nachfrage das Angebot um 20%. Diese Anleihe wurde deshalb von ursprünglich 5 auf 6 Millionen Franken aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 00:12:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Edisun Power Europe AG / Schlagwort(e): Bankenkonsortium

      09.06.2011 23:00

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 72 KR
      ---------------------------------------------------------------------------

      Die Edisun Power Europe AG (Edisun Power) konnte erstmalig auf dem
      französischen Markt eine Refinanzierung in Euro ihrer, bisher aus dem
      eigenen Cashflow finanzierten Solaranlagen vollziehen. Das Bankenkonsortium
      bestehend aus der BNP Paribas, der Banque Palatine und der Oseo hat
      Darlehen über insgesamt EUR 6.7 Mio. gesprochen. Die Darlehen mit einer
      Laufzeit von 15 Jahren erlauben die Refinanzierung von bereits gebauten
      Solaranlagen.

      Neudarstellung Cashflow
      Das Cashflow Statement in der Pressemitteilung vom 14. April 2011 wird wie
      folgt berichtigt: Die Differenz des ausgewiesenen Cashflows in der
      Jahresrechnung gegenüber der Pressemitteilung basiert auf einer
      Reklassifizierung im Umfang von CHF 0.6 Mio. der beiden Positionen
      'Accruals and Provisions' und 'Investments in plant and equipment'. Auf
      dieser Basis resultiert der in der Jahresrechnung ausgewiesene Cashflow aus
      operativer Tätigkeit von rund CHF 1.0 Mio. bzw. aus Investitionstätigkeit
      von CHF 7.1 Mio.

      Rücktritt im Verwaltungsrat
      Dominique Fässler, der seit 2009 dem Verwaltungsrat der Gruppe angehört,
      tritt auf den heutigen Tag aus dem Verwaltungsrat zurück. Der
      Verwaltungsrat bedauert den Rücktritt von Dominique Fässler und bedankt
      sich für die gute Zusammenarbeit und die geleisteten Dienste.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:03:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      08.03.2012 07:00

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
      ---------------------------------------------------------------------------

      Die von der Edisun Power Europe AG aufgelegte Obligationenanleihe mit einem
      Gesamtvolumen von CHF 6 Mio. und einem Zins von 3,5% findet bei den
      Anlegern reges Interesse. Die in zwei Serien aufgelegte Anleihe verzeichnet
      nach Ablauf der Serie A bereits ein Zeichnungsvolumen von CHF 4,8 Mio. Die
      Zeichnungsfrist der Serie B läuft noch bis 31. Mai 2012.

      Die Zeichnung der im Januar 2012 aufgelegten Obligationenanleihe der Edisun
      Power ist erfolgreich gestartet. Nach Ablauf der Zeichnungsfrist der Serie
      A (28.02.2012), welche annähernd im angestrebten Volumen von CHF 3 Mio.
      gezeichnet wurde, kann bereits ein eingegangenes Gesamtvolumen von CHF 4,8
      Mio. verzeichnet werden. Davon fallen über CHF 1,8 Mio. auf die Serie B,
      deren Zeichnungsfrist noch bis Ende Mai 2012 läuft. Beide Serien werden zu
      3,5% verzinst und laufen bis Ende März respektive Juni 2018.

      Die entsprechenden Zeichnungsunterlagen können auf der Webseite
      www.edisunpower.com eingesehen oder direkt bei der Edisun Power Europe AG
      bestellt werden.

      Mit der Anleihe wird Edisun Power die beiden Mitte 2012 auslaufenden
      Obligationenanleihen von insgesamt CHF 5 Mio. refinanzieren und die
      weiteren Mittel für den Bau neuer Solarstromanlagen in Europa verwenden.
      Anleger erhalten somit die Möglichkeit, an der aktuellen Energiewende zu
      partizipieren und Geld dort anzulegen, wo es für die nachhaltige
      Stromproduktion durch Solarstromanlagen verwendet wird.

      Rainer Isenrich seit 1. März 2012 neuer CEO von Edisun Power
      Wie bereits im November 2011 angekündigt, hat Rainer Isenrich per 1. März
      2012 die Funktion des neuen CEO der Edisun Power Europe AG angetreten. Er
      löst Markus Kohler ab, der Edisun Power in dieser Übergangsphase ad interim
      geführt hatte und sich nun wieder vollumfänglich auf seine Funktion als
      Chief Technical Officer (CTO) der Gruppe konzentriert.
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 07:44:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      13.04.2012 07:00

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
      ---------------------------------------------------------------------------

      - Edisun Power erstmals über 10-Millionen-Kilowattstunden-Grenze
      - Einnahmen aus Stromverkauf steigen um 25%
      - Reinverlust reduziert sich gegenüber Vorjahr um 14.5% auf CHF -0.917 Mio.
      (2010: CHF -1.073 Mio.)

      Die Edisun Power Europe AG hat im Geschäftsjahr 2011 erstmals die
      10-Millionen-Kilowattstunden-Grenze der Stromproduktion überschritten. Die
      Einnahmen daraus stiegen im Vorjahresvergleich um 25%. Das Ergebnis vor
      Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) liegt mit CHF 3.7 Mio. 26% über Vorjahr
      (2010: CHF 2.9 Mio.). Das operative Ergebnis konnte markant auf CHF 1.02
      Mio. gesteigert werden (2010: CHF 0.06 Mio.). Währungsbereinigt stieg das
      Wachstum der Stromerträge gar um 35%. Finanzierungskosten, welche bei
      jungen Anlagen in den ersten Jahren überproportional anfallen, verursachten
      dennoch einen Reinverlust von CHF -0.917 Mio., was allerdings gegenüber dem
      Vorjahr eine Verbesserung von rund 14.5% bedeutet (2010: CHF -1.073 Mio.).

      Markus Kohler, bis 29. Februar 2012 CEO/CFO ad interim der Edisun Power
      Europe AG: «Das Überschreiten der 10-Millionen-Kilowattstunden-Grenze ist
      ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und ein wichtiger
      Schritt in Richtung der notwendigen kritischen Grösse, um ein stabiles,
      positives Ergebnis zu erreichen.»

      Die Edisun Power Gruppe hat im Jahr 2011 62% der Stromerträge im Ausland
      erwirtschaftet (2010: 65%).

      CHF 13 Mio. für neue Anlagen
      Die installierte Leistung stieg um 21.9% auf 11.7 Megawatt (2010: 9.6 MW).
      In Frankreich gingen im Herbst 2.1 Megawatt (MW) neue Leistung ans Netz,
      was eine Verdoppelung des französischen Anlageparks gegenüber 2010
      bedeutet. Die Erträge werden sich allerdings erst im Finanzjahr 2012 in
      vollem Umfang auswirken, weil die Anlagen erst im Herbst 2011, also zu
      Beginn des sonnenärmeren und somit ertragsschwächeren Winter-Halbjahres,
      ans Netz gingen. Der Baubeginn der 2.2-MW-Anlage in Spanien, der grössten
      Anlage von Edisun Power, generierte 2011 erhebliche Investitionskosten. Die
      daraus erfolgenden Erträge werden erst mit dem Netzanschluss 2012
      ergebniswirksam. Insgesamt investierte Edisun Power im Jahr 2011 CHF 13
      Mio. (2010: CHF 9 Mio.) in neue Anlagen. Mit diesem Wachstum bei lokaler
      Refinanzierung konnte Edisun Power die Basis für eine nachhaltig positive
      Ertragsentwicklung legen.

      Doppelbelastung für junges Anlageportfolio
      Die Finanzierungskosten der Anlagen sind in den ersten Jahren nach dem
      Netzanschluss jeweils am höchsten. Zusammen mit der linearen Abschreibung
      über 25 Jahre ist die nicht operative Doppelbelastung der Anlagen vor allem
      in den Anfangsjahren hoch, was beim jungen Anlagepark von Edisun Power das
      Nettoergebnis von CHF -0.917 Mio. (2010: CHF -1.073 Mio.) negativ
      beeinflusst. Diesem Umstand ist bei der Beurteilung des Ausweises des
      Geschäftsergebnisses Rechnung zu tragen, weil die Rentabilität der Anlagen
      über die Betriebsdauer aufgrund der kalkulierbaren Erträge klar gegeben
      ist. Dies zeigt sich nicht zuletzt im stark gestiegenen, im Vergleich zur
      Vorjahresperiode beinahe verdoppelten betrieblichen Cashflow von CHF 1.9
      Mio. (2010: CHF 1.0 Mio.).

      Zur Jahresrechnung auf der Homepage von Edisun Power:
      http://www.edisunpower.com/de/home-de/investoren/berichterst…
      Avatar
      schrieb am 08.05.12 13:28:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Edisun ist sicherlich gut durchfinanziert und projektiert bzw. erwirbt nur solide Projekte.

      Wo jedoch sind angesichts der drastischen Einspeiseverringerungen bzw. Begrenzungen überhaupt noch attraktive Investitionsmärkte
      für EDISUN ab Mitte 2012 ?!?
      Avatar
      schrieb am 02.06.12 00:34:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      01.06.2012 19:30

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
      ---------------------------------------------------------------------------

      Die von der Edisun Power Europe AG aufgelegte Obligationenanleihe über CHF
      6 Mio. wurde mit über CHF 11 Mio. deutlich überzeichnet. Der Verwaltungsrat
      hat entschieden, von der im Emissionsprospekt vorgesehenen Möglichkeit zur
      Aufstockung Gebrauch zu machen.

      Die 6 jährige Anleihe in zwei Serien wird mit 3.50% verzinst und zum
      Ausgabepreis von 100% ausgegeben. Die Serie A läuft vom 1. April 2012 bis
      zum bis 31. März 2018 und wurde mit knapp CHF 3 Mio. gezeichnet und
      liberiert. Die Serie B wird vom 1. Juli 2012 bis zum 30. Juni 2018 laufen.
      Sie wurde durch den Verwaltungsrat von CHF 3 Mio. auf CHF 9 Mio.
      aufgestockt.

      Mit der Anleihe wird Edisun Power die am 30. Juni 2012 auslaufenden
      Obligationenanleihen von insgesamt CHF 5 Mio. refinanzieren. Die weiteren
      Mittel werden für den Bau neuer Solarstromanlagen in Europa verwendet.
      Damit partizipiert Edisun Power an der Energiewende und investiert in die
      nachhaltige Stromproduktion.
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 12:44:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.561.786 von Castanea am 14.10.08 15:16:46der ist ja inzwischen als Krimineller enttarnt...
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 08:13:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      2012-Bilanzzahlen sind da.
      Der Bilanzverlust ist so riesig, da wird es
      wohl die nächsten 10 Jahre keine Dividende geben.

      Obwohl Edisun "nur" PV-Projekte projektiert und betreibt,
      hat es in nur 5 Jahren rd. die Hälfte des Eigenkapitals
      vernichtet, von 30,7 Mio auf aktuell nur noch 15,6 Mio.



      DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG, Jahresergebnis 2012: Schwieriger Markt erfordert Neuausrichtung

      10.04.2013 07:00 /Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

      Jahresergebnis 2012: Schwieriger Markt erfordert Neuausrichtung

      - Umsatzsteigerung um 20% auf CHF 8.22 Mio.

      - Verbesserung des EBITDA um 8% auf CHF 3.97 Mio.

      - Nettoergebnis von CHF -2.62 Mio.

      2012 brachte der Edisun Power Gruppe gegenüber 2011 einen Anstieg der
      Stromproduktion um 27% sowie einen Umsatzsprung von 20%.
      Ausserordentliche Effekte belasten jedoch das Jahresergebnis.
      Der Verwaltungsrat hat eine Neuausrichtung eingeleitet.

      Die Edisun Power Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2012 eine Stromproduktion von 14.4 Mio. kWh, was einer Erhöhung von 27% entspricht (2011: 11.3 Mio. kWh). Der Umsatz verbesserte sich um 20% auf CHF 8.22 Mio. (2011: CHF 6.86 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg trotz schwierigem Umfeld um 8% auf CHF 3.97 Mio. (2011: CHF 3.68 Mio.). Die Einnahmen aus dem Stromverkauf erhöhten den operativen Cashflow um 24% auf CHF 2.40 Mio. (2011: CHF 1.94 Mio.). 70% der Stromerträge wurden im Ausland erzielt (2011: 62%). Zwei neue Anlagen in Spanien erhöhten die installierte Leistung um 25% auf 14.9 Megawatt (2011: 11.7 MW).
      Ausserordentliche Effekte führten zu einem unbefriedigenden
      Nettoergebnis von CHF -2.62 Mio. (2011: CHF -0.92 Mio.).

      Belastende Effekte: Einmalige Effekte aufgrund neuer
      Rahmenbedingungen der Solarstromförderung in Spanien
      und Frankreich belasteten das Ergebnis.

      In Spanien musste eine Wertberichtigung von CHF 0.9 Mio. auf Land der Edisun Power Gruppe vorgenommen werden, da 2012 ein Solarstromfördermoratorium in Kraft trat und per 2013 eine neue Energiesteuer eingeführt wurde. In Frankreich konnte aufgrund eines anfangs 2012 eingeführten Kontingentsversteigerungsverfahrens keine Anlage gebaut werden. Hohe administrative Kosten (CHF 0.2 Mio.) für Beratungsdienstleistungen im Zusammenhang mit dem Konzernabschluss wirkten sich zudem negativ auf das Ergebnis aus. Für einen potenziellen Rechtsfall mussten CHF 0.3 Mio. Rückstellungen getätigt werden. Weitere Rückstellungen und Wertberichtigungen aufgrund der Neuausrichtung belasteten das Ergebnis mit CHF 0.6 Mio.
      Insgesamt resultiert ein EBIT von CHF -0.29 Mio. (2011: CHF 1.02 Mio.).

      Neuausrichtung eingeleitet: Der Verwaltungsrat der Edisun Power Gruppe hat Ende 2012 auf die nicht zufriedenstellende Situation reagiert, eine Neuausrichtung in die Wege geleitet und Massnahmen für 2013 beschlossen. Die jährlichen Kosteneinsparungen betragen rund CHF 1 Mio. Edisun Power wird sich auf den Kauf von bestehenden Anlagen konzentrieren und wird bis auf Weiteres keine neuen Photovoltaikprojekte mehr entwickeln. Die Organisationsstruktur sowie die Zusammensetzung des Verwaltungsrates sollen an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden, die Personalkosten werden um insgesamt rund 50% reduziert. Im Weiteren wird an der Umschichtung von Anlagefinanzierungen von CHF in Euro gearbeitet.
      Zudem wird der Generalversammlung vorgeschlagen, die vorhandene Unterbilanz durch eine Aktienkapitalreduktion zu beseitigen.
      Dazu soll der Nennwert der Aktien auf CHF 52.55 reduziert werden.
      Im Sinne einer Portfolio-Optimierung wird der Verkauf von Anlagen als Option vorbereitet.

      Bis Ende März 2013 konnte Edisun Power Kosteneinsparungen von über CHF 0.6 Mio. initiieren. Diese werden sich ab 2014 im vollen Umfang positiv auswirken. Die 2012 in Spanien in Betrieb genommenen Anlagen werden 2013 eine weitere Umsatzerhöhung ermöglichen. Die solide Liquiditätsbasis erlaubt es der Edisun Power Gruppe schnell zu reagieren und interessante Anlagen auf dem Markt zu kaufen. Durch die im Rahmen einer Neuausrichtung vom Verwaltungsrat eingeleiteten Massnahmen wird sich 2014 die Profitabilität nachhaltig verbessern, was die Rückführung von Kapital an die Aktionäre ermöglichen soll.

      Zur Jahresrechnung auf der Homepage von Edisun Power: http://www.edisunpower.com/de/home-de/investoren/berichterst…

      Edisun Power Gruppe Als kotierter europäischer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Edisun Power Europe AG startete ihr Engagement auf diesem Gebiet bereits 1997. Seit September 2008 ist das Unternehmen am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrung. Ende März 2013 besass Edisun Power Europe AG insgesamt 72 Solarstromanlagen in der Schweiz, in Deutschland, Spanien und Frankreich, mit einer Leistung von total 14.9 MW.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Edisun Power - Schweizer PV-Projektentwickler