checkAd

    Verschärfung der Finanzmarktkrise wenn US-Kreditkartenblase platzt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.08 21:14:07 von
    neuester Beitrag 03.11.08 09:38:10 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.145.302
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.730
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 21:14:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wir erleben einen Tsunami der mit immer neuen Wellen die globalen Finanzmärkte überrollt. Nun droht durch platzen der US-Kreditkartenblase eine weitere Verschärfung der Finanzmarktkrise. Nach Angaben der Rating-Agentur Moody's seien Wertpapiere in Höhe von 450 Milliarden Dollar (334 Milliarden Euro) mit US-Kreditkarten auf Pump gekauft worden.http://afp.google.com/article/ALeqM5hYzIJfUT9rU9xFisfr_68CgS…

      Zündet eine neue Stufe der Finanzmarktkrise?
      Benötigen wir neue Rettungspläne?
      Schildern wir sehenden Augen in eine Weltwirtschaftskrise?

      Ich sehe Fragen - Fragen - Fragen aber Keinen der Antworten kennt!

      Koalitionsgespräche unterbrochen
      Die ungewisse finanzielle Lage der Bayerischen Landesbank hat eine Verzögerung der Koalitionsverhandlungen über ein schwarz-gelbes Regierungsbündnis in Bayern zur Folge
      .
      http://www.focus.de/politik/deutschland/bayern/bayern-koalit…
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 21:48:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.615.814 von Sybilla am 18.10.08 21:14:07Dieses Thema ist ja nicht neu, sozusagen ein alter Hut.
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 22:21:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Problem mit dem Kauf von Wertpapieren (Aktien) auf Kreditkarte ist ähnlich dem Problem beim Kauf eines Hauses auf Pump.

      Das System funktionniert nur solange die Preise steigen.
      Bricht der Häusermarkt ein, kann der Schuldner seine Hypothek nicht mehr begleichen und fallen die Kurse der Aktien, wie jetzt geschehen, kann der Schuldner seine Kreditkartenrechnungen nicht mehr bezahlen.

      Die Zinsen auf Kreditkartenschulden sind jedoch ca. zwei bis dreimal so hoch (16 -18%) wie die Zinsen auf Hypotheken.

      Fazit: Man muss schon ein Hasardeur sein, um Wertpapiere auf Kreditkarte zu kaufen. Aber in den USA ist dies leider nicht unüblich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 22:50:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.615.952 von bares@nobles am 18.10.08 22:21:38Ich vermute mal, es ist gemeint, daß Kreditkartenschulden in Höhe von 450 Mrd. USD verbrieft worden sind, also als Wertpapiere verkauft wurden. Daß davon Wertpapiere gekauft wurden, kann ich mir in dieser Höhe nicht vorstellen. Aktien kauft man wenn auf Pump, dann auf margin und Anleihen eh nicht per Kredit. Aber wie dem auch sei, dieser Kram liegt auch noch irgendwo rum.
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 22:53:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Problem ist doch, daß hier jeder Scheiß einfach reinkopiert wird, ohne daß sich die Leute die Mühe machen, aus der Nachricht mal einen vernünftigen Threadopener zu basteln. Wobei die regelmäßigen Threaderöffner auch noch oft die Leute sind, die von den Themen nicht viel verstehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 23:03:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zumindest behauptet das der Artike.....Nach Angaben der Rating-Agentur Moody's seien Wertpapiere in Höhe von 450 Milliarden Dollar (334 Milliarden Euro) mit US-Kreditkarten auf Pump gekauft worden...... und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das in den USA usus ist.

      Von Verbriefung steht im Artikel nichts.

      Andererseits wundert mich aber die Höhe von 450 Milliarden, weil nach meinem Kentnisstand die Gesamtheit der amerikanischen Kreditkartenschulden aktuell ca. 1 Billion Dollar beträgt. Das würde bedeuten, dass mit 45% der Kreditkartenschulden Wertpapiere gekauft worden wären.

      Üblicherweise benutzen aber Amerikaner ihre Kreditkarten, um die Dinge des täglichen Lebens zu bezahlen.

      Ausserdem hält sich der Amerikaner an den Grundsatz: I pay my Visa with my Mastercard., weswegen viele Amis auch locker zehn Kreditkarten besitzen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 23:09:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.616.042 von bares@nobles am 18.10.08 23:03:31Üblicherweise benutzen aber Amerikaner ihre Kreditkarten, um die Dinge des täglichen Lebens zu bezahlen.

      Ebent!
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 23:39:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also hier habe ich den zugehörigen Artikel von AP gefunden, der besagt, dass es sich bei den 435 Milliarden Dollar um Verbriefungen von Kreditkartenschulden handelt, die Moodys bewertet.
      http://biz.yahoo.com/ap/081017/credit_cards_moody_s.html?.v=…

      Allgemein stellt Moodys noch fest, dass die Ausfallraten beim Zurückzahlen von Kreditkartenschulden nach wie vor steigen und der Höchststand bei dem Problem erst Ende nächsten Jahres erreicht sein wird.
      Bis zu dem Zeitpunkt wird die Ausfallrate beim Zurückzahlen von. Kreditkartenschulden bei 8,5% liegen, aktuell liegt sie bei 6,82%.

      Die höchste Ausfallrate bei der letzten Rezession lag bei 7,1%
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 10:13:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Kreditkartenschulden liegen derzeit bei knapp einer Billion Dollar, also durchschnittlich 3300 Dollar pro US-Bürger oder über 13000 $ für eine 4-köpfige Familie, Zinslast ca 2000 Dollar p.a..
      Durchschnitte haben ja die Eigenschaft, dass ca 50% der Fälle nach oben abweichen.
      Die Gesamt-Privatschulden haben die 14-Billionen-Grenze überschritten, Tendenz nach wie vor steigend. Also knapp 200 000 Dollar für eine 4-köpfige Durchschnittsfamilie, bzw. eine Zinslast von ca. 13 000 Dollar p.a. .
      Man kann also vermuten, dass weite Bevölkerungsteile bis hinein in die gut verdienende Mittelschicht dermaßen überschuldet sind, dass sie ständig neue Kredite aufnehmen müssen, um Zins und Tilgung der alten Kredite zu bedienen. Also eine nicht mehr zu durchbrechende Spirale nach unten, besser gesagt: nach oben, was die Verschuldung angeht.
      Gleichzeitig schmelzen die Vermögen in allen Anlageklassen derzeit drastisch zusammen, während die Kreditbelastung steigt.

      Abenteuerlich auch die Entwicklung der Staatsschulden. Im Haushaltsjahr 2007/2008 ist die gesamtstaatliche Verschuldung um gut eine Billion Dollar gestiegen, also um 7,1 % des ohnehin aufgehübschten US-BIP.
      Aber alleine in den ersten 2 Wochen des neuen Haushaltsjahres stieg diese Verschuldung um weitere 302 Milliarden Dollar.
      Natürlich kann man das nicht linear hochrechnen, denn das würde einer Neuverschuldung des Gesamtstaates von 7 Billionen entsprechen.
      Aber ich kenne Schätzungen, nach denen die Neuverschuldung im laufenden Haushaltsjahr bei 2 Billionen Dollar liegen wird, also 14% des BIP.
      In der EU liegt die sanktionsfreie Neuverschuldungsrate ja bekanntlich bei 3% des BIP, was eigentlich auch viel zu hoch ist.

      Die Gesamtverschuldung von Verbrauchern, Staat und Wirtschaft inkl. Banken liegt deutlich über 50 Billionen Dollar, also gut 350 % vom BIP. Die Außenverschuldung gegenüber dem Ausland ist darin noch nicht enthalten.

      Die USA stehen vor einer Kreditkrise von einem Ausmaß, das sich derzeit noch keiner ausmalen kann. Wir erleben erst die erste Phase dieser Krise.
      Und da die USA Emittent der Weltleitwährung sind, steht ihnen die Möglichkeit einer Währungsreform nicht ohne Weiteres zur Verfügung.
      Die USA werden in der nächsten Dekade ihre Stellung als führende Kraft im Weltfinanzsystem vermutlich komplett einbüßen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 10:50:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.619.338 von Triakel am 19.10.08 10:13:22Die Außenverschuldung gegenüber dem Ausland ist darin noch nicht enthalten.

      Ja nee, is klar. In der Gesamtverschuldung ist die Außenverschuldung noch nicht drin, schon gar nicht die Außenverschuldung gegenüber dem Ausland. Was ist eigentlich mit der extraterristischen Verschuldung der USA, die von den Illuminaten vertuscht wird? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 10:54:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.619.338 von Triakel am 19.10.08 10:13:22Wird ja immer besser:

      Und da die USA Emittent der Weltleitwährung sind, steht ihnen die Möglichkeit einer Währungsreform nicht ohne Weiteres zur Verfügung.

      Klar können die das, mal abgesehen davon, daß sie das gar nicht müssen. Die weiten einfach die Geldmenge aus und bedienen dadurch alle ihre Schulden gegenüber dem Ausland. Übermäßige Schulden können einfach weginflationiert, sowas wie eine Währungsreform muß gar nicht riskiert werden.
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 13:11:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.619.673 von McMillan am 19.10.08 10:54:48:confused:

      Übermäßige Schulden können einfach weginflationiert, sowas wie eine Währungsreform muß gar nicht riskiert werden.

      man oh man, hier wird dir von klein erna geholfen. schulden einfach weginflationieren????

      schulden sind auf der gegenseite immer guthaben. ich hatte gehofft (leider vergeblich)meine früheren erklärungen zu dieser logik sind bei dir auf fruchtbaren boden gefallen.

      denn wenn die die geldmenge erhöhen willst, dann erhöhen sich immer die dagegenstehenden guthaben.

      also muss bei einer geldmengenausweitung zur abwertung der alten schulden neues geld her.

      womit,aber klaro doch, mit weiteren schulden des staates.

      damit wird er aber keine schulden los, sondern erhöht diese in seiner verzweiflung ständig, die alten (und damit gutaben) abzuwerten.

      Was lernen wir daraus???? weginflationieren ist lediglich für den privaten altschuldner eine möglichkeit, seine last mit hilfe von big brother staat loszuwerden. der staat selber wird sie niemals los.

      das heist erst, wenn ihm niemand mehr kredite gibt und niemand mehr die währung mit spitzen fingern anfasst. dann ist er sie los, weil er pleite gegangen ist.
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 17:21:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.620.847 von Nannsen am 19.10.08 13:11:54Interessanter Ansatz!

      Aber was können wir wirklich daraus lernen?

      Inflation, insbesondere galloppierende Inflation ist die Vorstufe zum Staatsbankrott.

      Um Schulden loszuwerden reicht eigentlich der Bankrott. Um unser Finanzsystem zu retten müssen wir eigentlich nur über einen geordneten Bankrott der Schuldner verhandeln.
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 17:29:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.622.971 von T.Hecht am 19.10.08 17:21:48ich meine damit natürlich in erster Linie die Schuldner die wirtschaftlich überschuldet sind also die USA, ob die BRD da auch schon zugehört ist mir noch nicht klar.
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 18:07:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.619.638 von McMillan am 19.10.08 10:50:29hi meine lieben:)

      jetzt kommt das zweite spiel:::::::
      ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::: DIE MACHT ZERSTÖRT SICH SELBST::::::::::::::::::


      Licht und Liebe
      Astralblue
      Avatar
      schrieb am 20.10.08 09:27:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.622.971 von T.Hecht am 19.10.08 17:21:48:confused:

      genau so ist es. eine möglichkeit dazu wäre, die ohnehin nicht mehr mögliche zinszahlung ( weil nicht mehr aus leistung sondern weiterer aufschuldung) des staates auszusetzen.

      Dadurch würden die ausgegebenen titel das staates wertlos und der staat fällt zunächst für eine lange zeit als schuldenmacher ( damit als zinstreiber und konkurrent einer freien wirtschaft aus) und umverteiler aus.

      man könnte später aus sozialen gründen noch eine entschädigung für private kleine titelhalter bis zu einer bestimmten höhe vereinbaren.

      der rest der ohnhin niemals rückzahlbaren schulden und damit auch die dagegenstehenden luftguthaben wären nicht mehr vorhanden.

      wir sollten deshalb realistisch sein und in unseren heutigen überlegungen bereits den bankrott des heutigen systems voraussetzen und ideen für den neuanfang danach entwickeln.

      Alles was wir jetzt erleben, ist m.e. die verzweifelte bemühung etwas unausweichliches lediglich zu prolongieren. In diesem zusammenhang den begriff rettung zu verwenden ist eine verhöhnung des sachkundigen publikums und eine schlafpille für den rest.
      Avatar
      schrieb am 20.10.08 09:51:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.616.055 von McMillan am 18.10.08 23:09:27Üblicherweise benutzen aber Amerikaner ihre Kreditkarten, um die Dinge des täglichen Lebens zu bezahlen.

      Ebent!


      Unser angeblicher Asylbewerber B&N(USA) redet mal wieder Blech: es gibt hier keine Aktien auf Kreditkarte. Den Mist kann er knicken. Was es natuerlich gib, sind Marginkaeufe, d.h. ich kann in dem Umfang Kredit aufnehmen, in dem ich Werthaltiges im Depot habe. Das fuehrt schon mal zum beruechtigten Margin Call, dh der Broker fordert Dich zum Nachschiessen von Geld auf. Falls Du das nicht kannst, veraeussert er Wertpapiere aus Deinem Bestand nach seinem Gutduenken. So eine Margin Squeeze ist natuerlich kein Spass! Deshalb taetige ich Marginkaeufe auch nur an besonders schwachen Tagen und sichere sie sofort mit Trailing Stop ab. Spaetestsens nach 1 Woche sind die Zahlen wieder schwarz.
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 23:58:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.620.847 von Nannsen am 19.10.08 13:11:54"man oh man, hier wird dir von klein erna geholfen. schulden einfach weginflationieren???? schulden sind auf der gegenseite immer guthaben. ich hatte gehofft (leider vergeblich)meine früheren erklärungen zu dieser logik sind bei dir auf fruchtbaren boden gefallen."

      Die USA haben ihre Schulden gegenüber dem Ausland, die Guthaben auf der anderen Seite interessieren sie deshalb nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 00:54:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.615.952 von bares@nobles am 18.10.08 22:21:38Das Problem mit dem Kauf von Wertpapieren (Aktien) auf Kreditkarte ist ähnlich dem Problem beim Kauf eines Hauses auf Pump.


      :laugh:

      Der Kauf von Wertpapieren auf Kreditkarte ist in der Tat keine so gute Idee, deshalb werden Wertpapiere gewöhnlich mit einem Effektenlombardkredit finanziert.
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 09:38:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.804.282 von susi_rules81 am 03.11.08 00:54:53Ebent! Aber einige hier im Forum wissen nicht, was ein Wertpapierlombardkredit ist. :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verschärfung der Finanzmarktkrise wenn US-Kreditkartenblase platzt?