checkAd

    Dividenden - Augenwischerei oder werden sie ausgezahlt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.10.08 12:34:02 von
    neuester Beitrag 24.10.08 14:54:34 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.145.477
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 8.070
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 12:34:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      der Threadtitel klingt etwas komisch, aber soviel Platz hat man ja nicht, die Sache entsprechend zu erklären.

      Zum Thema: Zur Zeit gibt es für Stockpicker ja vielfach unglaubliche Dividenden als Bonbon obendrauf, zumindest theoretisch... . Dass die Banken und viele Versicherer die Dividenden wohl kürzen oder ausfallen lassen, dürfte eigentlich klar sein. Aber wie sieht es mit den anderen Branchen Eurer Meinung nach aus?

      Für einige Holdings (z.B. Gesco oder Indus, um nur zwei zu nennen) war es immer schon ein Prinzip, mit Dividenden Käufer anzulocken. Nun ist auch im Stahl-, Auto und Chemiesektor die Dividenrendite schon fast unglaublich hoch. Wie beurteilt Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. Thyssenkrupp, Daimler, obige Holdings oder BASF ausschütten?

      Sind für Euch die Dividendenrenditen zur zeit auch Kaufanreize oder ist das für Euch nur noch nebensächlich?

      zaturn
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 12:42:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dividenden sind für mich die ganz primären Kaufanreize. Ich will eine Verzinsung meines Kapitals und sehen ob die Firma eine solche hinkriegt. Alle anderen Aktien sind Schrott.

      Was die Verzinsung der Anlage in Aktien angeht, will ich erheblich mehr als auf dem Sparbuch. Ich habe nämlich - im Gegensatz zu mancher Meinung - als Aktionär keine guten Rechte. Vergesst Stimmrecht und HV, alles zu schwammig.

      Wenn ich einem DAX Unternehmen kein Aktienkapital gebe (oder einen solchen Anteil von einem Aktionär erwerbe, also dessen Anteil kaufe), sondern einen Kredit, dann sitze ich im richtigen Sitz.
      Können Zins und Tilgung nicht gezahlt werden, gibts einen Insolvenzantrag, auch für 5 Euro.
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 12:48:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.686.780 von pescecane am 24.10.08 12:42:38Wie wahr, wie wahr! Wird leider viel zu selten beachtet.
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 12:48:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ pescecane

      Schon klar, aber dann müsste die Zeit für Dich ja gerade paradiesisch sein, falls Du an die Ausschüttung der Konzerne in der prognostizierten / angegebenen Höhe glaubst. Tust Du das, oder bist Du da skeptisch. Die oben von mir genannten Aktien haben zur Zeit eine Dividenrendite von ca. 9-10 %.
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 12:55:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Dividendenrenditen, die derzeit auf den diversen Finanzseiten ausgewiesen werden, basieren natürlich immer auf den erwarteten Dividenden. Wenn die Gewinne der Unternehmen wegbrechen, werden natürlich auch die Dividenden entsprechend niedriger ausfallen.

      Insofern sind die Zahlen, die man derzeit liest, wohl eher mit Vorsicht zu genießen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 13:02:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei jetzt überall durch die Wirtschaftskrise zurück gehenden Umsätzen und damit Gewinnen wird es natürlich auch zu reduzierten Dividendenzahlungen kommen - oder sogar zum Ausfall der Dividende.
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 14:08:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.687.068 von Adam Riese am 24.10.08 13:02:15T-Krupp hat in den ersten 9 Monaten nur geringfügig weniger verdient und hat Aktien zurückgekauft. Hier war zumindest im letzten Statement zu hören, dass die Dividende auf Vorjahresniveau bleibt.Da man wohl eher Richtung Asien und Russland expandiert denke ich das man nicht so stark von der Konjunkturdelle betroffen ist. Bei den Kursen z.Zt für mich ein klarer Kauf.
      Gestern hat ein Vorstand auch für 440000 Euro gekauft, bestimmt nich ohne Grund.
      Bei Banken und Versicherungen würden ich aufpassen, gerade auch wegen Rettungspakt.
      Was auch interessant sein könnte wäre Porsche bei dem Kursstand, wegen einer möglichen sehr hohen Sonderdividende durch den Gewinn mit VW Aktien.
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 14:46:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.687.859 von Jesko800 am 24.10.08 14:08:24Porsche ist doch auch 'ne Bankaktie. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 14:54:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.688.379 von Schnueffelnase am 24.10.08 14:46:03Ok da hast du nicht ganz Unrecht.;)
      Aber wenn jede Bank so erfolgreich gewirtschaftet hätte, hätten wir uns nie über Krise oder Dividenden austauschen müssen. Mehr Gewinn als Umsatz, dass muss man erstmal machen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividenden - Augenwischerei oder werden sie ausgezahlt?