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    KEIN WITZ! - Volvo gerade einmal mit 115 Neubestellungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.08 12:00:25 von
    neuester Beitrag 15.11.08 20:43:30 von
    Beiträge: 32
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      schrieb am 25.10.08 12:00:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Anleger in der Autobranche,

      die nachfolgende AFX-Meldung vom 24.10.2008/11:32 sehe ich so kennzeichnend für die gesamte Automobilindustrie, dass diese Meldung einen eigenen Diskussionsthread verdient.

      Volvo und Scania im Sturzflug - Aufträge brechen ein - Zahlen

      Enttäuschende Quartalszahlen und massive Einbrüche bei den Auftragseingängen haben am Freitag die Kurse schwedischer Nutzfahrzeughersteller auf Talfahrt geschickt. Gegen 11.20 Uhr stürzten die Aktien von Volvo um 20,92 Prozent auf 34,40 schwedische Kronen in die Tiefe, und für die Titel von Scania ging es um 12,24 Prozent auf 52,00 Kronen nach unten. Der Schwedische Leitindex gab 6,96 Prozent auf 587,28 Zähler nach.

      Vor allem Volvo schockte die Märkte mit der Meldung, dass Konzernchef Leif Johansson den derzeitigen Auftragseingang auf "praktisch Null" beziffert. Dies habe die Aufmerksamkeit der Anleger noch stärker gebunden als das schwächer als erwarte Quartalsergebnis, kommentierte ein Analyst, der nicht namentlich genannt werden wollte. Ein Börsianer äußerte sich dazu ebenfalls bestürzt. "Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Im dritten Quartal hat Volvo gerade einmal 115 Neubestellungen erhalten - im Vorjahr waren es in diesem Zeitraum fast 41.970. Und das ist kein Schreibfehler".

      Analyst Patrik Sjoblom von Cheuvreux sprach von einem Desaster. Vor allem der Gewinn vor Zinsen und Steuern habe seine Prognosen und die des Marktes deutlich verfehlt. Der internationale Abschwung habe sich nach Rekordwachstum und -gewinnen im ersten sowie zweiten Quartal durch die Finanzkrise deutlich beschleunigt, sagte Johansson. Wegen des unerwartet schnellen Nachfragerückgangs habe Volvo nicht in demselben Tempo Kosten senken können.

      Ebenso wie bei Volvo brach auch bei dem Wettbewerber Scania der Auftragseingang massiv ein. Dieser lag mit 11.356 Bestellungen um 37,8 Prozent unter der Vergleichszahl des Vorjahres. Zudem fielen im abgelaufenen Quartal sowohl der Vorsteuergewinn als auch die Umsätze niedriger als von Analysten zuvor geschätzt aus.


      Wenn diese Meldung keine Ente ist, dann ... :rolleyes:

      Gruß sistra
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 12:16:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.289 von sistra am 25.10.08 12:00:25Es sind 115 "Net order intake" --> Neubestellungen - Stornierungen
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 12:40:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.289 von sistra am 25.10.08 12:00:25Super Nachricht. Dann verstopfen wenigstens nicht noch mehr LKWs unsere schönen Autobahnen!:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 12:41:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.354 von ColoniaFan am 25.10.08 12:16:56
      Wie kommst Du zu diesem Schluss? :confused:

      Auch der Evening-Standard spricht von "orders":

      Volvo truck sales plunge 99.7%
      Evening Standard
      24 October 2008, 2:19pm

      The depth of the recession was revealed today as truckmaker Volvo admitted demand across the Continent has crashed by 99.7% as it took orders for just 115 new lorries in the last three months.

      That compares to orders totalling 41,970 in the third quarter of 2007. Global orders for Volvo slumped 55% in the last three months while Scania, of which Volvo has majority control, said its western Europe truck orders collapsed by 69%.

      Volvo, which also makes trucks under the Renault and Mack brands, reported a 37% plunge in third-quarter earnings to £230m.

      'The downturn in the economy has been significantly exacerbated by the global financial crisis,' the company said. 'The important European market has declined significantly while North America and Japan continue to show weak demand.'

      Volvo indicated that there could be thousands of job losses. It has already said 1400 jobs are going, and yesterday revealed that 850 jobs would be axed in its division making heavy construction vehicles.


      sistra
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 12:51:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      The explanation to why the net order intake only amounted to 115 trucks is that a review of the order book was carried out in close cooperation with customers. The review resulted in that approximately the same number of orders that were received during the quarter was taken out of the order book.

      Siehe Q3-Bericht unter "Trucks"

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      Avatar
      schrieb am 25.10.08 13:02:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.508 von ColoniaFan am 25.10.08 12:51:40
      Das lese ich also als

      Ordereingang - Orderstornierungen = (weiterhin leider nur) 115 Stück.

      sistra
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 14:51:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mitten in der Krisenkrise und kein Stornierungsüberhang:( Krisen sind auch nicht mehr wie früher:cry:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 14:59:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.900 von Friseuse am 25.10.08 14:51:57Also bei allem was ich lese ist von 115 Bestellungen die Rede...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 15:20:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ein schwedisches Auto ist aus Schwedenstahl.
      Ein deutsches Auto ist aus Kruppstahl.
      Ein polnisches Auto ist aus Diebstahl.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 15:33:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.001 von 1992 am 25.10.08 15:20:221992 reinkarnierte user sind zähdumm wie Leder
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 15:34:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.929 von Cartman24. am 25.10.08 14:59:37Das liegt wohl daran, dass sich niemand mehr die Mühe macht, die tatsächliche Veröffentlichung des Unternehmens in Form des Quartalsberichts zu lesen. Stattdessen spielt man stille Post und plötzlich berichten die Medien nur noch von einem Auftragseingang von praktisch 0 und alle übernehmen diese Aussage ohne selbst einen Blick in den Quartalsbericht zu werfen.

      Wenn man sich den Quartalsbericht mal ansieht, erkennt man aber mühelos,...:

      - ...dass die zitierten Zahlen nur den Überhang der Neubestellungen vs. Stornierungen betreffen.
      - ...dass die Zahl "115" nur Europa betrifft, wohingegen weltweit noch ein Überhang von >32K verzeichnet worden ist.
      - ...dass in Europa im 3. Quartal noch ca. 20.000 Neubestellungen eingegangen sind, man aber mit allen Europa-Kunden die zuvor eingegangenen Bestellungen überprüft und daraufhin die Gesamtanzahl der vorliegenden Bestellungen um ebenfalls ca. 20.000 nach unten korrigiert hat.

      Das ist immer noch nicht schön, aber es kann wohl keine Rede davon sein, dass das LKW-Neugeschäft von Volvo vollkommen zum Erliegen gekommen ist.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 15:47:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.929 von Cartman24. am 25.10.08 14:59:37Guckst Du http://www3.volvo.com/investors/finrep/interim/2008/q3/q3_20… und dort explanation auf S.11, es ist wie es coloniafan geschrieben hat.

      Aber das wäre keine Nachricht:laugh:

      Demnächst gibt es Negativverkäufe und Neuautoabgaben beim Altmetall, die Crashpresse schlägt Kobolz:rolleyes:

      Das ist Mainstream, ein nach Sensationen lechzendes Publikum bis es trieft und eine das Volk bedienende Presse. Guck mal auf meinen Chartvergleich Dax 1998-2000 mit der heutigen Situation, das passt umgedreht. Entsprechend verhält es sich mit der veröffentlichten Meinung, Crashgeilheit bis zum Anschlag aus jeder Zeile von FTD, Handelsblatt, Bild, Welt, dpa usw.

      Normalität verkauft sich nicht:laugh: die kennt man ja:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 15:48:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.029 von Deep Impact am 25.10.08 15:34:33Das ist absolut richtig zitiert und sollte zum Zweck der Klarstellung auch überall so dargestellt werden.

      Was aber tatsächlich in der Realität passiert ist dass genau diese verzerrt dargestellten Meldungen überhaupt nicht mehr gewertet werden sondern nur und ausschließlich die negativen Szenarien bzw. "Fakten" als Realität wahrgenommen werden.

      Dies schafft ein Klima einer sich selbst verstärkenden Abwärtsspirale durch eine allgemeine Massenhysterie. Und dieses Phänomen halte ich persönlich für sehr gefährlich. Ich halte die Gesamtlage aus genau diesem Grund dass in der global verflechteten Real-Wirtschaft nun erstmals auch Chinesen und andere erfolgsvermwöhnte Nationen unter der globalen Abwärtsspirale leiden werden für einen Zustand den ich in meinem Leben auch nocht nicht in dieser Dimension registriert habe.

      Ich merke dies auch an den Buchungen durch meine eigenen Kunden (ich führe eine Reiseveranstaltung selbständig seit mehr als 20 Jahren) - hier werden drastisch Buchungen storniert oder gar nicht mehr vorgenommen. Man beginnt bei den "weichen Kosten" zu sparen - dies ist ein Umstand der bei anderen Rezessionen auch zu beobachten ist aber nicht so abrupt wie dieses mal und insofern muss ich dann doch auch diesem abrupten Auftragsreinbruch bei Volvo wieder Recht geben
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 16:12:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.029 von Deep Impact am 25.10.08 15:34:33Und liegt mit daran, dass die Mehrheit immer noch nicht die englische Sprache beherrscht!
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 17:06:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.128 von indexhunter am 25.10.08 16:12:01Genau deswegen ist die Sprache der Charts International verständlich.

      Avatar
      schrieb am 25.10.08 17:10:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      wie kann so eine falsche Zahl durch die Medien geistern,ohne dass das einer richtig stellt?
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 17:31:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.297 von AlterLoser am 25.10.08 17:06:23Bei dem Chart wurd doch sicherlich ein Aktiensplit nicht berücksichtigt... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 17:45:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      ... man aber mit allen Europa-Kunden die zuvor eingegangenen Bestellungen überprüft und daraufhin die Gesamtanzahl der vorliegenden Bestellungen um ebenfalls ca. 20.000 nach unten korrigiert hat

      :confused: Warum müssen denn die Bestellungen überhaupt überprüft und dann in diesem Umfang nach unten berichtigt werden? Hat sich Volvo die Zahlen vorher schöngerechnet oder sind zuhauf Leasingeber abgesprungen?
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 17:47:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.297 von AlterLoser am 25.10.08 17:06:23Na, Charts können auch je nach Wunsch interpretiert werden.
      Oft reicht da nur eine Taste für einen anderen Zeitraum.



      Hatten wir hier vielleicht eine Art Blase?

      Aber natürlich brauchen alle Medien immer mehr Drama, Baby. Zukunftsangst kommt immer gut.

      Elend, Tod, Verwüstung. Und der Untergang steht bevor. Erst werden wir alle Arbeitslos und sterben müssen wir auch noch. AAAAH!

      Und natürlich wird n. Jahr kein Kraftwagen mehr fahren. Also kauft Euch alle schon mal ein Pferd.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 18:11:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.453 von BIG.M am 25.10.08 17:47:16 Also kauft Euch alle schon mal ein Pferd. - Aber jetzt noch nicht - die werden noch viel billiger! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 18:52:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Im dritten Quartal hat Volvo gerade einmal 115 Neubestellungen erhalten - im Vorjahr waren es in diesem Zeitraum fast 41.970. Und das ist kein Schreibfehler


      Noch 115 zu viel!!


      Freie fahrt führ frei Bürger. :cool:


      Ab 300 km/h wirds lustig...


      Grüße vom V12
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 19:10:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.531 von ProfDrBunsenbrenner am 25.10.08 18:11:55:laugh:

      zu dem Thema fällt mir auch noch einer ein! (es ist ja WE)

      "Chuck und sein Gaul" oder: "Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert"

      Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden. Als Anfang kauft er einem Farmer ein Pferd ab. Er übergibt dem Farmer seine ganzen 100 Dollar und dieser verspricht, ihm das Pferd am nächsten Tag zu liefern.

      Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Chuck eine schlechte Nachricht mit: "Es tut mir leid, Kleiner, aber das Tier ist in der Nacht tot umgefallen." Meint Chuck: "Kein Problem. Gib mir einfach mein Geld zurück. "Geht nicht", eröffnet ihm der Farmer. "Ich habe das Geld gestern bereits für Dünger ausgegeben."

      Chuck überlegt kurz. "Na dann", fängt er an, "nehme ich das tote Biest trotzdem." "Wozu denn?" fragt der Farmer. "Ich will es verlosen", erklärt ihm Chuck. "Du kannst doch kein totes Pferd verlosen!", staunt der Farmer. Doch Chuck antwortet: "Kein Problem! Ich erzähl' einfach keinem, dass es schon tot ist..."

      Monate später laufen sich Chuck - fein in Anzug und schicken Schuhen - und der Farmer in der Stadt über den Weg. Fragt der Farmer: "Chuck! Wie lief's denn mit der Verlosung des Pferde-Kadavers?"

      "Spitze", erzählt ihm Chuck. "Ich habe über 500 Lose zu je 2 Dollar verkauft und meine ersten 1'000 Dollar Profit gemacht."

      "Ja... gab's denn keine Reklamationen?"

      "Doch - vom Gewinner", sagt Chuck. "Dem habe ich dann einfach seine 2 Dollar zurückgegeben." Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei einer Investmentbank.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 19:45:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.710 von Malztrunk am 25.10.08 19:10:31Oh Verzeihung für den Chart, wenn es zu sehr stört kann man auch den Screen umdrehen. Ich habe nur das verwendet was oben links jeder anklicken kann.
      Wir sollten hier doch schön um den gleichen Verlust diskutieren.

      @Malztrunk

      Das ist ja eine nette Geschichte. so etwas kann sich ja nicht real abspielen.

      Bei so einer Nachrichtenwelt wie wir sie heute haben, sollte das doch schon längst der Masse aufgefallen sein;)

      Es sei denn, Edward Bernay hatte doch Recht, als er sagte:

      "Wir werden regiert, unsere Geister werden geformt, unsere Ideen werden uns zugeflüstert, großtesteils von Männern von denen wir noch nie gehört haben."

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:17:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.850 von AlterLoser am 25.10.08 19:45:12Das ist ja eine nette Geschichte. so etwas kann sich ja nicht real abspielen.


      Na sícher, im Freiverkehr war/ist sowas eigentlich alltäglich! ;)


      Und klar hat Volvo verloren und die Lage ist schlecht. Sehr wahrscheinlich bekommen wir eine längere Rezession. Aber die Wirtschaftliche Entwicklung läuft ja nun mal nicht wie an einer Schnur gezogen gleichmässig nach oben.

      Eine Aktie wie Volvo hatte sich immerhin innerhalb von 5 Jahren verfünffacht. Ist auch nicht so ganz normal, oder?

      Muss mal gucken ob es 2007 dazu auch ne AFX-Meldung gab. Ich glaube aber eher nicht.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:44:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.970 von BIG.M am 25.10.08 20:17:11Tja, Big M (oney)

      Dann ist wohl deiner Meinung nach AFX nur eine von wenigen Nachritenagenturen die mehr dem Big M. gehorchen, als dem Verlangen nach fianziell unabhängigen Nachrichten.
      So ein Quatsch kann doch keiner glauben. Da würde sogar die Bild dir deine Meinungszeitung von Verschwörung schreiben.

      :D:laugh::laugh::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 21:56:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.289 von sistra am 25.10.08 12:00:25Weiß man schon, wer die schlucken wird? VW?
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 22:00:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.069 von AlterLoser am 25.10.08 20:44:28Vielleicht denkst Du jetzt etwas zu weit. Was für eine Verschwörung?

      AFX wird nicht von Computern gesteuert. Stellen die nur emotionslos die Lage fest? Da arbeiten auch nur Menschen mit Emotionen. Und im Moment stürzen die sich auch nur auf das was die Meute verlangen könnte. Manchmal vielleicht etwas voreilig. Hier kommt es ja immerhin auf die Schnelligkeit der Lieferung an.

      Selbst seriöse Agenturen sind nie zu 100% objektiv. Und die subjektive Interpretation Dritter, ist es erst recht nicht.

      Ansonsten noch einen schönen Abend! :)
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 22:47:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.286 von BIG.M am 25.10.08 22:00:05Weisst du Big M.

      Ich denke an die Überwachunskameras denen ich täglich aufs neue begegne. Ich frage mich, was für eine Sicherheit soll das bringen, wenn ich meine Freiheit dafür opfere.

      Ich denke an die Daten, die man ein halbes Jahr abspeichert, sobald ich den Telefonhörer benutze. An die Telekommunikationskonzerne die das aus der Tasche ihrer Konsumenten bezahlen werden müssen.

      Ich denke an Nacktscanner die man überall aufstellen wird.

      An Elektrochips, die du implantiert bekommst für Anschläge, die man ausschliesslich dafür erfunden hat, um am Ende eine "neue Welt(wirtschafts)Ordnung" zu erschaffen.

      Ich denke, dass wir gerade zusehen wie Freiheit ein dummes nostalgisches Gespühr wird.

      Und ich denke, das das alle sehr Real ist.
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 06:48:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.383 von AlterLoser am 25.10.08 22:47:11Du bist ein Poet!
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 08:53:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.286 von BIG.M am 25.10.08 22:00:05
      Und im Moment stürzen die sich auch nur auf das was die Meute verlangen könnte. Manchmal vielleicht etwas voreilig.

      AFX vermeldet gleichzeitig an geeigneter Stelle auch Lichtblicke über die Auftragsentwicklung in der Kraftfahrzeugbranche, wo diese angebracht zu sein scheinen:

      "In den ersten neun Monaten dieses Jahres verkaufte Dacia insgesamt 194.165 Fahrzeuge und damit 17 Prozent mehr als ein Jahr davor. Renault investierte bislang 1,4 Milliarden Euro in sein rumänisches Werk. Bis Ende 2009 sollen die Kapazitäten von derzeit 300.000 auf 350.000 Fahrzeuge im Jahr ausgebaut werden. Zwei Drittel der in Pitesti gebauten Autos werden exportiert." (aus Meldung AXC0171 2008-10-24/17:51)

      Ich sehe hier ein ganz spezielles Problem des einstigen Flaggschiffs Volvo - weniger ein Problem der Nachrichtenklarheit.
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 13:41:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich zitiere:

      "Ich schleppe dich durch, du wirst schreien und zappeln, letztendlich wirst du Dankbar sein.

      Es war alles geplant::rolleyes:
      http://www.youtube.com/watch?v=LZizOAR6a-c
      Avatar
      schrieb am 15.11.08 20:43:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.700.750 von AlterLoser am 26.10.08 13:41:55Verkaufen sich die Volvos immer noch:confused:

      Oder nimmt Volvo schon Gebrauchtwagen für einen Letter of Intend Potentialkauf zurück:laugh:


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