checkAd

    Automobilindustrie kollabiert die Bänder stehen still Daimler stellt Produktion ein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.08 19:34:49 von
    neuester Beitrag 01.11.08 14:23:38 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.145.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.583
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 19:34:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich lese jetzt mitlerweile jeden Tag neue Nachrichten das die Automobilindustrie ihre Produktion einstellt.

      Warum haben die Zulieferer keine Probleme habe keine einzige Nachricht lesen können das ein Zulieferer ihre Produktion einstellt.

      Ist jemand von Produktionseinstellungen Betroffen??? Oder wird die aktuelle Lage nur ausgenutzt: z.B Tarifverhandlungen IG Metall

      Gruß KKTC
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 19:41:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.702.007 von KKTC am 26.10.08 19:34:49...laut Autobild z.B. Daimler Lieferzeiten über 12 Wochen´....
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 19:45:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Zulieferer werden genauso leiden müssen, der neuerliche Absturz von Conti spricht dafür Bände. Und daß die Gewerkschaft jetzt schlechte Karten hat, ist auch klar. Ein Streik bei den Autobauern käme denen ganz gelegen, da kann man nur feststellen: Dumm gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 22:25:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.702.007 von KKTC am 26.10.08 19:34:49http://www.boerse-express.com/pages/705435/newsflow

      http://aktien-blog.com/gewinne-short-krise-autobauer-magna-i…
      + die Tochter von denen Kurzarbeit etc....


      lg
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 22:29:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.702.007 von KKTC am 26.10.08 19:34:49Das du von Zulieferen nichts hörst liegt zum großteil daran das es kaum einen interessiert. Ich weiß nur das es manchen Zulieferer schon hart erwischt hat und das die ihre Mitarbeiter nicht wie die Hersteller selber bei vollen Lohn nach hause schicken sondern wohl gleich entlassen, zumal in nächster Zeit keine Besserung in sicht ist. Gerade heute habe ich von einem Felgenhersteller geslesen der insolvenz angemeldet hat :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 22:34:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nach meiner Meinung sind die Automobil Hersteller aber nur die ersten. Ich gehe mal davon aus das das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel das schlechteste Jahr seit Jahrzehnten werden wird. Ich denke nur an Karstadt. Ob es die im nächsten Jahr in der aktuellen Form noch gibt bezweifle ich. Auch Media Markt und Co wird es diese Jahr merken.
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 22:37:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.702.007 von KKTC am 26.10.08 19:34:49"Warum haben die Zulieferer keine Probleme habe keine einzige Nachricht lesen können das ein Zulieferer ihre Produktion einstellt."

      Weil die wenigsten börsennotiert sind und sie abgesehen davon auch noch ihre(n) Kunden fürchten.
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 23:28:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.702.007 von KKTC am 26.10.08 19:34:49Findest Du Deinen Titel "Automobilindustrie kollabiert die Bänder stehen still Daimler stellt Produktion ein" nicht selbst etwas übertrieben? Daimler setzt mehr als 1 Mio Fahrzeuge pro Jahr ab (1.000.000 Fahrzeuge). Auf Nachfrageschwankungen über flexible Arbeitszeitmodelle in den Produktionsstätten zu reagieren, halte ich eher für ein positives Signal. Aber das kann je jeder sehen, wie er möchte.

      Zum Thema Zulieferer ist aus meiner Sicht bereits fast alles relevante gesagt worden. Bei einigen großen darf man nicht vergessen, dass sie auch noch andere Geschäftsfelder haben (z.B. Bosch). Im Moment interessiert man sich aber aus meiner Sicht nur noch für börsennotiere Unternehmen - da kann man anhand des Kursverlaufs so schön die Panik herbeireden ohne sich auch nur annähernd mit den tatsächlichen Daten eines Unternehmen auseinander zusetzen.

      Also viel Spaß beim setzen auf weiterhin fallende Kurse. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 09:54:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo

      Ich arbeite bei einem der grössten Automobilzulieferer.
      Kann nur sagen es sieht sehr schlecht aus.
      An allen Bändern wurde eine Schicht komplett gestrichen.
      Stundenabbau, Urlaubsabbau, Hilfskräfte sprich Leiharbeiter werden nicht weiter beschäftigt, keine Vertragsverlängerungen bei Zeitverträgen ( dass was man in den letzten Jahren aufgebaut hat wird nun komplett wieder abgebaut). Teilweise werden komplette Bänder für mehrere Tage abgestellt.
      Verlängerter Weihnachtstillstand und vieles mehr.
      Bei den Lieferanten sieht es genauso übel aus wie bei den Herstellern.

      Wen es in den nächsten 6 Monaten nicht besser aussieht kann ich mir einen neuen Job suchen da ein Festvertrag fällig wird. Bei der momentanen Situation eher ein Traumdenken.
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 14:23:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich bin der Meinung die Stimmung in der Automobil Branche kommt den Unternehmer wie gerufen!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Automobilindustrie kollabiert die Bänder stehen still Daimler stellt Produktion ein