Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen

    Beiträge: 22.198
    neuester Beitrag 11.05.26 23:51:43
    eröffnet am 13.11.08 19:33:02
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 0
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 1.714.149
    ID: 1.146.066
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1110

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #22.198

      PTSB Gerichtsupdate

      Reclassifying State could 'torpedo' PTSB sale date to BAWAG.


      He said he would give judgement on the issue on Wednesday morning.

      Es liest sich so, als hätten nur 3 Aktionäre den Mut einen höheren Preis als die 2,97 Euro zu fordern.
      Avatar
      #22.197
      Zitat von walker333:
      Zitat von matjung: Preisgünstig in Bezug auf was? Niedriger Spread, oder Aufgeld?
      Den Hebelprodukte Sucher von Finanztreff kennst du bestimmt schon.





      Danke Dir. Ja, preisgünstig in laufenden impliziten Kosten (Zins und Kosten), und auch niedriger Spread.

      Die Derivatesuche bei Finanztreff.de ist sehr übersichtlich, jedoch ohne großartige Zusatzinformationen.

      Es gibt mehr als 600K Produkte, und keine Suche-/Filter mit Attribut gut oder empfehlenswert - mMn


      Avatar
      #22.196
      Zitat von matjung: Preisgünstig in Bezug auf was? Niedriger Spread, oder Aufgeld?
      Den Hebelprodukte Sucher von Finanztreff kennst du bestimmt schon.

      Danke Dir. Ja, preisgünstig in laufenden impliziten Kosten (Zins und Kosten), und auch niedriger Spread.

      Die Derivatesuche bei Finanztreff.de ist sehr übersichtlich, jedoch ohne großartige Zusatzinformationen.
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #22.195
      Zitat von walker333:
      Zitat von matjung: Mit welchen Titeln versuchst denn du auf Rendite zu kommen?



      Mit eigenen Daytrading- / Kurzfriststrategien, sowie Übernahme- und Sondersituationen (aktuell Norma Group und Ceconomy). Dazu Langfristpositionen (ETF's, Aktien, Gold, bischen Derivate obendrauf).
      Aktuell keine opportunistische Halteposition, schon gar nicht auf Anregung von Ritschy!
      Ich suche gerade einen Online Rechner, der das preisgünstigste Knock Out Zertifikat raussucht. Ideen?
      Dieses Thema schreibe ich gleich noch weiter im neuen Thread von Eye2 (und DOBY):

      Preisgünstig in Bezug auf was? Niedriger Spread, oder Aufgeld?

      Den Hebelprodukte Sucher von Finanztreff kennst du bestimmt schon.

      Der Squeeze Out bei Ceconomy/Metro könnte noch eine Weile dauern.

      Ich hoffe, dass es bei PTSB noch ein bisschen Zuschlag gibt.
      Die irische Bank soll unter Wert an eine österreichische Bank verkauft werden.
      ptsb-be-sold-to-austrias-bawag/for €1.6 billion.
      Gibt Artikel die meinen, die Bank sei ihre 2B Wert.
      "We were also pleased to recently announce the board's recommended offer by BAWAG Group, of 297 cents per share for the entire issued share capital of the bank, following a rigourous and competitive Formal Sale Process," Mr Crowley said.
      Meine Stücke gebe ich freiwillig zu dem Preis nicht ab.
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #22.194
      Zitat von matjung: Mit welchen Titeln versuchst denn du auf Rendite zu kommen?



      Mit eigenen Daytrading- / Kurzfriststrategien, sowie Übernahme- und Sondersituationen (aktuell Norma Group und Ceconomy). Dazu Langfristpositionen (ETF's, Aktien, Gold, bischen Derivate obendrauf).

      Aktuell keine opportunistische Halteposition, schon gar nicht auf Anregung von Ritschy!


      Ich suche gerade einen Online Rechner, der das preisgünstigste Knock Out Zertifikat raussucht. Ideen?

      Dieses Thema schreibe ich gleich noch weiter im neuen Thread von Eye2 (und DOBY):
      Antworten3 Antworten anzeigen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Gold, Silber & Minen: Panikphase oder neue Chance?
      Logo Silber
      Silber 67,81USD
      +0,83 %
      Avatar
      #22.193
      Zitat von walker333:
      Zitat von walker333: Ritschy / Richard Dobetsberger vom Umbrella wikifolio setzt aktuell zu 60% auf Energiewerte (vor allem Öl), sowie 40% Cash:
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfumbrella
      Ich ließ mich verführen, und versuchte vor Wochen bei Chevron und Cheniere Energy mitzuschwimmen. Nachdem ich oben auch mal etwas verkaufte, und (zu früh) wieder aufstockte, habe ich nun die Schnauze voll und verkaufte heute Abend (21.04.26) alles. Unterm Strich etwas Verlust. Das ärgerliche ist, dass in den letzten 3 Wochen fast alle anderen Positionen / Trades sehr gut gelaufen sind. Ausgerechnet bei Öl & Gas wollte das nicht gelingen ...


      Ritschy hat prozyklisch / per Stop Loss Öl- und Gaswerte weiter reduziert.
      Vor Tagen nahm er Nordex auf. Heute (07.05.26) nun zu sehr hohen Kursen / Bewertungen kauft er Apple und Tesla!
      Das wikifolio steht auf Jahrestief, während gleichzeitig der führende Aktienindex S&P 500 auf Allzeithoch ist.
      Hohe Renditen wurden seit 2012 erzielt. Aber seit ich das Umbrella wikifolio genauer beobachte, geht da eigentlich fast jeder Trade schief. Die Strategie braucht längere und gute Trends, denn sonst werden die Depotwerte mit Verlust per Stop Loss rausgeworfen.

      Fast alle Anleger haben mal Glücks- und Pechsträhnen.

      Die 12 Monatsrendite liegt bei -4,2%
      "UMBRELLA soll Aktien von Unternehmen mit von mir erwarteten großem Innovationspotential beinhalten. Kernpunkt sollen Investitionen besonders im Pharma und New Technology Bereich auf der gesamten Welt darstellen. "
      Der Halbleiterhype der letzten 6 Wochen ging am Zertifikat vorbei.
      Die 3-Jahresrendite wiedrum ist auch toll - Kapital verdoppelt.
      Die Energieaktien passen eigentlich nicht ins Depot - da es keine Compliance gibt - was solls.

      In Bezug auf Energie setze ich auf die brasilanische Petrobras Gruppe - jetzt noch Kaufen, würde ich jedoch auch nicht.
      Der Kurs kommt nicht über die 22 Dollarmarke, und bei dem Kurs verliert die Dividende an Attraktivität.
      Die Zahlen für Q1 kamen noch nicht.
      Ich denke, die Kurse haben kurzfristig ihre zyklischen Hochs erreicht.
      Jetzt schon verkaufen, bei dem Golfkrieg, werde ich jedoch auch nicht.
      Fange jedoch wieder an, mich bei Goldaktien zu positionieren.

      Mit welchen Titeln versuchst denn du auf Rendite zu kommen?

      Antworten4 Antworten anzeigen
      Avatar
      #22.192
      Zitat von walker333: Ritschy / Richard Dobetsberger vom Umbrella wikifolio setzt aktuell zu 60% auf Energiewerte (vor allem Öl), sowie 40% Cash:

      Ich ließ mich verführen, und versuchte vor Wochen bei Chevron und Cheniere Energy mitzuschwimmen. Nachdem ich oben auch mal etwas verkaufte, und (zu früh) wieder aufstockte, habe ich nun die Schnauze voll und verkaufte heute Abend (21.04.26) alles. Unterm Strich etwas Verlust. Das ärgerliche ist, dass in den letzten 3 Wochen fast alle anderen Positionen / Trades sehr gut gelaufen sind. Ausgerechnet bei Öl & Gas wollte das nicht gelingen ...


      Ritschy hat prozyklisch / per Stop Loss Öl- und Gaswerte weiter reduziert.

      Vor Tagen nahm er Nordex auf. Heute (07.05.26) nun zu sehr hohen Kursen / Bewertungen kauft er Apple und Tesla!

      Das wikifolio steht auf Jahrestief, während gleichzeitig der führende Aktienindex S&P 500 auf Allzeithoch ist.

      Hohe Renditen wurden seit 2012 erzielt. Aber seit ich das Umbrella wikifolio genauer beobachte, geht da eigentlich fast jeder Trade schief. Die Strategie braucht längere und gute Trends, denn sonst werden die Depotwerte mit Verlust per Stop Loss rausgeworfen.
      Antworten5 Antworten anzeigen
      Avatar
      #22.191
      Zitat von Eye2:
      Zitat von walker333: Da der Thread "Müllhalde Börse" anscheinend gesperrt ist, poste ich mal hier:


      Ich habe mal nachgefragt bei "Community Support" warum da gelöscht und der Thread gesperrt wurde. Antwort habe ich keine erhalten. Sehe auch nicht, dass in den gelöschten Postings irgendwas problematisches gestanden wäre.


      Die Thread Überschrift "Müllhalde Börse" ist allgemein gehalten, jedoch ist in dem Thread als Bezugspunkt die Aktie Endor hinterlegt. Und zur Müllaktie Endor wurde zuletzt ja nicht mehr gepostet ...
      Avatar
      #22.190
      Zitat von walker333: Da der Thread "Müllhalde Börse" anscheinend gesperrt ist, poste ich mal hier:

      Ich habe mal nachgefragt bei "Community Support" warum da gelöscht und der Thread gesperrt wurde. Antwort habe ich keine erhalten. Sehe auch nicht, dass in den gelöschten Postings irgendwas problematisches gestanden wäre.


      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #22.189

      Da der Thread "Müllhalde Börse" anscheinend gesperrt ist, poste ich mal hier:


      Ritschy / Richard Dobetsberger vom Umbrella wikifolio setzt aktuell zu 60% auf Energiewerte (vor allem Öl), sowie 40% Cash:

      Ich ließ mich verführen, und versuchte vor Wochen bei Chevron und Cheniere Energy mitzuschwimmen. Nachdem ich oben auch mal etwas verkaufte, und (zu früh) wieder aufstockte, habe ich nun die Schnauze voll und verkaufte heute Abend (21.04.26) alles. Unterm Strich etwas Verlust. Das ärgerliche ist, dass in den letzten 3 Wochen fast alle anderen Positionen / Trades sehr gut gelaufen sind. Ausgerechnet bei Öl & Gas wollte das nicht gelingen ...

      Ich komme einfach mit Spekulationen auf Energie / Öl, Rohstoffe (außer Gold), Währungen und Zinsen nicht zurecht.

      Ich glaube der Zenit bei Öl ist überschritten. Öl wird sich wohl erst mal in der Mitte zwischen 12-Monats-Hoch und 12-Monats-Tief einpendeln (80 bis 90 USD).


      Hier noch ein interessantes Interview mit Ritschy aus dem Jahre 2022. Er erklärt seine Strategie:
      Antworten8 Antworten anzeigen
      Avatar
      #22.188

      https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/oesterreichis…

      Das sind enttäuschende Nachrichten für den irischen Steuerzahler.
      WIEN/DUBLIN (dpa-AFX) - Die österreichische Bank Bawag will für 1,62 Milliarden Euro das irische Finanzinstitut PTSB übernehmen. Die Permanent TSB Group Holdings plc (PTSB) habe ein entsprechendes Barangebot der Bawag angenommen, teilten Bawag und PSTB am Dienstag mit. Konkret bietet das österreichische Institut 2,97 Euro je Aktie. Das irische Finanzministerium, das 57,5 Prozent der Anteile hält und aus der PTSB aussteigen will, befürwortet den Angaben zufolge das Angebot ebenso wie der Verwaltungsrat des irischen Finanzinstituts.

      Aus meiner Sicht hätten das schon 4 Euro pro Aktie sein können/sollen.

      Avatar
      #22.187
      Zitat von mitleser: Randstad hatte ich tatsächlich auch einmal. Dann verkauft und aus dem Auge verloren. In den letzten Tagen wieder entdeckt und überlege seit Tagen, ob jetzt ein guter Einstieg wäre. Klar mag unsere europäische Konjunktur eine Delle haben. Wie groß, wie lang, keine Ahnung. Aber sie sind breit aufgestellt. Und KI hin oder her, Personal wird's an vielen Stellen immer brauchen. Und Fortbildung. Und Weiterbildung. Und Umschulung. Vieles dürfte im Kurs auch drin sein.
      Ob ich zu positiv bin? Ich weiß es nicht. Wir werden es erfahren.

      Ähnliche Gedanken beschäftigen mich auch.

      Konjunktur hin oder her - nach neuer Massenarbeitslosigkeit sieht es gerade weder in EU noch den USA aus.
      (es läuft nicht gut, jedoch besser als in den dunkelsten Vorhersagen)
      Microsoft LinkedIn ist der grosse Spielverderber, der den analogen Vermittlern die Marge streitig gemacht hat.
      In den letzten 10 Jahren Null Wachstum + EBITDA Marge halbiert.
      Börsenwert nur noch 1,3B
      Auf dem Bankkonto liegen 870 Mio Dollar.
      Die Dividende wurde dann auch dem Kurs angepasst.
      Am Donnerstag kommen die Q1 Zahlen.

      Mein Beileid an die Aktionäre, die da zu 100 Dollar rein sind.
      Avatar
      #22.186

      Randstad hatte ich tatsächlich auch einmal. Dann verkauft und aus dem Auge verloren. In den letzten Tagen wieder entdeckt und überlege seit Tagen, ob jetzt ein guter Einstieg wäre. Klar mag unsere europäische Konjunktur eine Delle haben. Wie groß, wie lang, keine Ahnung. Aber sie sind breit aufgestellt. Und KI hin oder her, Personal wird's an vielen Stellen immer brauchen. Und Fortbildung. Und Weiterbildung. Und Umschulung. Vieles dürfte im Kurs auch drin sein.


      Ob ich zu positiv bin? Ich weiß es nicht. Wir werden es erfahren.
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #22.185
      WO hat mal wieder meinen Beitrag ins Timeout laufen lassen.
      Zusammenfassung vom abhanden gekommenen Beitrag:

      Traut sich jemand als Anti-Zykliker in den Sektor der Personalervermittler einzusteigen?
      Analog zu einigen Softwareaktien haben sich diverse Unternehmen in den letzten Jahren im Wert gedrittelt
      Burggraben: Analog zu Software überwiegend Nicht vorhanden.

      Ich stelle mir eine Watchliste zusammen

      Harakiri Depot:
      Hays - hier gab es den stärksten Kurseinbruch + CEO Rücktritt
      Manpower - US Haifischbecken, dort gibt es die meisten Heuschrecken, man könnte auf Zerschlagung spekulieren
      Randstad - Systemrelevanter holländischer Vermittler - von 20 auf 10 - wären jedoch noch weitere 50% runter
      Adecco - in Bezug auf Börsenwert, teurer als die anderen 3 - - von 20 auf 10 - wären jedoch noch weitere 50% runter

      Ich denke der Sektor wird sich bessern, sobald 1 bis 2 Grosse vom Markt verschwinden.
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #22.184

      Mit einer Verspätung von zwei Jahren gelang es AF KLM doch noch ein gutes Ergebnis einzufliegen.

      Mehr als 5 Euro pro Aktie stehen in den Berichten.
      Der Kurs kommt dennoch nicht zum Fliegen.
      Die Bilanzqualität hat sich mMn unter dem Strich noch nicht wesentlich verbessert.
      Optionen:
      Auf Zeit spielen: Nach ein paar weiteren guten Jahren, ...
      Durch KE Aktionäre verwässern, Debt for Equity Swatch ...
      Ferner warten Marktteilnehmer ab, was aus SAS und TAP wird.
      Halte immer noch, und bewirtschafte den Titel sporadisch mit strukturierten Produkten.
      Beitrag vom 06.03.24
      Zitat von matjung: Mit Einschätzungen liegt man leider nicht immer richtig.
      Ich bleibe bei Air France investiert. Der heutige Sprung bei TUI hat gezeigt, wenn Ausländer wollen, kann ein Kurs anziehen.
      Ich glaube weiterhin an die Turnaroundchancen bei Air France und an eine Reneaissance europäischer Reiseaktien.
      Bei Lufthansa kommen morgen die Zahlen.
      Bin via Aktie drin. Hoffe auf 1,x Euro Gewinn pro Aktie, Dividende und Erklärung für CFO Wechsel.
      Q4 dürfte saisonal bedingt auch schlecht gewesen sein.
      Avatar
      #22.183

      Deutsche Pfandbriefbank -> langjährige Turnaround Story



      Ich denke für verrückt, mutige Anleger, könnte es eine langfristige Turnaroundstory geben.
      PBB ist heute um 10% gefallen.
      Buchwert Pro Aktie und Aktienkurs fallen gerade
      Wesentliches Problem: Die Firma hat sich viel vorgenommen, und muss ihr PowerPoint anpassen:
      The bank is sticking to its strategic ambitions but will, in all likelihood, achieve its key financial targets in 2028, one year later than originally planned.
      Ein Kauf drängt sich da nicht auf.
      Bei langfristigem Turnarounderfolg (Blickwinkel 7 Jahre+) könnte das was werden.
      Ich lese mich weiter ein.

      Avatar
      #22.182

      Ich habe die heutige Abwärtsbewegung bei Heidelberger Druck genutzt, um mir einen Discounter zu kaufen.

      DQ5NBS 19.06.2026 1,5 EUR
      Falls die Aktie nicht unter 1,5 fällt, winkt ein Gewinn von ca. 10 Cents.
      Der Discounter notiert unterhalb der 1,4 EUR.
      Wer die Aktie nicht mag, sollte auch den Schein nicht kaufen.
      Ein weiterer Kurssturz ist möglich.
      Die Aktie als solches kostet gerade. Xetra · 12:45:48 1,602 EUR -13,41 % -0,248

      Avatar
      #22.181

      Unter dem Stichwort Sondersituation:

      Ireland:
      Der Staatsanteil evtl. auch die ganze Bank steht zum Verkauf:

      PTSB has returned to profitability and strengthened its capital position and is now poised to execute its three-year strategy, with strong momentum already achieved this year.

      In recent months, PTSB has seen a significant increase in appetite for its shares from international investors, along with unprecedented demand for its recent Green Tier 2 issuance.
      This is against a backdrop of increased consolidation activity in the European banking sector.
      Consequently, the Board of PTSB, with the support of its largest shareholder, the Minister for Finance,
      has concluded that now is the right time to seek a new owner to support the next phase of the Bank’s growth and strategic development,
      under the framework of a FSP in accordance with the Irish Takeover Rules.

      Die Aktie kostet im Moment um die 3 Euro herum. Ob die später 5 oder 2 kosten, bleibt abzuwarten.
      Bei Bekanntgabe der Ausschreibung stiegt der Kurs von 2 auf 3.

      Avatar
      #22.180
      Evtl. sollten wir mit dem ursprünglichen Threadthema Antizyklisch + Sondersituationen weitermachen.
      Das Interesse für Zertifikate ist nicht messbar. 😷
      Für belanglose Beiträge gibt es schon andere Threads.
      Definitionsversuch:
      Antizyklisch
      Antizyklisch bedeutet, gegen den vorherrschenden Markttrend zu investieren.
      Anleger kaufen in Schwächephasen und verkaufen in Übertreibungsphasen.
      Ziel ist es, von Fehlbewertungen zu profitieren

      Meine nicht erst gemeinte These: Börse funktioniert, weil Markteffizienzhypothesen Unsinn sind 💹.


      Sondersituationen
      Sondersituationen sind außergewöhnliche, einmalige Unternehmensereignisse, die den Aktienkurs stark beeinflussen könnten.
      Dazu gehören z. B. Übernahmen, Spin‑offs, Restrukturierungen, Insolvenzen, Sonderdividenden, plötzliche Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat, unerwartete Terminverschiebungen im Rechnungswesen

      Avatar
      #22.179

      https://www.sg-zertifikate.de/product-details/fd12te

      Neuer Discount Boni, dieses Mal auf BASF
      DE000FD12TE5 SocGen BASF 39 bis 50 Euro 26.06.2026
      Der Schein kostet etwas weniger als 44 Euro, am Ende gibt es max 50 Euro.
      Die Aktie kostet etwas mehr als 44 Euro - ob die 39 halten?
      Der theoretische innere Wertzuwachs liegt bei ca 1 Euro pro Monat.
      Die 45 war schon ein paar Mal der Widerstand. Unterstützung gab es oberhalb von 42 Euro.
      Wer bullisch ist, könnte ein anderes Instrument bevorzugen.
      Für Bären, gibt es auch bessere Instrumente.
      • 1
      • 1110
       DurchsuchenBeitrag schreiben


        Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen
        Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. Eine vorgeschriebene allgemeine Mitteilung gemäß BaFin-Beschluss.
        Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
        • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
        • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
        • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
        • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
        • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
        • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
        Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
        wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
        Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
        Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

        Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
        Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
        Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
        Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
        Daten & Kurse von: TTMzero