checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1030)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 29.03.24 12:29:03 von
    Beiträge: 18.746
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 852
    Gesamt: 1.365.036
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1030
    • 1875

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 17:30:43
      Beitrag Nr. 8.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.404.275 von sdaktien am 04.10.16 13:47:46
      Zitat von sdaktien: Du wirst erleben, dass die Angst vor Hillary übertrieben ist. Die Pharma-Lobby in den USA ist mächtig und durchaus demokratisch gesinnt. Das wird eine Regierung im Kongress spüren, wenn sie da zuviel versucht.
      Unabhängig davon erscheint mir die Novo aber grundsätzlich angeschlagen.


      Mag ja so sein, aber der Druck wird in den nächsten Wochen anhalten und es besteht die Gefahr, dass man in ein fallendes Messer greift. Wenn ich mir die Bewertungen von Gilead oder von Apple auf dem Höhepunkt der Niederknüppel-Kampanie anschaue, dann kann Novo noch deutlich fallen.

      update Top20 Realdepot:
      rein Ado Propeties
      raus Alphabet (verdrängt)

      im Vertrauen darauf, dass es anscheinend das Ziel der Bundesregierung ist, die Mieten in den Großstädten weiter in die Höhe zu treiben-und sei es mit Schein-Gesetzen wie der "Mietpreisbremse"- der Bremse, die "leider nicht bremst" (Zitat Heute Show).

      Siehe auch heutige Hinweise des deutschen Immobilien-Verbands anlässlich der Expo Real in München.
      http://dip-immobilien.de/expo-real-2016

      ----------------------------
      p.s. neue Wasserstandsmeldung Aixtron Übernahme:
      Andienungsquote 15,68% (4.10.16)
      Quelle:
      http://www.grandchip-aixtron.com
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 13:47:46
      Beitrag Nr. 8.455 ()
      Du wirst erleben, dass die Angst vor Hillary übertrieben ist. Die Pharma-Lobby in den USA ist mächtig und durchaus demokratisch gesinnt. Das wird eine Regierung im Kongress spüren, wenn sie da zuviel versucht.
      Unabhängig davon erscheint mir die Novo aber grundsätzlich angeschlagen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 12:31:52
      Beitrag Nr. 8.454 ()
      Novo Nordisk trotz kleiner Positionsgröße nun größte Verlustposition im Depot

      Novo heute erneuter Rutsch auf 36 €, damit >15% Verlust seit Kauf. Angesichts der Positionsgröße von <0,5% Depotanteil zwar nicht wirklich gefährlich, aber doch bemerkenswert, wie sehr die Angst vor Frau Clinton die Biotechwerte weiter in die Knie zwingt. Ich fühle mich darin bestätigt es mit dem "Mut" in dieser Branche vorerst nicht zu übertreiben.
      Solange Herr Trump weiterhin ein Wahlkampf wie ein Elefant im Porzellanladen betreibt, der die Märkte an seinem Wahlsieg zweifeln lässt, sehe ich wenig Hoffnung auf Besserung.
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 10:17:30
      Beitrag Nr. 8.453 ()
      update Top20 Realdepot:
      raus Aixtron
      rein TAG (Nachrücker)

      der aktuelle Hurra-Gesamtmarkt hat mir ermöglicht meinen Aixtron-Bestand heute weiter zu reduzieren, damit sinkt das Risiko bzgl. einer möglichen Nichterreichung der Mindestannahmeschwelle erneut. Eine neue Wasserstandsmeldung des Aixtron-Bieters liegt noch nicht vor.
      Avatar
      schrieb am 01.10.16 13:40:36
      Beitrag Nr. 8.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.323.626 von DOBY am 21.09.16 23:48:04
      Zitat von DOBY: sehr interessante Sendung heute im ZDF "ZDF-Zoom" Irrsinn auf dem Wohnungsmarkt

      gestern in der "Heute Show": Oliver Welke nimmt sich die Mietbremsbremse zur Brust. Wie oft beschreibt er bissig die Heuchelei unserer Politik-Führer (in diesem Fall des verantwortlichen Minister Maas)
      Tenor "Mietpreisbremse als freundliche Anregung des Gesetzgebers"
      Autoaufkleber "Ich MietpreisBremse für Niemanden" :D


      Videostream der Sendung zu finden in der ZDF-Mediathek:
      http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/76…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.10.16 11:33:08
      Beitrag Nr. 8.451 ()
      zum WE-Bewertung der Kursentwicklung von Einzelpositionen und generelle Markteinschätzung:

      die Abschläge bei den Positionen im Depot ordne ich überwiegend einer geänderten Stimmung am Gesamtmarkt zu. Die Stimmung war über den Sommer zum Teil euphorisch-in letzter Zeit mehrten sich aber kritischere Stimmen. Viele Kursniveaus schätze ich deshalb als "leicht abgekühlt" ein, dh. es handelt sich immer noch nicht um Schnäppchenkurse. Entsprechend liegen die Anschaffungskurse bei den großen Verlierern des Monats im Depot L&S, Boss und Patrizia auch durchgehend unter den aktuellen Kursen, ich sehe keine Notwendigkeit für Aktionismus.

      Für L&S war das überwiegend feste Börsenniveau im Sommer operativ sicher nicht optimal, denn in der Folge waren die Handelsumsätze gering. Der niedrigere Aktienkurs von L&S vollzieht dies realistisch nach, es gibt aber keinen Grund für eine grundsätzliche Neubewertung der Aktie.

      Bei Boss gab es im Sommer eine Zwischenerholung, die auf schmalen Füssen stand und nun wieder rückabgewickelt worden ist. Der extrem warme September war für die Textilbranche in Dtl. wahrscheinlich verheerend (Herbst/Wintermode wird zum Ladenhüter), wobei die Auswirkungen für Boss geringer sein dürften als beispielsweise für Gerry Weber-als Gerry Weber, Tom Tailor oder Ahlers Aktionär würde ich mir erheblich mehr Sorgen machen.

      Bei Patrizia ist die Erhöhung der Aktienzahl um 10% zu berücksichtigen, dh. der Kurs war im August eher noch auf Euphorieniveau, während er nun mehr Vorsicht widerspiegelt. Grundsätzlich neue Erkenntnisse aus dem operativen Bereich gibt es in diesem Fall nicht.

      Die aktuelle Woche mit dem Besuch von Herrn Draghi in Berlin und den Tumulten um die DBK hat ein weiteres Mal gezeigt, dass es keinen Grund für Euphorie gibt, sondern dass viele Notenbanken ein gefährliches Spiel spielen, das mittelfristig enorme Sprengkraft für die Finanzmärkte hat (Notenbankpolitik zunehmend größtes systematisches Risiko).
      Ich hatte schon öfters darauf hingewiesen, dass die Nullzinspolitik mittelfristig zu Verwerfungen führen wird, weil die Geschäftsmodelle ganzer Branchen bedroht sind, während an anderen Stellen Blasen und zweifelhafte neue Geschäftsmodelle entstehen.
      Modelle, die auf einer auskömmlichen Verzinsung von Kapitalanlagen basieren, und die durch regulatorische Auflagen gar nicht anders anlegen dürfen als in Zinspapiere, sind bedroht.
      Eine Folge sehen wir z.B. in den wilden Anstiegen der Beiträge für private Krankenversicherungen (laut Meldung dieser Woche im Schnitt 11% zum Januar 2017), da die Rücklagen zunehmend keine ausreichende Erträge mehr liefern und bei denen die zugrundegelegten Rechenmodelle nicht mehr aufgehen.
      Der Zustand der Staatshaushalte der USA und Japan zeigen beispielhaft wie sehr sich die Politik auf Niedrigzinsen verlässt, wenn Notenbanken zu lang billiges Geld sprudeln lassen, statt Reformen durchzuführen werden die gesparten Zinskosten gerne für neue staatliche "Beglückungsprogramme" genutzt.

      Beim Fall Aixtron werde ich weiter genau die Entwicklung der Andienungsquote verfolgen (in der letzten Woche muss der Bieter täglich darüber berichten, §23 WPÜG), das Einlenken des größten Aktionärs, wie von Koko gepostet, könnte helfen andere Aktionäre zu überzeugen, dies muss man abwarten. Notfalls werde ich den Bestand auf Null fahren. Durch das Rein-Raus Trading habe ich schon gut verdient mit Aixtron, ich muss nicht zocken.
      Avatar
      schrieb am 30.09.16 21:13:22
      Beitrag Nr. 8.450 ()
      30.9. DAX 10511 Realdepot +5,7%
      30.8. DAX 10657 Realdepot +6,2%
      29.7. DAX 10337 Realdepot +4,3%
      30.6. DAX 9680 Realdepot +1,3%
      31.5. DAX 10262 Realdepot +2,7%
      30.4. DAX 10037 Realdepot MINUS 1,3%
      31.3. DAX 9965 Realdepot MINUS 0,6%
      29.2. DAX 9495 Realdepot MINUS 4,4%
      29.1. DAX 9798 Realdepot MINUS 3,7%
      ------------------------------------------------
      30.12.2015 DAX 10743
      Avatar
      schrieb am 30.09.16 21:08:01
      Beitrag Nr. 8.449 ()
      Monatsabschluss Realdepot September:
      Der DAX hat im September 1,4% verloren. Das Realdepot hat im September 0,5% verloren, so dass sich eine bisherige 2016er Performance von +5,7% ergibt (DAX -2,2%).
      Insbesondere der heutige letzte Handelstag im September war mit einer DAX-Intraday-Handelsspanne von 3% hochvolatil.
      Hätte es den Rebound am Nachmittag nicht gegeben, dann hätte der DAX im Monatsverlauf über 4% verloren. Das Realdepot war auf dieser Grundlage (DAX 10200) im September rund 0,9% im Minus, also wesentlich schwächer als der DAX.
      (mein Ziel ist eine möglichst geringe Korrelation zu kurzfristigen Marktschwankungen, da ich nicht an hochvolatilen Vermögensschwankungen wie beim DAX interessiert bin, sondern an stetigem Vermögensaufbau mit guter Rendite)
      Trotz dem späten Rebound heute verzeichneten einzelne Positionen im September starke Kursrückgänge, diese konnten durch andere Positionen und Trading nur zum Teil kompensiert werden (siehe Einzelauswertung)

      Wesentliche Depotänderungen im September:
      -Wiederaufbau der WCM-Position auf günstigerem Niveau
      -Aufstockung der Monsanto Position
      -Verkauf der Kuka angediente Aktien Position zur Risikoreduktion
      -Reduzierung der Gilead-Position, da keine baldige Erholung absehbar (Clinton-Angst)
      -leichte Erhöhung der im positiven Trend befindlichen Aktien von VIB und Shareholdervalue (beides inzwischen sehr große Einzelpositionen)
      -bei Aixtron rege Handelstätigkeit, nach Veröffentlichung der Andienungsquote heute erneute Gewinnmitnahmen zur Risikoreduktion(Gefahr des Nichterreichens der Mindestannahmeschwelle):
      Depotanteil per Ende September rund 2%(begrenztes Risiko).
      -bei Hamborner und Ado Properties Wiedereinstieg anlässlich gedrückter Kurse durch KEs (noch nicht Top20)
      -weitere neue Projekte im Immoaktien-Bereich (Positionsaufbau bei günstigen Kursen)
      Jahresziele bleiben unverändert. Weiter im Fokus: Sondersituationen und Immo-Aktien (sponsored by Mutti und Super-Mario)
      Avatar
      schrieb am 30.09.16 18:37:39
      Beitrag Nr. 8.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.384.196 von DOBY am 30.09.16 15:13:22
      Zitat von DOBY: Krasse Abwärtsbewegungen bei Patrizia, >-10%).


      Die hab ich zum einstieg genutzt

      Meldung heute
      https://www.patrizia.ag/presse/pressemeldungen/pressemeldung…

      Immo Aktien: schon länger dabei bei VIB, TAG, Hamborner
      und US Reits

      lese gerne hier mit
      dank und gruss
      kuerni
      Avatar
      schrieb am 30.09.16 17:47:28
      Beitrag Nr. 8.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.384.538 von DOBY am 30.09.16 15:46:58
      Zitat von DOBY: Aktuelle Meldung zur Andienungsquote Aixtron (30.9.) des Bieters: 11,30%


      Da dürften die aber noch nicht dabei sein:

      Der Fonds Argonaut Capital Partners ist mit knapp acht Prozent der größte Aktionär von Aixtron und hat sich nun doch zur Annahme des Angebotes bewegen lassen.

      http://www.deraktionaer.de/aktie/bo--aixtron-rettungsueberna…
      • 1
      • 1030
      • 1875
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen