checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 968)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 25.04.24 19:07:49 von
    Beiträge: 19.002
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 832
    Gesamt: 1.389.703
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 968
    • 1901

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.01.18 22:06:29
      Beitrag Nr. 9.332 ()
      Welcher Put?
      Guten Abend Doby,
      ich habe ein paar Seiten zurückgelesen, ich konnte leider nicht feststellen, welche Put Du gewählt hast. Da ich die derzeitige Situation in Bezug auf eine Überhitzung ähnlich einschätze und schon auf fast 50% cash bin, interessieren mich natürlich konkrete Dax-Puts, die von Leuten ausgewählt wurden, die mit Sicherheit mehr von Optionen verstehen als ich.

      Beste Grüße
      Himbaertoni
      Avatar
      schrieb am 05.01.18 15:59:45
      Beitrag Nr. 9.331 ()
      Strategieupdate angesichts hyperventilierender Märkte ( TRUMP hipp hipp hurra, jetzt werden wir alle reich !!):
      ich werde bei Erreichen meiner kurzfristigen Kursziele selektiv (Teil)verkäufe vornehmen und versuchen meine Cashquote Richtung 20% zu erhöhen (zur Zeit ca. 12 %). Bei DAX 13500 beabsichtige ich zusätzlich meinen DAX-Put aufzustocken. Nach Fälligkeit des Haemato-Genusscheins wird voraussichtlich im Mai weitere 5% Liquidität zufließen. Ein Verkauf meiner Langfristpositionen möchte ich vermeiden, es sei denn die Kurse steigen auf völlig unvernünftige Niveaus (wie z.B. bei SVB im Jan. 2017-weit über dem inneren Wert).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.18 16:23:45
      Beitrag Nr. 9.330 ()
      update Top20 Realdepot (Stand 04.01.2018, Zusammenfassung der Änderungen seit Mitte Dezember) :

      Sondersituationen (4 Positionen): Buwog, Monsanto, Shareholdervalue AG, WCM
      Sonstiges (15 Positionen): Alphabet A, Bavaria, Bayer, Blue Cap, Dialog Semi, Eyemaxx, Facebook, Freenet, Grand City Properties, Innotec, Priceline, Sixt VZ, TAG, VIB, Xetra Gold

      raus: Adler Real Estate (Gewinnmitnahme), Lloyd Fonds (Gewinnmitnahme)
      rein: Lloyd Fonds (Rückkauf auf günstigerem Niveau)

      *Hinweis: zur Zeit erfüllen nur 19 Werte die Mindestbedingung Depotanteil > 1% (Erhöhte Anforderung seit Jahresanfang durch größeres Depotvolumen), deshalb Top19

      Realdepot ist sehr erfreulich ins Jahr 2018 gestartet
      Avatar
      schrieb am 01.01.18 18:55:59
      Beitrag Nr. 9.329 ()
      bevor es morgen wieder losgeht mit dem Börsenhandel noch meine Gesamteinschätzung und Ziel für 2018:
      meine Markteinschätzung hatte ich in den letzten Monaten schon öfters geschrieben, sie ist unverändert- fast alle Statistiken weisen auf zigJahresHochs bei der Anlegerstimmung und der Bewertung von Aktien (KGV) hin. Es wird wohl kaum einer behaupten wollen, wenn 50% aller Prime Standard Werte in Dtl. (160 Werte) in 2017 um über 30% gestiegen sind, dann liegt die Ursache in entsprechend gestiegenen Unternehmensgewinnen-ist also fundamental total gerechtfertigt.
      Das wiederum bedeutet, ich rechne damit, dass es in 2018 zumindest zeitweilig ruppig werden kann. Deshalb sind die Ziele bei meinen Einzelpositionen auch zurückhaltend (bevor mich jemand fragt, warum hältst Du Aktien, bei denen Du ein Jahresziel von 0% oder 5% hast, bist Du irre) ? Wenn es Probleme am Markt geben sollte , dann werde ich froh sein solche Positionen zu haben, genauso wie cash. Falls es ähnlich wie 2016 zum Jahresende noch performancemäßig gutgeht, prima, schwören will ich darauf aber nicht.
      Mein Jahresziel 2018 setze ich wieder auf +10% in meiner Referenzwährung Dollar-weise aber vorsorglich darauf hin, dass es herausfordernd werden könnte das Ziel zu erreichen.

      erzielte Performance seit Threaderöffnung
      2008 keine Berechnung
      2009 ca. +80 % (Musterdepot Aktien/Anleihen)
      2010 +20 % (Musterdepot Aktien/Anleihen)
      2011 +3 % (Realdepot Aktien/Anleihen)
      2012 +10 % (Musterdepot, haupts. Anleihen)
      2013 -15 % (Realdepot haupts. Anleihen) Getgoods Pleite
      2014 +19 % (Realdepot, nur Aktienberechnung)
      2015 +35 % (25% in Dollar) ( Realdepot, nur Aktienberechnung)
      2016 +8% (4,4% in Dollar) (Realdepot, nur Aktienberechnung)
      2017 +15,5% (29,5% in Dollar) (Realdepot, nur Aktienberechnung+Gold)
      Avatar
      schrieb am 01.01.18 15:23:54
      Beitrag Nr. 9.328 ()
      ich habe mir jetzt mal bei allen meinen aktuellen Top20 Positionen überlegt, womit ich in 2018 rechne/was ich mir als realistisch erhoffe:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1 Alphabet
      ich spekuliere in 2018 auf weiteres Gewinnwachstum.
      Deshalb setze ich mir für 2018 erneut ein Performance-Ziel von >15 % -Langfristposition

      2 Bavaria Industries
      solide Halteposition, die unter Buchwert notiert. Solange die Märkte weiter euphorisch sind, wird sich bei der Aktie vermutlich wenig tun,
      es sei denn dem Vorstand gelingt ein Überraschungscoup. Erwartung 0 %.

      3 Bayer
      leidet zur Zeit unter der Eurostärke, kann profitieren wenn Euro zurückkommen sollte, gleichzeitig Abwärtsrisiko wenn Euro weiter steigt
      Ziel Performance von >+5 %

      4 Blue Cap
      die Aktie notiert aufgrund der Gewinnbeiträge der zugekauften neuen Töchter und des Cashbestands des Biolink-Verkaufs auf fairem Niveau
      Ein deutlicher Kurszuwachs wäre aus meiner Sicht (fundmental gerechtfertigt) nur zu erwarten, wenn neue Zukäufe gelingen, deshalb aktuell Halteposition
      Erwartung 0 %

      5 Buwog
      Ist jetzt in einer Sondersituation durch das Übernahmeangebot. dh. der Kurs ist vorerst nach unten abgesichert, wird sich aber während der Angebotsphase vermutlich wenig ändern
      Erwartung +5 %

      6 Dialog Semicondutor
      Kurs hat sich zwar etwas vom Tiefstand erholt, das Apple Gerücht belastet aber immer noch den Kurs.
      Ich erhoffe mir eine Performance von mind. +20 %

      7 Facebook
      Das Gewinnwachstum in 2017 wird phänomenal ausfallen, ich schätze mind. 50 %.
      Für 2018 erhoffe ich mir eine Performance von >+25 % aufgrund weiterem Gewinnwachstum-Langfristposition

      8 Freenet
      Die Zukäufe sollten Freenet in 2018 erneut helfen gut abzuschneiden.
      Mein Ziel 2018 ist eine Performance von +10 %

      9 Grand City Properties
      Ziel +10 % aufgrund Gewinnwachstum-Übernahmekandidat

      10 Innotec
      nach dem Performance-Versagen 2017 gehe ich in 2018 von einer deutlichen Dividendenerhöhung aus-alternativ Aktienrückkauf oder Zukauf im operativen Geschäft
      Ziel +10 %

      11 Eyemaxx
      Die Projektpipeline hat sich in 2017 mehr als verdoppelt, zusätzlich ist ein Einstieg eines Immoexperten erfolgt. Diese Tatsachen spiegeln sich im aktuellen Kurs kaum wider.
      Das ABER ist, dass die meisten neuen Projekte erst 2019 einen Gewinnbeitrag bringen können. Deshalb ist es schwer zu sagen, ob schon 2018 der Knoten platzt.
      Hoffnung auf +20 %

      12 Lloyd Fonds
      Der Abgang des langjährigen Vorstands ist inzwischen bestätigt. Falls die neue Führung sich mehr ins Zeug legt als der alte Vorstand, sollte zumindest eine Erholung drin sein.
      Ziel +10 %

      13 Monsanto
      Es gibt ein Übernahmeangebot von Bayer in Höhe von 128 $ pro Aktie.
      Nachdem es 2017 noch nicht zu einem Abschluss der Transaktion gekommen ist, ist sie innerhalb der nächsten 4 Monate wahrscheinlich
      Das Ziel ist auf Grundlage des aktuellen €/$ Kurses +10 %

      14 Priceline
      Nach der eher schwachen Performance 2017 ist mein
      Ziel +15 % aufgrund weiterem Gewinnwachstums-Langfristposition

      15 Shareholdervalue Beteiligungen AG
      Wie immer schwer zu schätzen, besonders, da man sich mit "Trendy-Aktien" wie Secunet und Washtec stark von Marktstimmungen abhängig gemacht hat. Ich glaube nicht, dass Übernehmer
      besonderes Interesse daran haben Squeeze Out/Abfindungsangebote auf Basis euphorisch überhöhter Kurse abzugeben
      Ziel +10 %-Langfristposition

      16 Sixt VZ
      aufgrund des Wachstums erhoffe ich mir +15 % beim Kurs

      17 TAG Immobilien
      aufgrund des Wachstums erwarte ich +5 %

      18 VIB Vermögen
      aufgrund weiteren Wachstums setze ich mir erneut +10 % als Ziel

      19 WCM
      nach dem gewaltigen Kursplus 2017 betrachte ich die Position eher als Halteposition, die durch die Sondersituation (Tochter von TLG) relativ gut nach unten abgesichert ist
      Ziel +4 % (durch Dividende)

      20 Xetra-Gold
      ebenfalls eine Position, die interessant werden könnte, wenn der Aktienmarkt in Schwierigkeiten gerät. Ansonsten Halteposition.
      Ziel 0 %

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.17 17:23:46
      Beitrag Nr. 9.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.577.412 von DOBY am 31.12.17 10:26:22Doby + Euch allen auch, inklusive in die Schweizer Berge.
      Und möge Opa Winfried , die graue Eminenz im Hintergrund,
      uns noch länger auf Erden erhalten bleiben.
      Avatar
      schrieb am 31.12.17 10:26:22
      Beitrag Nr. 9.326 ()
      Allen einen guten Rutsch, Prognosen, Zielsetzungen und anderes dann im Neuen Jahr !
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 11:17:43
      Beitrag Nr. 9.325 ()
      die 7 neuen Werte unter den Top20 Realdepot (unterjähriger Austausch/Erwerb in 2017):
      Name aktueller Kurs (durchschnittl. Einstandspreis)

      Bavaria Industries 56,65 (56)
      Dialog Semiconductor 25,95 (22,60)
      Facebook 148,5 (132)
      Grand City Properties 19,65 (18,1 -DIV)
      Sixt VZ 52,92 (52,50)
      TAG Immobilien 15,84 (11-DIV) *in die Top20 nachgerückter Altbestand
      Xetra-Gold 34,76 (34,5)

      Für ein Fazit ist es bei diesem Positionen meiner Meinung nach zu früh, manche Positionen befinden sich erst seit ein paar Wochen im Depot. Außer bei Xetra-Gold haben sich meine Erwartungen bisher erfüllt-wobei man bei Gold mit plus/minus Null angesichts des Marktumfelds (Euphorie an den Aktienmärkten + Dollarschwäche) zufrieden sein muss. Bei Bavaria "ruht still der See", da der Vorstand die Aktie nicht bewirbt, sondern eher im Sinn hat weitere Aktien möglichst günstig aufzukaufen. Derzeit sind aber besonders "hippe" Aktien angesagt, niemand will hören, dass man sich wie Bavaria bewusst zurückhält, weil die Märkte teuer sind. Party ist angesagt, Crashpropheten haben keine Konjunktur.

      Gesamtfazit 2017:
      Insgesamt war dieses Jahr leicht mehr möglich als meine Performance , wenn man konsequent auf trendy Themen aufgesprungen ist und alle Risiken ausgeblendet hat, allerdings ist das ausschließlich der euphorischen Stimmung zu verdanken, die zum Teil abstruse Bewertungen von "Fantasiewerten" erzeugt hat. Das ist nicht meine Welt, ich investiere mit beiden Beinen auf dem Boden-aber will nicht zocken mit dem Ansatz "es wird schon einen Dummen geben, der noch mehr bezahlt". Deshalb bin ich mit meinem Ergebnis vollauf zufrieden, mein Jahresziel ist weit übererfüllt-insbesondere in meiner Referenzwährung $.

      update Beurteilung der Einzelpositionen und Aussichten/Prognose 2018 folgt...
      Avatar
      schrieb am 29.12.17 20:01:00
      Beitrag Nr. 9.324 ()
      Detail-Jahresbilanz für alle Top20 meines Realdepots:

      (alphabetische Aufzählung aller Positionen, die am 1.1.2017 im Depot waren)
      ursprüngliche Zielsetzung und Ergebnis

      1 Alphabet: Durch die ständig wachsenden Gewinne, das vermehre Achten auf die Kosten und das langsam startende Geschäft rund ums Auto (demnächst Start von selbstfahrenden Autos, Kooperation mit Fiat-Chrysler) erhoffe ich mir für 2017 eine Performance >15% Langfristposition
      Kurs Start 764 €
      Kurs Ende 881 €
      Performance +15,3% Ziel erreicht

      2 Bayer: Weiter deutliches Erholungspotential beim Kurs, operativ nichts weltbewegend Neues.
      Hoffnung auf Performance >10% auch mit Blick auf mögliche weitere Euro Abschwächung
      Kurs Start 99,13 €
      Kurs Ende 104 € + Dividende
      Teilverkauf bei ca. 118 €
      Ziel aufgrund des Teilverkaufs erreicht

      3 Blue Cap: Aktie konnte nahe Tief in 2016 erworben werden (damals völlig vom Markt "vergessen"),
      Der Kurs der Aktie unterliegt starken Stimmungsschwankungen/Pushing von Marktteilnehmern>marktenger Nebenwert, operativ tut sich weitaus weniger als beim Kurs. Auf derzeitigem Niveau für mich höchstens eine Halteposition.
      Performance 2017 schwer abschätzbar.
      Kurs Start 9,25 €
      Kurs Ende 17,45 €
      einer der Performance Stars 2017 u.a. dank Verkauf einer Tochter zu extrem attraktivem Preis

      4 Biotest: Extremes Erholungspotential, da Aktie in der Vergangenheit mit Krösusbewertungen (>doppeltem aktuellen Kurs). Hoffnung auf Performance >20%
      Kurs Start 13,39 €
      Kurs Ende 20,50 €
      Position schrittweise aufgelöst, letzte Stücke bei ca. 22,50 verkauft
      Ziel erreicht (dank Übernahmeangebot)

      5 Buwog: Aktie notiert aktuell ca. auf Verkehrswert der Immobilien und hat rund 10% gegen Höchststand verloren. Übernahmekandidat. Performance 2017 dürfte abhängig von Zinsentwicklung und Preisentwicklung für Immos sein.
      Kurs Start 21,98 €
      Kurs Ende 28,715 € +Dividende
      Übernahmespekulation aufgegangen

      6 Chicago Bridge: Starke Schwankungen da Trump-Hoffnungswert, dh. für einen Erfolg 2017 muss Herr Trump liefern in Sachen Infrastrukturprogramm. Vor den neuen Hoffnungen litt die Aktie jahrelang unter den Problemen der Kunden, besonders Energie-Versorgern
      Kurs Start 30,90 €
      Kurs Ende 13,25 €
      Position mit Verlust aufgelöst, Ziel VERFEHLT

      7 Daimler: 2017 dürfte für Automobilhersteller vermutlich schwieriger als 2016 werden.
      Angesichts des jüngsten Kursanstiegs wäre ich schon froh wenn sich der Kurs auf aktuellem Niveau halten könnte.
      Kurs Start 70,72 €
      Kurs Ende 70,80 € +Dividende
      Position im 1.HJ unter Mitnahme eines kleineren Gewinns aufgelöst

      8 FMC: Performance 2017 wird von den Auswirkungen Änderung Erstattungsmodell US-Krankenversicherung und €/$ Entwicklung abhängig sein. Vorsichtig erhoffe ich mir >5% Rendite.
      Kurs Start 80,45 €
      Kurs Ende 87,78 € +Dividende
      Position im unter Mitnahme eines moderaten Gewinns aufgelöst, Ziel erreicht

      9 Freenet: Obwohl wenig Änderung im operativen Bereich (außer vom Markt als teuer eingestufte Zukäufe). Erholungspotential mit Blick auf die Dividende und stabiles Geschäft 10%
      Kurs Start 26,76 €
      Kurs Ende 30,82 € +Dividende
      Ziel erreicht, Zukäufe nun besser vom Markt akzeptiert

      10 Innotec: Kurs ist der operativen Entwicklung 2016 weit vorausgelaufen.
      Andererseits glänzt die Aktie mit sehr solider Bilanz und einem Tick Übernahmephantasie. Für mich eine Halteposition.
      Kurs Start 17,50 €
      Kurs Ende 16,49 € +Dividende
      Ziel VERFEHLT, da negative Performance, dass es ev. kein prikelndes Jahr geben könnte, hatte ich schon am Jahresanfang befürchtet, da der Kurs 2016 weit vorausgelaufen war

      11 Eyemaxx: Bei Eyemaxx preiste der Markt jahrelang einen massiven Risikoabschlag wegen des Geschäftsmodells "Projektentwicklung für Fachmarktzentren u.a. in Osteuropa" ein. (Siehe hierzu die Diskussion zwischen mir und Straßenköter hier im Thread vor einigen Jahren).
      Neu war in 2016 die Erweiterung des Geschäftsmodells auf Projektentwicklung von Wohngebäuden und Pflegeheimen. Meine Überlegung beim Kauf war, dass der Markt mehr Gefallen findet an Projektentwicklung insbesondere für Wohngebäude als an den bisherigen schwer einschätzbaren Projekten.
      Das KGV war so niedrig, dass in einigen Gazetten zu lesen war "günstigste Aktie in Deutschland".
      Selbst nach Verdoppelung des Kurses ist das KGV im Vergleich zu anderen Aktien sehr niedrig, u.a. gefällt Kritikern nicht, dass das Unternehmen ständig neue Anleihen begibt, was mit der ständigen Ausweitung des Geschäfts zusammenhängt. Die Position ist eine Restposition, nachdem ich schon einen Teil mit ca. 30% Kursgewinn verkauft hatte. Für die weitere Kursentwicklung in 2017 wird es entscheidend sein, ob es dem Vorstand gelingt weiter Vertrauen am Markt aufzubauen und nicht Fehlentscheidungen wie z.B. die plötzliche Streichung der Dividende vor ein paar Jahren getroffen werden. Vertrauen ist auch die Bedingung, dass die Finanzierung über Anleihen günstiger als 8-9% wie bisher gelingen kann. Die Einschätzung der möglichen Performance 2017 ist schwierig, rein vom KGV hat die Aktie noch massives Potential.
      Kurs Start 9,3 €
      Kurs Ende 12,0 € +Dividende

      12 Jubii: Jubii ist eine Altposition aus dem Bereich Sondersituationen aus den Anfangsjahren dieses Threads.
      Da bereits Kapitalrückzahlungen vorgenommen wurden, die den damaligen Anschaffungswert weit übersteigen, würde bei Verkauf ein sehr hoher zu versteuernder Gewinn bei mir entstehen,
      ich ziehe es vor die Aktie bis zur Liquidation des Unternehmens zu halten, dann fallen nach derzeit geltendem Steuerrecht keine Steuern an. Die zukünftige Kursentwicklung ist schwer vorherzusagen, da sich das Unternehmen in einer gerichtlichen Auseinandersetzung (Schadensersatzprozess) mit Telefonica befindet, deren Ausgang unsicher ist.
      aktuell 29.12.17 Position noch vorhanden, aber wird nicht mehr unter Top20 geführt, gerichtliche Auseinandersetzung des Unternehmens dauert an, deshalb Verzögerung bei der Abwicklung

      13 Lloyd Fonds: Lloyd Fonds ist ein Asset Manager, in der Vergangenheit wurden vorwiegend geschlossene (Schiffs)Fonds an Privatanleger vertrieben. Dieses Geschäftsmodell ist in Deutschland seit der Finanzkrise 2008/09 nicht mehr praktikabel und das Unternehmen hat seinen Fokus neu ausgerichtet auf institutionelle Investoren und Family Offices mit dem Schwerpunkt Asset Management für Immobilien.
      Obwohl der Vorstand deutlich konservativer als die Konkurrenz (MPC) ist und auch zu lange am Geschäft mit Schiffen hing, ist man jetzt auf dem richtigen Weg und das KGV ist <10, der Kurs hat angesichts sehr geringer Marktbewertung (besonders gegenüber "bekannten" Asset Managern a la Patrizia und Publity ) hohes Potential. Meine Hoffnung für 2017 ist eine Performance von 30%.
      Kurs Start 2,88 €
      Kurs Ende 2,289 € +Dividende
      Ziel VERFEHLT durch Gewinnwarnung und Abgang Vorstand

      14 MPC Capital: MPC kommt historisch aus derselben Branche wie Lloyd Fonds und war seinerzeit einer der Marktführer in Deutschland beim Vertrieb von geschlossenen Fonds. Auch MPC musste sich neu ausrichten, entdeckte für sich früher als Lloyd Fonds das Immobiliensegment und hat ein klares Mittelfristziel, nämlich 10 Mrd Assets under Management. Sollte dieses Ziel erreicht werden, dann hat der gegenwärtige Kurs deutliches Aufwärtspotential. Meine Hoffnung für 2017 ist eine Performance von 15-20% (MPC hat bereits eine höhere Marktbewertung gegenüber Lloyd Fonds)
      Kurs Start 5,94 €
      Kurs Ende 6,45 €
      Position bei ca. 6,6 € aufgelöst, Ziel VERFEHLT

      15 Monsanto: Monsanto ist eine Position aus dem Bereich Sondersituationen. Es gibt ein Übernahmeangebot von Bayer in Höhe von 128 $ pro Aktie.
      Meine Spekulation ist, dass die Behörden dieser Übernahme zustimmen und die Übernahme bis Ende 2017 abgeschlossen werden kann.
      Kurs Start 100,5 €
      Kurs Ende 97 € +Dividende
      Ziel VERFEHLT wegen Verzögerung Übernahme und Dollar Abwertung um 14%


      16 Priceline: Priceline ist eine Reise/Hotelbuchungsplattform (z.B. Booking.com) und entwickelt sich seit zig Jahren sehr erfolgreich (NASDAQ 100) mit extrem guten Margen Nachdem der Kurs 2016 ordentlich gestiegen ist, rechne ich für 2017 nur mit 10% Performance. Langfristposition
      Kurs Start 1407 €
      Kurs Ende 1473 €
      Ziel VERFEHLT wegen negativer Marktreaktion auf hohe Investitionen

      17 Shareholdervalue Beteiligungen AG: Das Unternehmen ist eine Beteiligungsgesellschaft,
      hervorgegangen aus einem Investmentclub. Mitglieder der Verwaltung halten mehr als 50% der Aktien. Man hat sich "Value Investing" verschrieben.
      Die Performance seit 2008 ist extrem gut, allerdings ist man abhängig vom Aktienmarkt und davon inwieweit einzelne Projekte gelingen. Vorbildlich ist die Transparenz mit monatlichem Report des inneren Wertes, man muss also nicht Rätselraten über den Wert der Aktie wie bei manch anderem Konkurrenzunternehmen. keine Prognose der Performance 2017-Langfristposition
      Kurs Start 90,08 €
      Kurs Ende 129,06 €
      einer der Performance Stars 2017, u.a. dank Stada und Gipfelsturm der Secunet-Aktie

      18 Stada: Stada ist eine Position aus dem Bereich Sondersituationen.
      Das Unternehmen driftete jahrelang/jahrzehntelang ziellos vor sich hin und die Verwaltung nahm das Unternehmen aus wie eine Weihnachtsgans
      (da kein wirklicher Aufpasser vorhanden war). In 2016 ist ein aktivistischer Investor aus den USA eingestiegen, der sich vorgenommen hat das Potential von Stada zu heben.
      Erstes Ergebnis war der Abgang des Vorstandsvorsitzenden und die auf der HV hart erkämpfte Abwahl des AR-Vorsitzenden. Allerdings hat man sich noch nicht vollständig durchgesetzt und der (noch vom alten AR eingesetzte) Vorstand macht nur Teilzugeständnisse.
      Da aber immer mehr Investoren einsteigen, die es ähnlich sehen wie der aktivistische Investor aus den USA (z.B. meine Top20 Position Shareholdervalue AG) dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Potential der Aktie gehoben werden kann. Die Performance 2017 wird davon abhängig sein, wieweit die Aktionäre radikalere Eingriffe z.B. bei den Kosten durchsetzen können oder ob es ein Übernahmeangebot gibt.
      Kurs Start 49,19 €
      Kurs Ende 88,23 €
      einer der Performance Stars 2017, Position bei ca. 72 € aufgelöst

      19 VIB Vermögen Sehr konservativer Immobilienbestandshalter gewerblicher Immobilien mit Tätigkeit ausschließlich in Süddeutschland, in kleinerem Umfang auch Projektentwickler. Aufgrund im Segmentvergleich extrem günstige Bewertung Übernahmekandidat Performanceziel 2017 ca. 10%-Langfristposition
      Kurs Start 19,67 €
      Kurs Ende 21,2 € + Dividende Ziel exakt erreicht

      20 WCM Unternehmen mit "Geschichte" und langer Insolvenz, weil man sich in Haussezeiten spekulativ verhoben hat (man wollte z.B. mal die Commerzbank kaufen). Nach der Insolvenz will man von den Verlustvorträgen zehren und "konservative" Immobilienbestandshaltung im gewerblichen Bereich betreiben. Aufgrund der aus der Vergangenheit noch vorhandenen spekulativen Fans sind größere Kursschwankungen jederzeit möglich.
      Realistisch sollte man für 2017 nicht mehr als 10% Performance erhoffen.
      Kurs Start 2,61 €
      Kurs Ende 3,82 € + Dividende
      Ziel deutlich übertroffen dank Übernahme durch TLG



      Fazit neue Top20 Positionen, update Beurteilung der Einzelpositionen und Aussichten/Prognose 2018 folgt...
      Avatar
      schrieb am 29.12.17 16:33:16
      Beitrag Nr. 9.323 ()
      Monatsabschluss Realdepot Dezember:

      30.12.2016 DAX 11481
      31.01.2017 DAX 11535 +0,47 % Realdepot (in €) +3,5% in Referenzwährung $ +6,0 %
      28.02.2017 DAX 11834 +3,10 % Realdepot (in €) +7,3 % in Referenzwährung $ +8,15 %
      31.03.2017 DAX 12312 +7,20 % Realdepot (in €) +7,8 % in Referenzwährung $ +9,40 %
      28.04.2017 DAX 12438 +8,33 % Realdepot (in €) +10,9 % in Referenzwährung $ + 14,5 %
      31.05.2017 DAX 12615 +9,88 % Realdepot (in €) +11,9 % in Referenzwährung $ + 18,7 %
      30.06.2017 DAX 12325 +7,35 % Realdepot (in €) +10,7 % in Referenzwährung $ + 19,2 %
      31.07.2017 DAX 12118 +5,56 % Realdepot (in €) +11,6 % in Referenzwährung $ + 23,6 %
      31.08.2017 DAX 12055 +5,00 % Realdepot (in €) +12,6 % in Referenzwährung $ + 25,5 %
      29.09.2017 DAX 12828 +11,7 % Realdepot (in €) +12,8 % in Referenzwährung $ + 25,3 %
      30.10.2017 DAX 13221 +15,1 % Realdepot (in €) +15,0 % in Referenzwährung $ + 25,6 %
      30.11.2017 DAX 13023 +13,4 % Realdepot (in €) +14,9 % in Referenzwährung $ + 28,1 %
      29.12.2017 DAX 12918 +12,5 % Realdepot (in €) +15,5 % in Referenzwährung $ + 29,5 %


      ----------------------------------
      (30.12.2016 €/$ 1,052)
      31.01. €/$ 1,078 +2,47%
      28.02. €/$ 1,0609 +0,85%
      31.03. €/$ 1,069 +1,6%
      28.04. €/$ 1,090 +3,6%
      31.05. €/$ 1,1238 +6,8%
      30.06. €/$ 1,1418 +8,5%
      31.07. €/$ 1,179 +12,0%
      31.08. €/$ 1,1875 +12,9%
      29.09. €/$ 1,183 +12,5%
      30.10. €/$ 1,164 +10,6%
      30.11. €/$ 1,191 +13,2%
      29.12. €/$ 1,199 +14,0%
      --------------------------------- größere Gewinner/Verlierer Dezember bei den Top20
      Gewinner:
      Buwog 28,715 (24,24)
      WCM 3,87 (3,62)

      Verlierer:
      Bayer 104 (107,15)
      Monsanto 97 (99)


      Die Dollar-Schwäche im Dezember belastete währungssensible Werte (Bayer, Monsanto)
      Es wurde eine neue Top20-Position aufgebaut (Dialog Semi), die Lloyd Fonds Position wurde auf günstigerem Kursniveau wieder aufgebaut, bei Eyemaxx, VIB und Sixt VZ wurden temporäre Kursschwächen zu Zukäufen genutzt.
      Das Übernahmeangebot für Buwog erwischte mich mitten in einer Kurzfristtradingphase, so dass ich leider nicht voll davon profitiert habe.

      Jahresbilanz folgt...
      • 1
      • 968
      • 1901
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen