Bildungspolitik und ihr massiver Einfluss auf die Wohlstands(rück)entwicklung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.11.08 14:29:39 von
neuester Beitrag 21.11.08 14:45:19 von
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Eigentlich traurig. Nur zu "Ereignissen" wie den Pisa- Tests kommt das für Deutschland wichtigste Thema kurzzeitig auf die Tagesordnung. Tiefgreifende Analysen? Fehlanzeige...
Stattdessen rumgespiele mit irgendwelchen Zahlen und der Versuch seine Ideologie durch sie bestätigen zu lassen. Es ist kein Geheimniss das der Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen vorgezeichnet ist. Die Durchlässigkeit ist verschwindend gering. Schuld sind eigentlich die Eltern, die ihren Kindern keine Umgebung ermöglichen in einer sie sich auf eine positive Art und Weise entwickeln können. Doch springt man hier zu kurz. Nur ein kleiner Teil der Eltern ist nicht nur gewillt sondern auch fähig. Der Staat hat die Ressourcen um die Umgebung deutlich zu verbessern. Man kann Eltern nicht zu einem richtigen Verhalten zwingen oder ihnen mal eben erkären wies richtig geht, wenn sie das Verständniss nicht aufbringen können bzw. gar nichts auf diesem Gebiet gesagt bekommen wollen.
Die Kinder, Jugendlichen und die deutsche Gesellschaft können letztendlich nichts dafür.
Es kann nur eine Lösung geben wenn wir in Deutschland unseren Wohlstand halten oder erweitern wollen - massive Invstitionen in den Bildungssektor. Prioritäten setzen heisst das Stichwort. Geld ist da, ob für Sozialausgaben und die dazugehörige Bürokratie oder für die EU, Entwicklungshilfe, die Bundeswehr etc. es muss nur richtig ausgegeben werden.
Die Ganztagsschulen/Kindergärten die auch Angebote am Wochenende bereitstellen sollte, gleichzeitig mehr und besser ausgebildete Lehrer und andere Fachkräfte brauchen kosten schon einiges. Wenn man dann noch die Gebäude samt Ausstattung verbessern möchte kommt man schnell in den Bereich größerer Summen. Und das wäre nur der Anfang. Letztendlich löst Geld nicht alle Probleme. Doch in diesem Fall wenn es richtig eingesetzt wird schon.
Jedes Jahr das wir untätig verschlafen wirkt sich direkt auf die zukünftige Wohlstandssituation Deutschlands aus!
Stattdessen rumgespiele mit irgendwelchen Zahlen und der Versuch seine Ideologie durch sie bestätigen zu lassen. Es ist kein Geheimniss das der Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen vorgezeichnet ist. Die Durchlässigkeit ist verschwindend gering. Schuld sind eigentlich die Eltern, die ihren Kindern keine Umgebung ermöglichen in einer sie sich auf eine positive Art und Weise entwickeln können. Doch springt man hier zu kurz. Nur ein kleiner Teil der Eltern ist nicht nur gewillt sondern auch fähig. Der Staat hat die Ressourcen um die Umgebung deutlich zu verbessern. Man kann Eltern nicht zu einem richtigen Verhalten zwingen oder ihnen mal eben erkären wies richtig geht, wenn sie das Verständniss nicht aufbringen können bzw. gar nichts auf diesem Gebiet gesagt bekommen wollen.
Die Kinder, Jugendlichen und die deutsche Gesellschaft können letztendlich nichts dafür.
Es kann nur eine Lösung geben wenn wir in Deutschland unseren Wohlstand halten oder erweitern wollen - massive Invstitionen in den Bildungssektor. Prioritäten setzen heisst das Stichwort. Geld ist da, ob für Sozialausgaben und die dazugehörige Bürokratie oder für die EU, Entwicklungshilfe, die Bundeswehr etc. es muss nur richtig ausgegeben werden.
Die Ganztagsschulen/Kindergärten die auch Angebote am Wochenende bereitstellen sollte, gleichzeitig mehr und besser ausgebildete Lehrer und andere Fachkräfte brauchen kosten schon einiges. Wenn man dann noch die Gebäude samt Ausstattung verbessern möchte kommt man schnell in den Bereich größerer Summen. Und das wäre nur der Anfang. Letztendlich löst Geld nicht alle Probleme. Doch in diesem Fall wenn es richtig eingesetzt wird schon.
Jedes Jahr das wir untätig verschlafen wirkt sich direkt auf die zukünftige Wohlstandssituation Deutschlands aus!
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39#1
Kostet ja auch nur Geld, Kinder sind keine Wähler und die nächsten Wahlen sind schon im nächsten Jahr...
Oder glaubt jemand Politiker würden langfristiger denken als die aktuell so heissgeliebten Manager ?
Kostet ja auch nur Geld, Kinder sind keine Wähler und die nächsten Wahlen sind schon im nächsten Jahr...
Oder glaubt jemand Politiker würden langfristiger denken als die aktuell so heissgeliebten Manager ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39#1
Kostet ja auch nur Geld, Kinder sind keine Wähler und die nächsten Wahlen sind schon im nächsten Jahr...
Oder glaubt jemand Politiker würden langfristiger denken als die aktuell so heissgeliebten Manager ?
Kostet ja auch nur Geld, Kinder sind keine Wähler und die nächsten Wahlen sind schon im nächsten Jahr...
Oder glaubt jemand Politiker würden langfristiger denken als die aktuell so heissgeliebten Manager ?
Die Wähler, also die Eltern und Großeltern, denken halt auch nur von einem Urlaub zum nächsten!
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39Es kann nur eine Lösung geben wenn wir in Deutschland unseren Wohlstand halten oder erweitern wollen - massive Invstitionen in den Bildungssektor.
Definiere doch mal Bildung.......und dann erklär mir noch, warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind...
Arthur Spooner
Definiere doch mal Bildung.......und dann erklär mir noch, warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind...
Arthur Spooner
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39Als erstes müssten erst mal alle Kultusminister und die Kultusministerkonferenz abgeschafft werden!
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.752 von Fruehrentner am 18.11.08 15:54:14Vorab die Bundesländer. Das gesparte Geld in die Bildung. So einfach wäre das! Aber dann zögen man den Schweinen ja die Tröge weg...
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.899 von Blue Max am 18.11.08 14:51:19#4 Die Kinder sind keine Wähler....
Die Eltern aber schon!
Die Eltern aber schon!
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00und dann erklär mir noch, warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind
Oder Politiker
Oder Politiker
Man muss mal die Tatsachen auf den Tisch bringen:
In Deutschland besonders auffällig ist das besonders schwache Abschneiden von im Land geborenen Kindern zugewanderter Eltern (Mathematikleistung 2003: 432 Punkte, gegenüber 454 für Einwanderer der ersten Generation und 525 für Schüler ohne Migrationshintergrund; OECD-weite Vergleichszahlen 483, 475, 523). Weitere Aufschlüsselung zeigt, dass insbesondere die schwachen Leistungen türkischer Jugendlicher ein quantitativ bedeutsames Problem darstellen (Mathematikleistung 2003: zweite Generation 411, erste Generation 382).
Schaut mal auf der Skala, wo wir stehen würden. Direkt hinter Finnland:
Mathematik Lesefähigkeit Naturwissenschaften
2000 2003 2006 2000 2003 2006 2000 2003 2006
Deutschland 490±3 (20) 503±3 (16) 504±4 (14) 484±3 (21) 491±3 (18) 495±4 (14) 487±2 (20) 502±4 (15) 516±4 (8)
Liechtenstein 514±7 536±4 ± 483±4 525±4 ± 476±7 525±4 ±
Luxemburg 446±2 (26) 493±1 (20) 490±1 (22) 441±2 (26) 479±2 (23) 479±1 (22) 443±2 (26) 483±1 (24) 486±1 (25)
Österreich 515±3 (11) 506±3 (15) 505±4 (13) 507±2 (10) 491±4 (19) 490±4 (14) 519±3 (8) 491±3 (20) 511±4 (12)
Schweiz 529±4 (7) 527±3 (7) 530±3 (4) 494±4 (17) 499±3 (11) 499±3 (11) 496±4 (18) 513±4 (9) 512±3 (11)
Belgien 520±4 (9) 529±2 (6) 520±3 (8) 507±4 (11) 507±3 (9) 501±3 (10) 496±4 (17) 509±3 (11) 510±3 (13)
Finnland 536±2 (4) 544±2 (1) 548±2 (1) 546±3 (1) 543±2 (1) 547±2 (2) 538±3 (3) 548±2 (1) 563±2 (1)
Frankreich 517±3 (10) 511±3 (13) 496±3 (17) 505±3 (14) 496±3 (14) 488±4 (17) 500±3 (12) 511±3 (10) 495±3 (19)
Italien 457±3 (24) 466±3 (26) 462±2 (27) 487±3 (20) 476±3 (25) 469±2 (24) 478±3 (23) 483±3 (24) 475±2 (26)
Japan 557±6 (1) 534±4 (4) 523±3 (6) 522±5 (8) 498±4 (12) 498±4 (12) 550±6 (2) 548±4 (2) 531±3 (3)
Kanada 533±1 (6) 532±2 (5) 527±2 (5) 534±2 (2) 528±2 (3) 527±2 (3) 529±2 (5) 519±2 (8) 534±2 (2)
Mexiko 387±3 (27) 385±4 (29) 406±3 (30) 422±3 (27) 400±4 (29) 410±3 (29) 422±3 (27) 405±3 (29) 410±3 (30)
Niederlande disq. 538±3 (3) 531±3 (3) disq. 513±3 (8) 507±3 (9) disq. 524±3 (5) 525±3 (6)
Türkei 523±5 423±7 (28) 424±5 (29) 550±6 441±6 (28) 447±4 (28) 519±9 434±6 (28) 424±4 (29)
USA 493±8 (19) 483±3 (24) 474±4 (25) 504±7 (15) 495±3 (15) ± () 499±7 (14) ± () 489±4 (21)
Aber diese Tatsachen dürfen ja nicht diskutiert werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien
In Deutschland besonders auffällig ist das besonders schwache Abschneiden von im Land geborenen Kindern zugewanderter Eltern (Mathematikleistung 2003: 432 Punkte, gegenüber 454 für Einwanderer der ersten Generation und 525 für Schüler ohne Migrationshintergrund; OECD-weite Vergleichszahlen 483, 475, 523). Weitere Aufschlüsselung zeigt, dass insbesondere die schwachen Leistungen türkischer Jugendlicher ein quantitativ bedeutsames Problem darstellen (Mathematikleistung 2003: zweite Generation 411, erste Generation 382).
Schaut mal auf der Skala, wo wir stehen würden. Direkt hinter Finnland:
Mathematik Lesefähigkeit Naturwissenschaften
2000 2003 2006 2000 2003 2006 2000 2003 2006
Deutschland 490±3 (20) 503±3 (16) 504±4 (14) 484±3 (21) 491±3 (18) 495±4 (14) 487±2 (20) 502±4 (15) 516±4 (8)
Liechtenstein 514±7 536±4 ± 483±4 525±4 ± 476±7 525±4 ±
Luxemburg 446±2 (26) 493±1 (20) 490±1 (22) 441±2 (26) 479±2 (23) 479±1 (22) 443±2 (26) 483±1 (24) 486±1 (25)
Österreich 515±3 (11) 506±3 (15) 505±4 (13) 507±2 (10) 491±4 (19) 490±4 (14) 519±3 (8) 491±3 (20) 511±4 (12)
Schweiz 529±4 (7) 527±3 (7) 530±3 (4) 494±4 (17) 499±3 (11) 499±3 (11) 496±4 (18) 513±4 (9) 512±3 (11)
Belgien 520±4 (9) 529±2 (6) 520±3 (8) 507±4 (11) 507±3 (9) 501±3 (10) 496±4 (17) 509±3 (11) 510±3 (13)
Finnland 536±2 (4) 544±2 (1) 548±2 (1) 546±3 (1) 543±2 (1) 547±2 (2) 538±3 (3) 548±2 (1) 563±2 (1)
Frankreich 517±3 (10) 511±3 (13) 496±3 (17) 505±3 (14) 496±3 (14) 488±4 (17) 500±3 (12) 511±3 (10) 495±3 (19)
Italien 457±3 (24) 466±3 (26) 462±2 (27) 487±3 (20) 476±3 (25) 469±2 (24) 478±3 (23) 483±3 (24) 475±2 (26)
Japan 557±6 (1) 534±4 (4) 523±3 (6) 522±5 (8) 498±4 (12) 498±4 (12) 550±6 (2) 548±4 (2) 531±3 (3)
Kanada 533±1 (6) 532±2 (5) 527±2 (5) 534±2 (2) 528±2 (3) 527±2 (3) 529±2 (5) 519±2 (8) 534±2 (2)
Mexiko 387±3 (27) 385±4 (29) 406±3 (30) 422±3 (27) 400±4 (29) 410±3 (29) 422±3 (27) 405±3 (29) 410±3 (30)
Niederlande disq. 538±3 (3) 531±3 (3) disq. 513±3 (8) 507±3 (9) disq. 524±3 (5) 525±3 (6)
Türkei 523±5 423±7 (28) 424±5 (29) 550±6 441±6 (28) 447±4 (28) 519±9 434±6 (28) 424±4 (29)
USA 493±8 (19) 483±3 (24) 474±4 (25) 504±7 (15) 495±3 (15) ± () 499±7 (14) ± () 489±4 (21)
Aber diese Tatsachen dürfen ja nicht diskutiert werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien
Hat nicht so ganz geklappt mit der Tabelle. Na, kann man ja nachlesen.
für die neuen Traumberufe vieler junger Menschen wie z.b.:
Berufspokerspieler
Pool-Babe
Boat-Babe
Stiefel-Einkaufsberater(in)
Austeiger-Berater(in)
Handy-Berater
Callcenter-Abzockgehilfe(in)
Gogo-Girl in der In-Disco
ist doch kein Studium nötig.
Berufspokerspieler
Pool-Babe
Boat-Babe
Stiefel-Einkaufsberater(in)
Austeiger-Berater(in)
Handy-Berater
Callcenter-Abzockgehilfe(in)
Gogo-Girl in der In-Disco
ist doch kein Studium nötig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00Definiere doch mal Bildung... augen verdrehen ....und dann erklär mir noch, warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind... schau mal
Könnte man annehmen aber der Anteil der -Abbrecher unter den erfolgreichen Unternehmern ist bestimmt nicht größer als der der Nichtabbrecher. Nur erregen die Abbrecher eben mehr Aufmerksamkeit.
Könnte man annehmen aber der Anteil der -Abbrecher unter den erfolgreichen Unternehmern ist bestimmt nicht größer als der der Nichtabbrecher. Nur erregen die Abbrecher eben mehr Aufmerksamkeit.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00"warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind"
Welche Bauern haben die dicksten Kartoffeln?
Welche Bauern haben die dicksten Kartoffeln?
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon -
Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern
Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war
die Maurer? Das große Rom
Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen
triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz
nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis
brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang
die Ersaufenden nach ihren Sklaven.
Der junge Alexander eroberte Indien.
Er allein?
Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch, bei sich?
Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte
Untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer
Siegte außer ihm?
Jede Seite ein Sieg.
Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle zehn Jahre ein großer Mann.
Wer bezahlte die Spesen?
So viele Berichte.
So viele Fragen.
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon -
Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern
Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war
die Maurer? Das große Rom
Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen
triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz
nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis
brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang
die Ersaufenden nach ihren Sklaven.
Der junge Alexander eroberte Indien.
Er allein?
Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch, bei sich?
Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte
Untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer
Siegte außer ihm?
Jede Seite ein Sieg.
Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle zehn Jahre ein großer Mann.
Wer bezahlte die Spesen?
So viele Berichte.
So viele Fragen.
Sorry, wegen fehlendem Hinweis auf den Autor, setze ich aber voraus, auch bei Studienabbrechern und deren Sympathisanten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00Definiere doch mal Bildung...
Normalerweise müsste so eine Definition länger sein, ich versuch sie mal auf ein paar Punkte zu reduzieren:
- Kenntniss seiner selbst und seiner Fähigkeiten
- Verhaltensweisen/Kommunikation
- Eigenständigkeit
- Förderung der Talente
- Gutes Allgemeinwissen
- Eigenverantwortung
- Teamarbeit
Kann sein das ich einen Punkt auf die schnelle vergessen habe, aber das wären meiner Meinung nach die wohl wichtigsten Aufgaben des deutschen Bildungssystems...
Normalerweise müsste so eine Definition länger sein, ich versuch sie mal auf ein paar Punkte zu reduzieren:
- Kenntniss seiner selbst und seiner Fähigkeiten
- Verhaltensweisen/Kommunikation
- Eigenständigkeit
- Förderung der Talente
- Gutes Allgemeinwissen
- Eigenverantwortung
- Teamarbeit
Kann sein das ich einen Punkt auf die schnelle vergessen habe, aber das wären meiner Meinung nach die wohl wichtigsten Aufgaben des deutschen Bildungssystems...
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.996.133 von Juling am 18.11.08 21:05:11Ich wusste irgendetwas hab ich vergessen...
Die Vermittlung von Werten ist natürlich ebenfalls ein zentraler Bestandteil...
Hatte ich wohl gedanklich schon bei Verhaltensweisen abgelegt...
Die Vermittlung von Werten ist natürlich ebenfalls ein zentraler Bestandteil...
Hatte ich wohl gedanklich schon bei Verhaltensweisen abgelegt...
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.992.017 von Doppelvize am 18.11.08 16:14:05Vorab die Bundesländer. Das gesparte Geld in die Bildung. So einfach wäre das! Aber dann zögen man den Schweinen ja die Tröge weg...
Ja, das foerderale System kostet nicht nur einiges, es traegt auch eine Mitschuld an den Finanzierungsschwierigkeiten. Die gesellschaftlichen und finanziellen Folgen einer schlechten Bildungspolitik in einem Bundesland treffen letztendlich alle Deutschen.
Das Geld fuer Bildung muesste zentral vergeben werden und sollte gegen jede Sparpolitik abgeschirmt werden. Es muesste gewaehrleistet sein, das den Schulen jederzeit die finanziellen Mittel zufliessen, die fuer einen excellenten Unterricht notwendig sind. Wenn gespart werden muss, dann sollten andere Bereiche staerker einbezogen werden...
Ja, das foerderale System kostet nicht nur einiges, es traegt auch eine Mitschuld an den Finanzierungsschwierigkeiten. Die gesellschaftlichen und finanziellen Folgen einer schlechten Bildungspolitik in einem Bundesland treffen letztendlich alle Deutschen.
Das Geld fuer Bildung muesste zentral vergeben werden und sollte gegen jede Sparpolitik abgeschirmt werden. Es muesste gewaehrleistet sein, das den Schulen jederzeit die finanziellen Mittel zufliessen, die fuer einen excellenten Unterricht notwendig sind. Wenn gespart werden muss, dann sollten andere Bereiche staerker einbezogen werden...
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