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    Bildungspolitik und ihr massiver Einfluss auf die Wohlstands(rück)entwicklung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.11.08 14:29:39 von
    neuester Beitrag 21.11.08 14:45:19 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.146.183
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      schrieb am 18.11.08 14:29:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eigentlich traurig. Nur zu "Ereignissen" wie den Pisa- Tests kommt das für Deutschland wichtigste Thema kurzzeitig auf die Tagesordnung. Tiefgreifende Analysen? Fehlanzeige...

      Stattdessen rumgespiele mit irgendwelchen Zahlen und der Versuch seine Ideologie durch sie bestätigen zu lassen. Es ist kein Geheimniss das der Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen vorgezeichnet ist. Die Durchlässigkeit ist verschwindend gering. Schuld sind eigentlich die Eltern, die ihren Kindern keine Umgebung ermöglichen in einer sie sich auf eine positive Art und Weise entwickeln können. Doch springt man hier zu kurz. Nur ein kleiner Teil der Eltern ist nicht nur gewillt sondern auch fähig. Der Staat hat die Ressourcen um die Umgebung deutlich zu verbessern. Man kann Eltern nicht zu einem richtigen Verhalten zwingen oder ihnen mal eben erkären wies richtig geht, wenn sie das Verständniss nicht aufbringen können bzw. gar nichts auf diesem Gebiet gesagt bekommen wollen.

      Die Kinder, Jugendlichen und die deutsche Gesellschaft können letztendlich nichts dafür.

      Es kann nur eine Lösung geben wenn wir in Deutschland unseren Wohlstand halten oder erweitern wollen - massive Invstitionen in den Bildungssektor. Prioritäten setzen heisst das Stichwort. Geld ist da, ob für Sozialausgaben und die dazugehörige Bürokratie oder für die EU, Entwicklungshilfe, die Bundeswehr etc. es muss nur richtig ausgegeben werden.

      Die Ganztagsschulen/Kindergärten die auch Angebote am Wochenende bereitstellen sollte, gleichzeitig mehr und besser ausgebildete Lehrer und andere Fachkräfte brauchen kosten schon einiges. Wenn man dann noch die Gebäude samt Ausstattung verbessern möchte kommt man schnell in den Bereich größerer Summen. Und das wäre nur der Anfang. Letztendlich löst Geld nicht alle Probleme. Doch in diesem Fall wenn es richtig eingesetzt wird schon.
      Jedes Jahr das wir untätig verschlafen wirkt sich direkt auf die zukünftige Wohlstandssituation Deutschlands aus!
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 14:48:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 14:51:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39#1

      Kostet ja auch nur Geld, Kinder sind keine Wähler und die nächsten Wahlen sind schon im nächsten Jahr...

      Oder glaubt jemand Politiker würden langfristiger denken als die aktuell so heissgeliebten Manager ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 14:51:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39#1

      Kostet ja auch nur Geld, Kinder sind keine Wähler und die nächsten Wahlen sind schon im nächsten Jahr...

      Oder glaubt jemand Politiker würden langfristiger denken als die aktuell so heissgeliebten Manager ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 15:27:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Wähler, also die Eltern und Großeltern, denken halt auch nur von einem Urlaub zum nächsten!

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      schrieb am 18.11.08 15:32:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39Es kann nur eine Lösung geben wenn wir in Deutschland unseren Wohlstand halten oder erweitern wollen - massive Invstitionen in den Bildungssektor.


      Definiere doch mal Bildung...:rolleyes:....und dann erklär mir noch, warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind...:look:


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 15:54:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.612 von Juling am 18.11.08 14:29:39Als erstes müssten erst mal alle Kultusminister und die Kultusministerkonferenz abgeschafft werden!
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 16:14:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.752 von Fruehrentner am 18.11.08 15:54:14Vorab die Bundesländer. Das gesparte Geld in die Bildung. So einfach wäre das! Aber dann zögen man den Schweinen ja die Tröge weg...
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 16:15:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.990.899 von Blue Max am 18.11.08 14:51:19#4 Die Kinder sind keine Wähler....

      Die Eltern aber schon!:eek:
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 16:17:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00und dann erklär mir noch, warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind

      Oder Politiker :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 16:32:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Man muss mal die Tatsachen auf den Tisch bringen:


      In Deutschland besonders auffällig ist das besonders schwache Abschneiden von im Land geborenen Kindern zugewanderter Eltern (Mathematikleistung 2003: 432 Punkte, gegenüber 454 für Einwanderer der ersten Generation und 525 für Schüler ohne Migrationshintergrund; OECD-weite Vergleichszahlen 483, 475, 523). Weitere Aufschlüsselung zeigt, dass insbesondere die schwachen Leistungen türkischer Jugendlicher ein quantitativ bedeutsames Problem darstellen (Mathematikleistung 2003: zweite Generation 411, erste Generation 382).



      Schaut mal auf der Skala, wo wir stehen würden. Direkt hinter Finnland:
      Mathematik Lesefähigkeit Naturwissenschaften
      2000 2003 2006 2000 2003 2006 2000 2003 2006
      Deutschland 490±3 (20) 503±3 (16) 504±4 (14) 484±3 (21) 491±3 (18) 495±4 (14) 487±2 (20) 502±4 (15) 516±4 (8)
      Liechtenstein 514±7 536±4 ± 483±4 525±4 ± 476±7 525±4 ±
      Luxemburg 446±2 (26) 493±1 (20) 490±1 (22) 441±2 (26) 479±2 (23) 479±1 (22) 443±2 (26) 483±1 (24) 486±1 (25)
      Österreich 515±3 (11) 506±3 (15) 505±4 (13) 507±2 (10) 491±4 (19) 490±4 (14) 519±3 (8) 491±3 (20) 511±4 (12)
      Schweiz 529±4 (7) 527±3 (7) 530±3 (4) 494±4 (17) 499±3 (11) 499±3 (11) 496±4 (18) 513±4 (9) 512±3 (11)
      Belgien 520±4 (9) 529±2 (6) 520±3 (8) 507±4 (11) 507±3 (9) 501±3 (10) 496±4 (17) 509±3 (11) 510±3 (13)
      Finnland 536±2 (4) 544±2 (1) 548±2 (1) 546±3 (1) 543±2 (1) 547±2 (2) 538±3 (3) 548±2 (1) 563±2 (1)
      Frankreich 517±3 (10) 511±3 (13) 496±3 (17) 505±3 (14) 496±3 (14) 488±4 (17) 500±3 (12) 511±3 (10) 495±3 (19)
      Italien 457±3 (24) 466±3 (26) 462±2 (27) 487±3 (20) 476±3 (25) 469±2 (24) 478±3 (23) 483±3 (24) 475±2 (26)
      Japan 557±6 (1) 534±4 (4) 523±3 (6) 522±5 (8) 498±4 (12) 498±4 (12) 550±6 (2) 548±4 (2) 531±3 (3)
      Kanada 533±1 (6) 532±2 (5) 527±2 (5) 534±2 (2) 528±2 (3) 527±2 (3) 529±2 (5) 519±2 (8) 534±2 (2)
      Mexiko 387±3 (27) 385±4 (29) 406±3 (30) 422±3 (27) 400±4 (29) 410±3 (29) 422±3 (27) 405±3 (29) 410±3 (30)
      Niederlande disq. 538±3 (3) 531±3 (3) disq. 513±3 (8) 507±3 (9) disq. 524±3 (5) 525±3 (6)
      Türkei 523±5 423±7 (28) 424±5 (29) 550±6 441±6 (28) 447±4 (28) 519±9 434±6 (28) 424±4 (29)
      USA 493±8 (19) 483±3 (24) 474±4 (25) 504±7 (15) 495±3 (15) ± () 499±7 (14) ± () 489±4 (21)


      Aber diese Tatsachen dürfen ja nicht diskutiert werden:


      http://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 16:34:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hat nicht so ganz geklappt mit der Tabelle. :rolleyes: Na, kann man ja nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 17:39:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      für die neuen Traumberufe vieler junger Menschen wie z.b.:

      Berufspokerspieler
      Pool-Babe
      Boat-Babe
      Stiefel-Einkaufsberater(in)
      Austeiger-Berater(in)
      Handy-Berater
      Callcenter-Abzockgehilfe(in)
      Gogo-Girl in der In-Disco

      ist doch kein Studium nötig.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 19:45:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00Definiere doch mal Bildung... augen verdrehen ....und dann erklär mir noch, warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind... schau mal

      Könnte man annehmen aber der Anteil der -Abbrecher unter den erfolgreichen Unternehmern ist bestimmt nicht größer als der der Nichtabbrecher. Nur erregen die Abbrecher eben mehr Aufmerksamkeit.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 20:21:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00"warum gerade aus vielen Schul- bzw. Studiumsabbrechern später große Unternehmer geworden sind"

      Welche Bauern haben die dicksten Kartoffeln?
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 20:39:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00Wer baute das siebentorige Theben?
      In den Büchern stehen die Namen von Königen.
      Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
      Und das mehrmals zerstörte Babylon -
      Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern
      Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
      Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war
      die Maurer? Das große Rom
      Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen
      triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz
      nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis
      brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang
      die Ersaufenden nach ihren Sklaven.

      Der junge Alexander eroberte Indien.
      Er allein?
      Cäsar schlug die Gallier.
      Hatte er nicht wenigstens einen Koch, bei sich?
      Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte
      Untergegangen war. Weinte sonst niemand?
      Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer
      Siegte außer ihm?

      Jede Seite ein Sieg.
      Wer kochte den Siegesschmaus?
      Alle zehn Jahre ein großer Mann.
      Wer bezahlte die Spesen?

      So viele Berichte.
      So viele Fragen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 20:40:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sorry, wegen fehlendem Hinweis auf den Autor, setze ich aber voraus, auch bei Studienabbrechern und deren Sympathisanten.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 21:05:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.991.422 von ArthurSpooner am 18.11.08 15:32:00Definiere doch mal Bildung...

      Normalerweise müsste so eine Definition länger sein, ich versuch sie mal auf ein paar Punkte zu reduzieren:

      - Kenntniss seiner selbst und seiner Fähigkeiten
      - Verhaltensweisen/Kommunikation
      - Eigenständigkeit
      - Förderung der Talente
      - Gutes Allgemeinwissen
      - Eigenverantwortung
      - Teamarbeit

      Kann sein das ich einen Punkt auf die schnelle vergessen habe, aber das wären meiner Meinung nach die wohl wichtigsten Aufgaben des deutschen Bildungssystems...
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 21:12:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.996.133 von Juling am 18.11.08 21:05:11Ich wusste irgendetwas hab ich vergessen...
      Die Vermittlung von Werten ist natürlich ebenfalls ein zentraler Bestandteil...
      Hatte ich wohl gedanklich schon bei Verhaltensweisen abgelegt...
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 14:45:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.992.017 von Doppelvize am 18.11.08 16:14:05Vorab die Bundesländer. Das gesparte Geld in die Bildung. So einfach wäre das! Aber dann zögen man den Schweinen ja die Tröge weg...

      Ja, das foerderale System kostet nicht nur einiges, es traegt auch eine Mitschuld an den Finanzierungsschwierigkeiten. Die gesellschaftlichen und finanziellen Folgen einer schlechten Bildungspolitik in einem Bundesland treffen letztendlich alle Deutschen.

      Das Geld fuer Bildung muesste zentral vergeben werden und sollte gegen jede Sparpolitik abgeschirmt werden. Es muesste gewaehrleistet sein, das den Schulen jederzeit die finanziellen Mittel zufliessen, die fuer einen excellenten Unterricht notwendig sind. Wenn gespart werden muss, dann sollten andere Bereiche staerker einbezogen werden...


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