checkAd

    Falsche Kommissionsabrechnung bei CMC Markets / Fehler bei Kontoführung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.08 01:51:13 von
    neuester Beitrag 18.12.08 00:26:33 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.146.662
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.903
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 01:51:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Falsche Kommissionsabrechnung bei CMC Markets / Fehler bei Kontoführung

      Guten Tag zusammen,

      nachdem ich nun in diverse Foren gelesen, doch keinen Hinweis auf folgende Sachverhalte gefunden habe, hier nun ein neues Forum.

      Hat jemand Erfahrungen mit - aus meiner Sicht - falschen Kommissions-/Gebührenabrechnungen und was man, außer
      einer Beschwerde bei CMC Markets tun kann ?

      Was ist passiert?

      Im Juni 2008 wurde eine CFD-Kontos/Wertpapierdepots bei CMC Markets eröffnet. Das CFD-Depot wurde als
      "Investment Account" eingerichtet. Da ich CFD-Neuling war habe ich dabei nicht bemerkt, dass die
      Margin auf die CFD-Positionen jedoch berechnet und eingefordert wurde - gemäß "Trading Account".

      Dieser Fehler ist seitens CMC Markets bis Oktober 2008 übrigens nicht bemerkt worden, was ich
      hinsichtlich Qualitätssicherungsmaßnahmen, Plausibilitätsprüfungen etc. bereits erstaunlich finde ... Nun gut.

      Nachdem von mir der Fehler und weitere Pannen bemerkt und angemahnt wurden, hat CMC Markets schriftlich
      die falsche Kontoführung inzwischen eingeräumt
      .

      Doch was ist damit verbunden?

      Nach Prüfung der Kontoauszüge und aller Trades, habe ich festgestellt, dass rund 6.600 Euro
      Gebühren/Kommissionen einbehalten wurden. Die Gebühren wurden nach meiner Interpretation der
      Kontoauszüge gemäß "Investment Account" in Rechnung gestellt und einbehalten, das CFD-Depots faktisch
      jedoch als "Trading Account" geführt.

      Beim "Trading Account" ist der CFD-Handel auf Branchenindices, Indices, Währungen und Rohstoffe
      laut Gebührenverzeichnis und Veröffentlichung im Internet bekanntlich kommissionsfrei.


      Gemäß Kontoauszüge wurden jedoch auch auf den CFD-Handel von Branchenindices, Indices, Währungen und
      Rohstoffe rund 3.300 Euro in Rechnung gestellt bzw. einbehalten.

      Nach äußerst zeitaufwendigen Schriftwechsel, Mails und Telefonaten über inzwischen zwei Monate
      hat CMC Markets inzwischen verschiedene Fehler eingeräumt, hält aber daran fest, die Vorgänge seien
      geprüft worden und die Berechnungen seien korrekt.

      Auf meine letzte Email, in der ich HTML-Kontoauszüge sowie einige beispielhaften Berechnungen
      beigefügt habe, ist bislang keine Antwort eingetroffen.

      Eine BAFIN-Beschwerde habe ich inzwischen eingereicht.

      Weitere Pannen (unakzeptable Server-Response-Zeiten von 3.000 ms, Umstellung des CFD-Kontos auf
      das andere Margin-Modell ohne Rücksprache, was eine Unterdeckung von rund 12.000 EUR zur Folge hatte)
      lasse ich hier mal außen vor, tragen allerdings kaum zur Belustigung bei ...

      Nun die spannende Frage:

      CMC Markets veröffentlicht im Internet, dass das Unternehmen teilweise der Kontrolle der BAFIN unterliegt.

      Doch was empfehlt Ihr außer der BAFIN-Beschwerde?

      Dokumente und Schriftwechsel der Redaktion eines TV-Wirtschaftsmagazin (WISO, PlusMinus etc.) oder
      einem Finanzmagazin (Wiwo, Capital) zur Verfügung stellen? Beim Verbraucherzentrale Bundesverband oder
      der Verbraucherzentrale Rat einzuholen? Welcher Rechtsanwalt hat sich erfolgreich mit falschen
      CFD-Abrechnungen beschäftigt und könnt Ihr empfehlen?

      Um Mißverständnisse auszuschließen: Zahlreichen Fehler wurden bereits eingeräumt und schriftlich
      entschuldigt. Doch vor allem die - aus meiner Sicht - falschen Kommissionsabrechnungen wurden bislang
      nicht transparent dargelegt oder begründet.

      Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

      vielen Dank.

      Schönen Sonntag.

      media-switch
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 10:06:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich wollte auch schon vor vielen Wochen mit dem CFD - Handel beginnen, habe auch schon mehrfach von diesen Unstimmigkeiten gehört und somit auch bislang kein Konto/Depot dort eröffnet. Ein mir gut bekannter Fall ist mitten in der Verhandlung und diese erweist sich auch als schwierig. Wahrscheinlich ist es auch sehr schwierig bei CMC-Market sein Recht durchzusetzen. Übrigens, die Verdienstspanne muss dort sehr groß sein, sonst könnte so eine riesige Werbung in den Medien nicht finanziert werden...... Ich werde dort zur Zeit kein Depot eröffnen, warum sollte ich mir so viel Ärger aufhalsen????
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 10:11:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Glaubst du, das die von dir angesprochenen Magazine/Sendungen an dieser Geschichte interessiert sind?? Nein. Alte Leute, oder Einzelschicksale mit Lehman oder Kaupthing, das schon.

      Aber nicht sowas komplexes von einem Trader.

      Dir bleibt wohl nichts anderes, als einen Rechtsanwalt zu nehmen, und mal einen Brief schreiben zu lassen. Ich bezweifle aber, das es für diesen doch sehr speziellen Bereich einen echten Spezialisten gibt. Aber versuchen kannst du es mal. Allerdings verstehe ich nicht, was die Bafin damit zu tun haben sollte. Du wirst in ein paar Tagen/Wochen einen Textbaustein Standard Antwortbrief bekommen. Garantiert.

      Warum hast du den Fehler nichts selbst eher bemerkt? Du sieht doch jede Abrechnung sofort?!
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 14:16:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.161.051 von media-switch am 07.12.08 01:51:13Bei allen Banken kann man über einen Ombudsmann konstenlos Beschwerde führen. Vielleicht ist auch für CMC ein Ombudsmann zuständig.
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 21:16:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dank' Euch für Eure Einschätzungen.

      @ regiha: "Ein mir gut bekannter Fall ist mitten in der Verhandlung und diese erweist sich auch als schwierig."

      Hast Du Interesse, dass wir uns telefonisch oder per Email darüber austauschen?

      Hinsichtlich der Unstimmigkeiten bei Abrechnung, Kursstellung etc. bei CFDs habe ich in verschiedenen Foren inzwischen auch zahlreiche Hinweise auf äußerst fragwürdige Verhaltensweisen gefunden ...

      @ Long-John:

      Zur Frage der Thematisierung in den Medien: Ich denke durchaus, dass in den Print- und TV-Redaktionen Interesse an dubiosen Handelsaktivitäten in den Finanzmärkten besteht. Anlässlich der Finanzmarkt-Krise steigt ja auch die Ablehnung gegen und der Ärger über intransparente und komplexe Finanzmarkt-Produkte.

      CFDs mögen zwar nicht ganz einfach zu erklären sein, doch falsche Gebührenabrechnungen zu erläutern, kann man jedem klarmachen, der ein Girokonto hat, Kontoauszüge erhält und sich über fragwürdige Buchungen wundert.

      Wenn hier ein Redakteur mitliest und Interesse an den Vorgängen hat, freue ich mich über eine Nachricht.

      Zur Bafin: Die Bafin kann beispielsweise "feststellen, ob ein Unternehmen sich rechtlich korrekt gegenüber seinen Kunden verhält und ob eventuelle aufsichtsrechtliche Maßnahmen gegen die Gesellschaft zu ergreifen sind", so die Formulierung auf der Homepage. Das ist doch sehr aussichtsreich ...

      @ cannina: Einen Ombudsmann für Beschwerden hat CMC offenbar nicht bestellt.

      Danke für Eure Hinweise.

      Schönen Abend.
      media-switch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 22:14:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.161.051 von media-switch am 07.12.08 01:51:13Ok, dann versuch es. Poste dann mal den Link zur passenden Berichterstattung.
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 00:26:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.163.230 von Long-John am 07.12.08 22:14:47Ich schicke Dir eine Email.
      Avatar
      schrieb am 14.12.08 17:44:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.161.051 von media-switch am 07.12.08 01:51:13Ich denke schon, dass sich die Medien für die Probleme bei CMC interessieren. Wenn man in verschiedenen Foren über CMC recherchiert, kommt eine beträchtliche Summe zusammen, die die Betroffenen bei CMC erfolglos geltend machen. Allerdings hilft hier nur ein konzertiertes Vorgehen, soll heißen möglichst viele Betroffene organisieren einen TV Termin o.ä.
      St
      Avatar
      schrieb am 16.12.08 20:33:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für Deine Einschätzung.

      Inzwischen habe ich nach weiteren Recherchen festgestellt, dass die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen und "Spielregeln" von verschiedenen CFD-Brokern - nach meiner Einschätzung - massiv die im BGB verankerten Verbraucherschutzrechte mißachten bzw. untergraben und überdies aufgrund "kreativer Organisationsmodelle" den im Wertpapierhandelsgesetz hinterlegten Schutz von Verbrauchern/Tradern gezielt "aushebeln".

      Wie ist Deine Einschätzung dazu?

      Schönen Abend,
      media-switch
      Avatar
      schrieb am 17.12.08 11:53:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      CMC Markets: Jetzt Konto eröffnen und einen Tag einen Index-CFD risikofrei handeln!


      Chancen ohne Risiko gibt es an der Börse nicht?! Doch bei uns – zumindest für einen Tag, wenn Sie jetzt Ihr CMC Markets Trading Account oder Investment Account eröffnen.* Sie handeln dann einen Tag lang unter Live-Bedingungen einen Index-CFD ohne Risiko. Das heißt, Sie behalten die an diesem Tag erzielten Gewinne, während wir Ihre Verluste übernehmen. Sie können so unsere Software Markets-pro und ihre Funktionalitäten unter realen Bedingungen ausführlich testen ohne ein Risiko einzugehen.

      Das Ganze funktioniert so:
      Sie handeln, nachdem Sie Geld auf Ihr Konto eingezahlt* haben, an einem Tag Ihrer Wahl von 9 bis 17.30 Uhr den „Trade IQ German30“, der bei uns die dreißig Werte des Deutschen Aktienindex (DAX) abbildet. An diesem Tag können Sie in diesem Index nicht verlieren, sondern nur gewinnen. Und zwar dann, wenn der Index steigt, in dem Sie long gehen, aber auch wenn der Index fällt, in dem Sie eine Short-Position im „Trade IQ German30“ eröffnen. Und dank des Hebels profitieren Sie überproportional von diesen Tagesschwankungen. Ihre Long- oder Short-Position ist dabei auf maximal zwei CFDs begrenzt, Sie können sie aber so oft drehen wie Sie möchten.

      Bitte beachten Sie die für diese Aktion geltenden Sonderbedingungen.
      Sonderbedingungen Trade IQ German30 (Stand 11/08)(PDF )
      _________________________________________________



      Das Konto wurde eröffnet und der Trade IQ Index DAX CFD von 9.00 bis 17.30 ohne Fehler gehandelt, d.h. es wurden jeweils stets 2 CFD Posi eröffnet geschr. und wieder eröffnet sowohl short als auch long.

      Verluste wurden ausgeglichen die Gewinnpunkte wurden nicht gutgeschrieben!!!:mad:

      Sales auf Reklamation verwiesen ..ohne Erfolg!

      Soviel dazu!

      Lug und Betrug wohin man sieht..

      Konto wird wieder geschlossen

      Ob man da mit der BaFin oder einem (Rechts)anwalt was erreichen kann ?!
      Avatar
      schrieb am 17.12.08 21:24:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Ob man da mit der BaFin oder einem (Rechts)anwalt was erreichen kann ?!"

      Man kann immer etwas erreichen ...: Meines Erachtens und wenn ich Dein Posting richtig verstehe - eventuell 1) einen Rechtsanwalt aufsuchen mit der Bitte um Prüfung, ob eine irreführende Werbung vorgelegen hat, Leistungen angekündigt und nicht erfüllt wurden etc. (mit Verweis auf UWG), 2) Dokumente / Unterlagen an die BaFin mit einer "Beschwerde" übermitteln mit der Bitte um Prüfung und 3) einen Rechtsanwalt aufsuchen oder eine Rechtsvertretung / Rechtsberatung in Anspruch nehmen - wegen Gutschrift möglicherweise entgangener Gewinne (mit Verweis auf BGB / WpHG). Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 18.12.08 00:00:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.226.333 von media-switch am 17.12.08 21:24:19inwieweit unterliegen CFD´s dem WpHG
      ich habe wirklichkeine Ahnung - wer klärt mich auf, am liebsten mit Referenz
      Avatar
      schrieb am 18.12.08 00:26:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      habs mir die Antwort selbst rausgesucht: JA.

      WpHG §2 (2) 3. nennt ausdrücklich "Finanzielle Differenzgeschäfte".


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Falsche Kommissionsabrechnung bei CMC Markets / Fehler bei Kontoführung