checkAd

    Wo der Bund am meisten Geld verbrennt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.08 22:59:42 von
    neuester Beitrag 22.12.08 14:11:18 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.146.958
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 848
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.08 22:59:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wo der Bund am meisten Geld verbrennt


      Der Bund spart wo er kann - das bedeutet nicht, dass er kein Geld verschwendet.

      Überflüssige Bundeswehr-Laster, Luxusstraßen und Ausgaben für Bahnstrecken, die nie gebaut wurden.

      Der Bundesrechnungshof hat den laxen Umgang von Bundesbehörden mit Steuergeldern angeprangert.
      Beispiel: Beim Neubau der Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt hatte das Verkehrsministerium nicht erkannt, dass die Deutsche Bahn AG Anlagen im Wert von 44 Millionen Euro gar nicht gebaut hatte.

      Als besonders krassen Fall von Verschwendung rügte Rechnungshof-Präsident Dieter Engels, dass die Deutsche Rentenversicherung jahrelang viel zu viel Bürofläche vorgehalten hat, was jährlich vermeidbare Kosten von 18 Millionen Euro nach sich zog. In Stralsund und Gera standen 11.000 Quadratmeter leer. Zudem verfügten leitenden Mitarbeiter teilweise über knapp 50 Quadratmeter große Büros - was eigentlich nur Bundesministern zusteht.

      Die Bundeswehr mietete im Jahr 2005 viel zu kleine und schwache Schlepper, um Kampfflugzeuge auf die Startbahn zu ziehen. Dafür sind bis dato schon 2,7 Millionen Euro an Miete geflossen, bis zum Vertragsablauf sollen weitere 3,4 Millionen folgen.

      Beim Solidaritätszuschlag auf die Einkommensteuer fand der Rechnungshof eine unerklärliche Lücke im Gesetz. Die Finanzämter erheben auf ausländische, hier zu versteuernde Einkünfte keinen oder nur teilweise Solidaritätszuschlag. Dem Bund entgehen dadurch seit 1991 jährlich rund 110 Millionen Euro, was sich über die Jahre auf knapp 1,9 Milliarden Euro summiert.

      Quelle: dpa
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 07:44:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1 Ich lese hier nur was von Millionen.

      Das korrupte System selbst verschwendet aber jährlich Hunderte Milliarden Euro in Deutschland, z.B. weil
      - die ganze Grundversicherung der Bürger nicht effizient vom Staat zur Verfügung gestellt wird,
      - Unternehmen und Banken das Geld mit Schrottpapieren ins Ausland transferieren,
      - das ganze System schlicht korrupt und auf Abzocke und Ausbeutung ausgelegt ist.

      Noch eine "Kleinigkeit" zum Thema "Bahnprojekt Stuttgart 21":
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 15:14:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.235.709 von HeWhoEnjoysGravity am 19.12.08 07:44:31das meiste steuergeld kostet die eu und die beamten
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 16:08:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Deutschland hat an die EU 2005 nur 21 Milliarden gezahlt (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union)

      Dagegen wurden 245 Milliarden Euro im Jahr 2006 für Gesundheit ausgegeben (http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…).

      Gute Beamte sind ihr Geld wert. Der große Fehler ist nicht das Beamtentum, sondern dass man auch Versager zu Beamten ernennt.
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 16:19:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.239.900 von HeWhoEnjoysGravity am 19.12.08 16:08:56Deutschland hat an die EU 2005 nur 21 Milliarden gezahlt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union )

      Dagegen wurden 245 Milliarden Euro im Jahr 2006 für Gesundheit ausgegeben ( http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke… ).

      Gute Beamte sind ihr Geld wert. Der große Fehler ist nicht das Beamtentum, sondern dass man auch Versager zu Beamten ernennt.


      die 245 Milliarden sind ja nicht verbrannt!

      Gute Beamte sind ihr Geld wert. So weit okay....

      Wenn Arbeitnehmer in ihrer Leistung nachlassen, werden sie entlassen. Gleiches Verhalten führt bei Beamten zur Beförderung!

      Schafft bis auf wenige Ausnahmen das Beamtentum ab, und vor allen Dingen muss die Vollkaskoversorgung selbiger eingestellt werden.

      Frohes Fest

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 16:25:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 Die EU tut was für ihr Geld.
      Okay, etliche schlechte Politiker hat's da auch aber die muss man rauswerfen und nicht die EU abschaffen.

      Von den Gesundheitsmilliarden könnte man aber viele einsparen, ohne dass es dem Bürger schlechter ginge.
      Das Gesundheitssystem ist vielfach ein korrupter Selbstbedienungsladen geworden.
      Sorry wegen fehlender Belege, nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 12:30:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das könnte ein paar Fehlausgaben des Bundes relativieren:

      Deutsche verlieren Milliarden durch miese Finanzberatung
      ... Der Studie zufolge können die meisten Verbraucher den Nutzen einer finanziellen Entscheidung kaum erfassen oder gar bewerten. Mitunter herrsche der Wunsch, dem Berater die Entscheidung zu überlassen, so die Experten. Das ist jedoch keine kluge Entscheidung: Die Bundesbürger verlieren pro Jahr 20 bis 30 Milliarden Euro durch schlechte Finanzberatung, lautet das Ergebnis der Studie. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597846,00.html
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 14:11:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      #1

      Warum schaffen wir den Bund nicht einfach ab ?

      :confused:

      Die meisten Gesetze werden heute doch sowieso schon von der EU gemacht. Und den Rest können die Bundesländer selber am besten entscheiden.

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo der Bund am meisten Geld verbrennt