checkAd

    Deutschlands Antwort auf Paris H. hat sich mal wieder zu Wort gemeldet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.08 14:33:07 von
    neuester Beitrag 20.12.08 21:56:17 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.146.995
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.014
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 14:33:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Drogenbeauftragte für höhere Alkohol-Steuer
      Bier und Wein sollen teurer werden

      Die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing will die Preise für Alkohol in Deutschland anheben. Geplant seien höhere Steuern auf Bier und Wein, heißt es laut einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" in Bätzings Entwurf für ein Nationales Aktionsprogramm zur Alkoholprävention. Preisanhebungen infolge von Steuereröhungen könnten "einen unmittelbaren und relevanten Effekt auf die Senkung des Alkoholkonsums ausüben".

      Die deutschen Steuersätze für Bier und Wein seien im europäischen Vergleich niedrig, "so dass in der Konsequenz auch die Einzelhandelspreise im europäischen Vergleich relativ niedrig sind", heißt es in dem Bericht weiter. Dies trage dazu bei, "dass der Erwerb und der Konsum von Alkoholika für die meisten Menschen - insbesondere auch für Jugendliche - leicht verfügbar sind". In Schweden kassiert der Staat rund zwei Euro pro Liter Bier, in Deutschland sind es derzeit etwa zehn Cent.

      Kritik von der FDP
      Die FDP kritisierte das Vorhaben der Bundesdrogenbeauftragten. Diese Verbots- und Symbolpolitik der Bundesregierung müsse ein Ende haben, forderte der ernährungs- und verbraucherpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann, in der "Leipziger Volkszeitung". Weitere Steuererhöhungen auf Bier und Wein würden Wirtschaft und Verbraucher belasten. Goldmann sprach sich stattdessen für Aufklärungsprogramme und Informationskampagnen aus.

      Bätzing will Anfang kommenden Jahres einen konkreten Aktionsplan gegen Alkohol vorlegen. Der Konsum von Bier, Wein und Sekt ist in Deutschland erst ab 16 Jahren erlaubt, Spirituosen wie Schnaps dürfen erst ab 18 Jahren getrunken werden.

      http://www.tagesschau.de/inland/bierpreise100.html

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 15:50:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      .

      find ich gut - alkohol sollte richtig teuer werden

      damit auch der letzte mit klarem sinn mitkriegt, dass wir alle noch einmal die ärmel hochkrempeln müssen, um aus der rezesion herauszukommen.

      auch bier und wein müßte es erst ab 18 geben und widerrechtlicher verkauf höher bestraft werden

      bei allem was mit den übrigen harten drogen zu tun hat müßten bewährungsstrafen ausgeschlossen werden und im knast muß für kost undlogie malocht werden ;)

      die folge hieraus - das proletariat würde endlich mitkriegen, was ihnen die roten oskars vorlügen und die ewig gestrigen nazis könnten mit ihren volks- und nachbarschaftsfesten niemanden mehr mit ihren parolen einfangen ;)

      .
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 16:22:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.244.557 von pennyjoe am 20.12.08 15:50:45du hast ja schon ganz schön intus :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 16:40:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was die Sozialistentante da abziehen will ist keinen Deut besser als was die Nazis gemacht haben!

      Volksbeglückung per Gesetz.
      Der Begriff "Nationales Aktionsprogramm" könnte auch von Goebbels sein.

      Es geht den Staat (hier in Form der Sozialisten) schlicht einen Dreck an, was oder wieviel ein Bürger trinkt oder ißt oder vögelt oder furzt.
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 16:49:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.244.557 von pennyjoe am 20.12.08 15:50:45Alkohol ab 18 und Teurer,
      Marihuana Legalisieren(Verteuern), ab 18.

      Der Besitz und Konsum harter Drogen mit Gefängnisstrafen ahnten.
      Drogenabhängige nicht mehr raus lassen ( warum auch ? )bis sie Clean sind.

      Gruß Kramerbau

      Ps: hab da mal was in einer Kneipe erlebt, da sassen am Stammtisch 5-6 Besoffene und lässterten über Drogenabhängige die sich Haschisch spritzen :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 16:51:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.244.721 von AlterMann am 20.12.08 16:40:00da hast du völlig recht!Ich bin bestimmt kein Anhänger der braunen Soße,aber man stelle sich vor,es wäre in den Dreißigern das Rauchen in Gaststätten verboten worden :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 17:14:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ganz offensichtlich kriegen es zu viele Deutsche nicht selbst geregelt:

      ... Die Verbreitung und die Folgen der Alkoholkrankheit werden meist unterschätzt. Nach aktuellen Schätzungen gibt es 4,3 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland, darunter 30 Prozent Frauen. Weitere etwa fünf Millionen konsumieren Alkohol in riskanter (suchtgefährdeter) Weise. Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2000 16.000 Tote durch Alkoholkonsum; dabei trat der Tod in 9.550 Fällen durch Leberzirrhose ein. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung berichtete 2004 sogar von 40.000 Todesfällen als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland, davon 17.000 an Leberzirrhose (zum Vergleich: Drogentod durch illegale Drogen 1.477, Tod als Folge des Tabakrauchens: 110.000). Hinzu kommen jährlich etwa 2.200 Kinder, die wegen des Alkoholmissbrauchs ihrer Mütter geschädigt zur Welt kommen (siehe Fetales Alkoholsyndrom). Weiterhin wird geschätzt, dass etwa 250.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren stark alkoholgefährdet oder schon abhängig sind. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 17:22:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.244.826 von HeWhoEnjoysGravity am 20.12.08 17:14:44ja und?
      die tauchen alle nicht in der Arbeitslosenstatistik auf und helfen der großen Koalition zum nächsten Wahlsieg :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 18:01:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.244.721 von AlterMann am 20.12.08 16:40:00Hermann Göring hat sich doch für Kanonen statt Butter eingesetzt.

      In Friedenszeiten sind Kanonen ja auch gesünder als Butter.
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 18:07:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      #7

      "...Preisanhebungen infolge von Steuereröhungen

      !!!!!!!!!! könnten !!!!!!!!!!!

      "einen unmittelbaren und relevanten Effekt auf die Senkung des Alkoholkonsums ausüben"."

      also bitte, primitiver und dümmer geht es ja wohl nicht mehr.

      Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es sogar befürworter für eine atemsteuer geben würde.
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 18:11:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wird Zeit das der Staat mal richtig durchgreift.

      1500 Kalorien pro Tag und Mensch aber das Gratis.

      Ein "Blockwart" könnte das kontrollieren und Punkte verteilen.

      Wer nur Vollkornprodukte, Fisch und Obst isst, bekommt 100 Liter Benzin pro Monat umsonst.

      Wer mehr verputzen will, sollte seine Krankheiten die aus dem vielen Fressen entstehen, selbst finanzieren.
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 18:13:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich meine,weit ist es nicht mehr bis zum Blockwart :mad: man wird ihn nur anders nennen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 18:57:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Drogenbeauftragte dementiert höhere Alkoholsteuer
      Alles nicht so gemeint

      Die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing hat einen Bericht der "Leipziger Volkszeitung" dementiert, wonach sie die Steuern auf Alkohol erhöhen will, um Alkoholmissbrauch vorzubeugen: "Bei dem Aktionsprogramm Alkoholprävention handelt es sich um ein nicht abgestimmtes Papier. Entgegen der Meldung der 'Leipziger Volkszeitung' enthält es keine Forderung nach einer Steuererhöhung für alkoholische Getränke", teilte eine Sprecherin Bätzings mit. Es solle lediglich wissenschaftlich untersucht werden, welchen Einfluss der Preis von Alkohol auf das Konsumverhalten habe: "Darüber hinaus werden keine steuerpolitische Maßnahmen erwogen."

      10 Cent in Deutschland, zwei Euro in Schweden
      Das Blatt hatte zuvor berichtet, geplant seien höhere Steuern auf Bier und Wein. Denn Preisanhebungen infolge von Steuereröhungen könnten "einen unmittelbaren und relevanten Effekt auf die Senkung des Alkoholkonsums ausüben". Die deutschen Steuersätze für Bier und Wein seien im europäischen Vergleich niedrig, "so dass in der Konsequenz auch die Einzelhandelspreise im europäischen Vergleich relativ niedrig sind", heißt es in dem Bericht weiter. Dies trage dazu bei, "dass der Erwerb und der Konsum von Alkoholika für die meisten Menschen - insbesondere auch für Jugendliche - leicht verfügbar sind". In Schweden kassiert der Staat rund zwei Euro pro Liter Bier, in Deutschland sind es derzeit etwa zehn Cent.

      Kritik von CDU und FDP
      Von FDP und CDU hagelte es umgehend Kritik: Mit Steuerpolitik könne man keine Vorbeugepolitik für Jugendliche machen, sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder der "Bild am Sonntag". Er warnte davor, dass Jugendliche stattdessen auf "billigeren Fusel" ausweichen würden.

      Der ernährungs- und verbraucherpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann, forderte in der "Leipziger Volkszeitung", diese "Verbots- und Symbolpolitik der Bundesregierung" müsse ein Ende haben. Weitere Steuererhöhungen auf Bier und Wein würden Wirtschaft und Verbraucher belasten.

      http://www.tagesschau.de/inland/bierpreise100.html


      :D:D

      Da bekommt das wort wendehals doch eine ganz neue dimension.
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 18:58:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Schaumweinsteuer (auch Sektsteuer genannt) ist eine Bundessteuer in Deutschland und gehört zu den Verbrauchsteuern. Sie gilt allgemein für Schaumwein, aber auch für andere Spirituosen mit einem bestimmten Alkoholgehalt und ist abhängig von der Füllmenge. Das Aufkommen beträgt ca. 450 Millionen Euro im Jahr [1]. Bei handelsüblichem Sekt beträgt die Sektsteuer zur Zeit 136 Euro je Hektoliter, also 1,02 Euro je 0,75l Flasche [2].

      Die Schaumweinsteuer wurde 1902 von Kaiser Wilhelm II. zur Finanzierung des Kaiser-Wilhelm-Kanals und der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt. Die Steuer wurde 1933 als eine Maßnahme zur Überwindung der Wirtschaftskrise abgeschafft, aber 1939 in Form eines Kriegszuschlages, besonders zur Entwicklung der U-Boot-Flotte, wieder eingeführt. Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 gingen sowohl die Verantwortung als auch die Einnahmen auf den Bund über. Sie gilt als Inbegriff für Steuern, die zu einem bestimmten Zweck eingeführt, aber in Deutschland nie wieder abgeschafft wurden. Die österreichische Steuer wurde zwar nicht abgeschafft, aber auf Null gesetzt. Damit kann sie jederzeit wieder erhoben werden.

      Die Schaumwein- und Zwischenerzeugnissteuer wird durch die Bundeszollverwaltung bereits beim Hersteller, auf nachgelagerten Handelsstufen oder beim Einführer erhoben.


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 19:46:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      ich würde eine furzsteuer einführen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 20:21:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.245.226 von suuperbua am 20.12.08 19:46:14Oh, dann mußt du aber viel Steuern bezahlen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 20.12.08 21:56:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mein Vorschlag:

      Jeder Politiker, der ein neues Gesetz oder Regelung auf den Weg bringt, muss eine persönliche Abgabe darauf bezahlen.

      Umgekrht gilt: wer sich dafür einsetzt, unsinnige Gesetze und Regelungen abzuschaffen, wird belohnt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutschlands Antwort auf Paris H. hat sich mal wieder zu Wort gemeldet