checkAd

    DiBa - interner Depotübertrag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.12.08 10:02:02 von
    neuester Beitrag 14.01.09 08:55:26 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.147.079
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.664
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 10:02:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich habe mir ber der DiBa ein zweites Depot angelegt wg. der Abgeltungsteuer.

      Nun habe ich einen Kauf dem falschen Depot zugeordnet und möchte aus Übersichtsgründen das Wertpapier auf das andere Depot übertragen.

      Online habe ich keine Funktion dafür gefunden. Das Formular Depotübertrag gilt offenbar nur für externe Überträge.

      Habt Ihr Erfahrungen?

      Frohe Weihnachten
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 10:46:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.263.050 von Houston am 24.12.08 10:02:02Interessante Frage, ich habe keine Erfahrung, aber ein Anruf bei der DiBa dürfte ganz schnell für Klärung sorgen, jedenfalls habe ich mit telefonischen Anfragen bei der DiBa bisher gute Erfahrungen gemacht.

      Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 11:41:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.263.050 von Houston am 24.12.08 10:02:02ich habe mir ber der DiBa ein zweites Depot angelegt wg. der Abgeltungsteuer.

      Komisch, verstehe ich nicht. In D. gilt doch die Abgeltungssteuer auf alle Depot in D. egal wie viel Depot du bei jener Bank hast. Du kannst doch die Abgeltungssteuer mit einem zweiten Depot nicht umgehen:confused:

      Dürfte die Zeit fürs solche Maßnahmen eh zu spät sein. Die Einbuchung auf das Depo muß in diesem Jahr noch passieren, ansonsten bist du auf der Verliererstrasse:kiss: Steinbrück freut sich auf dich:laugh::laugh:

      Frohe Weihnachtn für dich
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 12:01:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.263.314 von Sunray01 am 24.12.08 11:41:52Extra für dich:



      Wer ab 2009 Wertpapiere nachkauft, von denen er schon welche besitzt, der sollte dafür ein zweites Depot eröffnen.
      Denn bei einem späteren Verkauf greift die „First – In – First – Out“ Regel. Der Fiskus geht davon aus, dass die „älteren“ Papiere zuerst verkauft werden. Damit geht für die „älteren“ Papiere die Chance auf steuerfreie Wertentwicklung verloren.
      Gleiches gilt, wenn du im Rahmen eines regelmäßigen Sparplans sukzessive Anteile der gleichen Wertpapiere kaufst.
      Wenn die Wertpapierkäufe ab 2009 über ein zweites, separates Depot erfolgen, dann entscheidest du bei einem späteren Verkauf selbst, aus welchem Depot heraus verkauft werden soll. Auf diese Weise sicherst du dir langfristig die steuerfreie Wertentwicklung deiner Wertpapierbestände per Ende 2008.

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 12:18:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.263.050 von Houston am 24.12.08 10:02:02Online habe ich keine Funktion dafür gefunden.


      Es muss diese Funktion aber geben!
      Bin selber bei der Comdirekt, da gibts das auch!
      Ohne diese "Online-Funktion" wäre das ganze ja sinnlos!!!

      http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produkte/pages/brokerage…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 12:58:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.263.381 von Datteljongleur am 24.12.08 12:01:47Auf diese Weise sicherst du dir langfristig die steuerfreie Wertentwicklung deiner Wertpapierbestände per Ende 2008.


      Ja ok, mag ja sein das das so gehen kann. Ich persönlich habe kein Vertrauen mehr in diese Gesetzgebung. Wenn es denen passt, machen die 'Gesetze wie sie es wollen.
      Ab mit der Knete zu einem Auslandsbroker, das ist die einzig richtige
      Entscheidung, und dann mit dem Finanzamt abgerechnet.
      Willkür wird langsam Tor und Tür geöffnet, und wer weiss ob die dieses 2 Konto so akzeptieren.
      Nur meine Meinung halt:)

      Schöne Weihnacht für alle

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 15:52:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer hat ähnliche Erfahrungen mit comdirect gemacht?

      Ich habe von einem deutschen Unternehmen Namensaktien gekauft.
      Bei der Abrechnung stellte ich fest,dass ausser den üblichen
      Ordergebühren Umschreibegebühren als fremde Kosten aufgeführt
      sind.

      Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt "die Lagerstelle berechnet
      für die Eintragung in das Aktionärsbuch die Gebühren".

      Mir wurden bisher solche Gebühren nicht berechnet.
      Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 17:35:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Formular der Diba kannst verwenden, auch bei abweichenden Depotinhabern. Dauert aber 1-2 Wochen.

      Eignet sich übrings hervorragend um Gewinne an Freunde und Verwandte "outsourcen", und deren Freibeträge auszunutzen. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.12.08 08:40:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für die Diskussion.

      Nur zur Klarstellung: Alle Käufe, die ich persönlich sinnvoll fand, sind getätigt.

      Das erste Depot werde ich jetzt bei Käufen ab 2009 nicht mehr verwenden, sondern nur noch das zweite, auf dem sich eben noch ein Kauf aus 2008 befindet.

      Ich werde mal das Formular für den Depotübertrag für externe Depots verwenden, vielleicht klappt es ja. Zeitnot besteht ja nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 21:55:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.264.072 von odhuber am 24.12.08 15:52:45Die Gebühren sind völlig normal.

      Bei jeder Umschreibung im Aktionärsbuch rechnet Clearstream Gebühren, die die Banken dann weitergeben.
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 03:25:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      :DServus zusammen !!!:D

      Bezüglich der Abgeltungssteuer ab 2009 hätte ich da mal eine Frage !!!

      Ich habe ein Depot bei der Sparkasse und eins bei Flatex !!!

      Jetzt habe ich einen Riesen-Haufen Daimler Aktien bei der Sparkasse im Depot liegen.

      Auch habe ich vor, ab dem 01.01.2009 Daimler Aktien zuzukaufen.

      Jedoch dürfen sich die Aktien, welche ich vor dem 01.01.2009 schon hatte nicht mit den neu zugekauften ab 2009 vermischen.

      Deshalb habe ich ein zweites Depot.

      Nämlich das bei Flatex. In Zukunft werde ich nur noch über dieses Depot bei Flatex handeln.

      :(Einerseits stört mich zwar die Depotführungsgebühr bei der Sparkasse, doch andererseits habe ich bedenken, mein gesamtes Depot zu einem Onlinebroker zu übertragen.:(

      Und nun zu meiner Frage !!!

      Sollte ich irgendwann komplett von der Sparkasse zu einem Zweitdepot bei Flatex oder einen anderen Onlinebroker wechseln ( z.B. wegen der kostenlosen Depotführungsgebühr ) ist dies ab 2009 überhaupt noch möglich, oder wirkt sich dieser übertrag negativ auf meine Jungfreulichen vor 2009 Daimler Aktien aus ?

      Ich möchte meinen vor 2009 Vorteil auf keinen Fall verlieren.
      Lieber zahl ich die Depotführungsgebühr weiter
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 17:31:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.278.621 von Menck am 30.12.08 03:25:10Beim Depotübertrag zwischen zwei inl. Banken müssen die Anschaffungsdaten mit übertragen werden, da dürfte also nichts passieren. Zur Sicherheit sollten natürlich trotzdem die Abrechnungen aufbewahrt werden.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 01.01.09 16:53:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.267.359 von JuliaPapa am 26.12.08 21:55:19Hallo Julia Papa,

      hier geht es nicht um Umschreibunggebühren von Aktien
      sondern um Gebühren die bei einer Order für die Eintragung
      ins Aktienbuch berechnet wurden.
      Das ist ein Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 09:52:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.288.657 von odhuber am 01.01.09 16:53:08Ich verstehe Dich nicht.

      Wenn Du Namensaktien kaufst, wird Du ins Aktionärsbuch eingetragen. Der Verkäufer der Aktien wird dafür ausgetragen.

      Für diese Eintragung verlangt Clearstream eine Gebühr, die - das ist aber ohne Gewähr - etwa 50 Cent beträgt.

      Und diese Gebühr gibt Deine Bank - ebenso wie meine - an Dich weiter. Mag sein, daß sie sich dabei noch ein paar Cent draufschlägt, aber darum handelt es sich bei dieser Gebühr.
      Avatar
      schrieb am 14.01.09 08:55:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi,

      für alle Interessierten:

      Das Formular für den internen Depotübertrag war offenbar auch für den internen Depotübertrag das richtige Instrument. Die Wertpapiere sind jetzt intern übertragen worden, auch die historischen Anschaffungskoen sind in der Depotanzeige mit übernommen worden (anders übrigens als bei einem Depotübertrag von einem anderen externen Depot, den ich ebenfalls im Januar veranlasst hatte und bei dem die historischen AK nicht in der Depotanzeige mit angezeigt werden: hier gilt es also, die ursprünglichen Kaufbelege dringend aufzubewahren).

      So long


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DiBa - interner Depotübertrag