checkAd

    Das Unwort des Jahres 2008 heißt: KREDITKLEMME früher waren das Schulden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.08 16:18:55 von
    neuester Beitrag 01.12.11 23:25:30 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.147.196
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.821
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 16:18:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      :D Das Unwort des Jahres 2008 heißt: KREDITKLEMME früher waren das Schulden :D
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 16:31:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Unsere Politikgestalter oder -gestalten unterliegen dem Glauben
      das man mit einem neuen Namen oder Begriff die alten Probleme
      lösen kann.
      Wer´s glaubt wird selig und wer backt wird mehlig.

      Guten Rutsch

      A.
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 16:37:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.286.966 von GueldnerG45S am 31.12.08 16:18:55Ich hätte auf "FINANZKRISE" getippt. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 17:08:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.287.081 von Vzappi am 31.12.08 16:37:45:) Ist ja auch von mir :) das Unwort KREDITKLEMME finde ich so passend, denn die Welt will ja betrogen sein :)
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 18:58:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      denn die Welt will ja betrogen sein

      Bibelstelle ??? :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 19:13:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.286.966 von GueldnerG45S am 31.12.08 16:18:55das Unwort des Jahres heißt "Unwort":rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 21:18:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.287.617 von Mariann58 am 31.12.08 18:58:55Keine Bibelstelle, diese sagte immer unser früherer Hausarzt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 21:41:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      .. dann hat er wohl auch gerne bissl mehr mit den Kassen abgerechnet :rolleyes:

      das kann ich nämlich nicht unterschreiben, dass der mensch gerne betrogen sein will.
      Es sei denn .... alles ist auf Betrug aufgebaut.
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 00:04:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Unwort des Jahres 2008 heißt: KREDITKLEMME früher waren das Schulden

      Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

      Jeder Unternehmer braucht Kredite, um etwas anzustoßen, was für ihn und andere Wachstum bringt. Nur so kann Kreativität zum Nutzen der Gesellschaft gelebt werden.

      Im Unterschied dazu braucht der schlichte Verbraucher, der mehr haben will, als er wirklich braucht und verdient, Kredit nicht.

      Die Kreditklemme mit Schulden gleichzusetzen, wäre von daher ein fatales Missverständnis!
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 08:24:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Im Unterschied dazu braucht der schlichte Verbraucher, der mehr haben will, als er wirklich braucht und verdient, Kredit nicht.


      Somit hätte es nie Unternehmer geben dürfen denn die waren ja auch erst mal schlichte Verbraucher.

      Typische unternehmerische Raffdenke - mir alles - aber den anderen sehr wenig.
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 18:16:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.289.784 von Mariann58 am 02.01.09 08:24:15Typische unternehmerische Raffdenke - mir alles - aber den anderen sehr wenig.

      Also ich bin kein Unternehmer, aber Raffdenke ist für mich etwas anderes.:keks:

      Der Unterschied für mich liegt darin, dass der durchschnittliche Verbraucher sich daran gewöhnt hat, über seine Verhältnisse zu leben, die Ausgaben also über dem Einkommen liegen. Dieses Leben auf Pump wird derzeit überdacht...

      Der Unternehmer hingegen schafft Arbeitsplätze und benötigt Liquidität, um Investitionen und Löhne ggf. vorfinanzieren zu können, also Kredite (die er ja auch wiederum finanzieren und kalkulieren muss).

      Letzteres ist somit keine Raffdenke. Ohne Kredite für Investitionen und Löhne kann Wirtschaft nicht funktionieren.

      Der eine konsumiert, der andere investiert...
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 21:50:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.293.946 von kevine1 am 02.01.09 18:16:07:) Naja es gibt eben Dumme und Intelligente Kredite--:D
      Avatar
      schrieb am 20.01.09 22:47:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      20.01.2009 | 13:19 |


      "Notleidende Banken" ist deutsches Unwort des Jahres



      http://diepresse.com/home/panorama/skurriles/445431/index.do…
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 11:49:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Karsten (13.03.2009 11:02) Endstation Inflation
      die Schulden kann und will keiner zurückzahlen. Es wird mehr oder weniger ein Gleichgewicht gefahren um den Geldwert zu stabilisieren, aber bei einem "Bankrun" ist auch jede Bank pleite. Es ist ein Gleichgewicht des Schreckens.




      13.03.09, 10:52
      Finanzkrise
      Schulden lassen sich nicht mit Schulden bekämpfen


      Noch nie haben die Staaten der Welt so viele Schulden gemacht. Alles Kredite gegen die Krise. Dabei ist deren Ursache eindeutig: zu viele Schulden. Deshalb birgt die Staatsknete auf Pump gefährliche Risiken.

      Von FOCUS-Korrespondent Frank Thewes
      Wo kommt das Geld eigentlich her, das sich Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) täglich leihen muss? Zum Beispiel die 18 Milliarden Euro, die der Bund als stille Einlage und in Aktien in die Commerzbank geschoben hat? Das Geld stellen vor allem Banken zur Verfügung – zum Beispiel die Commerzbank. Sie hat dem deutschen Staat aktuell rund 60 Milliarden Euro geliehen, der dafür im Schnitt rund drei Prozent Zinsen zahlen dürfte. Die Commerzbank muss für die Einlage des Bundes fast dreimal so viele Zinsen aufbringen. Es ist nun eine Rechenfrage und Glaubenssache, für wen das Kredite-Karussell am Ende ein gutes oder schlechtes Geschäft ist. Tatsache ist: Schulden lohnen sich – bei wem auch immer – nur, wenn auf Dauer mehr erwirtschaftet wird, als Zins und Tilgung kosten.


      Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler „tickt“ in Berlin

      Für den Staat rentiert sich nichts mehr als eine florierende Wirtschaft mit möglichst vielen Jobs: Denn das bringt Steuern und spart Sozialausgaben. Deshalb gilt es als sinnvoll, wenn sich der Staat in Phasen verschuldet, in denen sich sonst niemand mehr traut, Geld auszugeben. Kurzfristig, vorübergehend, begrenzt.

      Schuldenquote steigt, Sparquote sinkt

      Geld allein kann sich aber nicht wirklich vermehren, wenn es ohne reale Gegenwerte bleibt. Das haben weite Teile der Welt verdrängt. So hat die Finanzkrise ihre Ursache in dem amerikanischen Irrglauben, dass ein Leben auf Pump dauerhaft Wohlergehen und Reichtum bringt. In den USA hat sich die Verschuldung zwischen 1960 und 1990 um 1,5-mal schneller erhöht als die Wirtschaftsleistung. Aber die Amerikaner haben zugleich auch neun Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes (BIP) gespart. Zwischen 1991 und 2000 stieg die Verschuldung schon um das 1,8-fache des BIP-Wachstums, zugleich halbierte sich die Sparquote.

      Seit 2001 erhöhten sich die Schulden der privaten Haushalte, der Unternehmen und des öffentlichen Sektors in den USA aber jedes Jahr doppelt so schnell wie die Wirtschaftsleistung. Und die Sparquote sank ins Negative. Die Amerikaner lebten davon, dass ihnen vor allem Chinesen, Japaner und Deutsche Geld liehen. Sie konsumierten zwei Drittel der Weltsparleistung. Für diese Mittel wurden aber keine Gegenwerte geschaffen. Die Immobilien etwa, die dafür gekauft wurden, stiegen eine Zeitlang scheinbar im Wert. Jetzt aber will und kann diese Preise niemand mehr bezahlen. Die Amerikaner sind überschuldet. Allein private Haushalte und die Unternehmen, die nicht zum Finanzsektor gehören, müssen 25 Billionen US-Dollar an Krediten abtragen – bei schwindendem Einkommen. Die Schuldenlast ist doppelt so hoch wie die jährliche Wirtschaftsleistung des Landes. Hinzu kommen staatliche Kapitalhilfen und Garantien für die amerikanische Finanzbranche in Höhe von zehn Billionen Dollar. Diese Summen muss irgendjemand möglichst bald tilgen. Die Amerikaner müssen daher wieder lernen, zu sparen.

      Ungedeckte Schecks

      Das bedeutet aber, dass die größte Volkswirtschaft der Welt auch weniger einkaufen kann. Etwa in Deutschland oder in den Staaten, die ihre Exportprodukte wiederum mit Maschinen, „Made in Germany“, herstellen. Das riesige Konjunkturprogramm von US-Präsident Barack Obama kommt gegen diese bitteren Wahrheiten auch nicht an. Wahrscheinlich wird er sich in diesem Jahr die Rekordsumme von zwei Billionen US-Dollar leihen müssen, um die geplanten Ausgaben zu finanzieren. Allein das entspricht einem Fünftel der Weltsparleistung. Hinzu kommt noch der Kreditbedarf von US-Bundesstaaten, Unternehmen und weiterhin auch privaten Haushalten in den Staaten.


      Weltweit sind aber noch viel mehr ungedeckte Schecks unterwegs. Denn auch die meisten anderen Länder der Welt kämpfen aktuell mit neuen Staatskrediten in Rekordhöhe gegen die Krise. Sie müssen deshalb mit immer höheren Zinsen um mögliche Anleger buhlen – oder aber sie drucken mithilfe ihrer Notenbanken frisches Geld, was sich gerade fast überall beobachten lässt. Das wirkt heute eleganter, weil es „Erhöhung der Liquidität“ genannt und per Mausklick erledigt wird. Aber es ist mittelfristig noch immer so gefährlich wie früher: Es führt fast zwangsläufig zur Inflation, mit der überschuldete Staaten ihre unbezahlbaren Schuldenberge billig verringern können – zu Lasten ihrer Bürger und vieler Sparer überall auf der Welt.

      Quelle: http://www.focus.de/finanzen/steuern/thewes/finanzkrise-schu…

      Ist der Staat nun Pleite?
      Vermehren Sie Ihr Geld bevor die Staatsverschuldung uns erledigt !
      www.reich-werden-beim-crash.com/


      Karsten (13.03.2009 11:02) Endstation Inflation
      die Schulden kann und will keiner zurückzahlen. Es wird mehr oder weniger ein Gleichgewicht gefahren um den Geldwert zu stabilisieren, aber bei einem "Bankrun" ist auch jede Bank pleite. Es ist ein Gleichgewicht des Schreckens.
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 11:57:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      :D Das Unwort des Jahres 2009 heißt: Abwrackprämie

      Avatar
      schrieb am 31.08.09 22:54:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      :D Negativbeispiel Schalke :D


      31.08.2009, 13:27 Uhr
      Fußball Bundesliga
      Schalke und das heikle Spiel auf Pump

      von Martin Henkel

      Der FC Schalke 04 hat am Wochenende gegen Aufsteiger SC Freiburg zum ersten Mal in dieser Saison verloren. Was aber noch viel schwerer wiegen dürfte: Er bestätigte auch Engpässe bei der Finanzierung. Verzweifelt versuchen die Königsblauen, der Situation Herr zu werden


      Könnte dringend nötiges Geld in die Kasse der Schalker bringen: der Verkauf von Rafinha. Quelle: Reuter

      BERLIN. Souverän sieht anders aus: Der FC Schalke 04 hat am Samstag zum ersten Mal in dieser Saison verloren, gegen den Aufsteiger SC Freiburg, daheim vor prall gefüllten Rängen. Das einzige Tor schoss der Südkoreaner Du-Ri Cha in der 40. Minute. Schalkes Trainer Felix Magath ärgerte sich zurecht: Nicht, dass der SC Freiburg so stark gewesen wäre. Die Schalker waren zu schwach.

      Zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison wollen die Gelsenkirchener die Niederlage aber nicht überbewerten. Magath, der nach der Partie das einfallslose Spiel seiner Elf als "harm- und kopflos" beschrieb, kennt sich mit vergleichbaren Situationen aus. Vor einem Jahr hatte er als Trainer des VfL Wolfsburg nur eines von vier Spielen gewonnen, drei endeten Unentschieden. Trotzdem wurde er mit seinem Team am Ende deutscher Meister. Jedoch: Der FC Schalke 04 ist nicht der VfL Wolfsburg.

      Es sind vor allen Dingen die Finanzen, die beide Klubs eklatant voneinander unterscheiden. In Wolfsburg standen Magath zweistellige Millionen-Beträge aus den Marketing-Töpfen des VW-Konzerns zur Verfügung, in Gelsenkirchen hingegen sind nicht einmal mehr die Gelder von Hauptsponsor Gazprom und Ausrüster Adidas verfügbar. Schalke, das brachten Recherchen verschiedener Medien in der Vorwoche zutage, hat sich die Millioneneinnahmen bereits auszahlen lassen.

      Davon ist allem Anschein nach aber nichts mehr da. Den bis 2012 laufenden Gazprom-Vertrag etwa haben die Schalker in einem Forfaitierungsgeschäft für 33 Mio. Euro an die britische Barclays Bank verkauft. Bis Ende der Vertragslaufzeit fließen vom russischen Gaskonzern so nur noch Prämienzahlungen an die Schalker. Der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies hat den Vorgang mittlerweile bestätigt: "Der große Teil dieser Einmalzahlung ist fest angelegt."

      Ähnlich gingen die Gelsenkirchener angeblich auch mit dem Geld aus dem Adidas-Ausrüstervertrag um: Anstatt der bis 2018 jährlich garantierten 3,5 bis vier Mio. Euro ließ sich Schalke nach Angaben des Fachmagazins "Kicker" das Geld auf einmal auszahlen. Einen Teil davon soll der Verein für die Tilgung der bis 2018 laufenden Rückzahlungen für die Stadionfinanzierung benutzt haben, einen weiteren für die Tilgung der sogenannten "Schechter-Anleihe". Bei dem englischen Investmentbanker Stephen Schechter hatte Schalke vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 für 85 Mio. Euro verpfändet und damit Altschulden in längerfristige Verbindlichkeiten umgewandelt


      http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/schalke-und-das…
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 23:45:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      :cry: Hochmut kommt vor dem Fall :cry:

      Wirtschaft
      Mittwoch, 25. November 2009

      Sorge um Zahlungsfähigkeit
      Dubai zieht Notbremse


      Das ehemalige Boom-Emirat Dubai hat Zweifel an seiner Zahlungsfähigkeit geweckt. Die Regierung bat die Gläubiger der Palmeninsel-Bauherren um einen Zahlungsaufschub und sorgte damit für Aufruhr an den internationalen Anleihemärkten. Die Anleger hatten sich darauf verlassen, dass das Emirat seine von der Finanzkrise ausgelösten Probleme nicht zuletzt mit Hilfe der Öl-reichen Nachbarn und Partner in den Vereinigten Arabischen Emiraten bewältigt.

      In Dubai zieht Nebel auf.
      (Foto: REUTERS)

      Das Emirat Dubai, das Teil der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ist, begründete seine Bitte mit der Restrukturierung der beiden Unternehmen Dubai World und Nakheel, die gemeinsam die berühmte Palmen-Insel im Meer entwickeln und bauen sollten. Die Dach-Holding Dubai World brauche Zeit für ihre Neuordnung und bemühe sich um einen Aufschub bei der Rückzahlung der Schulden bis mindestens 30. Mai 2010, teilte die Regierung mit. Das spektakuläre Großprojekt galt vor der Krise als Demonstration des ungeheuren finanziellen Potenzials des Landes mit seinen 1,2 Mio. Einwohnern. Die Rückzahlung der dafür aufgenommenen Schulden ist nun in der Kreditklemme aber auch der Lackmus-Test dafür, ob das Emirat seinen Verpflichtungen trotz des Abschwungs nachkommen kann.

      Immenser Schuldenberg
      Dubai World hat offiziellen Angaben zufolge Schulden im Umfang von 59 Mrd. Dollar angehäuft. Dies sind drei Viertel der gesamten Staatsschulden. Eine Anleihe über 3,5 Mrd. Dollar wird demnach am 14. Dezember fällig, eine Vereinbarung über knapp eine Mrd. Dollar am 13. Mai. Ein weiterer Immobilien-Entwickler unter dem Dach von Dubai World, Limitless, muss zum 31. März 1,2 Mrd. Dollar zurückzahlen.


      "Der Markt hat eine pünktliche Rückzahlung der 3,5 Milliarden Dollar erwartet", sagte Eckhart Woertz vom Golf-Forschungszentrum. Nun sei viel Vertrauen zerstört. Andere Vermögensverwalter bezeichneten das Signal aus Dubai als schockierend. "In den vergangenen Monaten gaben die aktuellen Nachrichten den Anlegern eher das Gefühl, dass Dubai aller Wahrscheinlichkeit nach seinen Verpflichtungen nachkommt", sagte Shakeel Sarwar von der Investmentbank Sico. "Das ist ein Riesending - das größte Kreditereignis auf staatlicher Seite seit dem Beginn der Krise", sagte ein Händler für Kreditversicherungen. "Es war nicht vollständig unerwartet, aber bisher lag das Scheinwerferlicht hier eher auf der Ukraine." Das osteuropäische Land taumelt seit Monaten am Rand der Zahlungsunfähigkeit, wird aber vom Internationalen Währungsfonds gestützt.

      Sorge um die Nachbarn
      An den Anleihemärkten schnellten die Versicherungssummen gegen einen Ausfall der Dubaier Schulden in die Höhe. So schossen die Kosten für entsprechende fünfjährige CDS-Derivate um 100 Basispunkte auf 420,6 Basispunkte. Zudem kamen Sorgen auf, dass auch benachbarte Emirate wie Abu Dhabi und Katar sowie Saudi-Arabien in ernste Zahlungsschwierigkeiten geraten könnten: Auch hier legten die Kosten für die Ausfall-Versicherungen deutlich zu. Die Turbulenzen zogen Kreise bis an die Aktienmärkte und bestätigten dort Anleger, die mit Skepsis auf die weitreichenden und langwierigen Ausläufer der Krise blicken.

      Dubai stiftete zudem Verwirrung mit seiner Entscheidung, sich aus einem Finanzierungsprogramm nur die Hälfte der Summe zu besorgen, die es vor wenigen Wochen angekündigt hatte. Die Regierung leihe sich bei zwei Banken in Abu Dhabi fünf Milliarden Dollar mit einer Laufzeit von fünf Jahren und zu einen Zinssatz von vier Prozent, hieß es. Erwartet worden war, dass Dubai zehn Mrd. Dollar aufnimmt und damit die zweite Hälfte des Programms gänzlich ausschöpft. Experten zeigten sich irritiert. Es sei weder klar, was Dubai mit den ersten zehn Mrd. Dollar angefangen habe, noch warum es nun auf fünf Mrd. Dollar verzichte, hieß es. "Wir haben nichts mehr gehört seit Mai, als es hieß, dass ein Teil des Geldes für eine Refinanzierung der Nakheel-Schulden genutzt worden sei", sagte Caroline Grady von der Deutschen Bank.



      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Dubai-zieht-Notbremse-article6…

      Schuldenberg:
      Investoren fürchten Zahlungsunfähigkeit Dubais



      Das Emirat Dubai sitzt auf einem Schuldenberg von 80 Mrd. Euro, der Großteil davon geht auf die Kappe der staatlichen Investmentgesellschaft Dubai World. Diese will nun einen Aufschub für die Rückzahlung ihrer Milliardenkredite – und sorgt damit für Aufruhr an den Anleihemärkten.

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherunge…
      Avatar
      schrieb am 25.12.09 21:12:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      :confused: gibt es denn KEIN Land mehr welches Schuldenfrei ist :confused::confused: wer hat den das ganze Geld :confused::confused:



      Freitag, 25. Dezember 2009

      702.000.000.000 Euro
      Japan mit Rekordhaushalt



      Die Regierung Japans hat einen Rekordhaushalt von 92,3 Billionen Yen (702 Milliarden Euro) für das kommende Jahr verabschiedet. Der Schuldenberg der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft wird demnach durch die Ausgabe von neuen Staatsanleihen um 44,3 Billionen Yen ansteigen.


      Die Regierung von Ministerpräsident Yukio Hatoyama legt den Schwerpunkt bei den Ausgaben auf Maßnahmen zum Ankurbeln des privaten Konsums.
      (Foto: picture-alliance/ dpa)

      http://www.n-tv.de/politik/Japan-mit-Rekordhaushalt-article6…
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 23:24:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie findet ihr folgenden Beitrag :?: :confused:




      Schuldenkrise
      "Währungsabwertung ist ein süßes Gift"

      Frank Doll


      26.05.2010

      Vermögensverwalter Felix W. Zulauf fürchtet Kapitalverkehrskontrollen und kauft Gold, Singapur-Dollar, Bundesanleihen und Aktien großer Konsumgüterhersteller


      http://www.wiwo.de/finanzen/waehrungsabwertung-ist-ein-suess…

      http://www.wiwo.de/finanzen/waehrungsabwertung-ist-ein-suess…

      http://www.wiwo.de/finanzen/waehrungsabwertung-ist-ein-suess…
      Avatar
      schrieb am 01.12.11 23:25:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      :cry::D:eek: Shoppen als gäbe es KEIN MORGEN :eek::D:cry:

      Neue Studie
      Weihnachts-Shopping: Millionen nehmen Schulden auf




      http://www.bild.de/geld/wirtschaft/weihnachten/verschuldet-b…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Unwort des Jahres 2008 heißt: KREDITKLEMME früher waren das Schulden