checkAd

    Dax 30 weiter im Aufwind - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.09 13:14:04 von
    neuester Beitrag 07.01.09 09:28:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.147.326
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.117
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 13:14:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Analyse Dax 30 Index

      Im letzten Börsenjahr kam der Dax 30 Index ähnlich wie andere Börsen weltweit, deutlich unter die Räder.
      Notierte der deutsche Leitindex zum Handelsauftakt des Börsenjahres 2008 noch im Bereich seiner Höchststände bei 8.151 Punkten, sahen wir im weiteren Jahresverlauf deutliche Kursabschläge. Besonders in der zweiten Jahreshälfte weiteten sich diese Verluste noch einmal aus und man konnte zum Teil panikartige Verkäufe beobachten. Die alte Börsenweisheit „Sell in May and go away“ traf sehr treffend zu und Anleger taten gut daran, diesem alten Sprichwort zu folgen.
      Im Laufe des Handelsjahres 2008 musste der Kampf um wichtige charttechnische und psychologische Marken verloren gegeben werden. Erst die Marke von 4.000 Punkten hat der Talfahrt Einhalt geboten. In der 43. Kalenderwoche markierte der Dax 30 Index seinen vorläufigen Tiefststand bei 4.014 Punkten. Eine erste, zwischenzeitliche Erholung endete jedoch an der charttechnischen Marke bei 5.300 Punkten und erneut kippte die Stimmung zu Gunsten der Pessimisten. Die alten Tiefststände aus der 43. Kalenderwoche wurden jedoch nicht noch einmal getestet, was als positives Zeichen zu werten ist.
      In den letzten Handelswochen des ausklingenden Börsenjahres sahen wir einen erbitterten Kampf um den charttechnsichen Bereich bei 4.653 Punkten bis 4.800 Punkten. Die Stimmung der Marktteilnehmer veränderte sich jedoch zu Gunsten der Optimisten und in den letzten Börsentagen konnte dieser charttechnisch, wichtige Bereich überwunden werden, wodurch sich das kurzfristige, charttechnische Bild deutlich aufgehellt hat.
      Diese positiven Impulse konnte der Markt auch im neuen Jahr fortsetzen. Bereits am gestrigen Handelstag beobachteten wir einen Kampf um die psychologische Marke bei 5.000 Punkten, die vorerst zu Gunsten der Bären entschieden wurde. Auf Schlusskursbasis notierte der deutsche Leitindex wieder unterhalb dieser Marke. Mit Handelseröffnung des heutigen Tages sahen wir aufgrund gemischter Vorgaben ein eher verhaltenen Marktstart. Im Handelsverlauf übernahmen jedoch die Optimisten das Ruder und die psychologische Marke bei 5.000 Punkten konnte nachhaltig überwunden werden. Sollte sich dieses Bild bis zum Handelsschluss fortsetzen, stehen die Chancen auch in den kommenden Tagen gut, dass sich der kurzfristige Aufwärtstrend weiter fortsetzt. Somit dürften in den kommenden Tagen die charttechnischen Widerstandsmarken bei 5.135 Punkten und bei 5.296 Punkten in den Blickpunkt des Betrachters rücken. Im Bereich dieser Widerstandsmarken ist jedoch mit vermehrten Gewinnmitnahmen zu rechnen und es sollte sich als schwer gestalten, diesen Bereich signifikant zu überwinden.
      Unterstützt sehen wir den Markt derzeit bei 4.800 Punkten und in der Folge bei 4.650 Punkten. Solange diese Marken verteidigt werden können, sollte die positive Grundtendenz an den Märkten erhalten bleiben.

      Ihr Team vom Hamburger Finanz- und Wirtschaftsinstitut
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 09:28:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Am Dienstag konnten die Optimisten nach einem verhaltenen Marktauftakt aufgrund gemischter Vorgaben, weiter das Geschehen beim deutschen Leitindex bestimmen. Das Überwinden der psychologischen Marke von 5.000 Punkte führte zu entsprechenden Anschlusskäufen, die den Markt in der Spitze bei 5.118 Punkten notieren ließen. Dieses Niveau konnte im weiteren Handelsverlauf jedochnicht gehalten werden und die Pessimisten übernahmen wieder das Ruder. Bei 5.026 Punkten verabschiedeten sich die Marktteilnehmer schließlich in den Handelsschluss. Das Überwinden der psychologischen Marke von 5.000 Punkten auf Schlusskursbasis ist als positives Signal zu werten. Sollte es gelingen, dieses Niveau auch in den kommenden Tagen zu verteidigen, ist mit einer kurzfristiges Fortsetzung der Erholung zu rechnen. Die charttechnische Marke bei 5.039 Punkten sollte kein nachhaltiges Hindernis darstellen, so dass die charttechnischen Widerstandsmarken bei 5.135 Punkten und bei 5.296 Punkten in den Blickpunkt rücken sollten. Nachhaltig unterstützt sehen wir den Markt weiterhin bei 4.800 Punkten. Solange diese Marke verteidigt wird, bleibt die positive Grundtendenz an den Märkten erhalten.
      Kurzfristig sind aufgrund des deutlichen Anstieges der letzten Handelstage erste Gewinnmitnahmen zu erwarten, die den Markt zwischenzeitlich auch unter die Marke von 5.000 Punkten werfen können.
      Allgemein bleibt die positve Grundtendenz jedoch erhalten.

      Ihr Team vom Hamburger Finanz- und Wirtschaftsinstitut

      www.hhfwi.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax 30 weiter im Aufwind