checkAd

    suche ETF auf Gold (evtl. physisch?) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.09 23:44:28 von
    neuester Beitrag 17.06.09 22:02:03 von
    Beiträge: 29
    ID: 1.147.354
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 28.149
    Aktive User: 0

    ISIN: US38059T1060 · WKN: 862484 · Symbol: GFI
    17,650
     
    USD
    -0,68 %
    -0,120 USD
    Letzter Kurs 02:04:00 NYSE

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    31,90+18,10
    0,8000+17,65
    0,5500+14,61
    0,8200+12,33
    11,420+11,41
    WertpapierKursPerf. %
    3,1600-8,67
    2,1800-9,17
    69,01-9,53
    0,7997-12,16
    4,2300-17,86

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 23:44:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wäre dankbar für Empfehlungen von (in Deutschland gehandelten) ETFs auf Gold!

      Am liebsten wäre mir eine Mischung aus physischen Goldanlagen und Gold Blue Chips... :p

      J.P.Schäfer hat heute auf N24 einen Gold-ETF als sichere Anlage für das \"schwierige Börsenjahr\" 2009 empfohlen.
      Ich habe mir dazu die WKN A059GB gemerkt - dazu finde ich aber nichts?! :confused:

      Hier gibt\'s ja schon einen Thread, der einen Gold-ETF für 2008 empfiehlt - aber auch da führt die angegebene ISIN GB00B15KXX56 nicht weiter??!

      Neben den Aktien von Gold Fields und Barrick hat der o.g. \"Experte\" übrigens noch 2 Unternehmensanleihen von RWE (855327) und E.on (A0TKE9) genannt - dazu finde ich nun bei finanztreff:
      Kleinste handelbare Einheit: 1000
      Bei Kursen um 105 wär das ja ein toller Tipp (für Kleinanleger)?! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 00:17:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gold ETF: A0LP78 (Lyxor Gold Bullion Securities)
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 00:21:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      ist anscheinend doch nur ein etc. dennoch gold-unterlegt
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 00:54:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.320.555 von straßenköter am 07.01.09 00:21:44Ja, ist "nur" ein Zertifikat -
      da fällt mir natürlich gleich das Stichwort "Emittentenrisiko" ein!

      Wie ist das eigentlich bei ETFs: die Fondswerte sind dort ja (gesichertes) Sondervermögen, oder!?

      Wo gibt's zu dem LYXOR GOLD BULLION SECS LTD. am besten weitere Infos - zB zum physischen Goldanteil?
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 04:15:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 22:15:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Noch weitere Tips und Erfahrungen zu (Gold-)ETFs?

      Hat die keiner im Portfolio?? :confused:
      Heute geht's ja bei fast allen größeren Gold-Produzenten
      wie ABX,AEM,NG,GFI etc. 8 bis über 10 % in den Keller... :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 21:46:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Aha!
      Ich habe gerade auf N24 - Börse
      http://mediencenter.n24.de/
      das Video vom 16.12.
      "Investieren in reales Gold"
      mit H.Zschäpitz
      gefunden.

      Da wird ein
      "Xetra Gold ETF" mit der WKN A0S9GB
      genannt. Da hab mich also mit dem S vertan. :look:

      Nun frage ich mich aber:
      Ist dieses
      DEUTSCHE BOERSE COMMODITIES GMB XETRA-GOLD IHS 200
      überhaupt ein ETF?
      Bei Finanztreff läuft das als "sonstiges Zertifikat"?! :confused:

      Und ne kleine Anm. an die Schnarcher von N24:
      Der zweite
      ZKB GOLD ETF
      hat nicht die WKN 2439100 (7-stellig??! :rolleyes::laugh: ), sondern die ISIN CH0024391002.
      Meine zweite Frage dazu:
      Wird dieser Fonds an deutschen Börsen gehandelt? Nehme mal an, dass nicht ?! :(
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 09:38:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      mit Gold hinterlegte ETFs oder ETCs:
      DE000A0S9GB0
      DE000A0N62G0
      GB00B00FHZ82
      CH0024391002

      Gold hinterlegter Fonds von Julius Bär
      CH0044781141 ($-Tranche)
      CH0044781174 (EUR-Tranche)
      CH0044781232 (CHF-Tranche)
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 22:06:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.320.453 von kfuchs am 06.01.09 23:44:28Hi günstige Alternative : Streettracks Global Advisors :lick:

      Zum Einlesen inds Thema Börsengehandeltes Gold

      http://www.spdrgoldshares.com/
      State Street Global Investment GmbH
      http://www.ssga.com/germany/index.html

      SPDR GOLD TRUST GOLD SHARES WKN A0Q27V
      => 1/10 Oz Gold / share
      d.h. 1 Oz Gold =>10 shares

      (is nicht so einfach gewesen die WKN zu bekommen in jedem Land
      ist der Wertpapiername nicht 100%tig identisch aber der selbe
      Bunker in dem die Barren lagern :-) vor der gorssen
      Goldblasen ist der Name Streettracks Gold Trust Reg. Goldshares
      gewesen

      Gold im OTC Geschäft bei grosser Menge teuer (weil der fallende Dollar und die Gebühren den gossen Teil der Kursgewinne auffressen
      ,in Krisenzeiten kann eine gesetzliche Abgabe eingeführt werden
      (nach Krieg,im Krig,in Ausnahmezuständen (Notstandsgesetzte) :D

      ...Deshalb werden Barrenkäufe registriert
      (eine SerNr sollte der Barren haben sonst kann er nur mit
      grossen Problemen in Geld umgewandelt werden)

      Vorteile:
      (1)
      Das physisch hinterlegte Gold eines Goldshares ,kann als Wertpapier nicht betroffen sein und kann per Wertpapierübertrag
      um den ganzen Globus transferiert werden :-) Depot->Depot
      (2)
      Der an- bzw Verkaufspreis ist fairer und schneller durchgeführt
      bzw ermittelt (die Gebühren geringer als im OTC ...Over the Counter Geschäft ) die Goldshares werden im Sekundenhandel gutgeschrieben .
      (3)
      Die Goldshares können via Direkt Trade (ausserbörslich bei Lang und Schwarz erworben werden ....d.h Kosten in Höhe von
      4,5 EU -> 8 Eu :D

      -natürlich können Goldshares ins Ausland transferiert werdem (Schweiz ,USA ,Japan usw es wird nur die WKN gewechselt)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 00:22:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      @straßenköter & flk

      Danke für die Auskünfte und Anregungen !
      Ich bin eben auch kein Fan von physischem Gold und
      such(t)e Papiere(!) die goldhinterlegt sind !

      Z.Z. gibt's allerdings m.E. einen "Schönheitsfehler bei Gold"
      (wie er auch in der aktuellen Ausgabe von Focus Money gesehen wird):
      Alle sind bullish für Gold ! :confused:
      Es gibt praktisch keinen Analysten, Anlageberater etc. mehr, der nicht Gold empfiehlt !
      Und wie das meist endet, wenn alle in eine Richtung rennen, wisst ihr ja... :rolleyes:
      Also: take care ! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 08:43:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kfuchs

      In der Tat sollte man immer wachsam sein, wenn alle das Gleiche sagen. Mich stört auch, dass wir zumindest auf $-Basis immer noch ganz schön weit vom Hoch weg sind, obwohl das aktuelle Szenario für einen deutlich höheren Goldpreis spricht. Mir geht es beim Goldinvestment aber insbesondere darum, für einen Worstcase gerüstet zu sein. Schon heute weiß niemand wie die Schulden irgendwann zurückgeführt werden sollen und z.B. Deutschland schafft es noch nicht einmal, in guten Zeiten einen Euro zu tilgen. Da liegt es auf der Hand, dass unser ganzes Finanzsystem, sei es in 10, 20, 30 oder 50 Jahre gravierende Veränderungen erleben muss. Vielleicht geht ja auch alles gut, dann wird auch der Goldpreis sinken, so dass ich Verluste erleiden werde, aber für den Fall der Fälle möchte ich einen Fuß in der Tür haben.

      Eines steht für mich aber glasklar fest. Deflation wird nicht unser Problem der nächsten Jahre werden. Zum einen muss das viele Geld, das die Zentralbanken in die Systeme pumpen früher oder später zu Preissteigerungen führen, zum anderen können die Schulden nur dann zumindest zum Teil zurückgeführt werden, indem man weiteres Geld druckt und somit das alte entwertet.

      Eindeutige Marktmeinungen findest Du im Moment übrigens nicht nur beim Gold. Im Allgemeinen werden steigende Kurse bei Unternehmensanleihen und fallende bei Staatsanleihen erwartet. Zudem wurden auch in der Vergangenheit von vielen Warnzeichen übersehen, die zwar nicht so offensichtlich von allen Marktteilnehmer propangiert wurden, aber zumindest im Nachhinein als relativ logisch angesehen werden konnten. Die Zeit um die Jahrtausendwelle war so ein Fall. Ich verstehe bis heute nicht wie blind ich damals war. Auch die jetztige Immobilienkrise habe ich im Vorfeld oft gelesen und gedacht na gut fallen die Häuserpreise mal irgendwann in den USA. Mich betrifft dies nicht. Wenn bei der jetztigen Krise Ratingagenturen, Analysten und selbst die Bankmanager überhaupt nicht wussten, was passiert, möchte ich nicht wissen, was noch in der Zukunft auf uns zukommen kann. Und dagegen möchte ich mit Gold gerüstet sein.


      Viel Erfolg und ein gutes Händchen

      straßenköter
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 03:18:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      SPDR Goldshares akt.

      Total Gold in Trust
      Tonnes: 867.19

      Ounces:27,881,022

      Value US$:
      25,453,719,825.83


      (ang.lagern 2012 nur in FortNox mehr Barren,wenns so rasant weiter geht)
      Die Schweiz lagert möglicherweise mehr Gold ,
      doch wie es mit den Schweizern so is - man
      schweigt sich aus ;-)

      ...Gold Hype is natürlich für Staatsreserven in Gold nicht schlecht man bekommt für den Verkauf zZ recht viel Geld -doch die EU Länder
      haben in Brüssel Übereinkünfte getroffen wonach bestimmte Volumina/Jahr beim Verkauf nicht überschritten werden dürfen,man
      möchte nochn bischen länger Spass am Gold haben -das Hauptproblem sehe ich im Dollar ,-wenn der Dollar purzelt purzelt auch der Goldpreis nur wenn der EURO und der Dollar purzeln hat man was vom Gold -lieber keine purzelnden Devisen...und ein Goldpreis mit Seitwärtstrend ....Konservative Banker raten zu einer Depotbeimischung von 5-8 % in Gold -des is OK man sollte sein Vermögen ja gen. streuen -somit kein Hype aber man sollte diese Grenze auch nicht überschreiten ;-)
      Ob sich die EU Länder noch lange an Abmachungen halten ,ist allerdings fraglich -beliebig Banknoten drucken geht schlecht -man bekommt die gefürchtete Hyperinflation ....,wenn Geld gegen Gold gesammelt wird ists langfristig wirtschaftlich gesünder....
      (aber drückt den Goldpreis)

      In Notzeiten sind Zigaretten und Kaffe Tauschgut Nr1 gewesen (Goldbarren hatten es schwieriger - auch wenn sich manche Ammmenmärchen lange frisch halten ...(nur zur Info)
      Auch heute muss man nicht immer Kaufen es blühen die Tauschbörsen
      ...man kann quasi glaube steuerfrei beliebig viel damit an Wert hamstern ,den es ist ohne Bargeld ,s.d. es wohl keine Gewinne gibt und somit keine Steuern fällig werden -hoffe ich irre mich nicht...
      Mein PC Monitor is kaputt gewesen und habn ersetz durch einen Tausch ,Alter pc gege alten Monitor :-) ....Warum blühen solche Sachen immer auf ,wenn die grossen Krisen kommen?Das Ganze macht immer Sinn :-) ! -Auch ohne Krise :-)


      Gruss flk
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 18:38:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.064 von straßenköter am 05.02.09 08:43:13Hallo Strassenköter,
      Du empfiehlst den ETF auf Gold mit: Gold ETF: A0LP78 (Lyxor Gold Bullion Securities)
      Dumme Frage von mir:
      Ist das ein ETF auf steigenden oder fallenden Goldkurs, oder ist das bei diesem ETF gleich?
      Kennst Du noch andere ETF`s z.B. von der Deutschen Bank etc., ebenfalls auf steigenden Kurs!
      Ich lerne von Dir dann noch ein wenig.
      Servus
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 23:58:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Boersensimpl

      Der Lyxor Gold ETF ist nur eine Möglichkeit auf physisches Gold zu setzen. Er bildet den Goldpreis auf USD-Basis 1:1 ohne Währungssicherung ab. Als Käufer nimmst Du somit eine Long-Position ein, d.h. Du setzt auf steigende Kurse. Nach meiner Kenntnis hat die Deutsche Bank noch keinen ETF auf den Markt gebracht. Aber so wie die Leute im Moment ins Gold rennen, ist es eigentlich eine Frage der Zeit bis auch die Deutsche Bank ein Produkt auf den Markt bringt.

      Ich selber habe neben Goldminenaktien (BGF World Gold Hedged) auf den Julius Bär Physical Gold Fonds (siehe Posting 8) gesetzt. Hier habe ich sowohl die EUR-Tranche als auch die CHF-Tranche gekauft. Folgendes war für mich entscheidend:
      1. Währungssicherung gegenüber dem Dollar
      2. Lagerung in der Schweiz und nicht auf irgendwelchen Steuerinseln wie man es teilweise bei manchen ETFs (ETCs) vorfindet
      3. Status des Sondervermögens (nach schweizer Recht)
      4. Definitiv 100%ig mit Gold und nicht teilweise mit irgendwelchen Derivaten unterlegt.

      Gold hat für mich die Funktion einer Lebensversicherung. Ich würde mich freuen, wenn Gold nächstes Jahr wieder bei 500 USD steht. Dann wüsste ich, dass die Maßnahmen der Regierungen und Notenbanken gegriffen haben und meine restlichen Anlagen deutlich im Plus stehen. Daran glaube ich aber nicht. Seit zwei Jahren sind die Verantwortlichen dabei, düstere Prognose als unwahrscheinlich abzuweisen, die dann aber doch eintreten.

      Insofern würde ich auch für die Zukunft weitere schwere Belastungen für unser Finanzsystem auf uns zukommen sehen, was im übrigen im Anleihensegment (Unternehmensanleihen, Schwellenländeranleihen)schon lange eingepreist ist.

      Vielleicht sind in einem Jahr alle privaten Banken verstaatlicht.
      Vielleicht kommt die von vielen heraufbeschworenen hohe Inflation (spätestens wenn die Chinesen Ihre USD-Währungsreserven und Schatzwechsel der USA zur Finanzierung ihrer eigenen Konjunkturpakete auf den Markt werfen müssen).
      Vielleicht brechen einzelne westeuropäische Staaten wirtschaftlich zusammen oder werden nur durch Europa-Anleihen aufgefangen. Da muss man gar nicht zwangsläufig an Länder wie Griecheland denken, dies könnte auch ein Land wie Österreich sein.
      Vielleicht steuern die USA und eventuell auch der Rest auf eine Stagflation hin. Dies kann man noch lange fortsetzen.

      Das tolle an diesen Mutmaßungen ist: Vielleicht passiert aber auch von alledem gar nicht (außer das in China ein Fahrrad umfällt). Aber falls in der Welt mehr als ein Fahrrad umfällt, möchte ich mit einem kleinen Teil meines Vermögens gewappnet sein.

      Dies stellt natürlich keine Anlageberatung dar.

      straßenköter
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 20:44:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.599.303 von straßenköter am 17.02.09 23:58:10Hi strakö ! ;)

      Hat der BGF World Gold Hedged die ISIN LU0326422689 (WKN A0M9SB)?
      In letzter Zeit ist der deutlich hinter der ungehedgeden EUR- und USD-Variante zurückgeblieben und
      ich hab mir schon überlegt, in die Variante LU0171305526 (A0BMAL) zu switchen.

      Was meinst du dazu? Bzw.: Warum hast du die hedged-Variante?
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 21:07:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      kfuchs

      Ja, die WKN/ISIN stimmt.

      Ich habe mich für die währungsgesicherte Variante entschieden, weil ich in Zukunft von einem schwachen Dollar ausgehe. In normalen Zeiten korreliert der Dollar und der Goldpreis (in Dollar) stark negativ. Zu deutsch: wenn der Dollar verliert, steigt der Goldpreis. Ohne Währungsabsicherung verliert der Euroanleger dann einen Großteil der Goldperformance durch Währungsverluste. Dies ist im Moment nicht aufgegangen, so dass die durch den steigenden Dollar zu erzielenden Währungsgewinne nicht mitgemacht wurden (für Anleger wie mich in der gesicherten Variante).

      Welche Variante für Dich besser ist, hängt von Deiner Erwartung zum Dollar ab. Allerdings muss man ehrlicherweise zugeben, dass nichts schwieriger zu prognostizieren ist als Währungen. Zumal noch abschließend ungeklärt ist, ob Europa oder die USA größere Probleme haben.

      straßenköter
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 01:10:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.615.276 von straßenköter am 19.02.09 21:07:05Kannst du mich noch ein bisschen aufklären,
      wie das mit der Währungssicherung genau funktioniert?

      Ich hatte dieselbe Erwartung wie du, dass der USD auf Dauer gg. EUR fällt.
      Und ich gehe weiter davon aus, dass der Goldpreis in EUR leicht steigen wird. Davon wollte ich eben profitieren - ohne mir Gedanken über den USD machen zu müssen.
      Aber warum kann ich da nicht einfach die EUR-Variante LU0171305526 (A0BMAL) nehmen? Wird da nicht Gold in EUR gekauft? Da dürfte der USD gar keine Rolle spielen?! Und dann wäre die Underperformance der hedged-Variante seit Okt. 2008 einfach der stärkere USD?! Aber wenn dem so wäre, dürfte doch die EUR-Variante A0BMAL nicht genau deckungsgleich mit der USD-Variante 974119 laufen?!

      Mein Fondsberater meinte (so nebenbei), dass seiner Meinung nach die Absicherung dauerhaft mehr kostet als ein (leicht) fallender USD ausmacht.

      Diese Frage stellt sich mir genauso beim
      BGF Global Allocation Fund
      den's in den 3 Varianten
      BGF Global Allocation Fund EUR hedged A2 EUR Hedged LU0212925753
      BGF Global Allocation Fund Hedged A2 EUR LU0171283459
      BGF Global Allocation Fund Hedged A2 USD LU0072462426
      gibt?!?
      Was hat es denn mit der hedged-Hedged-Variante auf sich?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 10:06:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo kfuchs,

      in der Tat rechnet sich die Sicherung erst dann, wenn der Dollar stärker abwertet, da die Kosten je nach Rollverlust beim Erneuern der Future-Kontrakte relativ hoch sein können bzw. sind.

      Die Underperformance der gesicherten Variante basiert auf der Dollarentwicklung. Die Sicherungskosten haben vermutlich auch einen Teil dazu beigetragen.

      Sofern Du die EUR-Variante kaufst, notiert das Fondsvermögen zwar in Euro, jedoch enthält der Fonds hauptsächlich Aktien, die in Dollar notieren. Sie werden dann nur in Euro umgerechnet. Steigt die Aktie auf Dollar-Basis um 5% und verliert der Dollar gleichzeitig um 5%, bewegt sich dein Fonds auf EUR-Basis nicht von der Stelle. Die Kursgewinne werden also durch die Währungsverluste aufgezehrt.

      Überprüfe dies mal an einem Beispiel: Nimm Dir ein ungesichertes und ein gesichertes Zertikate (Open-End-zertifikate) auf Öl und betrachte wie Sie sich auf den Weg zu 160 USD das Barrel. entwickeln haben.

      Wenn Du die Fondsvergleiche startest, musst Du darauf achten, dass das Programm nicht immer automatisch in Euro umrechnet. Dies ist bei Onvista das Problem. Bei Comdifect hast Du derartige Probleme nicht. Dort siehst Du dann, dass die Euro-Variante am besten in den letzten Monaten gelaufen ist, dann die Dollar-Variante und am schlechtesten die gesicherte Euro-Variante. So ist es auch in Zukunft zu erwarten, wenn der Dollar noch stärker werden sollte. Das Gegenteil sollte dann dementsprechend eintreten, wenn der Dollar abwertet.

      straßenköter
      Avatar
      schrieb am 21.02.09 22:23:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.599.303 von straßenköter am 17.02.09 23:58:10wie kommt man denn an den julius bär fonds ran, ich sehe handelbar nur in zürich?

      danke(bin grade auf den thread gestoßen):)
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 00:36:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der reduzierte Handel macht das Ordern in der Tat nicht einfach. Man muss ihn zwangsläufig über Zürich kaufen.

      Die IngDiba handelt nach deren Auskunft an gar keiner ausländischen Börse. Über Consors konnte ich online die CHF-Tranche ordern, die EUR-Variante dafür aber nicht. Bei der DKB konnte ich nach viel Hickhack die EUR-Variante per Fax (online ging nicht) ordern. Die Orderfähigkeit differenziert also sehr stark. Aus diesem Grund würde ich diesen Fonds auch nur demjenigen empfehlen, dem die Währungsabsicherung wichtig ist.
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 00:41:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.627.856 von straßenköter am 22.02.09 00:36:41:)na da kaufe ich lieber physisch:)
      Avatar
      schrieb am 08.03.09 11:34:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.627.869 von curacanne am 22.02.09 00:41:29Wenn Du Gold kaufst is das immer physisch :lick:
      (Du meinst sicher Du möchtest es in den eigenen Händen halten)
      -1.)Ab einer gewissen Summe solltest ein versichertes Schliesfach
      nehmen ...Und selber ein Schliessfach nehmen kommt viel teurer
      -2.Punkt Gold ist mittlerweile ein Spekulationsobjekt wie fast
      ois in der Wertschöpfung des Geldes geworden -leider!

      -Da wird quasi Gold als nächste Kuh durchs Dorf getrieben.
      (Das führt zu den bekannten Blasenbildungen-d.h. irgend.
      schepperts auch dort und sein Spekulationsgewinn vom Gold zu
      realisieren wird in Schwierigkeiten ausarten :cry: . -D.zeigt
      auf jeden Fall die Vergangenheit ,wenn der Boden der kjetzigen
      Krise Ende 2010 erreicht ist ,werden Pensionskasssen und
      Devisenhändler die Bremse ziehen und die Goldbestände abbauen
      vergleichbar mit den Ölkontrakten bei weit über 100 US$ -nu
      is der Ölpreis bei um die 45 US $ -also Vorsicht ...Das ganze
      Goldgequatsche wird gern mit Ammenmärchen untermauert ...Die
      Die Weltweiten Goldreserven liegen zZ weit über dem realen
      Bedarf von Gold in der Industrie -Klar Gold ist limitiert und
      deshalb die Logik mei ein Garant der Sicherheit ... Doch viele
      vergessen ,das Gold noch nie Grund und Boden schlagen konnte,
      d.h. das eigene Dach über dem Kopf ist nach wie vor ungeschlagen
      (der grosse Vorteil der Krise in guten Lagen ,bekommt man zZ
      Immobilien sehr günstig ...der materielle Ansatz ist der selbe
      ,wie beim Gold doch sinds materielle Werte die real benötigt
      werden und gefragt bleiben ...ein weiterer Aspekt der Goldlogik
      ist die Goldmangellogik ...ein Argument das sich in unserer
      schnellebigen Welt wohl erübrigt hat .-Real interessiert doch
      keinen Börsenmakler,Banker,Versicherungskaufman -der Goldmangel
      im Jahr 2080 :-) ?? -Der Makler möchte am Umsatz verdienen und
      des machta wenna Gold kauft und verkauft ...-Der verdient zwar
      beim Zusammenbruch weg. Kursverfallbedingtem Umsatzrückgang nicht
      so gut -ABER ER VERDIENT ! Und die nächtse Blase kommt bestimmt
      Man sollte bei jedem Hype schaun Wer sind die Warner und Wer die
      Treiber :-) Die Treiber haben die Goldreserve fürn Verkauf #
      bereits 2005 angehäuft :-) !!! Die müssen ja auch verkauft werden
      ....(Fest steht die Zentralbanken kaufen nicht und erfreuen sich
      am zZ hohen Verkaufspreis (damits kein Crash in Kürze gibt
      verkaufens nur langsam und des is des gefährliche Streetgold ETF
      hat Stand 2009 bereits die Goldreserve der Schweiz und der EZB
      übertroffen -)meiner Meinung nach wirds heiss :-)

      Das seriöse am Gold ETF ist die Möglichkeit sich schnell bei hohem Goldkurs zu verabschieden und auszusteigen :-) Da habens bei Streettracks Global Advisors jetzt schon ein bischen Bammel :-)
      .pdf ist vom Januar 14 2008 !!! -> Die Bunker platzen schon aus allen Nähten :D United States 8,134 metric tons
      Germany 3,417 metric tons
      France 2,622 metric tons
      Italy 2,452 metric tons
      Switzerland 1,166 metric tons
      Japan 765 metric tons
      STREETTRACKS ETF 642 metric tons
      Netherlands 625 metric tons
      European Central Bank 605 metric tons
      China 600 metric tons
      Russia 438 metric tons Der Bericht ist Empfehlenswert ....



      http://www.spdrgoldshares.com/assets/file/stg/pdf/article_33…


      Stand 14 Januar 2008
      Top gold reserves: Nations and ETFs

      United States 8,134 metric tons
      Germany 3,417 metric tons
      France 2,622 metric tons
      Italy 2,452 metric tons
      Switzerland 1,166 metric tons
      Japan 765 metric tons
      STREETTRACKS ETF 642 metric tons
      Netherlands 625 metric tons
      European Central Bank 605 metric tons
      China 600 metric tons
      Russia 438 metric tons



      Gruss FLK
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 11:49:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich würde momentan noch abwarten, bis der Goldpreis sich ein wenig konsolidiert hat.
      Denn im Goldpreis ist zur Zeit eine relativ hohe Angstprämie enthalten und zudem sind wir momentan (noch) nicht in einem Inflationsszenario.
      Hier hab ich einen guten Gold ETC, WKN: A0N62G
      Hier hab ich auch eine gute Infoseite gefunden, auf der immer wieder News zu dem Thema kommen:

      http://etfsuche.de/tag/gold/
      Avatar
      schrieb am 19.04.09 23:31:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.970.717 von faulerpilot am 15.04.09 11:49:53Gold ETC, WKN: A0N62G

      Ja es sind ETCs :-) trotzdem Vorsicht !! -> es gibt zZ
      nur zwei grosse ETCs bzw ETFs die physisches Gold hinterlegen

      Streettracks Goldshares Reg Gold State Street Global Advisors!
      & XETRA Gold (der klene Bruder!)

      derweil nutzen Banker die vermeindlich sichere Verpackung ETF und ETC um Zertifikate unters Volk zu bringen ...gut wenn nur auf den Goldkurs spekuliert wird \"fast egal\" weil 1:1 abgebildet wird...
      Einen Nachteil hat die Kiste aber ....
      1) dieser ETF beinhaltet Zertifikate auf Gold (1:1 an Gold gekoppelter Wettschein! KEIN GOLD ...
      2)Wer auf steigenden Goldkurs setzt kann mit grossem
      Ordervolumen nicht mal den Goldpreis mit starker Nachfrage
      anhiefen!
      3)sollte sich der Goldpreis zu gut entwickeln muss der
      Zertifikateanbieter das Zertifikat kündigen um die Gewinner
      zu befriedigen :-) d.h. nur theoretisch ist dieser ETC
      vom Wachstum unbegrenzt :-) wenn die Bank pleite macht
      ist selbst das sogenannte Sondervermögen im ETC zwar nicht
      futsch \"alle\" Papiere sind noch da kein Fondmanager hat da
      die Finger im Spiel aber mei die Papiere können wertlos werden

      Zertifikate sind in Mode gekommen ,weil Banken keine realen Werte beschaffen müssen -d.h. ein DAX Zertifikate gewinnt 1:1 mit dem Dax doch die Bank muss die Aktien nicht mal besitzen bzw hinterlegen ...clever diese Goldzertifikate in ETCs zu verpacken
      ne nette Idee!

      zu Deinem Vorschlag -? ....Gold ETC, WKN: A0N62G
      Anlagestrategie
      Klassische Zertifikate stellen die Urform der Zertifikate dar.Mit diesem Zertifikatetyp partizipiert der Anleger 100% am Kurs des Basiswertes.Diese Zertifikate wurden für Anleger konzipiert, die an dem Kurs von Indizes 1:1 teilhaben möchten. Klassische Zertifikate mit einem OpenEnd besitzen keine Fälligkeit. Dennoch hat der Anleger wie auch der Emittent das Recht,\"\"\"\"\" zu bestimmten Zeitpunkten das Zertifikatsrecht zu kündigen.\"\"\"\"\"\"\"


      1:1 kannst mit den beiden von mir genannten Fonds auch haben!
      Bei denen sind die Barren hinterlegt :-) !!! und hinzu kommt durch einen Kauf dieser Fonds wirds Gold fürn ETC bzw ETF Goldbunker auch
      von der ETF bzw ETC Verwaltung zugekauft.

      Bei einer Bankpleite ist der Inhalt der Fonds SICHER!!! da Sondervermögen !!! Und dieses Sondervermögen ist physisches Gold!!! Dieses ist sogar gegen Diebe versichert!!! Dumm wemma
      das physische Gold na Haus schleppt !!! Und noch dümmer wemmas
      bei starken Kurssprüngen nicht schnell loswerden kann und die Gebühren den Gewinn futtern :-) !!! Deshalb ETF oder ETC aber
      um himmelswillen keine Mogelpackung mit Zertifikaten kaufen!!!
      Sauber sagi!!
      Avatar
      schrieb am 30.04.09 19:06:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.320.453 von kfuchs am 06.01.09 23:44:28Bei Gold ETCs und Silber ETCs sind die Experten derzeit wohl noch etwas uneinigt, ob man da einsteigen sollte oder doch nicht, siehe folgende drei Meinungen:

      http://tinyurl.com/d8qvaf

      http://tinyurl.com/de9g4f

      http://tinyurl.com/detbe8

      Ich bin derzeit auch kein Freund davon und würde wohl eher einen China ETF wählen...

      LG Enzo
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 23:44:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.075.846 von enzofran am 30.04.09 19:06:58Hmm, irgendeinen Tip für einen China ETF ?
      Ist die Zeit wirklich schon reif für "ungemanagte" China-Anlagen? :confused:

      Bei Gold (und Silber) muss sich erstmal der Hype vom Jahresanfang setzen und man sollte die (vielleicht sogar länger dauernde) gegenwärtige Konsoldierung abwarten.
      Überlegenswert ist bei dieser Lage vielleicht auch ein (Fonds-)Sparplan ?! :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.05.09 17:47:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.320.453 von kfuchs am 06.01.09 23:44:28Hallo!

      Schau mal unter diesem Link: http://etfsuche.de/category/etc/edelmetalle/

      Dort findest Du eine Analyse der weiteren Entwicklung des Goldpreises, einige Gold ETF bzw. ETC sowie auch Tipps und Hinweise ob und wie man auf Gold setzen sollte!

      LG Enzo
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 22:28:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.086.745 von kfuchs am 03.05.09 23:44:23Hallo!

      Natürlich gibt es China ETF, folgende vier konnte mit http://etfsuche.de nennen:

      db x-trackers FTSE/XINHUA China 25 ETF mit der ISIN: LU0292109856,
      iShares DJ China Offshore 50 (DE) mit der ISIN: DE000A0F5UE8,
      iShares FTSE/Xinhua China 25 mit der ISIN: DE000A0DPMY5,
      Lyxor ETF China Enterprise mit der ISIN: FR0010204081.

      Am geeignetsten erscheint dabei der:

      iShares DJ China Offshore 50 (DE) mit der ISIN: DE000A0F5UE8

      LG Enzo
      Avatar
      schrieb am 17.06.09 22:02:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.627.869 von curacanne am 22.02.09 00:41:29Aber ein paar GFI´s schaden mir auch nicht.
      Alles schön ruhig hier und ein hoffentlich wieder langsam und gemächlich langfistig steigender Wert, was will man mehr. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,56
      +0,49
      +0,76
      +1,86
      +0,57
      +3,79
      +1,22
      +0,05
      +1,35
      +3,82
      suche ETF auf Gold (evtl. physisch?)