checkAd

    Nur von den Zinsen leben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.09 11:54:52 von
    neuester Beitrag 25.01.09 00:26:57 von
    Beiträge: 36
    ID: 1.147.477
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 20.757
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 11:54:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      eine Frage an die Fachleute:

      wenn ich ausschließlich von Kaptaleinkünten leben möchte, wie hoch ist dann mein Freibetrag, bzw. wann kassiert der Staat mit ab???

      Vielen Dank für eure Infos!
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:03:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      soll da ein Spaß sein?

      Rund 800 Euro sind frei an Kapitaleinkünften, außerdem gibt es noch den Grundfreibetrag von knapp 8000 Euro für jeden Bürger, der Rest unterliegt meines Wissens 26-28% Abgeltungssteuer ab 2009 und ein geringerer Steuersatz wird es bei dir wohl kaum sein, wenn du davon leben willst.
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:04:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.101 von boersengucker am 12.01.09 11:54:52Kaptaleinkünfte wären in diesem Fall
      Festgeldkoto bei einer deutschen Bank
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:07:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.192 von Magictrader am 12.01.09 12:03:12Also was über 8800€ pro Jahr und Kopf Zinseinkünfte wären,
      müßte ich versteuern, obwohl ich dem Staat nicht auf der Tasche liege
      und keinerlei Unterstützung vom Staat bekomme???
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:18:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      das nennt sich solidaritätsprinzip

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:23:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.318 von soulmate81 am 12.01.09 12:18:47Auch wenn du keine Unterstützung bekommst nutzt du doch die Infrastruktur und andere schöne Dinge die das Land bietet :)
      Kannst natürlich auch nach Somalia oder Ukraine gehen, da gibt es wohl keine Abgeltungssteuern.
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:30:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Er würde aber keine 25% Abgeltungssteuer bezahlen.Der persönliche Steuersatz wäre sehr gering.
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:34:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie hoch der persönliche Steuersatz wäre kann man nur beantworten
      wenn sich der TO äussert, wieviel er denn zum Leben braucht.

      Bei 20000 Euro Zinseinkünften ist der pers.Steuersatz unter
      dem Abgeltungssteuersatz, bei 80000 Euro Zinseinkünften ist
      er drüber.
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:38:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.236 von boersengucker am 12.01.09 12:07:55ich verstehe den Einwand
      "obwohl ich dem Staat nicht auf der Tasche liege
      und keinerlei Unterstützung vom Staat bekomme"
      nicht.
      Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer liegt dem Staat auch nicht auf der Tasche, warum solltest Du also besser dastehen???
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:38:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      selten so einen Unsinns-Thread gesehen
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:39:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.465 von vvogel am 12.01.09 12:34:13Wie hoch wäre dann die Steuer?
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 12:46:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      geh zu nem Steuerberater
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 13:27:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Oh ... hier scheint der Neid gleich in Aggression umzuschlagen ...

      Es hat doch nur jemand nach einer Auskunft gefragt, der entweder im Lotto glück gehabt hat oder sich fleissig genug Kohle für den wohlverdienten Lebensabend angespart hat.

      Ich träume auch davon, endlich mal die 6 Kreutzchen in die richtigen Felder meines "Rentenantrags" zu setzen und das eine oder andere Milliönchen zu gewinnen. :rolleyes:

      Und dann würde es mich interessieren, ob ich z.B. auf 50.000 EUR Zinsen pro Jahr "nur" die Abgeltungssteuer von 25% zahlen müsste oder einen höheren persönlichen Steuersatz ?

      Und wenn hier am Bord jemand so höflich ist, darauf eine Antwort zu geben, ohne gleich auf einen Steuerberate zu verweisen, wäre es halt einfach nur nett.

      Ich gönne boersengucker sein Glück, auch wenn ich natürlich ein bisschen neidisch bin!
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 13:32:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      wenn du über 8501 einkommen pro jahr pro person hast, bei verheirateten, die gemeinsam veranlagt sind, das doppelte musst du eine Einkommenssteuererklärung abgeben, und gesetzt den Fall du bist drüber was du ja zwangsläufis bist wenn du nur von den Zinsen leben willst, bist du steuerpflichtig und zahlst pauschal die 25% abgeltungssteuer.

      Bei 42000 euro zu verst. Einkommen würdest du, gesetzt den Fall du bist alleinstehend, 25,02% (also fast genau die Abgeltungssteuer) zahlen und hast kaum nachzahlungen.

      d.h. dir werden 10500 abgezogen und du bleibst bei 31500 pro jahr an einnahmen. macht pro monat 2625 euro.

      Das alles ist jetzt reine Theorie (und auch nur näherungswerte, also keine Garantie) und hängt noch von anderen Dingen ab (hast du Kinder, zahlst du kirchensteuer, welche Steuerklasse hast du (ich habs mit I gerechnet = single, sozialabgaben, freibeträge, etc.).

      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 13:34:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      und wenn du mehr Zinseinkünfte hast auch höheren pers Steuersatz -> Steuernachzahlung (is aber klar, oder?)
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 13:42:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.952 von madferret am 12.01.09 13:34:32ich frage mich wie es dann mit der krankenversicherung laufen würde ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 13:43:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.891 von probsth am 12.01.09 13:27:34Wenn du 50000 Euro Zinsen im Jahr bekommst,bezahlst du die Abgeltungssteuer von 25 % +Soli+gegebenenfalls Kirchensteuer.
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 13:46:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.355.004 von suesserboy am 12.01.09 13:42:14Du mußt dich privat versichern.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 13:57:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.354.940 von madferret am 12.01.09 13:32:51Vielen Dank an Alle für die hilfreichen und auch weniger hilfreichen Antworten.
      Es braucht auch Keiner nedisch zu sein - ich habe noch n i c h t
      im Lotto gewonnen!
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 14:00:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.355.035 von kbe am 12.01.09 13:46:34Du mußt dich privat versichern

      nein muss sie nicht, kann auch freiwillig in die gesetzliche KV
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 14:03:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.355.123 von Haraldo78 am 12.01.09 14:00:43Sie kann sich in der gesetzlichen versichern,muß aber privat einzahlen,da sie ja keinen Arbeitgeber hat.
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 14:13:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.355.123 von Haraldo78 am 12.01.09 14:00:43nehmen wir mal an 50000 euro zinsen nicht verheiratet nicht inder Kirche wie hoch wäre dann der kv beitrag im monat ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 14:33:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.355.143 von kbe am 12.01.09 14:03:57sehr richtig "kann" denn man kann sich auch nicht versichern bzw. unversichert durchs leben gleiten.
      wobei mir eines nicht klar ist in zeiten wo die einkunftsart aus kapitaleinkünften immer mehr an gewicht zunimmt - siehe diesen thread - wie kann man in den zeiten noch daran festhalten einzig die einkünfte aus nichtselbständiger tätigkeit zur sozialversicherung heranzuziehen ? das ist schwachsinn hoch drei ...alle einkunftsarten müßen SV pflichtig werden. gerade jetzt wo die gesellschaft immer älter wird und die medizin immer besser und teurer ...der fond bringt da gar nichts...
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 14:43:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.355.372 von Vorstopper am 12.01.09 14:33:31Grund = Lobby der reichen und mächtigen die nicht für dein Raucherbein zahlen wollen!

      Falls sie es doch müssten wieder ein Grund mehr diesem Land den Rücken zu kehren.

      Kapital ist flexibel, verstehst? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 16:15:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was für Zinsen ? Die werden gerade für immer abgeschafft ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 16:32:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      nach spätestens 2-3 Jahren wirst du das Rentnerleben sowas von satt haben, daß Du Dir wieder sehnlichst Arbeit suchst.
      Keine Aufgabe - keine Anerkennung, Neid und Blöd-geschwätz Deiner Freunde, (Ab-)Sauf-Gefahr hoch 10.

      Ich selber habe das bereits 2 Mal für jeweils 2-3 Jahre realisiert und durchgezogern.

      Das erste mal war ich >2 Jahre mit dem Rucksack untewegs bis ich eines Tages reisemüde wurde. Ich war dann wieder froh wieder einen Job (Entwicklungsingineur) gefunden zu haben.

      Das 2. Mal habe ich ein Haus gebaut. Die letzten 6 Monate bin ich fast umgekommen vor langer Weile, da es nichts mehr zu tun gab. Ergebnis: Bierkonsum und meine "ooleidigkeit" sind ordentlich gestiegen. Ergebnis: damalige Freundin (mit festem Rythmus) hatte irgendwann die Faxen dicke und ging. War nicht zu dramatisch, gab mir aber mächtig zu denken.
      War dann irgendwann höchste Zeit wieder ein zu steigen.

      ein 3. Mal wird kommen :)

      Tips:
      - Baue troz Freiheit einen Rythmus in Dein Leben ein.
      - beschäftige Dich stets sinnvoll währen Deiner Auszeit

      Viel Erfolg!

      Gruß
      GaneshMK
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 17:17:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nix nachzahlen bei höherer Progression. Abgeltungssteuer bei 25% und das wars. Deshalb heist es ja ABGELTungssteuer. Die Steuer ist abgegolten.
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 18:24:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.356.496 von GaneshMK am 12.01.09 16:32:33Danke für deinen lustigen Beitrag Ganesh, werde ich mir merken.
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 19:03:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      aber gerne doch :cool:

      Jeder wie ers braucht, Hauptsache es läuft insgesammt rund, bereuen nichts und jammern nicht, gelle??? :look::look::look::p
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 19:50:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      stimmt, irgendwo knapp über 40000 EURO zahlt der Herr dann nur noch 26-28% maximal, drunter wäre eine Steuererklärung sinnvoll, doch bei unter 40000 Euro Einnahmen wird es auch eng, wenn man sonst keine Einkünfte hat und seine Rente selber absichern muß etc. Brave Zinsanlagen reicher Anleger sind wohl die einzigen Gewinner der Abgeltungssteuer... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 06:43:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.355.372 von Vorstopper am 12.01.09 14:33:31sehr richtig "kann" denn man kann sich auch nicht versichern bzw. unversichert durchs leben gleiten.

      Nur noch sehr bedingt, eigentlich garnicht mehr.
      Die neue " vermeintliche Gesundheitsreform " sieht vor das du aus der alten KV erst raus kommst wenn du den Nachweiß erbracht hast eine neue Versicherung zu haben.
      Kleiner Nebeneffekt durch die Mitnahme der Altersrückstellung!
      Avatar
      schrieb am 14.01.09 18:08:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      eine gut Auslandsreise KV kostet 35€ :):kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.01.09 18:44:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      hei, schon zu Ende der Thread?

      Natürlich habe ich wie alle hier auch insgeheim die Idee nie wieder arbeiten zu MÜSSEN.
      ...auch wenn es machmal garnicht so schlecht ist....je nach Gehalt natürlich.

      Wollen wir Weltenbummler uns nicht mal kennen lernen und einen Trip planen? Was haltet Ihr von Brasilien? Da war ich noch nie. :):):)
      Avatar
      schrieb am 16.01.09 15:05:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.383.379 von GaneshMK am 15.01.09 18:44:21Leider hab ich noch nicht so viel Kohle zusammen, um von den Zinsen leben und mit Dir nach Brasilien reisen zu können ... vielmehr entwickelt sich mein Depot gerade massiv in die falsche Richtung ... :(
      Avatar
      schrieb am 16.01.09 20:41:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      Also wenn mir jemand soviel Geld zur Verfügung stellt, dass ich von den Zinsen leben kann, dann können wir von mir aus gerne um die Welt bummeln. :D
      Ich hätte da noch Teile Afrikas, Neuseeland und Asien auf dem Kieker. :look:
      Avatar
      schrieb am 25.01.09 00:26:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      netter thread:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nur von den Zinsen leben?