checkAd

    Werbung - Tchibo - und wo leben wir eigentlich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.01.09 15:25:33 von
    neuester Beitrag 28.01.09 13:55:51 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.147.856
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.989
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 15:25:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als ich den Artikel "Umstrittene Werbung: Kein Imageschaden für Tchibo" (Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/umstrittene-werbung-k… gelesen habe, habe ich mir gedacht, wo leben wir eigentlich.
      Mit dem umstrittenen Spruch konnte ich überhaupt nichts anfangen (Ich bin 42 Jahre). Und ich denke mir damit können die wenigsten etwas anfangen.
      Aber man sollte ich vielleicht mal etwas von der Vergangenheit loslösen. Wir haben immerhin 2009 und sollte in die Zukunt blicken.

      Hinweis: Ich will mich auf keinen Fall von der Vergangenheit disdanzieren und heiße das was passiert ist auf keinen Fall gut.

      Es ist nur meine Meinung einen Schluss Stich zu ziehen.
      Es ist mit dem was man sagt und schreibt so schlimm gewurden, dass man schon mit einen Bein auf der Anklagebank sitzt, wenn man den Mund aufmacht.
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 15:49:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na ja, wenn Du wüsstest was die Firmen für diesen Slogan gezahlt haben würdest Du vielleicht anders denken.

      Die Agentur hat einfach versäumt den Spruch genauer zu überprüfen. Google hätte in dem Fall bereits gereicht. (Gib mal bei Google unter Bildersuche "Jedem das Seine" ein)

      Nun, möchte nicht wissen wie viele "Manager" mit guter Allgemeinbildung den Spruch gelesen haben bevor er vom Kunden freigegeben wurde.

      Ein Drama würde ich da jetzt auch nicht draus machen.
      Es ist passiert, die Firma hat sich öffentlich entschuldigt und fertig.

      Das kein größerer Schaden in der öffentlichen Meinung entstanden ist zeigt ja das die Leute es ähnlich sehen wie Du.

      Es wird kein allzugroßes Faß aufgemacht.

      Das Du (und die o.g. Manager) mit dem Spruch nichts anfangen konntest wundert mich da etwas mehr. :rolleyes:

      Ich denke eher das den Spruch schon viele vorher gehört oder gelesen haben aber eben nicht jedem der Zusammenhang mit Buchenwald geläufig ist.

      Nis für ungut...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 15:52:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      "... einen Schluss Stich zu ziehen" ?

      Striche werden im Sinne einer Abrechnung gezogen.
      Sie sind 42 und kein Opfer und haben eine Bewertung in dem Sinne des Ziehens einen Schlußstriches nicht abzugeben; den Opfern ist es vorbehalten Schlußstriche zu ziehen.
      Begreifen Sie das überhaupt ?
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 16:08:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jedem das Seine! Geschichte eines Schlagworts
      http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

      Ein Sturm im Wasserglas oder viel Lärm um nichts. Wenn nun schon solche, zwar durch die Nazis mißbrauchte, aber ansonsten banale Formulierungen auf "scharfe Kritik" stoßen und Entschuldigungen erfordern, muß man sich ja an den Kopf fassen und fragen, in was für einer Zeit man lebt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 16:14:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.458.056 von MFC500 am 27.01.09 16:08:00" fragen, in was für einer Zeit man lebt. "
      diese Zeit ist geprägt von Intoleranz und Egoismus, einer Vielparteien Landschaft und Armut, die aus einer asozialen Umverteilungsstrategie die Ausbeutung der Arbeitnehmer vorantreibt.
      Sie sollten sich fragen in welcher Zeit Sie leben; wir wissen es.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 16:33:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.457.912 von seblas am 27.01.09 15:52:19ist denn schluss, wenn auch der letzte täter tot ist, oder dürfen auch die folgenden generationen nur auf den halben wortschatz zurückgreifen?

      jedem das sein, mir das beste.
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 16:40:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.457.912 von seblas am 27.01.09 15:52:19Was habe ich (bzw meine und alle nachfolgenden Generationen) mit den Verbrechen der Nazis zu tun? Nichts, da haben meine Eltern (selbst noch Jugendliche) noch nicht mal an mich gedacht. Insofern habe ich keinerlei Verpflichtung, in welcher Form auch immer, gegenüber den Opfern oder Überlebenden.
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 16:41:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.458.130 von seblas am 27.01.09 16:14:01Sie sollten sich fragen in welcher Zeit Sie leben; wir wissen es.

      Was hat das mit dem Thema zu tun? Und wer ist "wir"?
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 16:46:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.458.391 von MFC500 am 27.01.09 16:41:40lass dich nicht provozieren.

      von 100 leuten hat halt einer ne andere ansicht und den triffste gerade hier im thread.

      jeder so, wie er glücklich ist. (oder "jedem das seine" ;) )
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 17:30:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich geh auch nicht mehr zum italiener pizza essen, weil die römer uns überfallen haben.
      und hot dog auch nicht mehr, weil die amis kriege machen und leute versklavt haben.

      ich hab den ganzen nazi-sch.... satt.
      ICH WAR DAS NICHT also lasst mich in ruhe damit.
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 17:34:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      und im august 1944 war strahlender sonnenschein.
      man sollte die sonne verbieten !
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 18:04:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich hab den ganzen nazi-sch.... satt.

      Duuu? Echt? Fänd ich gut!

      Nee, im ernst: bin ausnahmsweise mal Deiner Meinung! Das kann ja wohl nicht wahr sein, das man völlig normale Wortfolgen seiner Heimatsprache nicht mehr benutzen darf, nur weil diese vor vielen Jahrzehnten mal in einem miesen Zusammenhang gebraucht wurden! (War mir übrigens auch neu, daß das ein "böser" Satz ist)
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 18:25:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      "Jedem das Seine" ist ein jahrtausendealter Rechtsgrundsatz, der von Griechen, Römern, Byzantinern, aber beispielsweise auch von den Preußen und vielen anderen mehr geschätzt wurde. Für seine Pervertierung durch die Nazis kann er nichts, und es macht die Historie dieses Begriffe auch nicht falscher.

      Ich habe vollstes Verständnis, wenn Buchenwaldhäftlinge ein Problem mit diesem Zitat haben, aber ich habe kein Verständnis, wenn eine ganze Gesellschaft eine Tradition von 2500 Jahren wegen eines irren Regimes einfach einstampft. Die Nazis haben die deutsche Sprache benutzt. Einstampfen? Sie haben die Luftfahrt (durch ihren Angriffskrieg) revolutioniert. Düsentriebwerke verbieten? Sie haben Häuser gebaut. In Zelte umziehen?

      Nachdenklichkeit ist gut, aber man kann es auch übertreiben. In diesem Sinne: suum cuique, in Vornazisicht!

      P.S.: Das Motto der Feldjäger lautet so! Feldjäger abschaffen?
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 19:00:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.459.287 von mausschubser am 27.01.09 18:25:48Das Vorführen einer unseligen Vergangenheit kann bewirken,
      daß sich Deutsche schämen und sich nicht annehmen können.
      Auch wenn sie überhaupt nichts mit den damaligen Ereignissen
      zu tun haben.

      Wer sich schämt kann leicht ausgebeutet werden.
      Fianziell, oder gar mit Kriegsdienstleistungen.

      Die Geschichte schreiben immer die Sieger,
      ob sie dann stimmt,oder nicht ist dabei unwichtig.

      Wir dürfen gespannt sein, was mit den jüngeren Kriegsverbrechen
      der Israelis an der palästinensischen Bevölkerung geschieht.

      Was auch immer rauskommt, es wird lehrreich und aufschlußreich sein.
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 19:51:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.459.287 von mausschubser am 27.01.09 18:25:48

      Bitte nicht abschaffen! Ich mag die Teile! Suum cuique! :lick:
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 13:55:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.458.875 von DJSchnack am 27.01.09 17:30:42Die lassen Dich auch in Ruhe, solange Du ZAHLST !! :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Werbung - Tchibo - und wo leben wir eigentlich