checkAd

    European Gas: Die kleine, aber feine Alternative zu Gasprom? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.09 18:04:16 von
    neuester Beitrag 19.07.11 09:57:44 von
    Beiträge: 189
    ID: 1.147.890
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.344
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 18:04:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute wurden Q2 Zahlen veröffentlicht (EPG hat um ein halbes Jahr verschobenen Geschäftsjahr)

      Hier die bereinigten Zahlen auf Jahr gesehen:
      Umsatz 2007: 8.000 Euro
      Umsatz 2008: 7.973.000 Euro (+100.000%)
      Schätung 2009: 12-15 Mio

      Es gibt schon gute Threads bei w:o, die das Modell erklären.
      Einfach gesagt, holt man Gas aus den alten Kohlegruben. Gas entsteht dort zwangsläufig beim Abbau. Vorrangig ist EPG tätig in Frankreich. Man hat aber auch Lizenzen für Benelux und Italien.
      Deutschland (Ruhrgebiet und Saar) will man in Zukunft angehen.
      Ausserdem bekommt die Firma in Kürze royalties aus Australien aus einer alten Beteiligung.

      Für aktuelle Details: hier der Link zur Firmenhomepage
      http://www.europeangas.fr/
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 10:19:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Charttechnisch stehen die Zeichen kurzfristig auf Bullisch.
      52W Hoch 0,50 / Tief 0,06
      ATH 0,70 / ATL 0,06

      Das ATL ist gleichzeitig auch das 3Monatstief, was jetzt aber überwunden scheint. Der erste Anlauf an die 200 Tage vor 1 Woche hat noch nicht zum Überschreiten gereicht. Der Widerstand liegt hier bei 0,14.

      Die nun aktuellen Zahlen sind über den Erwartungen gewesen und legen einen weiteren Anstieg der Aktie nahe.
      Bei Überwinden des Widerstandes sehe ich Kurse bei ca. 0,20 Euro.
      Langfristig darüber.
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 15:12:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.471.811 von Warren Bluffet am 29.01.09 10:19:16
      denke ich werde hier wohl noch ein weilchen investiert bleiben - das thema gas mitten in europa wird wohl ein zukunftsthema bleiben!
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 11:26:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja ist denn heute schon Rosenmontag?
      Was für ein Faschingsprinz ist denn da heute in Frankfurt unterwegs?
      Da kauft jemand 1.111 Aktien zu 0,10 Euro/Stück = 111,10 Euro.
      Wahnsinn-Deal!
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 11:01:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Heute wieder Ausbruchsversuch über die 50-Tage Linie geglückt.
      Nächste Hürde bei 100-Tage-Linie liegt bei 0,15.

      Ich denke Bodenbildung bei 0,09-0,10 liegt hinter uns.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.02.09 18:25:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wir nähern uns rasch der 100-Tage Grenze von 0,15.
      Erneuter Ausbruchsversuch.
      Schöne Wochenperformance von 43%
      :):):)

      Stay long!:yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 18:51:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ansteigendes Volumen bei steigenden Kursen!!!
      Das Interesse scheint zu wachsen.
      Die Story "Gas aus alten europäischen Kohlegruben" wird langsam bekannt und entwickelt sich.

      Heute wurden in FRA über 150.000 Aktien gehandelt.
      Am Freitag ca. 70.000 Stück.

      Sonst liegt der Handel deutlich darunter!
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 16:34:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aktie hält sich die letzten Tage trotz fallendem Gesamtmarkt!
      Weiter so!
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 17:22:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Heute wieder positive Newsflow (so wie eigentlich immer) unserer kleinen EPG. Es wurde das im Januar angekündigte Review-Programm der Gazonor-Untersuchungen abgeschlossen.

      Ergebnis: sensationelle 70% mehr Vorräte als urspüngliche Untersuchungen gezeigt haben. Und Rechte bis 2017 diese abzubauen liegen vor, sogar noch mit Verlängerungsmöglichkeit.


      4 March 2009
      EXPANSION OF CONTINGENT RESOURCES
      GAZONOR, FRANCE
      HIGHLIGHTS
      Avatar
      schrieb am 18.03.09 15:10:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wer liest hier mit?
      Wer beteiligt sich an der Diskussion?

      Was sagt ihr zu der neuesten Meldung???
      Will sie mal nicht reinstellen und kommentieren, um hier nicht den Alleinunterhalter zu spielen!!!:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 13:19:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wieder beim Boden von 0,09 bis 0,10 angelangt.
      Hoffe der Boden hält.

      Aussichten sind m.M. nach weiterhin positiv.
      Nach meiner Nachfrage habe ich erfahren, daß nun auch Royalties aus Australien geflossen sind!
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 18:22:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Eigentlich ist bei EPG seit Mitte November 2008 kursmässig nicht viel passiert. Die Aktie pendelt stabil um die 0,10 Euro.
      Sie ist auch bisher konstant unter der 100-Tage-Linie, die ein hartnäckiger Widerstand bleibt.
      Dieser verläuft heute bei 0,12 Euro.
      Wenn dieser nachhaltig überwunden ist, dann ist der Weg frei zu den 0,2 Euro
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 21:04:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.019.941 von Warren Bluffet am 22.04.09 18:22:25
      ist noch immer nix los - kaum umsätze derzeit ... :look:
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 16:43:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.148.426 von maxi1010 am 11.05.09 21:04:12Jetzt ist ja wieder einiges an News gekommen.
      Diskutiert hier einer mit mir mit? Maxi1010?
      Du willst wohl auch nicht ernsthaft mitreden.
      Hättest ja schon mal den Quartalsbericht kommentieren können!

      Zur Zeit ist es auch eine Hold-Aktie.

      Mal zu den News:
      29.05.09 Mike Atkinson geht, nun es war ein Non-Executive, er war nur 4 Monate an Board, und hat nur die Interessen von einem Londoner Investor vertreten. nachdem die zuletzt raus sind, ist auch er wieder ausgetreten. Nichts dramatisches m.E.

      30.04.09
      Umsätze in line, by-the-way ein Rekordumsatzquartal!
      Positiv überrascht, daß ein Profit am Ende rausgekommen ist.
      d.h. man hat mit dem Sparmaßnahmenkatalog alles richig gemacht, um nicht negativ zu arbeiten.
      Gazonor produziert richtig Gas und man freut sich über die 70% mehr als vermuteten Gasreserven!!! Das war alles noch nicht im damaligen PReis mit drin. Dann wäre Gazonor sicher teurer gewesen.

      2 weitere Punkte sind interessant für die Zukunft:
      - die Gespäche zum geplanten JV. Mal sehen war rauskommt.
      - die Pläne Gazonor mit einem Stromgenerator zu koppeln, und damit Strom zu produzieren, d.h. man verkauft nicht mehr nur das Gas, sondern gleich weiter den Strom. Damit würde man sich von der Saisonalität der Umsätze und vor allem der Gaspreisschwankungen entziehen. Eine sinnvolle Idee. Das soll dieses Quartal passieren.

      Zur Aktie:
      Verlauf sicher total unbefriedigend.
      Man muss immer nach Australien schauen, da wird ein Vielfaches mehr gehandelt. Aktuell 0,14 AU$ = 0,08 Euro.
      Trotzdem hat die Aktie langfristig Potential, vor allem wenn die beiden zuletzt beschriebenen Projekte fruchten.
      Avatar
      schrieb am 07.06.09 09:50:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.311.930 von Warren Bluffet am 03.06.09 16:43:34Bluffet, was mich bei dieser Aktie vorsichtig macht, ist dass EPG bei einem belgischen Baron und Millardär verschuldet ist und ich verstehe nicht was die Pläne von diesem alten Knacker sind

      Er könnte zm Beispiel sein Geld um jeden Preis ohne Rücksicht auf EPG und andere Aktionäe zurückhaben wollen. In diesem Fall könnte es eng werden für EPG.

      Ansonst sehe ich es auch so: interessante assets, könnte vielleicht was werden ...
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 15:46:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.337.227 von texas2 am 07.06.09 09:50:36texas2
      Da weisst Du mehr als ich.
      Hast Du da mehr Infos?
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 20:01:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.364.074 von Warren Bluffet am 10.06.09 15:46:18aus dem alten Jahresbericht:

      After state approval processes, on 28 December 2007, the Company acquired 100% of the issued capital of Gazonor.
      In order to finance this acquisition European Gas entered into a Funding Agreement with Transcor Astra Group
      (“Transcor”), a subsidiary of Compagnie Nationale à Portefeuille S.A. (“CNP”). Pursuant to the terms of the Funding
      Agreement, Transcor subscribed €36,375,000 for convertible notes (“the Notes”) in the Company. The subscription
      funds have been applied towards settling the Gazonor purchase and working capital purposes.
      Transcor was founded in 1947 as a metal trading company in Belgium and has evolved through acquisitions and organic
      growth into a large international supplier of energy commodities. Principal businesses include the refining, storage,
      distribution and trading of crude oil, oil products, natural gas, coal and coke.
      Transcor operates worldwide, covering North America, Europe, Africa, Latin America and Asia through 10 locations
      employing approximately 500 people.
      CNP is a Belgian holding company listed on Euronext. CNP is included in the BEL20-index (top 20 Belgian index). The
      Company is controlled by Baron Albert Frère and his family.

      dh, wenn ich es richtig interpretiere, sehe ich folgendes Risiko: der Baron hat 36 mille geborgt und bekommmt sie in Form von Aktien zurück. Wenn jetzt aber zB der Baron die Schnauze voll hat, weil EPG noch kein Geld verdient, weil das mit dem Gasproduzieren länger dauert als geplant, will er zumindest einen Teil von seiner Kohle retten und verkauft auf Teufel komm raus. Danach ist der Kurs tod und EPG hat keine Marie mehr (siehe auch die geringe Marktkapitalisierung im Vergeilich zu den 36 Mio €, (nicht Aussi $)); Und es wäre nicht das erste Mal dass ein Kredithai eine Fa. wie EPG opfert, weil die vielleicht gerade eine Pechsträhne hat (deshalb sagen die Bergleute auch immer Glückauf!:laugh::laugh: ) und er seine Kröten zurück haben will.

      Natürlich ist das jetzt reine Spekulation von mir und die Geschichte kann ganz anders ausgehen.

      Aber deshalb bin ich lieber zB bei Molopo, weil die haben ein Asset verkauft und 100 Mio $ Cash auf der Bank.

      Wer weiß, vielleicht verfolgt EPG auch diese Strategie.... wir werdens sehen
      Avatar
      schrieb am 22.06.09 10:05:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.375.615 von texas2 am 11.06.09 20:01:28Also im Gegensatz zur BASF/Wingas/Gazprom hatte ja unsere EPG einen neuen Absatzrekord + Umsatzrekord im ersten Quartal.

      BASF: WINGAS muss Absatzrückgang im ersten Quartal hinnehmen
      19.06.2009 aktiencheck.de
      Ludwigshafen (aktiencheck.de AG) - WINGAS, das Gemeinschaftsunternehmen der zum deutschen Chemiekonzern BASF SE (ISIN DE0005151005 / WKN 515100) gehörenden Tochter Wintershall und dem russischen Erdgasversorger OAO Gazprom (ISIN US3682872078 / WKN 903276), musste im ersten Quartal einen Rückgang beim Erdgasabsatz hinnehmen.
      Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung von WINGAS hervorgeht, sank der Erdgasabsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresniveau um 4 Prozent auf 8,6 Milliarden Kubikmeter, nachdem man im Vorjahreszeitraum noch einen Erdgasabsatz von 9,0 Milliarden Kubikmetern ausgewiesen hatte.
      Im vergangenen Jahr 2008 konnte WINGAS seine Position im deutschen als auch im europäischen Erdgasmarkt trotz der sich abschwächenden konjunkturellen Entwicklung weiter ausbauen. Dabei verzeichnete man einen Absatzanstieg von 19 Prozent auf 30,3 Milliarden Kubikmeter, was dem bisher höchsten Absatz der Unternehmensgeschichte entspricht. Das erst für 2010 gesetzte Jahresabsatzziel von 30 Milliarden Kubikmetern wurde somit vorzeitig erreicht.
      Avatar
      schrieb am 22.06.09 12:35:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Artiekl, auch u.a. über European Gas:

      http://rohstoffe.wallstreet-online.de/nachricht/2756818.html
      Avatar
      schrieb am 24.06.09 10:31:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.439.522 von newzealaender am 22.06.09 12:35:13Leider wird in dem Artikel nur ganz kurz auf EPG Bezug genommen und auch nur konkret mit einem Projekt für Deutschland, was ja noch wirklich weit weg als Gedanke bei EPG ansteht. Von den konkreten Geschäften in Frankreich schreiben sie nichts.
      Interessant aber der Hinweis weiter oben im Artikel, daß die französische Regierung die Firmen unterstützt bei dem Ziel, mehr Gas in frankfreich zu produzieren.

      So, und nun die eigentliche News des Tages:
      http://www.europeangas.fr/newsDisplay/files/1245827779.pdf

      Die Studie ist fertig, neben Gas auch Strom zu produzieren.
      Strategie dabei ist, vom zyklischen Geschäft des Gasverkaufs nur in den Wintermonaten wegzukommen und auch konstante Umsätze durch Stromverkauf zu generieren! Ergebnis der Studie ist positiv!
      Mit Investion von 16,5 Mio € kann man pro Jahr 84 GWG pro Jahr an Strom verkaufen. Wer weiß, was das so ca. bringt?
      Auf jeden fall soll es mehr bringen als konventioneller Strom, da es umweltfreundlicher strom ist.

      Also, ich denke EPG wird jetzt abgehen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 11:14:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Interessanter Bericht in FAZ vom 30.06.2009:
      "Der Preis für Erdgas dürfte seinen Tiefpunkt erreicht haben"
      von Heribert Müller, Herbert Müller Trust AG

      Der sieht den Ergaspreis vor einem ernormen Preisanstieg auf ein neues Rekordniveau in den nächsten 3 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 11:45:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Was neues vom Forum des ABB:

      European Gas 01.07.2009 09:36
      Redaktion
      Wilhelm Schröder, führender Vermögensverwalter für australische Werte und Berater des bekannten australischen Nestor Fund, meinte kürzlich zu EPG folgendes:
      European Gas – war am 17. Juni im Gespräch mit dem Geschäftsführer Tony McClure. In der Tat – da besteht noch eine Wandelanleihe über 36 Millionen EUR voll unterzeichnet durch die Albert Frères Gruppe in Belgien. (Anmerkung: siehe unter Google – Suchbegriff: albert freres – Aufstieg vom Stahlbaron zum Multimilliardär). Die AF Gruppe ist ein starker Supporter von EPG, einer ihrer Direktoren sitzt auch im Board of Directors von European Gas.
      Herr Schröder meint: European Gas ist überraschend sehr entspannt über die ausstehende Schuld (Wandelanleihe) und ist sehr zuversichtlich über deren Begleichung. Eine potenziell große Gesellschaft aus dem Industrie Sektor soll interessiert sein in einem JV bei EPG einzusteigen. Das Gazanor Projekt macht bereits Gewinn, etwas in der Sommerperiode und 1-1,5 Millionen A$ in der Winterzeit. EPG arbeitet intensiv an der Erhöhung des Gasausstoßes. Dazu werden aber 20 Millionen EUR benötigt. EPG ist überzeugt einen JV Partner diesbezüglich zu finden. Der Geschäftsführer (ein konservativer und nicht sehr vermögender Mann) ist felsenfest davon überzeugt und hat für sich und seine Familie selbst 600'000 EPG Aktien am Markt vor einigen Wochen gekauft. Wilhelm Schröder überlegte seine EPG Position zu verstärken. Ein sehr, sehr spekulativer Titel, aber ein Wert mit großem Potenzial.
      Avatar
      schrieb am 03.07.09 10:09:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.499.231 von maxi1010 am 01.07.09 11:45:49Vielen Dank maxi für diesen beitrag.
      Vielleicht ist heute der Anfang, daß sie dieses Potenzial endlich zeigt. +25 % an einem Tag auf 0,10 Euro !!!:):):)
      In AUSSI geht es +12% hoch auf 0,18 AUD = 0,1025 Euro
      Ich mache mir keine Sorgen über mein Investment.
      Stay long!
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 10:15:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.512.771 von Warren Bluffet am 03.07.09 10:09:04:) Ralley geht heute weiter!!!
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 17:34:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.522.257 von Warren Bluffet am 06.07.09 10:15:22Hier der Grund für den weiter ansteigenden Kurs heute:
      DIW: Gaspreise steigen um mehr als 25 Prozent
      Berlin (dpa) - Die Gaspreise in Deutschland werden nach Einschätzung der Energieexpertin Claudia Kemfert bis zur Heizperiode rasant nach oben schnellen. «Der Gaspreis wir bis Winter deutlich um 25 Prozent ansteigen», sagte die Forscherin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) der dpa.

      Grund sei der rasche Anstieg der Ölpreise in den vergangenen Monaten. Da die Gaspreise an die Ölpreise gekoppelt seien, folge der Gaspreis dem Trend der Ölpreise nach ungefähr sechs Monaten. Zudem gebe es noch immer zu wenig Wettbewerb auf dem Gasmarkt. «Es geht alles in Richtung steigende Gaspreise und der Verbraucher kann nicht allzuviel tun - leider», sagte sie.

      Dagegen nannte der Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) einen Anstieg um 25 Prozent bis zum Winter «völlig unrealistisch». Der Gaspreis lasse sich trotz gestiegener Ölpreise nicht vorhersagen, denn die Lieferanten verfolgten unterschiedliche Strategien beim Einkauf. «Durch die verschiedenen Vorlieferanten, Vertragslaufzeiten und Beschaffungssituationen der Unternehmen wirken sich veränderte Beschaffungskosten zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus», teilte der Verband am Sonntag in Berlin mit.

      Nach Angaben des unabhängigen Verbraucherportals Verivox sind die Gastarife seit Frühjahr bundesweit um durchschnittlich 20 Prozent gesunken. Verivox-Sprecher Thorsten Storck sagte der «Bild»-Zeitung (Samstag): «Den meisten Verbrauchern haben die Preissenkungen daher kaum etwas gebracht.» Schließlich sei der Gasverbrauch im Herbst und Winter viel größer als im Frühjahr und Sommer.
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 20:48:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.525.435 von Warren Bluffet am 06.07.09 17:34:12na ja, ich glaube eher, der Grund ist in der positiven Empfehlung des ABB zu suchen ....
      Avatar
      schrieb am 07.07.09 18:53:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.526.792 von maxi1010 am 06.07.09 20:48:03Egal, hauptsache EPG hält sich nachhaltig über der 0,1 Euro Marke.
      Ist psycholgisch wichtig für Käufer hier in Europa.
      Avatar
      schrieb am 07.07.09 20:59:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.528.215 von Warren Bluffet am 07.07.09 18:53:17ich will ja eh auch noch nachkaufen, ich ware aber mal ab, vielleicht bekomme ich ja noch was unter € 0,1 .....
      Avatar
      schrieb am 09.07.09 10:27:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.529.045 von maxi1010 am 07.07.09 20:59:18Gut für Dich, ich hoffe aber natürlich, daß wir keine Kurse unter 0,1 sehen, wobei wir ja leider gerade jetzt genau bei 0,1 stehen.
      Es wird also knapp.

      Ich hoffe, du hast genug Cash, um alle offenen Positionen unter 0,1 zu kaufen, um den Kurs zu stabilieren zu können. Tust Du mir den Gefallen?
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 15:25:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.539.092 von Warren Bluffet am 09.07.09 10:27:59Die australische Börsenaufsicht hat extra nochmal nachgefragt, warum plötzlich der Kurs so gestiegen ist. EPG verweist auf die Meldung vom 24.Juni.

      http://www.asx.com.au/asx/research/companyInfo.do?by=asxCode… Meldung vom 06.07.2009

      Trotzdem ist Kurs inzwischen wieder unter 0,1 gefallen.
      Ich hoffe, du kauft schön ein maxi1010
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 07:07:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.561.458 von Warren Bluffet am 13.07.09 15:25:45:D
      na klar, bei diesen Preisen, können ein paar Stückchen mehr auf dem Depot nicht schaden!
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 10:38:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.573.899 von maxi1010 am 15.07.09 07:07:59In EPG kommt Bewegung. Gestern Kurs von 0,125, heute morgen fällt sie wieder zurück.

      Trotzdem zeigen vermehrt die Chartsignale Richtung bullish.
      Aktie mit 3 Monatshoch 2009-07-06 09:57:39
      Kurs über EMA 50 2009-06-30 09:23:15
      Kurs über EMA 38 2009-06-30 09:23:15
      MACD kreuzt bullish 2009-06-01 13:35:02

      Also hat sich schon die 38 und die 50-Tage-Linie gekreuzt.
      Die 100-Tage Linie ist m.E. eigentlich auch schon überwunden, wird jedoch hier nicht angezeigt: sie liegt bei knapp unter 0,100 Euro, und wir stehen ja grad knapp drüber. Wenn sie wirklich nachhaltig überwunden ist, liegt die 200-Tage-Linie bei z.Zt. bei 0,14 Euro.

      Maxi1010: ich glaube (und hoffe) du sieht keine Kurse mehr unter 0,10.
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 13:40:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.591.294 von Warren Bluffet am 17.07.09 10:38:31Ich hoffe auch, dass die Kurse unter 0,10 € nur kurzfristig sind ... sind ja auch fast keine Umsätze dahinter - außerdem bin ich nun schon ausreichen positioniert :D

      Einen Beitra habe ich noch gefunden, ist aber schon vom 3. Juli, Quelle dürfte der ABB sein ....

      Der Teil gefällt mir besonders gut ....
      die bereits cashflow positiv operierende European Gas

      European Gas Ltd (EPG)
      - Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen wenn die Musik spielt!
      www.europeangas.fr – WKN: A0H09W
      Und Bei European Gas wird effektiv das Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Seit unserer letzten Beschreibung – Mitte Februar
      2009 – erreichte EPG mit A$ 0.115 ein neues Allzeittief. Sicherlich war der nachgebende Erdgaspreis im Gegensatz zum Ölpreis der Sache nicht dienlich. Hingegen kann ein kontinuierlicher
      Aufwärtstrend ab dem 4. Quartal 2009 (nachfragebedingt)
      erwartet werden. Dies müsste sich auch auf die EPG Aktien
      positiv auswirken. Fundamental sieht die Situation bei EPG so gut wie noch nie aus. Der starke Preiseinbruch wurde durch die „Zwangsverkäufe“ zweier englischer Funds eingeleitet. Der verbleibende Überhang soll bereits Abnehmer gefunden haben.
      Per 24. Juni 2009, meldete die bereits cashflow positiv operierende
      European Gas, die Fertigstellung der Vor-Durchführbarkeitsstudie
      des Gazanor Projektes (im Herbst 2007 von EGL Heritage Oil plc erworben). Nehmen Sie doch noch einmal die Studie von Mitte August 2008 (Sonderausgabe 3. Quartal 2008) zur Hand. Seitdem hat sich die Situation bei EPG fundamental stark verbessert (Ressourcenerhöhung). Der gegenwärtige Kurs von A$ 0.115 (29.06.09) ist lächerlich, ein Super-Schnäppchenpreis.
      Allein der Wert der Gas-Reserven im Boden für das Gazanor
      Projekt beträgt rund 1 Mrd. US$. Das große Projekt in Lothringen, den Benelux-Staaten und Italien (Toskana und auf Sardinien) kommt noch dazu. Die Börsenbewertung von EPG beträgt nur 24 Mio. A$. Der Net Present Value des Gazanor Projektes ist rund 7x höher. Die Vor-Durchführbarkeitsstudie zeigte eine substantiell verbesserte Wirtschaftlichkeit durch den Bau eigener Stromgeneratoren (kleine Mini Kraftwerke). Vorgesehen
      sind 4 Stromversorgungsstationen im Gazanor Gebiet: 2 bei Avion, je einer bei Divion und Désirée mit einer Gesamtleistung
      von 20 Megawatt. Bedingt durch die zu geringe Pipeline Kapazität, wird beabsichtigt, diese Stromversorgungsanlagen zu errichten. Dadurch kann die Gasförderung substantiell gesteigert
      werden. Das nichtbenötigte Gas wird am Markt verkauft. Die langfristige Zielsetzung der Gesellschaft ist der Erhalt des Zertifikates für „clean energy“, womit höhere Abnahmepreise am Markt erzielt werden könnten. Das ganze muss aber noch finanziert werden (16,5 Millionen Euro). Zur Zeit laufen bereits Verhandlungen mit mehreren bedeutenden Gesellschaften.
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 17:45:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      Erfreulich auch, dass die Umsätze zulezt doch wieder angezogen haben, ist ein gutes Zeichen, dass wir bald einen Ausbruch nach oben schaffen könnten....:look:
      Avatar
      schrieb am 20.07.09 17:32:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      @maxi: wo findest du diese Analysen zu EPG?
      Schön zu wissen, daß es also zwangsbedingte Verkäufe von finanzgeplagten Fonds waren, die den Kurs so gedrückt haben.
      Hoffe, daß diese nun zurückkehren, da ja zuletzt der Banksektor wieder sehr gute Zahlen liefert.

      Kurs hält sich nun schon 3 Tage über 0,10 Euro
      Avatar
      schrieb am 21.07.09 08:57:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.608.069 von Warren Bluffet am 20.07.09 17:32:53
      Quelle ist der Austrian Börsenbrief ... da gibt es ein Forum, das öffentlich ist (www.boersenbrief.at). Bzw. auch Berichte im Rahmen der Börsenbriefe - da gibt es manchmal Sonderausgaben zu Rohstoffen ...

      Habe bei EPG nochmals vorsichtlich aufgestockt .... mal sehen, wie es weitergeht! Schön langsam kommt wieder Bewegung rein. :look:
      Avatar
      schrieb am 22.07.09 18:50:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      netter Anstieg heute!! :D

      Und noch viel netter auch der Anstieg in Australien ... und das bei schönen Umsätzen .... 13 Mio Stück gehandelt :eek:

      Ursache: Die Chinesen kommen!! :eek: :confused:

      http://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=453575
      Avatar
      schrieb am 22.07.09 18:55:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      und noch ein Beitrag von der Redation des ABBs von heute:

      European Gas Ltd
      Einer der interessantesten Stories überhaupt. Die CBM/CMM Gasprojekte sind sehr vielversprechend. Und wenn die Gesellschaft das nötige Kapital beschaffen kann um dessen Gasfelder in Lothringen zu entwickeln, könnte man bis in 5-6 Jahren 15-20% des gesamten Gaskonsums von Frankreich abdecken. Dass EPG die volle Unterstützung der Französischen Regierung hat ist ja bekannt. Nicolas Sarkozy selbst, hat das OK zu Gazanor Projekt gegeben. Und die Albert Frères (belgischer Multi-Milliardär) hat einen Mann im EPG Verwaltungsrat sitzen. --- Die Nordamerikaner und die meisten Europäer schlafen und erkennen die Qualität des Projektes nicht. Aber die hellwachen Chinesen obwohl nicht CBM/CMM Spezialisten schlagen wiedereinmal zu. Maoming China Fund ein kleiner Fund erwarb 7.59% des EPG Aktienkapital. Wann kommt der große Bruder aus China?? --- Nachdem starken Anstieg von heute auf AUD 0.22 könnte die Aktie nochmals korrigieren. Aber an der fundamentalen Ausgangslage ändert sich hier nichts
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 11:58:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.625.384 von maxi1010 am 22.07.09 18:55:22:):):)
      Na, schön daß die Chinesen das Potenzial erkennen.
      Und ausser Maxi und mir anscheinend keiner hier im Board.
      Glückwunsch, wenn Du noch unter 0,10 gekauft hast. Dann hast Du schon mal ca. 30% Gewinn gemacht.
      Ich habe zuletzt nix gekauft, weil ich keine Mittel hatte, aber meine Long-Positinen habe ich auch alle unter 0,1 gekauft.

      Und ich denke, der Turnaround ist geschafft. Die Widerstände sind durchbrochen. Jetzt werden wir hier viel Freude haben. Jede Wette!
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 13:30:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.630.201 von Warren Bluffet am 23.07.09 11:58:23... derzeit bin ich leider noch in Minus, da ich schon recht lange dabei bin ....

      .... durch den Zukauf ist es nun aber etwas besser ...

      ... die Richtiung stimmt jedenfall momentan! :D

      .. und auf mittelfristige Sicht, ist hier noch einiges drinnen ... wie bereits erwähnt sind die Kurse hier derzeit viel zu billig!

      Vielleicht werde ich nochmals aufstocken, wenn ich meine Moto-Aktien vergoldet habe .... dann habe ich im Rohstoffbereich wieder Liquidität frei ... mal sehen ...
      Avatar
      schrieb am 24.07.09 07:56:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      :)
      In australien heute wieder freundlich - derzeit + 9% bei einem Volumen über 3 Millionen gehandelter Stücke.
      Avatar
      schrieb am 24.07.09 13:49:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.637.462 von maxi1010 am 24.07.09 07:56:33Jep, die Volumina in AUSSI sind immens angestiegen.
      Von durchschittlich 300.000 Aktien täglich auf heute über 3 Mio.
      Vorgestern sogar 6 Mio Aktien. Da ist nun deutlich mehr Bewegung, und dann auch noch bei steigenden Kursen.

      Ich bleib dabei, jetzt werden wir hier noch viel Freude haben.
      Avatar
      schrieb am 27.07.09 09:05:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.637.462 von maxi1010 am 24.07.09 07:56:33hi maxi!

      offensichtlich lesen wir beide den ABB :D.

      mein depot besteht aus:

      -moto
      -perseus
      -european gas


      ich überleg schon moto umzuschichten, kann mich aber nicht durchringen dazu.
      Avatar
      schrieb am 27.07.09 18:35:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.649.823 von mionaer am 27.07.09 09:05:14@mionaer
      Willkommen im Board. Bisher haben nur maxi und ich hier diskutiert.
      Freut mich, daß jemand dazu stösst.
      Ein Zeichen mehr dafür, daß EPG gerade dabei ist, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.09 00:59:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      Habe den Thread gerade gefunden, da ich Alternativen zu Öl untersuche.
      mit

      Ölsand
      Gas
      Kohleverflüssigung
      Shale Gas


      habe ich mich schon befasst.

      Biodiesel


      sehe ich als eher schlecht an (Energiegewinnungsrate, Verschleiss von Landwirtaftsflächen)

      Nun also Noch Grubengas (so nennt man es ja wohl)

      Die Idee finde ich prinzipiell gut bzw. zumindest interessant.
      Es stellen sich mir allerdings ein paar Fragen bei der Recherche.


      1. Wie hoch ist die Energiegewinnungsrate, der EROEI bei dieser Technologie?
      2. Hat dies Unternehmen schon jemals Gewinne gemacht? (Laut ihrem Quartalsbericht März 2009 haben sie im 9-Monatsrückblick einen stark negativen Cahsflow erwirtschaftet. Auf Onvista finde ich zu dem Unternehmen keine Gewinnzahlen was meist bedeutet das das betreffende Unternehmen keine Gewinne macht)
      3. Wann seht ihr den Zeitpunkt wo schwarze Zahlen geschrieben werden?
      4. Was bedeuten diese Unquoted Options? heisst das das die Firmengründer sich noch Aktien damit einlösen können bis 2012?

      Wäre euch für Antworten dankbar! Ihr seht ich bin noch dabei mich in das Gebiet reinzulesen...

      Zu 4.:
      Zitat Homepage European Gas Limited:
      "Issued Securities

      Fully Paid Ordinary Shares on Issue 199,155,662



      Unquoted options Exercise price Expiry date
      4,000,000 $1.00 28-Nov-08
      4,000,000 $1.50 28-Nov-10
      1,563,269 $1.00 28-Feb-09
      3,500,000 $1.50 15-Apr-10
      3,500,000 $2.50 15-Apr-12

      Convertible Notes
      Tranch A 14,500 € 0.75 31-Dec-10
      Tranch B 9,750 € 0.75 31-Dec-10

      The Convertible Notes have a face value of €1,500, carry a coupon rate of 5% (Tranch A paid in cash, Tranch B is capitalised) and mature on 31 December 2010 (if not converted beforehand). Upon conversion, Tranch A and Tranch B would convert to 48,500,000 fully paid ordinary shares in the Company subject to the customary adjustments provisions.
      Avatar
      schrieb am 28.07.09 17:55:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.649.823 von mionaer am 27.07.09 09:05:14hallo,

      schaut wirklich so aus!:D

      .... Moto .. jetzt umzuschichten trau ich mich nicht wirklich, hier hab ich einfach viel zu viel Angst was zu verpassen ... Moto ist aus dem Rohstoffbereich mein Hauptwert. Derzeit ware ich einfach mal ab. Die HV steht ja vor der Tür - vielleicht gibts da was neues.

      ... da überlege ich schon eher Persues zu reduzieren ...schaut zwar vielversprechend aus, aber es tut sich bem Kurs einfach nichts.

      ... Exco-Ressource .... den Tipp des ABB halte ich für heuer auch für Top - hier ist eine Übernahme auch jederzeit möglich...

      .. EPG - zweifelsohne auch sehr grosses Potential ... leider bin ich hier derzeit trotz Nachkauf noch im Minus (habe die ersten Positionen recht teuer erworben). Meiner Meinung sind hier heuer aber noch locker 100% drinnen ... dabei gehe ich von einer allgemeinen Börsenrally im 3./4. Quartal aus. Mittelfristig sollte noch weit mehr drinnen sein.
      Avatar
      schrieb am 30.07.09 11:31:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      :D und die Chinesen kaufen weiter zu ....

      http://www.asx.com.au/asxpdf/20090730/pdf/31jt31rsbc9qxc.pdf
      Avatar
      schrieb am 30.07.09 14:41:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      WOW, da hat der Maoming Fund aber kräftig zugelangt die letzten Tage.
      22.07. + 8.600.000 Stück
      24.07. + 1.800.000 Stück
      Avatar
      schrieb am 30.07.09 17:23:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.678.164 von Warren Bluffet am 30.07.09 14:41:28ja, bin schon gespannt, ob nun anderer Fonds auch auf EPG aufmerksam werden ....
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 09:57:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.680.092 von maxi1010 am 30.07.09 17:23:20Hoffe ich auch.
      Habe grad mal noch kurz ausgerechnet, wieviel die Chinesen nur die letzte Woche investiert haben:
      8,6 Mio + 1,8 Mio Stück = 10,4 Mio Aktien
      10,4 * ca. 0,12 € = 1.250.0000 Euro

      Das ist schon ne Stange Geld!


      Heute gibt es Quartalszahlenbericht:
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20090731/pdf/31jvld0xmzyrlb.pdf" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.asx.com.au/asxpdf/20090731/pdf/31jvld0xmzyrlb.pdf


      Bin jetzt grad mal am analyiseren und kommentiere später.
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 10:38:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.684.372 von Warren Bluffet am 31.07.09 09:57:35Ich habe jetzt mal nur die Halbjahreszahlen 2009 angeschaut.
      EPG hat jetzt eigentlich Jahreszahlen, wegen versetztem Geschäftsjahr.

      Umsatz Q1+Q2:
      2008: 2,537+1,373 = 3,910 Mio €
      2009: 2,996+1,839 = 4,835 Mio € (+23%)

      Profit: Q1+Q2:
      2008: -0,573 - 1,641 = -2,214 Mio €
      2009: +0,130 - 0,861 = -0,731 Mio € (+66%)

      Rein von Zahlen also gut.

      PLUS Aussichten auf die Erhöhung der Gasproduktionsmenge nach Installation der Elektrowerke von 300 auf 500 GHW / Jahr.

      Alles auf dem richigen Wege!
      Haben es die Chinesen schon vorher gewusst???

      Was meint Ihr zu dem Bericht?
      Avatar
      schrieb am 03.08.09 11:26:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.684.817 von Warren Bluffet am 31.07.09 10:38:43Es gibt weiteren Newsflow heute, EPG gibt richtig Gas!


      HEADS OF AGREEMENT WITH EDF SUBSIDIARY
      POTENTIAL ELECTRICITY GENERATION DEVELOPMENTS
      GAZONOR PROJECT, FRANCE
      HIGHLIGHTS
      Avatar
      schrieb am 10.08.09 15:12:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.697.548 von Warren Bluffet am 03.08.09 11:26:23Heute wieder neues Jahreshoch bei sehr hohem Umsatz!

      Auch in Australien gehen heute wieder über 2 Mio gehandelte Aktien über den Tisch bei neuem Höchstkurs von 0,25 AUD = 0,142 Euro

      Ich vermute heute kaufen wieder ein paar Chinesen ein.
      Habe kürzlich wieder ein Artikel darüber gelesen, daß Chinesen z.Zt. verstärkt in ausländische Energieunternehmen investieren.

      Ralley geht weiter!:):):)
      Avatar
      schrieb am 10.08.09 17:47:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.745.301 von Warren Bluffet am 10.08.09 15:12:40@maxi1010
      @mionaer
      @assetpfleger

      Wo seid Ihr? Doch hoffentlich nicht ausgestiegen die letzten Tage, wo doch unser Baby grad super läuft.

      @assetpfleger
      Seit Deiner Anfrage vor 10 Tagen ist EPG um 10% gestiegen.
      Bist Du nun dabei? Ich hoffe es für Dich.

      Hier übrigens Auszüge aus dem Bericht zu den Chinesen aus dem Heft Aussenwirtschaft 8/2009:
      China hat damit begonnen, die Wirtschaftskrise in einen strategischen Vorteil zu verwandeln. Erst in Australien, dann in Kanada begannen führende Unternehmen aus dem Reich der Mitte Anteile oder ganze Unternehmen im Energie- und Bergbausektor zu kaufen. Inzwischen reisen sie auch nach Europa und testen den Markt. Mitte März machte sich eine Delegation des Pekinger Handelsministerium zu einem offiziellen M&A-Trip nach Europa auf; im Visier der "Assetjäger" warem vor allem Autofirmen und Zulieferer, Textilbetriebe, Energieversorger, Maschinenbauer und Elektronikhersteller.

      Eins dieser Ergebisse dieser Reise sahen wir zuletzt und wahrscheinlich heute wieder. Normalerweise werden in Australien zwischen 100 und 300K gehandelt. Heute das 10-fache, sprich jemand hat für 500.000 AUD zu 0,25 AUD 2.000.000 Mio Aktien gekauft (=ca. 287.000 Euro zu 0,141 Euro). In ein paar Tagen werden wir es wissen, ob es wieder der gleiche Moaming Fund aus China war.

      bis dahin, stay long:yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.08.09 19:34:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.747.027 von Warren Bluffet am 10.08.09 17:47:02Ausgestiegen - auf keine Fälle :eek:

      Gerade jetzt wo es wieder interessant wird .... :look:

      ... hab mir nur ein paar Tage Urlaub genommen .... wenn es mit den Kursen so weitergeht mache ich gleich wieder Urlaub :D
      Avatar
      schrieb am 13.08.09 15:32:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.748.111 von maxi1010 am 10.08.09 19:34:30:D:D:D

      YES! EPG geht so richtig gut ab!
      Glückwunsch an alle die drin sind und drin bleiben.
      Avatar
      schrieb am 14.08.09 17:54:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.747.027 von Warren Bluffet am 10.08.09 17:47:02"@assetpfleger
      Seit Deiner Anfrage vor 10 Tagen ist EPG um 10% gestiegen.
      Bist Du nun dabei? Ich hoffe es für Dich.
      "

      Der Kurs ist in der tat gut hochgegangen.

      Mir ist die ganze Geschichte aber zu wackelig:
      - Keine Gewinne
      - Keine Analystencoverage
      - geringe Marktkapitalisierung

      Vielleicht ist das nur ein kurstechnisches Strohfeuer.
      Ehrlich gesagt kann ich es nicht bis ins Detail beurteilen. Die Zahlen die ich mir allerdings angehen habe (Geschäftsbericht) finde ich eher abschreckend.

      Ich stecke mein Geld nur in Unternehmen, wo ich Gewinne sehe oder die mittelfristige Chance von Gewinnen.
      Allen Investierten wünsche ich natürlich trotzdem viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 17.08.09 09:59:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.784.932 von Assetpfleger am 14.08.09 17:54:46@assetpfleger

      Mir ist die ganze Geschichte aber zu wackelig:
      - Keine Gewinne
      - Keine Analystencoverage
      - geringe Marktkapitalisierung


      Nicht ganz richtig. Auf der Homepage von EPG www.europeangas.com findest Du links unten 3 Broker reports mit Bewertungen.

      Viel Glück bei deinen weiteren Entscheidungen, und hoffentlich bleibt EPG auf Deiner Watchlist, damit Du (was ich natürlich hoffe) die weiter ansteigenden Kurse siehst.
      Ich sehe noch Potential für Kurse um 0,3 bis 0,4 in diesem Jahr.
      Avatar
      schrieb am 17.08.09 16:17:29
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.792.780 von Warren Bluffet am 17.08.09 09:59:02
      Die Firma ist gerade dabei einen positiven Cash-Flow zu generieren ... wenn sie das nachhaltig schaffen, dann ist der Weg noch oben hin offen.

      und mittelfristig werden die Gas- bzw. Energiepreise eher steigen als fallen ... auch wenn es momentan vielleicht nicht so dannach aussieht.
      Avatar
      schrieb am 17.08.09 18:40:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.795.789 von maxi1010 am 17.08.09 16:17:29"und mittelfristig werden die Gas- bzw. Energiepreise eher steigen als fallen ... auch wenn es momentan vielleicht nicht so dannach aussieht."

      Das ist absolut richtig. Mittel- Langfristig werden wir Probleme haben überhaupt die Versorgung mit Energie aufrechtzuerhalten, weil Öl und Gas in den Decline gehn, beim Öl ist es wohl jetzt schon der Fall.

      Diese Problematik ist nur kurzfristig durch die Krise seit 2007 entschärft.

      Wächst die Wirtschaft weltweit wieder ziehen auch die Öl- und Gaspreise wieder an.

      Als Investor in Öl- und Gaswerten braucht man derzeit einfach das Stehvermögen diese Phase durchzustehn, in der die Wirtschaft stagniert, langfristig wird man belohnt werden, umso mehr, da man in 2008/2009 viele Werte billig einsammeln konnte.

      Über Einzelwerte kann man streiten, klar ist aber, dass das langfristige Umfeld für alle Formen alternativer Energien (dazu zähle ich auch unkonventionelle Ölfirmen, unkonventionelle Gasfirmen, Kohleverflüssiger und weitere) sich langfristig sehr gut entwickeln wird.
      Avatar
      schrieb am 18.08.09 10:10:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.796.779 von Assetpfleger am 17.08.09 18:40:13
      sehe ich auch so, deshalb finde ich European Gas auch als sehr interessanten Nebenwert mit sehr viel Potential. Interessant auch gerade deshalb, weil der Wert noch nicht so bekannt ist, und die Bewertung noch sehr tief ist.

      Nun muss es EPG nur noch schaffen, in die schwarzen Zahlen zu kommen, und das Potential schrittweise zu nutzen ...
      Avatar
      schrieb am 18.08.09 10:22:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.799.909 von maxi1010 am 18.08.09 10:10:14Sehe ich auch so.
      Was sagt Ihr zu den gestrigen Meldungen.
      Yorkvill gibt eine 10 Mio AU$ Kreditline, wenn ich es richtig verstehe. EPG kann diese gegen Ausgabe von neuen Aktien einholen, für den Zeitraum von 60 Monaten.
      Also Finanzierung ist weiterhin gesichert! Es glauben noch weitere (neben uns) an die Firma.

      Übrigens gerade neues Jahreshoch in Australien mit 0,26 AU$ bei insgesamt jetzt höhren Durchschnittsumsätzen als in der Vergangenheit, d.h. Bekanntheit steigt langsam.
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 10:12:04
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.799.999 von Warren Bluffet am 18.08.09 10:22:46Grundsätzlich positiv, aber ein starker Partner via Joint Venture würde EPG auch nicht schaden .... EDF ist da sicher bestens dafür geeignet.

      Ich stell man den Link zur letzten News rein...
      http://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=456983
      Avatar
      schrieb am 23.08.09 13:17:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      Schaut so aus, als ob Maoning weiter aufstockt ....

      http://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=457324
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 10:31:10
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.833.656 von maxi1010 am 23.08.09 13:17:08Aktie korrigiert zurzeit und ist wieder etwas abgefallen.
      Allerdings sind alle Rahmendaten weiterhin kontakt.
      Neueste News stimmen zuversichtlich.
      10 Mio neuer Cash werden in die Weiterentwicklung bestehender Projekte investiert, da nun die Finazierung steht.
      Moming Fund investiert weiter kräftig.

      Aufwärtstrend voll intakt.
      Avatar
      schrieb am 25.08.09 20:07:51
      Beitrag Nr. 66 ()
      na mal schauen, ob der lieber Marcel das was Neues herausfindet ...

      Aus dem Forum des ABB von dieser Woche:

      Anmerkung der Redaktion:
      Hr. Ewald trifft den MD von European Gas Toy McClure am 15. September 2009 in Zürich. Auf jeden Fall würde er kein Stück von European Gas verkaufen. Wir werden auf EPG anfangs Oktober eingehen
      Avatar
      schrieb am 26.08.09 09:30:34
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.849.689 von maxi1010 am 25.08.09 20:07:51Von welchem ABB-Forum sprichst Du?
      Sicher nicht Asean-Brown-Boveri, oder?

      Schick mal den Link.
      Avatar
      schrieb am 26.08.09 12:33:49
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.852.483 von Warren Bluffet am 26.08.09 09:30:34
      www.boersenbrief.at

      --> dann auf Forum, lesen darf dort jeder
      Avatar
      schrieb am 03.09.09 18:47:54
      Beitrag Nr. 69 ()
      wer kauft den da gleich 200.000 Stk. auf einmal :eek:

      Irgendwas ist hier im Buch! Ich hoffe nur nicht es kommt bei diesen lächerlichen Kurse zu einer Übernahme :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.09.09 18:31:03
      Beitrag Nr. 70 ()
      Es ist nur wegen der Änderungen im Vorstand.
      Terry Willsteed und Alan Falvell gehen in den Ruhestand nach der HV im November.
      3 neue rücken nach. Interessant u.a. mit Julien Moulin rückt ein Vertreter des Maoming Funds gleich mit in den Vorstand. Jetzt sieht man, daß die Interesse haben, den Laden gleich mitzumanagen.
      Die Chinesen kommen, kann man da nur sagen.
      Die beiden anderen sind ein Anwalt (Sebastian Hempel) und ein Ingenieur/Chemiker für Öl und Gas (Rod Breshnan).

      Geht jemand zur HV (haha)?
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 14:42:52
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.933.259 von Warren Bluffet am 07.09.09 18:31:03Neue Info heute. EPG geht JV mit Future Corp ein für Gardanne und erhält sofort Cash + Anteile + Optinon auf Aktien von FUT.



      European Gas Limited (“European Gas” or “Company”) is pleased to announce that it has entered into a Heads of Agreement (“Agreement”) with Future Corporation Australia Limited (“Future Corp.”) (ASX: FUT) with regards to a Joint Venture covering the Company’s 100% owned Gardanne project in southern France.
      Subject to permit renewal by the relevant French authorities, Future Corp. is required to spend a total of €1.5 million (A$2.5 million) on the project including the drilling of one well to earn a 70% interest in the project. The principal target is coal bed methane.
      European Gas will be the initial Operators of the Joint Venture.
      In addition, Future Corp. has been granted a first right to enter an agreement to earn a 70% interest in the Company’s Saint Etienne project in France and a 51% interest in the Company’s Tuscany projects in Italy through expenditure of €3.0 million (A$5.0 million).
      As part of the consideration, European Gas will be issued 130 million fully paid ordinary shares and 100 million share options (1.5c expiry December 2013) in Future Corp. Based on current issued share capital of Future Corp. European Gas will hold a 8.1% undiluted interest with a current market value of approximately A$1.2 million.
      European Gas will also receive a first right of refusal over any new projects world wide generated by Future Corp. over the next three years.
      In commenting, European Gas Managing Director Anthony McClure said “We welcome Future Corp. into our Gardanne project, which has valid technical merit ready for immediate appraisal. We may also look forward to potential expanded programs covering Saint Etienne and in Tuscany.”
      For further information please refer to www.futurecorp.com.au.
      Avatar
      schrieb am 25.09.09 10:00:38
      Beitrag Nr. 72 ()
      Mmh, ziemlich heftige korrektur.
      Heute wieder unter 0,10 Cent gefallen. Schade!
      Hoffe, EPG korrigiert nun bald wieder nach oben.
      Der ganze Markt geht ja eigentlich eher in diese Richtung.
      Avatar
      schrieb am 29.09.09 07:49:54
      Beitrag Nr. 73 ()
      ja leider, hat wahrscheinlich mit dem neuen Placement zu tun.


      http://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=461652


      The placement will be completed in two tranches with the issuance of 7,100,000 shares immediately and 7,100,000 shares on 15 October 2009. The placement will be made to Maoming Fund who will move from an interest in the Company of 14.30% to 19.98% :eek: , once completed.

      Frag mich nur, warum hier zu diesen Preisen passiert????
      Avatar
      schrieb am 29.09.09 10:53:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.073.461 von maxi1010 am 29.09.09 07:49:54Maoming ist jetzt mit fast 20% glaub ich dann größter Einzelinvestor. Die haben in den letzten 3 Monaten immer wieder Pakete gekauft. Jetzt wieder ein Riesenpaket von 14,2 Mio Aktien zu 0,17 AUD, d.h wieder ca. 1,4 Mio Euro reininvestiert in EPG. Schade, daß es trotzdem zu diesem Kursabfall gekommen ist. Aber wahrscheinlich nutzt eben Moaming dies gerade jetzt aus. Die haben ja schließlich auch gekauft als EPG kurse von 0,13 bis 0,14 hatte.
      Avatar
      schrieb am 01.10.09 11:30:58
      Beitrag Nr. 75 ()
      Aus dem Forum des ABB als Antwort auf die derzeit schlechte Performance von European Gas:

      Klingt ja recht vielversprechend!
      Anmerkung der Redaktion:
      Weiter halten.

      Am 16.9. schrieb uns Hr. Ewald:
      Traf gestern Tony McClure. Aus dem Gazanor Projekt (Nord Frankreich) wird ein kleiner cash flow von 7 Mio. A$ pro Jahr durch den Verkauf des Gases generiert . Man wird nun zusammen mit der staatlichen französischen Gesellschaft (JV Partner) - EDF das Gazanor Projekt weiter entwickeln. Das heißt, das CMM Gas wird mit dem Bau von Generatoren in Elektrizität umgewandelt. Bis anhin wurde das Gas am Markt verkauft. Aber bedingt durch die geringe Nachfrage vor allem in den Sommermonaten könnte insgesamt auf Jahresbasis nur 1/3 des gesamten Volumen verkauft werden. Mit den Generatoren (Umwandlung in Strom) würde man 2 Fliegen auf einen Schlag erledigen. Einerseits verkauft man das Gas an Electricité de France (EDF) zu einem festen Preis und anderseits erhält man als JV Partner einen Prozentsatz des erzielten Stromverkaufspreises. Statt 1/3 des geförderten Gas kann somit alles (Umwandlung des CMM Gases in Elektrizität) ab 2011 verkauft werden.Das Abkommen wird voraussichtlich im Oktober oder November 2009 unterzeichnet. Da das CMM Gas als umweltfreundlich qualifiziert wird (im Gegensatz zu CBM) kann ein höherer Abnahmepreis erzielt werden. Die Kosten für die Erstellung der Umwandlungs-Generatoren (CMM Gas in Strom) von rund 20 Mio. Euro werden von EDF getragen. Die Produktion der Elektrizität aus Gas wird, dann Ende 2010 oder anfangs 2011 beginnen.------

      EPG eignet sich vor allem für Investoren mit einem Langzeithorizont (3-5 Jahre). Der Wert des Ressourcenpotential ist gewaltig, vor allem das Projekt in Lothringen, aber bis dies voll entwickelt ist werden gut 3-5 Jahre vergehen. Sollte EPG ihre anvisierten Ziele realisieren können, würde EPG in ca. 5 Jahren 10-15% des gesamten Gaskonsums Frankreichs abdecken. Dazu braucht es aber ein JV Partner. Wie z.b. Exxon/Mobile oder Total. Das von beiden Seiten ein gewisses Interesse besteht ist wohl bekannt. FAZIT: Wir setzen die Titel auf HALTEN. Dies vor allem, da ich noch im 2009 noch mit einer Korrektur des Marktes (vielleicht erst ab Oktober oder November) in der Größenordnung von mindestens 10% rechne. --- CMM = Coal Mine Methane
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 22:02:23
      Beitrag Nr. 76 ()
      :look:
      wieder mal ein paar schöne Umsätze ... ob es wohl mit der aktuellen Empfehlung des ABB zu tun hat ... im Wesentlichen steht da ohnedies die Info vom vorigen Beitrag drinnen ....
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 07:31:42
      Beitrag Nr. 77 ()
      Avatar
      schrieb am 29.10.09 10:11:48
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.210.375 von maxi1010 am 20.10.09 07:31:4229 October 2009
      GRANTING OF EXPLORATION PERMIT GAZONOR, FRANCE
      HIGHLIGHTS
      Avatar
      schrieb am 30.10.09 10:20:24
      Beitrag Nr. 79 ()
      Heute ist der Quartalsbericht raus:

      http://www.europeangas.fr/newsDisplay/files/1256889765.pdf

      Muss mich nun selbst korrigieren.
      Es gibt noch ein anderes Feld in Gazonor, daß bisher noch nicht genehmigt wurde, daß aber noch in Beantragung ist: Gazonor Sud-Midi mit 929km2 das eigentlich größte Feld.

      Umsatzzahlen sind sommerbedingt natürlich nicht so gut. Q3 war in 2008 auch das schwächste Quartal. Mit Q4 und Q1 folgen dann wieder die winterbedingt starken Quarale. Und bei mir wie bei EPG schwingt die Hoffnung mit, daß die Gaspreise jetzt wieder steigen, von 3,96 auf 4,60 Euro/GJ. Das ist aber immer noch weit unter den Gaspreisen vom letzten Jahr, sodaß hier wohl weniger Umsatz anfällt als im Vorjahr.
      Avatar
      schrieb am 30.10.09 11:26:42
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.287.142 von Warren Bluffet am 30.10.09 10:20:24
      Der Maoming Fund rührt ganz schön in der Geschäftsleitung um ... ist vielleicht gar nicht so schlecht, das bisherige Management hat es ohnedies nicht geschafft EPG auf eigene Füße zu stellen ...
      Avatar
      schrieb am 30.10.09 12:11:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      @maxi
      meinst Du Julien Moulien? Immerhin ist Maoming ja auch neuer Großaktionär bei EPG geworden. Dafür wollten die dann auch einen Sitz in der Leitung haben. Scheint der Vita nach ein echter Banke/Investor zu sein. Sollte uns allen Mut geben, das die eingestiegen sind, und zwar bei Kursen über 0,100 €!
      Leider ist der Kurs wieder auf dieses Niveau zurückgefallen.
      Ich dachte wir hätten uns davon verabschiedt, als wir bei 0,15 standen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.09 14:39:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.288.130 von Warren Bluffet am 30.10.09 12:11:56eigentlich habe ich mehr den abgang von Tony McClure gemeint ...

      ... das ist auch der Grunde warum der ABB diesen Wert auf verkaufen gesetzt hat. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

      Schaut eher so aus, als ob der neue Hauptaktionär mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden war, und deshalb einen Schlussstrich gezogen hat. Genaugenommen war die Entwicklung in der letzten Jahren ja auch alles andere als berauschend.

      Ich hoffe, dass durch den Wechsel mehr Schwung in EPG kommt ... durch die Unsicherheiten ist es aber auch gut möglich, dass es weiter runter geht.

      Was mich betrifft, bin ich vorsichtig optimistisch - wobei hier zwischen Totalverlust und Vervielfachung wohl alles möglich ist.
      Mal sehen was kommt ... :look:
      Avatar
      schrieb am 06.11.09 18:41:03
      Beitrag Nr. 83 ()
      bin ja richtig froh, dass sich die verkaufsempfehlung vom lieben Marcel Ewald nicht mehr ausgewirkt hat - da der Wert in Frankfurt ziemlich markeng ist. :look:

      Du, die auf Grund seiner Einschätzung verkauft haben, werden sich vielleicht schön langsam zu fragen anfangen ob der tipp wirklich so gut war.

      ich jedenfalls werde noch eine Weile investiert bleiben.

      kann mir nicht vorstellen, dass der Wert all zu weit unter dem Einstandspreis des MaomingFunds fällt - kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie die Wandelanleihe nächstes Jahr nicht bedienen können. Was ich eher befürchte sind noch weitere Kapitalerhöhungen.

      Potential gibt es meiner Meinung nach aber noch genug - alleine schon weg der Diskussionen um das russische Gas, das kann ein Gasproduzent im Herzen Europa ja nur allen willkommen sein ...
      Avatar
      schrieb am 09.11.09 11:32:51
      Beitrag Nr. 84 ()
      Was mir grad noch eingefallen ist, warum der Gasverbrauch bzw. Umsatz so niedrig war: durch Wirtschaftkrise ist natürlich der Energiebedarf der Industrie rückläufig, d.h. EPG ist klar neben der Saisonabhängigkeit (Winter + Sommermonate) auch konjukturabhängig. Gaspreise waren ja somit auch auf superschwachem Niveau. Hoffen wir, daß der Winter in Frankreich kalt und lang wird....
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 14:57:30
      Beitrag Nr. 85 ()
      10 November 2009
      TESTING OPERATIONS AT FOLSCHVILLER 2 APPRAISAL WELL LORRAINE, FRANCE
      HIGHLIGHTS
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 10:16:37
      Beitrag Nr. 86 ()
      weiterhin guter Newsflow aus der Pipeline:


      11 November 2009
      “VALENCIENNOIS” PERMIT
      RESOURCES STATUS, GAZONOR, FRANCE
      HIGHLIGHTS
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 14:02:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      Wer hat die aktuelle Ausgabe 43 des VAB Börsenbriefes:

      Das hier ist alt!
      European Gas - verkaufen! Redaktion 29.10.2009 11:08
      Redaktion
      European Gas (EPG) - wo Rauch ist bekanntlich auch Feuer
      Die starke Hand, der Geschäftsführer Tony McClure hat unerwartet seinen Posten zur Verfügung gestellt. Sein Maßnahmenpaket zur Forcierung der EPG Projekte im Sinne der Aktionäre, wurde vom Aufsichtsrat der Gesellschaft nicht akzeptiert. Zur Zeit sucht EPG (gemäß Rückfrage in Paris) eine Lösung für die ausstehende Wandelanleihe. Es sind immerhin 35 Mio. Euro. Eine Wandlung in Aktien (Wandlungspreis Euro 0.75) kann ausgeschlossen werden. Tony McClure selbst meinte: Ich bin ein substantieller Aktionär in EPG und werde meine Titel behalten, da ich auf Grund der qualitativ guten Projekte an eine Lösung glaube auch ohne mein Einwirken.---- Wunschdenken?
      Wir ziehen die Reißleine und verkaufen sofort die EPG Aktien, da wir keinen zweiten Fall Macmin Silver oder Gleneagle Gold erleben wollen.

      Anmerkung der Redaktion:
      Wir berichten im kommenden Börsenbrief Nr. 43 - dies ist eine Vorabinfo.
      Fragen diesbezüglich stellen Sie bitte direkt an redaktion@boersenbrief.at und nicht ins Forum!


      Jetzt gibt es anscheinden einen neuen Bericht.
      Hat den jemand und kann ihn reinstellen?

      Es ist anscheindend wieder eine Gegenbewegung nach oben zur Zeit!
      :):)
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 15:20:23
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.365.152 von Warren Bluffet am 11.11.09 14:02:11Jetzt gibt es anscheinden einen neuen Bericht.
      Hat den jemand und kann ihn reinstellen?

      Vom ABB gibt es keinen neuen Bericht,auch im Forum des ABB gibt es keine Anfrage dazu.

      Gruss Minenfee
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 21:38:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.365.152 von Warren Bluffet am 11.11.09 14:02:11
      weiß auch von nichts neues!

      Die Verkaufsempfehlung ist von Marcel Ewald. Ich vermute mal dass er ein Naheverhältnis zu Tony McClure hatte.
      Jahrelang hat der Werte immer wieder positiv eingeschätzt - zuletzt noch vor ein paar Wochen - und nun sieht er mit dem Abgang seines Freundes alles andere.
      Frage mich immer öfters, wie Hr. Ewald seine Empfehlung prüft!
      In den letzten Jahre hat sehr oft danebengegriffen .... ich bin derzeit mit Neuempfehlungen von Hr. Ewald sehr vorsichtig, wenn man den Newsflow der empfohlenen Firmen liest, trifft man sehr oft bekannte Namen wieder ... schon ein eigenartiger Zufall??

      EPG finde ich - mit dem Thema Gas im Herzen Europas - nach wie vor interessant - vielleicht geht nun mit dem MaomingFund im Hintergrund wenigstens mal was weiter ...
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 21:40:45
      Beitrag Nr. 90 ()
      Bei den News in Australien hat sich schon einiges getan ...

      Meldung von heute:
      http://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=468691


      Medlung von gestern:
      http://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=468517
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 10:22:41
      Beitrag Nr. 91 ()
      @maxi: schaust Du den garnicht nach, was etwas früher schon mal von mir gepostet wurdte? ;)
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 22:13:28
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.371.745 von Warren Bluffet am 12.11.09 10:22:41ups - sorry hab ich überlesen :(
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 21:06:07
      Beitrag Nr. 93 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 16.11.09 23:44:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      Maoming bringt ganz schön viel Schwung rein - nach der Entwicklung der letzten Jahre sehe ich das aber eher als postiv an! Das alte Management hat sich hier nicht gerade ausgezeichnet.

      http://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=469228

      Was mir allerding einiges zu bedenken gibt ist, dass mit Anfang nächsten Jahres eine gröbere KE blühen könnte!
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 12:43:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hui, da wurden aber die Neuen im Vorstand ja nicht gerade mit großer Zustimmung empfangen.

      http://www.europeangas.fr/newsDisplay/files/1258454424.pdf
      Julien Moulin und Sebastian Hempel haben doch eine ganze Menge Gegenstimmen erhalten.
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 13:19:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.409.609 von Warren Bluffet am 18.11.09 12:43:59ist aber auch verständlich - Maoming hat sich mit dieser aggressiven Vorgehensweise sicherlich nicht nur freunde gemacht. jede umstellung bringt auch verunsicherung mit sich.

      ich bin nach wie der meinung, dass es gut ist, wenn hier frischer Wind reinkommt! Die erfolgsgeschichte des alten Management war ja nicht gerade hervorragend.

      Wäre wirklich schade um das Potentian von EPG!

      Wehrmutstropfen aus meiner Sicht: eine mögliche KE zu Beginn nächsten Jahres.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 11:21:05
      Beitrag Nr. 97 ()
      Folschviller 2:
      Die Wiederaufnahme der Tests verlaufen planmässig!
      Heute wieder Newsflow.

      23 November 2009
      TESTING OPERATIONS AT FOLSCHVILLER 2 APPRAISAL WELL LORRAINE, FRANCE
      HIGHLIGHTS
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 09:50:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      Charttechnisch scheinen wir wieder nach oben zu laufen. Gute Nachrichten unterstützen diesen Trend. Und mit Lorraine steht uns weiterhin guter Newsflow ins Haus.

      @maxi: begründe Deine Angst vor einer KE nächstes Jahr.
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 15:44:24
      Beitrag Nr. 99 ()
      zum einem auf Grund der Wandelanleihe von 35 Mio. - hier wird eine Umwandlung zu einem Aktienpreis von € 0,75 wohl nicht zustande kommen.

      Derzeit bringt das Gasgeschäft auch (noch) nicht genug Cash-Flow. Außerdem rechne ich damit, dass Maoming, die aktuelle Schwäche noch ausnutzen wird, um noch weiter aufzustocken.
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 12:11:10
      Beitrag Nr. 100 ()
      Heute 100.000 Stk. Umsatz in D, und das überpari .... auch nicht so schlecht :look:
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 08:13:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 10:02:56
      Beitrag Nr. 102 ()
      :D:D:D

      Ja, weil Bank of Amerika/Merril Linch jetzt fett eingestiegen sind und gerade mal 42 Mio Aktien, sprich 20% der Anteile gekauft haben!!!


      http://www.asx.com.au/asxpdf/20091203/pdf/31mj2gbh4z15sy.pdf
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 14:26:37
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.500.041 von Warren Bluffet am 03.12.09 10:02:56:D
      mit dem habe ich eigentlich nicht gerechnet - hätte eher angenommen, dass Maoming weiter aufstockt. Für uns ist es aber sicher besser so ....
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 15:09:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      Ich sach doch die ganze Zeit: einige sprich Instis sehen den Wert und das Potential der Aktie. Hier an Board sind halt nur nicht so viele. Ist eben ein Spezialinvestment mit hohem Risiko, aber auch hohem Gewinnpotential langfristig. Wenn die aus dem Gas nun Strom gewinnen, anstatt es nur als Gas zu verkaufen, dann geht es erst richtig ab.
      Nachdem nach Maoming nun auch ML einsteigt, nimmt mir das etwas von der Angst vor einer möglichen KE.
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 21:00:31
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.502.710 von Warren Bluffet am 03.12.09 15:09:05:D nimmt mir sogar sehr viel Angst, was die zukünftige Finanzierung betrifft.
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 12:00:02
      Beitrag Nr. 106 ()
      CEO McClure scheint sich weiter eingedeckt zu haben mit Aktien.
      Zumindest mein letzter STand war, daß er 3 Mio Aktien hat, nun gemäß gestriger Meldung hat er 3,8 Mio Aktien + noch 1,8 Mio Optionen.

      http://www.asx.com.au/asxpdf/20091207/pdf/31mlr5bjxcrtq9.pdf

      Hoffe wir laufen bald wieder an alte Höchstände heran.
      Avatar
      schrieb am 13.12.09 18:55:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.526.796 von Warren Bluffet am 08.12.09 12:00:02schön wäre es - das thema "gas mitten in europa" wird aber sicherlich immer mehr ein thema werden ..
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 11:09:12
      Beitrag Nr. 108 ()
      Berichte wie dieser werden in Zukunft immer mehr ein Thema werden ...

      China saugt Europa das Gas ab
      Eine neue Gaspipline zwischen China und Turkmenistan ist eröffnet worden. Im Endausbau soll die Pipelien 2013 mehr Gas transportieren können als die erste Stufe des Nabucco-Projekts



      http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaft…
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 11:15:19
      Beitrag Nr. 109 ()
      EPG kommt weiter voran in Lorraine bei Folschviller 2:

      http://www.europeangas.fr/newsDisplay/files/1258961694.pdf

      Alles verläut nach Plan wie vorher angekündigt.
      Der Test beim Upper Lateral ist nun mit guten Ergebissen abgschlossen. Man wagt sich jetzt wieder an das untere Lateral und testet nun dieses.
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 10:26:36
      Beitrag Nr. 110 ()
      derzeit geht es zwar wieder runter mit dem Kurs - aber bei minimalen Umsätzen ....

      ... glaube das heurige Jahr ist gelaufen, wenn wieder ein paar Umsätze oder positive News kommen, kann der Kurs sehr schnell wieder steigen. Wird ein sehr intessantes Jahr 2010 für EPG :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.10 22:45:22
      Beitrag Nr. 111 ()
      :yawn:
      ziemlich viel nichts los ... die umsätze über die feiertage waren auch verschwindend gering ....
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 09:34:09
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wart es ab. Wir sind jetzt schön im kalten Winter. Ich rechne mit dem besten Quartal seit Bestehen. Die Quartalszahlen werden es zeigen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 18:05:27
      Beitrag Nr. 113 ()
      bin schon gespannt, wann es wieder news geben wird ....
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 10:10:56
      Beitrag Nr. 114 ()
      Da ist die News:

      LAPSE OF HEADS OF AGREEMENT
      European Gas Limited (“European Gas” or “Company”) advised in its December Quarterly Activities Report that the Conditions Precedent to the Heads of Agreement with Future Corporation Australia Limited (ASX: FUT) were not met by December 31st 2009.
      The Company had entered into a Heads of Agreement with a view to developing a Joint Venture with FUT to, among other things, evaluate the Company’s 100% owned Gardanne Project in Southern France.
      At the expiry of the Heads of Agreement, FUT offered to extend or renew the existing agreement with revised terms. European Gas has considered those indicative terms and has advised FUT that it will not pursue further discussions with FUT.
      As previously advised, the standard permit renewal process for Gardanne is ongoing and still rests in the hands of the French Authorities. European Gas will advise the market of the outcome of this process and its discussions with a number of other potential joint venture parties in due course.



      Was heisst das nun:
      Vertrag mit FUT ist geplatzt.

      Hier meine Notiz zu der damaligen Meldung vom 08.09.2009:
      JV mit Future Corp. Für Gardanne project
      70% Anteile an Gardanne gekauft.
      + Option auf 70% St.Etienne für €1,0 Mio bis 31.12.2010
      + Option 51% Tuscany für €2,0 Mio bis 30.09.2010
      + Option für EPG für Neuprojekte von FUT

      Preis: €1.5 Mio + 130.000.000 Aktien von FUT + 100.000.000 Options zu 1,5 p bis 31.12.2013
      + 1 EPG-MA kommt zu FUT als non-executive director


      Weil unklar ist, was das jetzt bedeutet, der aktuelle Preisverfall.
      Schade eigentlich, denn dieser Winter hat es in sich und ich denke immer noch, daß wir ein gutes Quartal haben werden.

      Maxi, was denkt Du?
      Avatar
      schrieb am 07.02.10 12:19:18
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.877.565 von Warren Bluffet am 04.02.10 10:10:56
      Potential sehe ich nach wie vor noch einiges.
      Allerdings mache ich mir schon etwas sorgen wg. der finanzierung.

      Werde EPG noch weiterhin beobachten und etwas Zeit geben, ich hoffe schon, dass es die neuen Eigentümter schaffen, EPG auf die Beine zu stellen. Ich fürchte nur, dass es hier noch einige Finanzierungsrunden zu Lasten der Alt-/Kleinaktionären geben könnte.
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 10:22:38
      Beitrag Nr. 116 ()
      :(
      na ja, scheinbar sehen hier einige kein potential mehr ...
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 10:08:15
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.901.220 von maxi1010 am 08.02.10 10:22:38:( Mann, ganz schön zusammengestaucht! Sowas hätte ich nicht erwartet. Alles nur weil der Markt insgesamt abkackt! Ein langer kalter Winter, bessers gibt es nicht für EPG! Uns Investoren sind noch drin: Maoming Fund, Merril Linch, etc.

      Dieser Fall nach unten ist m.M. übertrieben.

      Heute wieder eine Meldung:
      Gauthier de Potter verlässt den Vorstand nach einem Jahr!
      Er hielt keine Aktienbestände.
      Aktie reagiert darauf und geht in Australien 11% nach oben.
      Ich denke eher als technische Gegenreaktion auf gestern.
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 18:34:18
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.908.252 von Warren Bluffet am 09.02.10 10:08:15war ein ziemlicher Tiefschlag .. mit der Intensität habe ich nicht wirklich gerechnet. Werde den Wert wohl auf die Seite legen, und in ein paar Monaten entscheiden, ob nicht doch noch verkaufe.

      Finde es absolut schade und das Potential ... aber was soll's - die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 11:46:45
      Beitrag Nr. 119 ()
      ziemlich große umsätze heute .... würde mich interessieren, wer derzeit solche mengen epg kauft :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 13:35:44
      Beitrag Nr. 120 ()
      Du hast Recht! So hohe Umsätze hat EPG seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Ein Grund aber auch: die Aktie kostet nicht mehr so viel wie früher, d.h. für 36.000 Euro bekommt Du heute 600.000 Aktien.
      Vor 3 Jahren hast Du dafür nur 80.000 Aktien bekommen.
      Somit heute gleicher Einsatz = viel höherer Umsatz an Aktien!!
      Trotzdem nett, daß hier einer mit dieser Summe einsteigt!
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 15:51:23
      Beitrag Nr. 121 ()
      Habe grade nochmal in den letzten Bericht reingeschaut: man rechnet mit steigenden Gaspreisen von 5,- Euro/GJ fürs 1. Quartal.
      Und die Frage ist nun wieviel Gas gefördert wird in diesem Quartal:

      Zum Vergleich
      1.QU 2008: 400,457 GJ * Gaspreis € 5,78/GJ = 2.314 Mio €
      1.QU 2009: 421,801 GJ * Gaspreis € 6,45/GJ = 2.720 Mio €

      Schätzung
      1.QU 2010: 450,000 GJ * Gaspreis € 5,00/GJ = 2.250 Mio €

      Wird also doch nichts mit meiner Einschätzung für das beste Quartal. Es sei denn, ich liege total falsch und EPG fördert nun 600,000 GJ in diesem langen harten Winter!
      Bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 20:13:18
      Beitrag Nr. 122 ()
      weiterhin hohe stückzahl, die hier gehandelt werden ... sehe es immerhin als gutes zeichen an, dass jemand die stücke auch kauft - bei den Mengen ist es sicherlich kein Kleinaktionär der hier kauft ...

      hoffe, dass die turbulenzen rund um das wechsel des Managements bald vorbei sind. Potential sehe ich nach wie vor noch genug - was mir aber immer mehr sorge bereitet, ist die finanzierung!
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 06:43:24
      Beitrag Nr. 123 ()
      :)
      heute in Australien + 20,8% bei über 1,3 Mio gehandelten Stück - nicht so übel.

      http://stocknessmonster.com/stock-quote?S=EPG&E=ASX
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 18:19:18
      Beitrag Nr. 124 ()
      @maxi, du bist aber ganz schön früh am posten!
      Um die Zeit schlafe ich noch.
      Kannst Du etwas nicht mehr ruhig schlafen bei Deinem EPG-Investment?
      Die heftigen Verlust sind zumindest seit heute wieder weg.
      Avatar
      schrieb am 02.03.10 12:30:50
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.022.879 von Warren Bluffet am 26.02.10 18:19:18so richtig glücklich bin ich mit epg zwar nicht, aber schlaflose nächte habe ich deshalb (noch) nicht.

      Bin schon gespannt ob es bald wieder news gibt - der rebound zuletzt war ja recht erfreulich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 15:26:39
      Beitrag Nr. 126 ()
      Öl- und Gasinvestments im Fokus
      10.03.2010 Erste Bank

      Wien (aktiencheck.de AG) - Das Chance-/Risikoprofil für Ölinvestments ist derzeit nicht attraktiv, so die Analysten der Erste Bank.

      Der Glaube an ewig steigende Ölpreise müsse (vorerst) begraben werden. Die OPEC habe mehrmals signalisiert, mit einem Preisband von USD 70 bis 80 zufrieden zu sein. Die Analysten würden nicht glauben, dass die OPEC bald von dieser Vorstellung abrücken werde. Der Preisverfall von USD 150 auf knapp USD 30 sei eine Übertreibung nach unten gewesen, die aktuellen Preise würden nach Meinung der Analysten jedoch nicht das niedrige Nachfrageniveau widerspiegeln.

      Stark gestiegener Risikoappetit, Überschussliquidität und optimistische Erwartungen einer signifikanten konjunkturellen Erholung seien nach Meinung der Analysten hauptverantwortlich für die Kursavancen gewesen. Auch der unerschütterliche Glaube an das vermeintliche chinesische Wirtschaftswunder nähre die Hoffnung auf einen weiteren Preisanstieg. Deshalb gehe man davon aus, dass jeder weitere Preisaufschwung letztendlich auf einem wackligen Fundament basiere und nicht nachhaltig sein werde.

      Die konjunkturelle Entwicklung dürfte weiterhin holprig verlaufen. Die Analysten würden nach wie vor an der Lebensfähigkeit der "Green Shoots" zweifeln und glauben, dass zu viel konjunktureller Optimismus am Ölsektor eingepreist werde. Raum für positive Überraschungen scheine es kaum zu geben, sobald die weltweiten Stimuli auslaufen (und nicht ersetzt würden), dürfte die Ölnachfrage wieder nachlassen. Die künstlich herbeigeführte Prosperität sollte nicht mit gesundem, realem Wachstum verwechselt werden. Die Diskussion werde sich deshalb zunehmend auf die latent schwächelnde Nachfrage konzentrieren.

      Am besten lasse sich die niedrige Ölnachfrage an den schwächelnden crack-spreads und der geringen Kapazitätsauslastung der Raffinerien ablesen. Die hohen Lagerbestände dürften die Achilles-Ferse für den Ölpreis bedeuten, das aktuelle Überangebot werde Druck auf den Ölpreis ausüben. Sobald die Nachfrage zunehmend aus den Lagern gedeckt werde, dürfte das Abwärtsmomentum wieder rapide steigen.

      Derzeit sei mehr als genügend Öl vorhanden, die Struktur des Angebots spreche langfristig jedoch für deutlich höhere Notierungen. Nachdem die Öl-Notierungen im Vorjahr teilweise weit unter den Grenzkosten der Produktion gelegen hätten und zahlreiche Ölnationen vor tiefgreifende finanzielle Nöte gestellt hätten, seien Investitionen in Exploration um knapp USD 100 Mrd. gestrichen worden. Dies könnte die Basis für einen 4. Ölschock 2012 oder 2013 bedeuten, im heurigen Jahr sehe man jedoch nur noch wenig Aufwärtspotenzial.

      Geopolitische Probleme und Militärkonflikte würden nach Meinung der Analysten, derzeit zu wenig eingepreist und würden eine massive Gefahr darstellen. In Nigeria würden die Attacken auf Pipelines seit Dezember dramatisch zunehmen. Nachdem Präsident Yar A'duas's Gesundheitszustand weiterhin kritisch sei, dürfte die Situation weiterhin instabil bleiben. Auch der Iran-Konflikt dürfte sich weiter zuspitzen. Im Zuge einer militärischen Konfrontation würde die Straße von Hormuz und somit die wichtigste Handelsroute für Öl aus der Golfregion blockiert werden. Des Weiteren dürften im Irak die Parlamentswahlen im März und der Truppenabzug des US-Militärs im August für Spannungen sorgen.

      Die Analysten würden sich im Hinblick auf Erdgas - und hier insbesondere unkonventionellen Erdgasressourcen - langfristig klar bullish zeigen. Auf Sicht der nächsten drei bis fünf Jahre würden sie Preise im Bereich von mindestens USD 7 bis 10 erwarten, dies sollte attraktive Margen für alternative Erdgasproduzenten gewährleisten. Eine alte Daumenregel besage, dass der Ölpreis dividiert durch 6, den Gaspreis ergeben sollte. Dies beruhe auf der Tatsache, dass man in etwa 6x so viele Einheiten Gas benötige, um die Energie einer Einheit Öl zu erhalten. Dies bedeute, dass entweder Öl zu teuer oder Gas zu billig - oder beides zugleich - sei.

      Auch im Hinblick auf Umweltverschmutzung sollte alternatives Erdgas zukünftig eine größere Rolle spielen, nachdem es deutlich sauberer verbrenne als Kohle und Erdöl. Dies dürfte auch in Hinblick auf CO2-Obergrenzen zusätzliche Unterstützung für Shale Gas bedeuten. Einzig der hohe Wasserverbrauch und die neu zu errichtenden Pipelines seien häufig geäußerte Kritikpunkte, im Vergleich zu konventionellen Energiequellen seien die ökologischen Schäden jedoch gering.

      Besonders im Vergleich zu unkonventionellem Öl (z.B. Ölsand) sei Shale Gas ökologisch sauber und zudem energieeffizient. Die Analysten würden sich somit zuversichtlich zeigen, dass der Abbau von Schiefergasvorkommen in Europa massiv an Bedeutung gewinnen werde. Insbesondere in Polen und in der Ukraine erwarte man rege Explorations- und Akquisitionstätigkeiten. Insofern würden die Analysten unkonventionelles Gas - und hier insbesondere Shale Gas - als eine der interessantesten Investmentopportunitäten im Energiebereich betrachten.

      Dass der Ölpreis trotz der saisonalen Schwächephase sowie des wiedererstarkten US-Dollars nach oben tendiere, würden die Analysten als klares Zeichen der Stärke interpretieren. Auch das Sentiment sei aktuell neutral und weit von jeder Kaufpanik oder Euphorie entfernt. Die CoT-Daten würden dies ebenso belegen. Laut Ratio-Analyse sei Öl im Vergleich zu anderen Assetklassen aktuell in etwa im Rahmen der langfristigen Historie bewertet.

      Aus technischen und taktischen Überlegungen rechne man somit mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends - bei geringem Momentum - im 1. Halbjahr in die Region von maximal USD 90 bis 100. Nachdem aktuell ein Überangebot an Öl bestehe, rechne man jedoch nicht mit einem nachhaltigen Überschreiten der "magischen" USD 100/Barrel.

      Aufgrund der negativen Divergenzen und der trüben fundamentalen Aussichten würden die Analysten spätestens in der 2. Jahreshälfte eine Trendumkehr erwarten. In deren Zuge sollte der Ölpreis im Bereich von USD 60 oder tiefer notieren. Für das Gesamtjahr 2010 rechne man mit einem durchschnittlichen Ölpreis für WTI in Höhe von USD 72. (Ausgabe März 2010) (10.03.2010/ac/a/m)
      Avatar
      schrieb am 15.03.10 11:31:53
      Beitrag Nr. 127 ()
      News von EPG:
      Lorraine Folschviller 2 Testergebnisse liegen vor:

      http://www.asx.com.au/asxpdf/20100311/pdf/31p62zdxb1sq7c.pdf


      Kann jemand die Meldung bewerten? Maxi?
      Avatar
      schrieb am 15.03.10 12:27:16
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.139.091 von Warren Bluffet am 15.03.10 11:31:53technisch bewerten kann ich auch nicht wirklich. Aber zumindest ein Zeichen, dass weitergearbeitet wird ....

      was mir bei EPG Sorgen macht, ist die Finanzierung. Es sind doch größere Beträge umzuschulden, wo es lt. letzter Einschätzung vom ABB Probleme gibt. Anderseits hat EPG zuletzt recht potente neue Eigentümer bekommen, denen ich eine Umschuldung von EPG durchaus zutraue.

      Auffällig ist aber auch dass zuletzt immer eher recht große Blöcke von EPG gehandelt worden sind, was ich eher als positives Zeichen werte.

      Bin zur Zeit etwas unschlüßig, was ich mit EPG weiter machen soll ...
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 18:10:14
      Beitrag Nr. 129 ()
      Nun ist ja inzwischen der Halbjahresbericht draussen.

      Auf Seite 8 wird das lorraine project nochmal folgend kommentiert:
      "results from the Folschviller 2 appraisal well testing in Lorraine have provided valuable pressure and rate date which are presently being analysed. The Directors are encouraged by these preliminary results"

      Nun gut. Nicht wirklich aussagekräftig - aber die genauen Wert der Ergebnisse wurden ja bekannt gegeben. doch ich bin kein geologe oder ingeneur um diese zu verstehen.
      Lorraine wird wohl erst 2011 etwas an Umsatz bringen.

      Was ich verstehe, sind die Umsatzzahlen.
      Und der neue gaspreis für gazonor beträgt im März 4,27€/GJ, nach 5,-€ im Jan/Feb. Da es so schön kalt war (bis letzte Woche) rechne ich mit hohem Verkauf: >400 GJ. Super wären 500 GJ!


      So und nun zu den Überlegungen der Finanzierung:
      auf Seite 18 im Kommentar steht recht eindeutig wie es weitergehen soll.
      Notfalls stehen 10 Mio A$ zur Verfügung, allerdings mit Ausgabe neue Aktien an invester YA Global Master SPV. Ich hoffe allerdings das die Gespräche wie geplant 2HH 2010 zu einem Ergebnis führen, daß einer der MOU-partner ein JV bildet.
      Avatar
      schrieb am 21.03.10 15:47:34
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.180.053 von Warren Bluffet am 19.03.10 18:10:14sehe die finanzierung nach wie vor als das hauptproblem hier. schließlich müssen ca. 36 Mio € bis jahresende refinanziert werden.

      einerseits kann sein, dass einer der neuen hauptaktionäre von epg hier einspringt - was ich auch glaube - die frage dabei ist nur ob und in welchem ausmaß es dabei zu verwässerungseffekten kommen wird ...

      das management bei epg wurde auch komplett umgedreht, sieht man auch sehr schön auf den ersten seiten des berichtes ...
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 08:07:21
      Beitrag Nr. 131 ()
      :eek:
      in Australien +40,4% bei 3,7 Mio gehandelten Stück

      FUNDING SUPPORT FROM PRIVATE INVESTOR
      [urlhttp://stocknessmonster.com/news-item?S=EPG&E=ASX&N=485854][/url]
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 16:42:04
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.954 von maxi1010 am 31.03.10 08:07:21bin zurück vom Osterurlaub und erfahre hier einige gute Dinge!
      Privater Investor zückt 1,7 Mio Euro! ich bins nicht!
      Es gibt einige die an EPG glauben. das macht Mut.
      Aktienkurs springt daher an und wird noch weiter steigen!
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 18:58:54
      Beitrag Nr. 133 ()
      schade - heute wieder ein einbruch in australien ... interessant aber, dass die aktie zwischendurch immer wieder schön nach oben gewandert ist.
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 15:32:02
      Beitrag Nr. 134 ()
      ich habe hier nun endgültig einen Schlussstrich gezogen :(

      zwar ein interessanter wert, aber mir ist das Risiko eines totalverlustes zu hoch.

      ... wahrscheinlich ist es nun das startzeichen für steigende kurse ..... :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 10:06:17
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.609.202 von maxi1010 am 31.05.10 15:32:02@maxi
      Hoffe Du hast uns noch auf der Watchlist.
      Schade, daß Du ausgestiegen bist.
      Es war immer informativ, mit Dir zu posten.

      Extrem schade, daß Du nicht 2 Tage warten konntest und die 40% von heute mitnehmen wolltest. Gerade dein vorletzter Post, daß die Aktie zwischendurch immer nach oben wandert, macht die Situation für Dich grad doof.

      Ich kann mir allerdings den starken Ausbruch auch nicht erklären.
      Weiß jemand hier mehr?
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 10:21:22
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.618.765 von Warren Bluffet am 02.06.10 10:06:17auf der watchlist schon, ich bin hier zu 0,89 € ausgesteigen. Zwar noch immer ein schöner verlust, dass meine ersten posi noch zu weit höhere kursen waren, aber beim aktuellen Umfeld ist mir die sache zu riskant.

      Wichtig für EPG wird sein, ausreichend Kapital zu bekommen - davon wird in nächster zeit einiges notwendig sein.

      Allerdings habe sie auch starke eigentümer dazubekommen.

      Bleibt sicherlich ein interessanter wert, aber ich konzentriere mich eher mehr auf die Produzenten - explorer primär im Bereich Gold/Silber.

      Wüschne dir noch viel Glück mit EPG. So wie es aussieht kommt auch wieder etwas Bewegung rein.
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 11:57:03
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.618.863 von maxi1010 am 02.06.10 10:21:22Heute 4.Tag in Folge im Plus!
      In Australien heute wieder +20%, steht grad bei 0,185 AUD, das sind 0,128 Euro.
      Hier stehen wir grad bei 0,112 Euro mit +10%, also noch weiter Anpassungsbedarf.
      Ich finde aber keine Nachrichten.

      Maxi, echt doof gelaufen! Du hättest noch warten sollen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 21:08:15
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.626.137 von Warren Bluffet am 03.06.10 11:57:03zugegeben, wieder mal schlechtes Timing .... :(

      wenn ich es vorher gewußt hätte, hätte ich noch zugewartet ... :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.10 09:31:52
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.629.613 von maxi1010 am 03.06.10 21:08:15Sehr volatil die letzte Zeit!
      Heute leider wieder -40%, eine etwas starke Korrektur nach 4 Tagen Plus in Folge. Die Korrektur ist in Europa auch zu heftig ausgefallen - in Australien heute "nur" -15%.

      Ich denke es wird wieder über 0,10 Euro in Kürze sein.
      Avatar
      schrieb am 12.06.10 01:04:07
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.639.928 von Warren Bluffet am 07.06.10 09:31:52Wie vorhergesagt, schnelle korrektur ist wieder vollzogen und sogar darüber hinaus geschlossem bei 0,122 EURO.
      Ist das schon ein Trend nach oben?
      Avatar
      schrieb am 14.06.10 10:54:40
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.672.665 von Warren Bluffet am 12.06.10 01:04:07:) Und die Hausse geht weiter!!!
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 11:30:12
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.676.688 von Warren Bluffet am 14.06.10 10:54:40@ Maxi! Bist Du noch dabei am Lesen.
      EPG kreuzt grad das 3- und 6- Monatshoch, und ich habe keine Ahnung warum?

      Wo hast Du verkauf? Bei 0,08?
      Jetzt sind wir bald doppelt so teuer.
      Avatar
      schrieb am 16.06.10 15:07:18
      Beitrag Nr. 143 ()
      In Australien heute wieder Plus 7%, bei 0,205 Euro!
      D.h. in Euro stehen wir bei 0,145 Euro!
      Somit gibt es hier eine Kursdifferenz und Kurs ist eigentlich zu tief.

      Sicher wird diese hier schnell geschlossen sein!
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 00:32:20
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.691.385 von Warren Bluffet am 16.06.10 15:07:18oder auch nicht ... die kursbildung in europa war ohnedies mehr als eigenart :rolleyes:

      jedenfalls eine schöne entwicklung in den letzten tag. Bin aber trotzdem froh, dass ich dieses kapitel abgeschlossen habe .... Erdgas zählt akt. nicht unbedingt zu meinen favoriten.
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 17:31:07
      Beitrag Nr. 145 ()
      :):):)

      Aktie gerade auf neuem 3 Monat und auch 6 Monatshoch!

      Grund: Neuer CEO!

      Moaming Fund stockt seine Beteiligung auf nun 21,03% weiter auf und hält nun glatt 45 Mio Aktien (Vorher 42,754,736)

      Macht Freude!
      Wer ist hier noch dabei?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.10 16:33:43
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.827.306 von Warren Bluffet am 15.07.10 17:31:07Keiner mehr dabei hier am Board?
      Schade!
      Aktie ist kurz vorm 52 Jahres hoch, nachdem es die 3 und 6 Monatshoch gerade erklommen hat.

      Also wer ist hier noch?
      Maxi ist ja leider raus - hätte lieber gewartet, der Arme!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.10 15:32:31
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.836.870 von Warren Bluffet am 17.07.10 16:33:43Nach den Chinesen (Maoming Fund) stocken nun auch die Amerikaner auf ebenfalls 45 Mio Aktien auf.
      Aktie hat inzwischen auch das 12-Monats-Hoch erreicht!

      Und keiner bekommt er hier mit! :(
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 11:57:26
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.841.721 von Warren Bluffet am 19.07.10 15:32:31Der Kurs aktuell bei 0,135 reflektiert überhaupt nicht den realen Kurs.
      In AUD steht er bei 0,235 AUD was in Euro einen Kurs von 0,1622 ergibt.

      Ausserdem stehen hinter den 0,135 Null Umstätze. Frage mich, wie sich dieser Kurs ergeben hat, und die damit verbundenen -19% Tagesverlust.

      Wird sich schnell wieder korrigieren, denke ich!
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 10:18:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.836.870 von Warren Bluffet am 17.07.10 16:33:43Hallo Warren Bluffet.
      Ich habe bisher die informativen Beiträge nur gelesen (Danke!) und mich eben erst angemeldet. Es ist also noch jemand an Bord der deine Infos gerne zur Kenntnis nimmt.
      Meine Aktien die ich habe, will ich noch eine Weile im Depot lassen.... der Kurs könnte ja noch steigen ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 15:35:02
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.870.992 von he21 am 24.07.10 10:18:5812.08.2010 Moaming-Fund stockt weiter seinen Bestand auf. Haben weitere 400.000 Stück gekauft und damit über 21% Anteile. Die Chinesen sichern sich die Rohstoff-Quellen der Erde. European Gas gehört dazu!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.10 13:00:44
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.013.717 von Warren Bluffet am 19.08.10 15:35:02Ich glaub die Aktie hat in den letzten Tagen Schwung geholt und wird nun die nächsten Tage über die 0,16 Euro schwenken. Vemutlich 0,17-0,18. Vielleicht auch 0,2!

      let´s wait and see.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 11:06:31
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.020.020 von Warren Bluffet am 20.08.10 13:00:44In Australien zum 3.Mal an die 0,24 AUD Grenze herangelaufen innerhalber kurzer Zeit.
      Ich denke, diesmal bricht die Aktie darüber hinaus aus!!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 12:46:57
      Beitrag Nr. 153 ()
      Und schon habe ich recht. Aktie notiert knapp unter den von mir genannten 0,17 bei aktuell 0,169!
      Ging dann doch recht schnell.
      Mal schauen, ob es für einen weiteren Ausbruch reicht.
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 10:29:43
      Beitrag Nr. 154 ()
      Geschafft!!!!!!!

      :):):)


      Aktie aktuell mit 0,175 auf 12-Monatshoch.
      Auch damit gleich das 18-Monatshoch mitgenommen!!!!

      :):):)
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 21:20:30
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.041.094 von Warren Bluffet am 25.08.10 10:29:43Interview mit Gazprom Chef Alexander Medwedew: Russen warnen vor Gaspreisschock
      Von: Michael Gassmann , Kathrin Werner

      Schlechte Nachrichten für Gaskunden: Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew prophezeit eine Verdoppelung der Preise bis 2012. Einzelne Anbieter verlangen bereits ab Herbst mehr für ihr Gas.
      Deutschlands wichtigster Gaslieferant Gazprom prophezeit einen drastischen Preisanstieg. "Bis 2012 ist unserer Meinung nach das Niveau der Vorkrisenzeit wieder erreicht", sagte der Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew der Financial Times Deutschland. Stimmt die Prognose des russischen Energiekonzerns, entspräche dies nahezu einer Verdopplung der gegenwärtigen Großhandelspreise.
      Medwedews Worte haben enormes Gewicht in der Branche. Der russische Exportmonopolist Gazprom liefert gut ein Viertel des in Europa verbrauchten Gases, in Deutschland gar ein Drittel.
      Gazprom wittert die Trendwende nach der Rezession, kann die Preise aber nicht mehr diktieren. Durch die globale Krise sank der Industrieverbrauch, zugleich sorgte Schiefergas aus US-Vorkommen für ein Überangebot auf dem Weltmarkt. Die Folge war ein enormer Preisverfall. Wurde der Brennstoff im Sommer 2008 auf der deutschen Handelsplattform Gaspool noch mit mehr als 30 Euro je Megawattstunde gehandelt, so waren es ein Jahr später weniger als 10 Euro. Doch seit Herbst vergangenen Jahres ziehen die Notierungen wieder an, auf derzeit 17 bis 18 Euro.
      Gazprom will seinen Marktanteil nun noch ausbauen: "Wir gehen davon aus, dass russisches Gas im Jahr 2020 mehr als 30 Prozent des europäischen Gasmarkts ausmachen wird", so Medwedew in dem schriftlich geführten Interview. Langfristig werde der Bedarf an Erdgas sowohl in Russland als auch im Ausland wieder steigen. Viele Experten stimmen seiner Prognose zu. Erdgas gilt als die sauberste fossile Energiequelle. Zudem harmonieren Gaskraftwerke wegen ihrer hervorragenden Regelbarkeit gut mit Windkraft. Im ersten Halbjahr stieg der Verbrauch in Deutschland bereits wieder um 14 Prozent.
      Zahlreiche Anbieter wollen die allmählich wieder anziehende Nachfrage nutzen, um Preiserhöhungen durchzusetzen. Nach Erhebungen des Verbraucherportals Verivox planen 81 Gasversorger zum Beginn der Heizsaison im Herbst Preiserhöhungen bis 20 Prozent. Das Portal Toptarif ermittelte ähnliche Werte, allerdings lohne der Vergleich: 42 Anbieter planten Tarifsenkungen von durchschnittlich 6,7 Prozent. Laut Verivox liegen die Preisnachlässe mancher Versorger sogar im zweistelligen Prozentbereich.
      Der Druck ist gewaltig
      Die Differenzierung zeigt, dass die Kopplung der Gas- an die Ölpreise zunehmend erodiert, weil sich immer mehr Anbieter am Spotmarkt eindecken. Dort ist das Gas deutlich günstiger als in den klassischen langfristigen Lieferverträgen. Medwedew verteidigte das alte System: "Wir sind überzeugt, dass es sehr gute Gründe für langfristige Verträge mit Ölpreisbindung gibt." So werde ein Ende der Kopplung das Erdgas keineswegs automatisch verbilligen. "Stattdessen werden größere Preisschwankungen in einem kürzeren Zeitraum die Folge sein", warnte der Gazprom-Manager.
      Doch der Druck ist gewaltig. So hatte Eon Ruhrgas kürzlich erstmals eine Lieferung von Teilmengen ohne Ölpreisbindung bei Gazprom durchgeboxt. "Um einigen unserer Kunden entgegenzukommen, haben wir einige Änderungen an den ölpreisgebundenen Preisen vorgenommen", gestand Medwedew zu.




      Ich denke mir dies spielt auch in die karten für European Gas!
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 23:46:15
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.041.094 von Warren Bluffet am 25.08.10 10:29:43Hallo Warren Bluffet

      habe bei den Kursen erstmal über die Hälfte meines Bestandes verkauft (Einsatz in trockene Tücher gebracht). Der Rest kann jetzt liegen bleiben und sich gerne weiter vermehren.

      Gruß he21
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 23:50:52
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.045.573 von Warren Bluffet am 25.08.10 21:20:30Genau! Würde uns auch zu Gute kommen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.09.10 16:38:49
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.060.274 von he21 am 27.08.10 23:50:52wie am 20.08.2010 von mir vorhergesagt ist ein Kurs von 0,17 - 0,18 eingetreten. sogar besser. Wir bewegen uns auf Jahreshoch und darüber hinaus. Mal sehen wie weit es nach oben geht.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 10:40:13
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.100.912 von Warren Bluffet am 04.09.10 16:38:49HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOO?

      Fast alle Chartsignale auf Plus hier und keiner bekommt es mit?
      Wer hier mitliest und investiert ist, bitte melden?

      Wieviele Leute lesen hier überhaupt mit?
      1. Warren Bluffet

      Bitte mal Liste fortführen!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 12:27:29
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.104.358 von Warren Bluffet am 06.09.10 10:40:13Wieviele Leute lesen hier überhaupt mit?
      1. Warren Bluffet

      Bitte mal Liste fortführen!

      2. he21 (bin auch noch investiert)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 13:58:11
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.105.052 von he21 am 06.09.10 12:27:29Hallöchen!
      auch ich bin noch dabei!
      Seit Freitag allerdings mit einer etwas geringeren Pos. aber immer noch mit grosser Hoffnung auf Fortsetzung des UP Trends.

      Bis jetzt nur sehr interessierter Mitleser
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 14:55:19
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.105.614 von austianbull am 06.09.10 13:58:11O.k., hier mal die Übersicht bisher. Mal sehen, ob wir bald wachsen.

      1. Warren Bluffet (ist investiert)
      2. he21 (bin auch noch investiert)
      3. Austianbull (ist investiert)

      Aktie steht grad kurt vor der 0,20 Euro-Grenze bei 0,199!!!
      :):)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 11:32:47
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.105.901 von Warren Bluffet am 06.09.10 14:55:19WOW!

      Das Ding geht ja ab wie eine Rakete!
      An uns Drei, die hier investiert sind: Glückwunsch!

      :):):)

      Aktuell bei 0,219!So schnell hatte ich diese Werte noch nicht erwartet!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 12:26:59
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.124.068 von Warren Bluffet am 09.09.10 11:32:47Hat hier mal jemand eine Erklärung warums so abgeht???
      Hab das Net durchstöbert aber nichts Neues relevantes gefunden.

      Any way, so langs so weiter geht..........;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.10 09:48:04
      Beitrag Nr. 165 ()
      :):)

      YES!!!

      0,27

      Das Ding kennt ja kein Halten mehr!!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.09.10 11:40:22
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.166.558 von Warren Bluffet am 17.09.10 09:48:04Und weiter geht es. Schon 0,28 !!!

      Zudem kommen grad gute Nachrichten rein von EPG: Ein neuer Investor hat 5 % der Anteile gekauft. YES!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.09.10 21:27:07
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.177.334 von Warren Bluffet am 20.09.10 11:40:22Ist schon grandios wie EPG abgeht. Mag gar nicht dran denken, dass ich vor einem Monat einen Teil verkauft habe...
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 17:24:10
      Beitrag Nr. 168 ()
      Ist schon klar, wie die Transcor im Dezember bezahlen wollen ?
      Der Wandlungspreis von EUR 0.75 wird ja wohl kaum erreicht werden ...
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 13:44:13
      Beitrag Nr. 169 ()
      Kurs ausgesetzt - weis jemand weshalb
      mfg
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 22:33:01
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.597.412 von amygdala am 26.11.10 13:44:13Siehe auf der homepage nach: http://www.europeangas.com.au/shareholder.php
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 22:55:45
      Beitrag Nr. 171 ()
      http://www.europeangas.com.au/shareholder.php
      Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass Transcor momentan nicht bezahlt werden kann.
      Transcor wird auf einen hohen Kapitalanteil gegen Darlehensverzicht drängen, wetten :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.11 08:27:23
      Beitrag Nr. 172 ()
      Nun ist diese Company schon seit fast 2 Monaten von der Börse verschwunden, muss man sie endgültig abschreiben ?
      Gabe noch nie erlebt, das eine Gesellschaft nach so langer Zeit wieder zur Börse zurückkehren konnte.
      Avatar
      schrieb am 17.01.11 09:23:53
      Beitrag Nr. 173 ()
      Nächste Deadline für EGL ist erst einmal der 31.1. - dann ist die Kreditverlängerung zu Ende. Ich bin mal gespannt wieviel Fleisch sich Transcor abschneiden wird. Ein Abnahmevertrag könnte auch drin sein. Wandelanleihen sind schon was schönes :) - wenn's glänzend läuft, ist man dabei, und wenn nicht kann man die Firma in der schwachen Phase auspressen oder übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 10:11:03
      Beitrag Nr. 174 ()
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 14:55:06
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.973.560 von amygdala am 03.02.11 10:11:03ja, die Galgenfrist wurde nochmal verlängert bis Montag.
      Leider keine Details zum Angebot von Transcor. Aber war bestimmt eins von der Sorte, die man nicht ablehnen kann ;).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.11 09:54:25
      Beitrag Nr. 176 ()
      07/02/2011 - Agreement reached with Transcor on Convertible Notes

      http://www.asx.com.au/asx/research/companyInfo.do?by=asxCode…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.11 10:29:49
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.992.749 von amygdala am 07.02.11 09:54:25ich denke das ist für beide Seiten ziemlich fair.
      Eigentlich ist EGL sogar eher gut davongekommen (ich hatte klammheimlich gehofft dass Transcor EGL nahezu ganz übernehmen könnte - jetzt sind es 10% + Gazonor geworden und ein paar weitere Kaufoptionen. Allerdings behält EGL große Anteile an der Produktion).

      Updates zum Geschäft hat EGL auch geliefert
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20110207/pdf/41wmt4xk2lpmbr.pdf
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 19:00:38
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.976.013 von jerobeam am 03.02.11 14:55:06Sollte hier nicht ab Februar wieder ein Börsenhandel möglich sein ?
      Das Ding scheint wohl endgültig pleite zu sein, meinte heute meine Banktante !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 19:45:02
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.109.349 von ernestokg am 25.02.11 19:00:38was ist denn eine Banktante ?
      :confused:
      Pleite sind die lange nicht, im Gegenteil. Mit der Restrukturierung ist die Zukunft nun erst einmal gesichert. Hat natürlich seinen Preis, aber Transcor/CNP ist ganz offensichtlich an der Manpower von EGL interessiert - sonst hätten sie den Deal anders strukturiert.
      Handel gibt es natürlich erst wenn der Deal auch von den Aktionären abgesegnet ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 20:19:39
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.109.612 von jerobeam am 25.02.11 19:45:02Die Kunden-Beraterin der Commerzbank-Filiale bei der ich EG im Depot habe !
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 12:36:07
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hi,
      Danke Dir noch für Dein Posting, mittlerweile bekam ich von der Company auch Antwort in der u.a. ( es wurde auch auf die eklatante Unterbewertung hingewiesen ) genau dasselbe steht !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 16:30:58
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.111.225 von ernestokg am 26.02.11 12:36:07gerne.
      Es steht aber auch alles im press release der bei der ASX hinterlegt wurde (siehe Link von einem anderen Poster vor mir).
      Viel Erfolg mit dem Investment. Vielleicht kaufe ich mir auch ein paar EGL wenn sie wieder handelbar sind - jetzt sind die Interessen von CNP und EGL ja auf einer Linie. Vor dem Auslaufen der Anleihen war mir ein Investment zu heikel.
      Avatar
      schrieb am 28.02.11 11:29:23
      Beitrag Nr. 183 ()
      mal schaun, wie das alles weitergeht
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.11 13:05:09
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.116.727 von hasni am 28.02.11 11:29:23so
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20110228/pdf/41x3vsgg9tc3qz.pdf
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 09:17:11
      Beitrag Nr. 185 ()
      Weis jemand warum der CEO das Handtuch schmiss ?
      sollte eigentlich nicht jetzt im April die Notierung wieder aufgenommen werden ?
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 08:23:42
      Beitrag Nr. 186 ()
      WOW, EPG ist immer noch ausgesetzt!

      Hier vielleicht eine Meldung, die Mut zur Gesamtlage geben könnte:

      Brückentechnologie Schiefergas:
      Neues Gas macht Europa mächtiger
      Von: Nikolai Fichtner

      Zoom Die Bundesregierung setzt beim Energiewechsel auf Gas
      © AP
      Deutschland kann für den Umbau seines Energiesystems auf langfristig niedrige Gaspreise setzen. Grund dafür ist ein dauerhaftes Gasüberangebot aus unkonventionellen Quellen in Europa.


      Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Europäischen Zentrums für Energie- und Ressourcensicherheit am Londoner King's College, die heute vorgestellt wird und die der Financial Times Deutschland vorliegt. Als "größtes Problem" sieht die Studie die öffentliche Akzeptanz im "dicht besiedelten Europa".

      Die Bundesregierung setzt nach dem beschleunigten Atomausstieg auf dem Weg ins erneuerbare Zeitalter nun vor allem auf die Brückentechnologie Gas. Im ganzen Land sollen zusätzliche Gaskraftwerke gebaut werden, wie aus ersten Überlegungen in der Regierung hervorgeht. Die Aussicht auf dauerhaft niedrige Preise und sinkende Abhängigkeit von Gasproduzenten bestärkt diese Strategie.

      Mit "unkonventionellem Gas" sind Vorkommen gemeint, die in dichten Gesteinsschichten, in Schiefer oder in Kohleflözen vorkommen. Lange war es nicht rentabel genug, diese auszubeuten. Doch technologische Fortschritte machen dies nun möglich. Vorreiter bei dieser Entwicklung sind die USA, die durch die Förderung von unkonventionellem Gas sogar Russland als größten Gasproduzenten überholt haben. In Nordrhein-Westfalen haben sich bislang elf Unternehmen 19 entsprechende Aufsuchungslizenzen gesichert.

      Einheimische Gasproduktion kann den europäischen Gasmarkt verändern
      "Unkonventionelles Gas ist eine einheimische Energiequelle und daher die perfekte Ergänzung zu den lokal entwickelten erneuerbaren Energien", sagte der Direktor des Instituts, der ehemalige CDU-Politiker Friedbert Pflüger. In der Studie seines Instituts heißt es, die bloße Aussicht auf eine einheimische Gasproduktion verändere den europäischen Gasmarkt. Sie würde die Verhandlungsmacht der Verkäufer, etwa Russlands, beschneiden und so auch die Preise für herkömmliches Gas in Grenzen halten.

      Zum Thema

      Hauptversammlung in Essen: Wut und Wollknäuel gegen RWE›
      Streit um Atomausstieg: Was Stromkonzerne bei einer Energiewende erwartet›
      Betrug mit Zertifikaten: Stromkonzerne bangen um Emissionshandel.Das größte Problem für die tatsächliche Ausbeutung von unkonventionellen Gasquellen ist jedoch die öffentliche Akzeptanz. In Deutschland haben sich bereits mehrere Bürgerinitiativen gebildet. Besonders störend ist, dass nicht mehr eine einzige Bohrung reicht, um ein Vorkommen anzuzapfen, sondern viele Bohrungen nötig sind. Zudem werden giftige Chemikalien eingesetzt, um das Gas aus dem Stein zu lösen, was zu Ängsten in der Bevölkerung über die Verschmutzung des Trinkwassers führt.

      In Frankreich hat der Protest der Bevölkerung schon zu einem Moratorium geführt. Bis das Ergebnis von zwei Risikostudien vorliegt, will die Regierung keine weiteren Bohrungen genehmigen. Hintergrund ist auch der anstehende Präsidentschaftswahlkampf. Für Deutschland fordern die Grünen nun ein ähnliches Vorgehen. "Die Bundesregierung wäre gut beraten, ebenfalls einen vorläufigen Bohrstopp für unkonventionelles Erdgas zu erlassen", sagte Oliver Krischer, der Energieexperte der Fraktion, der FTD, Es bedürfe einer intensiven Untersuchung und Bewertung der Risiken.
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 20:51:14
      Beitrag Nr. 187 ()
      Leider sieht die Regierung das nicht so ...

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-05/20207730…

      Das Aus?
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 15:01:41
      Beitrag Nr. 188 ()
      NEWS RELEASE 27 May 2011 Farmout Agreements in Northern France Key Points:  EGL to earn a 70% Participating Interest in 2 large exploration permits covering a total area of 1,361 km2 in Northern France.  €2.795 million to be spent over 2 years on earning the 70% interests.  EGL is acting as the operator and conducting operations for each Permit as from now.


      weiter unter
      http://www.asx.com.au/asx/research/companyInfo.do?by=asxCode…
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 09:57:44
      Beitrag Nr. 189 ()
      wird nun wieder gehandelt seit einigen Wochen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      European Gas: Die kleine, aber feine Alternative zu Gasprom?