checkAd

    Ein lohnendes Investment in den nächsten Jahren? - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 29.01.09 21:35:56 von
    neuester Beitrag 28.03.24 12:34:53 von
    Beiträge: 883
    ID: 1.147.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 125.509
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    0,6000+20,00
    13,170+15,32
    11,180+14,08
    208,00+13,60
    WertpapierKursPerf. %
    2,0400-10,13
    1,8300-10,73
    0,6800-15,00
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.24 12:34:53
      Beitrag Nr. 883 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.528.492 von nicolani am 27.03.24 20:12:01Gold und Kupfer aus Skouries wird für viele der wesentliche Anlagegrund sein. Eldorado CEO George Burns präsentiert das Projekt mit negativen AISCs hier im Video, das am Anfang des Monats aufgenommen wurde

      https://www.mining.com/video-eldorado-gold-geared-for-growth…
      Eldorado Gold | 12,88 €
      Avatar
      schrieb am 27.03.24 20:12:01
      Beitrag Nr. 882 ()
      eigentlich bin ich wegen griechenland(skouries)investiert, sollte jedenfalls mal einen eigenen bewertungsanteil erhalten!
      Eldorado Gold | 13,95 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.24 21:26:34
      Beitrag Nr. 881 ()
      Der Umgang von Produzenten mit Explorern ist sehr komplex.

      Im Abitibi hat Eldorado den Mine Developer Integra nach erheblichen Fortschritten übernommen (Premium ca. 40%).

      Später wurde QMX nach einer anfänglichen Investition in dieser Größenordnung komplett gekauft (Premium ca. 40%), um das benachbarte Landpaket zu erwerben.

      Hingegen hat man z.B. bei der Investition in Probe Gold (mehrere MOz Resource in verschiedenen Kategorien, PEA, Synergie: Eldorados Bonnefond und Probes Novador sind nur wenig voneinander entfernt), ein erklärtes potentielles Übernahmeziel laut CEO GB, bis jetzt abgewartet, bevorzugt erfolgreiche Brownfield-Exploration (z.B. Ormaque) in der Nähe der Sigma Mill.

      Mit Val-d’Or Mining hat man für mehrere Explorationsprojekte v.a. in Ontario komplexe Deals abgeschlossen, die als Optionen unter teilweiser Eigenverantwortung des Rechteinhabers geologisch untersucht werden.

      Mit Sparton Resources hat man eine Option für das Bruell Projekt vereinbart, die scheinbar bis Februar 2024 läuft.

      Amex sah seine eigenen Vorhaben länger durchkreuzt, möchte nun im Q1 eine Resourcenschätzung für das Perron Projekt, gelegen an der Grenze von Quebec zu Ontario, mit mehreren Targets und bald darauf (Q2/Q3?) eine PEA veröffentlichen. Das Projekt zeichnet sich durch ordentliche Bohrergebnisse mit hohen Metallfaktoren aus, die Lagerstätte geht beinahe bis an die Oberfläche, fällt teilweise steil ab und ist nach firmeneigener Aussage möglicherweise für Open Pit Mining (Team Zone) geeignet. Untertage wäre Narrow Vein Mining angesagt, ein Gros der Bohrtätigkeiten für die Reservenschätzung (P2) kann bei solchen Geometrien erst im Betrieb kostengünstig durchgeführt werden. Die Waldbrände im letzten Sommer haben zur Entwaldung beigetragen, was Bohrungen erleichtern kann. Strom, Wasser und Zufahrten sind vorhanden, aber es fehlt eine historische Infrastruktur (Schaft, Rampe), die eine Erschließung und Verarbeitung (Mühle) billig machen könnte. In Normetal, einer kleinen Ortschaft in der Nähe, gibt es ein altes Absetzbecken.

      Auch andere möglicherweise interessierte Player sind ähnlich weit entfernt mit Minen in Val-d´Or, Timmins, Detour, Casa Berardi…

      Eldorado hat Erfahrung mit solchen Projekten, die Mineralisierung ist günstig, Pyrit schließt das Gold nicht ein, das Erz kann allfällig leicht verarbeitet werden, ob vielleicht Sensor-basiertes Ore Sorting eingesetzt werden könnte, ist nicht bekannt. Der CEO von Amex, neben E. Sprott selbst stark investiert, hat in der Vergangenheit betont, dass er keiner Finanzierungsrunde aus dem Weg geht, vielleicht hat sich Eldorado auch deswegen eine Antiverwässerungsklausel (aber keine Matching Klausel) geben lassen. Da es sich hier um Flow-Through-Aktien handelt, ist eine zweckgebundene Nutzung für Exploration unausweichlich, aber mit dem Betrag, den Amex eingesammelt hat, kann man 2 Jahre lang intensiv bohren, an der Oberfläche schneller, tiefer gelegene Targets brauchen länger.

      Nicht auszuschließen ist, dass bei allfälligem Interesse ein Arrangement organisiert wird, bei dem die Explorationsfirma als Spin-out erhalten bleibt, und sich dann anderen Projekten widmet, wie es z.B. bei Monarch beim Wasamac-Kauf etwas weiter südlich durch Yamana (heute Agnico) ergangen ist.

      Eldorado musste zudem für 2023 die Guidance u.a. bedingt durch Waldbrände in Quebec (Lamaque) anpassen. Die Situation in den kommenden Jahren wird bestimmt kritisch kontrolliert, da z.B. Normetal deswegen evakuiert werden musste, Amex musste für die Exploration auf Funken achten. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung für das Perron-Projekt habe ich noch nicht gesehen.

      Eldorado konzentriert sich momentan vor allem Skouries in Griechenland, wo man Geld von der EBWE und aus dem Covid Fonds erhalten hat. Die TZ-Anteile in Brasilien könnten irgendwann verkauft werden, in der Pipeline ist aber noch Perama Hill, dessen Entwicklung behutsam vorbereitet wird. Eine unmittelbare Notwendigkeit hat Eldorado also nicht, Amex zu übernehmen, allerdings gibt es vielleicht noch andere Interessenten und gut informierte Insider. Der ehemalige Bürgermeister von Normetal, der kleinen Gemeinde in der Nähe des Perron-Projekts, soll ein Bergbauingenieur bei Hecla (Casa Berardi) sein…
      Eldorado Gold | 12,63 $
      Avatar
      schrieb am 16.01.24 19:56:54
      Beitrag Nr. 880 ()
      Eldorado Gold investiert 26 Mio. C$ in Amex Exploration und stellt damit den Fuß in die Tür.
      Spätere Übernahme? es darf spekuliert werden :)
      Eldorado Gold | 12,71 $
      Avatar
      schrieb am 29.11.23 14:54:35
      Beitrag Nr. 879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.877.960 von Terker am 28.11.23 23:50:52sollte was werden mit Skouries!
      Eldorado Gold | 11,79 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.23 23:50:52
      Beitrag Nr. 878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.861.190 von nicolani am 24.11.23 21:16:27Am 6. November wurde eine unabhängige geologische Studie veröffentlicht, die Gold- und Kupferlagerstätten untersucht hat, die zudem noch reich an Platinmetallen (Platin selbst und v.a. Palladium) sind.

      Schwerpunkt der Studie war Skouries (147 Mt, 0,77 g/t Au, 0,50% Cu) in Griechenland. Eldorado gibt im letzten eigenen technischen Bericht an, dass diese Metalle, die nicht als Ressource oder Reserve quantifiziert wurden, im Konzentrat vorkommen werden und wie der Kupferbeitrag mithelfen werden, die Kosten zu reduzieren (S. 89, „Palladium (Pd) was identified during metallurgical testing and could add by-product value to the ore.“).

      In der neuen Studie erfährt man, dass kein Gehaltszusammenhang hinsichtlich Platin und Palladium mit der Tiefe der Bohrlöcher besteht, dass die Metalle aber v.a. im Zentrum der Erzlagerstätte zu finden sind und davon möglicherweise mehr als erwartet („relatively high [bis zu 8x mehr als der durchschnittliche Au-Gehalt], up to 6 ppm [g/t] (Pd+Pt), and low Cr content.“)

      Anzumerken ist, dass der metallurgische Prozess auf hohe Gold-Recoveries optimiert ist, wie viel Platin (Spot 942 $/oz) und Palladium (Spot 1038 $/oz) schlussendlich dann im Konzentrat durch die Flotation angereichert wird, wird man nur fallweise sehen.

      https://www.mdpi.com/2075-163X/13/11/1413

      Economou-Eliopoulos et al. in Minerals 2023, 13, 1413

      Fertility Indicators for Porphyry-Cu-Au+Pd±Pt Deposits: Evidence from Skouries, Chalkidiki Peninsula, Greece, and Comparison with Worldwide Mineralizations

      „Any systematic variation between the Pd and Pt contents with the drill-hole depth and
      the location of the drill-hole is not obvious. However, it seems likely that the maximum
      (Pd+Pt) contents were measured in the central part of the ore body,...“


      This research received no external funding.

      The authors declare no conflict of interest.


      Die steigende Zugriffsstatistik zum Artikel findet sich unten auf der verlinkten Seite.

      Eldorados Skouries Report

      https://s2.q4cdn.com/536453762/files/doc_downloads/2022/7210…
      Eldorado Gold | 12,97 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.11.23 21:16:27
      Beitrag Nr. 877 ()


      sieht ja gut aus!
      Eldorado Gold | 11,97 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.23 12:03:26
      Beitrag Nr. 876 ()
      Die Aktien von Eldorado Gold haben am Freitag nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das dritte Quartal stark zugelegt. Der bereinigte Gewinn lag mit 0,17 $ etwa 4 Cent über den Analystenerwartungen (FactSet).

      Die Produktion lag bei 121.030 Unzen Gold. Die obere Grenze der Guidance wurde nach unten korrigiert. Die Kosten für die Produktion konnten gesenkt werden.

      Während Lamaque in Kanada noch die Auswirkungen der sommerlichen Waldbrände in Quebec zu spüren bekam und die batteriebetriebenen Trucks aufgrund einer verzögerten Lieferung noch nicht vollständig integriert werden konnten, ist Efemcucuru in der Türkei auf bestem Wege, die Guidance im 10. Jahr in Folge zu erreichen. In Kisladag wurde währenddessen eine Agglomerationstrommel für das mittels HPGR zerkleinerte Erz und ein neues Leach Pad in Betrieb genommen, man hofft auf eine Verbesserung dee Recoveries. Auch in Griechenland, in Olympias, kam neue Ausrüstung zum Einsatz. Sprengungen mit Emulsionen sollen dazu beitragen den Durchsatz zu erhöhen, was auch durch eine neue Belüftungsanlage und eine zusätzliche Sonntagsschicht ermöglicht werden soll.

      Erfreulich ist der budgetkonforme Planungsfortschritt in Skouries, wo termingerecht ab 2025 ober und unter Tage z.T. halbautomatisch Kupfer und Gold produziert werden sollen. Einige für 2023 eingeplante Ausgaben konnten zinsvermeidend in das Jahr 2024 verschoben werden. Begünstigt wurde dies durch Verlegung eines Ingenieursteams von Vancouver nach Griechenland und eine neue Vertragskonstellation für Bauarbeiten, die noch vergeben werden. Die Ausführung sollte ohne große Risiken möglich sein. Die Produktionsanlage ist praktisch komplettiert, es fehlen die Filter für die Filteranlage, die bereits bestellt und produziert wurden, aber noch installiert werden müssen.

      Bereinigt um Skouries lag der freie Kapitalfluß im letzten Quartal bei 30 Millionen USD.
      Eldorado Gold | 10,18 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.23 10:57:21
      Beitrag Nr. 875 ()
      https://www.eldoradogold.com/news-and-media/news-releases/pr…

      Eldorado hat am 1. Oktober, einem Sonntag, überraschend die vorläufigen Produktionszahlen für das dritte Quartal vorgestellt und über die Fortschritte bei der Umsetzung des Skouries Projekts in Griechenland berichtet.

      https://www.goldforumamericas.com/company-session/2983/

      Am 18. September hielt der CEO einen Vortag und wurde zu strategischen Apekten befragt (vgl. die letzten zwei Minuten des obigen Videos) und gab folgende Antwort:

      You know we are focused heads down on delivering Skouries over the next couple of years.We have done some minor, on the exploration side, so joint ventures with companies in Quebec, Ontario and in Turkey. Other than that our focus really is getting on Skouries up and running, getting that re-rate in our share price and at that point looking at the next opportunities that might include M&A.

      In der Vergangenheit gab es Diskussionen, warum bei Firmenpräsentationen (vgl. Link unten für September 2023, Folie 7) immer wieder für den Peergruppenvergleich das P/NAV Verhältnis (ungleiche Verteilung, aber im Schnitt wäre Eldorado etwa 1/3 höher fair bewertet) betont wurde, und dass es im Prinzip als akzeptabler Verkaufspreis gewertet werden könnte.

      https://s2.q4cdn.com/536453762/files/doc_presentations/2023/…

      Hierbei gilt es zu beachten, dass der Eldorado-CEO zuletzt Teil des Boards von Turquoise Hill war. Diese Firma war im Begriff, das gewaltige Oyu Tolgoi Kupfer-Gold-Projekt in der Mongolei voranzutreiben, als auch die restlichen Firmenanteile durch Rio Tinto erworben wurden. Aktivistische Gruppen haben sich aufgeregt, was zu einer Nachbesserung in mehreren Gebotsrunden geführt hat. Kritisiert wurde unter anderem das zu geringe Kurs Buchwert Verhältnis. Das Board, inklusive George Burns, hatte viel früher nachgegeben und vorausgegangene Angebote als fair betrachtet (34$->40$->43$).
      Eldorado Gold | 8,355 €
      Avatar
      schrieb am 31.05.23 20:37:11
      Beitrag Nr. 874 ()
      Eine erklärende Einordnung wäre vielleicht hilfreich

      Was ist denn passiert? Eldorado gibt neue Aktien aus, gewährt den Geldgebern einen ermäßigten Kaufpreis, verwässert die Altaktionäre um bis zu 10%.

      Der Aktienkurs orientiert sich zunächst am Ausgabepreis (13 C$, ein ordentlicher Abschlag zum gestrigen Schlusskurs), das Volumen an den Börsen steigt an. Kann man den eingeräumten günstigen Preis und den allfälligen Nachschlag vielleicht damit erklären, dass man mittelfristig vielleicht mehr erhält als eine reine Geldspritze? Möglicherweise schon. Das Kapital könnte ein Katalysator sein, der Projektfortschritte ermöglicht und die Flexibilität erhöht, man wird sich nicht allein auf steigende Goldkurse verlassen. Die Skouries-Finanzierung wird auch von Eldorados Bilanz etwas abverlangen, im Q1 CC hat man darauf verwiesen, dass man sich darum kümmern wird (Eldorado funding not anticipated to be required until Q3 2023: Project funding requirement is expected to be fully addressed. Slide 4 CC April 28 2023), jetzt hat man diesen Schritt etwas vorgezogen. Der Zeitpunkt nach den griechischen Wahlen im Mai und vor jenen im Juni ist vorteilhaft, denn das politische Risiko verringert sich anscheinend, denn die Regierungspartei, mit der der man bereits partnerschaftlich ein Investitionsabkommen durch das Parlament gebracht hat, und die notwendige Genehmigungen ausgestellt hat, hat in Umfragen ihren Vorsprung ausgebaut. Insbesondere die langfristige Beteiligung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, ein Investor mit Einfluß, könnte zusätzlich als Reputationsschub und Marketinghilfe im Rohstoffbereich erachtet werden, ist sie doch angehalten nur nachhaltige Unternehmungen (ESG check) zu unterstützen, die Wichtigkeit von Kupfer könnte auf dieser Basis neues Anlegerinteresse wecken. Möglicherweise findet sich ein ähnliches Finanzierungsmodell auch für Perama Hill, wo man den technischen Bericht eigentlich schon 2022 erwartet hat. Veröffentlicht hat man ihn bisher nicht, vielleicht auch um dem politischen Spektrum, das diesbezüglich skeptisch ist, keine Wahlkampfargumente zu liefern. Mit Mitsotakis könnte die Umweltvertäglichkeitsprüfung eventuell schneller vorangetrieben werden.
      Die anderen Zeichner, vertreten durch kanadische Banken, haben allfällig andere Interessen, wenn man sich die Analystenfragen im letzten CC ansieht (z.B. National Bank u.a. Nachfragen zu Olympias Refining, Kisladag,...). Folgerichtig hat Eldorado CEO Burns die Chancen in Kanada, Türkei, aber auch Olympias in der letzten Presseaussendung erwähnt. Für die Durchsatzerhöhung auf 650.000 TPA wird eine umfangreichere Fahrzeugflotte benötigt (zusätzlicher Bohr-Jumbo, 2 neue Bolter, 2 LHDs, etc.), allfällig kann man die Royalties durch metallurgische Aufarbeitung der Konzentrate in Griechenland reduzieren, die entsprechende Anlage dürfte aber Kosten verursachen, der Vorschlag von Eldorado wird gegenwärtig geprüft MD&A Q1 2023 S. 15

      Under the Amended Investment Agreement, Eldorado fulfilled its commitment to provide the Hellenic state with an
      updated proposal in 2023 for refractory ore processing at Olympias. The updated proposal is currently under
      technical review by the Hellenic state.

      Vielleicht weitet sich der Abwärtstrend im Chart etwas aus, aber die Aussicht, auch Projekt zu realisieren, die nicht in der 5 Jahres Guidance befinden, erachte ich als positiv.
      Eldorado Gold | 13,97 C$
      Avatar
      schrieb am 31.05.23 15:20:40
      Beitrag Nr. 873 ()
      Was für eine kacke bei Eldorado,
      Eldorado Gold | 8,815 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 22:52:37
      Beitrag Nr. 872 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.835.299 von nicolani am 11.05.23 20:44:29
      Zitat von nicolani:


      sollen sie doch den kurs noch weiter hochziehen bis zur übernahme!


      Wer übernimmt denn?^^
      Eldorado Gold | 10,39 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 20:44:29
      Beitrag Nr. 871 ()



      sollen sie doch den kurs noch weiter hochziehen bis zur übernahme!
      Eldorado Gold | 15,62 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.23 11:41:45
      Beitrag Nr. 870 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.748.783 von Maschtl91 am 27.04.23 23:20:08Die Zahlen sind nicht schlecht (Umsatz wie erwartet, Analysten-EPS deutlich übertroffen), die Goldpreisentwicklung wird den Kurs wesentlich beeinflussen. Der Vergleich mit Q1 2022 hinkt natürlich, denn damals hatte man vielen Faktoren zu kämpfen (Wetter, Stromausfall, vereiste Förderbänder,...). Ein paar kleinere Aufgaben, die man im Q1 erledigen wollte, bleiben aber noch.

      Certej wurde nicht verkauft, der Termin mit der kaufenden Partei ist eigentlich verstrichen (vorletzte Märzwoche), aber im MD&A ist man zuversichtlich. Das Gold aus Olympias wurde nicht vollständig verkauft, was die AISC noch zusätzlich reduziert hätte, wird aber positiv im Q2 vermerkt. Der vertraglich vorgesehene Entwurf für die metallurgische Einheit für Olympias wurde an die Regierung weitergeleitet. Das wird anfangs Zeit und Geld kosten, wurde aber nicht beziffert, könnte aber mittelfristig Transport- und Raffineriekosten sowie die staatlichen Royalties senken. Die Unterlagen für Perama Hill können scheinbar noch nicht präsentiert werden, wobei ein Abwarten bis nach den Wahlen ein kluger Zug sein könnte.
      Eldorado Gold | 9,600 €
      Avatar
      schrieb am 27.04.23 23:20:08
      Beitrag Nr. 869 ()
      https://ceo.ca/@GlobeNewswire/eldorado-gold-reports-first-qu…

      Da bin ich sehr gespannt wie der Markt auf diese Zahlen reagiert. Mir persönlich gefällt die Veröffentlichung außerordentlich gut und Eldorado dürfte die Erwartungen an Q1 damit ordentlich überboten haben.
      Eldorado Gold | 14,29 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.23 11:53:10
      Beitrag Nr. 868 ()
      Die Aktie hat sich am Freitag erstaunlich gut gehalten, vielleicht weil Jimmy Connor von Bloor Street Capital Eldorado Gold CEO George Burns am Freitag interviewt hat.

      Verfügbar auf YT

      Gold Conference April 14 at 10 am ET - Sprott - Agnico - Aris Mining - Eldorado - Kinross

      Beginn: 1:38:42


      Der Kurs in USD hat sich jetzt im letzten halben Jahr verdoppelt. Auch im letzten Jahr hat Burns ein aussichtsreiches Interview gegeben, und dann hat das Management sehr viele Aktien verkauft.
      Eldorado Gold | 10,59 €
      Avatar
      schrieb am 07.04.23 10:20:30
      Beitrag Nr. 867 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.632.181 von johanderla am 06.04.23 17:24:01In Griechenland kann man Burns nur teilweise für die Verzögerungen verantwortlich machen. Bei der PDAC 2023 hat er dem Northern Miner ein Interview gegeben und einige Aspekte erklärt. Der verlinkte Artikel zeigt ganz unten das Video.

      For sure, it's a completely different landscape. So during the last four years we've been working on a strategy to get Skouries finished. And there's a couple of key pieces here. The first thing, when the last government withheld some construction permits that stopped us, we went to the Supreme Court of Greece and filed lawsuits on that and the Court found that those delays were unlawful. And the current government came into power. They approved all those permits. We didn't start then, what we did is negotiate a new investment agreement with the Greek state, and that investment agreement had protections on licensing and permitting, it has international arbitration rules should there be a dispute in the future and this agreement signed by the government and us and was ratified into law. So it can't be modified without both parties agreeing to a change.

      Perama Hill benötigt eine definitive Umweltverträglichkeitsprüfung, und ich erachte es vernünftig, diesbezüglich die aktuelle kooperative Regierung vor den Walen nicht in eine politische Haarspalterei mit der Opposition geraten zu lassen.




      Northern Miner PDAC Burns on Skouries

      https://www.mining.com/eldorado-secures-80-of-skouries-gold-…
      Eldorado Gold | 9,890 €
      Avatar
      schrieb am 06.04.23 17:24:01
      Beitrag Nr. 866 ()
      perama hill sollte schon lang in produktion sein ,burns ist einfach eine schnarchnase. der langsamste und bestbezahlte manager ,was eine trantüte.
      Eldorado Gold | 14,47 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.23 19:48:32
      Beitrag Nr. 865 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.623.685 von Maschtl91 am 05.04.23 16:14:18Das Skouries Projekt und die erfolgreiche Finanzierung könnten auch in Griechenland positiv aufgenommen werden, wenn man die Allgemeinheit gut informiert.

      Der griechische Ministerpräsident Mitsotakis (Nea Dimokratia) steht demnächst zur Wiederwahl. Die Umfragen prognosizieren eine knappe Führung.

      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_2023…

      Inzwischen bereitet Eldorado die Genehmigung für das Perama Hill Projekt vor

      Vgl. MD&A FY 2022, S. 21

      Perama Hill – Greece
      Perama Hill is an epithermal gold-silver deposit located in the Thrace region of northern Greece. If developed, the
      project will operate as a small open pit mine that uses a conventional carbon in leach circuit for gold recovery.
      Project optimization and studies are ongoing to prepare permitting documentation.

      Ein ähnliches Finanzierungskonzept wäre hilfreich, die anfänglichen Investitionen wären wohl viel geringer als in Skouries.

      Eldorado CEO Burns hat seine Firma bei der PDAC in zwei Interviews vorgestellt.

      Chat with CEO of Eldorado Gold at PDAC

      https://www.bnnbloomberg.ca/investing/video/chat-with-ceo-of…

      Catalysts will kick in for $2000 gold as inflation pulls back - Eldorado's George R. Burns

      https://www.kitco.com/news/2023-03-22/Catalysts-will-kick-in…
      Eldorado Gold | 14,59 C$
      Avatar
      schrieb am 05.04.23 16:14:18
      Beitrag Nr. 864 ()
      Eldorado Gold | 14,65 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.23 09:44:20
      Beitrag Nr. 863 ()
      Es war tatsächlich auffällig, dass Eldorado nach der Bekanntgabe deutlich und mit höherem Volumen zugelegt hat. Bei vielen Bergbauunternehmen, die zuletzt berichtet haben, gab es nach Vermeldung der Q4 Zahlen regelmässig Abverkäufe, vielfach konnte man Kostensteigerungen beobachten. Generell lässt sich, ausgelöst durch den Goldpreis, in den Chartverläufen seit Anfang Februar ein Rückgang verzeichnen, Eldorado ist seit Jahresbeginn aber noch im positiven Bereich. Geholfen hat heute sicher die Integration von Skouries in die fünfjährige Guidance, wo man erklärt hat, dass man auf eine Jahresproduktion von ca. 700.000 Unzen kommen sollte.

      Die Kupferproduktion hat man überraschenderweise nicht als Goldäquivalente berücksichtigt, vielleicht, weil man im ersten Produktionsjahr ein Hedging als Bedingung für den teilweise kreditfinanzierten Ausbau vornehmen wird. Burns hat im CC gut erklärt, dass diese 80:20 Finanzierung erst ab Q3 greifen wird, weil bis jetzt (inkl. 2022) Eldorado vorfinanziert hat, die Banken dann bis Q3 komplett übernehmen sollen.

      Auf die fünfjährige Guidance könnte sich auch eine Verbesserung der Recoveries in Kisladag positiv auswirken, diesbezügliche Agglomerationsexperimente wird man wohl auch vor der der Inbetriebnahme des neuen Leach Pads vornehmen, Burns war optimistisch, wollte aber auf Nachfrage keine Quantifizierung vornehmen.

      Unerwartet hat er heute auch die hohen Kosten in Olympias erklärt. Nach Stillegung von Stratoni habe man zur Abfederung Angestellte übergangsweise integriert, die dann aber bei den Bauarbeiten in Skouries eingesetzt werden, so dass die erzielten Effizienzsteigerungen (Durchsatz,...) sich dann auch in verbesserten AISC niederschlagen sollten.

      Insgesamt kann man wohl wieder mit einer besseren zweiten Jahreshälfte rechnen.
      Eldorado Gold | 8,420 €
      Avatar
      schrieb am 24.02.23 21:47:26
      Beitrag Nr. 862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.356.282 von Guiseppe1970 am 24.02.23 17:20:33
      Zitat von Guiseppe1970: Eldorado schön im plus , cool, Gabs News


      https://ceo.ca/@globenewswire/eldorado-gold-reports-2022-yea…

      Ganz passable Zahlen und Skouries wird so langsam eingepreist denke ich, nachdem ein Ausblick von 700k Produktion p.a. in 2027 gegeben wurde
      Eldorado Gold | 12,12 C$
      Avatar
      schrieb am 24.02.23 17:20:33
      Beitrag Nr. 861 ()
      Eldorado schön im plus , cool, Gabs News
      Eldorado Gold | 11,75 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.23 22:07:52
      Beitrag Nr. 860 ()
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Eldorado Gold | 12,91 C$
      Avatar
      schrieb am 25.01.23 22:05:54
      Beitrag Nr. 859 ()
      hier der Chart, nach der Saiger-Methode soll bis 2026 eine neue Gold-Hype kommen:rolleyes:
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Eldorado Gold | 12,89 C$
      Avatar
      schrieb am 16.01.23 14:20:57
      Beitrag Nr. 858 ()
      Was wollen wir diskutieren?

      Eldorado hat erst heute die vorläufigen Produktionszahlen für 2022 vorgelegt.

      https://www.eldoradogold.com/news-and-media/news-releases/pr…

      Insgesamt hat man im abgelaufenen Jahr 453.916 Unzen produziert. Damit hat man die im vergangenen Januar vorgelegte Guidance von 460.000 – 490.000 knapp verfehlt. Nicht wirklich tragisch, denn der Verlauf während der letzten vier Quartale zeigt eine klare Steigerung.

      Nicht überraschend ist, dass Kisladag und Olympias etwas hinterher hinken. Wetterbedingt gab es im Q1 2022 einige Rückschläge und auf dem alten Leach Pad wurden weniger Tonnen plaziert. Die Auslaugzyklen in Kisladag sind jetzt etwas länger, so dass die Auswirkungen verzögert beobachet werden. Zudem wurde ein weiterer Optimierungsschritt beim Heap Leaching in Angriff genommen. Die Zementbemischung soll eine günstigere Agglomeration des durch HPGR zerkleinerten Materials bewirken. Das ist wichtig, weil man unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse dann das neu gebaute Leach Pad bestücken wird. Allfällig können sich die Recoveries (eingeplant sind ca. 56%) etwas verbessern, vielleicht aber auch die Leach-Kinetik (wie schnell das freigelegte Gold von Cyanid komplexiert und damit gelöst wird, temperaturempfindlich) und die Perkolation (Durchfluß der Lauge bis auf den Grund), was die Produktion etwas steigern könnte. Möglicherweise erhöht sich dadurch der Materialbedarf, aber im Hinblick auf mittelfristige Vorteile wäre das akzeptabel.

      In Olympias ist die Durchsatzerhöhung eine organisatorische Herausforderung, worauf man sich einstellen konnte. Und Lamaque hat eine Rekordproduktion aus der Triangle Mine erreicht (teilweise höherer Gold Gehalt in der C4 Zone?).

      Ein Ärgernis bleibt die höhere Besteuerung nicht realisierter Gewinne aus der Abwertung der türkischen Lira (ca. 30%) gegenüber dem Dollar, die wir in den vergangenen Jahren schon beobachtet haben.

      Vor einem Monat wurde die Skouries Finanzierung vorgestellt. 2015 hat man für dieses Projekt hunderte Millionen abgeschrieben. Allfällig gibt es ein Reverse Impairment (wie z.B. vor Jahren in Kisladag), wenngleich ich die effektiven Chancen als gering erachte.

      Die Entwicklung des Gold- und Kupferpreises (Skouries!) wird eine wichtige Rolle für den EGO Kurs spielen. Heute ist in den USA MLK Day, ein Feiertag. Allfällig könnte es einen Rücksetzer geben, da der Gold Chart vielleicht etwas überhitzt ist (RSI), die offizielle Anhebung der langjährigen Guidance könnte die Stimmung etwas aufhellen. Vgl. letzter technischer Bericht (S. 238):

      Project year and project phase

      -1 ( Payable gold 15.7 kOz Payable copper 3.0 M lb)
      1 (Payable gold 172.8 kOz Payable copper 65.1 M lb)
      2 (Payable gold 178.3 kOz Payable copper 78.1 M lb)
      3 (Payable gold 219.0 kOz Payable copper87.5 M lb)

      Keine Infos hier?
      Eldorado Gold | 8,510 €
      Avatar
      schrieb am 15.01.23 21:37:43
      Beitrag Nr. 857 ()
      Keine Diskussion, keine Infos hier, nichts los obwohl Eldorado sich brav hochkämpft und Gold auch stetig steigt
      Eldorado Gold | 12,09 C$
      Avatar
      schrieb am 16.12.22 12:04:43
      Beitrag Nr. 856 ()
      Mit der Ankündigung der Projektfinanzierung durch Kreditaufnahme war zu rechnen.

      Struktur (Anteil griechischer Banken und Recovery Fund) und Zinsen (ca. 5%, variabler Anteil, Euribor schlägt nicht voll durch) sind etwas überraschend. Der CEO hat im CC zugegeben, dass man bei einem früheren Abschluss etwas günstiger davon gekommen wäre. Positiv ist, dass das Tochterunternehmen Hellas Gold Kreditnehmer ist, so dass Eldorado zukünftig allfällig Anteile abgeben könnte, was zwar nicht kategorisch ausgeschlossen wurde, aber eher unwahrscheinlich ist. Über eine Beteiligung der EBRD hat man scheinbar nachgedacht, ein späterer Einstieg der griechischen Banken wäre strategisch vorstellbar. Anstelle eines "ewigen" Streaming-Abkommens, welches die Freude über mögliche zukünftige positive Explorationsergebnisse beschneiden könnte, hat man jetzt im ersten Produktionsjahr ein Rohstoff-Hedging bis zur Hälfte der Produktion (wahlweise Kupfer oder Gold, genaue Abnahmebedingungen werden noch ausgehandelt) als Auflage. In Bezug auf Lieferrisiken und ein Ausufern des inflationären Drucks konnten glaubwürdige Gegenargumente gebracht werden. Die Analysten haben stark nach einem Haar in der Suppe gesucht. Einen Teil (20% von geschätzten 850 Mio. Inklusive allfälliger Zuschläge und bei einem nachteiligeren Wechselkurs kalkuliert) der Finanzierung muss Eldorado selbst aus der eigenen Bilanz stemmen, und dabei ist jetzt klar, dass bereits 2022 etwas vorfinanziert wurde (Überdachung der Mühle, Pre-Stripping,...), der eigentliche Aufwand wird für Eldorado auch aufgrund des relativ starken Euros nicht so ins Gewicht fallen. Allerdings wird man vermutlich eine Nachzahlung an Aktor vornehmen müssen, denn mit dem griechischen Unternehmen, das einst 5% der Hellas Anteile hielt, hat man im Falle wertsteigender Massnahmen so etwas vereinbart. Dazu hat man im Investorenabkommen mit der Hellenischen Republik während der gesamten Projektumsetzungen CSR Zusagen in Höhen von 80 Mio. $ zugestimmt. Wann wie viel davon ausgegeben wird, ist unklar, weil die einzelnen Massnahmen noch gar nicht verabschiedet wurden. Die Anhebung der mehrjährigen Guidance und ein Zeitplan für die einzelnen Ausgaben könnte ein wichtiger Katalysator werden, denn darauf müssen die Analysten reagieren.

      Kurzfristig könnte es aber vielleicht kleinere Rücksetzer geben, ich würde nichts abgeben, aber technisch wurde das kürzlich (vor def gestrigen Ankündigung!) z.B. hier dargelegt

      https://realmoney.thestreet.com/investing/stocks/one-gold-na…

      Zusammenfassung: Bodenbildung von Juli bis Anfang November, Preis über steigendem 50DMA und fallendem 200DMA, MACD positiv und bullish, aber Oszillator engt sich ein, Kreuzung nach unten evtl. bärisches Verkaufssignal, japanischer Kerzenchart, wöchentlich über 40WMA, Steigung aber noch negativ, Tiefs von 2020 getestet, OBV wöchentlich fiel von 08/19 bis 07/22, MACD steigt seitdem, Überschreitung von 0 könnte als Kaufsignal gewertet werden, P&F täglich, Ziel im Bereich 8,38$ erreicht
      P&F wöchentlich Zielbereich 9,62$, P&F wöchentlich, five box reversal filter Zielbereich 13,29$, Szenario Edelmetallrally 2023, zwischenzeitliche Dollarstärke, Q1 Kaufbereich, Zielbereich 9-9,5 $)
      Eldorado Gold | 7,444 €
      Avatar
      schrieb am 15.12.22 20:05:38
      Beitrag Nr. 855 ()
      Eldorado Gold | 11,07 C$
      Avatar
      schrieb am 14.11.22 19:57:05
      Beitrag Nr. 854 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.725.705 von Pospe am 10.11.22 11:25:17Timing ist bei jeder Investition wichtig. Aber in diesem Fall kam es mir nicht ungelegen, dass die Genehmigungen und das Aushandeln eines Investorenabkommens mit einer griechischen Regierung, die für das Projekt aufgeschlossen war, etwas mehr Zeit beansprucht haben (2019-2021). Mit einer positiven Goldpreisentwicklung als Rückenwind gelang in dieser Phase in Folge besserer Geschäftszahlen eine Refinanzierung, bei der Besicherung konnten die Hellas-Anteile ausgenommen werden, so dass sich hier neben einem JV eine weitere Option ergab. Covid und der Recovery Fund kamen unerwartet. Das Verhandeln mit den Banken zog sich, aber ein unvorteilhaftes JV (prinzipiell nicht schlecht) war damit vom Tisch. Die Bedingungen sollten wir demnächst sehen.

      Burns hat Eldorado umgebaut, Wertberichtigungen in Höhe von ca. 770 Mio. $ vorgenommen, Vilanova komplett und TZ z.T. verkauft, Certej dürfte bald folgen, QMX komplett übernommen, von seinem ehemaligen Arbeitgeber Goldcorp/Newmont die Probe-Anteile gekauft. Gedeckt durch das Board hat er viele Altaktionäre durch hartes, aber fragwürdiges Krisenmanagement (Phil Yees Vorgängerin hat in einer ernsten Lage im CC mit dem damaligen COO gekichert, eigenes Rollenverständnis???) in Kisladag vergrault, die Aktienzusammenlegung scheint rückblickend (Kursverlust durch Phantommühle, NYSE-Listing) fast schon beabsichtigt gewesen zu sein. Auf Analystenkonferzen folgen oft Rückschläge, weil Burns zwar sachlich korrekt präsentiert, aber wesentliche Aspekte einfach weglässt. Wenn nachgefragt wird (Q&A), wirkt er oft sehr zurückhaltend. Die Analysten können durchaus Absichten hegen, und müssen nicht zwangsläufig objektiv bleiben, aber sich hier zu verweigern, ist nicht positiv für interssierte Käufergruppen, die sich gerne ein selbstständiges Bild machen möchten. Die Managementspitze wird teilweise in Aktien entlohnt, bei niederen Kursen erhalten die Führungskräfte mehr, aktiv akkumuliert wird selten,

      https://ceo.ca/api/sedi/?symbol=ELD&amount=&transaction=&ins…

      Wenn Entscheidungsträger schon nicht wesentliche Anteile selbst halten können, sollten sie wenigstens verstehen, dass ihr Verhalten genau beobachtet wird, und so sollte es eigentlich nicht ablaufen: Aktienrückkauf im Dezember ankündigen, die Welle reiten, einmal ein Interview mit Perspektiven im März geben, um später im April ordentlich Kasse zu machen, und dann, bedingt durch Wetter und Covid, schlechte Q1-Zahlen präsentieren. Zeitliche Beschränkungen gelten nicht als Rechtfertigung für ein solches Vorgehen.

      Bis zu 30% des Gehalts von G.B. hängen vom Erreichen von ESG Zielen ab, es kann daher nicht verwundern, dass Umweltauflagen eine wichtige Rolle spielen.

      Ende Oktober hat er hier ein Interview gegeben. Und der Fokus auf Nachhaltigkeit war für ihn offensichtlich rentabel.

      I’ve been in this business for three decades. It’s been a fantastic career for me. I’ve been able to visit most corners of the planet and engage with diversified people all over the world. This has been a very rewarding career for me.

      https://www.ey.com/en_ca/mining-metals/tech-transformation-i…

      In Quebec geht hier z.B. einiges leichter (Strom aus Wasserkraftwerken, Aufforstung, Reduktion Wasserbedarf bei Exploration, ...), während in Griechenland mit einem starken Tourismussektor auch Platzbedarf (=> Umstellung auf Dry-Stack-Tailing) oder Lärm eine wichtige Rolle spielen. Die Untergrundaktivitäten haben dort wohl auch zu Asphaltrissen geführt, die ebenso kritisch gesehen werden wie die zwangsläufige Arsenbelastung (bereits das ungenutzte, "natürliche" Wasser hat dort Konzentrationen, die über den Grenzwerten liegen) der Gewässer. Mit solchen Sorgen muss man sich frühzeitig auseinander setzen, Hilfe gewähren und Aufklärung leisten, um hohe Folgekosten abwenden zu können. Und Certej mit dem gewaltigen Impairment ist ein sehr gutes Beispiel, denn wenngleich dort viel Gold und Kupfer vorhanden ist, so hat die Projektrealisierung wohl auch dadurch stark gelitten, dass man in Rumänien leidvolle Erfahrungen mit einer Umweltkatastrophe gemacht hat. Es ist vermutlich richtig, dieses Projekt abzugeben, denn die Vorgangsweise in Tocantinzinho (TZ) hat gezeigt, dass für die Realisierung eines ebenso kritischen Urwald-Projekts, ein sehr entschlossenes, erfahrenes Team mit vielen wichtigen Beziehungen, bereit zur Selbstbeteiligung, notwendig ist, um etwas zu bewegen. Auch in Brasilien hat es in der Vergangenheit mehr als einen Goldrausch (Garimpeiros haben dort bis zu 60 kg schwere Klumpen gefunden) gegeben. Wo es nicht so üppig zu bekommen war, wurde Quecksilber eingesetzt, komplexe Flussläufe trugen zur Belastung weiter Gebiete bei, weshalb auch dort nicht erst seit dem Minimata-Abkommen ein Bewusstsein für Risiken bei der Goldgewinnung entstanden ist, die allgemeinere Skepsis gegenüber dem Bergbau in Brasilien ist z.B. seit dem Dammbruch von Brumadinho 2019 sicher nicht wesentlich gesunken.

      Deshalb ist auch in Griechenland eine gute, voraus schauende Planung für das Nachhaltikeitsmanagements wichtig. Neben der Projektfinanzierung von Skouries war im Oktober laut C. Balaskas eine Umweltverträglichkeisprüfung für die Hellas Gold-Minen insgesamt (Olympias, Stratoni, Skouries) noch am Laufen:

      https://www.capital.gr/forbes/3660570/x-mpalaskas-eldorado-g…

      "Es gibt keine anhängigen Lizenzierungsprobleme speziell für Skouries, jedoch läuft der Prozess der Lizenzierung des Projekts als Ganzes, insbesondere nach Änderungen im Design des Olympiada-Projekts. Mit der Genehmigung der neuen Umweltverträglichkeitsstudie und dem Abschluss des Finanzierungsverfahrens ist der Weg frei für die Wiederaufnahme der Bautätigkeit, die wir bis Ende des Jahres erwarten." Auch bei der Auswahl der Filteranlage hat man auf Energieeffizienz geachtet

      Brock Gill, SVP projects and transformation for Eldorado Gold, said that Metso’s product was chosen not just because of its performance, but also because of its energy-efficiency.

      https://www.canadianminingjournal.com/news/eldorado-gold-inv…

      Ich glaube, dass in Zukunft mehr reguliert wird, und jene Bergbaugesellschaften, die ihre ESG Hausaufgaben gemacht haben, könnten dadurch vielleicht einen kleinen Vorteil haben. Skouries, im Prinzip eine profitable Kupfermine, bei der man Gold, etwas Platin und Palladium geschenkt bekommt, ist das Schlüsselprojekt für Eldorado. Es ist unim Hinblick auf die genannten Kriterien eine größere Herausforderung als das Schmieden eines größeren Landpakets (Interesse an Monarch?) östlich von Val-d'or, obwohl es dort z.B. durch eine Population von Waldkaribous auch Auflagen gibt...
      Eldorado Gold | 7,140 $
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Ein lohnendes Investment in den nächsten Jahren?