checkAd

    Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands (Seite 511)

    eröffnet am 02.02.09 12:15:03 von
    neuester Beitrag 28.03.24 16:14:10 von
    Beiträge: 9.779
    ID: 1.148.001
    Aufrufe heute: 1.564
    Gesamt: 1.025.605
    Aktive User: 6

    ISIN: DE0005491666 · WKN: 549166 · Symbol: E2N
    2,5000
     
    EUR
    -18,83 %
    -0,5800 EUR
    Letzter Kurs 15:18:47 München

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    2,3580+12,72
    24,555+11,26
    10,460+10,45
    1,9380+10,43
    0,5800+5,45
    WertpapierKursPerf. %
    0,6500-3,66
    1,8550-5,84
    20,800-5,88
    2,5000-18,83
    2,2752-32,80

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 511
    • 978

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.17 09:09:40
      Beitrag Nr. 4.679 ()
      Wäre ne super Sache, wenn du das dazupackst. Paar Fragen fallen mir sicher noch ein, die post ich dann ^^
      Avatar
      schrieb am 07.11.17 08:32:51
      Beitrag Nr. 4.678 ()
      Bei der einfachen Bilanzierung ist es natürlich etwas schwerer nachzuvollziehen wo die 350.000 mit reingepackt wurden in der Bilanz.
      Generell bin ich Freund von Rückstellungen um ein böses Erwachen zu vermeiden.

      Ist vielleicht mal eine weitere Frage für unseren Fragenkatalog.
      Ich werde die Tage eine Sammlung an Fragen dem Unternehmen zukommen lassen mit der Bitte um Beantwortung und veröffentlichung.
      http://cms.endor.ag/2011-08-09-02-47-49/fragen-antworten.htm…

      Wer noch Fragen hat an den Vorstand kann Sie ja hier schreiben oder mir per Boardmail
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 19:59:53
      Beitrag Nr. 4.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.085.680 von WissenMacht am 02.11.17 19:32:15Nach den neuen Bilanzierungsregeln MMVO/MAR muss auch eine für formal börsennotierte bzw. im Freiverkehr gelistetet AG die Publizitätsregeln wahrnehmen.

      Also nach meinem Verständnis müsste dann für Endor auch die §264d gelten und das würde ein paar Einschränkungen bei der Bilanzierung verursachen.

      Das mit der Auflösung der Rückstellung ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 19:40:54
      Beitrag Nr. 4.676 ()
      Sorry, Absatz sendet am Handy gleich.....jedenfalls nun die Frage wie von meinem Vorredner, wo die hingekommen sind? Überseh ich was oder weißt du was genauer?
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 19:40:07
      Beitrag Nr. 4.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.114.012 von WissenMacht am 06.11.17 19:34:07Ich mein folgendes: Die Rst betrugen 2015 830.000 und 2016 noch 470.000, wurden also um 360.000 verringert. Wenn die nicht bezahlt und daher aufgelöst wurden, sondern nur aufgelöst wurden, müssten sie ja in den sbE als Ertrag drin stehen. Das tun sie aber nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 19:34:07
      Beitrag Nr. 4.674 ()
      Aus dem Rechtstreit?

      Die sind doch bei B sonstige Rückstellungen mit drin.

      Der CEO hat auf der HV dazu folgendes gesagt:

      Bei dem Rechtsstreit gibt es keinen neuen Stand, eine Entscheidung wird wohl erst in zwei bis drei Jahren anstehen. Beim Streitwert von 250 TEUR steht angesichts der bestehenden, im Jahr 2015 gebildeten Rückstellung von 150 TEUR eine maximale zusätzliche Belastung von etwa 125 TEUR im Feuer.

      Quelle : GSC Research

      Dank der Rückstellung halte ich diese Geschichte für weniger beachtenswert bei Endor.
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 19:08:38
      Beitrag Nr. 4.673 ()
      Würde nochmal gerne auf den Punkt mit den Rst eingehe. in den sbE können sie ja nicht drin sein, weil die zu niedrig sind. Aber wo dann? In die Umsätze wird man sie ja kaum reingepackt haben, aber wo die dann auftauchen...da finde ich leider nix.
      Avatar
      schrieb am 02.11.17 19:32:15
      Beitrag Nr. 4.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.084.252 von Inhaberschuldverschreibung am 02.11.17 16:47:34
      Grüß Dich
      @Wissensmacht Habe ich noch ein paar Fragen.

      - Wie siehst du die Gefahr einer KE für den Kurs?

      Ich persönlich fänd ein KE um zb weitere 2Mio in die Kassen zu spülen nicht verkehrt. Bei dem massiven Wachstum braucht man auch das nötige Kapital. Der Kurs könnte das auch ohne Probleme verkraften. Wenn Endor das vernünftig kommunizieren würde und uns die Begründungen im Detail nennen würde dann kann ich mir sogar vorstellen das es positiv aufgefasst wird. Aber man hat ja bereits 2Mio von der Hausbank erhalten. Auf diesem Weg verwässert CEO Jackermeier auch nicht seinen persönlichen Aktienbestand der relativ groß ist. Ich glaube Endor selber weiß am besten wie gut es gerade läuft und was das für den Aktienkurs in Zukunft bedeutet. Ich würde auch keine KE auf diesem Niveau machen wenn ich in einem halben Jahr bei 40€ vielleicht schon platzieren könnte.(Grund: gute Jahreszahlen 2017) Aber wenn Kapital benötigt wird dann muss es meistens schnell gehen.
      Ich glaube die letzten Jahre der finanziellen Dürre haben Endor auch wachsen lassen. Da musste man viel zurückstecken und sparen. Das könnte sich jetzt auszahlen. Ausserdem schätze ich den CEO sehr bodenständig und kundennah ein.

      - Wie berücksichtigst du gestiegene Lageraufwendungen/Transportkosten in deinen Kalkulationen?
      Dieser Punkt ist schwer einzuschätzen. Bei den Transportkosten kann man aufgrund der Masse in Relation mit Sicherheit einsparen. Wie groß das Lager sein muss und wie groß es vorher war (überkapazität) wissen wir leider nicht.
      Ich habe für mich grob 1Mio Mehrkosten gerechnet. Allerings habe ich den Mittelwert aus 2015 und 2016 genommen weil laut Aussage des CEO 2016 mit massiven Investitionen deutlich erhöht war.


      kann mir einer sagen wo die Auflösung der sonstigen Rückstellungen hingeflossen ist?
      Müsste doch eigentlich in die s.b.E. gegangen sein, die liegen aber darunter.

      Ja das müsste so sein

      und ist Endor jetzt eigentlich nach den neuen Bilanzierungsrichtlinien noch eine kleine Kapitalgesellschaft? (gem. §267 HGB).
      Gute Frage. Punkt 2 wird eintreten. Und zur HV glaub es waren es 51 Mitarbeiter. Aber es geht um den Jahresschnitt. Der könnte drunter liegen weil Endor auch viel mit nicht festangestellten Mitarbeitern arbeitet.


      Handelsgesetzbuch
      § 267 Umschreibung der Größenklassen
      (1) Kleine Kapitalgesellschaften sind solche, die mindestens zwei der drei nachstehenden Merkmale nicht überschreiten:

      1.
      6 000 000 Euro Bilanzsumme.
      2.
      12 000 000 Euro Umsatzerlöse in den zwölf Monaten vor dem Abschlußstichtag.
      3.
      Im Jahresdurchschnitt fünfzig Arbeitnehmer.

      (2) Mittelgroße Kapitalgesellschaften sind solche, die mindestens zwei der drei in Absatz 1 bezeichneten Merkmale überschreiten und jeweils mindestens zwei der drei nachstehenden Merkmale nicht überschreiten:

      1.
      20 000 000 Euro Bilanzsumme.
      2.
      40 000 000 Euro Umsatzerlöse in den zwölf Monaten vor dem Abschlußstichtag.
      3.
      Im Jahresdurchschnitt zweihundertfünfzig Arbeitnehmer.

      https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__267.html

      Im aktuellen Marktsegment dürfte Endor zum aktuellen Zeitpunkt keine Adhoc Pflicht haben.
      Aber die Frage lässt sich schnell beantworten durch einen Anruf bei der Börse München evtl.

      Gruß

      WiMa
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.17 16:47:34
      Beitrag Nr. 4.671 ()
      Hallo,

      kann mir einer sagen wo die Auflösung der sonstigen Rückstellungen hingeflossen ist?
      Müsste doch eigentlich in die s.b.E. gegangen sein, die liegen aber darunter.

      und

      ist Endor jetzt eigentlich nach den neuen Bilanzierungsrichtlinien noch eine kleine Kapitalgesellschaft? (gem. §267 HGB).

      Zitier mal aus nem anderen Thread. Den Namen hab ich geändert, damit hier voll und ganz für Endor gepusht werden kann.

      Zitat von Pidey: Zur Frage einer Prognoseerhöhung:

      Da dürfte der Vergleich mit der Vergangenheit nicht mehr sachgerecht sein. Mit dem Inkrafttreten der MMVO/MAR im Sommer letzten Jahres ergibt sich auch die Ad-hoc-Publizitätspflicht für formal nichtbörsennotierte, also im Freiverkehr gelistete Emittenten. Jedenfalls dann, wenn der Emittent die Listung selbst beantragt oder zumindest genehmigt hat. So ist dies bislang bei XYZ AG. Dass man bei XYZ AG diese Änderung selbst aufgenommen hat, ist erkennbar an der Ad-hoc-Mitteilung über die vorläufige Bekanntgabe der Zahlen von 2016. Aufgrund der Abweichung von der Prognose war man diesbezüglich Ad-hoc-pflichtig. In den Jahres zuvor hat man keine derartigen Meldungen rausgegeben. Bei einem Delisting und anschließendem Handel in Hamburg würde diese Verpflichtung dann entsprechend entfallen.



      @Wissensmacht Habe ich noch ein paar Fragen.

      - Wie siehst du die Gefahr einer KE für den Kurs?
      - Wie berücksichtigst du gestiegene Lageraufwendungen/Transportkosten in deinen Kalkulationen?
      - Wie hoch schätzt du allgemein die s.b.A.?

      Gruß
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.11.17 22:20:58
      Beitrag Nr. 4.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.075.027 von WissenMacht am 01.11.17 17:56:54Vielen Dank für deinen Input. Dachte ich mir doch, dass dir das bestimmt schon über den Weg gelaufen ist...
      • 1
      • 511
      • 978
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,45
      -4,20
      +0,81
      -0,56
      0,00
      +0,93
      -5,88
      -4,03
      +0,78
      +0,30
      Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands