Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands (Seite 694)
eröffnet am 02.02.09 12:15:03 von
neuester Beitrag 22.04.24 12:59:34 von
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Hier noch einige ausgewählte Passagen aus dem Geschäftsbericht:
"Geschäftsverlauf
Durch die zusätzliche Kompatibilität zur Xbox Ohne aber vor allem durch die bessere Warenverfügbarkeit im zweiten Halbjahr sowie dem wachsenden Markt für Fahrschulsimulatoren konnte 2015 der Umsatz deutlich gesteigert werden.
ENDOR erwartet durch neue Produkte im mittleren Preissegment und die ganzjährige Sicherstellung der Lieferfähigkeit einen weiteren Wachstumsschub in 2016.
In den ersten 2 Monaten 2016 war die Ertrags- und Umsatzlage des Konzerns über dem Niveau des Vorjahres.
Prognosebericht
Durch die Einführung der CSL Produktserie, welche preislich deutlich unterhalb der ClubSport Serie positioniert ist, erweitert sich das Marktpotential erheblich. Die Vorgängermodelle der CSR und Porsche Wheel Serie haben viele Jahre für nahezu den gesamten Umsatz von ENDOR gesorgt.
Durch bessere Warenverfügbarkeit kann die Wartezeit für den Endkunden um bis zu 4 Monategekürzt werden. Durch sofortige Verfügbarkeit kann mit deutlich höheren Umsätzen gerechnet werden.
Die Fahrschulsimulatoren werden sehr gut von den Kunden angenommen. Mittlerweile werden die Simulatoren auch nach Frankreich und Österreich exportiert und stellen ein stabiles Geschäftsfeld dar.
ENDOR hat die Xbox One Lizenz. Durch eine wachsende Zahl an Rennsimulationen für diese Konsole wird die Nachfrage nach Lenkrädern weiter steigen.
Die Verkäufe sind bei moderaten Marketingausgaben seit Jahren stetig gestiegen. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda hat sich die Nachfrage nach unseren Produkten stark gesteigert. Zusätzlich will ENDOR 2016 vermehrt Marketingaktivitäten starten.
Bisher hat ENDOR aufgrund der schlechten Warenverfügbarkeit nahezu kein Marketingbetrieben. Durch die Aufnahme diverser Maßnahmen zur Verkaufsstimulation kann der Kundenkreis deutlich erweitert werden.
Eine durch ENDOR weitgehend kontrollierte Fertigung in China für einen Teil der besonders hochpreisigen Produkte hat sich schonend auf die gesamten Ressourcen im Systemausgewirkt, da der Logistikfluss optimiert und der Aufwand für Support reduziert wurde. Die Mehrkosten werden durch die höhere Marge mehr als kompensiert.
Chancenbericht
Die ClubSport Serie hat sich fest etabliert und ist in diesem Preissegment nahezu konkurrenzlos. Alle Komponenten (Wheel Base, Lenkräder, Pedale, Handbremse und Shifter) bestechen durch ein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis und erfreuen sich stetiger Beliebtheit. Für die Xbox One ist Fanatec unbestrittener Qualitätsführer mit entsprechend guter Reputation.
Durch die Erweiterung des Produktportfolios nach unten wird mit Einführung der CSL Baureihe das Marktpotential erheblich erweitert. Durch die technische Nähe zur ClubSport Serie wird die CSL Serie vom guten Ruf der teureren Produkte profitieren.
Die Verkäufe des Fahrschulsimulators sind weiterhin leicht steigend und werden auch in 2016 für stabile Einkünfte sorgen.
Stetige Qualitätsverbesserungen werden den Ruf der Marke weiter stärken und helfen auch weiterhin, eine führende Rolle in diesem Bereich zu übernehmen.
Durch die deutliche Verbesserung des Eigenkapitals und der Liquiditätslage eröffnen sich für die ENDOR AG neue Möglichkeiten der Warenfinanzierung. Eine erhöhte Lieferfähigkeit der Produkte wird ebenfalls zu höheren Umsätzen führen."
http://endor.ag/images/pdf/2015/Geschaeftsbericht-2015.pdf
"Geschäftsverlauf
Durch die zusätzliche Kompatibilität zur Xbox Ohne aber vor allem durch die bessere Warenverfügbarkeit im zweiten Halbjahr sowie dem wachsenden Markt für Fahrschulsimulatoren konnte 2015 der Umsatz deutlich gesteigert werden.
ENDOR erwartet durch neue Produkte im mittleren Preissegment und die ganzjährige Sicherstellung der Lieferfähigkeit einen weiteren Wachstumsschub in 2016.
In den ersten 2 Monaten 2016 war die Ertrags- und Umsatzlage des Konzerns über dem Niveau des Vorjahres.
Prognosebericht
Durch die Einführung der CSL Produktserie, welche preislich deutlich unterhalb der ClubSport Serie positioniert ist, erweitert sich das Marktpotential erheblich. Die Vorgängermodelle der CSR und Porsche Wheel Serie haben viele Jahre für nahezu den gesamten Umsatz von ENDOR gesorgt.
Durch bessere Warenverfügbarkeit kann die Wartezeit für den Endkunden um bis zu 4 Monategekürzt werden. Durch sofortige Verfügbarkeit kann mit deutlich höheren Umsätzen gerechnet werden.
Die Fahrschulsimulatoren werden sehr gut von den Kunden angenommen. Mittlerweile werden die Simulatoren auch nach Frankreich und Österreich exportiert und stellen ein stabiles Geschäftsfeld dar.
ENDOR hat die Xbox One Lizenz. Durch eine wachsende Zahl an Rennsimulationen für diese Konsole wird die Nachfrage nach Lenkrädern weiter steigen.
Die Verkäufe sind bei moderaten Marketingausgaben seit Jahren stetig gestiegen. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda hat sich die Nachfrage nach unseren Produkten stark gesteigert. Zusätzlich will ENDOR 2016 vermehrt Marketingaktivitäten starten.
Bisher hat ENDOR aufgrund der schlechten Warenverfügbarkeit nahezu kein Marketingbetrieben. Durch die Aufnahme diverser Maßnahmen zur Verkaufsstimulation kann der Kundenkreis deutlich erweitert werden.
Eine durch ENDOR weitgehend kontrollierte Fertigung in China für einen Teil der besonders hochpreisigen Produkte hat sich schonend auf die gesamten Ressourcen im Systemausgewirkt, da der Logistikfluss optimiert und der Aufwand für Support reduziert wurde. Die Mehrkosten werden durch die höhere Marge mehr als kompensiert.
Chancenbericht
Die ClubSport Serie hat sich fest etabliert und ist in diesem Preissegment nahezu konkurrenzlos. Alle Komponenten (Wheel Base, Lenkräder, Pedale, Handbremse und Shifter) bestechen durch ein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis und erfreuen sich stetiger Beliebtheit. Für die Xbox One ist Fanatec unbestrittener Qualitätsführer mit entsprechend guter Reputation.
Durch die Erweiterung des Produktportfolios nach unten wird mit Einführung der CSL Baureihe das Marktpotential erheblich erweitert. Durch die technische Nähe zur ClubSport Serie wird die CSL Serie vom guten Ruf der teureren Produkte profitieren.
Die Verkäufe des Fahrschulsimulators sind weiterhin leicht steigend und werden auch in 2016 für stabile Einkünfte sorgen.
Stetige Qualitätsverbesserungen werden den Ruf der Marke weiter stärken und helfen auch weiterhin, eine führende Rolle in diesem Bereich zu übernehmen.
Durch die deutliche Verbesserung des Eigenkapitals und der Liquiditätslage eröffnen sich für die ENDOR AG neue Möglichkeiten der Warenfinanzierung. Eine erhöhte Lieferfähigkeit der Produkte wird ebenfalls zu höheren Umsätzen führen."
http://endor.ag/images/pdf/2015/Geschaeftsbericht-2015.pdf
Ein Traum. Da wird der Kurs ja bald zweistellig wenn das so weiter geht
ENDOR AG: Jahreszahlen 2015
Landshut, 23. März 2016
Die ENDOR AG veröffentlicht ihre Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2015.
Im Berichtsjahr stieg der Konzernumsatz von 7,21 Mio. EUR (2014) um 52% auf
10,97 Mio. EUR. Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern 2015 betrug 1.363
TEUR nach 47 TEUR (2014). Unter Berücksichtigung der Auflösung des
Unterschiedsbetrags aus der Kapitalkonsolidierung von 176 TEUR sowie der
Aufstockung der Eigenkapitaldifferenz aus Währungsumrechnung um 50 TEUR
änderte sich das bilanzielle Eigenkapital im Konzern von 263 TEUR auf
1.500 TEUR.
Im Einzelabschluss der ENDOR AG stieg der Umsatz von 5,01 Mio. EUR (2014)
um 73%
auf 8,67 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss nach Steuern 2015 betrug 1.719 TEUR
nach
15 TEUR (2014), der Cashflow gemäß DVFA/SG betrug 2.163 TEUR nach 352 TEUR
(2014). Dementsprechend änderte sich das bilanzielle Eigenkapital der ENDOR
AG von
18 TEUR auf 1.737 TEUR.
Zum abschließenden Jahresergebnis nach Steuern von 1.719 TEUR trugen die
Beteiligungserträge 1.115 TEUR bei. Um das Eigenkapital der ENDOR AG zu
stärken, wurde eine Ausschüttung der Gewinne und Gewinnrücklagen der
Konzerntöchter vorgenommen. Dies führte auch zu einem höheren Gewinn im
Einzelabschluss der
ENDOR AG als im Konzernabschluss. Zudem ist der Konzernabschluss teilweise
um Geschäfts- und Firmenwerte aus den Einzelabschlüssen der Töchter
bereinigt, was im Konzern zu einem geringeren Eigenkapital als in der ENDOR
AG führt.
Thomas Jackermeier, CEO der ENDOR AG: "Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015
stellt einen Meilenstein in der Geschichte der ENDOR AG dar. Mit der
deutlichen Verbesserung des Eigenkapitals und der Liquiditätslage eröffnen
sich nun neue Möglichkeiten der Warenfinanzierung. Durch die ganzjährige
Sicherstellung der Lieferfähigkeit und neue Produkte im mittleren
Preissegment erwarten wir für 2016 einen weiteren Wachstumsschub."
Der Jahresabschluss 2015 steht unter www.endor.ag zum Download bereit.
Über ENDOR AG - www.endor.ag
Die ENDOR AG entwickelt und vermarktet High-End-Lenkräder und Controller
für Spielkonsolen und PCs, Design-Mäuse sowie Fahrschulsimulatoren. Als
"Brainfactory" liegt der Fokus des Unternehmens im Kreativbereich.
Produktentwicklung und Prototypenbau führt ENDOR gemeinsam mit
spezialisierten Technologiepartnern vorwiegend in Deutschland durch
("Germaneering").
Unter der Marke Fanatec (www.fanatec.de) verkauft das Unternehmen seine
Produkte vorwiegend über e-Commerce sowie in Kooperation mit Distributoren.
ENDOR, mit Sitz in Landshut, wurde 1997 gegründet und beschäftigt derzeit
24 Mitarbeiter.
Kontakt:
Thomas Jackermeier, Vorstandsvorsitzender
Tel.: +49(0)871-9221 122
ir@endor.ag
Seligenthaler Str. 16a
84034 Landshut
Landshut, 23. März 2016
Die ENDOR AG veröffentlicht ihre Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2015.
Im Berichtsjahr stieg der Konzernumsatz von 7,21 Mio. EUR (2014) um 52% auf
10,97 Mio. EUR. Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern 2015 betrug 1.363
TEUR nach 47 TEUR (2014). Unter Berücksichtigung der Auflösung des
Unterschiedsbetrags aus der Kapitalkonsolidierung von 176 TEUR sowie der
Aufstockung der Eigenkapitaldifferenz aus Währungsumrechnung um 50 TEUR
änderte sich das bilanzielle Eigenkapital im Konzern von 263 TEUR auf
1.500 TEUR.
Im Einzelabschluss der ENDOR AG stieg der Umsatz von 5,01 Mio. EUR (2014)
um 73%
auf 8,67 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss nach Steuern 2015 betrug 1.719 TEUR
nach
15 TEUR (2014), der Cashflow gemäß DVFA/SG betrug 2.163 TEUR nach 352 TEUR
(2014). Dementsprechend änderte sich das bilanzielle Eigenkapital der ENDOR
AG von
18 TEUR auf 1.737 TEUR.
Zum abschließenden Jahresergebnis nach Steuern von 1.719 TEUR trugen die
Beteiligungserträge 1.115 TEUR bei. Um das Eigenkapital der ENDOR AG zu
stärken, wurde eine Ausschüttung der Gewinne und Gewinnrücklagen der
Konzerntöchter vorgenommen. Dies führte auch zu einem höheren Gewinn im
Einzelabschluss der
ENDOR AG als im Konzernabschluss. Zudem ist der Konzernabschluss teilweise
um Geschäfts- und Firmenwerte aus den Einzelabschlüssen der Töchter
bereinigt, was im Konzern zu einem geringeren Eigenkapital als in der ENDOR
AG führt.
Thomas Jackermeier, CEO der ENDOR AG: "Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015
stellt einen Meilenstein in der Geschichte der ENDOR AG dar. Mit der
deutlichen Verbesserung des Eigenkapitals und der Liquiditätslage eröffnen
sich nun neue Möglichkeiten der Warenfinanzierung. Durch die ganzjährige
Sicherstellung der Lieferfähigkeit und neue Produkte im mittleren
Preissegment erwarten wir für 2016 einen weiteren Wachstumsschub."
Der Jahresabschluss 2015 steht unter www.endor.ag zum Download bereit.
Über ENDOR AG - www.endor.ag
Die ENDOR AG entwickelt und vermarktet High-End-Lenkräder und Controller
für Spielkonsolen und PCs, Design-Mäuse sowie Fahrschulsimulatoren. Als
"Brainfactory" liegt der Fokus des Unternehmens im Kreativbereich.
Produktentwicklung und Prototypenbau führt ENDOR gemeinsam mit
spezialisierten Technologiepartnern vorwiegend in Deutschland durch
("Germaneering").
Unter der Marke Fanatec (www.fanatec.de) verkauft das Unternehmen seine
Produkte vorwiegend über e-Commerce sowie in Kooperation mit Distributoren.
ENDOR, mit Sitz in Landshut, wurde 1997 gegründet und beschäftigt derzeit
24 Mitarbeiter.
Kontakt:
Thomas Jackermeier, Vorstandsvorsitzender
Tel.: +49(0)871-9221 122
ir@endor.ag
Seligenthaler Str. 16a
84034 Landshut
Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2015 sind da!
BID jetzt bei 3,60
ASK 3,601
Das gibt eine schöne Osterüberraschung!!
ASK 3,601
Das gibt eine schöne Osterüberraschung!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.987.209 von derwahrepeanuts am 15.03.16 20:52:29Es wird weiterhin kräftig eingesammelt.
Drei Fragen beschäftigen mich bezüglich Endor.
Sony hat jetzt offiziell reagiert und Endor zur Entfernung der TM aufgefordert, dass deutet für meine Begriffe auf Gespräche hinter den Kulissen hin. Wann kommt hier die lang erwartete News?
Wird es eine offizielle Stellungnahme vom CEO hierzu geben?
Die angekündigte CSL-Base soll dieses Jahr auf den Markt gebracht werden!
Wird es noch im 1.Quartal hierzu ein Update geben?
Noch Interessanter ist das Geheimnis über die aktuellen Simulatorverkaufszahlen, bzw dabei generierte Gewinne!
Sony hat jetzt offiziell reagiert und Endor zur Entfernung der TM aufgefordert, dass deutet für meine Begriffe auf Gespräche hinter den Kulissen hin. Wann kommt hier die lang erwartete News?
Wird es eine offizielle Stellungnahme vom CEO hierzu geben?
Die angekündigte CSL-Base soll dieses Jahr auf den Markt gebracht werden!
Wird es noch im 1.Quartal hierzu ein Update geben?
Noch Interessanter ist das Geheimnis über die aktuellen Simulatorverkaufszahlen, bzw dabei generierte Gewinne!
Laut einer Marktanalyse vom April 2014 der Raiffeisenbank, gibt es in Deutschland rund 12560 registrierte Fahrschulen. Da viele Fahrschulen über Zweigstellen verfügen, düfte die Anzahl der Betriebsstellen bei ca 20000 liegen.
Interessant ist unter: 3. Wettbewerbsinstrumente
Der Hinweis auf den Fahrsimulator, wobei hier die Investition noch als das 6-fache gegenüber einer Anschaffung eines Fahrschul-PKW´s beziffert wird!
Es werden die Kostensenkung und die Flexibilität der Ausbildungszeiten hervorgehoben.
Quelle:
https://www.vrbankonline.de/content/dam/f0137-0/mediathek/Br…
Interessant ist unter: 3. Wettbewerbsinstrumente
Der Hinweis auf den Fahrsimulator, wobei hier die Investition noch als das 6-fache gegenüber einer Anschaffung eines Fahrschul-PKW´s beziffert wird!
Es werden die Kostensenkung und die Flexibilität der Ausbildungszeiten hervorgehoben.
Quelle:
https://www.vrbankonline.de/content/dam/f0137-0/mediathek/Br…
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.849.799 von TheGame90 am 26.02.16 21:56:34
Das der Simulator von vor 10 Jahren mit den Geräten heute nicht mehr viel zu tun hat liegt auf der Hand. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es hier nicht irgendwie ein neues Thema ist wenn es um Simulatoren für Fahrschulen geht.
Das wir den Preis für den Endor-Simulator kennen liegt ja auch nicht an Endor sondern am Heinrich Vogel Verlag - der damit offenbar etwas offener umgeht als der Wettbewerb. Wie viele Kunden am Ende wirklich diesen Listenpreis zahlen ist ja auch ohnehin noch eine ganz andere Frage. Hier stochern wir ja sowieso schon im Nebel und können nur Vermutungen anstellen.
Simulatoren die sich "richtig bewegen" spielen natürlich in einer ganz anderen Liga. Darum geht es bei Endor ja gar nicht. Ich glaube nicht, dass wir damit rechnen können, dass man mit dem Endor-Simulator demnächst auch einen Überschlag "proben" kann bei dem der Fahrschüler dann wirklich auf dem Kopf steht (gibt doch diese Überschlagsimulatoren vom ADAC oder so)
Ich weiss auch nicht ob google da wirklich verlässliche Anhaltspunkte geben kann. Es sind ja offenbar vorwiegend Fachmedien-Verlage die in der Vermarktung von Fahrschulausstattung tätig sind. Möglicherweise sind die Vertriebswege da ganz andere (Außendienst) als auf das Web zu setzten. Siehe auch das SimDriveMobil von Degener - das ist schon eine Art des Vertriebs mit dem man die eine oder andere Fahrschule erreichen dürfte.
Mir ging es ja auch gar nicht darum hier mit genaueren Zahlen aufzutrumpfen (kann ich sowieso nicht). Aber man sollte solche Medienberichte schon auch kritisch analysieren. Ich denke daran, dass einige "Experten" den Absatz der ersten Monate (150 Stück laut Heinrich Vogel Verlag) einfach mal lauf die Folgemonate hochgerechnet haben. In diesem Fall wird der eine oder andere von 600 Stück schon enttäuscht sein - selbst wenn die tatsächlich alle von Endor wären.
Ich schätze der TV-Beitrag ist schlecht recherchiert. Denn es gibt ja unbestritten andere Anbieter als Endor. Rein von der Ausstattung her ist der Degener-Simulator meiner Meinung nach auch ziemlich nah dran am Endor-Simulator. Es wäre jedenfalls falsch zu meinen, dass es keinen Wettbewerb für Endor gibt.
Zitat von TheGame90: Der Simulator im Handelsblatt hat damals 130.000 € gekostet. Massentauglich war die Technik damit noch nicht. Zu den von dir genannten Konkurrenten findet sich leider kein Preis oder Zahlen um die Simulatoren einzuordnen. Wie gut die einzelnen Simulatoren im Vergleich sind kann ich auch nicht sagen....
Das der Simulator von vor 10 Jahren mit den Geräten heute nicht mehr viel zu tun hat liegt auf der Hand. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es hier nicht irgendwie ein neues Thema ist wenn es um Simulatoren für Fahrschulen geht.
Das wir den Preis für den Endor-Simulator kennen liegt ja auch nicht an Endor sondern am Heinrich Vogel Verlag - der damit offenbar etwas offener umgeht als der Wettbewerb. Wie viele Kunden am Ende wirklich diesen Listenpreis zahlen ist ja auch ohnehin noch eine ganz andere Frage. Hier stochern wir ja sowieso schon im Nebel und können nur Vermutungen anstellen.
Zitat von TheGame90: Simulatoren gibt es ja schon länger in sämtlichen Bereich. Ich bin auch schon in hydraulischen Rennsimulatoren gesessen. Der Preis lag pro Stück bei 50.000€ aufwärts. Diese wurden auch Kommerziell verkauft allerdings konnte man die Jahresproduktion mit den Händen abzählen.
Mit "Eigenbauten" meine ich derartige Exoten.
Simulatoren die sich "richtig bewegen" spielen natürlich in einer ganz anderen Liga. Darum geht es bei Endor ja gar nicht. Ich glaube nicht, dass wir damit rechnen können, dass man mit dem Endor-Simulator demnächst auch einen Überschlag "proben" kann bei dem der Fahrschüler dann wirklich auf dem Kopf steht (gibt doch diese Überschlagsimulatoren vom ADAC oder so)
Zitat von TheGame90: Bei etwas mehr als 10 Sekunden Googlen findet man zumindest deutlich mehr Fahrschulen mit einem F auf dem Lenkrad als Konkurrenzsimulatoren.
Worauf ich hinaus will ist, dass Endor es anscheinend geschafft hat ein Produkt anzubieten welches in Sachen Preis/Leistung die Fahrsimulatoren Massentauglich zu machen.
Ich weiss auch nicht ob google da wirklich verlässliche Anhaltspunkte geben kann. Es sind ja offenbar vorwiegend Fachmedien-Verlage die in der Vermarktung von Fahrschulausstattung tätig sind. Möglicherweise sind die Vertriebswege da ganz andere (Außendienst) als auf das Web zu setzten. Siehe auch das SimDriveMobil von Degener - das ist schon eine Art des Vertriebs mit dem man die eine oder andere Fahrschule erreichen dürfte.
Mir ging es ja auch gar nicht darum hier mit genaueren Zahlen aufzutrumpfen (kann ich sowieso nicht). Aber man sollte solche Medienberichte schon auch kritisch analysieren. Ich denke daran, dass einige "Experten" den Absatz der ersten Monate (150 Stück laut Heinrich Vogel Verlag) einfach mal lauf die Folgemonate hochgerechnet haben. In diesem Fall wird der eine oder andere von 600 Stück schon enttäuscht sein - selbst wenn die tatsächlich alle von Endor wären.
Ich schätze der TV-Beitrag ist schlecht recherchiert. Denn es gibt ja unbestritten andere Anbieter als Endor. Rein von der Ausstattung her ist der Degener-Simulator meiner Meinung nach auch ziemlich nah dran am Endor-Simulator. Es wäre jedenfalls falsch zu meinen, dass es keinen Wettbewerb für Endor gibt.
15.04.24 · EQS Group AG · ENDOR |
15.04.24 · EQS Group AG · ENDOR |
11.04.24 · wO Newsflash · ENDOR |
11.04.24 · EQS Group AG · ENDOR |
11.04.24 · EQS Group AG · ENDOR |
04.04.24 · Sharedeals · ENDOR |
02.04.24 · EQS Group AG · ENDOR |
02.04.24 · EQS Group AG · ENDOR |
29.03.24 · EQS Group AG · ENDOR |
28.03.24 · EQS Group AG · ENDOR |