checkAd

    Vision: Gründung einer volkseigenen und bürgernahen "Good Bank" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.02.09 16:10:59 von
    neuester Beitrag 03.02.09 21:44:26 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.148.010
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.344
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:10:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da nachweislich niemand in der Lage ist, unser Problem in Sachen "Finanz-/Systemkrise" zu lösen oder mit allem nötigen Druck anzugehen, müssen wir, die betroffenen Bürger, das Problem selbst lösen.

      Einen Systemwechsel schliesse ersteinmal aus und so beschränkt sich diese Idee auf das vorhandene (Geld) System.

      Da ich auch in diesem Bereich komplett ahnungslos (vielleicht auch besser) an die Sache herangehen möchte, bitte ich Interessierte User hier Vorschläge zu posten.

      Ich werde diese Vorschläge dann sichten, zusammenfassen und ein Konzept daraus erstellen.

      Wichtig ist mir dabei,

      1. Diese Bank ist direkt Eigentum des Volkes, d.h., ab einem Guthaben von X besteht direktes Mitspracherecht.
      2. Diese Bank ist weder an den Finanzmärkten aktiv, noch handelt sie an dieser. Ausser, der Kunde wünscht es ausdrücklich, dann nur nach eingehender Beratung und im eigenen Namen.
      3. Angestellte werden anständig und mit einem jährlichen Inflationsausgleich vergütet
      4. Es werden keine Boni bezahlt, da aufgrund der Ausrichtung keine nötig sind
      5. Es gibt einen kleinen Vostand, bei dem alle Eigentümer Mitspracherecht besitzen
      7. Vorstand und leitende Angestellte werden angemessen und im richtigen Verhältnis vergütet
      6. Aus den Gewinnen werden zu 50% Rücklagen gebildet und zu 50% in neue volkseigene Visionen investiert. Darunter könnte eine volkseigene Energieversorgung fallen.

      So, das waren mal meine Grundgedanken, nun schiesst Ihr mal los. Ich werde mich bei entsprechendem Interesse im Netz weiter umsehen.

      Und bitte, reisst Euch einmal zusammen und kommt aus Eurer Lethargie heraus, wir können es schaffen und uns unabhängig machen, wenn wir nur wirklich wollten.

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:14:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.612 von Wechselschalter am 02.02.09 16:10:59Du kennst wohl keine Raiffeisenbank?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:16:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.661 von Dorfrichter am 02.02.09 16:14:42Vom Namen her schon. :rolleyes:

      Erzähl mal bitte, ohne dass ich umständlich suchen muß ...

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:20:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da ich auch in diesem Bereich komplett ahnungslos (vielleicht auch besser) an die Sache herangehen möchte

      Jawohl, jetzt übernehmen die Ahnungslosen das Ruder. Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen. Allerdings, als komplett Ahnungsloser solltest du besser in die Politik versuchen. Dunkelrot wäre doch eine schöne Farbe.

      :D
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:24:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.679 von Wechselschalter am 02.02.09 16:16:12Fast 100 Jahre eine einzige Erfolgsgeschichte. In letzter Zeit aber auch etwas gebeutelt...aber nur die Zentralbank. Haben anscheinend auch kein so richtiges Betätigungsfeld.

      Heute stehen die Genossen wohl am besten da in dieser zerfledderten Bankenlandschaft.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:30:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.712 von diggit am 02.02.09 16:20:37Da sind mir ehrliche Ahnungslose (die können ihr Rüstzeug noch erlernen) trotzdem noch lieber als die hochqualifizierten Kriminellen, die derzeit das Sagen haben. Von denen ist außer Betrug nichts zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:35:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.712 von diggit am 02.02.09 16:20:37:confused:

      Deiner Überheblichkeit zufolge und so wie ich das sehe, waren die wirklichen Ahnungslosen die letzten Jahre am Ruder, Dich möglicherweise eingeschlossen, ist ja anhand der Lage nicht mehr zu leugnen. :laugh:

      Und, im Gegensatz zu Dir, besitze ich keine Lernresistenz. :p

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:56:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.831 von Wechselschalter am 02.02.09 16:35:19Schön, Schön. Aber du must mir zugestehen, dass ich mich wohler fühle, wenn ich nicht zu deinem Experimentierfeld gehöre.

      Das ist mein Beitrag zur Risikobegrenzung.
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 17:14:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.997 von diggit am 02.02.09 16:56:32Es spricht nichts gegen eine freie Entscheidung. ;)

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 17:25:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.612 von Wechselschalter am 02.02.09 16:10:59Die Idee einer Good Bank ist gut.:)

      Der Rest des Programms garantiert die Pleite.:eek::cry:
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 17:33:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.496.256 von big_mac am 02.02.09 17:25:47Oh Mann,

      na klar spricht alles für eine Pleite, schon allein deshalb, weil auch wirklich alle Überlegungen eingeflossen sind.

      Das war der Grundgedanke meiner Idee, möglichst schnell mit Rettungsschirm in die Pleite.

      Ich gebs auf, Thread bitte schliessen! :yawn:

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 17:41:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.496.316 von Wechselschalter am 02.02.09 17:33:27Lieber Wechselschalter...ich muß schon sagen, Deine Threads habens wirlich "in sich"! Dieser hier vielleicht weniger, aaber mal sehen, worauf Du hinaus willst!

      Mal ehrlich, die Raiffeisenbanken sollten doch gehalten werden auf GEDEIH UND VERDERB!
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 17:48:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.496.316 von Wechselschalter am 02.02.09 17:33:27Nix da, von wegen Thread bitte schließen!
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 17:58:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.496.382 von Dorfrichter am 02.02.09 17:41:44... Dieser hier vielleicht weniger ...

      Das halte ich für Ansichtssache, mag sein, dass es eine blöde Idee war oder ist, nur zeigt sie mir auch das Interesse aus dem eigenen Loch herauszukommen, bzw. wirkliche Änderungen anzugehen.

      Und nein, ich erwarte hier nichts, schon garnicht die Zustimmung zu irgendwelcher meiner Ideen, Threads o. Postings.

      Nur, mit Pauschalverurteillungen kommt man einfach nicht weiter.

      Wenn Du wüsstest was mir wirklich vorschwebt, bzw. welche Visionen ich sonst noch habe ... da denke ich lieber nicht drüber nach, diese auch nur Ansatzweise zu erzählen. Vielleicht im nächsten Leben. :laugh:

      Rot ist Schwarz oder Grün, Gelb ist Rot oder Schwarz. Ein Ziel, ein Weg ... :rolleyes:

      Nun gut, werde ich mich den erfolgreicheren Themen zuwenden.

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 18:11:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gute Idee mit der neuen, volkseigenen Bank. :look:























      Wie wärs wenn du sie VOLKSBANK nennen würdest? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 18:32:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.496.585 von Effektentiger am 02.02.09 18:11:29Wie wärs wenn du sie VOLKSBANK nennen würdest?

      Ja, danke, sehr guter Vorschlag, ist notiert. :laugh:

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 20:06:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Was ist denn hiermit? Fiel mir gerade ein, ohne jetzt ein "Rot-Grüner" zu sein.;) Aber die Aktie hält sich ganz anständig gegenüber dem Sektor.

      http://www.umweltbank.de/

      MfG.
      s.

      Avatar
      schrieb am 02.02.09 20:40:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.497.419 von stupidgame am 02.02.09 20:06:24:eek:

      In der Tat, hat sich diese Bank sehr gut gehalten!

      Danke für den Tipp.

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 22:25:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn die anderen nichts auf die Reihe bekommen, wird es Zeit, daß die Ossis die Sache mal in die Hand nehmen. Die kennen sich aus mit Volkseigentum.
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 22:44:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.498.388 von Borealis am 02.02.09 22:25:26Darauf kann man nur hoffen, wir Wessis sind da irgendwie stumpf geschliffen. Ich bin aber sofort dabei und es wird hinterher brüderlich geteilt! :)

      WS
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 22:45:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.496.499 von Wechselschalter am 02.02.09 17:58:27Junge bleib hier, Du bist in der Tat nicht schlecht. Detailierte Antwort moren.
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 23:09:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.498.527 von Dorfrichter am 02.02.09 22:45:08Ich bleibe, warum sollte ich abhauen? ;)

      WS
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 10:36:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.498.673 von Wechselschalter am 02.02.09 23:09:54Wechselschalte Ideen und Modelle gibt es ja genug. Übrigens dieses Thema hier finde ich tatsächlich nicht schlecht. Wie sollte denn Deiner Meinung nach die Bank der Zukunft aussehen? in #1 beschriebst Du ein Modell, das es doch schon (in weiten Telen) gibt, das wollte ich sagen.

      Im Grunde gehts doch darum, ob wir aktiengestützte Privatbanken überhaupt brauchen und nicht etwa die Volks-Raiffeisenbanken oder Sparkassen.

      Die generierten Gewinne konnen dann nicht der Allgemeinheit zugute, sondern den Shareholdern und Vorständen.

      Das Thema das Du in 1 angeschnitten hast, wird künftig noch seht oft diskutiert werden, paß da mal auf.

      Versagt auf der ganzen Linie hat nämlich das "Privatbankenmodell" vorwiegend von den USA ausgehend und deren Finanzkonstruktionen inclusive der Anheizung der Verschuldung.
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 21:44:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.500.176 von Dorfrichter am 03.02.09 10:36:56Hallo Dorfrichter,

      meine Überlegungen gingen in die Richtung einer Zeitenwende.

      Sollten sich die Märkte nicht mehr erholen und das Vertrauen dermassen schlecht bleiben oder noch schlechter werden, gehe ich davon aus dass sich etablierte Banken nur schwer umstrukturieren können und lassen, auch wenn sie es möglicherweise groß ankündigen oder vorhaben zu machen.

      Solange die Verursacher an ihren Stellen kleben bleiben und nicht wirklich gewillt sind umzudenken, wird sich nachhaltig nichts ändern, meine Meinung.

      Diese Lücke müsste man dann schliessen, da ein Neuaufbau manchmal schneller geht, als etwas Altes zu sanieren.

      Als weitere Überlegung hatte ich gedacht, mit Gründung einer wirklichen volkseigenen Bank mehrere Grundbedürfnisse für den Bürger zurückzuerobern.

      Darunter fielen dann Dinge wie:

      - Energieversorgung
      - Wasser
      - medizinische Versorgung

      Also die Grundversorgung, die jetzt grossenteils in privaten Händen liegt. Das der Staat hier mal zurückrudert, ist schwer anzunehmen. Komunen geben hier ja auch schon lange einen grossen Teil an Heuschrecken weiter und sitzen jetzt auf Millionenverlusten.

      Diese Bereiche würden dann mit Gewinnen oder auch freiwilligen Zahlungen der Bürger aufgebaut und finanziert, sofern finanzierbar.

      Einfach umschrieben, einen Staat im Staat ohne grössere Kontrolle dessen. Jeder sollte sich dann um die wichtigen Dinge im Leben kümmern, ohne Angst zu haben oder nur für die Grundbedürfnisse arbeiten zu gehen. Dann macht das arbeiten und leben auch wieder spass.

      Aber wie schon geschrieben, das war nur eine kurze und kleine Eingebung. Überlegungen müssten gemeinsam mit Interessierten angestellt werden.

      Gruß

      WS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vision: Gründung einer volkseigenen und bürgernahen "Good Bank"