checkAd

    Wer kann mir guten Solar/Wind-Fond empfehlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.09 15:28:40 von
    neuester Beitrag 17.08.09 02:37:22 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.148.055
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.844
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 15:28:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Wer kann mir gute Fonds auf Aktienbasis im Bereich Solar+Wind em-
      pfehlen. Die Möglichkeit als Ansparen zu 50E monatlich sollte gegeben
      sein. Gibt es hierbei auch Fonds die Kapitalerhalt (Garantie) bein-
      halten. Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
      M.f.G
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 15:34:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      sehr gut!!:lick:

      BGF-NEW ENERGY FD NAM. A2 WKN:630940
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 21:58:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.510.770 von stevensen am 04.02.09 15:28:40
      DEKA UMWELTINVEST!!

      https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portra…
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 19:42:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo
      habe eine ähnliche Frage wer kann mir einen geschloßenen Fonds empfehlen. und noch wichtiger. wer kann mir erklären welches die wichtigsten kennzahlen sind auf die man unbedingt achten sollte.
      Für eure mühe schon im voraus vielen dank
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 17:30:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich hab den deka umweltinvest.
      bin aber nicht zufrieden denn der ist in der letzten zeit 50% gefallen.
      kann man irgendwo sehen warum das so ist?

      haben die da nur solarwerte drinn oder was? wind läuft doch ganz gut
      warum fällt das teil dann so?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.09 20:28:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich finde, du handelst gescheiter, wenn du das Geld, das du in einen Fonds investieren willst, in möglichst kleine Scheine wechselst (am besten in 5-Euro-Scheine) und diese dann entweder beim Grillen zum Feuermachen verwendest oder im Winter zum Heizen. Dann hast das du Geld einigermaßen sinnvoll genutzt und nicht einen Fondsmanager in den Rachen geworfen. Fondsmanager sorgen meist nur dafür, dass sie den Fonds hinunter wirtschaften, bis er wenigier als die Hälfte wert ist und verlangen dafür noch einen Ausgabeaufschlag. Ich habe in meinem Leben in zwei Fonds investiert und die sind alle den Bach hinunter. :cry: Einer von ihnen wurde sogar von einem Fondsmanager des Jahres xxxx gemanaged.

      Wenn du ein bisschen vernünftig bist, dann suche dir die besten Aktien selbst. Geh am Anfang mit wenig Geld hinein und kaufe diese bei Anstieg nach. Ich habe inzwischen das Geld, das die Fondsmanager vernichtet haben auf diese Weise schon längst wieder hereingeholt.
      Avatar
      schrieb am 17.08.09 02:37:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.629 von derVorstand am 09.03.09 17:30:51Naja, dann sollte man einfach mal schauen, was für Wertpapiere die da drin haben.... das geht ja in der Regel auf der Intersite der Fondsgesellschaft oder bei Cortal Consors, etc. pp.

      Da der eingefügte Link nicht funktionierte, also mal bei Cortal Consors geschaut. Mit Stand Ende letzten Jahres waren als größte Positionen enthalten:

      East Japan Railway 3,6% - Verkehr
      SMA 3,0% - Solar
      Vestas 2,7% - Wind
      Solarworld 2,7% - Solar
      First Solar 2,6% - Solar
      Wacker Chemie 2,5% - Solar
      Iberdrola Renov. 2,5% - Wind und etwas Solar
      EDP Energias de Portugal 2,2% - Wind und etwas Solar
      Q-Cells 2,2% - Solar
      Gamesa 2,1% - Wind

      Das sieht schon ziemlich solarlastig aus, auch wenn durch die größten Positionen erst ein ziemlich kleiner Teil des Fondsvolumens erfasst ist (ca. 26%).
      Du könntest Dir auch den Rechenschaftsbericht zum 30.11. letzten Jahres anschauen, da siehst Du alle Aktien, die enthalten sind, z.B. hier http://static.fww.biz/pdf/consors/531_deka_rb_1.pdf. Da ist auch einiges an Abfallwirtschaft mit dabei, Wasserversorgung und sogar Autozulieferer (Katalysatorhersteller).
      Insgesamt scheint der Fonds noch recht jung zu sein (vor 2 Jahren oder so aufgelegt?) und wenn mans sieht wie solarlastig der ist, dann haben die den Abschwung bei Solaraktien ziemlich heftig mitgemacht.

      Zu dem anderen vorher angesprochenen Fonds (BGF...), hier die 10 größten Positionen gemäß Cortal Consors:
      Iberdrola Renovables 8,1% - Wind und etwas Solar
      FPL Florida Power & Light 7,1% - Wind
      Vestas 6,7% - Wind
      Archer Daniels Midland 6,0% - Bioenergie
      Itron 5,3% - ?
      Gamesa 4,7% - Wind
      Iberdrola S.A. Acciones Poert. 3,8% - ?
      Monsanto 3,6% - Bioenergie? Pflanzenschutzmittel und Saatgut
      American Superconductor 2,7% - Wind

      Da sind also mindestens 30% Windenergietitel drin... vermutlich sogar über 40%, da auch bei den kleineren Positionen das Verhältnis Wind zu sonstigen ähnlich sein könnte.
      Da gibt es einen Halbjahresbericht vom Februar diesen Jahres; allerdings etwas unübersichtlich, weil da alle Fonds der Gesellschaft enthalten sind. Weit hinten ist dann eine Aufstellung der Zusammensetzung des New Energy Fonds. http://static.fww.biz/pdf/consors/106_ml_hb_1.pdf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kann mir guten Solar/Wind-Fond empfehlen