checkAd

    Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg neuer Bundeswirtschaftsminister - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.09 21:34:59 von
    neuester Beitrag 02.07.09 19:02:36 von
    Beiträge: 184
    ID: 1.148.159
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.037
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 21:34:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie die Abendzeitung berichtete wurde dem Wunsch des scheidenden Bundeswirtschaftsministers Miachel Glos von Seiten Seehofers und Merkels entsprochen. Glos wird in den nächsten Tagen aus dem Amt scheiden. Sein Nachfolger wird der bisherige CSU-Generalsekretär Dr. Karl-Theodor von Guttenberg.

      Hier Auszüge aus seiner Biographie:


      Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg

      geboren am 05. Dezember 1971 in München
      röm.-kath.
      verheiratet, 2 Kinder
      Mitglied des Dt. Bundestages
      Beruf (vor der Tätigkeit als MdB): Geschäftsführer
      Mitgliedschaft in folgenden Gremien (national und international):

      Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss
      Sprecher der CDU/CSU-Fraktion für Abrüstung- und Nichtverbreitung- und Rüstungskontrolle
      Leiter des Fachausschusses Außenpolitik der CSU auf Landesebene
      Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
      Mitglied im Unterausschuss für Abrüstung- und Nichtverbreitung- und Rüstungskontrolle
      Stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss
      Vorsitzender Deutsch-Britische Parlamentariergruppe
      Vizepräsident Südosteuropa-Gesellschaft
      bis 2005 Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates sowie in der WEU
      Mitglied in der CDU/CSU-Arbeitsgruppe Kommunalpolitik
      Biographie (bis 2002):

      Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Mittenwald, Unteroffizier d. Res.
      Studium der Rechts- und Politikwissenschaften, Prädikatsexamen, Promotion - Dr. jur. (summa cum laude)
      Leitung des Familienbetriebes in München und Berlin, berufliche Stationen in Frankfurt und New York
      Geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH, München
      u.a. Mitglied im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG (bis 2002)
      u.a. Freier Journalist bei der Tageszeitung DIE WELT
      Weitere Mandate:

      Kreisrat im Kreistag Kulmbach
      Ehrenämter und Mitgliedschaften:

      Vorsitzender des CSU-Bezirksvorstandes Oberfranken
      Mitglied im Landesvorstand der CSU
      Mitglied der CSU-Grundsatzkommission
      Ortsvorsitzender des CSU-Ortsverbandes Guttenberg
      Mitglied des CSU-Kreisvorstandes Kulmbach
      Mitglied der Jungen Union
      Erster Vorsitzender von focus-europa e.V.
      Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin
      Vorsitzender des "Neuen Akademischen Forums e.V."
      Mitglied im Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik

      Infos unter: http://www.zuguttenberg.de


      Könnte ein guter Wirtschaftsminister werden.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 21:47:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Naja 1971 geboren 1991 Abi.
      Dann erstes Staasexamen.

      Wann?

      2. Staatsexamen?

      Promoviert 2007? 16 Jahre nach dem Abi, macht 32 Semester, nimmt man drei Jahre Referendariat raus bleiben 26 Semester bis zur Promotion.

      Da das nicht angebeben ist, ist er wahrscheinlich promovierter Schmalspurjurist.
      Immerhin beser als Studienabbrecher und selbst ernannter Experte Metzger oder Herr Annen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 21:48:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich dachte schon die CSU wolle die nächsten Wahlen gewinnen und ihre allseits gefürchtete Allzweckwaffe Söder nach Berlin schicken. :confused:
      Stattdessen jetzt den farblosen Guttenberg, der schon in Bayern als nicht ministrabel galt. Irgendwie grassiert in der CSU die Lust am Untergang.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 21:48:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Leitung des Familienbetriebes in München und Berlin, berufliche Stationen in Frankfurt und New York

      Geschäftsführender Gesellschafter der seit über 40 Jahren bestehenden Guttenberg GmbH, München


      Endlich mal einer, der aus der Praxis kommt. Der kann auch gerne über 2009 hinaus Wirtschaftsminister bleiben.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 21:50:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.537.877 von derbewunderer am 08.02.09 21:47:45Nicht jeder bekommt einen Dr. jur. mit "summa cum laude", was übersetzt soviel heißt wie "mit höchstem Lob".

      Könnte frischen Wind nach Berlin tragen. Mit 37 ist er alles andere als verbraucht. Zudem kommt er als mittelständischer Unternehmer direkt aus der Praxis. Das ist doch mal ein Novum.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 21:55:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.537.888 von Sexus am 08.02.09 21:50:57"Seit über 40 Jahren sind wir Fachgroßhändler für Trockenbau, WKSB-Isoliertechnik, Dämmstoffe für Dach, Fassade und industrielle Weiterverarbeitung.

      Mit unserem Stammhaus in Aschheim (bei München) sowie unseren Niederlassungen in Thörey (bei Erfurt) und Merseburg (bei Leipzig) sind wir Ihr kompetenter Partner für Bauvorhaben aller Größenordnungen.

      Wir beschäftigen gegenwärtig insgesamt 38 Mitarbeiter und 3 Auszubildende."

      Kleinunternehmer wie Glos. Das muss ja nicht schlimm sein, sage ich nicht. Nach 26 Semestern schaffe ich auch ein summa cum laude, zumal als CSU Mitglied im Freistaat. In Juristenkreisen ist ein Dr. ohne 2. Examen die Bohne wert. Das ist wie die Kür ohne die Pflicht.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 21:58:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.537.895 von derbewunderer am 08.02.09 21:55:12Woher willst du wissen, ob er 13 Jahre gebraucht hat? Und wenn er neben seinem Studium noch den elterlichen Betrieb geleitet hat, wäre auch das eine Leistung. Wir werden ja sehen, wie er sich in Berlin schlagen wird. Ich denke aber besser als der amtsmüde Glos.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 22:06:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.537.906 von Sexus am 08.02.09 21:58:29Steht bei wiki. Gut, 4 Semester für Wehrdienst ziegen wir noch ab. Ich hasse diese geschönten Biographien, man muss sie lesen wie das Neue Deutschland oder ein Arbeitszeugnis, steht da z.B. "studierte" bedeutet das noch lange keinen Abschluss. Ist auch ein Teil von Ehrlichkeit in der Politik, wenn es so schon losgeht, diesen Leuten werde ich nie trauen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 22:16:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Auswechselung in der 80. Minute bei einem Rückstand von 0:5 kann ja nicht viel schaden. Mal sehen, wie er in den letzten 10 Minuten spielt. Ich sehe die CDU in 6 Monaten unter 25%. Da spielt es jetzt sowieso keine Rolle, wer bis dahin Wirtschaftsminister wird - das Geld für diese Posten hätte man aber besser sparen sollen bzw. hat man schon vielfach zum Fenster rausgeschmissen.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 22:16:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      am besten wir sparen den minister&ministerium einfach ein
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 22:21:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ist eigentlich vollkommen egal, wer da den Wirtschaftsminister mimt.
      Selbst der liebe Gott in seiner Allmacht würde auf diesem Posten kläglich scheitern.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 22:24:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.537.991 von thetoto am 08.02.09 22:16:49Würde mehr nutzen als schaden. Seit den 70-er Jahren geht es mit diesem Ding bergab. Heute hat der Familienminister oder der Verbraucherschutzminister mehr zu sagen als der Wirtschaftsminister. Das war noch vor ein paar Jahren ganz anders. Oder dieses dämliche Kartellamt, in den 70-ern gefürchtet, heute sinnlos.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 22:59:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.537.949 von derbewunderer am 08.02.09 22:06:52Okay, ziehen wir zwei Jahre beim Bund ab. 1994 übernahm er aber schon die Leitung des Familienbetriebes. Also kurz nach Beginn seines Studiums, zu dem man auch noch Zeit für die Promotion stecken mag.

      Also ich finde es schon ganz ordentlich und repektabel, wenn jemand, der einen mittelständischen Betrieb mit 41 Beschäftigten an drei innerdeutschen Standorten leitet, auch noch in Jura promoviert.

      Wie gesagt, er könnte frischen Wind nach Berlin tragen. Er gilt in der CSU als Talent. Wie groß sein Talent ist, werden wir ja bald sehen können. Ich bin jedenfalls gespannt.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 23:03:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.145 von Sexus am 08.02.09 22:59:36Warten wir es ab, getunte Lebensläufe geben mir wenig Hoffnung, seine Chance hat er und soll er haben.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 23:05:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.537.888 von Sexus am 08.02.09 21:50:57Nicht jeder bekommt einen Dr. jur. mit "summa cum laude", was übersetzt soviel heißt wie "mit höchstem Lob".

      Es kommt nicht aufs Zeugnis drauf an,sondern ob dem Mann bewusst ist wieviel die Stunde geschhlagen hat.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 23:13:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.154 von derbewunderer am 08.02.09 23:03:51Wieso getunter Lebenslauf? Nur weil er neben seinem Studium einen Familienbetrieb leitete und deswegen ein paar Semester mehr brauchte und dies nicht ganz wunschgemäß mit Datum und Uhrzeit angegeben hat? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 23:16:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.158 von AHEO am 08.02.09 23:05:34Wie gesagt, wir werden sehen wie er sich schlägt. Ich jedenfalls denke, daß er mehr Druck machen wird als der amtsmüde und als zurückgedrängt gefühlte Glos. Und als mittelständischer Unternehmer weiß er genau um die Auswirkungen der Gesetze, die in Berlin beschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 23:26:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      So gut kann einer gar nicht sein, daß er alleine 99 Dumpfbacken überstimmt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 00:03:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn er so gut wäre, hätte er längst einen Top-Job in der Freien Wirtschaft.;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 00:21:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Lt. Lebenslauf scheint er sich aber mehr für Außenpolitik zu interessieren. Dürfte also nur eine Notlösung bis zur BTW sein. Aber mal schauen, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, warum nicht auch zu Guttenberg.

      Allerdings, in den Tagesthemen um 22:45 Uhr wurde gemeldet, dass inzwischen schon wieder andere Kandidaten in den Focus gerückt seien. Namen wurden allerdings nicht genannt.

      Dieses Hin und Her läßt vermuten, dass die gesamte Politikerkaste von einem Hickhack-Virus befallen ist.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 00:34:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.366 von new_kid_in_town am 09.02.09 00:21:25"Dieses Hin und Her läßt vermuten, "

      daß die Wirtschaftskrise langsam Ausmaße annimmt, mit denen unsere machthungrigen und mediensüchtigen Schönwetterpolitiker zunehmend überfordert zu sein scheinen. Laßt die Köpfe rollen - einen nach dem anderen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 01:53:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.366 von new_kid_in_town am 09.02.09 00:21:25"....schon wieder andere kandidaten ....."

      genau so isses !

      seit stunden laufen diesbezüglich in der csu beratungen/drähte
      geradezu heiss. lol

      bin schon ganz gespannt ob der seehofer/konsorten wenigstens diese nummer (ohne weiteren verlust von schw.feder alla bayr. landesbank)
      hinbekommt.

      dieses hin und her hat sicher was mit der noch ein/anderen offenen
      rechnung ......... also achtung und "viel glück" herr seehofer !!
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 07:51:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.377 von heuschrecker am 09.02.09 00:34:29"daß die Wirtschaftskrise langsam Ausmaße annimmt, mit denen unsere machthungrigen und mediensüchtigen Schönwetterpolitiker zunehmend überfordert zu sein scheinen."

      so sieht das aus.
      Die merken langsam, dass man(frau) hier keinen Blumentopf mehr gewinnen kann und auf dem Crashkurs will keiner am Steuer stehen.

      Im Übrigen ist es scheissegal, welche Qualifikationen der Mann eigentlich hat.
      Sehe das, wie @borealis in #11.

      Deutschland hat sich, zum grossen Teil durch eigene Schuld, in eine verheerende Sackgasse manövriert.
      Offenbarungseide, wohin man blickt.

      Speziell in den letzten 20 Jahren wurde ja wirklich nichts richtig gemacht.
      Egal ob in den Bereichen Bildungs-, Sozial-, Energie- oder Wirtschaftspolitik.

      Jetzt gibts die Quittung.
      Dem Wahlvolk (egal ob arm oder reich) wird man in nächster Zukunft nur noch bittere Pillen verpassen müssen und die Drecksarbeit möchte dann doch keiner machen.
      Die Situation in den osteuropäischen Staaten spitzt sich allmählich wirtschaftlich dermassen zu, dass leicht ein Flächenbrand entstehen kann.
      Und wie lange der erkaufte, soziale Friede hierzulande (bei einer sich zuspitzenden Wirtschaftskrise) noch hält, kann wohl niemand sagen.

      Seit Jahrzehnten lassen wir eine Amerikanisierung unser Gesellschaft/Kultur zu.
      Dazu gehört dann irgendwann konsequenterweise auch eine Nationalgarde oder die Beretta im Nachttisch.

      Mors certa, hora incerta.......
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:10:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      ... Der 37-jährige Guttenberg entstammt altem christsozialen Adel. Er ist der Spross eines Geschlechts oberfränkischer Großgrundbesitzer – aus dem gleichnamigen Ort Guttenberg. ...

      ... Der Nachwuchspolitiker hat ein gutes Verhältnis zum CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Der stets korrekt gekleidete und frisierte Guttenberg ist verheiratet und hat zwei Kinder. ... http://www.focus.de/politik/deutschland/bundesregierung-port…

      Also leicht überspitzt gesagt sehe ich das so: es wäre ja wohl ein ganz schlechtes Zeichen, wenn ein unqualifizierter, geföhnter Adliger jetzt Wirtschaftsminister werden würde und ein gutes Verhältnis zu Horst Seehofer ist für mich derzeit ein Minuspunkt (weil der zu viele gegen Merkel und Steinmeier war).
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:34:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Guttenberg wird neuer Wirtschaftsminister
      Die Entscheidung steht: CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg soll laut der Deutschen Presse-Agentur dpa Nachfolger von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos werden. Offiziell wird die Entscheidung am Vormittag verkündet. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,606309,00.h…

      Was soll das denn? Das geht mir viel zu schnell. Wollen da einige Tatsachen schaffen, die nach näherem Nachdenken als unhaltbarer Irrsinn dastehen könnten? Also meine Zustimmung gibt es für diese Entscheidung nicht (auch wenn das vielleicht nicht jeden interessieren könnte).
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:55:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich würde sagen wir lassen ihn es mal versuchen. Schlimmer als der Glos geht nicht!!

      Es sei denn die hätten den Söder geholt. Der ist noch eine Spur dämlicher:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:58:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      #26 Waaaas? Mitten in DER Wirtschafts- und Finanzkrise installiert man doch nicht den nächstbesten Schlumpf als Wirtschaftsminister.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 09:40:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Völlige Fehlbesetzung, in der jetzigen Krise einem 37j Juristen das Amt des Wirtschaftsministers anzudienen! :mad::mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 09:58:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich finde seine Referenzen sehr positiv!

      Daumen hoch für diesen Wirtschaftsminister!
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:02:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.136 von timekiller am 09.02.09 09:58:13#29

      Die Chance soll er jedenfalls haben....

      Es glaubt aber doch niemand ernsthaft daran dass er wirkliche Lösungswege aufzeigt, um die Krise zu meistern.....:(
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:13:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hat von und zu etwa das 2. juristische Staatsexamen nicht bestanden? :cry:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:26:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.235 von stauffenberg am 09.02.09 10:13:27Eine Promotion ist in jedem Falle "angenehmer" zu gestalten als ein Staatsexamen mit 8 -10 Klausuren in 2-3 Wochen nach einem 2 jährigen Referendariat.

      Schätze mal, es wurde in PolWi promoviert.;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:33:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.339 von ConnorMcLoud am 09.02.09 00:03:27Wenn er so gut wäre, hätte er längst einen Top-Job in der Freien Wirtschaft

      Hat er ja auch, aber nicht als internationaler Spitzenmanager, sondern als verantwortungsvoller Leiter des Familienbetriebes.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:38:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.611 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 08:10:18Guttenberg ist also keine gute Wahl, weil er Adliger ist, der sich anmaßt, seine Haare zu föhnen?

      Auch wenn ich dafür viel Kritik einstecken werden, werde ich mich nun outen: Ich föhne meine Haare ebenfalls. Ja, manchmal bringt mich meine Frau sogar dazu, mich zu waschen und zu rasieren.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:41:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.029 von Fruehrentner am 09.02.09 09:40:24Völlige Fehlbesetzung, in der jetzigen Krise einem 37j Juristen das Amt des Wirtschaftsministers anzudienen!

      Als wenn man Glos angemerkt hätte, daß er Wirtschaftsminister gewesen wäre. Er war nur noch höfischer Statist. Wäre er auch von Merkel stärker eingebunden worden, hätte es anders aussehen können. So aber hat er für sich die richtige Wahl getroffen und gleichzeitig Merkel einen kleinen Haken versetzt.

      Ferner ist Guttenberg ja nicht unerfahren. Im Gegenteil weiß er als Leiter des familieneigenen Betriebes ganz genau, was Gesetzesbeschlüsse aus Berlin in der Praxis für Auswirkungen haben werden.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:49:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      #34 Ich bleibe dabei: Guttenberg soll nicht Wirtschaftsminister werden.

      Guttenberg ist völlig unzureichend qualifiziert und ich habe die Befürchtung, dass er die Vorschläge der Finanzmafia durchwinkt, weil er selbst keinen Plan hat und/oder ihn seine "Freunde" unter Druck setzen. Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:50:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      SPD will Superminister Steinbrück


      SPD fordert Peer Steinbrück als Glos-Nachfolger

      Nach dem überraschenden Rücktrittsgesuch von Wirtschaftsminister Michael Glos vom Wochenende schlägt der Koalitionspartner SPD Finanzminister Peer Steinbrück als Nachfolger vor. Damit soll Steinbrück zum "Superminister" aufsteigen und die Finanzkrise alleine händeln.

      SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann hat Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) als Nachfolger von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) vorgeschlagen.

      Oppermann sagte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", nach dem Rücktritt von Glos müsse keine Kabinettsumbildung vorgenommen werden. Steinbrück könne "das Amt ohne weiteres mit übernehmen".


      :laugh:


      Das ist doch schon mal gründlich in die Hose gegangen. Und dann auch noch so jemand wie Steinbrück als Superminister, der seine Meinung wechselt wie andere ihre Unterwäsche.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:51:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.437 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 10:49:11Welche Qualifikation ist denn deiner Meinung nach für einen Wirtschaftsminister angemessen?
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:51:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.165 von Doppelvize am 09.02.09 10:02:29
      Es glaubt aber doch niemand ernsthaft daran dass er wirkliche Lösungswege aufzeigt, um die Krise zu meistern.....


      Die Krise muss von allen zusammen gemeistert werden und ist nicht die Aufgabe des Wirtschftsministeriums allein. Er ist für die Wartung der in den Dreck gefahrenen Karre zuständig. Fahren und lenken müssen sie andere.
      Seine Aufgabe dürfte es erstmal sein, dem Wirtschaftsministerium die Kompetenzen zurück zu erobern, die ihm systematisch in einer auf sozialistischen Schmusekurs vereinten großen Koalition entzogen wurden. Gegen einen Steinbrück dem Merkel die komplette Finanzhoheit zugestanden hat und einem Gabriel dem sie quasi die Rnergieoberhoheit geschenkt hat hat um die Koalitionsruhe zu bewahren, stand Glos auf verlorenen Posten. Was soll ein Wirtschaftsminister ausrichten dem der Einfluss auf slle für ihn unabdingbaren Schlüsselbereiche systematisch entzogen wurden

      Aber der Junge hat noch Biss, ist eloquent, hat internationale Beziehungen, keine Berührungsängste und obendrein Berlinerfahrung und ist dabei ein unglaubliches Arbeitstier. Außer dem scheut er sich nicht blöden Fragern richtig Zunder zu geben wenn sie ihm krumm zu kommen gedenken. Da wird nicht lange herum geschleimt, sonder in höflich ätzender Form schon mal Tacheles geredet. Das gefällt mir Schaut nur mal auf Abgeordnetenwatch

      Ich denke wenn der sich mal warm gelaufen hat, könnte es sein dass sich manche noch warm anziehen müssen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:58:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.443 von Sexus am 09.02.09 10:50:07Und dann auch noch so jemand wie Steinbrück als Superminister, der seine Meinung wechselt wie andere ihre Unterwäsche.

      Stimmt! Minütlicher Meinungswechsel war bisher bezeichnend für die FDP!
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:59:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.454 von Sexus am 09.02.09 10:51:14Wie wäre es mal mit einem WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLER im WIRTSCHAFTSministerium? ... ich vergaß, dort sind nur Voll- und Halbjuristen beschäftigt....:O
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:02:30
      Beitrag Nr. 42 ()
      #38 > Welche Qualifikation ist denn deiner Meinung nach für einen Wirtschaftsminister angemessen?
      Das wichtigste ist, dass er gut (verfolgt gute Ziele im Interesse von Deutschland und ist schlau genug gute Ziele von schlechten unterscheiden zu können) und charakterstark sein muss. Das gilt für jeden Politiker. Je wichtiger das Amt, desto besser soll der Mensch dafür sein müssen.

      Von den bisher in der Presse angesprochenen Kandidaten finde ich Georg Fahrenschon (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/339/309277/text/) und Peter Ramsauer akzeptabel.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:05:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.456 von Kaperfahrer am 09.02.09 10:51:40Seine Aufgabe dürfte es erstmal sein, dem Wirtschaftsministerium die Kompetenzen zurück zu erobern, die ihm systematisch in einer auf sozialistischen Schmusekurs vereinten großen Koalition entzogen wurden. Gegen einen Steinbrück dem Merkel die komplette Finanzhoheit zugestanden hat

      100% Zustimmung. Aus genau dem Grunde wäre auch ein Superministerium für Finanzen und Wirtschaft unter Peer Steinbrück, so wie es sich die SPD vorstellt, fatal in der jetzigen Situation.
      Die Union hat die Sache trotz Alleingang von Glos schnell abgehandelt. Daß die SPD nun dieses Ministerium einfordert, könnte hingegen für Chaos sorgen.


      Apropos Abgeordentenwatch, da hebt er sich positiv hervor. Als Negativbeispiel möchte ich meinen Abgeordneten der SPD anführen, der es nicht für nötig empfindet, den Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Er sei schon telefonisch und per E-Mail zu erreichen, weswegen er nicht auch noch bei Abgeordntenwatch.de erreichbar sein müsse. Freundlicherweise aber hatte er die Nummer seines Büros in Berlin hinterlassen, wo man ihn erreichen könne. Wenn das Büro denn mal besetzt wäre....
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:13:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.498 von dickdiver am 09.02.09 10:58:14Ach komm schon, die FDP stand immer klar hinter ihren Steuerreformplänen. Steinbrück hatte die der Liberalen und der CSU dagegen immer dafür bekämpft. Bis vor wenigen Tagen jedenfalls, als er eine Kehrtwende machte und ebenfalls eine Steuerreform nach der Wahl herbeiführen wollte.

      Wie glaubwürdig ist das denn, bitte?

      Warum hat er seine Chance nicht früher genutzt? Von Seiten Steinbrücks ist das nur unglaubwürdiges Wahlkampfgetöse, weil die SPD ihre Felle davon schwimmen sieht, und so versucht, wenigstens ein paar der Überläufer der SPD zurückzuholen. Die Liberalen hingegen wollten stets eine Reform bei den Finanzen. Schon 1997 wollten sie ein Stufen-Tarif einführen, was jedoch am Widerstand, der SPD und der Grünen im Bundesrat (Schröder/Lafontaine) scheiterte.

      Ich denke, die Liberalen haben eine Chance verdient, umzusetzen, was sie versprochen haben. Bisher haben sie Wort gehalten. Bei der BTW 05, in Bayern und zuletzt in Hessen. Und daher bin ich auch geneigt, eher ihnen zu glauben als einer SPD, die keinen blassen Schimmer davon hat, was sie überhaupt will.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:14:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.523 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 11:02:30Daß er "gute" Ziele verfolgt. Aha, na das bringt mich jetzt natürlich viel weiter. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:15:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ein Superminster Peer Steinbrück als Finanz- und Wirtschaftsminister bis zur Wahl ist eine supergeniale Lösung.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:19:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.599 von Sexus am 09.02.09 11:14:05Und was Fahrenschon angeht, ja, er mag auch eine akzeptable Wahl sein. Aber im Gegensatz zu Guttenberg ist er eher Theoretiker und kein Verantwortungsträger mit praktischen Erfahrungen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:20:26
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.607 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 11:15:23Ein Superminster Peer Steinbrück als Finanz- und Wirtschaftsminister bis zur Wahl ist eine supergeniale Lösung.


      :laugh:


      Dazu braucht es keines großen Kommentars.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:26:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      Er freut sich auf die Aufgabe ...

      Da bin ich mal gespannt, wie lange diese Freude anhält und was bei dem Spaß an der Arbeit herauskommt bis zur BTW.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:35:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      Auf alle Fälle soll Guttenberg das Richtige für Deutschland tun und eine gute Strategie für Guttenberg ist es nichts gegen die Wünsche von Merkel, Steinmeier und Steinbrück zu tun.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:39:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.749 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 11:35:41Hast du eigentlich auch irgendwann mal was Konkretes anzubieten?
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:43:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      #51 Ich bringe durchschnittlich bessere Beiträge als der WO-Durchschnitt.
      Vielleicht können einige nur nicht erkennen, dass meine Meinung richtig ist.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:44:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.523 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 11:02:30
      Je wichtiger das Amt, desto besser soll der Mensch dafür sein müssen. 


      Nö, wer legt denn das bitte fest ob einer ein besserer oder schlechterer Mensch ist. Du etwa??? Oder wie definierst du das konkret, außer mit deinem Bauchgefühl :rolleyes: oder ob sie schwarze oder weiße Hüte tragen. Moralische Urteile über Menschen zu fällen, die du Dir, wenn überhaupt, nur aus ein paar Artikel im Internet oder im flüchtigen Vorbeigehen heraus erlaubst, ist eine geradezu impertinente Borniertheit.

      Ich habe in meinem, jetzt schon etwas längeren Leben, schon einige in Wort und Tat hervorragende Menschen kennengelernt, die nicht im Entferntesten den Anspruch stellten, dabei die besseren Menschen zu sein und es wohl auch nicht waren. Und ich habe sogenannte gute Menschen kennen gelernt, die in jeder Beziehung die allergrößten Pfeifen waren und eine Plage für alle die sich in ihrem Umfeld bewegten
      Mit Verlaub, ich bin ja sonst nicht so pampig, aber ich verfolge das schon eine ganze Zeit.
      Mit Deinem Gute- und Schlechte Menschen-Quatsch machst du Dich nur zu einem selbstverliebten und ausgewachsenen Trottel.

      Moral und Ethik so inflationär wie von dir verwandt, kann man wie einen Pudding an die Wand nageln und ist der Tod jeder Bemühung Struktur in Sachen zu bekommen. Es ist nichtssagendes dummes Zeug, ohne irgendwelche Substanz.
      Du verstopfst nur in unsäglicher Weise die kommunikativen Bandbreiten.
      Falls du jemals Kinder haben solltest, die armen Würmer tun mir jetzt schon leid, die werden keinem einzigen Anspruch gewachsen sein den Du für sie postulierst.

      So das musste mal gesagt sein.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:46:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      #53 Ich habe ein Recht auf meine Meinung und nur die äußere ich hier.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:47:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.770 von Sexus am 09.02.09 11:39:30in der CDU/CSU gibt es zumindest noch Unternehmer, die kennen jedenfalls die Praxis.
      In der SPD gibt es nur Betriebsräte und Parteifunktionäre wie unseren furchtbaren Finanzminister Steinbrück, der uns Bürger schon 100 Mrd. gekostet hat durch sein Versagen bei WestLb, IKB, KfW und Soffin.
      Schlimmer geht es nimmer!
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 11:54:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.825 von brunnenmann am 09.02.09 11:47:16uups, ich vergaß bzgl. der Leistungen von Herrn Steinbrück die Hypo Real Estate. hier hat er ja den Prüfungsbericht abheften lassen anstatt ihn zu lesen. Außerdem sollen lt. Report München haftungsrechtliche Termine nicht wahrgenommen worden sein.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:03:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.819 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 11:46:03Ich habe ein Recht auf meine Meinung und nur die äußere ich hier.

      Sicher, sicher, aber es wäre der Sache dienlich, wenn man wüßte, was für eine Meinung das überhaupt sein soll. Mehr als Ausdrücke wie gut, schlecht und deren Komparationen kommen in deinen Beiträgen nämlich nicht vor.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:09:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.825 von brunnenmann am 09.02.09 11:47:16Grundsätzlich stimmt das schon. Aber auch da gibt es Abgeordnete oder Stadträte, die nie ihrem Schreibtisch verlassen haben. Imgrunde ist das in jeder Partei so. Das ist ein grundsätzliches Problem unseres Systems, über das man schon oft diskutierte, aber eine Lösung praktisch nicht herbeiführen konnte. Das lag oft auch am "bürokratischen Widerstand". Beamte fühlen sich wohl, aber es ist für Praktiker einfach zu unattraktiv, in die Politik zu gehen. Du hast ein schlechtes Image und schlecht bezahlt wirst du auch. Ja ja, ich weiß, jetzt werden einige aufheulen, aber faktisch ist es so. Daher bin ich auch einer der wenigen, die sagen, gebt den Politikern ruhig etwas mehr Geld, wenn sie dafür nur privat vorsorgen. Insgesamt stellen Politikergehälter finanziell nämlich unser geringstes Problem dar.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:11:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.539.804 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 11:43:59 Ich bringe durchschnittlich bessere Beiträge als der WO-Durchschnitt.

      Meinst du. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:18:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      #57 > Sicher, sicher, aber es wäre der Sache dienlich, wenn man wüßte, was für eine Meinung das überhaupt sein soll.
      Hier habe ich sehr konkret meine Meinung zu Hunderten Themen genannt:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1144490-1-500/hin…

      > Mehr als Ausdrücke wie gut, schlecht und deren Komparationen kommen in deinen Beiträgen nämlich nicht vor.
      Das stimmt nicht. Zur Zeit ist es für mich unumgänglich zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Ich will nicht irgendeinen Staat, ich will einen guten Staat. Das sollte zwar absolut selbstverständlich sein, ist es aber für viele derzeit wohl nicht.

      Die Forderung "nur gute Menschen sollen herrschen" sollte auch völlig selbstverständlich sein aber guck dich doch mal um, was derzeit los ist. Ich muss schreiben, dass nur gute Menschen herrschen sollen, denn ich will ja, dass nur gute Menschen herrschen sollen und nicht beliebige Menschen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:31:57
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.102 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 12:18:39Ja schön, du willst einen "guten Staat", aber was verbirgt sich hinter solch schwammigen Ausdrücken?

      Was "gut" ist und was "schlecht", ist immer auch eine Frage des Standpunktes. Du bleibst stets im Unklaren und in der Beliebigkeit zurück. Du hast zu allem eine Meinung, aber zu nichts einen klaren Standpunkt. Kausale Verbindungen herzustellen, scheint für dich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Aus diesem Grunde bist du auch kein adäquater, ernst zu nehmender Gesprächspartner.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:34:30
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.102 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 12:18:39Du bist ein eindrucksvolles Beispiel was Drogenkonsum so anzurichten vermag :cry::cry::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:50:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.228 von Doppelvize am 09.02.09 12:34:30Geh nicht zu hart mit ihm ins Gericht. Und vielleicht sind es ja gerade Drogen, die er braucht. Gute natürlich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:55:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      Man hätte das Amt besser dem Herrn Steinbrück gegeben anstatt jetzt noch eine teure Notlösung zu installieren.
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:59:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      #61 Das ist nur deine Meinung.
      Du behauptest irgendetwas, ohne Belege zu bringen (das darfst du als Meinungsäußerung selbstverständlich tun).

      Was ich mir unter einem guten Staat vorstelle, habe ich u.a. hier
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1138605-1-500/mit…
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1144490-1-500/hin…
      und in vielen Beiträgen in anderen Threads beschrieben.
      Nähere Hinweise, was ich unter gut verstehe, finden sich auch im erstgenannten Thread.

      #62 Ich nehme keine Drogen.

      Denkt lieber mal darüber nach, warum anscheinend hier einige jemanden bekämpfen, der gute Ziele verfolgt.
      Was sagt das über die betreffenden wohl aus?

      Wenn ihr glaubt, ebenfalls gute Ziele zu haben, dann solltet ihr euch über mich freuen und ggf. Verbesserungsvorschläge bringen. Wer mich aber mit pauschalen Behauptungen schlecht macht, macht sich in meinen Augen verdächtig. So sehe ich das halt und man darf auch andere Meinungen haben.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:04:11
      Beitrag Nr. 66 ()
      #65 Korrektur: "erstgenannten" => "letztgenannten",
      also nähere Hinweise, was ich unter gut verstehe, finden sich auch in diesem Thread:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1144490-1-500/hin…
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:14:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      In den USA hat Obama aufgrund der Wirtschaftskrise die besten Ökonomen des Landes um sich versammelt.
      Ausserdem hat er letzte Woche ein weiteres 15-köpfiges Wirtschaftberaterteam unter Leitung des vormaligen Notenbankpräsidenten Paul Volcker zusamengestellt, das Partei- und Branchenübergreifend besetzt ist.

      In Deutschland hingegen macht man heutzutage aus Proporzgründen einen jungen, gegeelten Halbjuristen zum Wirtschaftsminister in einer der schlimmsten Wirtschaftskrisen dieses Landes.
      Früher wurde das Wirtschaftsministerium von herausragenden Ökonomen wie Ludwig Ehrhard und Karl Schiller geführt bis es bei der FDP zum Erbhof verkam und jetzt bei der CSU angelangt ist, die offensichtlich nichts damit anfangen kann.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:21:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.548 von bares@nobles am 09.02.09 13:14:53Noch so´n Jammerer und Meckerer...
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:24:37
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.548 von bares@nobles am 09.02.09 13:14:53@ "..von herausragenden Ökonomen wie Ludwig Ehrhard ..."

      komisch: Ludwig Erhard war doch so ein böser böser Neoliberaler.

      Wie kann denn der dann ein herausragender Ökonom gewesen sein?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:29:21
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.411 von ConnorMcLoud am 09.02.09 12:55:44oh Connor!

      Dann doch lieber unbesetzt lassen. Steinbrück hat schon genug Schaden angerichtet. Soviel Unfähigkeit wie Steinbrück kann Guttenberg gar nicht besitzen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:32:51
      Beitrag Nr. 71 ()
      #69 Wieso böse? Kannst du das bitte näher begründen? Zur Info:

      ... Erhard gilt als „Vater der Sozialen Marktwirtschaft“ und als „Vater des Wirtschaftswunders“ nach dem Zweiten Weltkrieg. ...

      ... Ludwig Erhard war Mitbegründer des Konzepts der Sozialen Marktwirtschaft und gilt als Vertreter des Ordoliberalismus, der im wesentlichen von Walter Eucken in dessen Werk Grundlagen der Nationalökonomie 1939 geprägt wurde. Im Ordoliberalismus kommt dem Staat die Aufgabe zu, einen Ordnungsrahmen für freien Wettbewerb zu erzeugen, in der die Freiheit aller Wirtschaftssubjekte (auch voreinander) geschützt wird. Aus dieser Schule hatten besonders Wilhelm Röpke, Leonhard Miksch und Alfred Müller-Armack, den er zum Staatssekretär im Wirtschaftsministerium ernannte, unmittelbaren Einfluss auf die Wirtschaftspolitik im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik. Erhard war einer der beliebtesten Politiker der 50er Jahre. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Erhard

      Neoliberalismus (Zusammensetzung aus altgriech. νέος neos neu, und Liberalismus) bezeichnet ursprünglich eine Neubelebung des Wirtschaftsliberalismus in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Betont wird der wechselseitige Zusammenhang von politischer und wirtschaftlicher Freiheit, sowie die Notwendigkeit einer Rechtsordnung, die den Wettbewerb fördert und das Entstehen von privaten Machtpositionen zu verhindern sucht. Die Vertreter des Neoliberalismus grenzten sich insbesondere vom Laissez-faire-Liberalismus des 19. Jahrhunderts[1] und dem Keynesianismus ab. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:41:42
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.436 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 12:59:27Du behauptest irgendetwas, ohne Belege zu bringen

      Du machst dich wirklich lächerlich. Es geht hier nicht um deine obskuren Ideen, sondern das Thema ist der zukünftige Wirtschaftsminister Guttenberg. Dem hast du die Kompetenz abgesprochen und ich wollte dafür konkrete Gründe von dir haben. Die hast du nicht geliefert. Deine Aussage ist damit wertlos und jeder weiteren Diskussion unwürdig.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 13:48:58
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.673 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 13:32:51@ "Wieso böse? Kannst du das bitte näher begründen? "

      Kann ich: "Neoliberal" ist doch DAS Schimpfwort der (board-) Linken.

      (..auch wenn die nicht mal annähernd die Bedeutung verstanden haben.)
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 14:03:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.798 von tls72 am 09.02.09 13:48:58auch wenn die nicht mal annähernd die Bedeutung verstanden haben


      Du untertreibst. Die Board-Linken haben die Bedeutung überhaupt nicht verstanden. Womöglich wollen sie das auch gar nicht. Ihnen reicht es, wenn sie das von oben Vorgekaute einfach nachplappern.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 14:05:20
      Beitrag Nr. 75 ()
      #72 Welche besondere Befähigung hat dann Guttenberg, um geeigneter Wirtschaftsminister eines Top-Exportlandes mit 80 Millionen Einwohnern mitten in DER Finanz- und Wirtschaftskrise zu sein?

      Es ist offensichtlich, dass es sehr viel bessere Leute für den Job gibt.
      Es ist absolut lächerlich Guttenberg für einen geeigneten Wirtschaftsminister zu halten. (imho)
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 14:06:11
      Beitrag Nr. 76 ()
      #73 das überzeugt mich nicht (muss es auch nicht, du darft gerne deine Meinung behalten).
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 14:12:19
      Beitrag Nr. 77 ()
      Gipskartonfabrikantenfamilie?
      Mit 25 im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG?

      Außenpolitischer Experte als Experte für CDOs, CLOs, ABS? :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:Deutschland ist eine Lachnummer und geht an dem widerwärtigen Nepotismus seinem Schicksal entgegen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 15:29:01
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.932 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 14:05:20Nun versuch dich doch nicht auf so plumpe Art aus der Affäre zu ziehen. Warum ich ihn grundsätzlich für keine schlecht Wahl halte habe ich mehrfach ausgeführt. Du hingegen hast kein einziges mal erläutert, warum du ihm die Befähigung absprichst. Und wer die "besseren Leute" sein sollen wirst du wahrscheinlich auch nicht preisgeben.

      Fazit: Du gibst nur dummes Geschwätz von dir, mit dem du vielleicht ein paar Minuten Small-Talk im Supermarkt überstehst. Hier aber bist du fehl am Platz.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 15:50:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      #78 Mal angenommen ... du laberst in Wirklichkeit Schwachsinn ... dann liegst du falsch.

      So, wer hat Recht? Was ist wahr?

      Egal was du und ich sagen, die Wahrheit steht fest.
      Einige können sie erkennen, andere nicht.

      Einer von uns beiden macht sich lächerlich. Na? Wer wohl?
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 16:06:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.102 von HeWhoEnjoysGravity am 09.02.09 12:18:39"Hier habe ich sehr konkret meine Meinung zu Hunderten Themen genannt"

      Das ist ja das Schlimme.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 17:01:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      Lustig wie gerade die FDP sich über die Qualitäten von Guttenberg auslässt. Eine Partei, die einen rechtslastigen Lehrer aus Münster zum Wirtschaftsminister gemacht hat, sollte doch besser die Klappe halten.:confused:
      Und was qualifiziert eigentlich Guido W. für einen Ministerjob ab Herbst 2009?:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 18:37:37
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.542.650 von brunnenmann am 09.02.09 17:01:20Was wird das erst ein Grauen, wenn FDP-Brüderle nach der Wahl Wirtschafsminister wird.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 18:39:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Rainer Brüderle bezeichnete Glos' Nachfolger Karl-Theodor zu Guttenberg als "eine Art Notlösung". "Er war bisher Außenpolitiker, war Generalsekretär, der den Wahlkampf für die CSU vorbereiten sollte. In der Wirtschaftspolitik hat er sich bisher nie hervorgetan:eek:", sagte Brüderle am Montag dem Nachrichtensender n-tv. Er fügte hinzu: "Die Marktwirtschaftler gehen den Unions-Parteien reihenweise von der Fahne, von Friedrich Merz bis Michael Glos." Im Nachrichtensender N24 kritisierte Brüderle: "Offenbar genügt es der Union, dass man lesen und schreiben kann, um Wirtschaftsminister zu werden:laugh::laugh::laugh:."

      http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/16722…

      Stimmt! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 21:24:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.543.599 von ConnorMcLoud am 09.02.09 18:39:06Der Brüderle ist doch genau so eine Schlaftablette, wie es Glos war. Seit Jahren dasselbe von Wester vorgegebene Genuschel. Der kann doch garnicht beurteilen, ob einer gut oder schlecht ist.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 22:50:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich verstehe das nicht. Der Mann hat noch nicht einmal seine Arbeit aufgenommen und schon wird über ihn gelästert. Lasst ihn doch erst mal seine Arbeit machen und nach etwa 6 Monaten wird man sehen, was er kann oder auch nicht. Der ist jung und noch nicht verbraucht. Menschen, die noch nicht einmal den Beweis erbracht haben, was sie können, gleich zu disqualifizieren, halte ich für völlig unangebracht.
      Immerhin ist er nicht auf den Kopf gefallen und versteht es, sich gut zu verkaufen. Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Amt wenig Kompetenzen bereitstellt. Ich traue ihm mehr zu als Glos oder jeder anderen Flachpfeife aus der FDP.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 23:10:53
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.468 von Carola Feistl am 09.02.09 22:50:09Menschen, die noch nicht einmal den Beweis erbracht haben, was sie können, gleich zu disqualifizieren, halte ich für völlig unangebracht.

      Schön, dass du es mal klar sagst. Genauso sehe ich das auch. Ist nicht mein politisches Lager, aber ich finde es mutig, wenn jemand in diesen Zeiten überhaupt die Aufgabe eines Wirtschaftsministers annimmt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 23:23:53
      Beitrag Nr. 87 ()


      friedrich, missing u... :(
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 23:33:58
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.583 von Nirvaner am 09.02.09 23:23:53:laugh::laugh::laugh:

      Der Mann war ja schon mit der Führung der Bundestagsfraktion überfordert.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 23:47:15
      Beitrag Nr. 89 ()
      " Der Brüderle ist doch genau so eine Schlaftablette, wie es Glos war."

      Sehe ich ebenso. Der neue Wirtschaftsdoktor hat noch keine dunklen Flecken in seiner Biographie, im Gegensatz zu fast allen anderen seiner Partei. Sogesehen sollte man ihm die 6 Monate Probezeit allemal zugestehen ohne irgendwelche Vorurteile zu eskalieren. Schlechter als seine Vorgänger wird er den Job mit ziemlicher Sicherheit nicht machen, soweit reicht meine Menschenkenntnis auf alle Fälle.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 23:55:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      Der Vorgänger war der Clement und der kam von der SPD und den wollte die SPD sogar aus der Partei werfen; jetzt sind wir doch mal froh, dass wir einen jungen unverbrauchten Wirtschaftsminister haben. Aber den meisten Leuten kann man es nicht recht machen; die meckern bei jedem.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 00:30:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.640 von heuschrecker am 09.02.09 23:47:15Wieder mal zeigt sich, welche Gespinste in den (Hunde-) Hirnen der Linken umhergeistern. Andere als Schlagtablette bezeichnen, selbst aber nur zum geistigen Sprung über eine Zigarettenschachtel in der Lage. Na ja...mehr erwartet der gemeine Leser auch gar nicht.

      Diesen geistigen Tieffliegern sei jedenfalls gesagt, daß Brüderle kaum das Amt des Wirtschaftsministers übernehmen wird. Wenn kommt dafür eher Otto Fricke in Frage. Er ist derzeit Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Bundestages und damit bestens vertraut mit der aktuellen Haushaltslage.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 01:25:50
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.729 von Sexus am 10.02.09 00:30:16"aber nur zum geistigen Sprung über eine Zigarettenschachtel in der Lage"

      Nicht einmal das würde ich Dir zutrauen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 07:36:15
      Beitrag Nr. 93 ()
      #85 > Lasst ihn doch erst mal seine Arbeit machen und nach etwa 6 Monaten wird man sehen, was er kann oder auch nicht.
      Meine Meinung dazu (allgemein, Carolas Satz ist nur der Aufhänger):

      Man soll wichtige Ämter nur denen geben, die dafür zum Wohle von einem guten Deutschland am geeignetsten sind. Dazu muss man nicht in der Welt rumsuchen, sondern schaut lokal nach jemandem, der dafür am Besten geeignet ist. Auch eine Überqualifikation kann schädlich sein, wenn derjenige deswegen für wichtigere Ämter nicht zur Verfügung steht. Es soll nicht Wortklauberei betrieben werden, sondern nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle von Deutschland (der Welt) gehandelt werden.

      Karl-Theodor zu Guttenberg ist bei weitem nicht der geeignetste, der aktuell für den Job eines deutschen Wirtschaftsministers in Frage kommen könnte. Die Wahl von Guttenberg ist daher definitiv zum Schaden von Deutschland, insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass er von einigen absichtlich trotz seiner Minderqualifikation überhastet installiert wurde.

      Okay, der Fehler ist passiert und wir sind wohl noch nicht so weit, dass man sofort einen solchen Fehler direkt korrigiert, indem man Guttenberg sofort wieder durch einen anderen besseren ersetzt (Guttenberg würde zustimmen, er ist keiner, der sich gegen alle stellt).

      Man kann sogar sagen, dass dieser Fehler letztendlich mehr positive Effekte haben könnte, z.B. weil deswegen Horst Seehofers Karriere deswegen so gut wie beendet sein dürfte und man derartige Fehler in Zukunft eher vermeiden wird. Mit ein bisschen Glück kann diese Guttenberg-Sache Deutschland richtig voran gebracht haben. Aber um dass Guttenberg keinen Schaden anrichtet, muss man etwas tun, das ist klar. Ich halte folgende Maßnahmen für notwendig:

      Guttenberg soll nichts gegen die Interessen von Deutschland und nichts gegen den Willen von Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück unternehmen. Guttenberg soll keine negativen (schädlichen) Personalentscheidungen treffen und gute Menschen nicht von ihrer Arbeit abhalten.

      Das ist nur vernünftig, denn Guttenberg ist als Lehrling zu betrachten, der erstmal in Ruhe sich mit dem Amt des Wirtschaftsministers vertraut machen muss (es gibt bestimmt viele Dokumente, in die er sich erstmal einarbeiten muss). Ich könnte es sehr gut verstehen, wenn Guttenberg schnell feststellt, dass er völlig überfordert ist und bald freiwillig zurücktritt. Guttenberg soll von schlechten Menschen in keiner Form belästigt oder zu negativen Taten angestiftet werden (ich vermute, dass Guttenberg nur eine Marionette ist).

      De facto ist daher Peer Steinbrück jetzt Superminister für Finanzen und Wirtschaft.

      Also ich könnte jetzt vorstellen, dass diejenigen, die aus irgendwelchen seltsamen Gründen Guttenberg für herausragend qualifiziert und eine gute Wahl halten, meine Meinung mal wieder nicht nachvollziehen können. Na ja, also das wäre dann ja nicht wirklich was neues. Ich gehe davon aus, dass die meisten guten Menschen meine Meinung verstehen werden. Alles nur meine Meinung und ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge (und zwar welche zugunsten von Deutschland und nicht zugunsten der Finanzmafia).
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 09:45:02
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.817 von heuschrecker am 10.02.09 01:25:50Du mußt schon ein wenig aufpassen. Von mir war gar nicht die Rede. Ich bin nämlich kein Linker. Aber psst, nicht verraten. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 09:49:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.948 von HeWhoEnjoysGravity am 10.02.09 07:36:15Wolltest du nicht eigentlich Namen nennen, wer deiner Ansicht nach besser geeignet wäre?

      Peer Steinbrück hast du genannt. Aber viele werden mir zustimmen, wenn ich sage, daß dieser Mensch schon im Amt des Bundesfinanzministers gezeigt hat, das er mit der Thematik überfordert ist.

      Zuletzt hatte er mit Steinmeier damit übereingestimmt, Dividenden der Unternehmen beschneiden zu wollen. Entweder belügen Steinmeier und Steinbrück das Volk oder sie sind ganz einfach zu dumm, um zu wissen, daß derartiges verfassungsrechtlich überhaupt nicht möglich ist. Von einer folgenden Investitionsdelle und damit einer zusätzlichen Schwächung der Wirtschaft mal ganz abgesehen. In jedem Fall sind sie ungeeignet für die Inanspruchnahme von Bundesministerien.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 09:56:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      van Guttenberg, neuer Superminister !!!

      Und was sagt dazu die Wirtschaft ???


      Am gestriegen und auch am heutigen Tage können wir sehen, dass der Trend an der Börse weiter in Richtung Süden geht.
      Die Wirtschaft ist also nicht davon überzeugt, dass die bundesregierung und der CSU - Chef Seehofer mit van Guttenberg den richtigen Schachzug gemacht haben.

      Haben wir von Glos doch recht wenig gehört, so wir van guttenberg leider auch nicht das sinkende Schiff retten.




      ----------------------
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gern behalten.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 09:59:24
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.729 von Sexus am 10.02.09 00:30:16Wie wär es denn mal mit Bangemann?

      War schon mal Minister,
      kennt die EU-Regeln,
      hat Erfahrung bei Telefonica gesammelt.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 09:59:25
      Beitrag Nr. 98 ()
      #95 Ich habe bereits geeignetere hier genannt.

      Steinmeier und Steinbrück sind gut genug und ihre Ablösung wäre schädlich für Deutschland.

      Ich bleibe bei meiner Meinung.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:01:49
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.744 von kiska am 10.02.09 09:59:24Hat die FDP nicht auch mal den Möllemann als Wirtschaftsminister gestellt;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:04:48
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.719 von doktor291 am 10.02.09 09:56:33Oh ja, die Börse interessiert sich nur dafür, wer gerade Wirtschaftsminister wurde. Andere Faktoren sind verglichen damit völlig irrelevant. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:06:41
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.746 von HeWhoEnjoysGravity am 10.02.09 09:59:25Okay, Steinmeier und Steinbrück. Und was befähigt diese beiden deiner bescheidenen Meinung nach genau für dieses Amt?
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:09:31
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.791 von Sexus am 10.02.09 10:04:48Danke für Dein wirtschaftlichess Verständnis




      ----------------------
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gern behalten.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:12:17
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.764 von kiska am 10.02.09 10:01:49Gut aufgepasst. Ja, Möllemann war Bundeswirtschaftsminister.

      Mit dem Amt des Wirtschaftsministers wurde Jürgen Möllemann zum Doppelminister, war er doch bereits seit 1987 auch für Bildung zuständig. Ein Schwerpunkt seiner politischen Arbeit war die ökonomische und finanzielle Bewältigung der deutschen Einheit. Tatsächlich zog er als einer der ersten Bundesminister die Konsequenzen aus der "Steuerlüge" der Koalition und räumte im Frühjahr 1991 ein, dass Steuererhöhungen zur Finanzierung der deutschen Einheit unvermeidlich seien.

      Im Februar 1991 legte er das Strategiepapier "Aufschwung Ost" vor, das in zehn Punkten Vorschläge zur Wirtschaftsförderung in den neuen Ländern zusammenfasste. Außerdem stritt der FDP-Politiker für eine investorenfreundliche Regelung der Eigentumsfragen im Osten. Um Steuererhöhungen und eine weitere Verschuldung zu begrenzen, forderte er außerdem im März 1991 den Subventionsabbau von 30 Milliarden Mark und machte von einem entsprechenden Beschluss der Bundesregierung ultimativ sein Verbleiben im Amt abhängig.

      Er polarisierte auch an anderer Stelle, etwa als er ein Subventionsstop für die Kohleindustrie durchsetzen wollte. Die Kumpels warfen ihm Blumen zu. Mit Töpfen daran. Richtig ist aber, dass er mit seiner Einschätzung recht hatte, nur seiner Zeit um Jahre voraus war.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:14:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.620 von Sexus am 10.02.09 09:45:02Wie so oft ist die einfachste Lösung gleichzeitig auch die Beste.

      ;)


      Ignoriert (Boardmail + Postings ausblenden) Benutzername
      Sexus online seit 10.02 09:34 entfernen | anfragen | ignorieren
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:14:37
      Beitrag Nr. 105 ()
      #101 > Okay, Steinmeier und Steinbrück.
      Was meinst du damit? Ich glaube, du könntest mich falsch verstanden haben.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:18:50
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.879 von heuschrecker am 10.02.09 10:14:11Genau, da nicht sein kann, was nicht sein darf. Nur vergiss nicht, einem Strauß, der seinen Kopf in den Sand steckt, kann man immer noch in den Hintern treten. :D

      Bye, bye!
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:19:43
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.882 von HeWhoEnjoysGravity am 10.02.09 10:14:37Es wäre der Sache dienlich gewesen, wenn du vielleicht weitergelesen hättest:

      Und was befähigt diese beiden deiner bescheidenen Meinung nach genau für dieses Amt?
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:25:40
      Beitrag Nr. 108 ()
      #107 Für mich ist es völlig ausreichend, wenn ich Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück für hinreichend kompetent, fähig und gut halte. Bedenke, ich will dir nicht deine Meinung abspenstig machen, ich will nur eine richtige Meinung haben und dazu brauche ich dir in keiner Weise zu antworten. Meine Meinung ist meiner Meinung nach richtig.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:26:22
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.620 von Sexus am 10.02.09 09:45:02Wie so oft ist die einfachste Lösung gleichzeitig auch die Beste.

      ;)


      Ignoriert (Boardmail + Postings ausblenden) Benutzername
      Sexus online seit 10.02 09:34 entfernen | anfragen | ignorieren
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:34:13
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.977 von HeWhoEnjoysGravity am 10.02.09 10:25:40Für mich ist es völlig ausreichend, wenn ich Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück für hinreichend kompetent, fähig und gut halte.

      ich will nur eine richtige Meinung haben und dazu brauche ich dir in keiner Weise zu antworten. Meine Meinung ist meiner Meinung nach richtig.


      Na, wenn das mal keine schlagende Argumente sind, weiß ich auch nicht. Bravo! Ein Überzeugungstäter trotz völliger Ahnungslosigkeit. Andere würden dich einen Mitläufer nennen. Aber ich merke, wie sehr du von deiner Meinung überzeugt bist, auch wenn in keinster Weise klar wird, wie diese aussieht.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:35:13
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.984 von heuschrecker am 10.02.09 10:26:22Ja dann setz mich doch endlich auf "Ignore".
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:43:00
      Beitrag Nr. 112 ()
      #110 Ich habe meine Meinung für hinreichend intelligente und gute Menschen ausreichend dargelegt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:49:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.547.115 von HeWhoEnjoysGravity am 10.02.09 10:43:00Wir sind hier nur nicht mitten in einem Small-Talk in einem Supermarkt. Dort reichen deine Aussagen womöglich, wenn du auf ne Bekannte triffst. Hier mußt du schon mehr vorbringen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:54:28
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.546.977 von HeWhoEnjoysGravity am 10.02.09 10:25:40Steinmeier hat die gleiche Ausbildung wie Guttenberg, auch promoviert nur ohne cum laude.
      Er hat noch nicht mal ein eigenes Persönlichkeitsprofil. Wenn du ihn auf Wahlreden hörst und den Rücken zudrehst glaubst du einen Klon von Gerd Schröder zu hören, was da oben so rau dröhnt. His masters voice eben.
      Der Mann war immer der ewige Zuarbeiter für die größeren Hunde. Das ist per se nichts Schlechtes, aber was bringt dich auf die Idee dass ihn das in irgendeiner Weise mehr befähigen würde wie einen 20 Jahre Jüngeren. Die Erfahrung in der Intrige vielleicht und rechtzeitig seinen eigenen Hintern in Deckung zu bringen. Aber ist das eine Qualifikation an der man solche Posten festmachen müsste.

      Steinbrück hat nie in der freien Wirtschaft gearbeitet sonder war quasi immer nur Beamter. Er war Wirtschaftsminister im ach so tollen Wirtschaftswunderland :rolleyes: Niedersachsen und in seiner Zeit als Finanzminister und Ministerpräsident in NRW beschloss der Landtag in den Jahren 2001 und 2002 Haushalte, die nach Auffassung des Landesverfassungsgerichts verfassungswidrig waren. Die kreditfinanzierte Bildung von Rücklagen habe gegen das Gebot der Wirtschaftlichkeit verstoßen!!!! Ist das die bessere Qualifikation, die du meinst?

      Ok er hat eisernen Sparwillen bewiesen, aber damit zurechtkommen mussten andere, unter anderen der Wirtschaftsminister. Und eingeknickt ist er letztendlich doch.

      Ich glaube du hast die beiden Jungs nur einfach lieb und das genügt dir schon als Qualifikation. Na toll!
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 10:57:17
      Beitrag Nr. 115 ()
      #113 Ich muss nur gut sein und das bin ich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 11:01:15
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.547.229 von Kaperfahrer am 10.02.09 10:54:28
      ach so tollen Wirtschaftswunderland augen verdrehen Niedersachsen


      Quatsch was schreibe ich denn da, dann wäre er ja eine Perle, ich meinte natürl das damals am Stock gehende Schleswig-Holstein
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 11:03:30
      Beitrag Nr. 117 ()
      Ein Bundeswirtschaftsminister der keinen Beruf hat, auch nicht schlecht. Sein Vorgänger war wenigstens Müller..
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 11:53:04
      Beitrag Nr. 118 ()
      Was heißt Qualifikation? Wird ein Alter genommen, der hat zwar Erfahrung, aber dem fehlt vielleicht noch der richtige Elan. Nimmt man einen Jungen Mann oder Frau, kann der natürlich noch keine Erfahrung haben abe dafür vielleicht mehr Fortuene.

      Was hat übrigens einen Taxifahrer und abgebrochenen Fotolehrling qualifiziert, Außenminister zu werden?
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 12:33:20
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.547.754 von Wilbi am 10.02.09 11:53:04Das ist ja der Punkt, der Zweck einer Ausbildung ist es Zusammenhänge erkennen zu können und nicht nur sture Grundsätze zu pauken. Auch wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Und da kommt es allein auf die Person an. Ein cleverer Taxifahrer, der über den Job hinaus, die Augen offen gehalten hat, kann ohne weiteres einen dummen zertifizierten Akademiker, auch wenn er vom Fach ist, in die Tasche stecken.

      Was qualifiziert denn z.B. den Geschäftsführer einer großen Firma mehr für seinen Posten, die Fähigkeit Verträge (obwohl berufsfremd) juristisch beurteilen und auswerten zu können, oder die "Praxis" über Jahre hinweg, wie ein Wilder mit einem Affenzahn Schrauben einzudrehen und die gewerkschaftlich erkämpften Zigarettenpausen exakt einzuhalten.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 14:09:58
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wieviel % aller Bundes- und Landesminister würden in der freien Wirtschaft einen vergleichbar bezahlten Job finden ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 15:42:14
      Beitrag Nr. 121 ()
      Karl-Theodor
      Maria
      Nikolaus
      Johann
      Jacob
      Philipp
      Wilhelm
      Franz
      Joseph
      Sylvester
      Freiherr
      von und zu Guttenberg
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 00:30:16
      Beitrag Nr. 122 ()
      warum datt denn<<<<<<<<<<<<<<?
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 11:06:16
      Beitrag Nr. 123 ()
      Man fragt sich, hätte der "Herr von und zu" seine Jobs auch bekommen, wenn er Müller oder Schmidt heissen würde...

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 12:29:24
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.549.766 von Hotel-Mama am 10.02.09 15:42:14Der hat einen Perso in Din-A4-Format. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 13:04:55
      Beitrag Nr. 125 ()
      Problemzonen
      Merkels Verzettel-Wirtschaft
      von Claudia Kade (Berlin)
      Ein neuer Wirtschaftsminister ist gefunden, aber die wirklich schwierigen Aufgaben bleiben ungelöst. FTD.de zeigt die vielen Baustellen der Kanzlerin.


      ZUM THEMA
      Reaktion auf Glos-Ablösung: "Von der Schlafpille zum Azubi" (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Reaktion-auf-Glos-Abl…
      Neue Finanzarchitektur: Merkels Waffe heißt Risikolandkarte (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Neue-Finanzarchitektu…)
      Affäre Williamson: Merkel ruft den Papst an (http://www.ftd.de/politik/international/:Aff%E4re-Williamson…
      Enteignung: Merkel will Banken verstaatlichen (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Enteignung-Merkel-wil…)

      Genau 48 Stunden nach dem politischen Erdbeben lässt Angela Merkel sich wieder blicken. Das ganze Wochenende hat die Kanzlerin auf Tauchstation verbracht - kein Wort zum Rücktritt ihres Wirtschaftsministers Michael Glos, der am Samstagnachmittag um seine Entlassung bat. Schweigen auch zur chaotischen Suche der Schwesterpartei nach einem ernst zu nehmenden Nachfolger. Erst als Ex-CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg als neuer Ressortchef feststeht, hält Merkel das Terrain für gesichert.

      "Herr zu Guttenberg hat ein großes internationales Erfahrungsspektrum, und ich glaube, dass ihm das bei der Bewältigung der internationalen Wirtschaftskrise auch ausgesprochen helfen wird", lobt sie ihr neues Kabinettsmitglied.



      Angela Merkels Parteifreunde erwarten klarere Ansagen von ihr Doch mit der Berufung zu Guttenbergs ist keines von Merkels Problemen gelöst. Ob sich der 37-Jährige als kluger Vordenker in der Wirtschaftspolitik erweist, ist ungewiss. Gleich beim ersten Ausblick auf seine Ministerarbeit steigt er in den Dauerstreit zwischen CDU und CSU ein: Wie sein Vorgänger Glos macht sich zu Guttenberg für Steuersenkungen auf breiter Front stark. "Das ist ein ordnungspolitisch richtungsweisender Punkt, der voll und ganz auch meiner Überzeugung entspricht und der in meinen Augen auch noch weiter ausgestaltet werden muss, wenn wir in die nächsten Jahre blicken", sagt er in München. Die Kanzlerin klingt viel vorsichtiger, wenn sie angesichts der desolaten Haushaltslage von Steuerentlastungen spricht.

      Ansonsten beschränkt sich zu Guttenberg auf programmatische Selbstverständlichkeiten der Union: Offene Märkte, "ein gewisser Wettbewerb" und das Recht auf Eigentum seien für ihn die Maßstäbe als künftiger Wirtschaftsminister. "Das immer angepasst an die Lage, in der wir gerade sind."
      :eek:

      Aufmüpfige Länderchefs

      Die Abgeordneten von CDU und CSU erwarten von der Kanzlerin und ihrem neuen Wirtschaftsminister endlich klare Leitlinien im Gewirr aus Staatsbeteiligungen, Milliardenbürgschaften und Mindestlöhnen. "Das, wofür die Union steht, muss klarer werden", sagt Fraktionsvize Wolfgang Bosbach.

      Die selbstbewussten CDU-Ministerpräsidenten nutzen die Führungsschwäche der Parteichefin für eigene Profilierungsversuche. Im Streit über den Kurs in der Wirtschaftspolitik attackiert der niedersächsische Regierungschef Christian Wulff seinen nordrhein-westfälischen Kollegen Jürgen Rüttgers.


      Vordergründig ringen die beiden Parteivizes um die Rolle des Staates in der Wirtschaft, Wulff will weniger, Rüttgers mehr. Im Kern geht es ihnen aber auch um die eigene Rolle in der Union. Solange Merkel sich nicht für einen Wirtschaftskopf entscheidet, der das Unionsprofil im Bundestagswahlkampf schärfen kann, bietet die CDU ein Bild der Zerrissenheit.

      Der Koalitionspartner SPD hat auf diese Gelegenheit gelauert. Endlich wütet das Chaos mal beim Gegner. "Jetzt muss schleunigst bei der Union Ordnung geschaffen werden", fordert SPD-Generalsekretär Hubertus Heil genüsslich. "Das ist eine Herausforderung an die Führungsverantwortung von Frau Merkel." SPD-Chef Franz Müntefering knöpft sich den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer vor. Der bayerische Ministerpräsident führe die CSU wie ein Zentralkomitee, das dem Bundeskabinett von München aus alles vorschreibe.

      Auch Merkels Wunschkoalitionspartner FDP weist schonungslos auf Schwachstellen hin: "Es hat sich gezeigt, dass die Kanzlerin in den eigenen Reihen augenscheinlich nur noch wenig Autorität hat", sagt FDP-Chef Guido Westerwelle. "Leider wird aber auch deutlich, dass diejenigen, die für soziale Marktwirtschaft stehen, in dieser Bundesregierung verzweifeln." Und die Grünen beantragen eine Bundestagsdebatte zum Thema: "Kanzlerschaft auf Tauchstation".
      :eek:

      Steuerreform: Konzept machen!
      Versprochen ist versprochen: Die Steuerreform soll auf jeden Fall Wahlkampfthema sein. Wegen der Wirtschaftskrise habe ich zwar überhaupt kein Geld mehr übrig, um die Steuerzahler in den nächsten Jahren zu entlasten. Aber erst mal machen wir zusammen mit der CSU ein Konzept. Bis Ostern müssen wir das hinbekommen, sonst geht das ewig weiter mit den unterschiedlichen Vorschlägen von Ministerpräsidenten und anderen selbst ernannten Experten. Ob der Plan dann tatsächlich auch so umgesetzt wird nach der Wahl, weiß ja jetzt sowieso niemand. Das Konzept muss anders sein als das der CSU, schon aus Prinzip. Und ich werde kein Wort über die Gegenfinanzierung verlieren. Zu viele Details wollen die Wähler gar nicht wissen, so sah es zumindest bei der Wahl 2005 aus. Da waren unsere Konzepte voll durchgerechnet, und die Menschen waren trotzdem ziemlich verunsichert. Am besten wäre ein klares, einfaches Modell, das ich schnell erklären kann. So ähnlich wie die Bierdeckelreform von Friedrich Merz. Das war schon genial. Aber das ist Geschichte. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 13:10:55
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.555.855 von Blue Max am 11.02.09 11:06:16
      Man fragt sich, hätte der "Herr von und zu" seine Jobs auch bekommen, wenn er Müller oder Schmidt h
      eissen würde.

      Nun vom gleichen Fleiß und Ehrgeiz ausgehend, hat ihm das sicher nicht geschadet, außer er wäre zu einer Partei im Linken Spektrum gegangen, da wäre allein schon die"Verachtung" seiner "Genossen" eine heftige Karrierebremse gewesen.
      Manchmal begünstigt einen eben die Umstände. Ob es jetzt das Aussehen oder die Herkunft ist. Ein schiefnasiger, buckliger, nuschelnder, strohdummer Trottel wäre auch dann nix geworden wenn er aus dem Hochadel käme. Also ganz ohne geht es auch nicht.
      Er, ich und du wahrscheinlich auch sind in einem Deutschland aufgewachsen in dem einem bei ein wenig Fleiß und Eigeniniative alle Türen offen standen und ich spreche da aus Erfahrung. In 99,99% aller Fälle, von Krankheit mal abgesehen, beruht mangelnder Erfolg im Leben auf eigenem Versagen.
      Wer das Saufen gehen mit Kumpeln natürlich höher einschätzt, als sich um sein Fortkommen zu bemühen, der darf sich nicht wundern wenn die Zeche langfristig höher ausfällt, wie es die Getränkekarte vordergründig vermittelt.

      Aus Deinen Worten spricht eigentlich nur giftiger Sozialneid!
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:33:22
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.555.855 von Blue Max am 11.02.09 11:06:16Da er nichtmal einen Beruf hat wohl eher nein.:eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 20:54:38
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 22:11:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.062 von kiska am 12.02.09 20:54:38Dieser Freiherr und Halbjurist schein ja ein ziemlicher Fake zu sein.

      Deutschland steckt zwar in einer gewaltigen Wirtschaftskrise, aber wir können uns einen Wirtschaftsminister mit gefakter Wirtschaftskompetenz leisten. Hauptsache der Parteienproporz ist gewahrt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 22:20:23
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.062 von kiska am 12.02.09 20:54:38Die hatte genau 3 Mitarbeiter (ist das schon Mittelstand !?) und hat sich ausschließlich mit dem Verwalten des eigenen Vermögens beschäftigt. Und selbst diese Firma existiert seit 2005 nicht mehr. :laugh:

      Karl-Theodor Vornamensammler (Zitat von Michael Winkler-nicht von mir !) hat also 12 : 3 = 4 mal so viele Vornamen wie Mitarbeiter geführt-- na toll. Das läßt nur Gutes erahnen :laugh::laugh:
      Und den Laden (eigene Vermögensverwaltung) gibt`s auch nicht mehr.
      Wieso nicht ? ist das Vermögen futsch ? oder im Ausland ? :D
      Aber in Talk-Shows soll er gut sein, bekommt häufiger Sonderapplaus! Na bitte, wer sagst`s denn : Das muß langen für den Job. Auf eine Luftnummer mehr oder weniger kommt es in Berlin eh nicht mehr an.
      Auch das ist Deutschland .

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 22:42:00
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.677 von bares@nobles am 12.02.09 22:11:55Dieser Freiherr und Halbjurist schein ja ein ziemlicher Fake zu sein :laugh::laugh:


      Das sind doch fast alle am Kabinettstisch, das war ja auch die Vorbedingung für seine Ernennung.
      Ach so, zur Sitzordnung: ich würde ihn zwischen Ulla Schmidt und Tiefensee setzen . Da fällt man nicht so auf, wenn man dummes Zeugs redet :laugh:

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 23:43:32
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.893 von Looe am 12.02.09 22:42:00Ich habe mich auch über Frau Künast von den Grünen gewundert, die auch die mangelnde Qualifikation von zu Guttenberg bemängelt hat.

      Da wollte ich doch mal wissen wie hoch ihre Qualifikation als Landwirtschaftsministerin war. Mit einem Sozialstudium ging das bei denen und keiner hat nach Qualifikation gefragt. Guttenberg hatte ja noch 3 Mitarbeiter in der Firma wo er Geschäftsführer war, bei Künast habe ich keinen MA gefunden.:eek:
      Bei Joschka war das noch exstremer mit Qualifikation.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 13.02.09 15:33:58
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.570.178 von Wilbi am 12.02.09 23:43:32Wo Du Recht hast, hast Du natürlich Recht, wobei man bei Fischer noch die Einschränkung machen muß, daß er als Taxifahrer ja selber "Unternehmer" war.:cry:
      Die Grünen waren und sind wohl die einzige Partei, wo Qualifikation grundsätzlich keine Rolle spielt, sogar eher hinderlich ist,die Vorsitzende als abgebrochene Schauspielschülerin (2 Semester-glaub ich mich zu erinnern) eingeschlossen. Diese Partei und ihre Abgeordneten sind nun mal der absolute Tiefpunkt der politischen Kultur in der BRD. Man sollte sie noch nicht einmal als schlechtes Beispiel zitieren :laugh:

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 13.02.09 18:02:48
      Beitrag Nr. 134 ()
      :laugh: das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen - der passionierte haargeler wird tatsächlich wirtschaftsminister, weil es zufälligerweise einen soliden mittelständler gibt, der den gleichen namen trägt.
      schließlich war seine erfahrung in der freien wirtschaft das schlagende argument.

      die info war schon gepostet, nur noch ergänzend zum zurücklehnen und genießen, der zapp-bericht :

      http://www.youtube.com/watch?v=lu-DBai3Kok&feature=related

      eine anfrage beim berliner wirtschaftsministerium bzgl. seines beruflichen werdegangs brachte keine informationen :D :D ich glaube, ich habe bisher bei den falschen einrichtungen gearbeitet....da war das einstellungsverfahren härter :(
      Avatar
      schrieb am 13.02.09 18:59:12
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.574.467 von Looe am 13.02.09 15:33:58
      wobei man bei Fischer noch die Einschränkung machen muß, daß er als Taxifahrer ja selber "Unternehmer" war.


      Wobei ich jedem Volks- oder Betriebswirt nur raten kann, sich nebenher auf den Bock zu setzen und eventuell sogar sein Studium damit zu finanzieren. Da lernt er mehr fürs Leben und von der Makro-Ökonomie als bei jedem Praktikum in einer windigen Consulting-Firma. Mein Wort darauf.
      Avatar
      schrieb am 13.02.09 19:06:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hallo Leute,

      hab den Thread hier leider nicht verfolgt, stoße aber gerade auf folgende Meldung:

      >DJ Guttenberg spricht sich gegen HRE-Verstaatlichung aus - FAZ

      FRANKFURT (Dow Jones)--Der neue Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat vor einer Enteignung des in der Krise steckenden Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate Holding AG (News/Aktienkurs) (HRE) gewarnt. Das sei "die härteste Option, zu der ein Staat greifen kann. Ich würde gerne ganz darauf verzichten", sagte zu Guttenberg der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ - Samstagausgabe). Bis Mittwoch will sich die Koalition über das Rettungskonzept verständigen.

      Auch bei der Unternehmensgruppe Schaeffler mahnte der Minister zu Zurückhaltung. "Ich warne davor, vorschnell einem Staats-Eintreten das Wort zu reden", sagte der Minister.


      Webseite: http://www.faz.net

      DJG/jhe/brb<

      Klingt doch erstmal ganz vernünftig.
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 00:15:18
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.576.596 von Kaperfahrer am 13.02.09 18:59:12Da lernt er mehr fürs Leben und von der Makro-Ökonomie als bei jedem Praktikum in einer windigen Consulting-Firma. Mein Wort darauf.
      Glaub ich Dir unbesehen ! :D


      # 136 @ kevine 1


      Auch bei der Unternehmensgruppe Schaeffler mahnte der Minister zu Zurückhaltung. "Ich warne davor, vorschnell einem Staats-Eintreten das Wort zu reden", sagte der Minister

      Stimmt, hört sich erstaunlich vernünftig an ! Wäre ja noch schöner, wenn der Steuerzahler dieser Party-Tussi und ihrem verblödetem Sohn noch das Börsenlehrgeld erstatten müßte.
      Hoffentlich setzt er das auch durch.

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 17:01:41
      Beitrag Nr. 138 ()
      Karl-Theodor Guttenberg (CSU)

      wird hier bestimmt gute Lösungsansätze finden

      einfach die Hypo-Real-Estate
      auflösen
      Insovenz anmelden
      fertig


      Hypo Real Estate

      http://www.wiwo.de/finanzen/j-c-flowers-bestimmt-den-weg-387…
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 17:07:26
      Beitrag Nr. 139 ()
      so ein Flowers sagt was Sache ist
      die von der Bundesregierung sind doch hier peanuts


      http://www.wiwo.de/finanzen/j-c-flowers-bestimmt-den-weg-387…

      Jetzt hängt alles davon ab, wie sich Flowers mit der Bundesregierung einigt. Dem Vernehmen nach will die natürlich nicht den Verlust von Flowers ausgleichen, sondern ihm einen Preis bieten, der in Nähe des aktuellen Kurse liegt. Eingestiegen war Flowers für 22,50 Euro je Aktie, aktuell notiert sie bei 1,20 Euro. Sein Verlust beläuft sich schon auf mehr als eine Milliarde Euro. Hinzu kommt, dass es um seine anderen Investments – unter anderem bei der HSH Nordbank, der niederländischen Bank NIBC und der britischen Investmentbank Fox-Pitt, auch katastrophal bestellt ist.
      Avatar
      schrieb am 15.02.09 20:23:21
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.580.330 von keepitshort am 14.02.09 17:01:41einfach die Hypo-Real-Estate
      auflösen
      Insovenz anmelden
      fertig


      Ist auch meine Meinung. Weg mit der Pleitebude. Jeder Euro, der dort noch versenkt wird, ist einer zuviel.
      Hätte da noch ne andere Idee: Ich würde das Ding der Schaeffler andrehen, vielleicht im Tausch mit den Ina-Werken.:laugh: Ihr Sohn könnte dann dort den CEO "spielen", das macht eh nix mehr aus.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.02.09 21:31:41
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.583.540 von Looe am 15.02.09 20:23:21"Ist auch meine Meinung. Weg mit der Pleitebude. Jeder Euro, der dort noch versenkt wird, ist einer zuviel. "

      Für Leute die nur von heute bis morgen denken können ist die Sache doch ganz einfach.
      Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher, die Gescheiten so voller Zweifel.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 11:22:44
      Beitrag Nr. 142 ()
      Erst gegen Verstaatlichung, jetzt für Verstaatlichung?
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 11:27:10
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.592.442 von stauffenberg am 17.02.09 11:22:44So schnell kanns offenbar gehen. Hat sich jedenfalls schon mal einen Minuspunkt auf meiner Liste eingehandelt. Sowas wäre mit jemandem wie Merz nicht passiert. Hoffe, er bleibt nur Interims-Minister.
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 13:09:55
      Beitrag Nr. 144 ()
      Ein Wirtschaftsminister ohne Beruf, das ist das, was CDU/CSU anzubieten haben.
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 13:20:54
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.593.387 von ConnorMcLoud am 17.02.09 13:09:55Der SPD-Politiker Georg Leber war im Baugewerbe als Maurer tätig und danach Gewerkschaftssekretär.Er wurde dann Bundesverkehrsminister und Verteidigungsminister.

      Ich weiß zwar nicht wie er nach herkömmlichen Kriterien für die Ministerposten qualifiziert war, er hat seine Sache jedenfalls sehr gut gemacht.Nur das zählt.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 18:37:58
      Beitrag Nr. 146 ()
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 15:57:04
      Beitrag Nr. 147 ()
      also,ich habe meine anfangs kritische meinung gegenüber unserem neuen wirtschaftsminister überdacht und sehe ihn nun zunehmend positiv.
      ich meine, vor allem wenn man bedenkt, dass die eigentliche arbeit sowieso von den gleichen menschen im back-office geleistet wird, wie unter glos, ändert sich sowieso nur das sprachrohr.

      und zwischen dem einschläfernden glos (kompetenz hin oder her) und dem dynamischen, glaubwürdigkeit ausstrahlenden guttenberg liegen welten. da findet sich das ministerium doch gleich besser repräsentiert.

      außerdem gefällt mir seine kritische haltung gegenüber opel und wie er sich langsam, aber sicher den fluchtweg aus dieser bredouille gräbt :lick: (die rettung dieses maroden, überflüssigen autobauers wurde ja mit einer selbstverständlichkeit gefordert, dass sich alle balken biegen....)
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 18:57:13
      Beitrag Nr. 148 ()
      München, Berlin, New York - die Frisur hält:



      Ob es für die Reise mit dem Steuerzahler-Flieger Bonusmeilen gab ?






      "...
      Im Luftwaffen-Airbus, den zu Guttenberg samt Journalisten für die USA-Reise nutzt, erklärt er das Ziel der Bundesregierung: Klarheit über eine Herauslösung von Opel aus dem GM-Konzern zu bekommen.
      ..."

      Ein einfacher Telefonanruf, eine email oder ein Brief hätten vermutlich genau so viel Klarheit gebracht...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 19:12:20
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.785.972 von Blue Max am 17.03.09 18:57:13"Ein einfacher Telefonanruf, eine email oder ein Brief hätten vermutlich genau so viel Klarheit gebracht..."

      Wer so etwas über dieses komplexe Thema sagt, kann doch eigentlich nur ein Müllfahrer sein, der nur weiß, wie man Mülltonnen leert.
      Bei manchem anderen User hätte ich diesen Satz erwarten können, aber von Dir?
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 19:44:41
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.785.972 von Blue Max am 17.03.09 18:57:13Ein einfacher Telefonanruf, eine email oder ein Brief hätten vermutlich genau so viel Klarheit gebracht.

      Achwas, der Herr Freiherr von und zu verplempert für sowas lieber zehntausende...:mad:
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 20:50:31
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.786.452 von ConnorMcLoud am 17.03.09 19:44:41Noch so ein Wirtschaftsass wie Blue.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 21:24:06
      Beitrag Nr. 152 ()
      Ein Showman stark in der Pose.



      Armes Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 18:17:24
      Beitrag Nr. 153 ()


      Deutschland sucht den Super-Opel-Retter


      Eine „schöne neue Welt” hat die ansonsten eher bräsig provinzielle deutsche Politik erobert. Der talentierte Baron von und zu Guttenberg bringt dem deutschen Publikum in Zeiten der Krise einen Hauch Glamour in die heimische Stube. Ein mondäner Dandy mit zähnebleckendem Siegerlächeln auf dem Times Square – könnten sie sich ein solches Photo mit Müllermeister Glos oder der uckermärkischen Landfrau im Hosenanzug vorstellen? Eigentlich sollte der schicke Baron im Lande der unbegrenzten Unmöglichkeiten ja den Autobauer Opel retten, aber wer mit drei Dutzend kamerabewaffneten Journalisten anreist, hat wohl eher etwas anderes im Sinn. Politik ist Show-Business und die Wahlen stehen vor der Tür. Weder Merkel noch von und zu Guttenberg planen ernsthaft eine Rettung Opels, aber das kann man dem Wähler natürlich so nicht sagen. Die mächtigen Provinzfürsten Koch und Rüttgers haben ihren Untertanen schließlich versprochen, alles Mögliche für eine Rettung der Opelaner zu tun. Um den Burgfrieden innerhalb der CDU, die sich laut aktueller Umfragen im 33%-Loch suhlt, zu wahren, muss die Union nun die große Opel-Retter-Show inszenieren – und wer könnte das besser als der telegene Baron?
      http://www.spiegelfechter.com/wordpress/503/deutschland-such…

      Autoexperte greift Guttenberg scharf an
      Der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisiert die USA-Reise Guttenbergs als “reines Polit-Marketing”. CDU und CSU wollten den Autobauer Opel gar nicht retten, sagte er der Leipziger Volkszeitung. Stattdessen setzten die Unions-Parteien auf eine Hinhaltetaktik.

      “Man will nichts machen, aber sucht einen Ausstieg, der einen vor der Wahl nicht blamiert. Deshalb soll der Eindruck erweckt werden, man tue alles für die Rettung”, sagte Dudenhöffer. In Wahrheit aber “lässt man Opel totlaufen”. Seiner Einschätzung nach hätten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Guttenberg das Unternehmen bereits abgeschrieben.
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 18:42:12
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.805.507 von bares@nobles am 19.03.09 18:17:24:confused:

      wer sich mal mit diesem merkwürdigen professor etwas beschäftigt hat, wundert sich über nichts mehr.

      Der kerl ist, wie man hier staunend verfolgen kann, sich in seiner mediengeilheit für nichts mehr zu schade.

      Man müsste mal seine studenten fragen dürfen, was die von ihrem eitlen pfau halten???

      Irgendwie verständlich, denn ist der ruf erst ruiniert, lebt es recht ungeniert...
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 18:55:06
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.805.697 von Nannsen am 19.03.09 18:42:12..und alles von unseren steuergeldern:cry:DP
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 18:55:35
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.805.697 von Nannsen am 19.03.09 18:42:12Mediengeil und eitler Pfau, in der Beziehung hast du wirklich den Nagel mal auf den Kopf getroffen.


      Avatar
      schrieb am 19.03.09 18:56:08
      Beitrag Nr. 157 ()
      va dieses affige zu G, genau wie das lächerliche von der leine
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 18:58:10
      Beitrag Nr. 158 ()
      Irgendwann wird er Bundeskanzler!!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 19:26:19
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.805.848 von Adam Riese am 19.03.09 18:58:10Und Schwesterwelle wird sein Aussenminister.

      Das wird ein tolles Pärchen.

      Armes Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 20:28:59
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.805.848 von Adam Riese am 19.03.09 18:58:10Irgendwann wird er Bundeskanzler!!!

      Mein lieber Feund,

      wir machen ja alle mal einen kleinen Scherz hier bei wo:, aber was zu viel ist, ist zuviel ! :laugh::laugh:
      Auch unser Humor hat Grenzen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 19:26:39
      Beitrag Nr. 161 ()
      Exportlobby misstraut Neu-Minister Guttenberg

      Er kritisierte Russland, lobte den Dalai Lama - für Karl-Theodor zu Guttenberg waren Demokratie und Menschenrechte bisher immer wichtiger als nackte Exportinteressen. Im Wirtschaftsministerium löst das Unruhe aus: Die Beamten fürchten, dass ihr neuer Chef wichtige Geschäftskontakte aus Spiel setzt.

      Berlin - Zu Kairos, dem griechischen Gott der günstigen Gelegenheit, pflegt Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ein inniges Verhältnis. Mehrfach erwähnt er den Zeus-Sohn im Vorwort seiner Doktorarbeit über Verfassungsentwicklungen in Europa und den USA. "Diese Arbeit entspringt einer ungewöhnlichen Verkettung von Glücksfällen", schreibt er dankbar....

      ... Guttenberg befürwortet Sanktionen gegen Kuba und Iran ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,614568,00.h…

      Ist Guttenberg noch zu retten?
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 20:07:00
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.815.089 von HeWhoEnjoysGravity am 20.03.09 19:26:39"Ist Guttenberg noch zu retten?"

      Gut, daß wir den haben. Ist schon in Ordnung, wie er die Sachen angeht. Ist den Linken natürlich ein Dorn im Auge, wegen der kommenden Wahl, die haben Schiß, daß der für die Union viel Stimmen holt.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 20:13:18
      Beitrag Nr. 163 ()
      Wieviel Millionen hat Guttenberg auf seinen Reisen eigentlich schon verpulvert, ohne auch nur das Geringste zu erreichen?:confused:
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 23:04:25
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.815.089 von HeWhoEnjoysGravity am 20.03.09 19:26:39Ist Guttenberg noch zu retten?

      Den rettet höchstens Wilbi ! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 23:30:11
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.815.428 von ConnorMcLoud am 20.03.09 20:13:18Natürlich hätte Guttenberg gleich die Trennung von GM mitbringen müssen, nebst ein paar Millionen Zugabe von GM als Dank, Opel loszuwerden. Aber tröste dich, es gibt noch eine ganze Reihe Bescheuerter, die glauben, daß so Verhandlungen ablaufen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 23:45:28
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.815.378 von Wilbi am 20.03.09 20:07:00Was hat der Gutenberg bisher besser gemacht als Glos? Vielleicht bessere Bilder für die Kammera ansonsten rein gar nichts und ich betone nochmal rein gar nichts.Mit Opel schiest er sich gewaltig ins Bein wenn der Deal seine Handschrift tragen sollte.Mit Schäffler würde er den zweiten Bock abschießen.

      Wenn man richtig sein Hirn einschaltet und ein wenig denkt dann hat Glos mit Abstand am meisten gegen den Abschwung getan.
      Er war an der Abwrackprämie Federführend.Das ist die einzige Massnahme die stützt.Alle anderen waren doch nur beim Schulden machen Spitze.
      Avatar
      schrieb am 21.03.09 00:11:42
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.816.340 von Wilbi am 20.03.09 23:30:11Ahja, der Rüttgers scheint das dann wohl auch zu glauben.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 10:23:28
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.816.396 von AHEO am 20.03.09 23:45:28Wenn man richtig sein Hirn einschaltet und ein wenig denkt dann hat Glos mit Abstand am meisten gegen den Abschwung getan.
      Er war an der Abwrackprämie Federführend.Das ist die einzige Massnahme die stützt.Alle anderen waren doch nur beim Schulden machen Spitze.


      so ein quatsch, die abwrackprämie ist nur das einzige, das die verblödeten konsumenten und die medien wahrnehmen, das konjunkturpaket ist sehr viel weitreichender...
      außerdem: muss das denn immer sein, dass nur, weil einer weg ist, mit lob überschüttet wird? wieso kann man denn nicht mal offen aussprechen, dass der typ einfach nix gerissen hat und gott sei dank endlich weg vom fenster ist.
      wie gesagt: die arbeit des ministeriums ist doch sowieso die selbe, nur dass der neue "pressesprecher" ein cooler typ ist, und keine schlaftablette mehr... ganz einfach.
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 10:38:42
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.816.396 von AHEO am 20.03.09 23:45:28"Was hat der Gutenberg bisher besser gemacht als Glos? Vielleicht bessere Bilder für die Kammera ansonsten rein gar nichts und ich betone nochmal rein gar nichts.Mit Opel schiest er sich gewaltig ins Bein wenn der Deal seine Handschrift tragen sollte.Mit Schäffler würde er den zweiten Bock abschießen."

      Der Guttenberg hat es insofern besser gemacht als Glos, indem er überhaupt was gemacht hat. Aber ich weiß ja, daß das und souveränes Auftreten vor Kameras ein Dorn im Auge der Linken ist, denn es sind ja bald Wahlen und die sehen ihre Felle davonschwimmen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 10:40:14
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.816.447 von ConnorMcLoud am 21.03.09 00:11:42Ich weiß nicht, an was Rüttgers glaubt.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 10:43:46
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.816.396 von AHEO am 20.03.09 23:45:28"Wenn man richtig sein Hirn einschaltet und ein wenig denkt .."

      Warum tust du es denn nicht?

      wilbi
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 14:31:55
      Beitrag Nr. 172 ()
      Guttenberg wird zum neuen Shootingstar der Politik

      Beeindruckender Senkrechtstart für Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg: Auf Anhieb hat es der 37-jährige in die Top Ten des ZDF-Politbarometers geschafft und dabei viele Kabinettsmitglieder auf die Plätze verwiesen. Vor allem Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat jetzt nichts mehr zu Lachen.

      http://www.welt.de/politik/article3454232/Guttenberg-wird-zu…
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 14:37:48
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.865.148 von Adam Riese am 27.03.09 14:31:55Ich glaube, wenn man Guttenberg etwas Zeit gibt, kann er ein sehr guter Wirtschaftsminister werden.
      Langsam wird es Zeit die alten Kader zu entsorgen.
      Wenn er nicht andere Pläne hätte, könnte ich mir einen Röttgen, (CDU) auch gut in einem Regierungsamt vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 14:42:48
      Beitrag Nr. 174 ()
      Guttenberg wird in acht Jahren Bundeskanzler, davon bin ich überzeugt!

      Er wird unser Obama - jung, dynamisch und intelligent.
      Avatar
      schrieb am 01.04.09 01:06:04
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.865.330 von Adam Riese am 27.03.09 14:42:48:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 17:22:17
      Beitrag Nr. 176 ()
      #93 (http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…) Korrektur des betreffenden Satzes:

      Guttenberg soll imho nichts gegen die Interessen von Deutschland und nichts gegen den Willen von Angela Merkel und Peer Steinbrück unternehmen.

      (Frank-Walter Steinmeier gestrichen)
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 17:39:46
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.865.330 von Adam Riese am 27.03.09 14:42:48Guttenberg wird in acht Jahren Bundeskanzler, davon bin ich überzeugt!

      Er wird unser Obama - jung, dynamisch und intelligent.


      Wir hatten doch vor Frau Merkel ein dynamisch jung-aussehenden Kanzler.Vorsicht vor Schaumschläger und Rethoriker.
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 18:23:00
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.241.441 von AHEO am 24.05.09 17:39:46Wir hatten doch vor Frau Merkel ein dynamisch jung-aussehenden Kanzler.Vorsicht vor Schaumschläger und Rethoriker.


      Dieser Schröder jungaussehend mit dunkel gefärbten Haare :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 18:27:54
      Beitrag Nr. 179 ()
      Diese Personen sind völlig ungeeignet. Benötigt werden Patrioten, die ihre Berufung darin sehen, dem Land und dem Volk zu dienen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 18:28:28
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.865.148 von Adam Riese am 27.03.09 14:31:55Vor allem Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat jetzt nichts mehr zu Lachen.



      Den zu Guttenberg mit der Ulla Schmidt zu vergleichen , ist der Vergleich zwischhen Tag und Nacht.

      Man kann nur hoffen, dass solche abgewirtschaftete und erfolglose Politiker wie die Ulla Schmidt bald vom Wähler in die Wüste geschickt werden.
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 18:31:34
      Beitrag Nr. 181 ()
      Schmidt ist Kommunistin ... für mich ein Rätsel, wieso die überhaupt ein Amt bekleidet.
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 18:56:08
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.241.609 von smondoli am 24.05.09 18:31:34Das die Ulla Schmidt als frühere Kommunistin nichts zu wege bringt, war von Anfang an klar. Es ist wirklich schlimm, dass Kommunisten höchste Ämter in Deutschland bekleiden können.
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 19:18:52
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.241.688 von StillhalterTrader am 24.05.09 18:56:08Richtig und diese FDJ-Kanzkerin gehört auch in die Tonne gehauen.:mad:
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 19:02:36
      Beitrag Nr. 184 ()
      #93 (http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…) Korrektur des betreffenden Satzes:

      Guttenberg soll imho nichts gegen die Interessen von Deutschland unternehmen.

      Schätze, ich war wohl anfangs etwas zu skeptisch aber wer weiß, vielleicht hatte das sogar einen Nutzen (und hoffentlich keinen Schaden - wobei hier zu bedenken ist, dass meine Vorschläge ja ausdrücklich guten Zielen dienen müssen und schädliche Maßnahmen daher nicht umgesetzt werden sollen - Irrtümer sind nun mal möglich).

      PS: Merkels Musterschüler holt sich Streicheleinheiten http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,628191,00.h…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg neuer Bundeswirtschaftsminister