checkAd

    Börsenumsatzsteuer... der letzte macht das Licht aus!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.02.09 20:00:56 von
    neuester Beitrag 17.02.09 08:42:50 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.148.366
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.089
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 20:00:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Müntefering unterstützt Vorstoß für Börsenumsatzsteuer
      Montag, 16. Februar 2009, 15:10 Uhr Diesen Artikel drucken[-] Text [+] Berlin (Reuters) - SPD-Parteichef Franz Müntefering hat sich positiv zur Forderung von Finanzminister Peer Steinbrück geäußert, in das Programm zur Bundestagswahl die Wiedereinführung einer Börsenumsatzsteuer zu schreiben.

      Dies sei "berechtigterweise auf der Tagesordnung", sagte Müntefering am Montag, nachdem das SPD-Präsidium über Grundlinien des Wahlprogramms beraten hatte. Die Politik müsse in der Tendenz darauf achten, dass Investitionen stärker in die Realwirtschaft gelenkt würden und nicht in "schnelle Spekulationen" an den Finanzmärkten. Es gebe aber noch "keine Entscheidung in der Sache".

      Die SPD will Mitte April ihren Entwurf für ihr Wahlprogramm vorstellen. Der stellvertretende Parteichef und Finanzminister Steinbrück hatte vorige Woche von Vertrauten erklären lassen, die Forderung nach einer Börsenumsatzsteuer werde in jedem Fall darin stehen. Aktien der Deutschen Börse hatten daraufhin Kurseinbußen verzeichnet.

      Durch eine Transaktionssteuer könnte der Staat mehrere Milliarden Euro jährlich einnehmen. Eine entsprechende Steuer von 0,5 Prozent des Umsatzes gibt es bereits in Großbritannien für Transaktionen im Wert von mehr als 1000 britischen Pfund.

      http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE51F0BY2009…

      Wie dämlich sind unsere Politiker eigentlich, fragt man sich mittlerweile leider täglich??
      Nicht in der Lage, z.B. eine schlichte Autobahnmaut einzuführen - womit viel zu verdienen wäre. Wir sind umringt von Ländern, die dies ohne weiteres seit Jahren/Jahrzehnten praktizieren - niemand protestiert, eine Selbstverständlichkeit. Wieso wurde das Projekt eigentlich gekippt...??? Da stimmt doch was nicht!!! :mad:

      Hingegen kommen sie jetzt mit einer "Börsenumsatzsteuer" - klar, die Abgeltungssteuererhöhung reicht ja nicht, um endgültig den Börsenhandel in Deutschland kaputtzumachen - muss noch was draufgesetzt werden!!
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 21:39:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meine größte Sorge war bisher, daß die SPD bei der kommenden Wahl mehr als 15% der Stimmen erhält. So wie es jetzt ausschaut, ist das aber eher unwahrscheinlich.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 21:59:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.590.179 von heuschrecker am 16.02.09 21:39:14:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 22:01:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.590.179 von heuschrecker am 16.02.09 21:39:14Unsinn, nicht mal 20% aller Deutschen be4sitzt überhaupt Aktien, also wird das Thema den meisten Leuten am Arsch vorbei gehen...

      so schlecht ist die Idee auch nicht..übrigens bringt die Abgestungssteuer den wohlhabenderen Aktionären nur Vorteile.. 25% + x liegen weit unter denm Höchststeuersatz.
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 00:33:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.590.283 von German2 am 16.02.09 22:01:25"..übrigens bringt die Abgestungssteuer den wohlhabenderen Aktionären nur Vorteile.. 25% + x liegen weit unter denm Höchststeuersatz."

      Sorry, aber diesen Unsinn kann ich hier echt nicht mehr lesen. :rolleyes:
      Mittlerweile sollte es sich doch überall herumgesprochen haben, dass die Abgeltungsssteuer durch den Wegfall des HALBEINKÜNFTEVERFAHRENS (nur die Hälfte des Gewinns ist steuerpflichtig) KEINE Vorteile bringt, auch nicht mit dem Höchststeuersatz.

      PS. außerdem bedeutet ein Höchststeuersatz nicht automatisch, dass man zu den "wohlhabenderen" Aktionären gehört.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 01:45:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      In Großbritannien und den USA befand bzw. befindet sich das Epizentrum der aktuellen Finanz- und Spekulationskrise. Und eben diese beiden Länder haben nun schon seit Jahrzehnten exakt diese Börsenumsatzsteuer in ihrem hoheitlichen Einnahmerepertoire zu verfügung stehen. Und? Hat/hatte nun diese Steuer auch nur ansatzweise die Spekulationstätigkeiten an den Finanzmärkten in London und new York eindämmen können? Eigentlich ja nicht, lieber Herr Müntefering aus dem kosmopolitischen Sauerland, gell? Wieso also sollte es dann diesbezüglich in Deutschland was nützen? Na mal ehrlich: Es geht der SPD mit dieser zusätzlichen fiskalischen Maßnahme nur darum in den Zeiten der Rezession irgendwo die fehlende Kohle herzubekommen, damit man den Verschleuderungsofen namens Staatshaushalt weiterhin auf gleicher Geldverbrennungstemperatur beheizen kann ohne weitere Schulden aufnehmen zu müssen ohne etwa beim SPD-Wahlklientel die Hand aufhalten zu müssen, wie zB. durch Sozialleistungskürzungen oder Mehrwertsteuererhöhungen, usw, usf.

      @German2

      "Unsinn, nicht mal 20% aller Deutschen be4sitzt überhaupt Aktien, also wird das Thema den meisten Leuten am Arsch vorbei gehen..."

      Ganz falsch. Jeder der eine Kapitallebensversicherung sein Eigen nennt oder eine Rentenversicherung, oder einen Riesterplan opder einen Aktienfonds ist von dieser kostenerhöhenden Börsenumsatzseuer betroffen. Und da so gut wie jeder derartige Finanzprodukte bei sich zu Hause in seinen Aktenordener rumliegen hat, so wird dann in Folge auch fast jeder Deutscher die negativen Konsequenzen daraus verspüren müssen. Nicht jetzt gleich aber in ein paar Jahren schon, wenn nämlich dann die angelegten mit weniger Rendite als gedacht zur Endfälligkeit ausgezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 08:41:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.590.841 von Harry_Schotter am 17.02.09 01:45:47Moin @ll,

      genauso isses wohl, die Leute, die eine Riester- oder sonstwas -police im Schrank haben, kümmern sich meist nicht weiter um ihre Finanzanlagen und werden das gar nicht mitbekommen, dass sie das auch zahlen. Jetzt im Wahljahr hört's sich erstmal fürs "Volk" ganz gut an, wenn man den Börsenhaien nochmal ordentlich scheint's in die Tasche greifen will, den "bösen Spekulanten", die sich da umtreiben etc...

      Peinlich genug übrigens schon, dass man es überhaupt nötig hatte, einen Müntefering aus seinem "wohlverdienten" Ruhestand wieder aus dem Schrebergarten hervorzulocken, etwas äußerlich aufzumöbeln und wieder an den Start zu schicken... also unsere politische Landschaft hier ist mittlerweile eine einzige Lachnummer!!
      Ja - wen soll man wohl wählen demnächst...????
      :O
      Avatar
      schrieb am 17.02.09 08:42:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.590.271 von Frickhasserin am 16.02.09 21:59:15Hi Fricki,
      schön, Deinen Namen mal wieder zu lesen...!
      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Börsenumsatzsteuer... der letzte macht das Licht aus!!