checkAd

    Reichmuth Matterhorn wird aufgelöst !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.09 10:25:38 von
    neuester Beitrag 22.03.09 04:29:15 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.148.408
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 19.240
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 10:25:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Einer der erfolgreichsten Dach-Hedgefonds, der Matterhorn der Schweizer Bank Reichmuth wird aufgelöst ! Eine entsprechende Presserklärung kann man auf der Website der Bank http://www.reichmuthco.ch herunterladen. Das Vehikel erlitt einen schweren Schlag, als es im Dezember einräumen musste, mit einem großen einstelligen Prozentbetrag bei Madoff engagiert zu sein.

      Laut der Presseerklärung führte das zu hohen Mittelabzügen, wegen Schließungen von Zielfonds wollte Matterhorn side-pockets für die illiquiden Portfolioteile einführen. Doch das hat die Eidegnössiche Bankkomission abgelehnt. So bleibt zur Gleichbehandlung der kündigenden und verbleibenden Investoren nur die Schließung und komplette Abwicklung des Vehikels mit schrittweiser Auszahlung der Investoren.

      Reichmuth kündigt ein neues Vehikel an, welches aber "nur qualifizierten Investoren" offenstehe. Das klingt nicht so, dass ein Vertrieb in der Öffentlichkeit (z.B. Zertifkate von DB und Hauck&Aufhäuser) geplant ist.

      Die Krise frisst selbst die Besten der Branche ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 10:35:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Die Krise frisst selbst die Besten der Branche ..." ?
      Nur Narrenhände verbrennen sich die Hände
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 11:28:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      die besten der Branche :confused:
      jeder der Leichen im Keller hat holt sie hoch und schreit "Krise"!!
      und das alles weil sich Onkjel Bill in irgendeinem Amikaff beim Hauskredit überhoben hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 11:40:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf der einen Seite haben die Reichmuth-Fonds sehr von der der Hypothekenkrise in USA profitiert - die haben eine Woche lang einen MA nach USA geschickt, der dann die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben soll und daraufhin sind die Short gegangen und auf der anderen Seite sind sie auf den Madoff reingefallen. Wobei ich hier auch sagen muss, dass die SEC ziemlich tief drinnensteckt. Wenn die nicht jahrelang so geschlafen und alle Anzeichen und Warnungen ignoriert hätten wäre da sicher erheblich weniger passiert.
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 14:35:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.600.860 von Marky_Mark am 18.02.09 10:25:38Tja schon blöd, wenn man da den Europäischen (in diesem Fall Schweizerischen) Regulierungen unterliegt...

      Sidepockets ist das m.E. einzig korrekte Verhalten in einem solchen Fall.. wieso es nicht bewilligt wurde ist mir schleierhaft.. bei offshore Fonds wäre sowas kein Problem gewesen... z.T. höre ich von FoFs wo Banken bei einem Zerti sogar liquide Investments in Dachfonds auf Null abgeschrieben wurden und die Anleger so ausgezahlt Ende Dezember ausbezahlt wurden... mittlerweile steht da für dieses Investment der NAV fest und wurde auch schon ausbezahlt... aber eben den Anleger wird dies gestohlen... wäre für mich ein klarer Fall für den RA... auch wenn ich den Banken zugute halte, dass die nun wohl alle Panik haben und auf Null abschreiben alles was nicht gerade täglich liquide ist.. aber falsch ist es trotzdem....

      Reichmuth war wohl erfolgreich (z.B. hatten sie gute Ergebnisse ausgewiesen und einiges Geld für diese Fonds eingesammelt)... wobei wir nun auch teilweise wissen wieso... wie war denn das Dezember (Madoff Abschreiber) Ergebnis? Ich denke das relativiert nun auch die Performance sehr...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 14:37:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.601.531 von Smallcappicker am 18.02.09 11:40:20SEC hin oder her.. aber die wirklich guten FoF waren bei Madoff nicht dabei... auf jeden Fall war bei uns keiner unserer 10 FoF da investiert...
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 16:08:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.603.049 von JuergB am 18.02.09 14:35:41Naja, inklusive dem Madoff-Debakel (-10% im November 2008) hat Matterhorn seit Ende 1997 eine Performance von 7,3% p.a. erreicht.

      Das ist wirklich nicht schlecht und liegt deutlich über der Benchmark HFR FoF.

      Allerdings hatte ich zum Schluss den Eindruck, dass die bei zu vielen Hedgefonds dabei waren und unter Anlagedruck standen, bei 4,5 Milliarden $ kein Wunder. Vermutlich kamen sie deshalb um Madoff nicht herum. Sie hätten vielleicht den Dachfonds rechtzeitig schließen sollen.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 19:15:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.603.069 von JuergB am 18.02.09 14:37:48"auf jeden Fall war bei uns keiner unserer 10 FoF da investiert... "

      welche 10 FoFs? Habt ihr einen FoF auf andere Fofs?
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 11:15:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Mitteilung über die Auflösung erfolgte lt. Investorenbrief von Reichmuth am 17.02.09.
      Kann mir jemand zu meiner Situation einen Rat geben?
      Meine Kündigung erfolgte Im Okt. 08. Da bedeutete lt. den Rücknahmebedingungen für die Auszahlung 3 Monate, also 31.01.09 + 20 Arbeitstage = 24.02.09
      Ist es also rechtlich möglich am 17.02. die Auszahlung noch zu verhindern?
      Aber lohnt sich hier auch überhaupt die Einschaltung eines RA (bei mir "nur" ein 4-stelliger EUR-Betrag im niedrigen Bereich) wenn 50 % im April ausgezahlt werden sollen und der Rest Quartalsweise?
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 15:14:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.605.669 von MHeinzmann am 18.02.09 19:15:08ja einen FoFoF oder auch F3 genannt....
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 15:15:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.605.669 von MHeinzmann am 18.02.09 19:15:08P.S. seit November nun auch noch einen FoF auf CTAs
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 15:30:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.679.463 von klein-pm am 02.03.09 11:15:48wozu ein RA? das macht doch überhaupt keinen Sinn...

      Wenn Du doch zu Ende Januar gekündigt hast... und wenn es zu diesem Zeitpunkt noch keinen gate gab, dann würde das doch bedeuten, dass Dir alles (oder 90%) per Offering Memorandum ausbezahlt werden sollte...

      Frag mal nach.. ich gehe davon aus, dass sich im Anbetracht der Schieflagen einiger Fonds die Ermittlung des NAV per Ende Januar etwas verzögert hat.. oder gibt es dazu schon Kurse? Und wenn der Kurs feststeht wird sicher auch bald ausbezahlt...

      Am besten mal da anrufen und nachfragen... ein RA könnte auch nichts anderes machen... würde aber ein etwas teurer Anruf...
      Avatar
      schrieb am 08.03.09 16:27:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wir haben mit Gültigkeit zum 20-31.12. gekündigt und bislang kommt kein Geld, obwohl 50 Tage nach Kündigungstermin mit 90 tägiger Frist das Geld eigentlich ausbezahlt werden sollte.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 01:51:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.724.799 von MHeinzmann am 08.03.09 16:27:10In dem Fall würde ich schon mal da anfragen ob es nun ausgezahlt wird.. wäre natürlich blöde in die ganze Gate Auflösungsgeschichte verwickelt zu werden...
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 10:57:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ist an mich ausgezahlt worden :):):)
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 04:29:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.809.889 von MHeinzmann am 20.03.09 10:57:41super, das ist ja dann nochmal gut gegangen.. und es gibt nun auch sicher besser Anlagemöglichkeiten...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Reichmuth Matterhorn wird aufgelöst !!!