checkAd

    GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading (Seite 2727)

    eröffnet am 25.02.09 00:01:32 von
    neuester Beitrag 05.04.24 12:15:08 von
    Beiträge: 49.248
    ID: 1.148.575
    Aufrufe heute: 10
    Gesamt: 4.978.501
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    31,90+18,10
    0,5500+14,61
    1,0100+10,99
    4,9300+10,04
    17.600,00+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    190,05-7,07
    2,1800-9,17
    69,01-9,53
    4,2300-17,86
    47,85-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2727
    • 4925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.12 11:42:30
      Beitrag Nr. 21.988 ()
      Naja, vielleict war das ja gestern schon die Wende.

      Mainstreams Kursziele von unter 1000 und 1400 Dollar sehe ich allerdings nicht kommen.

      Abwarten und Pulver trocken halten ist im Moment das Richtige... Spekulativ lohnt sich aber schon ein kaufen der Dips im jetzigen Bereich (niedrig gehebelt).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.12 02:23:08
      Beitrag Nr. 21.987 ()
      Es gilt wohl die Rohstoffmärkte insgesamt zu beobachten.Falls der CRB Index weiter nachgibt,werden die Edelmetalle folgen.Der CRB Index 291.55,jedenfalls in einer Entscheidungsphase.Hier irgendwelche Kursziele auszurufen finde ich unseriös,das überlässt man besser den bekannten Gurus die 200/400 $ beim Silber sehen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 23:08:48
      Beitrag Nr. 21.986 ()
      Inwieweit die Zahlen valide, korrekt aufbereitet und sinnvoll im Kontext dargestellt sind, kann ich zwar nicht sagen (die Seite selber lässt mich etwas dran zweifeln).
      Klar ist aber, dass in Spanien ein Pulverfass ganz anderer Dimension für die Eurozone wartet.
      Und genauso klar ist für mich, dass - wenn diese Zahlen auch nur einen Bruchteil der im Artikel dargestellten Brisanz haben - dass es zu einem erneuten Schock kommen wird.
      Die Wahlen und deren Ausgang in Griechenland waren absehbar. Auch die ungelösten Probleme hinsichtlich der Fähigkeit des Landes seinen Haushalt zu konsolidieren.
      Sollten die Fundamentaldaten für Spanien eine nur annähernd ähnlich bedrohliche Lage offenbaren, ist es eine Frage der Zeit, bis der Euro massiv unter Druck gerät, die Konjunktur in der Eurozone stark ins Straucheln gerät und damit auch die EM-Preise beeinflusst werden.
      Vor allem für Silber wird es dann sehr bitter werden. Ob die verbleibenden Horizontalunterstützungen halten würden, wage ich zu bezweifeln.
      Wer immer auch Silber als Inflationsschutz in der großen Eurokrise betrachtet, sei für diesen Fall gewarnt.

      Off Topic Ende ;)

      Zitat von prallhans: HUI und XAU sehen heute schlecht aus. Vor allem, wenn man einen langfristigen Trendkanal ab 2001 zieht (analog zum Gold), haben die zwei noch reichlich Luft nach unten.
      Fragt sich mal wieder in wie weit und wie schnell die Indizes vorlaufen, ich habe zur Zeit den Eindruck, sie sind Tage oder Stunden voraus.
      Un hier noch ein unfassbarer Chart zum Thema "spanische Banken" bei Querschuesse:
      http://www.querschuesse.de/banco-de-espana-feuer-aus-allen-r…
      Da passiert bald was, vermute ich. Da können die EZB-Heinzen froh sein, wenn Griechenland im Focus steht.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 22:51:22
      Beitrag Nr. 21.985 ()
      HUI und XAU sehen heute schlecht aus. Vor allem, wenn man einen langfristigen Trendkanal ab 2001 zieht (analog zum Gold), haben die zwei noch reichlich Luft nach unten.
      Fragt sich mal wieder in wie weit und wie schnell die Indizes vorlaufen, ich habe zur Zeit den Eindruck, sie sind Tage oder Stunden voraus.
      Un hier noch ein unfassbarer Chart zum Thema "spanische Banken" bei Querschuesse:
      http://www.querschuesse.de/banco-de-espana-feuer-aus-allen-r…
      Da passiert bald was, vermute ich. Da können die EZB-Heinzen froh sein, wenn Griechenland im Focus steht.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 21:22:48
      Beitrag Nr. 21.984 ()
      Moin,
      auf welchen Beitrag beziehst du dich denn?
      Meinen Abwärtstrendkanal?
      :P der beansprucht keinerlei Gültigkeit. War nur als Illustration meiner Frage gemeint.

      :rolleyes: wenn du aktuell auch bärisch denkst:
      wie siehts mit dem goldbarren für main aus? vielleicht kannst du steuerlich schon eine rückstellung gültig machen?

      naja. ich hoffe der boden wird bald gefunden.

      Zitat von opasgold: @fubu

      wenn man kurzfristig argumentiert hast du Recht.

      Es wird aber allgemein eine übergeordnete Aufwärtsbewegung priorisiert.

      Ich vertrete aber die Meinung eines Abwärtstrendes im Bärenmarkt und stimme dir daher zu.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 20:59:45
      Beitrag Nr. 21.983 ()
      @fubu

      wenn man kurzfristig argumentiert hast du Recht.

      Es wird aber allgemein eine übergeordnete Aufwärtsbewegung priorisiert.

      Ich vertrete aber die Meinung eines Abwärtstrendes im Bärenmarkt und stimme dir daher zu.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 20:56:27
      Beitrag Nr. 21.982 ()
      dass sowohl trendlinien, kanäle als auch indikatoren (und deren antizipierte wirkung) den charakter einer self fulfilling prophecy haben, liegt für mich auf der hand.
      wäre spannend dazu mal zu schauen, inwieweit indikatoren an gültigkeit gewinnen, sobald sie populär werden. bzgl. bollinger bändern hatte ich sowas mal gelesen...



      Zitat von exbonner: Mal was zu Trendlinien und Kanälen.Wer fabriziert denn diese Linien und Kanäle?Sind es nicht die Kursbestimmenden Marktteilnehmer(Hedgefonds,bullionbanken usw.)die da Chartmuster erstellen die in ihrem Sinne "stimmig" sind?
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 20:26:50
      Beitrag Nr. 21.981 ()
      Mal was zu Trendlinien und Kanälen.Wer fabriziert denn diese Linien und Kanäle?Sind es nicht die Kursbestimmenden Marktteilnehmer(Hedgefonds,bullionbanken usw.)die da Chartmuster erstellen die in ihrem Sinne "stimmig" sind?
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 20:24:25
      Beitrag Nr. 21.980 ()
      Wenn der USD Index die 85 erreicht hat ist der Spuk vorbei.
      Aktueller Stand: 80,26
      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 20:13:12
      Beitrag Nr. 21.979 ()
      Moin,

      erstmal danke für den interessanten gut erklärten Beitrag.
      Ich habe dazu eine grundsätzliche charttechnische Frage. Hier wurde mal geschrieben Trendkanäle erstelle man via Zeichnen einer oben oder unteren Trendlinie und dann durch Projektion. Wobei bei einem Abwärtstrend die UNTERE Trendbegrenzung gezeichnet wird, bei einem Aufwärtstrend die obere.
      a) Habe ich das falsch verstanden? Oder ist diese Info falsch?
      b) Wenn dem doch so ist, dann müsste doch die untere Trendbegrenzung gezeichnet werden und dann projeziert. Hieraus ergäbe sich bei einem mittelfristigen Trend (bei dir dunkelblau) eine ganz andere Formation mit vielen Berührungspunkten der unteren Trendlinie. Dann könnte man das ganze eher so deuten, dass die untere Trendlinie angeschlagen ist und evtl. ein weiterer massiver Ausverkauf bevorsteht oder eben eine Reflektion.
      Falls (!) meine mitgenommene Info aus a) richtig ist.
      Wie gesagt, mir fehlt das Fachwissen und ich freue mich über Aufklärung.




      Zitat von confidential: @ all,

      die Situation um die verfrühten Ausbruchshoffnungen aus dem kurzfristigen Gold-AW-Trendkanal hatte ich erwähnt (s. ersten Chart dazu).



      Die Frage ist nun, ob man diesen Kanal für seine Chartbetrachtungen fortführen oder die Kanalführung an die neue Chartsituation anpassen sollte. Das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Ich werde aber nun eine neue Kanalführung für meine nächsten Investitionsentscheidungen bevorzugen (s. zweiten Chart).



      Aus dieser angepaßten Kanalführung ergibt sich für mich die Konsequenz, daß ein etwaiger kommender Kursanstieg bis rund 1635 USD erfolgen könnte, ohne daß der kurzfristige AW-Trend IMO verletzt würde. Ist halt meine Weise im Umgang mit der Charttechnik. Kritik dazu ist natürlich willkommen.

      Ein klassisches "sell - off" Muster sieht in etwa so aus - zunehmende rote Kerzenkörper, die letzte Abwärtsbewegung mit dem größten Kursausschlag, dabei aber sehr langem Schatten=Lunte, also kleinem Kerzenkörper. Wie gesehen z. B. im letzten September (s. Chart).



      Es gibt aber auch andere Muster. Sofern ein "sell- off" eintritt, ist die Situation klar: Es wird einen Trendwechsel geben - dessen Dauer/Ausmaß jedoch keinesfalls vorbestimmt ist. Trendwechsel können natürlich auch ohne "sell off" erfolgen. In diesen Fällen ist die Vorhersage aber schwieriger zu entscheiden.

      gruß, confi
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2727
      • 4925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,33
      -1,17
      -1,22
      -1,16
      -4,79
      -0,12
      +1,67
      -1,22
      -2,11
      -0,45
      GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading