checkAd

    GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading (Seite 4844)

    eröffnet am 25.02.09 00:01:32 von
    neuester Beitrag 05.04.24 12:15:08 von
    Beiträge: 49.248
    ID: 1.148.575
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.978.491
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,0100+10,99
    0,8150+10,88
    76,28+10,47
    17.600,00+10,00
    204,50+9,98
    WertpapierKursPerf. %
    0,9220-6,49
    0,5300-7,02
    2,1800-9,17
    4,2300-17,86
    47,51-98,02

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4844
    • 4925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 19:19:54
      Beitrag Nr. 818 ()
      @ all

      Wir lesen oder hören in den Medien jeden Tag irgendwo, daß der Anstieg des Goldpreises etwas mit der Abwertung/dem Verfall des Dollars zu tun hat. Solche Aussagen sind aber sehr, sehr ungenau und IMO vor allem irreführend. Sie verschleiern.

      Der Chart in post 770 macht das überdeutlich: Seit 2000 hat der Dollar "nur" etwa 50% (gegen den Euro) abgewertet. Bezogen auf den prozentualen Anstieg von Gold seit 2000 ist diese Abwertung lediglich auf dem Stand von Gold von 2005 !!!

      Der Anstieg von Gold seit 2005 steht also in keiner Relation mehr zur Abwertung des Dollars in dieser Zeitspanne.

      Mit der aktuellen Krise kann der Anstieg des Goldpreises allenfalls nur teilweise etwas zu tun haben, denn dieser Anstieg begann (s. post 770) lange vor der Krise.

      Also was treibt den Goldpreis seit mindestens 2005 so stark an??

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 18:28:54
      Beitrag Nr. 817 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.473.791 von AmigoFibonacci am 28.11.09 16:17:43Hi Amigo,

      gebe Dir vollkommen Recht: Wer Gold physisch hält/kauft denkt und handelt langfristig. Diese Investoren bestimmen aber nicht den Goldpreis. Der wird über "Papiergold-Futures" an der Comex bestimmt.

      Dort mag zwar mal "gechüttelt" oder "gerüttelt" werden und es mag auch Phasen geben, wo die Preise richtig und über einige Zeit korrigieren - an der langfristigen Tendenz vermag das aber nichts zu ändern. Siehe Charts auf Seite 77, post 769/770 von hugli.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 16:57:08
      Beitrag Nr. 816 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.473.791 von AmigoFibonacci am 28.11.09 16:17:43Hallo AmigoFibonacci,

      ich könnte mir vorstellen, daß es einige, die mit KO-Scheinen auf den Goldspot unterwegs waren böse erwischt hat?! So einen Kursverlauf hat sicher niemand erwartet..

      Grüße,
      Qbic
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 16:17:43
      Beitrag Nr. 815 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.190 von hulgi am 27.11.09 20:47:25Ich denke das es, wie confi schon angemerkt hat, erst 54$ runter ging um danach wieder um 40$ rauf zu gehen, eigentlich keine richitge Korrektur war. Eher mal etwas Schütteln!

      etwas Schütteln ist eher gelinde ausgedrückt

      ich mag das tägliche Säbelrasseln von Eichelburg gegen jeden und alles nicht, aber von Zeit zu Zeit hat er auch gute Überlegungen.
      Eine dieser guten Überlegungen ist, dass der Kurssturz gestern bei Gold mit den krditfinanzierten Goldfutures zu tun hat. In Phasen von großen Verwerfungen werden die Papiertiger gezwungen Positionen, die mit Kredit aufgebaut wurden, zu liquidieren.
      Das war gestern höchstwahrscheinlich der Fall. Als die Positionen aufgelöst waren , war der Spuk auch wieder vorbei. Solche Phasen sind am Papiermarkt jederzeit wieder möglich.

      Der physische Markt ist da sehr viel ruhiger. Für mich ist das eh nicht nachvollziehbar, Goldpositionen im Papiermarkt einzugehen. Das ist das gleiche Gezocke wie mit Turbos , Zertis und Konsorten.
      Deshalb kommt es auch immer wieder mal zu Bewegungen, die auf den ersten Blick unlogisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen,dass auch nur ein Goldbesitzer gestern sein Goldinvestment verkauft hat. Erstens war die Bewegung viel zu schnell und zweitens sind die Spannen zwischen Kauf und Verkauf im physischen Markt zu hoch, um solche kurzfristigen Schwankungen ausnutzen zu können. Letztendlich hält der Goldinvestor seine Position als Schutz vor Inflation und Währungsschnitt. Dem System gehts schlecht, also ist die Versicherung wertvoll, egal ob der Dollargoldpreis verrückt spielt oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 02:13:11
      Beitrag Nr. 814 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.856 von hulgi am 28.11.09 01:09:01Hi Alex,

      alles klar, auf eine gute Zusammenarbeit (ohne Stress) hier im Forum!!

      Hab soeben noch mit Australien kommuniziert. Der Zeitunterschied macht mir schon zu schaffen.

      Gut`s nächtle!

      gruß, confi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 01:25:10
      Beitrag Nr. 813 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.175 von shinobi9 am 27.11.09 20:44:16Hallo Shinobi,

      ich beschäftige mich schon eine ganze Weile nebenher, aber wohl immer nur wenn ich Beruflich die Freiziet finde mit der Charttechnik.
      Mal eine Frage, da ich dich schon öfter mit meines erachtens guten Charts sehe, wie findest du das folgende Buch... ?

      http://www.amazon.de/Technische-Finanzm%C3%A4rkte-Grundlagen…

      Würde mich freuen wenn du dich mal meldest.


      Lg aleX
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 01:09:01
      Beitrag Nr. 812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.687 von confidential am 27.11.09 23:06:28Hy Confi,

      kann nicht schlafen.:cry:

      Egal,schön das du das so unkompliziert siehst. Foren gehören meiner Meinung zum Meinungsaustausch, wobei nicht immer auf Simple Fragen eingegangen wird. Ich bin eher der Typ der sich versucht selbst so viel wie möglich Wissen anzueignen.


      Zugegeben, vom letzten E.-Tag habe ich etwas mehr als sonst profitiert.

      Würde mich auch wundern wenn du daran nicht partizipieren würdest. Mit deinem Wissen könntest du doch mit dem richtigen RM/MM stein Reich werden.

      Ich freue mich hier so gut aufgenommen zu werden. :)


      Lg aleX
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 00:58:54
      Beitrag Nr. 811 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.835 von 0Montgomery0 am 28.11.09 00:47:27Bitte, bitte. Ich fühle mich grad angesprochen :)


      Guts nächtle.


      Lg aleX
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 00:47:27
      Beitrag Nr. 810 ()
      Hy,

      gut zu wissen, dass ich mit den Scheinen nicht daneben liege. Irgendwie kann ich jetzt besser schlafen, danke. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 23:11:44
      Beitrag Nr. 809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.175 von shinobi9 am 27.11.09 20:44:16Hi shinobi,

      schätze Deine Charts, wie Du weißt. Je weniger Linien, Farben, Parameter umso besser für mich. So einfach und klar wie möglich eben.

      Hoffentlich begleitest Du uns in dieser Weise enger als zuletzt:)

      gruß, confi
      • 1
      • 4844
      • 4925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,14
      -0,57
      +0,35
      -1,84
      +0,76
      -0,14
      +0,09
      0,00
      -3,55
      -0,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      177
      120
      78
      58
      57
      56
      54
      51
      44
      40
      GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading