checkAd

    GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading (Seite 4874)

    eröffnet am 25.02.09 00:01:32 von
    neuester Beitrag 05.04.24 12:15:08 von
    Beiträge: 49.248
    ID: 1.148.575
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 4.978.544
    Aktive User: 0

    ISIN: XD0002747026 · WKN: CG3AB0 · Symbol: LS000IGOLD01
    1.964,56
     
    USD
    0,00 %
    0,00 USD
    Letzter Kurs 31.07.23 Deutsche Bank

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    1,7500+15,13
    11,180+14,08
    208,00+13,60
    11,250+12,73
    WertpapierKursPerf. %
    0,7202-8,51
    0,5100-8,93
    2,1800-9,17
    0,7000-12,49
    4,2300-17,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4874
    • 4925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.09 13:23:58
      Beitrag Nr. 518 ()
      @ all

      Zwei Fragen bzgl. der Entkopplung bleiben aktuell: Warum am 01.11., wo ich doch den 01.12. erwartet hatte und wird dieser Tag von einem weiteren deutlichen Goldanstieg gefolgt sein, wie ich es von den 7 Entkopplungstagen, die ich seit Mai 2005 beobachte habe, kenne.

      Entkopplung heißt für mich zweierlei. Einmal ist es ein akutes Phänomen, indem Gold sich an bestimmten Tagen z. Teil diametral gegen den Trend des Dollars verhält. Zum anderen bedeutet es, daß sich Gold viel stärker in der Tendenz zeigt, als es der Dollar am jeweiligen Handelstag vorgibt.

      Bis 2005 bestand eine sehr hohe (0,96) negative Korrelation vom Gold zum Dollar. Vereinfacht ausgedrückt heißt das, das Gold z. B. um 0,96% stieg, während der Dow um den gleichen Prozentsatz fiel, und umgekehrt. Seit 2005 habe ich keine neue Zahl mehr zu dieser Korrelation gelesen. Wenn man die Charts von Bernd und von Amigo (s. Post 503 u. 506) betrachtet, muß sich dieser Korrelationsfaktor ganz erheblich verändert haben.

      Gold ist seit Mai/Juni 2005, als die Geschichte begann, um mehr als 125% stärker gestiegen als der Dollar gefallen ist. Das ist der Witz und das war gewollt. Aber das ist eine eigene Geschichte.

      Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Seite von kitco.com. Hab jetzt erst seit längerem wieder mal dort reingeschaut. Dort wird (oberhalb der aufgeführten Artikel) nun fein säuberlich und aktualisiert unterschieden: Die Änderung des Goldpreises, die auf die Veränderung des Dow, zurückzuführen ist und die, welche davon unabhängig ist. Kitco berechnet nun also die Entkopplung!!

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 03.11.09 12:24:48
      Beitrag Nr. 517 ()
      goldman sachs:



      UNBEDINGT ANSCHAUEN:

      www.youtube.com/watch?v=D-4wpoBIYjU
      Avatar
      schrieb am 03.11.09 10:13:18
      Beitrag Nr. 516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.306.349 von Motleifaul am 02.11.09 22:55:15Schließe mich deiner antwort an!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 03.11.09 01:34:37
      Beitrag Nr. 515 ()
      @ all,

      wenn man die Gold-Vorhersage von diesem Wo.-Ende betrachtet, dann ist es nicht so schlecht gelaufen.

      Gold ist über 24 Std., von 1044 (So.- Nacht in Asien) bis 1063 (Di.- 01 Uhr) gelaufen. Die Idee, daß ein Entkopplungstag mit einem Goldanstieg über 24 Std. hinweg verbunden ist, scheint somit gegeben. Aber noch bleiben Fragen.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 23:10:31
      Beitrag Nr. 514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.306.349 von Motleifaul am 02.11.09 22:55:15freut mich zu hören, danke!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 22:55:15
      Beitrag Nr. 513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.306.192 von confidential am 02.11.09 22:23:51Ich bin hier nur stiller Mitleser und finde Deinen Beitrag sehr interessant.
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 22:23:51
      Beitrag Nr. 512 ()
      @ all,

      seit meinem letzten Beitrag gestern ist hier kein neuer reingestellt worden. Es wäre gar nicht in meinem Sinne und ich möchte mich entschuldigen, wenn dies bedeuten würde, daß ich hier eine laufende Diskussion unterbrochen hätte.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 01.11.09 22:11:48
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.298.522 von AmigoFibonacci am 01.11.09 19:18:57@ Amigo,

      könnte natürlich sein, daß für das Goldgeschehen am Freitag Deine These bzgl. Optionsverfall zutrifft, zumal ich ja, wie gesagt, erst auf den 01.12. als wichtigem Tag in der ganzen Geschichte eingestellt war (und dieses Datum schon vor einiger Zeit hier im Netz benannt habe).


      Wir werden sehen, was in den nächsten 24+ Stunden am Goldmarkt passiert. Sollte es tatsächlich zu einer nahezu durchgehenden Aufwärtsbewegung kommen, würde ich an meine Interpretation glauben. In dem Fall wäre es für mich besonders interessant, was dann am 01.12. passieren wird. Erhöht sich die etwa die Frequenz der Entkoppelungen?

      Unabhängig davon, ob bestimmte Tage bei dieser Entkopplungs-Geschichte wichtig/interessant sind: Mit dem Phänomen als solchem sollte man sich IMO beschäftigen. Was sagt es uns und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 01.11.09 19:18:57
      Beitrag Nr. 510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.298.486 von confidential am 01.11.09 19:03:19@ confi

      sehr interessant deine Beobachtungen, vielen Dank

      eine ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht,
      ich habe das den Katasrophenfuzzis im Weltuntergangsthread am
      Freitag geschrieben, aber die konnten oder wollten damit nichts anfangen.

      Meine Vermutung ist, dass Short-Deckungen aus dem Optionsverfalltermin für die Bewegungen verantwortlich sind.
      Letzter Verfallstermin war am Mittwoch, am Freitag mussten die Shorties wieder decken. Das hat man den ganzen Tag am Markt beobachten können. Trotz des realtiv starken USD war Gold stabil und hat im späten Handel sogar ordentlich zugelegt.
      Jetzt, nachdem Optionsverfall, hören die Drückungen erstmal wieder auf und der Trend kann fortgesetzt werden.
      Diese Marktkonstellation existiert schon seit ein paar Monaten.

      Ich bin auch deine weiteren Ausführungen gespannt.
      Avatar
      schrieb am 01.11.09 19:03:19
      Beitrag Nr. 509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.298.329 von Bernd_das_Brot am 01.11.09 18:18:15Hi Bernd,

      zunächst mal Klasse (der Chart von Godemode) und wiederum danke! Mit der Technik stehe ich etwas auf Kriegsfuß!!


      Hi Amigo,

      das ist genau der Chart, den ich auch bei mir sehen kann!


      @ all

      Ist das nicht unglaublich, was man da sieht, völlig unkommentiert von der Finanzwelt (und ich lese/höre viel auf diesem Sektor).

      Was man auf dem Chartbild eindeutig erkennen kann, ist
      a) vor Mitte 2005 liefen Gold und Dollar weitgehend parallel (die bekannte neg. Korrelation - Dollar fiel, Gold stieg und umgekehrt).
      b) ab einem bestimmten Zeitpunkt, und es war eben genau an einem Tag (!!), nämlich im Mai 2005, änderte sich dies. Ich war an dem Tag sofort hellwach.
      c) die Entkopplung - Gold stieg um ein vielfaches gegenüber dem fallenden Dollar - setzt sich bis heute fort und beschleunigt sich permanent.

      Der Hintergrund für diese Entwicklung ist eine lange Geschichte, die ich jetzt mal noch hinten anstellen möchte. Aber warum ist sie tagesaktuell - für den 01.11.09?

      Diese Entkopplung verläuft in Schüben, die an einem bestimmten Tag beginnen (doch das ist wiederum eine andere Geschichte). Zwischenzeitlich ist sie damit nicht vorhanden, Gold und Dollar verlaufen wie üblich neg. korreliert. Man kann die Entkopplung aber tagesgenau erkennen, wenn man genau hinschaut.

      Am Freitag war so ein Tag (wie auch am 01.09.). Gold steigt, obwohl der Dollar steigt bzw. sich kaum bewegt. Am Freitag war das besonders auffällig (ab etwa 18 Uhr ging es los), da auch die Minen - eine Stunde später - auf die Goldentwicklung reagierten und gegen den Markttrend begannen, anzusteigen.

      Am 01.09. war die Entkopplung zu beobachten. Am 02.09. stieg Gold für alle erkennbar stark an. Am 30.10. war sie wieder zu beobachten. Ich gehe also allein aus dieser Beobachtung heraus davon aus, daß Gold heute (am 01.11.) noch in Asien seinen Anstieg beginnen wird und sich dieser über den ganzen 02.11. hinweg fortsetzen wird.

      Bin sehr gespannt, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liegen werde. Eigentlich hatte ich erst mit dem 01.12. als Trigger-Tag gerechnet.

      gruß, confi
      • 1
      • 4874
      • 4925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,06
      +0,41
      +0,09
      +0,68
      +0,74
      -0,17
      -0,66
      -1,20
      -1,36
      +12,57
      GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading