checkAd

    Hypo Real Estate braucht dringend zehn Milliarden Euro - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.09 15:10:36 von
    neuester Beitrag 23.12.10 12:19:20 von
    Beiträge: 75
    ID: 1.148.949
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.510
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 15:10:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Bundesregierung läuft die Zeit davon: Laut einem Pressebericht muss die schwer angeschlagene Hypo Real Estate bis spätestens 24. April gerettet werden. Andernfalls droht die Pleite - mit katastrophalen Auswirkungen für die gesamte Finanzbranche.

      München - Es bleiben nur wenige Wochen: Laut "Süddeutscher Zeitung" hat die Bundesregierung noch bis zum 24. April Zeit, um einen Kollaps der angeschlagenen Hypo Real Estate (HRE) zu verhindern. An dem Stichtag werde sich der HRE-Aufsichtsrat mit der Bilanz für das Geschäftsjahr 2008 befassen.

      Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) bemüht sich derzeit um eine Rettung der HRE. Dabei ist auch eine Verstaatlichung im Gespräch, was in der Union allerdings umstritten ist. Widerstand droht außerdem von Großaktionär J.C. Flowers, einem Finanzinvestor. Eine HRE-Pleite hätte wegen der Verflechtungen zwischen den Geldinstituten weitreichende Folgen für das gesamte deutsche Finanzsystem.

      In dem "SZ"-Bericht heißt es, HRE-Insider rechneten mit einem Verlust in Höhe von mehreren Milliarden Euro. Dieser Verlust müsse bis zur Aufsichtsratssitzung am 24. April ausgeglichen werden, um eine Insolvenz zu vermeiden. Die nötige Kapitalzufuhr werde in Finanzkreisen mit zehn Milliarden Euro beziffert.

      Ein Sprecher der Hypo Real Estate wollte den Bericht nicht kommentieren. Auch zum genannten Termin für die Aufsichtsratssitzung wollte er nichts sagen.

      Laut "SZ" geht man auch im Bundestag davon aus, dass die Finanzprobleme der HRE bis zum 24. April gelöst sein müssen. "Das ist die Deadline", zitierte die Zeitung den CDU-Abgeordneten Otto Bernhardt. Bis zu diesem Tag müsse der Bund die Großbank mit neuem Kapital versorgen und unter seine Kontrolle bringen. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass das Eigenkapital der HRE zu stark abschmelze "und die Bankenaufsicht BaFin gezwungen wird einzuschreiten", warnte Bernhardt.

      Die Hypo Real Estate hatte in den ersten neun Monaten 2008 mehr als drei Milliarden Euro abschreiben müssen. Ihr droht die Pleite, weil ihre Tochter, die Pfandbriefbank Depfa, langfristige Kredite kurzfristig refinanziert hatte. Dieses riskante Modell ist mit der Finanzmarktkrise und dem Austrocknen der Kapitalmärkte zusammengebrochen.

      Quelle:
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,612562,00.html
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 15:13:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die bekommen ihren Hals auch nicht voll, die Summen die genannt werden sind nur ein Tropfen auf den Heißen Stein. Erinnert mich irgendwie an die BayernLB, Häppchen für Häppchen, Stück für Stück, bis letztendlich die Bombe platzt.


      ...ein Fass ohne Boden. :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 16:38:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      10 Milliarden nur... na ja, sind ja mittlerweile Peanuts.

      Einfach beschämend, aber dieses Fass ohne Boden wird verstaatlicht werden und dann kostet "uns" der Laden mehr als das gesamte Bankenrettungspaketschirmchen.

      Die Rechnung wird wohl bald kommen. Nach der Wahl in jedem Fall.
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 17:01:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3 > 10 Milliarden nur... na ja, sind ja mittlerweile Peanuts.

      Na ja, damit könnte man aber auch bis zu 100 mittelständischen Unternehmen helfen ...
      ... und die könnten das Geld nach ein paar Jahren wieder eingespielt haben.
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 19:22:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.747.019 von HeWhoEnjoysGravity am 11.03.09 17:01:10:cry:
      #3 > 10 Milliarden nur... na ja, sind ja mittlerweile Peanuts.

      Na ja, damit könnte man aber auch bis zu 100 mittelständischen Unternehmen helfen ...
      ... und die könnten das Geld nach ein paar Jahren wieder eingespielt haben.
      :confused:

      10 Milliarden sind 10.000 Millionen !!!!!!!!!!!...das reicht für mehr als 100 Unternehmen .
      Selbst bei allen gelisteten Unternehmen
      in den deutschen Indizes , ca . 500 wären es noch immer 20 MIO je Unternehmung.
      Jedem Steuerzahler könnte man ca. 400 Euro Steuern erlassen usw.

      Hier werden die Zahlen raushauen , da schlackern einem nur so die Ohren.
      Na ja, wird ja auch langsam unübersichtlich bei all den NULLEN (auch in Wirtschaft und Politik)

      Wirtschaftunterricht an Alle SCHULEN !!!

      Nieder mit PISA .
      :kiss:
      gruß cuando

      :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 08:45:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 > 10 Milliarden sind 10.000 Millionen !!!!!!!!!!!...das reicht für mehr als 100 Unternehmen .
      Hast Recht (ich hatte mich tatsächlich verrechnet und an 10 Millionen pro Unternehmen gedacht).

      Aber es gibt auch große Unternehmen. Die Rettung von Qimonda + Infineon könnte alleine 1-2 Milliarden kosten aber die können nach ein paar Jahren jährlich Milliardengewinne machen.

      Eine HRE verbrennt dagegen Hunderte Milliarden, produziert nix und müsste für Gewinne das Volk ausbeuten.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 15:07:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hypo Real Estate braucht noch mehr Staatsgeld
      Sind es zehn Milliarden Euro oder sogar noch mehr? Der angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate braucht schon wieder eine Finanzspritze vom Staat. In der kommende Woche soll die komplette Übernahme der maroden Bank beschlossen werden. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616123,00.html

      Also ich hoffe immer noch, dass die Bundesregierung rechtzeitig zu Vernunft kommt und die Hypo Real Estate in die kontrollierte Insolvenz schickt.

      PS: Das Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz soll imho unabhängig davon beschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 15:16:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bundestag beschließt HRE-Untersuchungsausschuss
      Die Schieflage der Hypo Real Estate und ihre Rettung durch milliardenschwere Staatsbürgschaften werden ein parlamentarisches Nachspiel haben. Die Opposition im Bundestag setzte einen Untersuchungsausschuss durch. Er soll vor allem klären, welche Risiken für den Bund bestehen. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,620728,00.h…
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 15:37:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.750.480 von HeWhoEnjoysGravity am 12.03.09 08:45:53"Eine HRE verbrennt dagegen Hunderte Milliarden, produziert nix und müsste für Gewinne das Volk ausbeuten."

      Das ist völlig übertrieben und zeigt wieder mal deine Ahnungslosigkeit. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 15:47:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.027.009 von BrianBrain am 23.04.09 15:37:58Der ist wohl wegen fehlender Frau nicht ganz auf der Höhe, der HeWho. Immerhin lustig:D
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 15:51:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.027.098 von Friseuse am 23.04.09 15:47:12Kann man wohl sagen. Ich hab mal gehört, daß Internetsucht die Leute verrückt macht. Aber was macht die Sucht aus einem, der bereits völlig durchgedreht ist??
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 15:55:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Weiß nicht, was ihr wollt. Hier gibt es doch vermutlich viel verrücktere und gemeingefährlichere User als mich.

      Ich bin äußerst vernünftig, realistisch und wahrheitsliebend. Ein echtes Vorbild eben.
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 23:13:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.027.204 von HeWhoEnjoysGravity am 23.04.09 15:55:56Ein echtes Vorbild eben.

      Das nun weniger, denn wenn wir alle so wären wie du, wär unsere Gesellschaft mangels Nachwuchses schon hoffnungslos überaltert.
      Avatar
      schrieb am 25.04.09 18:50:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.027.204 von HeWhoEnjoysGravity am 23.04.09 15:55:56Bist schon artig, nett und stubenrein.
      Avatar
      schrieb am 25.04.09 22:08:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.031.371 von BrianBrain am 23.04.09 23:13:48:laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 08:56:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hypo Real Estate braucht mehr Staatshilfe
      Milliardenlöcher ohne Boden: Der angeschlagene Immobilienfinanzierer HRE braucht mal wieder Staatshilfe - trotz Kapitalerhöhung. Vorstandschef Wieandt sagte, dass die Bank ohne Steuergelder schon nicht mehr existieren würde. ...

      ... Gleichzeitig kündigte der HRE-Chef eine Umbenennung der Bank an. "Gerade im Inland hat der Name extrem gelitten", sagte er. Die Marke HRE habe keine zweite Chance. Unter dem neuen Namen könnte das Institut dann in ein paar Jahren wieder an die Börse zurückkehren. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,627834,00.html

      Wie frech ist das denn?

      Einige sollte man sofort verhaften (wie immer legal und rechtsstaatlich, d.h. es muss Gründe für eine Verhaftung geben und das Ziel ist ein gerechtes Urteil, d.h. nur Straftäter werden bestraft).
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 09:19:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.289.884 von HeWhoEnjoysGravity am 31.05.09 08:56:47Du bist wieder mal völlig ahnungslos! Der Wienandt ist neu und hat die Herkulesaufgabe, die Bank umzustricken, damit sie in ruhiges Fahrwasser kommt. Die Kohle, um die es jetzt wieder mal geht, ist reine Liquidität, kein verbranntes Geld, die haben bewi weitem nicht so viel versenkt, wie du hier ständig rausposaunst. Warum hast du eigentlich diese Manie, über alles und jedes was zu schreiben, auch wenn du absolut keine Ahnung von der Sache hast? Ist ja grauenhaft, wie du jeden Thread kontaminierst! :cry:
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 09:37:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.289.919 von BrianBrain am 31.05.09 09:19:49Für alle anderen (Der "Experte" kapiers ja eh nicht mehr):

      In 2008 sind bei der HRE lediglich Verluste in Höhe von 5,5 Mrd. € aufgelaufen, getroffen hats bisher die Aktionäre, die seit besseren Zeiten drin sind, so auch den Finanzinvestor Flowers, der mit seinem HRE-Paket rd. eine Mrd. € verzockt hat. Die Summe in Höhe von 100 Mrd. €, von der man immer liest, ist NUR eine Bürgschaft, das Geld ist nicht weg und wird auch später nicht verloren gehen. Und hier der Grund:

      Die HRE hat 2007 die Depfa übernommen, die sich auf die Staatsfinanzierung konzentriert hat. Das ist ein kerngesundes Geschäft, nur wirft es ganz schwache Margen ab, weil Kredite an normale Gebietskörperschaften wegen deren hoher Kreditwürdigkeit wenig Zinsen bringen. Die Depfa hat daher ihre langfristigen Kredite an Gebietskörperschaften über den Geldmarkt (kurzfristig und billig) refinanziert, um höhere Margen erzielen zu können. Bei einer normalen normaler Liquidität der Märkte klappte das auch gut. Nach der Lehmann-Pleite war der Interbankenmarkt aber praktisch tot, die Depfa konnte ihre Refinanzierung nicht verlängern, was trotz werthaltiger Assets der Kopfschuß für die Depfa und ihre Mutter HRE war. Eltern haften nämlich für ihre Kinder. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 16:46:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.289.961 von BrianBrain am 31.05.09 09:37:55Für alle anderen (Der "Experte" kapiers ja eh nicht mehr):

      :laugh::laugh::laugh:
      Fragt sich nur wer hier der größere Experte ist.
      Ich werde dir gleich beweisen was für ein Pseudo-Experte DU bist.


      In 2008 sind bei der HRE lediglich Verluste in Höhe von 5,5 Mrd. € aufgelaufen

      Lediglich - Natürlich: Wieder so ein betriebswirtschaftlicher Besserwisser, dem ich hier Unterricht erteilen muss.


      Die Summe in Höhe von 100 Mrd. €, von der man immer liest, ist NUR eine Bürgschaft, das Geld ist nicht weg und wird auch später nicht verloren gehen.

      Ja was glaubst du eigentlich warum die HRE eine Bürgschaft von 100 Mrd € braucht?

      Ich fass es einfach nicht. Wieder so ein Wirtschaftsalien, der ausgerechnet in einem Börsenforum seine dümmlichen Weisheiten löffelweise verteilen will.

      Der HRE fehlen 100 Milliarden um zu überleben und du redest von NUR. Glaubst DU eigentlich die wollen nur zum Spaß eine Bürgschaft vom Steuerzahler?

      Ganz langsam zum Mitdenken du Experte:
      1.
      Der HRE fehlen 100 Mrd, die sie am Kapitalmarkt nur dann finanzieren kann, wenn sie eine Bürgschaft vom Staat erhält, weil kein Bankenkonsortium dieser Bank mehr Geld geben will ohne entsprechende Sicherheiten.

      2.
      Kein Mensch bestreitet, dass die 100 Mrd nicht vom Steuerzahler kommen. Zunächst bürgen wir Steuerzahler NUR.

      3.
      Aufgrund des in 2008 eingefahrenen Verlustes in Höhe von 5,5 Mrd € sank die Kernkapitalquote von 8,7 (Stand 31.12.2007) auf 3,4 % (Stand 31.12.2008) und somit unter die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrenze von 4 %.

      Geht dir langsam ein Lichtlein auf, DU Wirtschaftsleuchte.

      Streng genommen hätte die BAFin diese Bank daher schließen müßen. Um eine Eskalation am Kapitalmarkt zu verhindern, wurden schnell die Bürgschaften miteinbezogen und vor Veröffentlichung des desaströsen Jahresergebnisses 2008 öffentlicht von der Bundesregierung zugesagt.

      Also nochmal:

      Wo bleibst du jetzt noch mit deinem Rating "LEDIGLICH" Verluste in Höhe von 5,5 Mrd € ????

      Dein Testat LEDIGLICH wäre in der Realwirtschaft das Todesurteil namens Insolvenz gewesen. Aber davon scheinst du ja auch gar keine Ahnung zu haben du Börsenwichtel.

      Geh Monopoly spielen du Experte und verschone uns mit deinen abstrusen Ansichten.

      Fehlt nur noch daß du die HRE auf "Kaufen" heraufstufst.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 16:53:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.198 von BoersenHighlander am 31.05.09 16:46:21Falsch, der HRE fehlen nicht 100 Mrd., um zu überleben, der Bank fehlt die Anschlußfinanzierung, das ist alles. Wie du ja selbst geschrieben hast (Stichwort: Kernkapitalquote) ist das EK nebst Hybridkapital nicht einmal voll aufgezehrt, die Bank gehört also noch immer den Aktionären, und bald nur noch einem Aktionär, nämlich dem Bund. Wegen anhaltender Ahnungslosigkeit in Börsenfragen schlage ich vor, du nimmst eine Namensänderung vor, der Nick "BoersenHighlander" dürfte obsolet sein. Wie wärs mit Hartz4Highlander? ;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:00:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.218 von BrianBrain am 31.05.09 16:53:46:laugh:

      Wie wäre es den mit dieser Namensänderung:

      Statt BrianBrain - BreiBrain
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:04:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.233 von BoersenHighlander am 31.05.09 17:00:34Inhaltliche Argumente hast du keine mehr? Bist du auch einer von denen, die sich am NM verzockt haben und hier im Forum als mittellose Meckerer hängengeblieben sind?
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:07:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.218 von BrianBrain am 31.05.09 16:53:46:laugh::laugh::laugh:

      besser ist HartzIVBrian !

      BoersenHighlander ist Dir um längen überlegen. Es lohnt sich seine Threads zu lesen, was ich von Deinem veröffentlichen Unsinn nicht behaupten kann.:keks:
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:12:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.218 von BrianBrain am 31.05.09 16:53:46Falsch, der HRE fehlen nicht 100 Mrd., um zu überleben, der Bank fehlt die Anschlußfinanzierung, das ist alles. Wie du ja selbst geschrieben hast (Stichwort: Kernkapitalquote) ist das EK nebst Hybridkapital nicht einmal voll aufgezehrt,

      :laugh::laugh::laugh:

      Ja und jetzt?...

      Selten einen solchen Unsinn gelesen.

      Du versinkst immer mehr in deinem Sumpf. Selbstabschuß mit Ansagen.:D
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:17:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.257 von BoersenHighlander am 31.05.09 17:12:21Das hier ist ein Thread über die HRE, entweder bringt ihr inhaltliche Argumente oder ihr trollt euch. Ich hab heute keinen Bock darauf, mich mit frustrierten Lebensabschnittsverlierern zu zoffen. Wenn ihr wollt, können wir das ab Dienstag machen, sagt Bescheid, ich schau dann mal rein.
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:23:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.241 von BrianBrain am 31.05.09 17:04:35Falls du es nicht bemerkt haben solltest:
      Der Inhalt meiner Argumente steht geschreiben in #19.

      Was du hier zum Besten gibst sind neue Begriffe wie:

      Hybridkapital
      und
      normalen normaler Liquidität

      :laugh:

      Ansonsten zusammenhangslose Andeutungen.

      Am NN war ich nie aktiv, aber an solchen Querulanten wie du habe ich immer meinen Spaß gehabt.
      Die Namenspalette ist bekannt.
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:28:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.287 von BoersenHighlander am 31.05.09 17:23:17Was Hybridkapital ist, kannst du ja mal ergoogeln, irgendjemand in deinem Pflegeheim wirds dir sicher zeigen, wenn du es noch nicht kannst. Das Zweite war erkennbar ein Tippfehler, wer sich an sowas aufgeilt, ist arm dran.

      Axo: Deine Argumente waren alle Lötzinn, von Börse hast du keine Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:30:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.271 von BrianBrain am 31.05.09 17:17:57Wie - :confused: - jetzt schon am Ende deiner Argumente.

      Ich hatte schon Hoffnung endlich mal einen richtigen Gegner zu haben.
      Fragt sich nur wer hier frustiert und der Loser ist.

      Ciao Ciao
      Bis Dienstag
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:33:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.302 von BoersenHighlander am 31.05.09 17:30:00Wenn du hier einen Sparringspartner auf deinem Niveau suchst, dann empfehle ich dir den dh53, der ist dein Kaliber.

      Bis Dienstag! :D
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:38:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.294 von BrianBrain am 31.05.09 17:28:01Hybridkapital
      Hybrides Kapital oder Hybridkapital wird durch die Ausgabe von Genussscheinen oder nachrangigen Anleihen gebildet. Es zählt ab einer Laufzeit von fünf Jahren zu den Eigenmitteln. Hybridkapital ist also eigentlich Fremdkapital, das aber eigenkapitalähnliche Eigenschaften besitzt


      Toll, das weis ich schon längst.
      Was aber hat unsere Diskussion mit Hybridkapital zu tun.
      Du wirfst nur mit Begriffen herum, die mit der Sache nichts zu tun haben.
      Fakt ist: Die HRE braucht Bürgschaften um zu überleben. Was also willst du mit Hybridkapital an dieser Stelle argumentieren?

      Deine Anmerkung war doch völlig deplaziert und schießt am Sachverhalt vorbei.

      Wolltest du nur Eindruck schinden?
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:40:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.310 von BrianBrain am 31.05.09 17:33:44Glaubst du allen ernstes, dass du einem d.h.53 ebenbürtig bist?
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:45:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.319 von BoersenHighlander am 31.05.09 17:38:11Eindruck schinden? Ich?? :eek:

      Nein, ich hatte mich geirrt, denn ich ging davon aus, daß Hybridkapital zum Kernkapital zählt, was aber nicht stimmt, ich hab eben nochmal nachgeschaut.
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:50:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.330 von BoersenHighlander am 31.05.09 17:40:48"Glaubst du allen ernstes, dass du einem d.h.53 ebenbürtig bist?"

      Ich hab sinngemäß gesagt, daß er DIR ebenbürtig ist, nix anderes. Soll heißen: Ihr werdet beide schnell unsachlich und seid stets auf Streit aus, vermutlich weil ihr mit der Welt unzufrieden seid. Und warum wird das wohl so sein? Weil ihr so verdammt erfolgreich seid? Wohl eher nicht, stimmts? ;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 17:53:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      So, ich muß jetzt weg, bis zum nächsten Mal! ;)

      Gruß auch an dh53... *winke-winke*
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 19:26:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.358 von BrianBrain am 31.05.09 17:53:58Börsenhai und d.h.53 passen wirklich gut zusammen. Wahrscheinlich haben beide von Wirtschaft und Finanzen nicht viel Ahnung , womöglich auch Dauerarbeitslose, die mir echt leid tun.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 21:30:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.338 von BrianBrain am 31.05.09 17:45:57Nein, ich hatte mich geirrt, denn ich ging davon aus, daß Hybridkapital zum Kernkapital zählt, was aber nicht stimmt, ich hab eben nochmal nachgeschaut.

      Dann hast du damit endlich auch meine Fragen aus #24 und #30 beantwortet und zugegeben, dass du wiederum falsch gelegen hast. Genauso wie mit deiner fatalen Fehleinschätzung, dass der Jahresgewinn der Hypo LEDIGLICH 5,5 Mrd betragen habe. Ein Verlust der ohne die rettende Bürgschaft seitens der BRD unweigerlich zum Bankrott und zur Insolvenz geführt hätte.

      Was deine Vorwürfe betreffend meiner angeblichen Unsachlichkeit und Streitsucht anbelangt, möchte ich dir das Kompliment gerne zurückgeben.
      Es war kein geringerer als DU selbst der in #20 mit der Anspielung auf den „Nick“ begonnen hat; - ganz zu Schweigen von deinen völlig haltlosen Äußerungen zum User HeWhoEnjoysGravity in deinen Postings #9; 11; 13 und 17.

      Hier einige Zitat aus deinem reichhaltigen Budget:
      Keine Ahnung
      Fresse halten
      verrückt
      völlig durchgedreht


      Erkennst du dich wieder im Spiegelbild deiner Vorwürfe?

      Sobald dir aber der Wind sachlicher Argumente ins Gesicht weht wie in meinem Posting 19, stehst du mit dem Hintern an der Wand und wirfst anderen vor sie hätten Frust, keine Ahnung und seien einfach nur unzufriedene Loser. Deine hilflosen Argumente gipfeln dann nur noch in der haltlosen Spekulation über die Charaktere und den Berufsstand deiner Diskussionsteilnehmer.

      Spekuliere ruhig weiter. Ist eben die Lieblingsbeschäftigung der Börsenbubis.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 21:36:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.291.646 von Wilbi am 31.05.09 19:26:54.....wahrscheinlich, womöglich ????

      Ja was denn nun- nur Unterstellungen ist Deiner doch nicht würdig.
      Bist in Laufe der Jahre auch nicht besser geworden.
      Halt Dich von BrianBrain fern ! :laugh:
      Irgendwie erkenne ich die Argumentationsweise von einen bestimmten subprime User.
      :D:D
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 22:42:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.031 von d.h.53 am 31.05.09 21:36:04Mein wahrscheinlich womöglich beziehen sich auf den Börsenflieger. Du hast doch selbst gepostet, daß du Langzeitarbeitsloser bist, schon als Hausbesetzer.

      Aber auf Brian lasse ich nichts kommen, dessen Postings zeugen von Wissen. Man muß allerdings einen gewissen Leavel haben, das zu verstehen.
      Schlaf schön.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 23:04:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.004 von BoersenHighlander am 31.05.09 21:30:00Nochmal von vorne, Highlander:

      Der Herr Gravity hat in diesem Thread u. a. geschrieben "Eine HRE verbrennt dagegen Hunderte Milliarden...", was völliger Blödsinn ist. Er schreibt fast immer solch absurdes Zeug, u. a. das erklärt meine Reaktion auf seine Beiträge, aber dazu später mehr.

      Ich habe heute geschrieben, wie es zu der Schieflage kam und daß der Jahresfehlbetrag in 2008 'lediglich' 5,5 Mrd. € betrug. Das Wort 'lediglich' bezog sich auf die von Herrn Gravity erwähnten "Hunderte von Milliarden", die die HRE angeblich verbrennt. Das hast du natürlich alles nicht mitbekommen, weil du stets nur ein Posting und das auch nur halb liest, nämlich das von mir, und sofort mit dem Pöbeln anfängst.

      Ich habe auch nicht bestritten, daß die HRE ohne den Bund insolvent wäre bzw. daß sie von der BaFin hätte geschlossen werden müssen, ich habe nur darstellen wollen, daß der Fall nicht so ist, wie von Herrn Gravity behauptet. In dieser Sache noch ein anderer Hinweis: Die Co-Bank wär ohne die Bürgschaften und das Hybridkapital des Bundes ebenfalls insolvent, da macht aber keiner so ein Theater, im Gegenteil. Viele halten diese Zombi-Bank für ein gutes Investment.

      Ich bleibe dabei, ihr habt von dem Bankenthema keine Ahnung. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß ich bis heute dachte, das "Kernkapital" beinhaltet Hybridkapital. Da der Begriff "Kernkapital" offensichtlich nur aufsichtsrechtliche Bedeutung hat, hab ichs bisher beim Durchsehen von Bilanzen noch nie gebraucht. Und immerhin hatte ich den Schneid, meinen Irrtum zuzugeben. Sowas werden wir bei dir wohl nie erleben. Aber du irrst dich ja auch nie.

      Jetzt zur Streitsucht, die du mir unterstellst. Lies mal, was der Herr Gravity so alles schreibt. Vor allem dann, wenn man eine andere Meinung als er vertritt. Oder besser: Versuchs mal selber. Dann wirst du hören, daß du vermutlich auch zu den "armseligen Verbrechern" gehörst, die von der Mafia "mit Geld und Drogen" versorgt werden, um gegen ihn hier im Forum anzuposten und so seine Weltverbesserungsideen zu behindern. Könnte auch sein, daß er dich verdächtigt, Kinderpornos auf dem Rechner zu haben und eine Hausdurchsuchung bei dir anregt. Bei solchen oder anderen Wahnideen erlaube ich mir, den Urheber als "verrückt" oder "durchgedreht" zu bezeichnen. Vermutlich liege ich damit sogar goldrichtig.

      Wenn ich jemanden maßnehme, dann nicht, ohne daß er mich vorher maßgenommen hat, das Recht nehme ich mir heraus. Und der Herr Gravity ist dafür bekannt, daß er alle User beschimpft und verleumdet, die ihm offen ihre Meinung zu seinen völlig absurden Ideen sagen. Das ist bei dir aber anders, du greifst ständig Leute ohne jeden Grund an und stänkerst ohne Unterlaß. Eine normale Diskussion ist mit dir überhaupt nicht möglich, du kannst gar nicht mehr anders. Das läßt allerlei Rückschlüsse auf deine persönliche Situation zu. Ändere das besser, vor allem in deinem eigenen Interesse, oder auch nicht, aber bleib mir zukünftig von der Pelle. Gilt auch für deinen Adlatus.
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 23:08:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.202 von Wilbi am 31.05.09 22:42:02Danke, Wilbi! :)
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 10:12:06
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 10:48:28
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi all,

      da hier der Begriff Hybridkapital schon mal gefallen ist: Was haltet ihr denn von A0NXMH ? Bis 2017 sollte die Bank doch längst umbenannt sein :laugh: und wieder Gewinne machen. Und bei dem jetzt anstehenden SqueezeOut bleiben die Rechte der Hybridkapitalgeber ja unangetastet; im Gegensatz zu den Aktionären, die rasiert werden.
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 14:44:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.293.775 von abtdir am 01.06.09 10:48:28Kennst du ]http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1147084-1-10/nac…

      Ohne die genauen Bedingungen der Nachranganleihe zu kennen, kann man gar nix dazu sagen. Außer, daß die Anleihe ziemlich sicher etliche Jahre lang nicht bedient werden wird.
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 15:24:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.295.497 von BrianBrain am 01.06.09 14:44:24...danke für den Hinweis auf den Thread.

      Daß mindestens die nächsten 2 Jahre keine Zinszahlung erfolgt, davon kann man sicher ausgehen, aber bei einem Kurs von um die 10% ist das für mich zu verschmerzen. Die Hauptsache ist doch, daß der Rückzahlungsanspruch im Zuge der Verstaatlichung nicht untergeht (anders als eben bei den Aktien). Und wenn HRE erst mal verstaatlicht ist, kann sie sich auch wieder günstig refinanzieren und die Probleme lösen sich langsam auf. Und bevor die Bank wieder an die Börse gebracht werden kann, muss sie Gewinne erwirtschaften und spätestens dann gibt es auch wieder Zinszahlungen.

      Daher mein Fazit: Die Aktien sind toter wie tot, in der Nachranganleihe ist aber für geduldige Anleger noch erheblich Musik drin. Quasi ein free Lunch sponsored by Steinbock :D
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 16:26:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.264 von BrianBrain am 31.05.09 23:04:05Es ist schon amüsant wie du versuchst dein Posting #18 herunter zu reden und was du sonst in diesem Zusammenhang geschrieben hast.
      Was User Gravity vorher geschrieben hatte, habe ich vollumfänglich gelesen. Wer hier offensichtlich nicht richtig mitliest bist doch einzig und alleine nur du. Selbst deine eigenen Behauptungen scheinst du im Nachhinein zu leugnen.

      Es mag dahin gestellt bleiben, ob User Gravity mit seiner Behauptung von angeblich verbrannten „hunderten Milliarden“ oder die Hannoversche Zeitung (Ausgabe vom 18.02.2009) mit ihrem angeblich ausgemachten Finanzierungsbedarf von 600 Mrd bei der HRE richtig gelegen hat oder ob es sich um außerbilanzielle Fantasiezahlen handelt. http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Hypo-…
      Seinerzeit haben mehrere Finanzexperten des Bundestages bestätigt, die HRE habe Kredit- und Derivatgeschäfte in Höhe von einer Billion Euro abgeschlossen. Bei einer Bilanzsumme von nur 400 Mrd würden somit mindestens 6 hundert Mrd € Refinanzierungssicherheiten fehlen.
      Auch das mag noch dahin gestellt bleiben.

      Es mag auch dahin gestellt bleiben, ob du nicht bestritten hast, daß die HRE ohne den Bund insolvent gewesen wäre bzw. daß sie von der BaFin hätte geschlossen werden müssen. Geschrieben hast du das jedenfalls nicht ; und auch nicht in Posting 18 und zuvor hast du davon ebenfalls kein Wort erwähnt.
      Erst jetzt im Nachhinein als ich dich darauf aufmerksam gemacht habe.
      Freilich musst du nicht über alles schreiben, was du nicht bestreitest. Aber in dem Gesamtkontext wie du hier schreibst, hättest du diese Tatsache lieber erwähnen sollen. Denn selbst in Posting 39 sprichst du noch verniedlichend von einer „Schieflage“ der HRE. Was soll man dir denn noch glauben bezüglich der Einschätzung der HRE? Mit dem Kauf der Depfa, deren Geschäftsmodell du als kerngesund bezeichnet hast, hat sich die HRE nicht nur in eine Schieflage sondern in eine katastrophale Lage gebracht, die sie ohne das Eingreifen des Bundes in den Ruin getrieben hätte. Hier noch von einer Schieflage zu sprechen zeigt welch fundamentale Ahnung ausgerechnet du vom Bankenthema hast.
      Das Geschäftsmodell der Depfa war schon im Eimer als Funke einen völlig überzogenen Preis für diese Klitsche bezahlt hat.

      Deine nachträglichen Rechtfertigungsversuche stürzen aber endgültig in sich zusammen, wenn dein Posting 17 einbezogen wird. Spätestens hier wird klar, dass du das Desaster um die HRE gar nicht richtig einordnen konntest.

      Und was schreibst du in deinem Posting #17?

      Die Kohle, um die es jetzt wieder mal geht, ist reine Liquidität, kein verbranntes Geld, die haben bei weitem nicht so viel versenkt, wie du hier ständig rausposaunst.

      Klar doch du Bankenfachmann. Versenkt haben die nicht viel???
      Aber sie haben sich eben selbst versenkt, - bis zu dem Zeitpunkt als der Bund mit seiner Bürgschaft den Rettungsanker gerade noch rechtzeitig geworfen hat, um die Insolvenz abzuwenden.

      Was gibt es es denn noch schlimmeres als sich selbst zu versenken oder das Unternehmen vor die Wand zu fahren?:D

      Soviel zum Inhalt deiner Postings und Rechtfertigungsversuche.
      Müßen wir dir auch noch erklären, wie Funke die Öffentlichkeit als auch Peer Steinbrück offen angelogen hat was den wahren Finanzierungsbedarf seiner HRE anbelangte. Wie es also zu den 100 Milliarden Bürgschaften kam?
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 16:50:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.264 von BrianBrain am 31.05.09 23:04:05Jetzt zur Streitsucht, die du mir unterstellst.

      Damit hast du angefangen. Nicht ich.


      Lies mal, was der Herr Gravity so alles schreibt. Vor allem dann, wenn man eine andere Meinung als er vertritt. Oder besser: Versuchs mal selber. Dann wirst du hören, daß du vermutlich auch zu den "armseligen Verbrechern" gehörst, die von der Mafia "mit Geld und Drogen" versorgt werden

      Wo steht das denn in diesem Thread von #1 - #17 ???


      Ich bleibe dabei, ihr habt von dem Bankenthema keine Ahnung

      Aber Du?


      Aber du irrst dich ja auch nie

      Doch. Öfters.


      Sowas werden wir bei dir wohl nie erleben.

      Woher willst du das wissen? Du kennst mich doch gar nicht.
      Ich habe mich hier im Bord schon ein paar mal entschuldigt, wenn ich mich geirrt habe.


      Und immerhin hatte ich den Schneid, meinen Irrtum zuzugeben

      Das hast du. Und das rechne ich dir hoch an.
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 22:41:12
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.295.746 von abtdir am 01.06.09 15:24:27Ich hab mal auf die Schnelle gegoogelt und nix aufregendes gefunden. Am Jahresfehlbtrag nehmen nur die Genußscheine teil, die Nachranganleihe ist insoweit sicher, aber über die Laufzeit habe ich nichts fidnen können. Solche Anleihen laufen meist ewig und werden neuerdings trotz Kündigungsklausel und dem ungeschriebenen Gesetz, daß der Emittent auch bei erster Gelegenheit kündigt, öfter mal eben doch nicht gekündigt. Die DB hat das glaube ich vor kurzem so gemacht. Es kann sein, daß du die Rückzahlung der Anleihe erst im biblischen Alter erlebst. Ohne die genauen Anleihebedingungen zu kennen, würde ich eh nichts machen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.09 14:48:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Die Staatsbank HRE braucht weitere Milliarden an Steuergeldern
      Zu den 10 Milliarden, die in die Bad Bank von der Regierung vermutlich versenkt werden, könnten weiter 16 Milliarden dazu kommen. ... http://www.heise.de/tp/blogs/8/145240
      Avatar
      schrieb am 10.01.10 08:35:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      HRE will bis zu 200 Milliarden Euro an Schrottpapieren auslagern
      Bei der Hypo Real Estate werden die Pläne für eine riesige Bad Bank konkreter: In der nächsten Woche will die angeschlagene Immobilienbank nach SPIEGEL-Informationen den Antrag stellen - und Schrottpapiere im Wert von bis zu 200 Milliarden Euro auslagern.

      Hamburg - Zurzeit überprüfen der Finanzmarktstabilisierungsfonds Soffin und das Bundesfinanzministerium, wie viel zusätzliches Eigenkapital und zusätzliche Garantien die im vergangenen Herbst verstaatlichte Bank braucht. In die Bad Bank sollen Schrottpapiere sowie problembehaftete oder nichtstrategische Staatsanleihen und Immobilienkredite mit einem Volumen von 180 bis 200 Milliarden Euro ausgelagert werden. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,671019,0…
      Avatar
      schrieb am 10.01.10 15:09:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      10.01.2010, 14:20 |
      Hypo Real Estate
      Die geheimen Pläne für Deutschlands Skandalbank


      Die Hypo Real Estate hat den Steuerzahler Milliarden gekostet. Doch bislang war nicht klar, was mit der Bank genau passieren soll. Jetzt redet ein Insider Klartext.
      Von FOCUS-Online-Redakteur Ansgar Siemens


      Riesige Bad Bank geplant

      Erstmals verriert ein hochrangiger Soffin-Vertreter nun FOCUS Online, wie die konkreten Pläne aussehen. Demnach dürfte die HRE in den kommenden Jahren auf etwa ein Viertel ihrer bisherigen Größe schrumpfen: Die neue Kernbank solle nur eine Bilanzsumme von 100 bis 130 Milliarden Euro haben. Noch im Jahr 2008 betrug die Bilanzsumme etwa 400 Milliarden Euro. Der Großteil des Geschäfts, so der Plan, werde in eine so genannte Bad Bank überführt, in eine Abwicklungsanstalt. Sie soll ein Volumen von bis zu 200 Milliarden Euro besitzen. Für die irische Tochter Depfa scheint es keinen Platz mehr zu geben – klar ist ohnehin schon, dass sie kein Neugeschäft mehr tätigt.
      http://www.focus.de/finanzen/banken/hypo-real-estate-die-geh…
      Avatar
      schrieb am 10.01.10 15:30:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      #48
      #49

      Ich lach mich schlapp. Werden erneut die Schweine durchs Dorf getrieben?

      Die HRE ist bereits die größte Badbank! Soll die "Auslagerungsbank" nochmal auslagern?
      Ist ja wohl ein Treppenwitz.

      http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:investmen…


      ...Das Berliner Meeting findet 67 Monate, 22 Quartalsberichte und sechs Jahresabschlüsse vor der Lehman-Pleite statt, am 16. Februar 2003. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann Teilnehmer der Runde sind Bundeskanzler Gerhard Schröder , Wirtschaftsminister Wolfgang Clement , Finanzminister Hans Eichel, Josef Ackermann (Deutsche Bank ), Bernd Fahrholz (Dresdner Bank), Dieter Rampl (HypoVereinsbank), Jürgen Sengera (WestLB), Ulrich Brixner (DZ Bank) und Henning Schulte-Noelle (Allianz ). .....

      Weiter Seite 4

      ...Die HVB gründet ihre eigene Bad Bank. Sie beginnt, deutsche Schrottimmobilienkredite und US-Hypotheken in einer neuen Einheit zu bündeln. HVB-Manager Georg Funke soll die Sparte an die Börse bringen. Ihr Name: Hypo Real Estate (HRE). Im Börsenprospekt steht: "Seit Ankündigung der Abspaltung von der HVB ist die HRE-Bank bei allen drei Ratingagenturen heruntergestuft worden."
      Beim Finanzstärke-Rating von Moody's erhält die neue HRE die Note "D+". Das bedeutet, dass sie bei schwerer Marktlage auf fremde Hilfe angewiesen sein könnte. Der Börsenprospekt wird von den Aufsichtsbehörden abgenickt. Im Aufsichtsrat sitzt auch Hans-Werner Sinn, Chef des Ifo-Instituts.....

      ----------------
      Was wurde denn da nun letztes Jahr eingelöst?
      Richtig, was man vorher unterschrieben hatte!
      Schöne Bescherung :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 06:47:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      EU bezweifelt Lebensfähigkeit der HRE
      Die EU-Kommission hegt Zweifel an der Lebensfähigkeit der angeschlagenen Immobilienbank Hypo Real Estate. Auch ein Umbauplan der Bundesregierung überzeugt Brüssel nicht vom Gegenteil. Dieser sei zu optimistisch. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,673087,0…
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 09:30:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.778.687 von HeWhoEnjoysGravity am 21.01.10 06:47:49Schrott kann man schminken, es bleibt trotzdem Schrott.

      Das Mahnmal HRE sollte als Mahnmal in Form einer Hülse stehen bleiben, damit in der Geschichte immer wieder der Finger darauf gerichtet werden kann, wenn durchgeknallte am Werk sind.

      Hier waren es im Ursprung gierige, die sich darauf spezialisiert hatten, Schrott zu schminken und in Form von überzogenen Krediten Ahnungslosen Leuten umzuhängen.

      Ein Skandal pur, der nach getoppt werden will.
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 12:33:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      HRE beantragt 210-Milliarden-Bad Bank
      Die krisengeschüttelte Hypo Real Estate (HRE) hat die Einrichtung einer Bad Bank beantragt. Auf die Abwicklungsanstalt sollen Vermögenswerte von bis zu 210 Milliarden Euro übertragen werden, teilte das Unternehmen mit. Toxische Wertpapiere werden ausgelagert. Die EU hegt aber Bedenken gegen den Plan.

      Die verstaatlichte Hypo Real Estate Holding AG (HRE) hat bei der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) die Gründung einer Bad Bank beantragt. Die Abwicklungsanstalt soll Wertpapiere und nicht zum Kerngeschäft gerechnete Geschäftsbereiche im Gesamtwert von bis zu 210 Milliarden Euro umfassen. Wie der Konzern in München mitteilte, wird mit der Übertragung im zweiten Halbjahr gerechnet. ... http://www.welt.de/Eil/article5929037/HRE-beantragt-210-Mill…
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 12:48:39
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.780.911 von HeWhoEnjoysGravity am 21.01.10 12:33:59HRE beantragt 210-Milliarden-Bad Bank

      ..und es gibt immer noch Leute, die traurig sind, dass ihnen dieser Mist nicht mehr gehört.

      Eine Frechheit, dass der Bund auch noch freiwillig Geld dafür gegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 14:18:55
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.779.341 von Rhum56 am 21.01.10 09:30:50Lieber Rhum, leider wird sich nichts ändern.
      Der Staat hat sich erpressbar gemacht.
      Vielleicht benötigt es einen erneuten Knall, allerdings wäre das auch das Ende.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 19:29:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.781.860 von d.h.53 am 21.01.10 14:18:55gebs ihnen doch einfach...

      wir werden diese, und ihre helfershelfer noch auf feldern sehen zum kartoffeln suchen
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 19:31:34
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.781.860 von d.h.53 am 21.01.10 14:18:55Du meinst das Ende der HRE?
      Könnte sein, seh das auch so.

      Mutti Merkel sprach von "systemrelevanten Banken". Was das wohl heißen mag?:rolleyes:

      Hier läuft mit großer Wahrscheinlichkeit ein riesen Schmierenspiel. Wie es ausgeht? K.A.

      Gibt ja Verfechter, die den Amerikanern einen Fehler bei der Nichtrettung der Lahmann Bank anheften wollen. Klar sieht man die Vermögensverluste einerseitz. Wenn man dann aber die seinerzeitige Pleite der Herstatt Bank mal revue passieren läßt, wurden die Gläubiger doch noch recht komfortabel abgefunden. (Weiss, bei Lehmann nicht)
      Wir haben hier andere Regeln, als die Amerikaner. Ob die nicht auch bessere andere Vorgehensweisen erlauben?

      Bei Opel z.B. wurde es von Guttenberg direkt ausgesprochen, obwohl das eine Winzigkeit gegenüber der HRE würde.

      Im Fall Sal. Oppenheim z.B. wurde ne andere Lösung gefunden, die deutsche griff "beherzt" zu. Waren allerdings auch mehr Filets zu finden:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 14:12:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      Strafanzeige
      HRE und HSH Nordbank sollen ihre Bilanzen geschönt haben
      Neue Vorwürfe gegen Hypo Real Estate und HSH Nordbank: Laut "Süddeutscher Zeitung" haben sich die beiden Krisenbanken gegenseitig geholfen, ihre Bilanzen zu schönen. Dabei sollen Risiken in Milliardenhöhe verschleiert worden sein. Die Institute weisen die Vorwürfe zurück. ...

      ... Anwalt Strate wirft laut Bericht den beiden Instituten vor, dass die Relation zwischen dem vorhandenen Kapital und den eingegangen Risiken im Herbst 2007 aus dem Lot geraten sei. Um dies im Jahresabschluss zu verschleiern und ein Einschreiten der Bankenaufsicht BaFin zu verhindern, hätten die Institute ein Projekt mit dem Code-Namen "St. Pancras" angeschoben. Mit diesem hätten die Banken versucht, Kreditrisiken aus der Bilanz auszulagern, so der Bericht.

      Zunächst hätten die Institute jeweils Immobilienkredite im Wert von 3,8 Milliarden Euro in je eine Zweckgesellschaft ausgelagert. So hätten sie verhindern wollen, dass sie in der Bilanz erscheinen, so der Vorwurf des Anwalts.

      Anschließend soll eine dritte Zweckgesellschaft vom amerikanischen Hedgefonds Dynamic Credit Partners gegründet worden sein. An diesen sollen die beiden Institute die Immobilienkredite als Wertpapiere gebündelt verkauft haben, beruft sich die "SZ" auf die Aussagen des Anwalts.

      Anschließend soll ein Überkreuzgeschäft von HRE und HSH stattgefunden haben. Beide Institute sollen dem Hedgefonds kurzfristige Kredite gegeben haben, damit dieser die Papiere der jeweils anderen Bank kauft. "Damit wurde ein Großteil der Aktionäre in Sicherheit gewogen und davon abgehalten, Aktien zu verkaufen", sagte Anwalt Strate der "SZ". Den Anlegern sei vorgespiegelt worden, das Jahresergebnis lasse die Ausschüttung von über 100 Millionen Euro zu.

      Die Anleger bekamen später allerdings fast nichts. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,675859,0…
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 19:46:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.879.606 von HeWhoEnjoysGravity am 04.02.10 14:12:40Das hier die Anleger im ganz großen Stil verarscht wurden, sieht man bei der Entstehungsstory zur HRE. Den Link dazu hatte ich ja eincopiert von dem Artikel der FTD weiter unten im Thread.

      Es wurde damals aber so raffiniert zusammengeschustert, dass auch der amerikanische Großaktionär reinfiel, oder es aus mir nicht bekannten Gründen extra drauf angelegt hat, dabei zu sein.....?
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 13:09:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      Gefangen im Größenwahn
      Unter seiner Führung kollabierte die HRE - jetzt will Georg Funke vor Gericht Millionen einklagen, sein Ex-Arbeitgeber wehrt sich. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen hat die Bank eine brisante Erwiderung an das Gericht gesandt: Die Papiere enthüllen detailliert, wie der ehrgeizige Finanzmanager versagte. ...

      ... In der Erwiderung auf Funkes Klage zeichnet die Bank nach Informationen von SPIEGEL ONLINE deshalb mit allerlei pikanten Details das Bild eines Chefs, der in seinem ungezügelten Ehrgeiz das ganze Institut mit einer Bilanzsumme von fast 400 Milliarden Euro ins Verderben führte. Versäumnisse beim Risikomanagement werden Funke vorgeworfen. Pflichtverletzungen bei seiner Refinanzierungsstrategie. Und vor allem: grobe Fehler bei der 5,7 Milliarden Euro teuren Übernahme der irischen Depfa-Bank 2007. Der Erwerbsprozess habe "derartige Mängel" aufgewiesen, dass Funke dem Deal "auf dieser Grundlage nicht hätte zustimmen dürfen", heißt es in dem Dokument. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,693156,0…
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 13:47:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.468.317 von HeWhoEnjoysGravity am 06.05.10 13:09:40Einsperren bei Wasser+Brot bis zum Lebensende;am besten
      noch länger.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 13:53:24
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.468.639 von trekstor am 06.05.10 13:47:05Da machen es die Kunden der HSH besser:

      Sizilianische Stadt erstattet Anzeige gegen HSH Nordbank 6. Mai 2010, 04:00 Uhr

      Der HSH Nordbank drohen wegen umstrittener Finanzgeschäfte in Italien gerichtliche Auseinandersetzungen. Nach Informationen des Senders NDR Info hat die sizilianische Stadt Marsala bei der italienischen Staatsanwaltschaft Anzeige gegen die deutsche Landesbank erstattet. Der Finanzchef der Gemeinde sagte, die Kommune werfe der HSH Nordbank vor, ein Finanzgeschäft im Umfang von 38 Millionen Euro "in betrügerischer Absicht" ausgeführt zu haben. Außerdem habe die Stadt der Bank am Mittwoch mitgeteilt, dass sie das Geschäft einseitig eingestellt habe. :laugh:

      Ob Nonnenmacher sich wohl persönlich nach Sizilien traut um die Kohle zu holen? ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.10 07:08:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hypo Real Estate bekommt neue Staatsmilliarden
      Neue Hiobsbotschaft von der HRE: Die marode Immobilienbank steht offenbar schon wieder vor dem Bankrott. Die Bundesregierung muss das Institut mit bis zu 40 Milliarden Euro Staatsgarantien stützen - sonst droht noch vor Monatsende die Pleite. ...

      ... Das Institut wird derzeit bereits mit Garantien von 103,5 Milliarden Euro gestützt, dieses Volumen wird nun bis zum Jahresende um bis zu 40 Milliarden Euro erhöht. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,716901,0…
      Avatar
      schrieb am 24.09.10 22:20:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 09:03:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bad Bank der Hypo Real Estate startet
      Es ist die wohl größte Transaktion in der Geschichte des deutschen Finanzwesens: Die verstaatlichte Hypo Real Estate befüllt in den kommenden Tagen ihre Bad Bank mit faulen Wertpapieren und Krediten - im Gesamtwert von rund 200 Milliarden Euro. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,720604,0…
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 17:15:41
      Beitrag Nr. 67 ()
      Unglaublich!!! Ex HRE Chef Funke bekommt mal eben 150000 € nachgezahlt und klagt munter weiter.
      Was sind das für Arbeitsverträge aus denen man keine Pflichtverletzung durch Herrn Funke feststellen kann? Risikomanagment unbekannt. Der arrogante Steinbrück hat mit seinen Ministerium auch überhaupt nichts mitbekommen und bei der Verstaatlichung wohl seinen Experten vertraut. Alle laufen frei rum und kassieren fette Abfindungen aus Steuermitteln oder noch Boni. Die haben zwar nicht gewußt was sie da kaufen, aber bei der Abwicklung sind es nun natürlich wieder Top Leute die man halten muß.
      Wieso taucht diese Nachricht irgendwo versteckt nur auf und nicht auf Seite 1.
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 17:48:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hypo Real Estate muss Ex-Chef Gehalt nachzahlen
      Juristischer Teilerfolg für Georg Funke: Der umstrittene Ex-Chef der Skandalbank Hypo Real Estate erhält nachträglich zwei Monatsgehälter in Höhe von 150.000 Euro von seinem ehemaligen Arbeitgeber. Sein Kampf um eine Millionenzahlung geht jedoch weiter. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,723260,00.html

      Gericht spricht Ex-HRE-Chef Funke 150 000 Euro zu
      ... Rechnet man ehemalige Vorstandsmitglieder hinzu, die mit Funke klagen, geht es sogar um 7,5 Millionen Euro plus Renten, die auf die verstaatlichte Bank und damit letztlich den Steuerzahler zukommen könnten. ... http://www.focus.de/panorama/vermischtes/urteil-gericht-spri…

      Erst Milliarden vernichten und dann noch Millionen fordern. Echt unfassbar.

      Völlige Abwesenheit von Moral und Gerechtigkeitssinn aber 100% Gier, Skrupellosigkeit und Selbstsucht?
      So nach dem Motto: wenn schon der letzte Arsch, dann wenigstens noch die Kohle abgreifen?

      Möglicherweise können einige Typen einfach kein vernünftiges/realistisches Gesamtbild (geistiges Weltbild) aufbauen, denn darin schauen sie gar zu schlecht aus. Die konzentrieren sich auf einen Punkt (z.B. einen Vertrag) und vergessen alles andere. Reue und Selbsterkenntnis werden mit dem einfachen Mantra "ich habe doch Recht, das war nicht meine Schuld, das lag an XYZ" blockiert.

      Okay, solche Typen gibt es. Warum aber um alles in der Welt haben die Macht und Verantwortung bekommen?

      Kann man sich das vielleicht so vorstellen?
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 19:55:05
      Beitrag Nr. 69 ()
      Macht den denn keiner regreßpflichtig für den angerichteten Schaden. Also Summe einbehalten als Gegenrechnung, oder waren das keine Spekulationsgeschäfte?

      Übrigens hat keiner die Kurzmitteilung gelesen, das die HRE demnächst 20 Milliarden der Staatsbürgschaft zurückgeben will?
      Wäre doch für unser Land viel wichtiger.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 09:12:08
      Beitrag Nr. 70 ()
      „Bad Bank“ oder die vorsätzliche Täuschung. Nachtrag.

      ... „Private und staatliche Finanzinstitute haben durch hochspekulative Geldanlagen hohe Verluste eingefahren, die zu einer Insolvenz dieser Geldinstitute führen könnten. Mit dem Konzept der “Bad Bank” und seiner Darstellung in den Medien wird der Eindruck erweckt, man könne diese real entstandenen Verluste verschwinden lassen, ohne dass jemand davon einen Schaden habe. Genau das ist selbstverständlich nicht der Fall: in der Finanzwelt entstehen Gewinne nicht aus dem Nichts, und Verluste verschwinden nicht im Nirwana.

      Nach Gründung einer “Bad Bank” werden die fragwürdigen (nicht “notleidenden”!) Wertpapiere von dieser Bad Bank zu einem Preis gekauft, der deutlich über dem aktuellen Marktwert dieser fragwürdigen Wertpapiere liegt. Dadurch wird die Bank, die sich verspekuliert hatte, entlastet.

      Die Kernfrage ist, wer das Geld, mit dem die Bad Bank zu einem überhöhten Preis die fragwürdigen Papiere gekauft hat, bereitgestellt hat.

      Im aktuellen deutschen Falle ist dies der deutsche Staat, der zeitgleich mit der Gründung der Bad Bank bereits für die Verluste der ursprünglichen Bank eingesprungen ist. Als Gegenwert für diesen Kaufpreis hat die “Bad Bank” die nach wie vor fragwürdigen Wertpapiere erworben. Gewinnen diese wieder denselben Wert, für den die Bad Bank sie der ursprünglichen Bank abgekauft hat, so hat der Staat keinen Verlust gemacht. Andernfalls — und das ist bei fragwürdigen Wertpapieren höchst wahrscheinlich — hat der Staat den Verlust der ursprünglichen Bank übernommen.

      Dadurch dass im deutschen Falle der Staat “nur” Bürgschaften bereitstellt, wird der Anschein erzeugt, dass der Staat die von Dritten verursachten Verluste nur “vielleicht” tragen muss. In Wirklichkeit tritt hier lediglich eine Verschiebung der Zahlungsverpflichtung von jetzigen Zeitpunkt auf einen zukünftigen Zeitpunkt ein, da in der Regel nicht damit zu rechnen ist, dass die fragwürdigen Papiere ihren ursprünglichen Wert wiedererlangen — genau deshalb ist die urspüngliche Bank ja in eine Krise geraten. ...

      ... Der Soffin nennt keine und hat vermutlich auch keine Belege für die Behauptung des Sprechers seines Lenkungsausschusses Dr. Rehm, der Zusammenbruch der HRE hätte einen unermesslich größeren Schaden angerichtet als die Rettung, und die Abwicklung des gesamten Instituts wäre für den Steuerzahler um ein Vielfaches teurer geworden. ... http://www.nachdenkseiten.de/?p=7161

      Die Geretteten (13.09.2009)
      Für die Sanierung der Pleitebank HRE fließen zweistellige Milliardensummen aus Steuergeldern. Aber die Regierung hält die Namen der Kreditgeber geheim, die auf Staatskosten freigekauft wurden. Die Bürger müssen zahlen, aber für wen, das sollen sie nicht wissen. Wir dokumentieren die Liste der Geretteten – die bisher keinen Cent zur Rettung beitragen müssen. ... http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/die-gerettete…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 11:57:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.382.040 von HeWhoEnjoysGravity am 25.10.10 09:12:08Alles sehr ominös und undurchschaubar.
      wilbi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 12:31:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.383.165 von Wilbi am 25.10.10 11:57:07Wilbi, da sind höhere Mächte mit im Spiel. Ob der CIA auch seine Finger mit drin hat, weiß ich nicht.


      ich habe da bei heise was gefunden.

      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31745/1.html

      Die Kunst der Täuschung war dem 1898 in Chicago geborenen John Mulholland in gewisser Weise schon in die Wiege gelegt worden. Sein Vater war ein Anlagebetrüger großen Stils gewesen, der bereits 1901 mit "Pyramidensystemen" hantierte. Als es zu heiß für ihn wurde, hatte sich Mulholland senior selbst weggezaubert, versorgte jedoch auf geheimnisvolle Weise mit unsichtbarer Hand seine Familie finanziell. Der auf diese Weise vaterlos aufgewachsene Mulholland entwickelte bereits früh eine Leidenschaft für die Kunst des Zauberns, die er in New York perfektionierte. Sein Talent beeindruckte insbesondere John William Sargent, den Sekretär des prominenten Zauberers Houdini, so dass die etablierten Magier Mulholland ausnahmsweise bereits mit 16 Jahren in ihre Brüderschaft aufnahmen.
      .......

      Der Magier hatte einen ungleich wichtigeren Auftraggeber zu bedienen, der nun den größten Teil seiner Zeit beanspruchte und sich absolute Geheimhaltung ausbedungen hatte, an die sich Mulholland zeitlebens hielt: Die CIA.

      Mulholland kannte sich natürlich auch mit Mentalmagie aus, der Kunst, übersinnliche Phänomene wie Gedankenlesen und Hellsehen vorzutäuschen sowie die Grenzen der menschlichen Psyche für Unterhaltungszwecke auszunutzen, etwa für Suggestion und Showhypnose. Entgegen der Meinung mancher Wissenschaftler hielt es Mulholland durchaus für möglich, durch Hypnose Menschen in willenlose Attentäter u.ä. zu verwandeln - eine bis heute unbewiesene These.

      Aber nun zur HRE.
      Für die Sanierung der Pleitebank HRE fließen zweistellige Milliardensummen aus Steuergeldern. Aber die Regierung hält die Namen der Kreditgeber geheim, die auf Staatskosten freigekauft wurden. Die Bürger müssen zahlen, aber für wen, das sollen sie nicht wissen.

      Hinter der ganzen Finanzkrise steckt der Geheimdienst. Ich wiederhole noch einmal folgenden Passus:

      Entgegen der Meinung mancher Wissenschaftler hielt es Mulholland durchaus für möglich, durch Hypnose Menschen in willenlose Attentäter u.ä. zu verwandeln - eine bis heute unbewiesene These

      Das wäre ein Ding, wenn da was dran wär. Wer war eingeweiht?
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 08:36:39
      Beitrag Nr. 73 ()
      Bad Bank der Hypo Real Estate reduziert Staatsgarantien
      Die Bad Bank der Hypo Real Estate gibt fast 40 Milliarden Euro an Staatsbürgschaften zurück - und feiert dies als ersten Schritt auf dem Weg in eine neue Zukunft. Dennoch dürfte die Debatte um die HRE auch 2011 weitergehen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,736244,0…

      Erstaunlich, scheint ja ganz gut zu laufen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 09:40:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.754.289 von HeWhoEnjoysGravity am 23.12.10 08:36:39Erstaunlich, scheint ja ganz gut zu laufen.

      das zauberwort heisst badbank.

      1. unverkäufliche schrottpapiere werden zu 100% des betrügerwertes als sicherheit hinterlegt.
      2. kredite bekommen sie darauf für 0-1% von der ezb.

      das ist wahlkampf, frau merkel hat alles richtig gemacht.
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 12:19:20
      Beitrag Nr. 75 ()
      In manchen Fällen ist ein Berufsverbot angebracht..., wobei das nicht nur einige Banker treffen würde... einige Politiker auch, deswegen wird das wahrscheinlich nicht dursetzbar sein...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hypo Real Estate braucht dringend zehn Milliarden Euro