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    FIAT der neue OPEL-Retter ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.09 22:42:30 von
    neuester Beitrag 27.04.09 11:10:28 von
    Beiträge: 48
    ID: 1.149.132
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      Avatar
      schrieb am 19.03.09 22:42:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der neue Investor von OPEL könnte doch FIAT heissen ?

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-muss-…

      zumal Fiat und OPEL die jetzigen Modelle teilweise zusammen entwickelt haben und Komponenten baugleich sind.
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 22:44:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Opel-Rettung

      Exklusiv Interessenkonflikt Roland Berger

      Die Bundesregierung hat bei der Wahl ihres Unterhändlers im Fall Opel ein Aufsichtsratsmandat übersehen: Roland Berger ist Mitglied im fünfzehnköpfigen Führungsgremium des Konkurrenten Fiat.
      Der 71-jährige wurde im Mai 2006 in das so genannte Board of Directors des italienischen Autokonzerns gewählt und hat schon seit Jahrzehnten enge Kontakte in die italienische Wirtschaft. Vor Gründung seiner eigenen Firma hatte er in den sechziger Jahren seine Karriere als Unternehmensberater in Italien begonnen. Sprecher von Roland Berger und des Wirtschaftsministeriums lehnten einen Kommentar ab.

      Der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, forderte Berger auf, seine Mitgliedschaft im Fiat Führungsgremium unverzüglich zu beenden. "Andernfalls besteht ein Interessenskonflikt, der eine Beratungsfunktion für die Bundesregierung ausschließt", sagte Schneider der Financial Times Deutschland.

      Zugleich hat Berger durch das neue Engagement seiner Beratungsfirma eine Doppelrolle. Roland Berger Strategy Consultants soll das Sanierungskonzept von Opel im Auftrag des Konzerns überarbeiten und wird von dem Konzern bezahlt. Obwohl Berger selbst wesentlicher Anteilseigner des Beratungsunternehmens und deren Aufsichtsratschef ist, soll er parallel als Unterhändler für die Bundesregierung zwischen den verschiedenen Beteiligten vermitteln.

      Quelle: Aus der FTD vom 20.03.2009
      © 2009 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 22:50:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.807.708 von Hotel-Mama am 19.03.09 22:42:30Chinas Autobauer Chery legt Joint Venture mit Fiat auf Eis
      Donnerstag, 19. März 2009, 07:09 Uhr
      Diesen Artikel drucken[-] Text [+] Wuhu (Reuters) - Die Kooperation des italienischen Autobauers Fiat mit dem chinesischen Hersteller Chery ist vorerst auf Eis gelegt.
      Grund seien die veränderten Marktbedingungen, teilte der Chairman der Chinesen, Yin Tongyao, am Donnerstag mit. "Ausländische Autobauer sind von der Finanzkrise betroffen und jede zusätzliche Investition wird in einer Zeit wie dieser schwierig für sie werden." Das Projekt eines Gemeinschaftsunternehmens mit Fiat wurde zurückgefahren und die Produktion werde nicht wie ursprünglich geplant in diesem Jahr aufgenommen. "Aber wir haben das Vorhaben nicht eingestellt", sagte Tongyao weiter.

      Fiat wollte über Chery einen größeren Marktanteil auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt gewinnen.


      © Thomson Reuters 2009 Alle Rechte vorbehalten.


      http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE52I01I20090319
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 22:51:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.807.747 von Hotel-Mama am 19.03.09 22:50:15Und Angie gibt die Bürgschaft dazu !!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 23:13:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.807.708 von Hotel-Mama am 19.03.09 22:42:30Industriepolitisch würde FIAT/OPEL schon Sinn machen, auf jeden Fall mehr als schon kolpotierte Daimler/Opel oder ähnliche Rohrkrepierer. Fiat ist sowieso auf der Suche nach einem europäischen Partner, mit dem man zusammengehen kann. Favorit ist zwar immer noch PSA (Peugeot/Citroen). Das Problem für Fiat in so einer Koalition Fiat/PSA wäre allerdings, dass die Franzosen immer die Oberhand bei solchen grenzüberschreitenden "European Champians" haben wollen. Da treffen dann halt mit den italienischen und französischen Egos zwei zusammen, wo schon einer zuviel ist. :look:

      Opel wiederum würde aus einer Position der Schwäche heraus (und Headquarter in Gutmenschenland number 1) ohne zu maulen den Juniorpartner geben und man wäre bei Fiat dem Wunschtraum von ca. 6 Millionen verkauften PKW pro Jahr wieder ein Stück näher. Ach ja, an Chrysler ist Fiat ja auch schon dran, man kann also bei Fiat/Opel/Chrysler von der Bad Bank unter den Autoherstellern sprechen bei dem alle toxischen Marken endgelagert werden. :yawn:

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      schrieb am 19.03.09 23:15:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.807.856 von renuener am 19.03.09 23:13:40Dann würde die Kooperatin die 2005 beendet wurde neu aufleben.

      OPEL und Fiat haben sehr viele Gemeinsamkeiten siehe Wiki...

      http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=opel++fiat…
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 23:19:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.807.856 von renuener am 19.03.09 23:13:40......Zunächst beendete Marchionne 2005 die gescheiterte Allianz mit General Motors mit einem Milliarden-Gewinn, da sich GM von der Option freikaufte, die Autosparte von Fiat komplett übernehmen zu müssen. Danach baute er vor allem strategische Partnerschaften auf, die sich auf die Produktion einzelner Modelle beschränkten. Zu den erfolgreichsten gehören die historische Kooperation mit PSA Peugeot-Citroën, die Zusammenarbeit mit Tata und die Gemeinschaftsproduktion mit Ford in Polen, wo die beiden Unternehmen auf der gleichen Plattform den Ford Ka und den Fiat Cinquecento (500) herstellen.

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-muss-…
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 03:00:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Fiat/Opel:laugh::laugh: autos die keine sau wirklich braucht
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 08:02:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.808.170 von besttrading am 20.03.09 03:00:11da gebe ich dir recht,schon der Begriff "Auto" ist etwas unpassend :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 08:14:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich fürchte, Fiat wäre nur ein Ersatz für GM (und zwar eher im negativen Sinne).
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 18:11:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Opel soll froh sein das jemand sich für ihre Fiat´s interessiert.
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 18:16:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.028.690 von Hotel-Mama am 23.04.09 18:11:48http://www.handelsblatt.com/technologie/technik/opel-ruft-16…

      ein ähnlicher Bericht erschien auch in der Auto-Motor-Sport.

      "Opel mit den meisten Rückrufen"
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 18:34:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Passt doch ganz gut, können sie hier die Werke dicht machen und in Italien vernünftig auslasten.;)

      Dafür garantiert doch gerne Frau Merkel.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 18:47:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.807.708 von Hotel-Mama am 19.03.09 22:42:30#1

      Warum nicht OPEL durch die Gebrüder Ludolf übernehmen lassen?

      Die verstehen doch auch etwas vom Schrott...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 18:48:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.808.170 von besttrading am 20.03.09 03:00:11#8

      Der neue Konzernname wäre dann wohl OPIAT...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 19:20:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.029.073 von Blue Max am 23.04.09 18:48:50OPIAT :laugh::laugh::laugh:

      Super Vorschlag

      ....und das geeignete Auto für Politiker
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 19:24:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      OPEL - FIAT Teile und Lizenzen

      Die aktuellen OPEL Modelle sind u. a. auch mit gemeinsamen Lizenzen aus der Cooperation GM/Fiat entstanden, und es besteht eine große Bauteilegleichheit. Es ist nur zu begrüßen das FIAT bei OPEL einsteigt. Der Corsa ist doch sowieso ein "Blutsverwandter" des Fiat Grande Punto.

      OPEL und Fiat provitiern von der Synergie das sie dann nur noch eine ErsatzTeilZentrallager in Deutschland brauchen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 20:38:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.029.406 von Hotel-Mama am 23.04.09 19:24:29OPEL und Fiat provitiern von der Synergie das sie ....
      Falsch, da profitiert nur Fiat.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 07:21:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.808.440 von HeWhoEnjoysGravity am 20.03.09 08:14:12
      Ich fürchte, Fiat wäre nur ein Ersatz für GM (und zwar eher im negativen Sinne).
      gebe dir recht.
      auf sicht wollen die nur den markennamen und die patente.
      die produktion und arbeitsplätze werden sich so langsam aus D wegschleichen.
      unsere regierung interessiert das nur bis zur nächsten wahl
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 07:23:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19 Ich denke, die wollen eher das deutsche Geld und die deutsche Arbeitskraft.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 07:28:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.031.815 von HeWhoEnjoysGravity am 24.04.09 07:23:47Nur das Geld.;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 07:39:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21 Arbeitskraft ist (quasi) Geld.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 07:58:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich finde die passen gut zusammen...

      Design bei beiden fürn Arsch...:cry:

      Kohle haben beide nicht, und das Qualitätsniveau der Karren ist ebenfalls auf einem low level....
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 08:07:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      Da hat sich nun ein Interessent für Opel gefunden, und schon gibt es wieder lautes Geschrei. Es ist doch allemal besser, Fiat übernimmt Opel als wenn man Opel an die Wand fahren lässt und kein einziger Job erhalten bleibt.

      Aus welchen Gründen Fiat an Opel interessiert ist, ist nachrangig, Hauptsache ist, dass einige Arbeitsplätze erhalten bleiben.

      Opel ist in einer Situation, an dem es nach jedem Strohhalm greifen muss, tut es das nicht, schädigt es die Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 08:13:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      #24 Eine sehr interessante Sichtweise.

      Man sollte bedenken, dass Opel alleine mit deutscher Staatshilfe überlebensfähig ist aber mit Fiat Milliarden versanden könnten.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 08:16:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Leitartikel
      Opel - Turin ist besser als Berlin
      Natürlich würde ein Einstieg von Fiat viele Jobs bei Opel kosten. Doch wenn es Interessenten für eine industrielle Lösung gibt, verbietet sich eine teure Rettung auf Kosten der Allgemeinheit.
      ...

      Das alles ist bitter für die Opelaner. Der Versuch des Gesamtbetriebsrats, eine Fusion mit Fiat zu hintertreiben, gründet jedoch auf einer Illusion. Jeder Investor - egal ob Fiat, der Autozulieferer Magna, chinesische Staatsfonds oder Private-Equity-Unternehmen - wird nicht um harte Schnitte bei der GM-Tochter herumkommen. Opel ist eben kein gesundes Unternehmen, das allein aufgrund der Probleme seiner Mutter in den USA in Not geraten ist. Es ist ein Sanierungsfall.

      Der einzige Investor, der es sich vielleicht leisten kann, bei Opel alles beim Alten zu lassen und an Überkapazitäten festzuhalten, ist der Staat. Aber nicht, weil er die besseren Ideen hat. Sondern weil er die Milliarden für ein Engagement auf den Steuerzahler abwälzen kann. Wenn es Interessenten für eine industrielle Lösung gibt, verbietet sich eine teure Rettung auf Kosten der Allgemeinheit. Auch wenn der Retter am Ende Marchionne heißt.

      http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Leitartikel-Opel-Turin…
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 08:30:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.031.969 von StellaLuna am 24.04.09 08:07:33Natürlich ist es besser.

      Sollen Opel kaufen, hier die Fabriken dichtmachen und in Italien auslasten.

      Hab ich kein Problem mit.

      Besser als wenn wir die marode Hütte die nächsten Jahrzehnte mit dem Scheckbuch finanzieren.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 08:36:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.032.005 von HeWhoEnjoysGravity am 24.04.09 08:13:43Wenn Opel nur mit Steuergelder übelebensfähig ist (das ist nämlich Staatshilfe), dann sollte man den Laden dicht machen.

      Mit Staatshilfe konkuriert Opel dann gegen VW,Ford und die Kleinwagen von BMW.

      Fiat halte ich auch nicht für toll. Aber wenn sich wirklich kein andere meldet, soll Fiat Opel haben. Aber nicht noch mit Milliarden von Staatsgarantien.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 08:46:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Vielleicht erinnern sich einige Ältere hier im Board noch an die Zusammenarbeit Iveco - Magirus Deutz.

      Ein Dejavus der besonderen Art.
      Der Mutterkonzern von Magirus, die KHD, war in den beginnenden 70ern etwas klamm und konnte nicht genügend Entwicklungsgelder in die Fahrzeugentwicklung stecken, und dies, obwohl Magirus mit seinen luftgekühlten Dieselmotoren und diversen anderen Gimmicks als Technologieführer galt.

      Mit dem LKW-Werk Donautal hatte man sogar das modernste LKW-Werk der Welt, etwa vergleichbar mit Opel Eisenach.

      Fiat gründete damals ganz scheinheilig einen LKW-Verbund namens Iveco, der die Schlagkraft des einzelnen LKW-Herstellers stärken sollte, Fiat wäre lediglich eine Art primus inter pares gewesen.

      Die KHD brachte Magirus ein und erhielt 20 % Anteile an Iveco.

      Nun das Ende ist bekannt. Magirus wurde technologisch ausgesaugt, durch besondere Verkaufsstrategien wie Namensänderungen für verschiedene Närkte, schnell wirtschaftlich zugrunde gerichtet, bis schliesslich die letzten Arbeitsplätze aus Ulm auch nach Italien verschwanden.

      Und jetzt trauen sich irgendwelche Politkasper in Berlin mal wieder zu mit der Mafia Geschäfte zu machen.

      Wenn ich Opelanerin wäre, ich würde schnellstens eine Abfindung nehmen und mich verzupfen, denn wenn die Italiener erst einmal das Sagen haben dann gibt es garnix mehr.

      Alle wohlgesetzten Worte helfen bei solchen Methoden unserer lieben Nachbarn nichts, die zudem pleite sind und dringend deutsche Staatsbürgschaften brauchen.

      Jedem Ansinnen aus Turin sollte man deutliches vafanculo (in Südtirol vaffanculo) entgegensetzen.
      Die Übersetzung findet sich im Köchelverzeichnis 231 ebenso wie im Götz von Berlichingen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 09:07:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Fiat ist da.

      Nur die Opelaner wollen nicht.

      So schlimm kann es also nicht um sie bestellt sein.

      Lehnen sie ab, und geht Opel pleite soll mir bloß keinen ankommen und vorheulen, er habe seinen Job verloren!

      Opelaner, geht in Rente. Sucht euch was neues. Aber geht mir nicht länger auf den Sack!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 09:10:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.032.005 von HeWhoEnjoysGravity am 24.04.09 08:13:43Mit Staatshilfe wohlgemerkt! Das sind meine und deine Steuergelder, die doch -ach- so dringend für die Bidlung benötigt werden, sollte man tatsächlich so doof sein, der SPD Glauben zu schenken.

      Was für Vorstellungen haben die Vögel eigentlich? Wenn ein "Reicher" seine Bude nicht mehr bezahlen kann, ist er den Schuppen los. Ist doch richtig, oder? Also wieso sollen wir Steuerzahler den Opelanern ein WUnschkonzert finanzieren?
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 09:20:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      #28, #31 Ihr habt eure Meinung und ich habe meine Meinung. Ihr braucht nicht mich zu überzeugen, versucht lieber eure Meinung gut zu begründen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 09:25:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.032.451 von HeWhoEnjoysGravity am 24.04.09 09:20:04Da kommst du nicht selbst drauf???

      Die Opelaner heulen beim Staat vor. Sie haben immer schon beschissen dagesteanden. Die Krise hat das nur verdeutlicht. Und der Steuerzahler solls gefälligst richten.

      Aber was ist dann. Da kommt ein privater Investor, der den maroden Schuppen mit all seinen nölenden Arbeitnehmern übernehmen will.

      Aber Herr Je, das sind Italiener. Nee, mit Italienern wollen Opelaner nix zu tun haben.

      Weißt du was, wenn die ihren Job verlieren, dann sind sie selbst schuld. UNd ich weine ihnen keine Träne nach. Höchstens meinem Geld, mit dem ich diese Jammerlappen in Form von Hartz auch noch unterstützen darf.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:08:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.032.503 von Sexus am 24.04.09 09:25:21Wenn Fiat bei Opel einsteigt dann haste die Opelaner eben 1-2 Jahre später auf Hartz 4.
      Nur mit dem Unterschied daß Du mit Deinen Steuergeldern die italienische Mafia noch um 3 Milliarden reicher gemacht hast.

      Wenn die Merkel und Konsorten wirklich so dämlich sind und Fiat die ausgelobten 3 Milliarden bezahlt, dann wird es Zeit daß die kräftigen Herren mit den weißen Turnschuhen in Berlin einmal einige sogenannte Politiker abholen.

      Fiat kämpft um seine Existenz !! Die haben über 14 Milliarden € Verbindlichkeiten und ein unterirdisches Fahrzeugprogramm.

      Wenn man nicht sehen will daß die nur auf Dummenfang sind, (die letzten Wochen haben sie ja probiert bei einem Einstieg bei Chrysler den Obama abzuzocken, der allerdings diese Finte durchschaut hat), dann muß man echt eine kalte Lötstelle haben.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:44:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.807.708 von Hotel-Mama am 19.03.09 22:42:30FIAT und Opel retten ?

      :confused::laugh:

      Dürfte wohl eher dazu führen, dass FIAT auch noch das letze bischen an Know-How von OPEL absaugen würde, anschliessend in D massiv Stellen abbbaut und Werke dicht macht, und die Produktion aus D in die unausgelasteten italienischen Werke verlegt.

      Und obendrein gibt es dafür dann noch Milliarden vom deutschen Steuerzahler abzukassieren...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 12:21:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.033.796 von Blue Max am 24.04.09 11:44:09Stimme Dir in allen Punkten zu !
      Hoffentlich wird es nicht dazu kommen.
      Allerdings sehe ich bei den Chinesen den gleichen Effekt.
      Know-how abzocken, Staatsgarantien mitnehmen und dann- auf Wiedersehen.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 15:51:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.032.324 von Sexus am 24.04.09 09:07:06Sagt das der Westerwelle vor der Bundestagswahl auch so deutlich??

      Opelaner geht mir nicht länger auf den Sack...

      Jetzt schreit mal 25.000 Opelaner, und die gehen dir auf den Sack...

      Landwirte schreien schon seit Jahrzehnten nach Kohle und keinen stört es... Was hat die FDP zu Kohls Zeiten eigentlich gegen Subventionen getan:confused:;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 18:10:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.033.481 von farniente am 24.04.09 11:08:273 Milliarden? Die zahlt doch wenn überhaupt Fiat an Opel bzw. an GM oder habe ich da was missverstanden?

      Im übrigen muss GM der Übernahme nicht nur zustimmen sondern GM bestimmt auch den Preis, und wenn GM Opel für 1 $ oder 1 € an Fiat verkauft, dann ist es auch gut. Die Politik hat da überhaupt nicht mitzumischen, Arbeitsplätze hin, Arbeitsplätze her. Möglich wäre natürlich, dass Opel der erste VEB im Westen werden soll - mittlerweile schließe ich nichts mehr aus.

      Dieses Opel-Rumgeeier muss endlich mal ein Ende haben. Erst wünscht man sich sehnlichst einen Investor, dann steht einer vor der Tür aber der ist nicht gut genug, und nun mischt beim Verkauf bzw. der Übernahme auch noch die Regierung mit, mit der fadenscheinigen Begründung des Arbeitsplatzerhaltes :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 18:35:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      ...
      Doch mit den sich abzeichnenden privaten Investoren dürfte das Thema in Berlin kaum mehr eine Chance haben. Jeder Versuch mit einem privaten Investor dürfte tragfähiger sein als eine Staatsbeteiligung. Thüringen hat allerdings seine Bereitschaft zu einer Beteiligung an Opel schon erklärt.
      ...

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/opel-roule…

      Ist mal wieder typisch, dass Thüringen sich an Opel beteiligen möchte. Alleine dieses Ansinnen sollte dazu führen, dass Thüringen weder Fördergelder für den Aufbau Ost erhält noch Zahlungen aus den Solidarbeiträgen. Wenn ein Bundesland es sich leisten kann, bei einem maroden Autobauer einzusteigen, braucht es keine zusätzliche Förderung.
      Avatar
      schrieb am 25.04.09 09:29:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      Fiat hat noch kein Angebot vorgelegt
      Eine schriftliche Vereinbarung gibt es nicht: Fiat hat nach eigenen Angaben noch kein Angebot für einen Einstieg bei Opel vorgelegt. Konzernchef Marchionne sagt, er wisse nichts von direkten Gesprächen mit Opel. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621050,00.html

      War wohl nur viel Lärm um nichts oder rudert man nun kräftig zurück?
      Avatar
      schrieb am 25.04.09 09:33:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.039.739 von HeWhoEnjoysGravity am 25.04.09 09:29:22Wieso ein konkretes Gespräch mit Opel.

      Wenn ich mir einen Hund kaufe, spreche ich auch nicht mit dem Hund, sondern mit dessen Besitzer.

      Fiat hat nicht Opel ein Angebot zu machen, sondern GM.
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 23:09:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      Fakt ist Fiat besitzt eine Menge Patente und Lizenzen die OPEL praktisch am Leben erhält. Ohne die kann OPEL nicht.

      Wie hier beschrieben stammen die Motoren und Getriebe zwar nicht von Opel sondern von Powertrain und sind meist auf FIAT basierende Weiterentwicklungen.

      Besonders bei den kleinen Motoren und Dieselmotoren.

      Letztendlich wird FIAT den Deal nicht in Old Germany abschließen sondern beim Mutterkonzern in Detroit !
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 23:12:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.043.710 von Hotel-Mama am 26.04.09 23:09:54http://www.labournet.de/branchen/auto/gm-fiat/gbv.html
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 23:18:06
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.043.712 von Hotel-Mama am 26.04.09 23:12:33wenn ich richtig lese läuft 2010 die Opel/Fiat-Lizenzvereinbarung aus.



      02.08.2001
      Fiat und General Motors kooperieren in Produktion
      Das neue Gemeinschaftsunternehmen Powertrain von Fiat und General Motors will bei der Produktion und Entwicklung von Motoren und Getrieben bis zum Jahr 2005 insgesamt 600 Mill. ? (knapp 1,2 Mrd. DM) einsparen.

      dpa RÜSSELSHEIM. In den darauf folgenden Jahren 2006 und 2007 soll es eine weitere Milliarde Euro sein. Wie Geschäftsführer Jochen Ohse von der Opel Powertrain GmbH, der deutschen Tochtergesellschaft von Fiat-GM Powertrain, am Mittwochabend in Rüsselsheim sagte, sollen die Einsparungen zum großen Teil durch eine Verringerung der Produktfamilien von und Fiat erzielt werden.

      Von den 14 Benzinmotor-Grundmodellen beider Unternehmen (6 von und 8 von Fiat) soll es künftig nur noch 8 geben. Bei den Dieselmotoren ist eine Reduzierung von 6 (3/3) auf 3 und bei den Getrieben von 13 (7/5) auf 8 geplant. Innerhalb der einzelnen Produktfamilien soll aber die Zahl der Varianten vergrößert werden, um den von Powertrain belieferten Marken beider Konzerne ein vielfältigeres Angebot machen zu können. Wesentliches Entwicklungsziel sei dabei die Qualitätsverbesserung.

      Fiat-GM Powertrain ist nach eigenen Angaben das weltweit größte Unternehmen der Motoren- und Getriebefertigung mit 25 000 Mitarbeitern in 11 Ländern und einem Umsatz von 7 Mrd. ? (fast 14 Mrd. DM).

      Hauptkunden des Gemeinschaftsunternehmens sind die Marken Opel, Fiat, Saab, Alfa Romeo und Lancia. Künftig sollen die Motoren und Getriebe aber auch anderen Autoherstellern außerhalb der Konzerne GM und Fiat angeboten werden. Fiat-GM Powertrain hat seinen Sitz in Turin. Die Anteilseigner sind zu 50 % Fiat Auto, zu 30 % die amerikanische Opel-Mutter General Motors und zu 20 % die Adam Opel AG.

      Die deutsche Tochter Opel Powertrain GmbH beschäftigt nach Angaben von Geschäftsführer Jochen Ohse zur Zeit 4 230 Mitarbeiter in Bochum, Kaiserslautern und Rüsselsheim. Ende des Jahres 2002 wird in Rüsselsheim mit der Produktion eines neuen Sechs-Gang-Getriebes für Frontantriebsautos begonnen. Entwicklungsprojekt für die nahe Zukunft sind nach Angaben von Ohse die ersten Benzindirekteinspritzmotoren sowie ein kleiner Dreizylinder-Diesel.

      http://www.handelsblatt.com/archiv/fiat-und-general-motors-k…
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 23:21:43
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.043.723 von Hotel-Mama am 26.04.09 23:18:06http://www.google.de/search?q=powertrain+opel+fiat&hl=de&sta…
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 11:07:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.043.732 von Hotel-Mama am 26.04.09 23:21:43Fakt ist auch, wenn die gemeinsamen OPEL/Fiat Lizenzen ausgelaufen sind, Opel sicherlich auf Chevrolet (Korea) Lizenzen zurückgreift.

      Es wird berichtet das der neuen Astra ein Weltauto wird.

      Dir Frage ist, Fiat verhandelt mit der insolventen Chrysler und nun mit GM wegen Opel.

      Und wie schon am Anfang der Threads verlinkt hat Fiat die Verhandlung mit den Chinesen abgebrochen.

      Ich denke die Amis und Italiener eteilen den Kuchen unter sich.

      Wie war das beim Verkauf der Chrysler-Anteile von Daimler.
      Hier war auch Magma interessiert und Cerberus hat es übernommen.

      Ich glaube nicht das Magma Opel übernimmt.

      FIAT/Chrysler/OPEL

      GM/Chevrolet(Korea)/Chery (China)

      ???
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 11:10:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.045.196 von Hotel-Mama am 27.04.09 11:07:54noch mal der Artikel Fiat/Chery

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-muss-…
      Avatar
      schrieb am 22.05.09 10:34:31
      !
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      FIAT der neue OPEL-Retter ?