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    Setzt Volkswagen nun auf Brennstoffzellen? Auftrag an SFC - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.09 13:12:51 von
    neuester Beitrag 24.03.09 12:44:57 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.149.206
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      Avatar
      schrieb am 23.03.09 13:12:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin über einen Auftrag von VW an SFC (756857) gestolpert. SFC ist einer der wenigen Brennstoffzellenanbieter, die bereits profitabel waren und erst jetzt durch die Konjunkturkrise wieder in die Verlustzone gerutscht sind.

      SFC notiert unter ihrem Cashbestand ohne jegliche Schulden.

      Und jetzt kommt dieser sehr interessante Auftrag von VW. Er ist vielleicht nicht sehr umfangreich, aber könnte ein wichtiges Signal sein für die nächsten Jahre. Bei SFC reicht schon ein Jahresumsatz von 20 Mio € um profitabel zu sein. Das kann man ohne weiteres schon 2010 schaffen, und das bei einem Börsenwert, der unter den liquiden Mitteln liegt.

      :)

      Der Markt hat den Auftrag noch nicht richtig wahrgenommen. Noch kann man bei 6 € unter Cash einsteigen.



      Ad hoc: SFC Smart Fuel Cell AG
      13:43 20.03.09

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Sonstiges

      SFC Smart Fuel Cell AG erhält Auftrag von VW: Brennstoffzellen zur Bordstromversorgung

      Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.

      ------------------------------------------------------------------------------

      Brunnthal/München, 20. März 2009 - Die SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie-
      und Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgungslösungen mittels
      Brennstoffzellen, hat von der Volkswagen AG einen Auftrag zur Lieferung von
      mehr als 200 Brennstoffzellensystemen im Jahr 2009 erhalten. Der Auftrag
      hat ein Gesamtvolumen von rund 630 TEUR.

      Volkswagen wird die Systeme vom Typ 'EFOY 1600' zur Bordstromversorgung von
      professionell genutzten VW-Transportern verwenden und ab Werk verbauen. Die
      Fahrzeuge werden von behördlichen Anwendern z.B. als mobiles Büro
      eingesetzt und benötigen ein hohes Maß an Funktionalität und zuverlässige
      Verfügbarkeit von Strom im Stillstand. Die zuverlässige Bordstromversorgung
      solcher Sonderfahrzeuge stellte bislang ein erhebliches Problem dar. Da die
      Fahrzeuge an ständig wechselnden Einsatzorten genutzt werden, kann nicht
      auf eine Netzstromversorgung zugegriffen werden; herkömmliche Generatoren
      bedeuten eine nicht akzeptable Lärm- und Abgasbelastung. Die
      EFOY-Brennstoffzelle an Bord löst diese Probleme auf umweltfreundliche Art:
      sie lädt die Verbraucherbatterien vollautomatisch, leise und ohne
      Abgasbelastung immer wieder auf. Dadurch werden Funktionalität und
      Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge gesteigert.

      SFC Investor Relations:
      Barbara v. Frankenberg
      Investor Relations Manager
      SFC Smart Fuel Cell AG
      Eugen-Sänger-Ring 4
      D-85649 Brunnthal
      Tel. +49 89 673 592 378
      Fax. +49 89 673 592 169
      Email: barbara.frankenberg@sfc.com

      Web: www.sfc.com

      (c)DGAP 20.03.2009

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: SFC Smart Fuel Cell AG
      Eugen-Saenger-Ring 4
      85649 Brunnthal
      Deutschland
      Telefon: +49 (89) 673 592 - 100
      Fax: +49 (89) 673 592 - 169
      E-Mail: info@sfc.com
      Internet: www.sfc.com
      ISIN: DE0007568578
      WKN: 756857
      Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
      in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart
      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 13:17:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 13:36:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      SFC ist sicher ein sehr interessanter Wert Die Brennstoffzellen die an VW geliefert werden dienen für die Stromversorgung von Spezialfahrzeugen. Denke da zB an Polizeifahrzeuge die für ihre Arbeit eine Menge elektrische Geräte benötigen.
      Aber man sieht das Potenzial das in der Technologie liegt. Näheres kann man auf der HP von SFC lesen. Haben bereits eine Menge Auszeichungen eingeheimst.
      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:09:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      630k :eek:

      Wie hoch ist denn der Gesamtumsatz von SFC?

      Ist das ein Testauftrag oder schon einer für die Serienfertigng?

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:14:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich sehe schon, der Gesamtumsatz in 2008 hat 14,5 Mio betragen.

      Marktwert 43 Mio.

      Trading Spotlight

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      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:15:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aktuelle Aktionärsstruktur

      16,27% Dr. Manfred Stefener
      14,65% PRICAP Venture Partners
      10,64% 3i Group
      7,29% Du Pont
      2,59% BIT Holdings GmbH
      2,60% Managment
      5,16% DWS
      3,63% UBS
      37,16% Freefloat
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:16:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1

      Ist das für dich ein sehr kurzfristiger Tagestrade?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:34:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.824.924 von heartgore am 23.03.09 13:12:51#1

      Nur sie machen Verluste.

      Woher hast du die Zahl das sie bei 20 Mio profitabel arbeiten?

      Diesen Umsatz hatten sie doch noch nie und außerdem hängt das auch vom Personal- und Materialeinsatz ab.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:37:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich fand die Meldung am Freitag auch sehr interessant.

      SFC stellt sich immer breiter auf und erweitert die Kundenstruktur. Natürlich ist der Auftrag mit 630t € noch kein Großauftrag, aber ich seh das mehr als Prestigeauftrag.

      Es gibt kaum einen Brennstoffzellenhersteller mit niedrigem KUV. Die Branche steht erst noch vor ihrem Durchbruch. SFC hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man die Produkte bereits anwenden kann, und man shon bei 4-5 Mio Quartalsumsatz profitabel arbeitet. Leider ist 2008 der Markt für Campingautomobile eingebrochen, aber andere Bereiche fangen den Umsatzenbruch teilweise ab, und wenn die Krise ausgestanden ist, dürfte SFC gestärkt daraus hervorgehen.

      Der Umsatz 2008 ist für mich daher auch nicht entscheindend, da er sich innerhalb von 2 Jahren ohne weiteres verdoppeln kann. Und bei 30 Mio € Umsatz würde SFC nach meinen Infos schon zweistellige Gewinnmargen erreichen. Das gekoppelt mit der hohen Cashposition und der Zukunftperspektive spricht durchaus für die Aktie. Man muss sich aber natürlich im klaren darüber sein, dass SFC keine Tradingaktie ist, sondern von der Produktfantasie lebt.

      Ich hatte vor einem halben Jahr ma ein sehr interessantes langes Telefongespräch mit der IR von SFC. Mich hat besonders imponiert, dass man Probleme im Campingbereich nicht verschwiegen hat, aber auf die vielen anderen Anwendungsbereiche und die Fortschritte bei Auftragsausschreibungen und Messeauszeichnungen hingewiesen hat. Die vielfältigen Anwendungsbereiche gibt es bei keinem anderen der ansonsten sehr spezifisch aufgestellten Brennstoffzellenunternehmen. Nachteil daran ist natürlich die geringe Umsatzgröße pro Stück. Während andere Anbieter in ihren Bereichen pro Stück schon mal hohe fünfsstellige Eurobereiche erreicht, muss SFC schon hohe Stückzahlen verkaufen, um auf entsprechend Umsatz zu kommen. Man sieht es ja bei dem Auftrag. Umgerechnet sind das 3200 € pro EFOY-System. Allerdings hat SFC dabei nach meinen Infos einen hohe Gewinnspanne. Deshalb find ich diesen Auftrag auch enorm wichtig. Irgendwann in 2-3 Jahren kann ich mir durchaus vorstellen, dass SFC auch mal nen Auftrag über 2000 Stück erhält. Vor allem die Bundeswehr oder andere Militärs sind da zu nennen. SFC hat ja erst 2008 eine sehr wichtige Ausschreibung in den USA vom verteidigungsministerium gewonnen. Das hat für sehr viel Aufsehen gesorgt, da die USA selten ausländische Firmen auszeichnen, wenn es um ihr Militär geht. Jetzt müssen daraus eben nur noch Aufträge entstehen. Ich denk die Chancen stehen in vielen Bereichen sehr gut für SFC. Das KUV ist für mich jedenfalls derzeit kein wichtiges Argument, weil es eben schnell anders aussehen kann, ähnlich wie bei vielen Internet-Unternehmen in den 90er Jahren. Und vergleicht das jetzt bitte nicht mit den Überbewertungen am Neuen Markt im Jahr 2000! Das sah weitaus schlimmer aus.

      Fakt ist jedenfalls, dass SFC noch enorm viel Cash hat um jahrelang forschen und investieren zu können. Selbst wenn man erst 2014/15 auf Umsätze oberhalb von 50 Mio € kommen würde, hätte man starke Kursfantasie. So viele Unternehmen mit zukunftsfähige Produkten und blitzsauberen Bilanzdaten gibt es ja aktuell nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:45:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.825.714 von kosto1929 am 23.03.09 14:34:39Die 20 Mio € hatte ich direkt von SFC und von Analysten. Soweit ich mich erinnere war SFC in 1-2 Quartalen schon bei rund 4 Mio € Umsatz am BreakEven. Das hängt auch immer etwas davon ab welchen Produktmix umsetzt. Die EFOYsysteme sollen beispielsweise besonders margenstark sein. Du kannst dich ja an die IR wenden!

      Ursprünglich hatte SFC im Jahr 2008 vor, auf Jahresbasis den BreakEven zu erreichen und das bei einem Umsatz von 17-18 Mio €. Vielleicht finde ich diese Meldung noch. Dann stell ich sie hier hinein. Dann brach Mitte 2008 der Markt stark weg, vor allem für Wohnmobile, da 1-2 wichtige Wohnmobilhersteller in die Insolvenz geraten sind. Das hat SFC betroffen und da viel gleich mal 3 Mio Umsatz weg.

      Das kann man natürlich auch negativ interpretieren, aber ich glaube SFC ist gut und vor allem sehr breit aufgestellt, um das zukünftig mehr als kompensieren zu können.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:52:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.825.528 von kosto1929 am 23.03.09 14:16:30Nein. Das ist für mich kein Trade.

      SFC sehe ich genau wie katjuscha eher langfristig, aber unter 6 € sollte man auch kurzfristig nichts falsch machen. Selbst wenn 2009 der Cashbestand leicht unter 6 € fällt, was man befürchten muss, dürfte der Kurs sich trotzdem im Bereich 5-6 € halten.
      Ab 2010 rechne ich wieder mit Gewinnen, zumindest in 1-2 Quartalen. Ich habe mir auch andere Brennstoffzellenwerte angeschaut, aber keinen fand ich so interessant wie SFC. Im Jahr 2012 kann ich mir 50-100 Mio € Umsatz durchaus vorstellen, wenn Behörden und größere Konzerne mal größere Stückzahlen ordern. Guck dich mal auf der Homepage von SFC um, und schau dir die Anwendungsbereiche an!
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:57:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Man sollte diesen Auftrag nicht überbewerten, es geht lediglich um Spezialfahrzeuge. Kann eine einmalige Sache sein. Typisch investierte Aktionäre, sehen in jeder Meldung mehr als wirklich dran ist ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 14:58:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.825.939 von Magictrader am 23.03.09 14:57:03#12

      Sehr guter Einwand, wir wollen ja nicht alles rosarot sehen.

      Denkst du das die Technik von SFC auch eine Technik für Serienfahrzeuge ist?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:08:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.825.939 von Magictrader am 23.03.09 14:57:03Natürlich geht es um Spezialfahrzeuge. Das ist nunmal das Geschätsmodell von SFC.

      Was hat das mit investierten Aktionären zu tun? Das sind einfach mal die Fakten. Kein Mensch hat behauptet, dass bald in jedem VW ein EFOY-System enthalten sein wird. Aber es gibt halt ne Menge Spezialfahrzeuge bei Polizei, Marine, Armee, etc.! Und das sind längst nicht alle Anwendungsbereiche, siehe

      http://www.sfc.com/

      Gerade was die Industrie angeht als auch den Freizeitbereich gibt es genügend Wachstumspotenzial, gerade in der jetzigen Diskussion um Energiesparen und Umwelttechnologie.

      Die meisten Brennstoffzellenunternehmen sind ja auf größere Anwendungen spezialisiert, und haben daher einen riesigen Cashabfluss und noch keinen Markt. Sie gehen ein hohes Risiko, auf Anwendungsbereiche direkt beim Automobilantrieb und ähnliches zu setzen. SFC hingegen hat bereits enorm viele Abwendungsbereiche, die funktionieren, gebraucht werden und wo die Gewinnspanne schon stimmt. Nachteil ist wie schon erwähnt, dass der Umsatz pro Stück nicht allzu hoch ist. Trotzdem ist der Markt riesengroß. Informier dich auf der Homepage! Ich glaub dann siehst du das ähnlich. Ob es letztlich zu dem Umsatzwachstum kommen wird, dass ich erwarte, weiß man natürlich nie. SFC war bis 2007 allerdings eines der am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen überhaupt. 2008 gabs erstmals diese Stagnation aus genannten Gründen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:14:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.825.962 von kosto1929 am 23.03.09 14:58:41Denkst du das die Technik von SFC auch eine Technik für Serienfahrzeuge ist?

      Ganz klar, NEIN!

      Was soll ein EFOY-System in einem VW-Mittelklasse-Wagen für einen Vorteil bringen? Ich seh das aber als absoluten Vorteil von SFC gegenüber Branchenkollegen, die eben nicht diese Nische besetzen, sondern sich auf weitaus größere Anwendungen beschränken.

      Im Automobilbereich beschränkt sich der Anwendungsbereich auf Wohnmobile und Spezialfahrzeuge für Behörden. Falls der Wirkungsgrad noch etwas erhöht werden kann, ist es im Privatbereich auch eine Option bei Elektrorollern, siehe Homepage. Noch wäre ein solcher Roller für mich etwas zu teuer, aber wir hatten hier im Forum vor einigen Monaten schon mal ausgerechnet, dass nicht mehr viel fehlt, um das auch für den Privatgebrauch interessant zu machen.

      Viel wichtiger als der Automobilbereich erscheinen mir allerdings die anderen Bereiche in Industrie und Freizeit zu sein. Berghütten, Baustellen, Ampelanlagen, Forschungsstationen, etc. etc.! Wie gesagt, guckt euch auf der Homepage mal um!
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:24:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.826.129 von katjuscha am 23.03.09 15:14:45Ein Beispiel für den Bereich Automobile, nur um mal zu erklären, um was es geht.


      ----


      Pressemitteilung vom 09.02.2009
      Gasfrei unterwegs: Webasto und SFC


      Webasto erweitert sein Produktportfolio um die EFOY-Brennstoffzelle und öffnet sein internationales Vertriebsnetz für die Produkte von SFC


      Wer auf Reisen geht, möchte auf Komfort im Fahrzeug nicht verzichten. Webasto sorgt mit seinen Heiz- und Komfortlösungen immer für das richtige Klima im Reisemobil. Wichtig: die Produkte müssen leicht, platzsparend und sparsam mit der verfügbaren Energie sein. Aus diesem Grund setzt Webasto mit seiner DualTop, einer kombinierte Luft- und Brauchwasserheizung, und seinem Dieselkocher erstmalig ein Gasfrei-Konzept um. Als externe Stromquelle dient die EFOY-Brennstoffzelle. Sie ist ein leiser, unabhängiger, leistungsstarker und umweltschonender Energieerzeuger, der auch in beengten Raumverhältnissen Platz findet. Webasto hat mit der SFC Smart Fuel Cell AG eine Vertriebspartnerschaft zur EFOY-Brennstoffzelle geschlossen. Ab sofort ist die EFOY-Brennstoffzelle in vielen Ländern über das Händlernetz von Webasto erhältlich. Aktuell ist der Vertrieb bereits in ganz Europa angelaufen. Der weltweite Roll-out erfolgt sukzessive.

      „Eine Brennstoffzelle auf der Basis des Alkohols Methanol ist ein konsequenter Schritt Richtung zukunftsorientierter mobiler Energieversorgung“, kommentiert Dr. Joachim Damasky, Vorstand des Geschäftsbereichs Global Comfort Solutions der Webasto AG. „Mit dem Vertrieb der EFOY-Brennstoffzelle ergänzen wir unser Gasfrei-Konzept um einen innovativen Baustein.“

      „Mit Webasto haben wir einen starken Partner an der Seite, der sich besonders durch seine Fähigkeit auszeichnet, technische Produkte erfolgreich in der ganzen Welt zu etablieren“, so Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Smart Fuel Cell AG. „Unsere Kooperation sieht eine Vertriebspartnerschaft vor, über die SFC die EFOY-Brennstoffzellen und Tankpatronen sowohl OE-seitig im Rahmen des Webasto Gasfrei-Konzepts, als auch im Zubehör-Nachrüstmarkt anbieten kann.“

      Das Gasfrei-Konzept von Webasto
      Der größte Teil der Geräte in einem Reisemobil wird traditionell mit Gas betrieben. Das Gasfrei-Konzept von Webasto ermöglicht demgegenüber eine bequemere Art des Reisens im Wohnmobil mit einer unabhängigen und autonomen Energieversorgung. Das ist für alle interessant, die nicht permanent auf Nachfüllmöglichkeiten für Gasflaschen oder auf Stromversorgung angewiesen sein möchten. In einem gasfreien Reisemobil werden die Heizung und der Kocher mit Diesel aus dem Fahrzeugtank betrieben. Die Energie für den Kompressor-Kühlschrank liefert eine Servicebatterie. Für ihre Nachladung sorgt die an Bord befindliche EFOY-Brennstoffzelle. Sie stellt vollautomatisch und ohne Benutzereingriff sicher, dass die Batterie immer geladen ist.

      Die Vorteile des Gasfrei-Konzepts sind vielfältig. Ohne Gasflaschen erhöht sich der Platz im Innenraum des Wohnmobils, dadurch können geräumigere Fahrzeuggrundrisse realisiert werden. Zudem sind alle Webasto Heizungen auch für die Außenmontage konzipiert, was ebenfalls Platz spart. Das Gewicht der fehlenden Gasflaschen wirkt sich ebenfalls positiv auf die Energiebilanz aus, das Reisemobil wird leichter und benötigt daher weniger Treibstoff. Die EFOY-Brennstoffzelle zur Stromversorgung arbeitet darüber hinaus äußerst zuverlässig und benötigt sehr wenig Betriebsstoff (10 l versorgen ein Reisemobil bis zu 4 Wochen autark mit Strom).



      Über SFC Smart Fuel Cell AG:
      Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit-, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, verkauft SFC bereits seit drei Jahren mit großem Erfolg voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.

      Über Webasto:
      Die Webasto AG mit Sitz in Stockdorf bei München befindet sich seit Gründung des Unternehmens 1901 in Familienbesitz. Das Unternehmen ist mit ca. 7.000 Mitarbeitern an 58 internationalen Standorten in den Geschäftsbereichen Convertible, Roof & Body (CRB) und Global Comfort Solutions (GCS) tätig. Webasto ist mit einem Umsatz von ca. 1,8 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2007) einer der 100 größten Automobilzulieferer weltweit. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion kompletter Cabrio-, Dach- und Karosseriesysteme sowie Heiz-, Kühl- und Lüftungssysteme für PKW und Nutzfahrzeuge. Weitere Informationen unter: www.webasto.com

      Kontakte für die Presse:
      Webasto AG
      Presse Produkt & Technologie
      Dr. Petra Gulz
      Tel: +49 (89) 8 57 94-650
      E-mail: pgulz@webasto.de

      SFC Smart Fuel Cell AG
      Public Relations Manager
      Ulrike Schramm
      Tel. +49 89 673 592 379
      Email: ulrike.schramm@sfc.com

      SFC Smart Fuel Cell AG
      Investor Relations Manager
      Barbara v. Frankenberg
      Tel. +49 89 673 592 378
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:30:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      23.Oktober 2008

      SFC erzielt 3. Platz in der renommierten Deloitte Fast 50 Liste

      Brunnthal/München, Deutschland – 23. Oktober 2008 – Die SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen, hat den 3. Platz in der Deloitte Technology Fast 50-Rangliste erreicht. Die Platzierungen auf der renommierten Liste basieren auf den kumulierten prozentualen Umsatzwachstumsraten der letzten fünf Jahre von 2003 bis 2007. SFC konnte ein Wachstum von 4,605 Prozent in diesem Zeitraum erzielen.


      Am 22. Oktober wurde die Rangliste im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung in Düsseldorf bekannt gegeben.

      „Wir freuen uns sehr über unsere Position in der Deloitte Fast 50-Rangliste. Unser kontinuierliches Wachstum über die letzten fünf Jahre belegt die kommerzielle Stärke unserer Brennstoffzellenprodukte in immer mehr Märkten, in denen es auf die zuverlässige und umweltfreundliche Verfügbarkeit von Strom fern der Steckdose ankommt“, sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Smart Fuel Cell AG. „Wir haben gerade unsere 10.000ste Brennstoffzelle verkauft und eine neue Produktlinie speziell für professionelle Industrieanwendungen gestartet. Vor einigen Wochen haben wir eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Mit einer soliden Kapitalausstattung und einem exzellenten Produktportfolio sehen wir uns gut gerüstet für eine weiter nachhaltige Unternehmensentwicklung in den kommenden Jahren.“

      „Unser diesjähriges Ranking zeigt deutlich, dass wir in ein neues Zeitalter der Konvergenz zwischen bewährten und alternativen Technologien starten", erläutert Dieter Schlereth, Partner und Leiter Technology, Media und Telecommunications bei Deloitte. "Spezialisierte Technologieinnovationen erobern den Endverbraucher- als auch den Businessmarkt, wie die eindrucksvollen Wachstumszahlen der Fast 50-Nominierungen, der Rising Stars- sowie Sustained Excellence-Preisträger unterstreichen.“

      Die durchschnittliche kumulierte Wachstumsrate aller diesjährigen Fast 50-Unternehmen beträgt 913 Prozent.

      Die EFOY-Brennstoffzelle von SFC ist als serienmäßiges oder optionales Zubehör mittlerweile bei 37 Reisemobilherstellern europaweit im Angebot. Sie ist für den Einsatz in Reisemobilen, Segelbooten und Hütten in vier Leistungsstärken von 600 bis 1600 Wattstunden pro Tag Ladekapazität bei über 800 Verkaufsstellen in ganz Europa erhältlich. Dort erhalten Kunden auch die Tankpatronen mit jeweils 5 oder 10 Litern Betriebsstoff. Seit September 2008 bietet SFC zusätzlich mit der neuen Produktreihe EFOY Pro Series eine leise und autarke Energielösung für professionelle Anwender an. Diese Produktreihe mit den drei Modellen mit einer Ladekapazität von 600 bis 1600 Wattstunden pro Tag wurde speziell für die anspruchsvollen Anforderungen netzferner Industriesysteme von Sicherheitskameras, über Mess- und Frühwarnsensoren bis hin zu Verkehrsleitsystemen entwickelt.

      Zu SFC Smart Fuel Cell AG
      Die SFC Smart Fuel Cell AG ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über vier Jahren mit großem Erfolg 10.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.

      Über Deloitte
      Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. „To be the Standard of Excellence“ – für die 165.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
      Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns © 2008 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:33:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.826.057 von katjuscha am 23.03.09 15:08:00Da wäre die USA ein sehr großer Markt für Spezialfahrzeuge.

      Hat SFC dort ein Bein in der Tür?

      :):)
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:35:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.826.057 von katjuscha am 23.03.09 15:08:00Warum sollte die Stagnation im Bereich von SFC kurzfristig verschwinden?

      In welchen Bereichen der Industrie siehst du den größten Bedarf für SFC Produkte?

      Wo in den Bereichen Freizeit - Energie und Umwelt?

      Vielen Dank!

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:37:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.826.129 von katjuscha am 23.03.09 15:14:45#15

      Eine Nischer erweist sich sehr häufig als gut, nur der Absatzmarkt muss auch erschlossen werden. Für einen so kleinen Anbieter erweisen sich die ersten Schritte häufig als schwierig.

      Wie viel teurer ist ein Elektroroller? Können die Kosten weiter gesenkt werden, wieviel fehlt noch?

      Ich schau mir für die Anwendung mal die Homepage an.

      Gibt es irgendwo eine Aufschlüssung der bisherigen Umsätze?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 16:07:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      kosto,

      morgen kommt der Geschäftsbericht raus. Da wird es nochmal einen Überblick über die Situation und die Perspektiven geben.

      Natürlich ist es für manche Anleger enttäuschend, wenn SFC nach 4 Jahren dreistelligem Wachstum in 2008 "nur" noch 5% gewachsen ist, aber die Fakten sind nunmal der Cashbestand und die interessanten Produkte für viele Anwendungsbereiche und das bei den Boomthemen Nr.1 Energiesparen und Umweltschutz.

      Natürlich kann dir niemand sagen, ob es SFC gelingen wird, über Marleting und Vertrieb die weltweiten Märkte zu erschließen. Aber man hat in den USA über Kooperationen und gewonnenen Wettbewerben durchaus ein Bein in der Tür.

      Wie gesagt, alles Weitere findet man auf der Homepage und sicherlich dann auch im Geschäfstbericht. Die Homepage ist sehr umfangreich und aufschlußreich. Da wirst du dich in 1-2 Stunden kaum durchwühlen können. Ne sehr gut gemachte Internetpräsenz.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 16:22:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich hab gerade mal wegen der Diskussion um den BreakEven nachgeschaut.

      Im 1.Quartal 2008 hatte mal 4,6 Mio € Umsatz gemacht und dabei ein Ebit von minus 0,4 Mio € erzielt. Durch das positive Zinsergebnis (da hohe Cashposition) war das EBT leicht positiv.

      Ich nehme daher an, dass man bei 5,0-5,5 Mio € Quartalsumsatz auch den Ebit-BreakEven erreicht. Das stimmt auch mit den Vorstandsaussagen überein, wonach man nach dem 1.Quartal sich noch ein Wachstum von rund 50% erwartet hatte und daher den BreaEven auch auf Jahresbasis in 2008 erreichen wollte.
      Dann ging es leider ab Mai/Juni bei den Abverkäufen von EFOY durch die angesprochenen Probleme bei Kunden abwärts und so musste die Umsatzprognose 2 Mal zurückgenommen werden. Jetzt muss man mit etwa 15,5 Mio € Umsatz in 2008 (plus 7-8%) rechnen.

      Mal sehen, wie der Ausblick auf 2009 ausfällt. Ich rechne damit, dass man lediglich erstmal eine Stagnation prognostizieren wird, weil das Konjunkturumfeld so schlecht ist, aber man sich weiter in einem Wachstumssegment sieht und die neuen Kooperationen, Messeerfolge und Prestigeaufträge hervorheben wird.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 16:49:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.826.701 von katjuscha am 23.03.09 16:07:08katjusche,

      danke, schau ich mir dann mal in Ruhe an.

      Ist sicher einer der interessantesten Titel im Segment, denn die anderen fahren alle horrende Verluste ein.

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 16:51:58
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.826.849 von katjuscha am 23.03.09 16:22:58#22

      Danke das du nochmal nachgeschaut hast.

      Vielen Dank für die interessanten Infos. :kiss:

      Meinst du die Absatzprobleme gab es nur durch externe Probleme der Automobilindustrie?

      Bei einem sehr moderaten Ausblick wird kurzfristig nicht viel Kursphantasie bestehen, aber die Story und Wachstumschancen hören sich sehr interessant an.
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 12:25:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 12:44:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Umsatz unter meinen Erwartungen, Ebit leicht drüber, Cashbestand (6,4 € pro Aktie) auch besser. Also gemischtes Bild. Wichtig wird sein, die Herstellungskosten weiter zu senken, und wie im Ausblick angekündigt, zumindest in 2 von 3 Segmenten auch 2009 zu wachsen. Dann hoff ich mal auf 10% Umsatzwachstum und ne Reduzierung des Ebit-Verlustes auf 3 Mio €. Die Rohstoffkosten dürften ja nun deutlich geriner sein als 2008.
      Der Cashbestand dürfte Ende 2009 noch bei 41-42 Mio € oder rund 5,8 € pro Aktie liegen.

      Insgesamt eigentlich keine Überraschungen. Letztlich muss man 2010 den BreakEven beim Nettogewinn auf Jahresbasis erreichen. Ich denke das dürfte auch sehr realistisch sein.


      ----------


      News: SFC Smart Fuel Cell AG
      08:02 24.03.09

      Jahresergebnis

      SFC Smart Fuel Cell AG: Vorläufige Zahlen mit Konzernabschluss bestätigt - Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf Wachstumskurs

      Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ------------------------------------------------------------------------------

      - Umsatz, Ergebnis und liquide Mittel gemäß vorveröffentlichten Zahlen

      - Umsatz trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds leicht gestiegen

      - Produktanteil am Umsatz mit 75,9 Prozent weiter erhöht (2007: 71,0
      Prozent)

      Brunnthal, 24. März 2009 - Die SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie- und
      Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen basierend auf
      Brennstoffzellen, bestätigt nach geprüftem Konzernabschluss die am 26.
      Januar 2009 vorveröffentlichten Zahlen. Wie angekündigt, konnte das
      Unternehmen trotz allgemein schwieriger Wirtschaftslage, die insbesondere
      im Volumenmarkt Freizeit spürbar wurde, mit insgesamt TEUR 14.554 den
      Umsatz gegenüber dem Vorjahr (TEUR 14.351) leicht steigern (plus 1,4
      Prozent. Dabei ist der überwiegende Teil des Wachstums auf Umsätze mit
      EFOY-Brennstoffzellen zurückzuführen.

      Das EBIT 2008 war mit minus TEUR 4.501 4,4 Prozent besser als im Vorjahr
      (2007: minus TEUR 4.707). Die Bruttomarge konnte 2008 weiter verbessert
      werden (2008: 18,5%, 2007: 17,4%). In dieser erneuten Margensteigerung
      kommt die weiter konsequent umgesetzte Reduzierung der Herstellkosten von
      EFOY-Brennstoffzellen zum Tragen. Auch das Ergebnis nach Steuern konnte mit
      minus TEUR 2.355 erneut um 6,7 Prozent verbessert werden (2007: minus TEUR
      2.524).

      Der Bestand an liquiden Mitteln lag zum 31. Dezember 2008 bei TEUR 45.568
      (31. Dezember 2007: TEUR 52.945). Damit wurden durch Ausgabendisziplin und
      professionelles Working Capital Management die gesteckten Ziele
      hinsichtlich Cash Flow und Working Capital erneut übertroffen.

      Insgesamt wurden 2008 4.795 EFOY-Geräte verkauft (2007: 4.483), das
      entspricht einer Absatzsteigerung von 7,0 Prozent und belegt die Tatsache,
      dass sie in zahlreichen Märkten einen echten Nutzwert bieten und auch in
      konjunkturell schwierigen Zeiten nachgefragt werden. Im am stärksten von
      der wirtschaftlichen Krise betroffenen Freizeitmarkt führen mittlerweile 37
      europäische Reisemobilhersteller die EFOY-Brennstoffzelle entweder als
      Standard- oder optionale Ausstattung in ihren Fahrzeugprogrammen.
      Insbesondere im Bereich der industriellen Anwendungen, in denen die
      zuverlässige Verfügbarkeit von Strom fern der Steckdose an erster Stelle
      steht, konnte SFC 39,8 Prozent mehr EFOY-Brennstoffzellen als im Vorjahr
      verkaufen. Im Bereich Verteidigung wurde der Produktumsatz mit portablen
      Brennstoffzellensystemen um 46,7 Prozent gesteigert, der Umsatz mit
      Entwicklungsaufträgen reduzierte sich hingegen durch Verzögerungen bei der
      Vergabe von Folgeaufträgen.

      Zum 31. Dezember 2008 beschäftigte die SFC Smart Fuel Cell AG 108
      Mitarbeiter (31. Dezember 2007: 91 Mitarbeiter).

      Für das Geschäftsjahr 2009 strebt der Vorstand ein deutliches Wachstum in
      den Bereichen Industrie und Verteidigung an. Eine wichtige strategische
      Zielsetzung besteht darin, SFC durch breitere Aufstellung weniger anfällig
      für die ausgeprägten saisonalen und konjunkturellen Schwankungen des
      Freizeitmarktes zu machen. Weiteres Ziel für as Geschäftsjahr 2009 ist eine
      Verbesserung des Betriebsergebnisses (EBIT), die durch weiteres
      Umsatzwachstum und Fortsetzung konsequenter Produktkostenreduzierung auch
      bei zunächst weiterhin negativen Cashflows erreicht werden soll.

      Der Geschäftsbericht der SFC Smart Fuel Cell AG steht auf der Homepage des
      Unternehmens unter www.sfc.com zum Download zur Verfügung.

      Zu SFC Smart Fuel Cell AG

      Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und
      netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie
      für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer
      der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen
      Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen
      unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen
      Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden
      oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit
      über vier Jahren mit großem Erfolg über 13.000 voll kommerzialisierte
      Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso
      verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende
      Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000. Das
      Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt
      eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in Atlanta, USA.

      SFC Investor Relations:
      Barbara v. Frankenberg
      Investor Relations Managers
      SFC Smart Fuel Cell AG
      Eugen-Sänger-Ring 4
      D-85649 Brunnthal
      Tel. +49 89 673 592 378
      Fax. +49 89 673 592 169
      Email: barbara.frankenberg@sfc.com
      Web: www.sfc.com

      (c)DGAP 24.03.2009

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: SFC Smart Fuel Cell AG
      Eugen-Saenger-Ring 4
      85649 Brunnthal
      Deutschland
      Telefon: +49 (89) 673 592 - 100
      Fax: +49 (89) 673 592 - 169
      E-Mail: info@sfc.com
      Internet: www.sfc.com
      ISIN: DE0007568578
      WKN: 756857
      Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
      in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart
      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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